PDA

Vollständige Version anzeigen : Gasstreit eskaliert: Mehrere EU-Länder bekommen gar kein Gas mehr



ursula
06.01.2009, 11:19
wir heizen mit gas...
.....und ihr?

wie reflektiert ihr die medien heute wie:

Auch in Deutschland kommt es zu ersten Lieferausfällen. Beim wichtigsten Gas-Importeur E.ON Ruhrgas soll es einen Druckabfall gegeben haben. Nachbar Österreich beklagt: bei uns kommen nur noch zehn Prozent der üblichen Gasmenge an.

neuer preisdruck? oder was?

PSI
06.01.2009, 11:24
Wir arbeiten mit Gas... äh heizen.

Akra
06.01.2009, 11:24
neuer preisdruck? oder was?

ja denkst du etwa EON und Co. bezahlen das von der Ukraine geklaute Gas? Und die Russen werden einfach sagen: Wir haben es abgeschickt.

barumer
06.01.2009, 11:27
Holzpellets und Solar (16m²)

-17 Grad, Sonnenschein und die Solaranlage läuft, es kommt gerade mit fast 80 Grad runter. :cool2:

JensVandeBeek
06.01.2009, 11:28
Nachwirkungen von Putins "Politik mit Gas" würde ich sagen.
Die deutschen Energiekonzerne nutzen das rigoros aus, da wir in diesem Punkt einer zahnlosen Regierung haben.

Pascal_1984
06.01.2009, 11:28
und ihr?

wie reflektiert ihr die medien heute wie:

Auch in Deutschland kommt es zu ersten Lieferausfällen. Beim wichtigsten Gas-Importeur E.ON Ruhrgas soll es einen Druckabfall gegeben haben. Nachbar Österreich beklagt: bei uns kommen nur noch zehn Prozent der üblichen Gasmenge an.

neuer preisdruck? oder was?

Wir heizen mit Öl und Holz und müssen uns keine sorgen machen ;)

Pascal_1984
06.01.2009, 11:30
Nachwirkungen von Putins "Politik mit Gas" würde ich sagen.
Die deutschen Energiekonzerne nutzen das rigoros aus, da wir in diesem Punkt einer zahnlosen Regierung haben.

Angenommen du lieferst etwas und dein Kunde zahlt seit längeren nicht mehr, lieferst du dann auf ewig weiter?
Falls nein, ist es Politik wenn du die Lieferungen einstellst?
Falls ja, von was lebst du dann?

Schwarzer Rabe
06.01.2009, 11:31
Ich heize mit Holz und/oder Öl! :)

JensVandeBeek
06.01.2009, 11:35
Angenommen du lieferst etwas und dein Kunde zahlt seit längeren nicht mehr, lieferst du dann auf ewig weiter?
Falls nein, ist es Politik wenn du die Lieferungen einstellst?
Falls ja, von was lebst du dann?

Wenn es wirklich so wäre wie Du sie geschrieben hast, wäre richtig, aber in dem "Konflikt" zwischen Ukraine und Russland steckt mehr.

Ingeborg
06.01.2009, 11:37
Putin = der Herr des Gases

lässt uns frieren.

Und die US-Marionette der Ukraine

macht das deutlich.

EmilS
06.01.2009, 11:37
und ihr?Ich heize haubstsächlich mit Holz; wenn es sehr kalt wird zusätzlich mit Heizöl.

Denkpoli
06.01.2009, 11:52
und ihr?
Fernwärme

Candymaker
06.01.2009, 12:06
In Deutschland kommt weniger Gas aus Russland an
Kassel/Wien (AFP) — In Deutschland kommt nach Branchenangaben weniger russisches Gas als üblich an. Ein Sprecher des großen Gasimporteurs Wingas sagte, es gebe die ersten Druckabfälle auf der über die Ukraine verlaufenden Gaslieferroute. Wie groß die Ausfälle sind, sei derzeit nicht zu beziffern. In Österreich kommen nur noch zehn Prozent der üblichen Menge an russischem Gas an. Die Lieferungen russischen Gases für große Teile Südosteuropas sind komplett gestoppt.

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gUNMgfMR9Ud8lC5MmS3a-d4TVtGw

Gasstreit eskaliert
Muss Deutschland bald frieren?
Der Energiestreit zwischen Russland und der Ukraine könnte Deutschland bis ins Mark treffen: Der größte Gasimporteur E.on rechnet mit dem Schlimmsten – auch die Konkurrenten klagen.(...)

http://www.focus.de/finanzen/news/gasstreit-eskaliert-muss-deutschland-bald-frieren_aid_359891.html


Energie | 06.01.2009
Russland stoppt Gaslieferungen an europäische Länder
Im Erdgasstreit mit der Ukraine hat Russland seine Lieferungen an Ost- und Mitteleuropa drastisch gekürzt. Bulgarien, Kroatien, die Türkei, Griechenland und Mazedonien erhalten kein Gas mehr. (...)

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,3923784,00.html

cajadeahorros
06.01.2009, 12:07
Jetzt wäre eine Pipeline hilfreich die direkt nach Deutschland führt und nicht durch unsichere Drittstaaten führt.

Candymaker
06.01.2009, 12:17
Die Achse Warschau - Kiew
Der Gasstreit belastet die Beziehungen zwischen Polen und der Ukraine

Michal Szubski, Vorstandschef des halbstaatlichen polnischen Gasversorgers PGNiG bleibt ungeachtet des Drucksabfalls in der Gas-Pipeline, die Russland über ukrainisches Territorium mit Westeuropa verbindet, demonstrativ gelassen:

"Für uns ist die Situation nicht außergewöhnlich und uns droht auch kein Gasmangel. Die Schwierigkeiten zwischen unseren östlichen Partnern hatten wir erwartet und deshalb bereits größere Lagervorräte angelegt. Wir sind also auf der sicheren Seite."

Anders, als in vielen westeuropäischen Staaten, spielt Erdgas als Energieträger in Polen nur eine untergeordnete Rolle. Ganze zwölf Prozent des polnischen Energie- und Wärmebedarfs werden durch die Gasverbrennung erzeugt. Und solange russisches Erdgas weiterhin über das weißrussische Pipeline-System bezogen werden kann, ist für die polnische Energiewirtschaft keine Gefahr im Verzug.(...)

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/899680/

D-Moll
06.01.2009, 12:22
Hoffentlich sitzen wir nicht bald bei -17 Grad , wie es zur Zeit bei uns sind im Kalten?

Das sind die Folgen der Abhängkeiten und Globalisierung bzw. EU -Erweiterungen.

Candymaker
06.01.2009, 12:26
Hoffentlich sitzen wir nicht bald bei -18 Grad , wie es zur Zeit bei uns sind im Kalten?

Das sind die Folgen der Abhängkeiten und Globalisierung bzw. EU -Erweiterungen.


Was haben die EU-Erweiterungen damit zu tun?

D-Moll
06.01.2009, 12:31
Was haben die EU-Erweiterungen damit zu tun?

Das Gegenteil von EU -Erweiterung wäre Selbstversorgung jedes Landes zur Absicherung seiner Grundbedürfnisse und keine Leitung in fremde Länder , die jederzeit den Hahn zu drehen können und uns im Regen bzw. Eiskälte stehen lassen,

Von mir mehr sichere A-Kraftwerke, mehr Köhleabbau, Alternativenergien oder sonst was . Aber im eigenen Land.

Wohl dem der noch eine eigene Holz oder Kohleheizung hat.

bernhard44
06.01.2009, 12:36
Jetzt wäre eine Pipeline hilfreich die direkt nach Deutschland führt und nicht durch unsichere Drittstaaten führt.

nee, eine unabhängige Energieversorgung!

was soll diese Gängelei und Erpressbarkeit?


Gasstreit führt zu Lieferausfällen

Der Gas-Streit zwischen Russland und der Ukraine bedroht die Gasversorgung in Europa. Viele Länder sind bei eisigen Temperaturen seit Dienstag weitgehend von russischen Gaslieferungen durch Pipelines in der Ukraine abgeschnitten.
http://www.arcor.de/content/aktuell/thema_des_tages/44890393.html

ursula
06.01.2009, 12:37
omma hatte schon recht. es muss immer eine feuerstelle geben. in dresden fiel bei eisiger kälte (79,81,83) der strom aus und damit die wärmepumpen für die fernwärme. da habe ich mit 20 haushaltskerzen die stube warmgehalten. duschen war auch nicht und kochen auch nicht. unvorstellbar. campingkocher besorgen?

D-Moll
06.01.2009, 12:38
nee, eine unabhängige Energieversorgung!

Richtig. Meine Worte.:]

ursula
06.01.2009, 12:56
aus der lokalzeitung:

Gasstreit eskaliert: Auch Deutschland betroffen
am 6. Januar 2009 12:57 Uhr
Der Gas-Streit zwischen Russland und der Ukraine bedroht die Gasversorgung in Europa. Viele Länder sind bei eisigen Temperaturen weitgehend von russischen Gaslieferungen durch Pipelines in der Ukraine abgeschnitten.
Pipeline
Blick auf eine Gaspipeline in der Ukraine.

Auch in Deutschland kam es zu ersten Lieferausfällen. Deutschlands wichtigster Gas-Importeur E.ON Ruhrgas sieht «massive» Einschränkungen bei der deutschen Gasversorgung aus Russland. Es sei damit zu rechnen, dass am zentralen Gasübergabepunkt, der deutschen Grenzstation Waidhaus (Bayern), im Laufe des Dienstags die über die Ukraine transportierten Gasmengen vollständig ausfielen, teilte das Unternehmen mit.

Akra
06.01.2009, 12:56
Jemanden schonmal aufgefallen. Jahrlang hieß es in den Medien: Der Gaspreis ist an den Ölpreis gekoppelt deswegen müssen wir leider auch erhöhen.

Wer bezahlt seitdem der Ölpreis um 100$ gefallen ist weniger und in welchem Verhältnis? Zumindest in den Medien konnte man noch nichts von "Gaspreis fällt drastisch" hören.

grem
06.01.2009, 13:00
Bestünde nicht auch die Annahme, daß die Ukraine sich damit die EU-Mitgliedschaft und im gleichen Atemzug die Bezahlung der über eine Milliarde € Schulden an Rußland durch die EU erpressen will?

Ich kann mir auch vorstellen, Rußland liefert weiterhin mit voller Power an die BRD und die EU Gas, kann aber nicht verhindern, daß auf kriminelle Art, Gas in die östlichen Staaten abgezweigt wird, ohne Bezahlung natürlich.

Rußland daraus einen Vorwurf zu machen, sie hielten sich nicht an die Abmachungen, halte ich für daneben.

Marathon
06.01.2009, 13:00
Jemanden schonmal aufgefallen. Jahrlang hieß es in den Medien: Der Gaspreis ist an den Ölpreis gekoppelt deswegen müssen wir leider auch erhöhen.

Wer bezahlt seitdem der Ölpreis um 100$ gefallen ist weniger und in welchem Verhältnis? Zumindest in den Medien konnte man noch nichts von "Gaspreis fällt drastisch" hören.

Der Gaspreis hinkt dem Ölpreis einige Monate hinterher.
Es heißt, dass das gas im Frühling billiger werden soll, lol.
Im Sommer, wenn man es nicht braucht, ist es dann billig.

Wir werden verarscht, weil man es bisher mit uns machen konnte.
Es wird wohl bald wieder Zeit, die Fallbeile zu entrosten und einzufetten.

ursula
06.01.2009, 13:02
der gaspreis "hinkt" angeblich nach. bei der jetzigen alten sowjetmachtattacke wird sich das alles gar nicht mehr erklären lassen.

die ukrainer sind aber auch wurstgesichter. wollen leben wie onkel sam aber gas haben wie unter breshnew. geht nicht!!

alta velocidad
06.01.2009, 13:02
Das Gegenteil von EU -Erweiterung wäre Selbstversorgung jedes Landes zur Absicherung seiner Grundbedürfnisse und keine Leitung in fremde Länder , die jederzeit den Hahn zu drehen können und uns im Regen bzw. Eiskälte stehen lassen,

Von mir mehr sichere A-Kraftwerke, mehr Köhleabbau, Alternativenergien oder sonst was . Aber im eigenen Land.

Wohl dem der noch eine eigene Holz oder Kohleheizung hat.

Immer dieses Märchen von der sicheren Kernkraft!
Bei der Kernkraft ist Deutschland zu 100 Prozent von Importen abhängig.

bernhard44
06.01.2009, 13:11
Immer dieses Märchen von der sicheren Kernkraft!
Bei der Kernkraft ist Deutschland zu 100 Prozent von Importen abhängig.

ach ja.....?


Nach dem Zweiten Weltkrieg fand in der DDR ein extensiver Uranabbau durch die SAG/SDAG Wismut statt. Dabei befanden sich größere Lagerstätten hauptsächlich im Erzgebirge, in Ostthüringen und der Sächsischen Schweiz. Kleinere Uranvorkommen in Westdeutschland, besonders im Schwarzwald, Bayerischen Wald, und Fichtelgebirge waren Ziel von Erkundung und experimentellen Abbaus, eine größere Produktion fand aber nicht statt. Heute findet in Deutschland offiziell kein Uranabbau mehr statt. Allerdings wird im Rahmen der Stilllegung, Sanierung und Rekultivierung von Urangewinnungs- und Uranaufbereitungsbetrieben der ehemaligen SDAG Wismut in einem Betrieb mit 330 Beschäftigten in Königstein (Sächsische Schweiz), inmitten des Landschaftsschutzgebietes, Uran gewonnen. Im bundeseigenen Unternehmen wurden in den Jahren von 2001 bis 2006 insgesamt 700 Tonnen Uran produziert, davon 60 Tonnen im Jahre 2006. ;)

Ingeborg
06.01.2009, 13:12
Gore lügt - es ist saukalt

Putin lügt - das Gas kommt nicht an

ursula
06.01.2009, 13:12
Bestünde nicht auch die Annahme, daß die Ukraine sich damit die EU-Mitgliedschaft und im gleichen Atemzug die Bezahlung der über eine Milliarde € Schulden an Rußland durch die EU erpressen will?

