PDA

Vollständige Version anzeigen : Haben wir keine Krise machen wir uns eine



Don
06.01.2009, 12:24
Ein von allen bisher übersehener Scherz zum Jahreswechsel, den uns unser qualifiziertes Politikpersonal noch mitgegeben hat.
Da sich der Konsument trotz Krise nicht zurückhält bedarf es eben Maßnahmen auf der anderen Seite der Ladentheke um die Wirtschaft zu ruinieren.
Irgendwie muß sich diewses Land doch kleinkriegen lassen.



http://www.sr-online.de/nachrichten/30/
06.01.2009 12:29

Saarlouis: Verband befürchtet viele Ladenpleiten

Auch im Saarland könnte es im laufenden Jahr eine Pleitewelle im Einzelhandel geben. Der Präsident des saarländischen Einzelhandelsverbandes, Jakob, bestätigte entsprechende Befürchtungen.
Grund sei eine Änderung der Gewerbesteuer. Künftig würden auch Ausgaben für die Ladenmiete und für Pachten besteuert. Dies treffe vor allem Ladeninhaber in teueren Innenstadtlagen.
Sie würden deutlich stärker belastet. Besteuert werde die Substanz der Geschäfte, unabhängig davon, ob ein Gewinn erzielt worden sei. Der Verband fordete eine Rücknahme der Reform.

politisch Verfolgter
06.01.2009, 15:15
Goldene Netze, keine öffentl. Mittel in Privatvermögen pumpen und Sozialstaat samt ÖD um mind. 90 % reduzieren.
Wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die marktwirtschaftl. Profitmaximierung der betriebslosen Anbieter ist zu betreiben, damit der Rechtsraum grundrechtskonform wird, damit wir zu einer freiheitl. marktwirtschaftl. Leistungsgesellschaft kommen.
Anbieterprofit bedingt goldene Netze, keine anonymen Inhaberschaften - daran führt keine Weg vorbei, soll die Demokratie überleben.

Das Ende
06.01.2009, 15:35
Ich habe gerade ein massives Verständnisproblem:


Künftig würden auch Ausgaben für die Ladenmiete und für Pachten besteuert.

Wie kann man auf Ausgaben Steuern erheben?

Muss man dann anstatt 1500 Euro Miete 1800 bezahlen weil dann die Steuern draufkommen oder wie?

Ich dachte immer, die Mieten kann man steuerlich geltend machen...

Gerade bin ich etwas verwirrt.

Deutschmann
06.01.2009, 15:37
Ein von allen bisher übersehener Scherz zum Jahreswechsel, den uns unser qualifiziertes Politikpersonal noch mitgegeben hat.
Da sich der Konsument trotz Krise nicht zurückhält bedarf es eben Maßnahmen auf der anderen Seite der Ladentheke um die Wirtschaft zu ruinieren.
Irgendwie muß sich diewses Land doch kleinkriegen lassen.

Wie geht dass denn? Ausgaben versteuern?

Da fällt mir jetzt nix mehr ein. :=

jochen53
06.01.2009, 15:47
Bei der Gewerbesteuer können bestimmte Ausgaben, z.B. Zinsen für langfristige Kredite, nicht alsBetriebsausgaben vom Gewinn abgezogen werden.

Wnn jemand jetzt sagen wir mal 20.000 EURO im Jahr Mietkosten hat, erhöht sich der für die Gewerbesteuer maßgebliche Gewinn um diese Summe. Wenn der Steuersatz z.B. 15% beträgt zahlt der Unternehmer 3.000 EURO mehr Steuern.

Es gibt aber noch eine Art Verrechnung mit der Einkommenssteuer, vieleicht kann das hier mal jemand mt mehr Ahnung als ich, erklären wie das genau läuft.

Bei mir kümmert sich der Steuerberater um diese Dinge, deshalb bin ich da nicht 100% in der Materie.

Seit über 20 Jahren versuhen Politik, Umweltaktivisten und Großkonzere mit allen Mitteln, die kleinen und mittleren Firmen zu ruinieren. Geschafft haben sie es zum Glück aber noch nicht.

Mal sehen was als nächstes kommt.

meckerle
06.01.2009, 15:55
Ein von allen bisher übersehener Scherz zum Jahreswechsel, den uns unser qualifiziertes Politikpersonal noch mitgegeben hat.
Da sich der Konsument trotz Krise nicht zurückhält bedarf es eben Maßnahmen auf der anderen Seite der Ladentheke um die Wirtschaft zu ruinieren.
Irgendwie muß sich diewses Land doch kleinkriegen lassen.
http://www.sr-online.de/nachrichten/30/
06.01.2009 12:29

Saarlouis: Verband befürchtet viele Ladenpleiten

Auch im Saarland könnte es im laufenden Jahr eine Pleitewelle im Einzelhandel geben. Der Präsident des saarländischen Einzelhandelsverbandes, Jakob, bestätigte entsprechende Befürchtungen.
Grund sei eine Änderung der Gewerbesteuer. Künftig würden auch Ausgaben für die Ladenmiete und für Pachten besteuert. Dies treffe vor allem Ladeninhaber in teueren Innenstadtlagen.
Sie würden deutlich stärker belastet. Besteuert werde die Substanz der Geschäfte, unabhängig davon, ob ein Gewinn erzielt worden sei. Der Verband fordete eine Rücknahme der Reform.
............
Das ist aber schon länger im Gespräch, es wird die Innenstadtgeschäfte reduzieren. Gerade kleine Fachgeschäfte mit niedrigem Umsatz und hohen Ladenmieten wird es am stärksten treffen.

