PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein geeintes Tirol rückt näher



eintiroler
06.01.2009, 12:39
Gesamttirol gewinnt Anhänger
Im Jubiläumsjahr lässt die neue TT-Umfrage aufhorchen. Die Zahl der Tiroler, die sich eine Wiedervereinigung mit Südtirol wünschen, stieg von 45 auf 49%.

Von Miriam Sulaiman
--------------------------


Innsbruck - Altlandeshauptmann Wendelin Weingartner ließ im Vorjahr aufhorchen, als er eine Debatte über ein gemeinsames Tirol anstieß. Man dürfe einer Diskussion gerade im Gedenkjahr 2009 nicht ausweichen.

Um 4 Prozent gestiegen

Damit sprach er der Hälfte der Tiroler aus der Seele. Das beweist die TT-Silvesterumfrage unter Tirolern. Für eine Wiedervereinigung von Tirol und Südtirol deklarierten sich nämlich 49 Prozent. Damit stieg die Zahl zum Vorjahr um vier Prozent.


Es gibt derzeit etliche Stimmen, die sich für eine
Wiedervereinigung von Tirol und Südtirol zu
einem gemeinsamen Tirol starkmachen.
Bild: www.schuetzen.com

Jüngere für Gesamttirol

Überraschend ist, dass sich der Großteil der Befürworter nicht unter den älteren Personen, sondern unter den jüngeren befindet. Von den 15- bis 29-Jährigen sprachen sich nämlich 71 Prozent für ein gemeinsames Tirol aus.

Ab 30 Jahren wollen 43 bzw. 45 Prozent Südtirol zurück haben. Der Anteil dieser Personen befindet sich leicht verstärkt unter jenen, die als höchsten Abschluss eine Hauptschule vorweisen können.

Für ein Schmunzeln sorgt dafür die Statistik über die Bezirke. Die Oberländer präsentieren sich nämlich zu 67 Prozent als Wiedervereiner Tirols. Das Unterland folgt erst mit 46 Prozent, während Innsbruck Stadt-Land mit 42% das Schlusslicht bildet.

SPler als Verteidiger

Unter den SPÖ-Präferenten fanden sich die meisten Anhänger von Gesamttirol mit 59 Prozent. Die ÖVP folgt mit 55 Prozent. Die Anhänger der anderen Parteien wurden zusammengefasst. Single-Haushalte zeichnen sich als jene aus, die die größte Skepsis zur Wiedervereinigung aufweisen.

Die TT-Umfrage geht so mit jener des Südtiroler Heimatbundes einher, die vor zwei Jahren veröffentlicht wurde. Damals sprachen sich 54 Prozent der Tiroler für die Wiedervereinigung aus. Kurz zuvor wurden damals aber auch die Südtiroler befragt.

Diese hegen den Wunsch jedoch deutlich weniger. Nur 21 Prozent präsentierten sich als Anhänger eines Gesamttirol, 33 Prozent hingegen waren für einen eigenen- Staat.

http://portal.tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=1777630&sid=56&fid=21

EIN TIROL

Volkov
06.01.2009, 12:41
Na klingt doch gut. Wenns ne Volksabstimmung wie im Saarland gibt kanns ja klappen mit dem geeinten Tirol. Dann biste wieder heim im Reich....ähm in Österreich, kleiner Scherz meinerseits ;) :)

Alfred
06.01.2009, 12:46
Ich drücke euch die Daumen...

cajadeahorros
06.01.2009, 12:50
Und dann kommt Tyrol heim nach Bayern...

Nationalix
06.01.2009, 12:52
Dann kommen wir der deutschen Hymne wieder ein Stück näher: ... von der ETSCH ... :]

Nationalix
06.01.2009, 12:55
Na klingt doch gut. Wenns ne Volksabstimmung wie im Saarland gibt kanns ja klappen mit dem geeinten Tirol. Dann biste wieder heim im Reich....ähm in Österreich, kleiner Scherz meinerseits ;) :)

Die Ostmark gehört auch zum Reich. :]

Volkov
06.01.2009, 13:44
Die Ostmark gehört auch zum Reich. :]

Die Österreicher würden einen Anschluss nicht nochmal wollen.

Alfred
06.01.2009, 13:46
Die Österreicher würden einen Anschluss nicht nochmal wollen.

Weiss man nicht....gab es je eine Umfrage dazu in Österreich ?

Volkov
06.01.2009, 13:59
Weiss man nicht....gab es je eine Umfrage dazu in Österreich ?

Hab ich nichts von gehört. Aber unbedingt machen muss man es auch nicht.

Alfred
06.01.2009, 14:04
Hab ich nichts von gehört. Aber unbedingt machen muss man es auch nicht.

Warum nicht ?

Schwarzer Rabe
06.01.2009, 14:26
Österreicher sind Deutsche - fertig!

Volkov
06.01.2009, 16:14
Warum nicht ?

Wozu auch ? Österreich macht seine Sache und wir unsere. Wir haben genug Probleme als dass wir uns noch ein land zusätzlich leisten können, auch wenns Österreicher sind, die haben genug Kulturbereicherer, die brauchen wir nicht auch noch.

eintiroler
06.01.2009, 17:48
Österreicher sind sicherlich Deutsche. Aber ob sie zur BRD gehören wollen ist eine andere Sache. Dazu müsste man wirklich mal eine Umfrage starten. Ich persönlich (als Monarchist) bin für Österreich-Ungarn als Staatenbund und Deutschland-Österreich in einem Deutschen Bund.

ochmensch
06.01.2009, 18:35
Österreicher sind sicherlich Deutsche. Aber ob sie zur BRD gehören wollen ist eine andere Sache. Dazu müsste man wirklich mal eine Umfrage starten. Ich persönlich (als Monarchist) bin für Österreich-Ungarn als Staatenbund und Deutschland-Österreich in einem Deutschen Bund.

Die Österreicher wären schön blöd, wenn sie sich der BRD anschließen wollen würden. Dann hätten sie so tolle Sachen, wie die Linkspartei anstelle der FPÖ.

eintiroler
06.01.2009, 18:45
Die Österreicher wären schön blöd, wenn sie sich der BRD anschließen wollen würden. Dann hätten sie so tolle Sachen, wie die Linkspartei anstelle der FPÖ.

Stimmt. Aber ich sprach auch von Deutschland und nicht der BRD ;)

meckerle
06.01.2009, 18:52
Hoffentlich klappts, ich würde es euch wünschen.

eintiroler
06.01.2009, 18:56
Danke meckerle, ich wünsche es mir auch. :)

Sprecher
06.01.2009, 22:30
Die Österreicher würden einen Anschluss nicht nochmal wollen.