Ich kann mir auch vorstellen, Rußland liefert weiterhin mit voller Power an die BRD und die EU Gas, kann aber nicht verhindern, daß auf kriminelle Art, Gas in die östlichen Staaten abgezweigt wird, ohne Bezahlung natürlich.

Rußland daraus einen Vorwurf zu machen, sie hielten sich nicht an die Abmachungen, halte ich für daneben.

der erste abschnitt ist nachdenkenswert.

Candymaker
06.01.2009, 13:23
Gas-Streit Eskalation - Putin lässt frieren

Bulgarien ist Mitglied der Europäischen Union das mit breiter Unterstützung des EU Solidaritätsprinzipes rechnen kann und das weiss man zu genau im Kreml.

Kaum noch übersehbar ist dass sowie Moskau, als auch Kiew es auf die EU Kassen abgesehen haben, was nicht nur der Lieferstopp nach Bulgarien eindeutig unterstreicht, denn Bulgarien ist EU Mitglied und hat somit ein Recht auf Brüsseler Solidarität, was letztendlich auch der Ukraine in den Bemühungen der EU um eine Gesamtlösung zugute kommen wird. Kiew braucht Hilfe weil das Land sich in einer fast aussichtslosen wirtschaftlichen Rezession befindet. Man rechnet damit dass die EU der Ukraine irgendwie helfen könne aus dieser Misere herauszukommen.

http://polskaweb.eu/gazprom-bulgarien-43677.html

alta velocidad
06.01.2009, 13:24
ach ja.....?

;)

Und? Das belegt exakt das, was ich gesagt habe.

alta velocidad
06.01.2009, 13:26
der erste abschnitt ist nachdenkenswert.

Na klar, darum geht es doch nur. Die Ukraine ist pleite und will jetzt andere melken. Die Russen sind nicht so doof, sich melken zu lassen, also muss jemand anderes ran.

JensVandeBeek
06.01.2009, 13:32
Jetzt wäre eine Pipeline hilfreich die direkt nach Deutschland führt und nicht durch unsichere Drittstaaten führt.

Ist ja in Planung.

alta velocidad
06.01.2009, 14:59
Ist ja in Planung.

Sie ist schon in Bau.

ursula
06.01.2009, 15:36
Sie ist schon in Bau.

und soll 2010 ans netz...

in den nachrichten im fernsehen hat das gas den lebkuchen verdrängt und sogar die hamas abgehängt...

meine tauben füsse leiden besonders unter der kälte. wenn das onkel putin wüsste.

alta velocidad
06.01.2009, 15:40
ENERGIEKRISE

Warum die Ukraine Hilfe im Gasstreit braucht

Der Energiestreit zwischen Russland und der Ukraine eskaliert: Seit Dienstag kommt in Europa weniger Gas aus dem Osten an. Jetzt muss die EU helfen. Denn angesichts einer schweren Wirtschaftskrise kann die Ukraine die Forderungen der Russen kaum erfüllen, analysiert Florian Willershausen.

[…]

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,599700,00.html

ursula
06.01.2009, 15:58
bähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

bitter: naturalnyi gas: nullj....

image google of today. dieser text ist von mir. und der da unten aus der boston news:

The pressure gauge on a Ukraine gas compressor pointed to zero in Boyarka, near Kiev, after Russia cut gas supplies. (Gleb Garanich/Reuters)

Denkpoli
06.01.2009, 16:00
Immer dieses Märchen von der sicheren Kernkraft!
Bei der Kernkraft ist Deutschland zu 100 Prozent von Importen abhängig.
1. siehe Bernhard44s Beitrag
2. Man kann Uran im Gegensatz zu Gas in nennenswerter Menge bevorraten.

Ingeborg
06.01.2009, 16:01
Hessen - GAS FEHLT

Stadtknecht
06.01.2009, 16:04
Jetzt wäre eine Pipeline hilfreich die direkt nach Deutschland führt und nicht durch unsichere Drittstaaten führt.

Oder ein Transport per Schiff.

Stadtknecht
06.01.2009, 16:04
Da lobe ich mir doch meine Nachtspeicherheizung.

Stadtknecht
06.01.2009, 16:06
Viele von Euch heizen mit Holz wie ich hier lese.

Kann man in einem Kaminofen eigentlich auch Braunkohlebriketts verfeuern?

Zumindest dabei sind wir von Importen unabhängig.

ursula
06.01.2009, 16:09
die ukrainer "entnahmen" der leitung schlichte

65.3 million cubic meters

zum zwecke der komprimierten bunkerung

seit dem 1. januar

das sind fast 20 mio mehr, als was polen in einem monat brauche....

wer dem zaren vor die füße spuckt, kann keinen lieferkommunismus erwarten. das ist schlichtweg dämlich und die amis sollten den kievern mal manieren beibringen.

Michel
06.01.2009, 16:11
1. siehe Bernhard44s Beitrag
2. Man kann Uran im Gegensatz zu Gas in nennenswerter Menge bevorraten.

Ab 2012 wird aber doppelt soviel verbraucht, wie hergestellt oder bereitgestellt werden kann.

Zum Thema.

Die Ukraine hat bei Russland/Gazprom ausstehende Schulden von etwa 3 Mrd. Dollar.
Bei den Verhandlungen verweigerte sich die Ukraine einen Preis zwischen 240 und 280 Dollar pro 1000 m³ zu verhandeln.
Deutschland zahlt über 450 Euro pro 1000
Die EU unterstützt die Handlungen der Ukraine.

http://www.aktuell.ru/russland/wirtschaft/russland_ukraine_streithaehne_drehen_an_europas_ga shahn_1854.html

Ukraine hält Gaspreis von 200 Dollar für angemessen

http://www.aktuell.ru/russland/wirtschaft/russland_ukraine_streithaehne_drehen_an_europas_ga shahn_1854.html

ursula
06.01.2009, 16:11
Viele von Euch heizen mit Holz wie ich hier lese.

Kann man in einem Kaminofen eigentlich auch Braunkohlebriketts verfeuern?

Zumindest dabei sind wir von Importen unabhängig.

meine nachbarn auch zunehmend und es stinkt. es kommt doch kein glitzergrüner mehr, der eine staubmessung macht und schaut, ob das holz tatsächlich 3 jahre abgehangen ist. ein kamin setzt mehr dioxin frei als 100 autos.

ursula
06.01.2009, 16:14
Ab 2012 wird aber doppelt soviel verbraucht, wie hergestellt oder bereitgestellt werden kann.

Zum Thema.

Die Ukraine hat bei Russland/Gazprom ausstehende Schulden von etwa 3 Mrd. Dollar.
Bei den Verhandlungen verweigerte sich die Ukraine einen Preis zwischen 240 und 280 Dollar pro 1000 m³ zu verhandeln.
Deutschland zahlt über 450 Euro pro 1000
Die EU unterstützt die Handlungen der Ukraine.

http://www.aktuell.ru/russland/wirtschaft/russland_ukraine_streithaehne_drehen_an_europas_ga shahn_1854.html

Ukraine hält Gaspreis von 200 Dollar für angemessen

http://www.aktuell.ru/russland/wirtschaft/russland_ukraine_streithaehne_drehen_an_europas_ga shahn_1854.html



angemessen... von der EU gestützt, wie kann man revolte machen, wenn man in punkto wirtschaft soviele durags bei hofe hat??? da kann man schon mal ganz grün im gesicht werden. oh, entschuldigung, das war eine böse entgleisung. aber manchmal muss man den kleinen judoka auch verstehen!!

Ingeborg
06.01.2009, 16:19
Der Zeitpunkt ist klug gewählt - die kälteste Woche.

JensVandeBeek
06.01.2009, 16:28
Der Zeitpunkt ist klug gewählt - die kälteste Woche.

Meinst Du die Russen und Ukrainer sind so talentiert und planen ihren Konflikt so „pünktlich“ im Voraus?

ursula
06.01.2009, 16:33
Meinst Du die Russen und Ukrainer sind so talentiert und planen ihren Konflikt so „pünktlich“ im Voraus?

ich gebe dir ungern recht, aber du hast recht!!!!:rolleyes::rolleyes:

Ingeborg
06.01.2009, 16:34
was war denn da zu planen?

mara
06.01.2009, 16:50
Viele von Euch heizen mit Holz wie ich hier lese.

Kann man in einem Kaminofen eigentlich auch Braunkohlebriketts verfeuern?

Zumindest dabei sind wir von Importen unabhängig.

Ja, man kann auch Braunkohlebriketts in den Kaminofen legen.
Zum Heizen, Holz und Kohle miteinander,
zum Gluthalten lege ich die Kohle übereinander.
Wichtig ist bei Kohle, daß sie eine ausreichende Luftzufuhr hat, damit sich die Abgase nicht stauen, denn diese sind gefährlicher als vom Holz.
Mit dem jeweiligen Ofen oder Kamin (Luftzufuhr), muß man die Handhabung vorsichtig austesten!

alta velocidad
06.01.2009, 16:58
1. siehe Bernhard44s Beitrag

Es gibt keinen Uranabbau mehr in Deutschland, das sagt der Beitrag aus.



2. Man kann Uran im Gegensatz zu Gas in nennenswerter Menge bevorraten.

Dafür eignet es sich äußerst schlecht zum Heizen von Wohnungen.

Ingeborg
06.01.2009, 17:02
Ja, man kann auch Braunkohlebriketts in den Kaminofen legen.
Zum Heizen, Holz und Kohle miteinander,
zum Gluthalten lege ich die Kohle übereinander.
Wichtig ist bei Kohle, daß sie eine ausreichende Luftzufuhr hat, damit sich die Abgase nicht stauen, denn diese sind gefährlicher als vom Holz.
Mit dem jeweiligen Ofen oder Kamin (Luftzufuhr), muß man die Handhabung vorsichtig austesten!


Ich wäre echt froh, ich hätte so einen Ofen.

Wir haben morgen keinen Strom - dass bedeutet .... keine Heizung.

Heute nacht: minus 15 Grad

Michel
06.01.2009, 17:06
Ich wäre echt froh, ich hätte so einen Ofen.

Wir haben morgen keinen Strom - dass bedeutet .... keine Heizung.

Heute nacht: minus 15 Grad


Bei uns -20°C bis -25°C.

Zur Zeit -20°C auf 2m Höhe.
Könnte also sogar bis unter -25 heute gehen.

Michel
06.01.2009, 17:13
angemessen... von der EU gestützt, wie kann man revolte machen, wenn man in punkto wirtschaft soviele durags bei hofe hat??? da kann man schon mal ganz grün im gesicht werden. oh, entschuldigung, das war eine böse entgleisung. aber manchmal muss man den kleinen judoka auch verstehen!!

Es lebe die Orangene "Revolution" der Speichellecker und Korrupten.
Mit so eine Bagage verhandeln also die EU und unterstützen diese auch noch um Russland unter Druck zu setzen.

Manchmal glaub ich die Politiker in Brüssel stehen ständig unter diversen Drogen oder werden mental ferngelenkt.

Verrari
06.01.2009, 17:42
und ihr?

wie reflektiert ihr die medien heute wie:

Auch in Deutschland kommt es zu ersten Lieferausfällen. Beim wichtigsten Gas-Importeur E.ON Ruhrgas soll es einen Druckabfall gegeben haben. Nachbar Österreich beklagt: bei uns kommen nur noch zehn Prozent der üblichen Gasmenge an.

neuer preisdruck? oder was?

Gerade eben im Radio ein Interview mit einem Vertreter von RWE.
RWE bezeichnet sich selbst als der größte Gas-Importeur in Deutschland.
RWE bezieht sein Gas neben Rußland auch aus Norwegen, den Niederlanden und sogar aus Deutschland.
Der RWE-Sprecher sieht die derzeitige Krise eher gelassen.
1. ist Rußland auf Devisen angewiesen und muß dafür eine Gegenleistung erbringen (nämlich Gas-Lieferungen).
2. verfügt RWE über einen derzeitigen Gasvorratsspeicher um eine Million deutsche Einfamilienhäuser ein Jahr lang versorgen zu können.

Skaramanga
06.01.2009, 17:45
Die "Lupenreinen Demokraten" holen sich die Verluste aus dem Ölpreisverfall übers Gas wieder rein. Tout simplement.

Frank3
06.01.2009, 17:53
Die "Lupenreinen Demokraten" holen sich die Verluste aus dem Ölpreisverfall übers Gas wieder rein. Tout simplement.

Russland und oder oder die Ukraine müssen in die NATO und schon brauchen wir uns NICHTMEHR um die Finanzkrise kümmern .
" gott " und von Gott .

Verrari
06.01.2009, 18:06
Russland und oder oder die Ukraine müssen in die NATO und schon brauchen wir uns NICHTMEHR um die Finanzkrise kümmern .
" gott " und von Gott .

Oh mein Gott!
Dein Weltbild kommt wohl aus der Lektüre von Micky Maus und Dagobert Duck! ;)

klartext
06.01.2009, 18:10
Bestünde nicht auch die Annahme, daß die Ukraine sich damit die EU-Mitgliedschaft und im gleichen Atemzug die Bezahlung der über eine Milliarde € Schulden an Rußland durch die EU erpressen will?