Es ist quasi das selbe, wie Darlehenszinsen der Gewerbesteuer als Gewinn zugerechnet und versteuert werden müssen.

cajadeahorros
06.01.2009, 15:57
Mir hat mein persönlicher Steuerbeauftragter das so erklärt: Durch die neue Regelung sollten ursprünglich die diversen sale-and-lease-back Steuersparmodelle getroffen werden. "Komischerweise" kam aber eine Reform heraus die (wen wundert es) kleinere Unternehmen killt und größere Unternehmen kalt lässt.

In Memoriam Konditorei Lüders, Frankfurt (+31.12.2008)

Ingeborg
06.01.2009, 16:08
Mir hat mein persönlicher Steuerbeauftragter das so erklärt: Durch die neue Regelung sollten ursprünglich die diversen sale-and-lease-back Steuersparmodelle getroffen werden. "Komischerweise" kam aber eine Reform heraus die (wen wundert es) kleinere Unternehmen killt und größere Unternehmen kalt lässt.

In Memoriam Konditorei Lüders, Frankfurt (+31.12.2008)


Das ist wie bei den Bauernhöfen - EU lässt die Kleinen sterben - absichtsvoll.

politisch Verfolgter
06.01.2009, 16:15
Affenschieben darf nicht gesetzlich erzwungen werden.
Dann ist Schluß mit Krisenwahnsinn.
Goldene Netze werden ein Segen für die Menschheit.

Biskra
06.01.2009, 16:34
Ein von allen bisher übersehener Scherz zum Jahreswechsel, den uns unser qualifiziertes Politikpersonal noch mitgegeben hat.
Da sich der Konsument trotz Krise nicht zurückhält bedarf es eben Maßnahmen auf der anderen Seite der Ladentheke um die Wirtschaft zu ruinieren.
Irgendwie muß sich diewses Land doch kleinkriegen lassen.

Netto führt die Steuerreform zur Entlastung von Unternehmen. Für Einzelhandel mit hohem Mietanteil siehts dagegen düster aus. Wobei es da einen Freibetrag von 100.000 EUR gibt, wenn ich mich recht entsinne.
Natürlich wird der Einzelhandelsverband da aktiv und trompetet, aber ob das mal so wild ist, wie angekündigt, darf bezweifelt werden.
Die Kommunen werden jedenfalls dank der Reform und den Aussichten dieses Jahr noch weniger Einnahmen haben und sollte es tatsächlich Geschäfte aus dem Innenstadtbereich verdrängen, dann wohl bald noch weniger.

dZUG
06.01.2009, 16:48
Ich gaub so langsam, wir als 52 Rad am Wagen eines bald von einem Nescher regierten Land, wollen uns zum Finalen Abschuß freigeben.
Wir sind in Ungnade gefallen, oh großer Mamon lass uns nicht in deiner großen Güte zu Grunde gehen :D

politisch Verfolgter
06.01.2009, 18:03
Ist alles Ausgeburt des LireSchrotts.

Don
06.01.2009, 19:38
Netto führt die Steuerreform zur Entlastung von Unternehmen. Für Einzelhandel mit hohem Mietanteil siehts dagegen düster aus. Wobei es da einen Freibetrag von 100.000 EUR gibt, wenn ich mich recht entsinne.
Natürlich wird der Einzelhandelsverband da aktiv und trompetet, aber ob das mal so wild ist, wie angekündigt, darf bezweifelt werden.
Die Kommunen werden jedenfalls dank der Reform und den Aussichten dieses Jahr noch weniger Einnahmen haben und sollte es tatsächlich Geschäfte aus dem Innenstadtbereich verdrängen, dann wohl bald noch weniger.

Die 100T Freibetrag betreffen die Hinzurechnungen, in denen Mieten und Pachten bisher aber nur zu etwa 20% einbezogen wurden.

Aber sie betreffen soweit ich das verstanden habe nicht die Einzelunternehmen und Personengesellschaften, die ja bereits einen Freibetrag von 24.500 haben.

Ich habe das Gesetz ebenfalls nicht detailliert angesehen da mich diese Regelung nicht betrifft, ich mache keine sinnlosen Hausaufgaben.

Wenn aber dezidiert Alarm geschlagen wird scheint was dran zu sein und dürfte dann alle Einzelunternehmen mit entsprechenden Mietlasten erwischen, also auch Freiberufler und andere Kleinunternehmen. Kommt wohl erst nächstes Jahr raus wenn die diesbezüglichen Steuerbescheide ergehen.
Fröhliches 2010.

Badener3000
06.01.2009, 22:23
Ausgerechnet im Saarland.
Jedesmal wenn ich aus Ba- Wü dort hinfahre fühle ich mich fast schon hinter Transsilvanien versetzt.

scanners
07.01.2009, 14:26
"Komischerweise" kam aber eine Reform heraus die (wen wundert es) kleinere Unternehmen killt und größere Unternehmen kalt lässt.

Wundert mich nicht, sagte ich schon lange, die wollen mit biegen und brechen den Kleinunternehmer und kleinen Mittelstand platt machen.
Der passt nicht ins Globale Gesamtkonzept der Abhängigkeiten, welche die Finanzoligarchie aufbauen will.