Die werden nicht gefragt :D

EinDachs
06.01.2009, 22:39
Weiss man nicht....gab es je eine Umfrage dazu in Österreich ?

Ich hab mal eine eher dubiose gelesen, da waren noch so ca. 15% für einen Anschluss. Es dürft also nicht recht populär sein.

Volkov
06.01.2009, 23:38
Die werden nicht gefragt :D

So geht das jetzt aber nicht, das stand nicht im Drehbuch :D

Geronimo
07.01.2009, 00:28
Heil Tirol! Heil Deutschland!

Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation wird ewig leben! Heil! Heil! Heil!

Preuße
07.01.2009, 00:30
Gesamttirol gewinnt Anhänger
Im Jubiläumsjahr lässt die neue TT-Umfrage aufhorchen. Die Zahl der Tiroler, die sich eine Wiedervereinigung mit Südtirol wünschen, stieg von 45 auf 49%.

Von Miriam Sulaiman
--------------------------


Innsbruck - Altlandeshauptmann Wendelin Weingartner ließ im Vorjahr aufhorchen, als er eine Debatte über ein gemeinsames Tirol anstieß. Man dürfe einer Diskussion gerade im Gedenkjahr 2009 nicht ausweichen.

Um 4 Prozent gestiegen

Damit sprach er der Hälfte der Tiroler aus der Seele. Das beweist die TT-Silvesterumfrage unter Tirolern. Für eine Wiedervereinigung von Tirol und Südtirol deklarierten sich nämlich 49 Prozent. Damit stieg die Zahl zum Vorjahr um vier Prozent.


Es gibt derzeit etliche Stimmen, die sich für eine
Wiedervereinigung von Tirol und Südtirol zu
einem gemeinsamen Tirol starkmachen.
Bild: www.schuetzen.com

Jüngere für Gesamttirol

Überraschend ist, dass sich der Großteil der Befürworter nicht unter den älteren Personen, sondern unter den jüngeren befindet. Von den 15- bis 29-Jährigen sprachen sich nämlich 71 Prozent für ein gemeinsames Tirol aus.

Ab 30 Jahren wollen 43 bzw. 45 Prozent Südtirol zurück haben. Der Anteil dieser Personen befindet sich leicht verstärkt unter jenen, die als höchsten Abschluss eine Hauptschule vorweisen können.

Für ein Schmunzeln sorgt dafür die Statistik über die Bezirke. Die Oberländer präsentieren sich nämlich zu 67 Prozent als Wiedervereiner Tirols. Das Unterland folgt erst mit 46 Prozent, während Innsbruck Stadt-Land mit 42% das Schlusslicht bildet.

SPler als Verteidiger

Unter den SPÖ-Präferenten fanden sich die meisten Anhänger von Gesamttirol mit 59 Prozent. Die ÖVP folgt mit 55 Prozent. Die Anhänger der anderen Parteien wurden zusammengefasst. Single-Haushalte zeichnen sich als jene aus, die die größte Skepsis zur Wiedervereinigung aufweisen.

Die TT-Umfrage geht so mit jener des Südtiroler Heimatbundes einher, die vor zwei Jahren veröffentlicht wurde. Damals sprachen sich 54 Prozent der Tiroler für die Wiedervereinigung aus. Kurz zuvor wurden damals aber auch die Südtiroler befragt.

Diese hegen den Wunsch jedoch deutlich weniger. Nur 21 Prozent präsentierten sich als Anhänger eines Gesamttirol, 33 Prozent hingegen waren für einen eigenen- Staat.

http://portal.tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=1777630&sid=56&fid=21

EIN TIROL

Sehr gut, vielleicht kann ich erreichen, dass wir Republikaner mal eine Delegation auf eine Veranstaltung von euch schicken. Ihr kommt eurem Traum immer näher, aber seid euch bewusst, dass die Hetze jetzt erst beginnt.

Preuße
07.01.2009, 00:32
Österreicher sind Deutsche - fertig!

Besser hätte ich es nicht sagen können.

Preuße
07.01.2009, 00:33
Ich hab mal eine eher dubiose gelesen, da waren noch so ca. 15% für einen Anschluss. Es dürft also nicht recht populär sein.

Eine Frage, wer will ein Land, dass eine starke Rechte hat, mit einem Land wie der BRD freiwillig tauschen?

EinDachs
07.01.2009, 00:52
Eine Frage, wer will ein Land, dass eine starke Rechte hat, mit einem Land wie der BRD freiwillig tauschen?

Hmm, also wenn ich jetzt raten dürfte, wie sich die 15% zusammensetzen, ich würd eher auf Rechte tippen. Ich hab so meine Zweifel, dass die Idee im linken Spektrum Österreichs sonderlich populär ist.

Libero
07.01.2009, 13:34
selbst wenn 100% der tiroler dafür wären, was würde das ändern?

L'Alto-Adige è Italia, BASTA!

Alfred
07.01.2009, 14:06
Heil Tirol! Heil Deutschland!

Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation wird ewig leben! Heil! Heil! Heil!

Heil Geronimo

Alfred
07.01.2009, 14:06
Hmm, also wenn ich jetzt raten dürfte, wie sich die 15% zusammensetzen, ich würd eher auf Rechte tippen. Ich hab so meine Zweifel, dass die Idee im linken Spektrum Österreichs sonderlich populär ist.

Ach, die waren schon 38 leicht zu überzeugen.

EinDachs
07.01.2009, 17:34
Ach, die waren schon 38 leicht zu überzeugen.

Die haben aber jetzt zu '38 eine ganz andere Einstellung.
Das das ja nicht recht geklappt hat, hat sich ja gerade in linken Kreisen herumgesprochen.

eintiroler
07.01.2009, 18:09
Heil Tirol! Heil Deutschland!

Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation wird ewig leben! Heil! Heil! Heil!

Heil Geronimo!

eintiroler
07.01.2009, 18:14
selbst wenn 100% der tiroler dafür wären, was würde das ändern?

L'Alto-Adige è Italia, BASTA!

:clp:

eintiroler
07.01.2009, 18:14
Sehr gut, vielleicht kann ich erreichen, dass wir Republikaner mal eine Delegation auf eine Veranstaltung von euch schicken. Ihr kommt eurem Traum immer näher, aber seid euch bewusst, dass die Hetze jetzt erst beginnt.

Die Hetze geht bei uns schon Jahr lang. Der Vorteil ist nur, das rechte Lager und die Selbstbestimmungsbefürworter nehmen zu. Die Linken müssen lauter schreien um gehört zu werden :))

Pascal_1984
07.01.2009, 21:04
Ich wünsche euch viel Erfolg, frage mich allerdings warum die Zustimmung so niedrig ist?