Ich kann mir auch vorstellen, Rußland liefert weiterhin mit voller Power an die BRD und die EU Gas, kann aber nicht verhindern, daß auf kriminelle Art, Gas in die östlichen Staaten abgezweigt wird, ohne Bezahlung natürlich.

Rußland daraus einen Vorwurf zu machen, sie hielten sich nicht an die Abmachungen, halte ich für daneben.

Du irrst gewaltig. Russland kommt seinen vertraglichen Lieferverpflichtungen an verschiedene Länder nicht nach, weil es sich mit einem Dritten streitet.
Russland zeigt sich wieder einmal als unzuverlässiger Handelspartner, nicht zum ersten Mal. Es wird dafür mittelfristig einen hohen Preis bezahlen.
Pacta sunt servanda.

mara
06.01.2009, 18:17
Ich wäre echt froh, ich hätte so einen Ofen.

Wir haben morgen keinen Strom - dass bedeutet .... keine Heizung.

Heute nacht: minus 15 Grad


Ich hoffe, der Ausfall ist zeitlich begrenzt.
Im Notfall kann man auch auf einen Caming-Gasofen (mit Gasflasche) zurückgreifen.
Ich wurde vor Jahren schon belächelt, wenn ich Häuslebauer dazu ermutigt habe, einen Schornstein für den Anschluß eines Ofens, mit einzuplanen.

Wie man mir sagte, ist die Nachfrage nach Kohlebrikett derart groß, daß es zu Engpässen (wegen des Pressens) kommt.:)

Verrari
06.01.2009, 18:18
Bestünde nicht auch die Annahme, daß die Ukraine sich damit die EU-Mitgliedschaft und im gleichen Atemzug die Bezahlung der über eine Milliarde € Schulden an Rußland durch die EU erpressen will?
Diese Annahme liegt in der Tat auf der Hand.


Ich kann mir auch vorstellen, Rußland liefert weiterhin mit voller Power an die BRD und die EU Gas, kann aber nicht verhindern, daß auf kriminelle Art, Gas in die östlichen Staaten abgezweigt wird, ohne Bezahlung natürlich.
Hierzu ein statement von Wingas:

Wingas bezieht russisches Erdgas über verschiedene Importrouten. Den größten Teil erhält es über die nördliche durch Weißrussland und Polen führende Jamal-Europa-Pipeline. Daneben bezieht Wingas Erdgas von anderen Produzenten aus Westeuropa, insbesondere Nordseegas.


Und hier ein statement von Wintershall:

Ein Sprecher der BASF-Tochter Wintershall sagte: „Auf der südlichen Route kommt spürbar weniger Gas an. Wie viel das ist, können wir noch nicht sagen.“ Die Pipeline läuft durch die Ukraine. Deutsche Kunden seien aber nicht betroffen. „Die weitaus größere Menge des Gases beziehen wir über die Nordleitung durch Weißrussland und Polen.“ Wintershall gehört nach eigenen Angaben mit 15 Prozent Marktanteil zu den drei großen deutschen Gasversorgern.

Beide statements kannst Du hier nachlesen:
http://www.focus.de/finanzen/news/gasstreit-eskaliert-muss-deutschland-bald-frieren_aid_359891.html

Verrari
06.01.2009, 18:19
Wir haben morgen keinen Strom - dass bedeutet .... keine Heizung.


Weshalb habt ihr keinen Strom?? ?(?(

Margrit
06.01.2009, 18:35
Ab 2012 wird aber doppelt soviel verbraucht, wie hergestellt oder bereitgestellt werden kann.

Zum Thema.

Die Ukraine hat bei Russland/Gazprom ausstehende Schulden von etwa 3 Mrd. Dollar.
Bei den Verhandlungen verweigerte sich die Ukraine einen Preis zwischen 240 und 280 Dollar pro 1000 m³ zu verhandeln.
Deutschland zahlt über 450 Euro pro 1000
Die EU unterstützt die Handlungen der Ukraine.

http://www.aktuell.ru/russland/wirtschaft/russland_ukraine_streithaehne_drehen_an_europas_ga shahn_1854.html

Ukraine hält Gaspreis von 200 Dollar für angemessen

http://www.aktuell.ru/russland/wirtschaft/russland_ukraine_streithaehne_drehen_an_europas_ga shahn_1854.html


die EU und allen voran hier Frau Merkel schaden Deutschland in einem Maße, dass man sich nur noch an den Kopf langen kann.
Noch nie zuvor hat ein deutschen Kanzler Zwietracht mit Rußland angefangen.
Man war immer auf Konsens bedacht und auf Respekt und Höflichkeit.
Der Westen gehört nicht auf den Hinterhof Russlands, das ist das Problem.
(amerikanische Schutzschilde,m Einmischung in Georgien)
Dieser Wahn die Ukraine, Georgien usw. in die NATO und EU holen zu wollen.
Die NATO ist ein westliches VErteidungsbündnis, das sollte auch so bleiben.
anstatt dass wir mit Russland höflich und freundlich umgehen, fängt die dämliche Merkel Streitigkeiten an.
Was will diese Frau? Den 3. WK?
Dies alles muß in Ordnung gebracht werden.
Wir haben uns nicht in Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine einzumischen und der Ukraine noch Recht zu geben, wenn die ihre REchnugnen an Russland nicht bezahlen.

klartext
06.01.2009, 18:39
die EU und allen voran hier Frau Merkel schaden Deutschland in einem Maße, dass man sich nur noch an den Kopf langen kann.
Noch nie zuvor hat ein deutschen Kanzler Zwietracht mit Rußland angefangen.
Man war immer auf Konsens bedacht und auf Respekt und Höflichkeit.
Der Westen gehört nicht auf den Hinterhof Russlands, das ist das Problem.
(amerikanische Schutzschilde,m Einmischung in Georgien)
Dieser Wahn die Ukraine, Georgien usw. in die NATO und EU holen zu wollen.
Die NATO ist ein westliches VErteidungsbündnis, das sollte auch so bleiben.
anstatt dass wir mit Russland höflich und freundlich umgehen, fängt die dämliche Merkel Streitigkeiten an.
Was will diese Frau? Den 3. WK?
Dies alles muß in Ordnung gebracht werden.
Wir haben uns nicht in Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine einzumischen und der Ukraine noch Recht zu geben, wenn die ihre REchnugnen an Russland nicht bezahlen.

Was hat das nun mit Merkel zu tun ? Es gibt vertraglich vereinbarte Lieferverträge mit einigen europäischen Abnehmern. Werden diese nicht erfüllt, begeht Russland Vertragsbruch.
Besonders betroffen ist die Slovakei. Dort wurde bereits wegen des Lieferstopps der Notstand ausgerufen, ganz ohne Merkel.

Ekelbruehe
06.01.2009, 18:43
Russland ist unser Freund, die Ukraine auch...

Nee, so langsam ist es nicht mehr lustig mit der BRD.

Die Regierung verrät das Volk und logischerweise nutzen es andere Leute aus.

Deutschland ist ein Land, das über andere Länder lachen sollte; nicht ausgelacht zu werden.

Verrari
06.01.2009, 18:54
Der Westen gehört nicht auf den Hinterhof Russlands, das ist das Problem.
(amerikanische Schutzschilde,m Einmischung in Georgien)
Dieser Wahn die Ukraine, Georgien usw. in die NATO und EU holen zu wollen.
Die NATO ist ein westliches VErteidungsbündnis, das sollte auch so bleiben.
Seit dem Fall der Mauer gibt es kein westliches und östliches "Was-weiß-ich" mehr. Die Grenzen sind verwaschen, bzw. es gibt neue, globale "profit-areas", also Regionen bzw. Zonen in denen man Geld verdienen kann. Nennen wir sie der Einfachheit halber weiterhin "Staaten", obwohl die herkömmlichen Staatsgrenzen keine große Rolle mehr spielen. Diverse Unabhängigkeitsbestrebungen vieler kleiner Regionen im Osten Europas unterstützen diese These. Es sind also eine ganze Menge neuer "Staaten" entstanden, und ich gebe gerne zu, daß "Staaten" mit entsprechenden Rohstoffquellen gegenüber anderen "Staaten" sich durchaus im Vorteil befinden.


anstatt dass wir mit Russland höflich und freundlich umgehen, fängt die dämliche Merkel Streitigkeiten an.
Was will diese Frau? Den 3. WK?

Ich glaube nicht, daß Frau Merkel mit Rußland unhöflich umgeht und Streitigkeiten anfängt. Allerdings glaube ich auch nicht, daß Frau Merkel über das entsprechende Machtpotenzial verfügt um die Interessen Detuschlands für die deutsche Bevölkerung nachhaltig zu vertreten.
Zuerst denke ich da an Gazprom, angeblich einem Staat im Staate. Und Verhandlungspartner von Gazprom dürften in erster Linie die westeuropäischen Industriegiganten sein, und erst "unter ferner liefen" eine Frau Merkel.

Und daß Frau Merkle den 3. Weltkrieg will .... na ja, ich unterstelle dies jetzt mal als unüberlegte Äußerung.
Ich würde dies nicht einmal diesem Gerhard Schröder und seinem Gehilfen Joschka Fischer unterstellt haben.

Candymaker
06.01.2009, 19:06
Die Russen haben den Gashahn noch weiter zugedreht, als die Ukraine ohnehin schon illegal entnimmt, um die EU unter Druck zu setzen, die Schulden der Ukraine zu bezahlen, wohl auch um die Kritiker der Northstream-Pipeline endlich zum Schweigen zu bringen. Die Schuld am Gesamtverlust wird dann den Ukrainern komplett in die Schuhe gechoben. Wer wann, wieviel entnimmt, wer kann das schon genau sagen. Die Russen und die Ukrainer benehmen sich wie die letzten Penner.

Denkpoli
06.01.2009, 19:11
Es gibt keinen Uranabbau mehr in Deutschland, das sagt der Beitrag aus.

Man kann aber wieder damit anfangen.


Dafür eignet es sich äußerst schlecht zum Heizen von Wohnungen.

Warum kann man die Wärme eines Atomreaktors nicht ins Fernwärmenetz einspeisen?

Ekelbruehe
06.01.2009, 19:11
Schade ist es für Schalke 04.

Die Spieler müssen sich wohl warm anziehen.

Noch schlimmer ist es bei Chelsea, da Abramowitsch' Vermögen nicht so ganz wirklich ist.
Sogar gilt zu befürchten, dass dieser Mensch alle belogen und betrogen hat.

Mal sehen was aus G. Schröder wird...

Leider wird er wohl wieder Bundeskanzler.

Candymaker
06.01.2009, 19:23
Man kann aber wieder damit anfangen.



Warum kann man die Wärme eines Atomreaktors nicht ins Fernwärmenetz einspeisen?


Ihr habt ja gar keine Ahnung. Die 60 Tonnen Roh-Uran pro Jahr reichen nicht mal für ein Atomkraftwerk. Es gibt keine wirtschaftlich Lohnenswerten Reserven in D mehr. Die haben schon die Russen komplett ausgeplündert.

klartext
06.01.2009, 19:24
Ihr habt ja gar keine Ahnung. Die 60 Tonnen Roh-Uran pro Jahr reichen nicht mal für ein Atomkraftwerk. Es gibt keine wirtschaftlich Lohnenswerten Reserven in D mehr. Die haben schon die Russen komplett ausgeplündert.

Du irrst. Russengas ist locker durch AKW und Kohlekraftwerke ersetzbar, nur eine Frage des politischen Willens.

Verrari
06.01.2009, 19:24
Mal sehen was aus G. Schröder wird...
Leider wird er wohl wieder Bundeskanzler.

Wo?
In Rußland???

Ich denke mal, daß inzwischen der letzte noch einigermaßen denkfähige Germane begriffen haben wird WER dieser Gerhard Schröder mit seiner ungefärbten Lockenpracht in Wirklichkeit war.

Falls nicht, dann ist es ohnehin schon viel zu spät für dieses Land!

Cicero1
06.01.2009, 19:32
Ihr habt ja gar keine Ahnung. Die 60 Tonnen Roh-Uran pro Jahr reichen nicht mal für ein Atomkraftwerk. Es gibt keine wirtschaftlich Lohnenswerten Reserven in D mehr. Die haben schon die Russen komplett ausgeplündert.

Die Reserven, die Deutschland z.B. im Schwarzwald noch hat, braucht es doch auch gar nicht anzutasten - das ist wie mit der Steinkohle. Es gibt genügend Uran aus Übersee.

Candymaker
06.01.2009, 19:38
Du irrst. Russengas ist locker durch AKW und Kohlekraftwerke ersetzbar, nur eine Frage des politischen Willens.


Natürlich. Aber nicht durch "heimisches Uran".
Wenn jedes Haus in D mit einer Wärmepumpe aufgerüstet wird, dann kann man komplett und konkurrenzfähig mit Strom heizen. Das Gas, welches dann noch die Industrie verbraucht kann man woanders beziehen, notfalls per LNG.
Das CO2 aus den KohleKWs kann man übrigens in Meerwasser leiten und so fabelhaften Zement produzieren. Ist in der Tat alles machbar, man muss nur wollen.

Verrari
06.01.2009, 19:42
Die Reserven, die Deutschland z.B. im Schwarzwald noch hat, braucht es doch auch gar nicht anzutasten - das ist wie mit der Steinkohle. Es gibt genügend Uran aus Übersee.

Stimmt.
Andere sollen/dürfen/können ruhig diesen "Unrat" über die Welt verteilen.
Hauptsache Deutschland legt eine saubere Umweltbilanz vor!
Ich nenne dies "extremistische Heuchelei"!