Caput Mundi
08.01.2009, 23:48
a tiroleseeee.....neues Jahr, alte Traeume? :hihi::D

ochmensch
08.01.2009, 23:56
a tiroleseeee.....neues Jahr, alte Traeume? :hihi::D

Italien den Italienern, Deutschland den Deutschen und den Deutschen Deutschland.:)

Caput Mundi
09.01.2009, 00:13
Italien den Italienern, Deutschland den Deutschen und den Deutschen Deutschland.:)
Die ersten beiden Passagen hab ich verstanden, bei der dritten muss ich aber passen.:D
Ansonsten gebe ich dir aber Recht. Der Alto Adige ist italienisch und von daher ist die erste Passage voellig korrekt. :cool2:

ochmensch
09.01.2009, 00:20
Die ersten beiden Passagen hab ich verstanden, bei der dritten muss ich aber passen.:D
Ansonsten gebe ich dir aber Recht. Der Alto Adige ist italienisch und von daher ist die erste Passage voellig korrekt. :cool2:

Falls du damit Süd-Tirol meinen solltest, muss ich widersprechen. Abgesehen davon, ist es ziemlich erbärmlich für die Nachkommen der Römer, sich so vehement auf dieses Fleckchen Land zu fixieren. In der Antike hättet ihr das Zehnfache mal so nebenbei erobert und die Einheimischen wäre euch noch dankbar gewesen.;)

Caput Mundi
09.01.2009, 00:34
Falls du damit Süd-Tirol meinen solltest, muss ich widersprechen. Abgesehen davon, ist es ziemlich erbärmlich für die Nachkommen der Römer, sich so vehement auf dieses Fleckchen Land zu fixieren. In der Antike hättet ihr das Zehnfache mal so nebenbei erobert und die Einheimischen wäre euch noch dankbar gewesen.;)
Wir fixieren uns nicht im Geringsten auf dieses Fleckchen. Es gehoert uns schlicht und einfach, wie ebenso der Rest unseres Stiefels. Die Fixation dieser voellig unlogischen Diskussion liegt einzig bei Zeitgenossen wie 'eintiroler' und Elemente aehnlichen Kalibers. Erheiterung und Zeitvertreib pur also.:cool2:
Alles andere ist substanzloses blablabla.

ochmensch
09.01.2009, 00:38
Wir fixieren uns nicht im Geringsten auf dieses Fleckchen. Es gehoert uns schlicht und einfach, wie ebenso der Rest unseres Stiefels. Die Fixation dieser voellig unlogischen Diskussion liegt einzig bei Zeitgenossen wie 'eintiroler' und Elemente aehnlichen Kalibers. Erheiterung und Zeitvertreib pur also.:cool2:
Alles andere ist substanzloses blablabla.

Das Blabla mag substanzlos sein, die deutsche Bevölkerung Süd-Tirols ist allerdings greifbare Realität. Da könnt ihr euch noch so an dem kleinen Hackenschlag auf der Landkarte aufgeilen.

Caput Mundi
09.01.2009, 00:52
Das Blabla mag substanzlos sein, die deutsche Bevölkerung Süd-Tirols ist allerdings greifbare Realität. Da könnt ihr euch noch so an dem kleinen Hackenschlag auf der Landkarte aufgeilen.
greifbare Realitaet? Inwiefern? Das die Bevoelkerung des Alto Adige deutschsprachig ist den meisten wohl bekannt, doch deutschsprachig bedeutet noch lange nicht automatisch 'deutschsein', wie die Realitaet deutlich darbietet. Die von Italien genehmigte Autonomie ermoeglichte es einer wirtschaftlich relativ unbedeutenden und in der Vergangenheit eher aermlichen Region zu einen der qualitativsten Regionen Europas aufzuisteigen. Die meisten Suedtiroler sind heute hauptsaechlich darauf stolz und wuerden diesen status quo ganz sicherlich nicht gegen irgendwelche Ambitionen a la 'eintiroler' eintauschen. Der User 'eintiroler' rapraesentiert nichts weiter als eine geringfuegige Minderheit innerhalb seiner Region. Solche Minderheiten gibt es in fast jeder Region Europas. Mal mehr, mal weniger.

ochmensch
09.01.2009, 01:12
greifbare Realitaet? Inwiefern? Das die Bevoelkerung des Alto Adige deutschsprachig ist den meisten wohl bekannt, doch deutschsprachig bedeutet noch lange nicht automatisch 'deutschsein', wie die Realitaet deutlich darbietet. Die von Italien genehmigte Autonomie ermoeglichte es einer wirtschaftlich relativ unbedeutenden und in der Vergangenheit eher aermlichen Region zu einen der qualitativsten Regionen Europas aufzuisteigen. Die meisten Suedtiroler sind heute hauptsaechlich darauf stolz und wuerden diesen status quo ganz sicherlich nicht gegen irgendwelche Ambitionen a la 'eintiroler' eintauschen. Der User 'eintiroler' rapraesentiert nichts weiter als eine geringfuegige Minderheit innerhalb seiner Region. Solche Minderheiten gibt es in fast jeder Region Europas. Mal mehr, mal weniger.

Sie sind nicht "deutschsprachig", sie sind Deutsche. Oder sind eure Moslems auch Italiener? Dir ist schon klar, dass Autonomie+Aufsteigen eher für Süd-Tirol, als für Italien spricht?

eintiroler
09.01.2009, 18:25
a tiroleseeee.....neues Jahr, alte Traeume? :hihi::D

Verloren. Du hast mich tirolese genannt. :P


Die ersten beiden Passagen hab ich verstanden, bei der dritten muss ich aber passen.:D
Ansonsten gebe ich dir aber Recht. Der Alto Adige ist italienisch und von daher ist die erste Passage voellig korrekt. :cool2:

Ich versteh euch nicht. Ihr habt genug Probleme Venezianer, Sarden, Sizilianer usw. zu halten. Wieso versucht ihr es auch noch bei uns? Das schafft ihr nie. Ihr könnt ja nicht einmal Müll alleine aufräumen. Bei euch muss die Mafia kommen um den Mülleimer zu leeren :hihi:


Wir fixieren uns nicht im Geringsten auf dieses Fleckchen. Es gehoert uns schlicht und einfach, wie ebenso der Rest unseres Stiefels. Die Fixation dieser voellig unlogischen Diskussion liegt einzig bei Zeitgenossen wie 'eintiroler' und Elemente aehnlichen Kalibers. Erheiterung und Zeitvertreib pur also.:cool2:
Alles andere ist substanzloses blablabla.