Pfui Deiwel !!!

alta velocidad
06.01.2009, 19:45
Gas-Streit erreicht Europa

Machtspielchen an der Pipeline

Russland als Täter, die Ukraine als Opfer - die Rollen im Gasstreit sind vergeben, aber falsch besetzt.

Ein Kommentar von Martin Winter

Es ist kalt in Europa und da macht es die Menschen nervös, wenn der Nachschub an Gas ins Stocken gerät. Schnell zeigen dann die Finger auf Russland, das wieder einmal am Gashahn spielt, um ... . ja, um was eigentlich? Wirtschaftlich und politisch kann Moskau damit nur verlieren. Zum einen an Glaubwürdigkeit als zuverlässiger Lieferant. In der gegenwärtigen weltwirtschaftlichen Lage und angesichts der Abhängigkeit Russlands von den Gas- und Öleinnahmen grenzte das an schwerste wirtschaftliche Selbstverstümmelung. Und politisch würde niemand mehr Moskau glauben, dass es ernsthaft eine gesamteuropäische Sicherheitsarchitektur verfolgt.

Die Europäische Union hat also durchaus gute Gründe, den Streit zwischen der Ukraine und Russland über die Weiterleitung von Gas nach Mittel- und Westeuropa politisch nicht hochzuspielen. Denn weder in den europäischen Hauptstädten noch in Brüssel vermag irgendjemand mit Sicherheit zu sagen, dass die Ukraine nicht auch selber mit dem Gashahn spielt. Im Gegenteil. Wenn die europäische Kommission Moskau und Kiew gleichermaßen vor einem Verlust an Reputation warnt, dann gibt es offensichtlich große Zweifel an der von der Ukraine reklamierten Opferrolle.

[…]

http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/wirtschaft/783/453473/text/

Cicero1
06.01.2009, 19:48
Stimmt.
Andere sollen/dürfen/können ruhig diesen "Unrat" über die Welt verteilen.
Hauptsache Deutschland legt eine saubere Umweltbilanz vor!
Ich nenne dies "extremistische Heuchelei"!

Pfui Deiwel !!!

Ach ja? Bei Dir kommt der Strom natürlich nicht aus dem AKW, sondern aus der Steckdose. Wie bei allen grünen Extremisten.;)

Das hat mit Umweltgründen im Übrigen gar nichts zu tun, sondern mit finanziellen Kosten. Sowohl bei der Kohle als auch beim Uran.

Verrari
06.01.2009, 19:48
Mehrere EU-Länder bekommen gar kein Gas mehr

Welche Länder sollen das sein?? ?(?(

Verrari
06.01.2009, 19:52
http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/wirtschaft/783/453473/text/

Dieser "Martin Winter" (Autor des oben zitierten Artikels) hat vermutlich noch niemals etwas von einer globalen Klimaerwärmung gehört.
Wieso sorgt er sich jetzt plötzlich?? ?(

Frag' ihn mal!

alta velocidad
06.01.2009, 19:53
Man kann aber wieder damit anfangen.

Das sag mal der Bevölkerung vor Ort, die wird Dir Feuer unter dem Hintern machen!



Warum kann man die Wärme eines Atomreaktors nicht ins Fernwärmenetz einspeisen?

Kann man, dann müsste man aber erst einmal die Kernkraft ausbauen, das ist schon mal eine Sache die über Jahrzehnte läuft und man müsste das Fernwärmenetz ausbauen, ebenfalls eine Sache die Jahrzehnte dauern würde. Beides würde übrigens auch sehr viel Geld kosten, das wir nicht haben.
Das sind also alles Dinge, die uns mittelfristig nicht weiterbringen. Die Vorstellung von einigen hier, man könnte ja mal eben umsteigen, ist an Naivität kaum zu überbieten.

Praetorianer
06.01.2009, 19:54
Das CO2 aus den KohleKWs kann man übrigens in Meerwasser leiten und so fabelhaften Zement produzieren.

Wie funktioniert das?

klartext
06.01.2009, 19:55
Das sag mal der Bevölkerung vor Ort, die wird Dir Feuer unter dem Hintern machen!




Kann man, dann müsste man aber erst einmal die Kernkraft ausbauen, das ist schon mal eine Sache die über Jahrzehnte läuft und man müsste das Fernwärmenetz ausbauen, ebenfalls eine Sache die Jahrzehnte dauern würde. Beides würde übrigens auch sehr viel Geld kosten, das wir nicht haben.
Das sind also alles Dinge, die uns mittelfristig nicht weiterbringen. Die Vorstellung von einigen hier, man könnte ja mal eben umsteigen, ist an Naivität kaum zu überbieten.

Man kann, du bist es, der naiv ist. Man benötigt keine Jahrzehnte für den Bau von AKW oder Kohlekraftwerke. Und das Geld dafür ist vorhanden. Die Verhinderer sind Grüne und Linke mit Teilen der SPD.

alta velocidad
06.01.2009, 19:56
Mehrere EU-Länder bekommen gar kein Gas mehr

Welche Länder sollen das sein?? ?(?(

Hier gibt es Antworten:

http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio31660.html

alta velocidad
06.01.2009, 19:58
Man kann, du bist es, der naiv ist. Man benötigt keine Jahrzehnte für den Bau von AKW oder Kohlekraftwerke. Und das Geld dafür ist vorhanden. Die Verhinderer sind Grüne und Linke mit Teilen der SPD.

Das Geld dafür ist keinesfalls vorhanden, und die Vorlaufzeiten für solche Bauten sind durchaus von mir realistisch angesetzt. Nur weil Du im Märchenland sitzt, verändert sich nicht die Realität! :D

dZUG
06.01.2009, 19:58
Was hat das nun mit Merkel zu tun ? Es gibt vertraglich vereinbarte Lieferverträge mit einigen europäischen Abnehmern. Werden diese nicht erfüllt, begeht Russland Vertragsbruch.
Besonders betroffen ist die Slovakei. Dort wurde bereits wegen des Lieferstopps der Notstand ausgerufen, ganz ohne Merkel.

Aha.... europäische Verträge..... könnte es vielleicht sein das EON Verträge geschlossen hat :D
Wenn man die EU dafür braucht .... aha...

Verrari
06.01.2009, 20:02
Hier gibt es Antworten:

http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio31660.html

Danke für den Link.
Der Report sagt lediglich etwas über reduzierte Lieferungen, bzw. gar keine Lieferungen über die Ukraine!!
Als wenn es keine anderen pipelines gäbe.

Denkpoli
06.01.2009, 20:05
Das sag mal der Bevölkerung vor Ort, die wird Dir Feuer unter dem Hintern machen!




Kann man, dann müsste man aber erst einmal die Kernkraft ausbauen, das ist schon mal eine Sache die über Jahrzehnte läuft und man müsste das Fernwärmenetz ausbauen, ebenfalls eine Sache die Jahrzehnte dauern würde. Beides würde übrigens auch sehr viel Geld kosten, das wir nicht haben.
Das sind also alles Dinge, die uns mittelfristig nicht weiterbringen. Die Vorstellung von einigen hier, man könnte ja mal eben umsteigen, ist an Naivität kaum zu überbieten.

Du wirst dich wundern, was man alles kann, wenn das Volk friert!

klartext
06.01.2009, 20:15
Das Geld dafür ist keinesfalls vorhanden, und die Vorlaufzeiten für solche Bauten sind durchaus von mir realistisch angesetzt. Nur weil Du im Märchenland sitzt, verändert sich nicht die Realität! :D

Planung bis Inbetriebnahme eines AKW sind 5 Jahre, für ein Kohlekraftewerk 4 Jahre.
Du hast etwas wenig Ahnung von der Technik.

klartext
06.01.2009, 20:17
Aha.... europäische Verträge..... könnte es vielleicht sein das EON Verträge geschlossen hat :D
Wenn man die EU dafür braucht .... aha...

Ich schrieb nichts von europäischen Verträgen. Kannst du nicht lesen ?
Es sind Lieferverträge zwischen Gasprom und europäischen Privatfirmen.

alta velocidad
06.01.2009, 20:18
Planung bis Inbetriebnahme eines AKW sind 5 Jahre, für ein Kohlekraftewerk 4 Jahre.
Du hast etwas wenig Ahnung von der Technik.

Und Du hast keinen Schimmer von Wirtschaft, Politik und Verwaltung, sonst würdest Du nicht solch einen Unfug von Dir geben! Solch ein Unterfangen wird nicht nur durch die Technik bestimmt, auch wenn manche Techniker sich das gar nicht anders vorstellen können!

alta velocidad
06.01.2009, 20:20
Du wirst dich wundern, was man alles kann, wenn das Volk friert!

Du wirst Dich eher wundern, wie wenig man da tun kann! ;)

alta velocidad
06.01.2009, 20:21
06. Jänner 2009, 12:53

Die Gaskrise und das Versagen der EU

Nun rächt sich, dass die EU nahezu ausschließlich die Diversifizierung der Gaslieferländer und die Diversifizierung von Gasversorgungsrouten aus dem nicht-russländischen Raum vorangetrieben hat

[…]

http://derstandard.at/?url=/?id=1231151101773

Genau das ist es, wenn Nord Stream schon fertig wäre, hätten wir weniger Probleme!

Verrari
06.01.2009, 20:22
Du wirst Dich eher wundern, wie wenig man da tun kann! ;)

Aus Sicht der Bürokraten hast Du sicherlich uneingeschränkt recht!

Ich hoffe allerdings auch, daß Du genügend Phantasie hast Dir vorzustellen, zu was ein frierendes Volk alles in der Lage ist zu leisten. ;)

Candymaker
06.01.2009, 20:25
Wie funktioniert das?

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,574196,00.html

Stadtknecht
06.01.2009, 20:25
Du wirst Dich eher wundern, wie wenig man da tun kann! ;)

Nun, wenn das Volk sich an brennenden Parteizentralen, Wohnhäusern von Politikern usw. wärmen würde, dann würde die Politik handeln.

Radikal gedacht und unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

klartext
06.01.2009, 20:26
Und Du hast keinen Schimmer von Wirtschaft, Politik und Verwaltung, sonst würdest Du nicht solch einen Unfug von Dir geben! Solch ein Unterfangen wird nicht nur durch die Technik bestimmt, auch wenn manche Techniker sich das gar nicht anders vorstellen können!

In Europa wurden bereits eine Menge AKW gebaut, es gibt dafür also ausreichende Erfahrung. Der Bau ist eine Aufgabe für Techniker, für wen auch sonst.
Finnland hat das Problem frühzeitig erkannt und Stromlieferungen aus Russland abgelehnt. Dafür baut es derzeit das grösste AKW Europas.
Und nebenbei, die Schweiz baut auch ein neues AKW, die Planung steht, Baubeginn in diesem Jahr, geplante Fertigstellung 2012

Caput Mundi
06.01.2009, 20:38
In den halbherzigen und vorsichtigen "Protesten" der europaeischen Staaten wird wiedermal die totale Rueckgratslosigkeit, das Fehlen minimalster politischer Attribute nochmals nachhaltlich ganz fett unterstrichen (fuer all jene die immer noch glauben das die EU was positives bewirkt).
Diese alljaehrliche Balalaika zwischen Russland und seinen Ex-Satelliten wird immer peinlicher fuer Europa.
Da dieser Zwist bereits schon seit mehreren anhaelt und eben der zahlende Kunde (Europa) das Nachsehen hat waere es hoechste Zeit massiven, politischen Duck auszuueben:
1.Schritt: die sofortige Einberufung der Botschafter aus der Ukraine und Russland
2.Schritt: sollte dies keine Wirkung zeigen, folglich die Ausweisung der Botschafter aud Russland und der Ukraine.
3. und letzter Schritt: die Annullierung der Vertraege und ein sofortiger Stop saemtlicher wirtschaftlichen Beziehungen zu diesen Laendern, wie auch ein Stop der VISA-Vergabe an Staatsangehoerige dieser beiden Nationen.

Ich bin sicher das schon spaetestens nach dem 2. Schritt das Gas wieder umgehend und regulaer fliessen wuerde. Doch soviel Mut wuerde Europa moeglicherweise nicht mal dann aufbringen, wenn Teile der Bevoelkerung tatsaechlich frieren wuerden., und das weiss leider sowohl Russland als auch die Ucraine sehr genau.
Shame on you Europe!!!

Verrari
06.01.2009, 20:38
Solch ein Unterfangen wird nicht nur durch die Technik bestimmt, auch wenn manche Techniker sich das gar nicht anders vorstellen können!

Du hast vollkommen Recht!
Nicht die Technik bestimmt solch ein "Unterfangen", sondern vielmehr der Zeitgeist und die herrschenden Ideologien!

Möge doch die persönliche Erfahrung eines jeden Einzelnen den derzeitigen Zeitgeist entsprechend beeinflussen!
Ich kann nur darauf hoffen, daß es in den nächsten Tagen und Wochen noch weiterhin eisig kalt sein wird in unserem Land, und daß die grünen und linken Idealisten im Pelzmantel in ihren Wohnzimmern zitternd vor ihrem Gartengrill hocken und kräftig CO2 emittieren, in der Hoffnung, daß es wenigsens zu Hause ein paar Grad wärmer wird. ;)

Praetorianer
06.01.2009, 20:40
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,574196,00.html

Klingt zwar interessant, es ist aber mit nicht einem Wort erwähnt, wie sich der fallende pH-Wert auf die Ökologie im Meer auswirkt. Noch ist das ja aber ohnehin im Versuchstadium.

Caput Mundi
06.01.2009, 20:43
In Europa wurden bereits eine Menge AKW gebaut, es gibt dafür also ausreichende Erfahrung. Der Bau ist eine Aufgabe für Techniker, für wen auch sonst.
Finnland hat das Problem frühzeitig erkannt und Stromlieferungen aus Russland abgelehnt. Dafür baut es derzeit das grösste AKW Europas.
Und nebenbei, die Schweiz baut auch ein neues AKW, die Planung steht, Baubeginn in diesem Jahr, geplante Fertigstellung 2012
Idem Italien, das 2012/13 mit dem Bau der ersten 4 AKW's beginnen wird. Also eine fest geplante Rueckkehr zur Nuklearenergie.

Margrit
06.01.2009, 20:52
vielleicht budeeln wir ja unsere verteufelte Kohle aus den stillgelegten Bergwerken noch mal mit den Händen aus und stellen uns wieder den Kohleofen in die Stube.
Das Sammeln von Papier für die blaue Tonne entfällt dann auch

Verrari
06.01.2009, 20:56
In den halbherzigen und vorsichtigen "Protesten" der europaeischen Staaten wird wiedermal die totale Rueckgratslosigkeit, das Fehlen minimalster politischer Attribute nochmals nachhaltlich ganz fett unterstrichen (fuer all jene die immer noch glauben das die EU was positives bewirkt).
Diese alljaehrliche Balalaika zwischen Russland und seinen Ex-Satelliten wird immer peinlicher fuer Europa.
Da dieser Zwist bereits schon seit mehreren anhaelt und eben der zahlende Kunde (Europa) das Nachsehen hat waere es hoechste Zeit massiven, politischen Duck auszuueben:
1.Schritt: die sofortige Einberufung der Botschafter aus der Ukraine und Russland
2.Schritt: sollte dies keine Wirkung zeigen, folglich die Ausweisung der Botschafter aud Russland und der Ukraine.
3. und letzter Schritt: die Annullierung der Vertraege und ein sofortiger Stop saemtlicher wirtschaftlichen Beziehungen zu diesen Laendern, wie auch ein Stop der VISA-Vergabe an Staatsangehoerige dieser beiden Nationen.

Ich bin sicher das schon spaetestens nach dem 2. Schritt das Gas wieder umgehend und regulaer fliessen wuerde. Doch soviel Mut wuerde Europa moeglicherweise nicht mal dann aufbringen, wenn Teile der Bevoelkerung tatsaechlich frieren wuerden., und das weiss leider sowohl Russland als auch die Ucraine sehr genau.
Shame on you Europe!!!

Du reduzierst die Probleme Europas auf einige wenige Fakten, bei welchen ich Dir in Deiner Aufzählung auch durchaus zustimme!
Allerdings tickt die Welt ein ganz klein wenig anders, viel, viel komplizierter und unter Berücksichtigung einer gewaltigen Anzahl von sogenannten Nebenschauplätzen, auf die man allerdings auch noch Rücksicht nehmen muß. ;)

Candymaker
06.01.2009, 20:59
Klingt zwar interessant, es ist aber mit nicht einem Wort erwähnt, wie sich der fallende pH-Wert auf die Ökologie im Meer auswirkt. Noch ist das ja aber ohnehin im Versuchstadium.


Der Ph-Wert sinkt sowieso schon, da das Meer enorme Mengen an CO2 aus der Athmosphäre aufnimmt, dasselbe CO2, das man wenigstens zu Zement verarbeiten könnte. Hier gehts nun nicht um den Ph-Wert, sondern um Co2 als Treibhausgas.
Eine ander Idee, welche die Amerikaner zurzeit aufgegriffen haben ist, das CO2 zur Algenzucht in großen Basins zur verwenden, aus denen man wiederum Algenöl als Treibstoffersatz herstellt. Das US-Militär möchte annähernd seinen gesamten Treibstoffvorrat in Zukunft aus Algen gewinnen. Google --> Algen + Treibstoff

Praetorianer
06.01.2009, 21:25
Der Ph-Wert sinkt sowieso schon, da das Meer enorme Mengen an CO2 aus der Athmosphäre aufnimmt, dasselbe CO2, das man wenigstens zu Zement verarbeiten könnte. Hier gehts nun nicht um den Ph-Wert, sondern um Co2 als Treibhausgas.

Ist schon klar, dass das Kohlendioxid erstmal als Treibhausgas dann nicht mehr wirken kann, sondern als Carbonat im Meer herumschwimmt. Ich frage mich nur, ob alle Meeresbewohner vor Ort so gut damit umgehen können, dass in ihrer Umgebung die Protonenkonzentration zunimmt.



Eine ander Idee, welche die Amerikaner zurzeit aufgegriffen haben ist, das CO2 zur Algenzucht in großen Basins zur verwenden, aus denen man wiederum Algenöl als Treibstoffersatz herstellt. Das US-Militär möchte annähernd seinen gesamten Treibstoffvorrat in Zukunft aus Algen gewinnen. Google --> Algen + Treibstoff

Viele sinnvolle Ideen. Woher kannst du eigentlich so gut Deutsch?

Caput Mundi
06.01.2009, 21:42
Du reduzierst die Probleme Europas auf einige wenige Fakten, bei welchen ich Dir in Deiner Aufzählung auch durchaus zustimme!
Allerdings tickt die Welt ein ganz klein wenig anders, viel, viel komplizierter und unter Berücksichtigung einer gewaltigen Anzahl von sogenannten Nebenschauplätzen, auf die man allerdings auch noch Rücksicht nehmen muß. ;)
Ich weiss sehr wohl das die Welt ein klein wenig anders aussieht, doch die rueckgratslose Haltung vieler europaeischer Staaten, wie auch der EU ist einfach nur noch peinlich und eines Global Players absolut unwuerdig. Die USA oder China haetten diesem Theater schon laengst ein Ende bereitet, und selbst Russland, in einer hypothetisch, wirtschaftlich starken Position wie Europa, waere ganz sicher mit ganz viel haerteren Bandagen zu Weke geschritten. Europa jedoch reagiert nun schon seit Jahren mit lediglich kleinlauten Protestnoten, die weder in der Ukraine noch in Russland irgeneinen Effekt bewirken. Das ist die Realitaet.

Justas
06.01.2009, 21:59
Was hat das nun mit Merkel zu tun ? Es gibt vertraglich vereinbarte Lieferverträge mit einigen europäischen Abnehmern. Werden diese nicht erfüllt, begeht Russland Vertragsbruch.Ja, genau. Es bleibt dann nur zu beweisen, dass die Schuld daran allein die Ukraine trägt, die es versäumte, das russische Erdgas vollumfänglich weiterzuleiten.

Das wird einfach.

Justas
06.01.2009, 22:02
Wer wann, wieviel entnimmt, wer kann das schon genau sagen.Die Gaszähler sind geeicht und verplombt. Vergiss nicht: 1 qm Gas kostet 1 DM.

Skaramanga
06.01.2009, 22:03
Russland und oder oder die Ukraine müssen in die NATO und schon brauchen wir uns NICHTMEHR um die Finanzkrise kümmern .
" gott " und von Gott .

Ob nun aber über Unterammergau, oder aber über Oberammergau...

Verrari
06.01.2009, 22:03
Ich weiss sehr wohl das die Welt ein klein wenig anders aussieht, doch die rueckgratslose Haltung vieler europaeischer Staaten, wie auch der EU ist einfach nur noch peinlich und eines Global Players absolut unwuerdig. Die USA oder China haetten diesem Theater schon laengst ein Ende bereitet, und selbst Russland, in einer hypothetisch, wirtschaftlich starken Position wie Europa, waere ganz sicher mit ganz viel haerteren Bandagen zu Weke geschritten. Europa jedoch reagiert nun schon seit Jahren mit lediglich kleinlauten Protestnoten, die weder in der Ukraine noch in Russland irgeneinen Effekt bewirken. Das ist die Realitaet.

:top:
Das Ergebnis einer 60-jährigen Erziehung zur Hypertoleranz gegenüber allem was nicht deutsch ist!!! ;)

Justas
06.01.2009, 22:09
Planung bis Inbetriebnahme eines AKW sind 5 Jahreund noch 20 Jahre für die Suche nach einem Endlager.

Justas
06.01.2009, 22:14
Ich schrieb nichts von europäischen Verträgen. Kannst du nicht lesen ?
Es sind Lieferverträge zwischen Gasprom und europäischen Privatfirmen.Es gibt auch noch einen Vertrag mit der Ukraine, oh Verzeihung mit einem ukrainischen Staatsbetrieb namens Naftogas über den Transit vom russischen Gas nach Europa, nicht wahr?

Der Vertrag ist immer noch gültig.

lexikon
06.01.2009, 22:17
Dies eigentlich durchsichtige Schachspiel begann die USA in den 90er, weil Jelzin nie richtig nüchtern war. Der erste Zug der Amerikaner heißt Eroberung der Gas-und Erdölgesellschaften samt Leitungen in Russland, Zentralasien und Kaukasus. Das kam lustig: Europäer predigen Demokratie, Amis reißen alles unter den Nagel, Russen verhungern und sterben aus.
Die Russen antworten erst 2002 mit Reform von Gasprom: Umbau des in den 90ern zum Selbstbedienungsladen verkommenen Energiekonzerns zu einem Stabilitätsinstrument in der Hand des Staates. Jelzins „Familie“, d.h. das weit verzweigte Netz der um Jelzin herum entstandenen Privatisierungsgewinnler und amerikanischen Interessenten wird erstmals in die Schranken gewiesen. Staatliche und private Betriebe Russlands werden endlich verpflichtet, wieder regelmäßig Steuern und Löhne zu zahlen, was seit 1996 keiner machte!!!
Amis antworten mit lauten Umsturzhilfen und Revolutionen um Russland herum. Auch das Geschrei der „Jungeuropäer” soll zumindest in der Öffentlichkeit wichtig sein.
2004 Juristische Zerschlagung des YUKOS-Konzerns wegen Privatisierungsbetrug und Steuerhinterziehung, abgeschlossen mit der Inhaftierung des Yukos-Eigners Michail Chodorkowski. Verhindert wird so der Verkauf der russischen Öl-Industrie an Texaco und andere ausländische Öl-Multis. Russische Öl-Ressourcen kommen über Gasprom wieder unter staatliche Kontrolle.
Hier geht’s richtig los. Amis überzeugen Europäer, Putin sei Diktator. Die NATO muss weiter nach Osten, weil sonst amerikanisches Kapital verfault. Ca. 2005 verstehen endlich die Amerikaner, dass der Moskauer bzw. St. Petersburger Hof genauso alt ist wie die Höfe in Paris, Wien, London usw. und genauso schlau allerlei Ränke schmieden kann. Die Taktik wird raffinierter.
2006 Ausbau von Gasprom zum Multi, durch den Russland wieder internationaler Energielieferant wird und enorme Einnahmen in das Budget einfährt. Wachstumsraten der Wirtschaft bei sieben Prozent und mehr und eine relative sozialen Befriedung folgen. Relativ heißt, dass nach wie vor die soziale Schere zwischen arm und reich auseinander geht, allerdings auf einem tendenziell höheren Niveau des Konsums und der sozialen Versorgung, die in Teilen wieder funktioniert.
Gewisse Warrens und Rothschilds machen interessante Angebote in Westeuropa. So viel Ausrasten und demokratisches Belehren zeigt westliche Presse sonst selten. Umsturzhilfe für Weißrussland kommt sogar aus Deutschland.
2007 Völlig unerwartet für Amis, schlägt Putin Zentralasiaten vor, ihre Gas und Erdöl zu westeuropäischen Preisen zu verkaufen, falls sie nicht mit Amis, sondern mit Russen zusammenarbeiten. Gesagt - getan.
Wenn Ukraine und Georgien in die NATO kommen, kontrolliert die USA immer noch 60% russischer Lieferungen. Georgien hat’s versucht. Jetzt wird um Ukraine gekämpft. Sowohl Jutschtschenko als auch Saakoschwilli machen keinen Schritt ohne Anweisungen aus dem Washington.

Justas
06.01.2009, 22:19
Aus Sicht der Bürokraten hast Du sicherlich uneingeschränkt recht!

Ich hoffe allerdings auch, daß Du genügend Phantasie hast Dir vorzustellen, zu was ein frierendes Volk alles in der Lage ist zu leisten. ;)Siehe die 6. Armee.

Justas
06.01.2009, 22:27
Du hast vollkommen Recht!
Nicht die Technik bestimmt solch ein "Unterfangen", sondern vielmehr der Zeitgeist und die herrschenden Ideologien!Die letzteren bestimmen auch, um wieviel die Immobilien in der Gegend an Wert verlieren werden, wenn dort ein AKW oder ein Endlager gebaut wird.

Des einen Leid ist des anderen Freud'.

Ekelbruehe
07.01.2009, 03:43
Ob nun aber über Unterammergau, oder aber über Oberammergau...


Ich tippe mal auf SuperammerGAU.

Ekelbruehe
07.01.2009, 03:50
Die letzteren bestimmen auch, um wieviel die Immobilien in der Gegend an Wert verlieren werden, wenn dort ein AKW oder ein Endlager gebaut wird.

Des einen Leid ist des anderen Freud'.


Immobilien verlieren an Wert, wenn Moslems dort hausen.

Der gutmenschliche/grüne/rote Ansatz, dass KKWs irgendwie böse sind, ist nicht mehr besonders effektiv.

Die Günen haben uns in die Scheiße geritten, also sollen sie mit uns mitfrieren.

Ein starkes Deutschland war ein gutes Deutschland.

Jetzt wurden wir doch noch besiegt.

McDuff
07.01.2009, 05:07
Kernkraftgegner überwintern bei Dunkelheit mit kalten Hintern :]

Justas
07.01.2009, 07:07
Immobilien verlieren an Wert, wenn Moslems dort hausen.Ja, das auch.