Du wirst noch behaupten, wir gehören euch, wenn wir längst schon weg sind. Gibt es einen Namen für diese Krankheit?


greifbare Realitaet? Inwiefern? Das die Bevoelkerung des Alto Adige deutschsprachig ist den meisten wohl bekannt, doch deutschsprachig bedeutet noch lange nicht automatisch 'deutschsein', wie die Realitaet deutlich darbietet. Die von Italien genehmigte Autonomie ermoeglichte es einer wirtschaftlich relativ unbedeutenden und in der Vergangenheit eher aermlichen Region zu einen der qualitativsten Regionen Europas aufzuisteigen. Die meisten Suedtiroler sind heute hauptsaechlich darauf stolz und wuerden diesen status quo ganz sicherlich nicht gegen irgendwelche Ambitionen a la 'eintiroler' eintauschen. Der User 'eintiroler' rapraesentiert nichts weiter als eine geringfuegige Minderheit innerhalb seiner Region. Solche Minderheiten gibt es in fast jeder Region Europas. Mal mehr, mal weniger.

Tirol war niemals arm. Italien, zumindest der Süden schon immer. Komischerweise nimmt unsere Wirtschaft in dieser "wunderbaren Autonomie" immer mehr ab. Wie erklären Sie sich das, Herr dottore?
Bei uns gibt es diese "geringfügige Minderheit" mehr. Wir nehmen ständig zu. Im Gegensatz zu den Italienern, die nehmen immer ab. Non sapete come fare bambini?

Sirius
09.01.2009, 18:55
Die TT-Umfrage geht so mit jener des Südtiroler Heimatbundes einher, die vor zwei Jahren veröffentlicht wurde. Damals sprachen sich 54 Prozent der Tiroler für die Wiedervereinigung aus. Kurz zuvor wurden damals aber auch die Südtiroler befragt.

Diese hegen den Wunsch jedoch deutlich weniger. Nur 21 Prozent präsentierten sich als Anhänger eines Gesamttirol, 33 Prozent hingegen waren für einen eigenen- Staat.

Die Südtiroler sind also zum allergrößten Teil dagegen. Erübrigt sich die Diskussion damit nicht?

eintiroler
09.01.2009, 19:19
Das nimmt auch zu. Laut einer älteren Umfrage sind aber 55% aller Süd-Tiroler für eine Ablösung von Italien. Das ist schon einmal ein guter Anfang.

haihunter
12.01.2009, 17:19
Gesamttirol gewinnt Anhänger
Im Jubiläumsjahr lässt die neue TT-Umfrage aufhorchen. Die Zahl der Tiroler, die sich eine Wiedervereinigung mit Südtirol wünschen, stieg von 45 auf 49%.

Von Miriam Sulaiman
--------------------------


Innsbruck - Altlandeshauptmann Wendelin Weingartner ließ im Vorjahr aufhorchen, als er eine Debatte über ein gemeinsames Tirol anstieß. Man dürfe einer Diskussion gerade im Gedenkjahr 2009 nicht ausweichen.

Um 4 Prozent gestiegen

Damit sprach er der Hälfte der Tiroler aus der Seele. Das beweist die TT-Silvesterumfrage unter Tirolern. Für eine Wiedervereinigung von Tirol und Südtirol deklarierten sich nämlich 49 Prozent. Damit stieg die Zahl zum Vorjahr um vier Prozent.


Es gibt derzeit etliche Stimmen, die sich für eine
Wiedervereinigung von Tirol und Südtirol zu
einem gemeinsamen Tirol starkmachen.
Bild: www.schuetzen.com

Jüngere für Gesamttirol

Überraschend ist, dass sich der Großteil der Befürworter nicht unter den älteren Personen, sondern unter den jüngeren befindet. Von den 15- bis 29-Jährigen sprachen sich nämlich 71 Prozent für ein gemeinsames Tirol aus.

Ab 30 Jahren wollen 43 bzw. 45 Prozent Südtirol zurück haben. Der Anteil dieser Personen befindet sich leicht verstärkt unter jenen, die als höchsten Abschluss eine Hauptschule vorweisen können.

Für ein Schmunzeln sorgt dafür die Statistik über die Bezirke. Die Oberländer präsentieren sich nämlich zu 67 Prozent als Wiedervereiner Tirols. Das Unterland folgt erst mit 46 Prozent, während Innsbruck Stadt-Land mit 42% das Schlusslicht bildet.

SPler als Verteidiger

Unter den SPÖ-Präferenten fanden sich die meisten Anhänger von Gesamttirol mit 59 Prozent. Die ÖVP folgt mit 55 Prozent. Die Anhänger der anderen Parteien wurden zusammengefasst. Single-Haushalte zeichnen sich als jene aus, die die größte Skepsis zur Wiedervereinigung aufweisen.

Die TT-Umfrage geht so mit jener des Südtiroler Heimatbundes einher, die vor zwei Jahren veröffentlicht wurde. Damals sprachen sich 54 Prozent der Tiroler für die Wiedervereinigung aus. Kurz zuvor wurden damals aber auch die Südtiroler befragt.

Diese hegen den Wunsch jedoch deutlich weniger. Nur 21 Prozent präsentierten sich als Anhänger eines Gesamttirol, 33 Prozent hingegen waren für einen eigenen- Staat.

http://portal.tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=1777630&sid=56&fid=21

EIN TIROL

Viel Glück dabei!

Gladio
15.01.2009, 16:46
Warum wird hier eigentlich diskutiert? Eine Abtrennung des Alto Adige liegt nicht in italienischem Interesse, warum sollten die Italiener dann einer solchen zustimmen??(

Der einzige Weg wäre eine gewaltsame Entreißung durch einen anderen Staat, aber bei der aktuellen geopolitischen Lage ist soetwas nicht zu erwarten.

perky
15.01.2009, 17:07
greifbare Realitaet? Inwiefern? Das die Bevoelkerung des Alto Adige deutschsprachig ist den meisten wohl bekannt, doch deutschsprachig bedeutet noch lange nicht automatisch 'deutschsein', wie die Realitaet deutlich darbietet. Die von Italien genehmigte Autonomie ermoeglichte es einer wirtschaftlich relativ unbedeutenden und in der Vergangenheit eher aermlichen Region zu einen der qualitativsten Regionen Europas aufzuisteigen. Die meisten Suedtiroler sind heute hauptsaechlich darauf stolz und wuerden diesen status quo ganz sicherlich nicht gegen irgendwelche Ambitionen a la 'eintiroler' eintauschen. Der User 'eintiroler' rapraesentiert nichts weiter als eine geringfuegige Minderheit innerhalb seiner Region. Solche Minderheiten gibt es in fast jeder Region Europas. Mal mehr, mal weniger.