Eridani
07.01.2009, 07:15
Es gibt auch noch einen Vertrag mit der Ukraine, oh Verzeihung mit einem ukrainischen Staatsbetrieb namens Naftogas über den Transit vom russischen Gas nach Europa, nicht wahr?

Der Vertrag ist immer noch gültig.

In Brüssel kriegen die Bosse jetzt "Fracksausen". Die Russen befinden sich in der Position der Stärke. Ein Jammer-Possenspiel.


Die deutsche Politik und die EU-Kommission befinden sich nun in heller Aufregung. "Ohne Vorwarnung und in klarem Widerspruch zu den Versicherungen der höchsten Stellen wurden die Gaslieferungen an EU-Staaten wesentlich verringert", klagt die EU-Kommission. Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CDU) traf gestern Gazprom-Vize Alexander Medwedew in Berlin, um einen Ausweg aus der Krise zu suchen. Bisher ohne Erfolg.

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/politik/248169.html


Das Bild hier spricht Bände, wenn man etwas Menschenkenntnis hat.
Medwedjew in der Position des Herren, Glos' Körpersprache: die des bittenden Untertans. beschämend..........

11635
Treffen Glos--Medwedjew
Jan.2009

Kumusta
07.01.2009, 07:16
Ich heize mit Holz und/oder Öl! :)

Hier wird nicht geheizt, hier wird nur geschwitzt. :D

Von mir aus kann euch aufgrund falscher Ressourcen-Politik ruhig der Arsch abfrieren.Das bringt vielleicht einige zur Besinnung.

lupus_maximus
07.01.2009, 07:26
Hier wird nicht geheizt, hier wird nur geschwitzt. :D

Von mir aus kann euch aufgrund falscher Ressourcen-Politik ruhig der Arsch abfrieren.Das bringt vielleicht einige zur Besinnung.
Ich bin derselben Ansicht!
Wir haben Kohle, eigenes Uran!
Wir haben es eigentlich nicht nötig um Energie zu betteln.

alta velocidad
07.01.2009, 10:01
[…]
Der Bau ist eine Aufgabe für Techniker, für wen auch sonst.
[…]

Eindeutiger als mit dieser Aussage hättest Du nicht aussagen können, dass Du nicht über die Vorstellungskraft verfügst, die nötig wäre, um zu begreifen, wie komplex solch ein Bauverfahren ist.

ursula
07.01.2009, 10:06
Eindeutiger als mit dieser Aussage hättest Du nicht aussagen können, dass Du nicht über die Vorstellungskraft verfügst, die nötig wäre, um zu begreifen, wie komplex solch ein Bauverfahren ist.

falls ihr grade von atomkraftwerken sprecht. die russen haben da ahnung, die verhalfen der ukraine zu einem riesenspektakel. nun ist das in russland kein knaller sondern jedes theaterstück ist ein spektakeljjjjjj.:D so ists halt, wenn man keinen deutschen ingenieur mehr aus der verbannung zerren kann.

Marathon
07.01.2009, 10:07
Ich bin derselben Ansicht!
Wir haben Kohle, eigenes Uran!

Das Uran brauchen wir noch für was anderes.

alta velocidad
07.01.2009, 10:10
Du hast vollkommen Recht!
Nicht die Technik bestimmt solch ein "Unterfangen", sondern vielmehr der Zeitgeist und die herrschenden Ideologien!
[…]

Auch, ja. Und da es in Deutschland in der Frage, wie man auf die Probleme mit dem Erdgas reagieren soll, keine Einigkeit gibt – die einen wollen mehr Kernkraft, die anderen andere Pipelines, wieder andere mehr regenerative Energie – wird auch nicht mal so eben ein neues Kernkraftwerk mit Fernwärmenetz aus dem Boden gestampft werden. Von ökonomischen Gesichtspunkten mal ganz zu schweigen.

klartext
07.01.2009, 10:11
Eindeutiger als mit dieser Aussage hättest Du nicht aussagen können, dass Du nicht über die Vorstellungskraft verfügst, die nötig wäre, um zu begreifen, wie komplex solch ein Bauverfahren ist.

Es sind Leute deiner Sorte, die daraus ein Problem konstruieren. In unserem Nachbarländern scheinen weniger Idioten zu regieren.

ursula
07.01.2009, 10:13
Es sind Leute deiner Sorte, die daraus ein Problem konstruieren. In unserem Nachbarländern scheinen weniger Idioten zu regieren.

wir sind per unterschriften von nassen politikern zur blödheit verdammt. was meinst, warum so viele leistungsträger von bord gehen. manche sogar auf die schiene....;(

alta velocidad
07.01.2009, 10:13
Es sind Leute deiner Sorte, die daraus ein Problem konstruieren. In unserem Nachbarländern scheinen weniger Idioten zu regieren.

Dann mach Dich auf in die Nachbarländer, falls die Dich haben wollen!

lupus_maximus
07.01.2009, 10:14
Das Uran brauchen wir noch für was anderes.

Zuallerst müssen unsere eigenen Uranbergwerke wieder freigeschaufelt werden, die hat Merkel nämlich planieren lassen und sich riesig darüber gefreut das es jetzt vollbracht ist!

Sprecher
07.01.2009, 10:14
Ihr habt ja gar keine Ahnung. Die 60 Tonnen Roh-Uran pro Jahr reichen nicht mal für ein Atomkraftwerk. Es gibt keine wirtschaftlich Lohnenswerten Reserven in D mehr. Die haben schon die Russen komplett ausgeplündert.

Unsinn. Die Uranförderung wurde aus politischen und nicht aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.

Don
07.01.2009, 10:15
In Brüssel kriegen die Bosse jetzt "Fracksausen". Die Russen befinden sich in der Position der Stärke. Ein Jammer-Possenspiel.



Das Bild hier spricht Bände, wenn man etwas Menschenkenntnis hat.
Medwedjew in der Position des Herren, Glos' Körpersprache: die des bittenden Untertans. beschämend..........

11635
Treffen Glos--Medwedjew
Jan.2009

Das ist nicht Medvedev

Das ist Medvedev
Dmitry Anatolyevich Medvedev
Дмитрий Анатольевич Медведев
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/Dmitry_Medvedev_official_large_photo_-5.jpg/225px-Dmitry_Medvedev_official_large_photo_-5.jpg

Sprecher
07.01.2009, 10:16
Zuallerst müssen unsere eigenen Uranbergwerke wieder freigeschaufelt werden, die hat Merkel nämlich planieren lassen und sich riesig darüber gefreut das es jetzt vollbracht ist!

Im Schwarzwald bei Menzenschwand gibt es auch ein nicht unerhebliches Uranvorkommen, welches wirtschaftlich ausbeutbar wäre. Die grünlinken Anti-Atomgutmenschen haben allerdings erzwungen daß die Uranförderung nie aufgenommen wurde.

klartext
07.01.2009, 10:16
In Brüssel kriegen die Bosse jetzt "Fracksausen". Die Russen befinden sich in der Position der Stärke. Ein Jammer-Possenspiel.



Das Bild hier spricht Bände, wenn man etwas Menschenkenntnis hat.
Medwedjew in der Position des Herren, Glos' Körpersprache: die des bittenden Untertans. beschämend..........

11635
Treffen Glos--Medwedjew
Jan.2009
Witzbold. Russland braucht unser Geld dringender als wir Russengas.
Russland vergisst, dass Europa Kunde ist, der als solcher behandelt werden möchte, da es sich ansonsten anderweitig orientiert.
Ich hoffe, dass dieser Streit noch lange anhält, damit wir endlich eine realistische Energiepolitik betreiben und von den links-grünen Wahnvorstellungen abkommen.
Der Ausstieg aus der Atomkraft war der Fehler des Jahrhunderts.

Sprecher
07.01.2009, 10:18
Was hat das nun mit Merkel zu tun ? Es gibt vertraglich vereinbarte Lieferverträge mit einigen europäischen Abnehmern. Werden diese nicht erfüllt, begeht Russland Vertragsbruch.
.

Wie soll Rußland die Verträge erfüllen wenn die Ukraine illegal Gas abzapft?

lupus_maximus
07.01.2009, 10:20
Witzbold. Russland braucht unser Geld dringender als wir Russengas.
Russland vergisst, dass Europa Kunde ist, der als solcher behandelt werden möchte, da es sich ansonsten anderweitig orientiert.
Ich hoffe, dass dieser Streit noch lange anhält, damit wir endlich eine realistische Energiepolitik betreiben und von den links-grünen Wahnvorstellungen abkommen.
Der Ausstieg aus der Atomkraft war der Fehler des Jahrhunderts.
Ich glaube eher, daß dies von unseren Freunden erzwungen wurde. Wir wären sonst zu unabhängig!

Michel
07.01.2009, 10:22
Russland dreht der Ukraine die Gaspipeline zu.

http://www.n24.de/

elas
07.01.2009, 10:25
Dann mach Dich auf in die Nachbarländer, falls die Dich haben wollen!

Ein ziemlich dummes Argument.
Schliesslich haben die 45 Jahre Nachholbedarf um auf westliches Niveau zu kommen.

Sprecher
07.01.2009, 10:26
Ich glaube eher, daß dies von unseren Freunden erzwungen wurde. Wir wären sonst zu unabhängig!

Stimmt, auffälligerweise wurde nach der Wiedervereinigung (und noch weit vor der rot-grünen Regierungsübernahme) kein einziges Atomkraftwerk mehr in Deutschland gebaut. Ich gehe davon aus daß insbesondere die Franzmänner den Atomausstieg in die geheimen Zusatzvereinbarungen der 2+4-Verträge haben reinschreiben lassen um die deutsche Atomindustrie, damals führend in der Welt, als lästige Konkurrenz auszuschalten.

Topas
07.01.2009, 10:29
Schuld ist die Ukraine
... Russland wirft der Ukraine vor, für EU-Länder bestimmtes Gas zu „stehlen“. In der Auseinandersetzung geht es um die Bezahlung bereits gelieferten Erdgases und den Preis für 2009. Russland will die bislang relativ niedrigen Preise für die Ukraine langsam auf Marktniveau anheben.
http://www.focus.de/finanzen/news/energiestreit-russland-liefert-europa-zwei-drittel-weniger-gas_aid_359837.html

alberich1
07.01.2009, 10:49
Mal wieder zeigt sich, was Schröder und sein Regime den Deutschen angetan hat, als er, um den Preis eine Pöstchens, die Deutschen abhängig vom russischen Gas gemacht hat.

Es lag doch jederzeit klar auf der Hand, dass die Russen unzuverlässige Liferanten sind, dennen es nur darum geht, durch Angebotsverknappung die Preise in die Höhe zu treiben.

Den Linken wäre das nicht passiert!

Eridani
07.01.2009, 13:20
Das ist nicht Medvedev

Das ist Medvedev
Dmitry Anatolyevich Medvedev
Дмитрий Анатольевич Медведев
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/Dmitry_Medvedev_official_large_photo_-5.jpg/225px-Dmitry_Medvedev_official_large_photo_-5.jpg

Dann lies doch hier noch mal: Klick (http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/politik/248169.html)


Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CDU) traf gestern Gazprom-Vize Alexander Medwedew in Berlin.
Und konzentriere dich beim Lesen etwas mehr bitte! :)


E:

alta velocidad
07.01.2009, 14:10
Mal wieder zeigt sich, was Schröder und sein Regime den Deutschen angetan hat, als er, um den Preis eine Pöstchens, die Deutschen abhängig vom russischen Gas gemacht hat.

Es lag doch jederzeit klar auf der Hand, dass die Russen unzuverlässige Liferanten sind, dennen es nur darum geht, durch Angebotsverknappung die Preise in die Höhe zu treiben.

Den Linken wäre das nicht passiert!

Deutschland war auch schon lange vor Schröder abhängig vom russischen Gas.

alta velocidad
07.01.2009, 14:13
Witzbold. Russland braucht unser Geld dringender als wir Russengas.
[…]

Das predigst Du seit Monaten, komisch nur, dass die Realität so überhaupt nicht auf Deine Predigten hört!

alta velocidad
07.01.2009, 14:16
Stimmt, auffälligerweise wurde nach der Wiedervereinigung (und noch weit vor der rot-grünen Regierungsübernahme) kein einziges Atomkraftwerk mehr in Deutschland gebaut. Ich gehe davon aus daß insbesondere die Franzmänner den Atomausstieg in die geheimen Zusatzvereinbarungen der 2+4-Verträge haben reinschreiben lassen um die deutsche Atomindustrie, damals führend in der Welt, als lästige Konkurrenz auszuschalten.

Das mag eher daran liegen, dass ein großer Teil der deutschen Bevölkerung keine KKWs haben möchte.

Kumusta
07.01.2009, 14:23
Das mag eher daran liegen, dass ein großer Teil der deutschen Bevölkerung keine KKWs haben möchte.

Das ist aber nicht die Mehrheit.

alta velocidad
07.01.2009, 14:45
Das ist aber nicht die Mehrheit.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Zumindest ist es ein so großer Teil, dass er nicht so einfach übergangen werden kann.

D-Moll
07.01.2009, 14:47
Der Zeitpunkt ist klug gewählt - die kälteste Woche.
Genau.
Nicht mal mehr mein Auto springt an. Und ich kann bei -17 Grad die schweren Taschen vom Einkauf zu Fuß schleppen.
Fehlt bloß noch das die Bude auch kalt bleibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mann oh Mann , was für ein schöner Neujahresbeginn. Fing bei mir schon mit Magenvertimmung ausgerechnet Sivester an.

tommy3333
07.01.2009, 14:51
Anhand des Gasstreits zeigen sich 2 Dinge:

(1) Eine zu starke Abhängigkeit von einem Lieferanten kann nicht gut sein (auch wenn ich den Schuldigen des Streits eher bei der Ukraine sehe).