Der wirtschaftlichen Aufschwung in Südtirol wurden durch Zahlungen der Österreicher erreicht und bleib bei der Wahrheit, Südtirol hat Euch nie gehört es wird sicher bald wieder uns gehören.

Ihr kracht doch an allen Ecken net mal Euren Mist könnt Ihr entfernen solche Schwachmatiger sind die Katzelmacher.

Gladio
15.01.2009, 17:18
es wird sicher bald wieder uns gehören.


Gut, kannst du auch mal erläutern wie es dazu kommen sollte?

eintiroler
15.01.2009, 17:41
Warum wird hier eigentlich diskutiert? Eine Abtrennung des Alto Adige liegt nicht in italienischem Interesse, warum sollten die Italiener dann einer solchen zustimmen??(


Die Italiener nicht umbedingt, die Tiroler schon.

Caput Mundi
15.01.2009, 18:26
Die Italiener nicht umbedingt, die Tiroler schon.
Das ist, selbst angenommen das es so waere, voellig irrelevant. Da kannst du hier noch so viel schreiben und die Propaganda eurer "Superschuetzen" zitieren und verlinken. Damit erreicht ihr letztenendes nur, das die mehr als grosszuegige und einzigartige Finanzierung aus den Staatskassen zunehmend Gegner in der Bevoelkerung findet. Und da die Sonderposition des Alto Adige schon jetzt immer mehr Stimmen laut werden laesst, diese definitiv aufzuheben, waere ich an eurer Stelle nicht so aufmuepfig. Die Gefahr das genau das Gegenteil erreicht wird, ist recht gross.
State calmi e godetevi la bella vita ist meine Empfehlung.;)

Caput Mundi
15.01.2009, 18:28
Der wirtschaftlichen Aufschwung in Südtirol wurden durch Zahlungen der Österreicher erreicht und bleib bei der Wahrheit, Südtirol hat Euch nie gehört es wird sicher bald wieder uns gehören.

Ihr kracht doch an allen Ecken net mal Euren Mist könnt Ihr entfernen solche Schwachmatiger sind die Katzelmacher.
Bezahlt man dich eigentlich dafuer so einen Stuss hier zu externieren oder tust du aus freien Stuecken?

eintiroler
16.01.2009, 18:12
Das ist, selbst angenommen das es so waere, voellig irrelevant. Da kannst du hier noch so viel schreiben und die Propaganda eurer "Superschuetzen" zitieren und verlinken. Damit erreicht ihr letztenendes nur, das die mehr als grosszuegige und einzigartige Finanzierung aus den Staatskassen zunehmend Gegner in der Bevoelkerung findet. Und da die Sonderposition des Alto Adige schon jetzt immer mehr Stimmen laut werden laesst, diese definitiv aufzuheben, waere ich an eurer Stelle nicht so aufmuepfig. Die Gefahr das genau das Gegenteil erreicht wird, ist recht gross.
State calmi e godetevi la bella vita ist meine Empfehlung.;)

So oder so. Ihr verliert. Wenn wir die Leute überzeugen von diesem Staat weg zu wollen, gut. Aber auch wenn der ital. Staat uns die Mittel streicht, auch gut. Dann kommen wieder mehr Menschen zu unseren Bewegungen. Alle Wege füren Weg von Rom!

Caput Mundi
16.01.2009, 18:21
So oder so. Ihr verliert. Wenn wir die Leute überzeugen von diesem Staat weg zu wollen, gut. Aber auch wenn der ital. Staat uns die Mittel streicht, auch gut. Dann kommen wieder mehr Menschen zu unseren Bewegungen. Alle Wege füren Weg von Rom!
Das wird sich noch zeigen.;)
Ich waere an deiner/eurer Stelle jedenfalls nicht so hochmuetig, denn wie sagt doch noch das deutsche Sprichwort; Hochmut kommt vor dem Fall.
Buona serata

eintiroler
16.01.2009, 19:59
Das wird sich noch zeigen.;)
Ich waere an deiner/eurer Stelle jedenfalls nicht so hochmuetig, denn wie sagt doch noch das deutsche Sprichwort; Hochmut kommt vor dem Fall.
Buona serata

Demut ist neben Treue, Ehre und Tapferkeit eine der wichtigsten Tiroler Tugenden.

esperan
16.01.2009, 22:17
Gesamttirol gewinnt Anhänger
Im Jubiläumsjahr lässt die neue TT-Umfrage aufhorchen. Die Zahl der Tiroler, die sich eine Wiedervereinigung mit Südtirol wünschen, stieg von 45 auf 49%.

Von Miriam Sulaiman
--------------------------


Innsbruck - Altlandeshauptmann Wendelin Weingartner ließ im Vorjahr aufhorchen, als er eine Debatte über ein gemeinsames Tirol anstieß. Man dürfe einer Diskussion gerade im Gedenkjahr 2009 nicht ausweichen.

Um 4 Prozent gestiegen

Damit sprach er der Hälfte der Tiroler aus der Seele. Das beweist die TT-Silvesterumfrage unter Tirolern. Für eine Wiedervereinigung von Tirol und Südtirol deklarierten sich nämlich 49 Prozent. Damit stieg die Zahl zum Vorjahr um vier Prozent.


Es gibt derzeit etliche Stimmen, die sich für eine
Wiedervereinigung von Tirol und Südtirol zu
einem gemeinsamen Tirol starkmachen.
Bild: www.schuetzen.com

Jüngere für Gesamttirol

Überraschend ist, dass sich der Großteil der Befürworter nicht unter den älteren Personen, sondern unter den jüngeren befindet. Von den 15- bis 29-Jährigen sprachen sich nämlich 71 Prozent für ein gemeinsames Tirol aus.

Ab 30 Jahren wollen 43 bzw. 45 Prozent Südtirol zurück haben. Der Anteil dieser Personen befindet sich leicht verstärkt unter jenen, die als höchsten Abschluss eine Hauptschule vorweisen können.

Für ein Schmunzeln sorgt dafür die Statistik über die Bezirke. Die Oberländer präsentieren sich nämlich zu 67 Prozent als Wiedervereiner Tirols. Das Unterland folgt erst mit 46 Prozent, während Innsbruck Stadt-Land mit 42% das Schlusslicht bildet.

SPler als Verteidiger

Unter den SPÖ-Präferenten fanden sich die meisten Anhänger von Gesamttirol mit 59 Prozent. Die ÖVP folgt mit 55 Prozent. Die Anhänger der anderen Parteien wurden zusammengefasst. Single-Haushalte zeichnen sich als jene aus, die die größte Skepsis zur Wiedervereinigung aufweisen.