(2) Der Bau der Ostseepipeline war/ist richtig.

Auch der Atomausstieg hat diese Gasabhängigkeit verschärft, da Gas auch zur Stromerzeugung verwendet wird.

jak_22
07.01.2009, 14:55
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Zumindest ist es ein so großer Teil, dass er nicht so einfach übergangen werden kann.

Ich kenne keine einzige diesbezügliche Umfrage, bei der
die Fragestellung nicht einseitig und tendenziös gewählt
wurde. Ich wäre also vorsichtig, daraus wirklich eine
öffentliche Meinung abzuleiten....

D-Moll
07.01.2009, 15:00
Anhand des Gasstreits zeigen sich 2 Dinge:

(1) Eine zu starke Abhängigkeit von einem Lieferanten kann nicht gut sein (auch wenn ich den Schuldigen des Streits eher bei der Ukraine sehe).

(2) Der Bau der Ostseepipeline war/ist richtig.

Auch der Atomausstieg hat diese Gasabhängigkeit verschärft, da Gas auch zur Stromerzeugung verwendet wird.

Genau sage ich doch . Mehr Atomkraftwerke ähnlich wie in Frankreich.
Und Auflösung der ganzen EU Mißgeburt.

alta velocidad
07.01.2009, 15:02
Ich kenne keine einzige diesbezügliche Umfrage, bei der
die Fragestellung nicht einseitig und tendenziös gewählt
wurde. Ich wäre also vorsichtig, daraus wirklich eine
öffentliche Meinung abzuleiten....

Die Wahlergebnisse sprechen für sich, wir haben ja schließlich eine parlamentarische Demokratie.

alta velocidad
07.01.2009, 15:04
Guter Kommentar zum Thema:

http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio31714.html

jak_22
07.01.2009, 15:10
Die Wahlergebnisse sprechen für sich, wir haben ja schließlich eine parlamentarische Demokratie.

Ich verrate Dir jetzt mal ein Geheimnis: Aus Wahlergebnissen lassen sich
keine Aussagen zu einzelnen Sachfragen ableiten ... versuch es nochmal.

D-Moll
07.01.2009, 15:23
Gaslieferant Norwegen kann auch nicht helfen

http://news.de.msn.com/wirtschaft/Article.aspx?cp-documentid=12545308

Na dann man Tau.
Sitzen wir doch bald bei extremen Kältetemperaturen im Eiskalten , dank Abhänigkeiten von anderen Schweinehunden?

Candymaker
07.01.2009, 15:49
Unsinn. Die Uranförderung wurde aus politischen und nicht aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.


Ich sollte dich mal darüber informieren, dass man Uran auch aus Meerwasser gewinnen kann. Gekoppelt mit einer Trinkwasserensalzungsanlage zu konkurrenzfähigen Preisen. Ansonsten zum fünffachen gegenwärtigen Marktpreis.
Da die Brennstoffkosten für ein Atomkraftwerk nur etwa 5% der Stromproduktionskosten betragen, reichten die Uranvorräte so noch für ca. 36.000 Jahre. Da mit zumnehmender Gewinnung die Konzentration im Wasser sinken würde, ist das allerdings ein rein theoretischer Wert. Für wenige hundert Jahre reichten die Vorräte so aber ohne Frage. Darüber hinaus können KKWs auch mit Thorium betrieben werden, was wesentlich häufiger vorkommt als Uran. De facto sind die atomaren Ressourcen der Erde fast unerschöpflich. Der Rest ist Politik.

bernhard44
07.01.2009, 15:55
Guter Kommentar zum Thema:

http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio31714.html

hat "NITUP" sich schon zur Großzügigkeit der Russen geäußert, uns doch noch etwas Gas zukommen zu lassen.

Candymaker
07.01.2009, 16:07
Deutsche Gasimporteure melden Totalausfall

Nachdem Gazprom seine Gaslieferungen über ukrainische Leitungen nach Westeuropa gekappt hat, melden erste deutsche Gasimporteure einen Totalausfall. Sie besorgen sich das Gas nun auf anderem Weg.

http://www.n24.de/news/newsitem_4391870.html

klartext
07.01.2009, 16:12
Das predigst Du seit Monaten, komisch nur, dass die Realität so überhaupt nicht auf Deine Predigten hört!

Die Finanzprobleme Russsland s i n d Realität. Du kennst die Zahlen nicht ?
Wenn Russland so weiter verfährt, und es ist nicht zum ersten Mal, wird es sein Gas nicht mehr verkaufen können. Ohne das Geld aus Europa gehen in Moskau die Lichter aus.
Russland hat kein Weltmonopol auf Energie. Das können wir besser.

klartext
07.01.2009, 16:15
und noch 20 Jahre für die Suche nach einem Endlager.

Die Endlagersuche ist ein politisches, aber kein technisches Problem. Oder sollte dir noch nicht aufgefallen sein, dass kein Land der Welt ein Endlagerproblem hat, nur wir und das als Industrienation.
Von ähnlichen Problemen habe ich weder aus der Schweiz noch aus Frankreich etwas gehört. Sollten wir dümmer sein als diese ?

Fiel
07.01.2009, 16:25
Die Finanzprobleme Russsland s i n d Realität. Du kennst die Zahlen nicht ?
Wenn Russland so weiter verfährt, und es ist nicht zum ersten Mal, wird es sein Gas nicht mehr verkaufen können. Ohne das Geld aus Europa gehen in Moskau die Lichter aus.
Russland hat kein Weltmonopol auf Energie. Das können wir besser.

Du redest wieder blanken Unsinn und hast von den wirklichen Zusammenhängen keine Ahnung.
Erstens: die Finanzprobleme der BRD sind Realität.
Rußland ist ein mehr als zuverlässiger Handelspartner für deutsche Firmen und das schon mehr als 30 Jahren und die Verträge sind wasserfest bis ca 2030 geregelt - einen verläßlicheren Partner als Rußland gibt es nicht. Ich kann mich noch gut erinern, als in den 70iger Jahren in Karlsruhe die Gasversorgung auf das leichtere russische Gas umgestellt wurde. Seit dieser Zeit ist es niemals zu Problemen gekommen. Die Erpressungspolitik wird in diesem Fall von der Ukraine betrieben, die wahrscheinlich ebenso wie kürzlich Georgien politisch zu diesen Schurkenstreichen ermutigt werden. Das Problem für die EU ist jetzt, zu den kriminellen Ukrainern zu halten und weiterhin ein schäbiges Spiel gegen Rußland zu spielen oder die Ukrainer in ihre Schranken zu verweisen, was dann die Symphathien der Ukrainer zum Westen kosten könte.

Candymaker
07.01.2009, 16:31
Die Endlagersuche ist ein politisches, aber kein technisches Problem. Oder sollte dir noch nicht aufgefallen sein, dass kein Land der Welt ein Endlagerproblem hat, nur wir und das als Industrienation.
Von ähnlichen Problemen habe ich weder aus der Schweiz noch aus Frankreich etwas gehört. Sollten wir dümmer sein als diese ?


Die Russen haben doch vor einiger Zeit mal großspurig angekündigt den Atommüll der ganzen Welt bei sich irgendwo in einem großen Loch gegen Cash verscharren zu wollen. Ich wüsste nicht, was dagegen spräche. Die Russen sind doch Spezialisten für Löcher aller Art.

Pascal_1984
07.01.2009, 16:33
Jetzt wäre eine Pipeline hilfreich die direkt nach Deutschland führt und nicht durch unsichere Drittstaaten führt.

Dauert leider noch paar Jahre :-(

klartext
07.01.2009, 16:38
Du redest wieder blanken Unsinn und hast von den wirklichen Zusammenhängen keine Ahnung.
Erstens: die Finanzprobleme der BRD sind Realität.
Rußland ist ein mehr als zuverlässiger Handelspartner für deutsche Firmen und das schon mehr als 30 Jahren und die Verträge sind wasserfest bis ca 2030 geregelt - einen verläßlicheren Partner als Rußland gibt es nicht. Ich kann mich noch gut erinern, als in den 70iger Jahren in Karlsruhe die Gasversorgung auf das leichtere russische Gas umgestellt wurde. Seit dieser Zeit ist es niemals zu Problemen gekommen. Die Erpressungspolitik wird in diesem Fall von der Ukraine betrieben, die wahrscheinlich ebenso wie kürzlich Georgien politisch zu diesen Schurkenstreichen ermutigt werden. Das Problem für die EU ist jetzt, zu den kriminellen Ukrainern zu halten und weiterhin ein schäbiges Spiel gegen Rußland zu spielen oder die Ukrainer in ihre Schranken zu verweisen, was dann die Symphathien der Ukrainer zum Westen kosten könte.

Die Russlandbegeisterung Rechtsextremer deiner Sorte ist bekannt, aber nur lächerlich.
Erpressungen von Seiten Russland sind nicht neu. Lufthansa Cargo wurden die Überflugrechte entzogen, um sie zu zwingen, in Russland ihre Zwischenlandungen vorzunehmen. Es ist noch kein Jahr her.
Russland betreibt eine Machtpolitik wie zu Zeiten des Zaren, nach innen und nach aussen.
Die EU wird darauf eine Antwort finden, indem sie sich unabhängig von den Lieferung macht. Russland scheint unfähig wie zu früheren Zeiten, seine Probleme mit den Nachbarn auf zivilisierte Weise zu lösen.
Im Kreml herscht seit Putin ein erheblicher Mangel an diplomatischem Sachverstand und jede Einsicht in die mittelfristigen Folgen derartigen Verhaltens fehlt.
Im übrigen, deutsche Finanzprobleme sind mir nicht bekannt. Auch 2008 wurden wir wieder vor China Exportweltmeister.

Stechlin
07.01.2009, 17:01
hat "NITUP" sich schon zur Großzügigkeit der Russen geäußert, uns doch noch etwas Gas zukommen zu lassen.

Welche "Großzügigkeit" meinst Du? Etwas die, den ukrainischen Banditen das Gas immer noch unter Weltmarktpreis anzubieten, welcher diesen verlausten Hungerleidern immer noch nicht genügt, und sie deshalb zur altbewährten Methode des Gas-Diebstahls greifen?

Es ist doch merkwürdig, dass ausgerechnet diejenigen hierzuforum, welche den heiligen Gral des Kapitalismus, oh Pardon: "Marktwirtschaft", am höchsten halten, nun auf einmal verstört sind, weil die Russen die Grundregel jeder Krämerseele, nämlich Geld für Ware, einzuhalten gewillt sind? Ja ist denn schon wieder "Sozialismus"?

Stechlin
07.01.2009, 17:02
Dauert leider noch paar Jahre :-(

2010. Das ist überschaubar.

Stadtknecht
07.01.2009, 17:03
Ist eine Renaissance der Ölheizung möglich?

klartext
07.01.2009, 17:05
Welche "Großzügigkeit" meinst Du? Etwas die, den ukrainischen Banditen das Gas immer noch unter Weltmarktpreis anzubieten, welcher diesen verlausten Hungerleidern immer noch nicht genügt, und sie deshalb zur altbewährten Methode des Gas-Diebstahls greifen?

Es ist doch merkwürdig, dass ausgerechnet diejenigen hierzuforum, welche den heiligen Gral des Kapitalismus, oh Pardon: "Marktwirtschaft", am höchsten halten, nun auf einmal verstört sind, weil die Russen die Grundregel jeder Krämerseele, nämlich Geld für Ware, einzuhalten gewillt sind? Ja ist denn schon wieder "Sozialismus"?

Was gehen uns und die anderen betroffenen Staaten die internen Probleme Russlands an ? Russland hat seine Nachbarprobleme so zu lösen, dass davon nicht Dritte betroffen sind und vertragliche Verpflichtungen eingehalten werden.
Die EU hat heute damit gedroht, härtere Massnahmen zu ergreifen, wenn bis morgen die Lieferungen nicht wieder aufgenommen werden.
Als grösste Wirtschaftmacht der Welt hat es die EU nicht nötig, sich von einem drittklassischem Land erpressen zu lassen. Der Schwanz wedelt nicht mit dem Hund.

bernhard44
07.01.2009, 17:05
Welche "Großzügigkeit" meinst Du? Etwas die, den ukrainischen Banditen das Gas immer noch unter Weltmarktpreis anzubieten, welcher diesen verlausten Hungerleidern immer noch nicht genügt, und sie deshalb zur altbewährten Methode des Gas-Diebstahls greifen?

Es ist doch merkwürdig, dass ausgerechnet diejenigen hierzuforum, welche den heiligen Gral des Kapitalismus, oh Pardon: "Marktwirtschaft", am höchsten halten, nun auf einmal verstört sind, weil die Russen die Grundregel jeder Krämerseele, nämlich Geld für Ware, einzuhalten gewillt sind? Ja ist denn schon wieder "Sozialismus"?

zu kurz gesprungen! Was hat der Balkan und der Rest Europas mit der Ukraine zu tun? Auch heute kam dort nichts an!
Wenn die Russen nicht in der Lage oder Willens sind Verträge einzuhalten, sind sie als Handelspartner unseriös! So ist es auch im Kapitalismus.

Praetorianer
07.01.2009, 17:46
Die Russen haben doch vor einiger Zeit mal großspurig angekündigt den Atommüll der ganzen Welt bei sich irgendwo in einem großen Loch gegen Cash verscharren zu wollen. Ich wüsste nicht, was dagegen spräche. Die Russen sind doch Spezialisten für Löcher aller Art.