Die TT-Umfrage geht so mit jener des Südtiroler Heimatbundes einher, die vor zwei Jahren veröffentlicht wurde. Damals sprachen sich 54 Prozent der Tiroler für die Wiedervereinigung aus. Kurz zuvor wurden damals aber auch die Südtiroler befragt.

Diese hegen den Wunsch jedoch deutlich weniger. Nur 21 Prozent präsentierten sich als Anhänger eines Gesamttirol, 33 Prozent hingegen waren für einen eigenen- Staat.

http://portal.tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=1777630&sid=56&fid=21

EIN TIROL

Was hat das im Bereich Europa zu suchen? LOL
Sorry, musste ich erwähnen ....

malnachdenken
16.01.2009, 22:35
EIN TIROL

Ist diese Forderung angesichts der Bewegungsfreiheit und gemeinsamer Währung nicht ein wenig anachronistisch?

eintiroler
17.01.2009, 11:53
Ist diese Forderung angesichts der Bewegungsfreiheit und gemeinsamer Währung nicht ein wenig anachronistisch?

Nein, denn hier eine Auswahl von Gründen für ein geeintes Tirol in Österreich:

als Patriot nenne ich natürlich zuerst die kulturelle, geschichtliche und sprachliche Bindung zu Rest-Tirol. Passend dazu die Frage: Was haben wir mit Italien zu tun? Außer Ausweiß und die damit einhergehende Staatsbürgerschaft würde mir nichts einfallen. Dir?

kleinere Staatsverschuldung Österreichs

größere Wirtschaftswachstum Österreichs

weniger Arbeitslose in Österreich

größeres Wirtschaftswachstum (die Finanzkrise verschlechtert zwar die Lage beider Länder, Italien startet aber schon bei 0)

im Durchschnitt hat ein Arbeiter in Nord-Tirol mehr Kaufkraft, durch mehr Lohn
Österreich versucht sich in Entbürokratisierung, Italien geht den anderen Weg.

Betriebe haben es in Österreich eindeutig einfacher.

höhere Rente

billigerer Benzin, Nahrung, Strom usw.

in Italien sind wir beinahe ungeschütz vor der Willkür der Polizei: “Siamo in Italia! Qui si parla italiano!”

noch heute gibt es Gesetze zur Assimilierung bzw. Italienisierung Süd-Tirols.

die deutschen Ortsnamen sind immer noch nicht offiziell, die italienischen sind in großen Teilen erfunden.

Italien renoviert mit unseren Steuergeldern Schandmäler die uns zudem auch noch beleidigen, den Kolonialismus verherrlichen und grundsätzlich rassistisch ausgelegt waren. (der Kapuzinerwastl stand ürspünglich mit seinem Fuß auf dem Kopf eines Schwarzen, den Süd-Tiroler Freiheitskämpfern sei Dank wurde dem beinahe ein Ende gesezt. Der Kopf des “Wastl” steht aber noch)

Eben diese Süd-Tiroler Freiheitskämpfer wurden gefoltert, misshandelt, gequält und ermordet. Die Folterknechte wurden befördert. Noch heute weigert sich Italien die Freiheitskämpfer in ihre Heimat zurückkehren zu lassen.

Das Siegesplatzreferendum zeigte uns 2002 welcher Geist in den Nachfahren unserer Besatzer steckt…Sieg statt Frieden.

Die eigentlich Völkerverbindende WM bringt diesen Geist besonders zu Tage: Faschistische Parolen, Flaggen, Ruhestörung, uvm. Gesezte werden vor den Augen der Polizei nicht eingehalten. Diese tun nichts.

Noch viele Punkte mehr wären zu finden, dies alles blüht uns in diesem Staat. Und es wird nicht besser im Gegenteil. Die einzige Lösung dieses Problems: LOS VON ROM!

Cicero1
17.01.2009, 12:18
Die Österreicher würden einen Anschluss nicht nochmal wollen.

Das nennt man heute nicht mehr "Anschluss", sondern "Beitritt Österreichs zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland mit Wirkung vom XX.XX.XXXX. :D


Wozu auch ? Österreich macht seine Sache und wir unsere. Wir haben genug Probleme als dass wir uns noch ein land zusätzlich leisten können, auch wenns Österreicher sind, die haben genug Kulturbereicherer, die brauchen wir nicht auch noch.

Wieso leisten? Wirtschaftlich und finanziell wäre Österreich sicherlich ein Gewinn für Deutschland - anders als die "Zone", die ist finanziell ein Fass ohne Boden.

Cicero1
17.01.2009, 12:37
Warum wird hier eigentlich diskutiert? Eine Abtrennung des Alto Adige liegt nicht in italienischem Interesse, warum sollten die Italiener dann einer solchen zustimmen??(

Der einzige Weg wäre eine gewaltsame Entreißung durch einen anderen Staat, aber bei der aktuellen geopolitischen Lage ist soetwas nicht zu erwarten.

Da müsste man gar keine Gewalt im engeren Sinne einsetzen. Wenn Deutschland oder Österreich eine Division an die italienische Grenze schicken würde, dann würde - wie üblich - die gesamte italienische Armee ihre Waffen wegwerfen und davon rennen.:128:





EIN TIROL

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Volkov
17.01.2009, 12:44
Das nennt man heute nicht mehr "Anschluss", sondern "Beitritt Österreichs zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland mit Wirkung vom XX.XX.XXXX. :D.


:D :D




Wieso leisten? Wirtschaftlich und finanziell wäre Österreich sicherlich ein Gewinn für Deutschland - anders als die "Zone", die ist finanziell ein Fass ohne Boden.

Naja, ich weiß nicht...noch mehr Türken, noch mehr Probleme, noch mehr Spinnereien und quersitzende Fürze ? Ne, nicht jetzt....
Die "Zone" wurde ja auch zum Fass ohne Boden gemacht, nachher haben die sich plötzlich gewundert über die vielen Arbeitslosen...jaja

Cicero1
17.01.2009, 12:51
:D :D
Die "Zone" wurde ja auch zum Fass ohne Boden gemacht, nachher haben die sich plötzlich gewundert über die vielen Arbeitslosen...jaja

Ich will hier keineswegs den Ossis irgendwelche Vorwürfe machen, sondern wollte nur auf den finanziellen Aspekt hinweisen. ;) Die Währungsunion mir der Einführung der DM hat der ohnehin schon maroden Wirtschaft in der "Zone" das Genick gebrochen - hier sehe ich die Ursache für die wirtschaftlichen Probleme.

Volkov
17.01.2009, 12:58
Ich will hier keineswegs den Ossis irgendwelche Vorwürfe machen, sondern wollte nur auf den finanziellen Aspekt hinweisen. ;) Die Währungsunion mir der Einführung der DM hat der ohnehin schon maroden Wirtschaft in der "Zone" das Genick gebrochen - hier sehe ich die Ursache für die wirtschaftlichen Probleme.

Das mit der Währungsunion ist wahr. Wie sollte ein großbetrieb plötzlich einen Wert von z.b. 2 Millionen Mark plötzlich mit 100000 Mark decken ?! Betriebe wurden damals nämlich 1:20 entwertet und Privatvermögen 1:2. Die wussten schon wie die Zonenwirtschaft noch weiter in den Arsch treten konnten.
IT-Experten wurden gegen Ende der 80er schon abgeworben mit Lockpreisen, Betriebe die noch funktionierten oder gut waren, wurden trotzdem platt gemacht statt zu sanieren usw. Alles solche Sachen, denn eine starke Zonenwirtschaft war nicht erwünscht.

Gladio
18.01.2009, 11:27
Da müsste man gar keine Gewalt im engeren Sinne einsetzen. Wenn Deutschland oder Österreich eine Division an die italienische Grenze schicken würde, dann würde - wie üblich - die gesamte italienische Armee ihre Waffen wegwerfen und davon rennen.:128:


Ist aber genauso unrealistisch. Deutschland wird doch nicht wegen einTiroler (und den paar andere Spinner seiner Art) seine guten internationalen Beziehungen aufs Spiel setzen.

Und ob sich die italienische Armee vor der aktuellen Deutschen, der Bundeswehr, fürchtet ist wieder eine andere Frage.:))

Dieses Geschwätz vonwegen Italiener wären feige weil wir im 2. WK einen Waffenstillstand mit den Aliirten geschlossen hat ist die größte Heuchelei. Einerseits werden hier Leute wie z.b. Staufenberg bejubbelt weil sie Hitlers treiben ein Ende setzen wollten, aber auf der anderen Seite fordert man trotzdem den Kampf bis zum letzten Mann. Ich bin stolz, dass Italien 1943 Frieden geschlossen hat, das hat uns eine Menge Tote und große Zerstörung erspart; Der Kampf war sowiso aussichtslos.

Cicero1
19.01.2009, 11:50
Ist aber genauso unrealistisch.

Das war von mir ja auch nicht ernst gemeint. ;)



Und ob sich die italienische Armee vor der aktuellen Deutschen, der Bundeswehr, fürchtet ist wieder eine andere Frage.:))

Da möchte ich nicht einmal widersprechen. :D



Dieses Geschwätz vonwegen Italiener wären feige weil wir im 2. WK einen Waffenstillstand mit den Aliirten geschlossen hat ist die größte Heuchelei. Einerseits werden hier Leute wie z.b. Staufenberg bejubbelt weil sie Hitlers treiben ein Ende setzen wollten, aber auf der anderen Seite fordert man trotzdem den Kampf bis zum letzten Mann. Ich bin stolz, dass Italien 1943 Frieden geschlossen hat, das hat uns eine Menge Tote und große Zerstörung erspart; Der Kampf war sowiso aussichtslos.

Ja, was die Aussichtslosigkeit betrifft, hast du recht, denn auch die deutsche Generalität hat 1943 gewusst, dass ein Sieg nicht mehr möglich ist. Aber die Deutschen neigen leider immer zum Extremen, wie schon Churchill ("Entweder man hat sie an der Gurgel oder zu Füßen") oder auch Gorbatschow ("päpstlicher als der Papst") richtig erkannten.

Der Begriff "feige" bezieht sich wohl vor allem auf die Kampfmoral der italienischen Armee. Ich will hier den Italienern nicht zu nahe treten, aber auch Briten, Amerikaner und Franzosen würden dies bestätigen. Man denke da an den Angriff Italiens auf das bereits geschlagene Frankreich im Sommer 1940, was wohl eine Blamage war. Dann der Krieg Italiens gegen Jugoslawien oder das Verhalten der italienischen Armee während der Landung der Alliierten auf Sizilien 1943.

Die Animositäten in Teilen der österreichischen und deutschen Bevölkerung gegen Italien entstanden bereits im und nach dem ersten Weltkrieg, als Italien für den Wechsel der Seiten Südtirol als Lohn erhalten hat, manche sprachen von einem "Judaslohn".

Nichts für ungut! ;)

Gladio
19.01.2009, 22:02
Der Begriff "feige" bezieht sich wohl vor allem auf die Kampfmoral der italienischen Armee. Ich will hier den Italienern nicht zu nahe treten, aber auch Briten, Amerikaner und Franzosen würden dies bestätigen. Man denke da an den Angriff Italiens auf das bereits geschlagene Frankreich im Sommer 1940, was wohl eine Blamage war. Dann der Krieg Italiens gegen Jugoslawien oder das Verhalten der italienischen Armee während der Landung der Alliierten auf Sizilien 1943.

Die Animositäten in Teilen der österreichischen und deutschen Bevölkerung gegen Italien entstanden bereits im und nach dem ersten Weltkrieg, als Italien für den Wechsel der Seiten Südtirol als Lohn erhalten hat, manche sprachen von einem "Judaslohn".

Nichts für ungut! ;)

Okay, in diesen Punkten kann ich dir wirklich zustimmen.

eintiroler
20.01.2009, 17:35
Deutschland wird doch nicht wegen einTiroler (und den paar andere Spinner seiner Art) seine guten internationalen Beziehungen aufs Spiel setzen.

Diese BRD-Spinner-Regierung sicherlich nicht. Eine wahre deutsche Regierung sicherlich.

Caput Mundi
22.01.2009, 00:29
Diese BRD-Spinner-Regierung sicherlich nicht. Eine wahre deutsche Regierung sicherlich.
Was verstehst du unter wahrer deutscher Regierung?
Etwa die Verwirklichung deiner politischen Traeumereien das irgendwann man mal eine Rapraesentation des Volkes von einer unbedeutenden Minderheit gestellt wird?
Und selbst mal angenommen das es so wäre, glaubst du ernsthaft das sich Italien in irgendeinerweise vor Deutschland fürchtet?
Wenn ja, schwelgst du meiner Ansicht nach zu sehr in einer längst vergangenen Epoche umher, ohne jeglichen Bezug zur Realitaet.

Alfred
22.01.2009, 10:37
Was verstehst du unter wahrer deutscher Regierung?
Etwa die Verwirklichung deiner politischen Traeumereien das irgendwann man mal eine Rapraesentation des Volkes von einer unbedeutenden Minderheit gestellt wird?
Und selbst mal angenommen das es so wäre, glaubst du ernsthaft das sich Italien in irgendeinerweise vor Deutschland fürchtet?
Wenn ja, schwelgst du meiner Ansicht nach zu sehr in einer längst vergangenen Epoche umher, ohne jeglichen Bezug zur Realitaet.

Warum lässt Italien dann keine Abstimmung zu? Das wäre Demokratie.
Ein Tiroler hat vollkommen recht.

Gladio
22.01.2009, 14:22
Warum lässt Italien dann keine Abstimmung zu? Das wäre Demokratie.
Ein Tiroler hat vollkommen recht.

Warum sollte Italien das tun? Die italienische Regierung hat den Auftrag im Interesse des italienischen Volkes zu handeln, eine Abtrennung des Alto Adige liegt jedoch nicht im Interesse des italienischen Volkes. Ist doch ganz einfach.

Und komm mir bitte nicht mit Völkerrecht und Moral. Jahrhunderte lang war Norditalien von Österreich besetzt. Wir wurden ausgebeutet und gedemütigt.
Warum sollten wir also den deutschen Tirolern in irgendeiner Weise entgegenkommen? Seit froh, dass wir mit unserem Kriegsgewinn nicht wie die Polen und Russen umgegangen sind: Die haben damals einfach die deutsche Bevölkerung abgeschlachtet und vertrieben, dafür haben sie heute ihre Ruhe...

Im Übrigen:
Das Gebiet des heutigen Alto Adige war schon immer Italien, guck doch einfach mal auf eine Landkarte. Schon seit jeher wurde alles was von Rom aus gesehen diesseits der Alpen liegt als Italien bezeichnet. Und nur weil sich im Laufe der Geschichte dort Ausländer, also Deutsche, angesiedelt haben heißt das noch lange nicht, dass irgend ein deutscher Staat Anspruch auf dieses Gebiet erheben kann. Selbst Hitler hat das erkannt.

Niemals werden die Grenzen Italiens wieder angefochten werden und ein neues Großdeutsches Reich wird es auch nicht geben. Die BRD ist doch nur ein identitätsloses Asylantenheim...:))

Caput Mundi
23.01.2009, 22:15
Warum lässt Italien dann keine Abstimmung zu? Das wäre Demokratie.
Ein Tiroler hat vollkommen recht.
Abstimmung?:D Du geliebst wohl zu scherzen, Alfred, oder ist das vielleicht doch dein Ernst?

perky
24.01.2009, 13:32
Bezahlt man dich eigentlich dafuer so einen Stuss hier zu externieren oder tust du aus freien Stuecken?

Was willst Du von mir ? Geschichtsunterricht ? Es ist Fakt , das der Anspruch Italiens auf Südtirol keinesfalls zu Recht besteht. Euer Tolomeo hat sich seinerzeit wild aufgeführt und leider waren wir ja ein Verliererstaat sonst würde sich diese Frage heut gar nicht mehr stellen.
Niemals hatte Italien historisch einen Anspruch auf Südtirol. Ihr provitiert nur von unserer Gutmütigkeit.
Vielleicht gibt es wieder einmal einen Kerschbaumer der Euch zeigt wos lang geht.

Gladio
28.01.2009, 23:25
Was willst Du von mir ? Geschichtsunterricht ? Es ist Fakt , das der Anspruch Italiens auf Südtirol keinesfalls zu Recht besteht. Euer Tolomeo hat sich seinerzeit wild aufgeführt und leider waren wir ja ein Verliererstaat sonst würde sich diese Frage heut gar nicht mehr stellen.
Niemals hatte Italien historisch einen Anspruch auf Südtirol. Ihr provitiert nur von unserer Gutmütigkeit.
Vielleicht gibt es wieder einmal einen Kerschbaumer der Euch zeigt wos lang geht.

Eure Gutmütigkeit?:)) Was könnt ihr den schon gegen uns anrichten?:)):))

eintiroler
30.01.2009, 18:32
Was verstehst du unter wahrer deutscher Regierung?
Etwa die Verwirklichung deiner politischen Traeumereien das irgendwann man mal eine Rapraesentation des Volkes von einer unbedeutenden Minderheit gestellt wird?
Und selbst mal angenommen das es so wäre, glaubst du ernsthaft das sich Italien in irgendeinerweise vor Deutschland fürchtet?
Wenn ja, schwelgst du meiner Ansicht nach zu sehr in einer längst vergangenen Epoche umher, ohne jeglichen Bezug zur Realitaet.

Eine Regierung aus dem deutschen Volk, dass für das Deutsche Volk arbeitet. Nicht für die alle, außer ihre eigenen Leute. Das ist nämlich die heutige BRD Regierung. Jedes Land sollte eine Regierung haben die das Volk vertritt.


Warum lässt Italien dann keine Abstimmung zu? Das wäre Demokratie.
Ein Tiroler hat vollkommen recht.

Das italienische Wort für Demokratie "Democrazia" wird im Stiefelstaat nur als Running Gag verwendet. Die Bedeutung ist den Italienern unbekannt.


Warum sollte Italien das tun? Die italienische Regierung hat den Auftrag im Interesse des italienischen Volkes zu handeln, eine Abtrennung des Alto Adige liegt jedoch nicht im Interesse des italienischen Volkes. Ist doch ganz einfach

Weil auch Italien das international verankerte Recht auf Selbstbestimmung anerkennen muss.
Schon vergessen? Durch dieses Recht wurde I. erst geeint.



Im Übrigen:
Das Gebiet des heutigen Alto Adige war schon immer Italien, guck doch einfach mal auf eine Landkarte. Schon seit jeher wurde alles was von Rom aus gesehen diesseits der Alpen liegt als Italien bezeichnet. Und nur weil sich im Laufe der Geschichte dort Ausländer, also Deutsche, angesiedelt haben heißt das noch lange nicht, dass irgend ein deutscher Staat Anspruch auf dieses Gebiet erheben kann. Selbst Hitler hat das erkannt.

Lügen, Lügen nichts als Lügen. Und dass du Hitler anführst zeigt, welchem Geist du entspringst Fascho.



Niemals werden die Grenzen Italiens wieder angefochten werden und ein neues Großdeutsches Reich wird es auch nicht geben. Die BRD ist doch nur ein identitätsloses Asylantenheim...:))

Sag niemals nie. Wenn die Albaner euer Land aus einander genommen haben, dann werdet ihr Gastgeber einer europäischen Veranstaltung, nämlich einer Invasion.

eintiroler
30.01.2009, 18:33
Eure Gutmütigkeit?:)) Was könnt ihr den schon gegen uns anrichten?:)):))

So wie ich das seit vielen Jahren mitbekommen habe, ziehen die Italiener bei Gefahr, egal ob auf der Straße oder im Parlament, ihren "cazzo" ein.