Woher kannst du so gut Deutsch?

Candymaker
07.01.2009, 18:01
Woher kannst du so gut Deutsch?


Ein deutscher Wombat hats mir beigebracht!

Praetorianer
07.01.2009, 18:08
Ein deutscher Wombat hats mir beigebracht!

In Deutschland gibt es die aber nur in Gefangenschaft. Oder war es ein deutschstämmiger Wombat aus Australien?

dZUG
07.01.2009, 18:09
Also ich schwitze hier, hab extra das Fenster aufgemacht.
Bei uns in der Staat gibt es einen riesigen Speicher, so eine große Kugel und mindesten 100 kleinere große, sehr große Tanks. :D

Fiel
07.01.2009, 18:12
Also ich schwitze hier, hab extra das Fenster aufgemacht.
Bei uns in der Staat gibt es einen riesigen Speicher, so eine große Kugel und mindesten 100 kleinere große, sehr große Tanks. :D

Du, das habe ich in Rußland auch mal erlebt, die haben im Winter die Fenster aufgemacht, da ihnen zu warm wurde. Die Fernwärme war halt nicht zu regulieren - dewgen Fenster auf.

politisch Verfolgter
07.01.2009, 18:17
Die Menschheit benötigt 1000mal mehr und völlig saubere el. Energie zum Nulltarif.
Dazu werden weltweit 30 Mio ÖDler benötigt.
1 % positive Energiebilanz läßt alles unbegrenzt ausbauen.
Bis dahin gibts Idiotenzwinger mit eingebauten Affenschieberställen, die u.a. mit Energieverweigerung scheingerechtfertigt werden.
Die Welt ist ein Irrenhaus modernen Feudalismus.
Dem Dreck ist das "AN"-Konstrukt zu entziehen.
Goldene Netze mit unbeschränkter Energie müssen her.

Sydneysider
07.01.2009, 18:51
Fragt doch mal den Gas-Gerd ... ob der bei seinem Duzkumpel Obermafiosi Putin - nicht ein gutes Wort einlegen kann ... !!!

dZUG
07.01.2009, 18:56
Die Pipeline ist natürlich was gutes für uns durch die Ostsee.
Dazwischen gibt es wenigstens keine feindlichen Länder.
:))
Eigentlich ist es doch ganz einfach jedem Häuslebesitzer sollte soviel gelassen werden um einen Kollektor aufs Dach zu schrauben.
Leider hat die Politik was dagegen den sie muss die Ökosteuer für Windmühlen einführen. Wenn es eben kein Gas mehr gibt sollte jeder wieder eine Miste hinterm Haus haben um die Wärme abzupumpen.
Alte Schwarzwaldbauernhäuser machen es vor wie die Zukunft in der BRD aussehen sollte. :D

Esreicht!
07.01.2009, 19:03
Fragt doch mal den Gas-Gerd ... ob der bei seinem Duzkumpel Obermafiosi Putin - nicht ein gutes Wort einlegen kann ... !!!

Frag doch mal Juschtschenko, warum er das Gas für Europa abdreht?


kd

Pythia
07.01.2009, 19:19
zu kurz gesprungen! Was hat der Balkan und der Rest Europas mit der Ukraine zu tun? Auch heute kam dort nichts an! Wenn die Russen nicht in der Lage oder Willens sind Verträge einzuhalten, sind sie als Handelspartner unseriös! So ist es auch im Kapitalismus.http://www.eia.doe.gov/emeu/cabs/Turkey/images/turkey-natural_gas_ppls.gif
Die Karte war bei Vertragsabschluß bekannt, die Ukraine auch, und ebenso war bekannt, daß Verbraucher und Regierung der Ukraine dabei waren sich mit Krediten in harten Währungen zu übernehmen, während sich der Wert des eigenen Gelds*** im Sturzflug befand. Beispiel:
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Ein Taxifahrer kaufte ein Auto für € mit einem €-Kredit als er den Kredit von seinen Einkünften zahlen konnte. Nun ist die Zahlung in seinem Geld viel höher als beim Autokauf, und er kann den Kredit nicht mehr zahlen, da seine Einkünfte nicht stiegen. Schuld Rußlands oder der BRD?
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Da kommt noch irre viel Scheiße auf uns zu aus Osteuropa und vom Balkan. Die Ukraine ist nur eins all der Länder ohne harte Währung. Die TRY (türkische Lira) knistert es auch schon verdächtig nach täglichem Rutsch am Währungsmarkt. In der Türkei laufen auch viele Kredite in €, $, £, ¥ und SFr.


*** http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/40/1_Hryvnia_1995_front.jpg/180px-1_Hryvnia_1995_front.jpg (UAH)Hrywnja = 100 Kopeken http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/1_Hryvnia_1995_back.jpg/180px-1_Hryvnia_1995_back.jpg ***
am 28.06.2008: 1 UAH = 0,13731 € :buschmann_2: am 07.01.2009: 1 UAH = 0,08464 €

Stechlin
07.01.2009, 22:22
zu kurz gesprungen! Was hat der Balkan und der Rest Europas mit der Ukraine zu tun? Auch heute kam dort nichts an!
Wenn die Russen nicht in der Lage oder Willens sind Verträge einzuhalten, sind sie als Handelspartner unseriös! So ist es auch im Kapitalismus.

Aha! Die Russen sollen sich also bestehlen lassen? Du verkennst, dass die Ukraine es war, welche die Transit-Trassen illegal anzapften. Was würdest Du machen, wenn man Dich bestiehlt? Einfach tatenlos zusehen?

Ich will es nicht verstehen, warum Du nicht zumindest mal zur Kenntnis nimmst, dass nicht Rußland Quell der Probleme ist, sondern die orangen "Helden" in Kiew.

Dass die derzeitige Situation kein akzeptabler Zustand ist, will ich nicht anzweifeln. Jedoch Ursache und Wirkung sollten wenigstens berücksichtigt werden.

Das hat was mit Glaubwürdigkeit zu tun.

klartext
08.01.2009, 01:21
Aha! Die Russen sollen sich also bestehlen lassen? Du verkennst, dass die Ukraine es war, welche die Transit-Trassen illegal anzapften. Was würdest Du machen, wenn man Dich bestiehlt? Einfach tatenlos zusehen?

Ich will es nicht verstehen, warum Du nicht zumindest mal zur Kenntnis nimmst, dass nicht Rußland Quell der Probleme ist, sondern die orangen "Helden" in Kiew.

Dass die derzeitige Situation kein akzeptabler Zustand ist, will ich nicht anzweifeln. Jedoch Ursache und Wirkung sollten wenigstens berücksichtigt werden.

Das hat was mit Glaubwürdigkeit zu tun.

Wenn dein Nachbar die Stromrechnung nicht bezahlt und man dir in deiner Wohnung deshalb den Strom abklemmt, würdest du sicher auch Beifall klatschen.
Wenn Russland nicht zuverlässig liefern kann, warum auch immer, ist es nicht unser Problem. Dann darf Russland eben keine Lieferverpflichtungen eingehen.
Es ist immer Sache des Lieferanten, wie er seine Vertriebsstruktur auslegt, es ist nie Sache des Kunden.
Die Schuld trägt immer der, der einen Liefervertag nicht einhält. Er alleine ist für die Vertragserfüllung verantwortlich.
Du kennst mitteleuropäisches Handelsrecht nicht ? Die Russen haften für jeden Schaden, der durch diese fehlenden Liefermengen entstehen. Das kann richtig teuer werden.

GnomInc
08.01.2009, 01:35
Du kennst mitteleuropäisches Handelsrecht nicht ? Die Russen haften für jeden Schaden, der durch diese fehlenden Liefermengen entstehen. Das kann richtig teuer werden.

Na klar . Wenn dein Nachbar an der Haustür dem Pizzzaboten deine halbe bestellte
Pizza abnimmt und wegfrisst - dann haftet der Pizzaladen.......

Die Eu sollte sich angesichts der schuldlos betroffenen Mitglieder lieber mal überlegen , wie man mit solchen Räubern umgeht.
Ich würde zunächst mal alle Lieferungen aussetzen an die Ukraine , mit dem
sanften Versprechen , das man auch die Grenzen total zumachen könnte.

ErhardWittek
08.01.2009, 01:57
Aha! Die Russen sollen sich also bestehlen lassen? Du verkennst, dass die Ukraine es war, welche die Transit-Trassen illegal anzapften. Was würdest Du machen, wenn man Dich bestiehlt? Einfach tatenlos zusehen?

Ich will es nicht verstehen, warum Du nicht zumindest mal zur Kenntnis nimmst, dass nicht Rußland Quell der Probleme ist, sondern die orangen "Helden" in Kiew.

Dass die derzeitige Situation kein akzeptabler Zustand ist, will ich nicht anzweifeln. Jedoch Ursache und Wirkung sollten wenigstens berücksichtigt werden.

Das hat was mit Glaubwürdigkeit zu tun.
Ich kann Dir nur vollauf zustimmen. Rußland hat recht, sich nicht länger auf der Nase herumtanzen zu lassen.

Die Europäer sollen sich gefälligst um die Ukraine kümmern, die sich an die Amis und die Nato anschleimt und gleichzeitig frech Vorzugsbehandlungen von Rußland einfordert wie ein pubertierendes Kind, das sich nicht entscheiden kann, unter wessen schützendem Rock es sich im Zweifelsfall verstecken will.

Candymaker
08.01.2009, 02:49
Wenn dein Nachbar die Stromrechnung nicht bezahlt und man dir in deiner Wohnung deshalb den Strom abklemmt, würdest du sicher auch Beifall klatschen.
Wenn Russland nicht zuverlässig liefern kann, warum auch immer, ist es nicht unser Problem. Dann darf Russland eben keine Lieferverpflichtungen eingehen.
Es ist immer Sache des Lieferanten, wie er seine Vertriebsstruktur auslegt, es ist nie Sache des Kunden.
Die Schuld trägt immer der, der einen Liefervertag nicht einhält. Er alleine ist für die Vertragserfüllung verantwortlich.
Du kennst mitteleuropäisches Handelsrecht nicht ? Die Russen haften für jeden Schaden, der durch diese fehlenden Liefermengen entstehen. Das kann richtig teuer werden.


Du magst Recht haben, aber du kennst die Mentalität der Russen nicht.
Die pfeifen auf sowas. Ich glaube kaum, dass die Russen einen Vertrag nach europäischem Handelsrecht und zu solchen verbindlichen Bedingungen abgeschlossen haben, das halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Diese Art von westlicher Denkweise entspricht nicht annähernd der russischen Mentalität und erzeugt nur Verachtung. Selbst wenn es verbindliche Vereinbarungen gäbe, würde man sie einfach brechen oder aushebeln. Oder man würde die deutschen Unternehmen, die es wagen auf das Recht auch zu bestehen, keinen Fuß mehr auf den russischen Markt setzen zu lassen, natürlich alles unterschwellig und mit allerlei undurchsichtigen Vorwänden, Erpressung, Schickane usw usf. Alles Standardmethoden. Es ist die Lust an der Rechtlosigkeit, die alle Russen vereint, welche in Russland einen sozialen Konsens darstellt, wieso sollte es also an der Spitze des Staates anders sein? Mit dem Beharren auf europäisches Handelsrecht kommt man in Russland nicht weit, es erzeugt nicht mehr als ein müdes Lächeln.

Pythia
08.01.2009, 08:07
Du kennst mitteleuropäisches Handelsrecht nicht? Die Russen haften für jeden Schaden, der durch diese fehlenden Liefermengen entstehen. Das kann richtig teuer werden.Dazu müßte erst hier, sagen wir mal der Metzger, seinen hiesigen Gaslieferanten erfolgreich verklagen, der dann sehen muß, ob er den so erlittenen Schaden selbst tragen muß oder an seinen Lieferanten weiter reichen kann.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Unser Gaslieferant wird aber wohl kaum vertraglich vereinbarte Regress-Ansprüche gegenüber Gasprom haben, wenn mal weniger geliefert werden kann, aus was für Gründen auch immer. Wenn dem Bauern die Erdbeer-Ernte verhagelt wird, kann ihn Lidl wohl auch kaum noch mehr ausquetschen. Dann gehen lediglich die Erdbeer-Preise hoch.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Wahrscheinlich surren bei unseren Gaslieferanten schon die Komputer mit der Berechnung der nächsten ach so schön erklärbaren Preis-Erhöhung für Gas, was dann ja andere Energie auch teurer macht. Und Rußland wird den Einnahme-Verlust durch geringere Liefermengen auch über Preiserhöhung ausgleichen.
So gerne es mir leid tut, aber in den Arsch gekniffen ist nur der Verbraucher. :shrug:

Kumusta
08.01.2009, 08:54
Die Europäer sollen sich gefälligst um die Ukraine kümmern, die sich an die Amis und die Nato anschleimt und gleichzeitig frech Vorzugsbehandlungen von Rußland einfordert wie ein pubertierendes Kind, das sich nicht entscheiden kann, unter wessen schützendem Rock es sich im Zweifelsfall verstecken will.

Paß nur auf, daß die Brüder Klitschko dir nicht einen vor die Mappe hauen. :D

ursula
08.01.2009, 09:04
Unsinn. Die Uranförderung wurde aus politischen und nicht aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.

und über dem besten uranloch ist jetzt eine abwelkende bundesgartenschau....

Fiel
08.01.2009, 09:19
Du magst Recht haben, aber du kennst die Mentalität der Russen nicht.
Die pfeifen auf sowas. Ich glaube kaum, dass die Russen einen Vertrag nach europäischem Handelsrecht und zu solchen verbindlichen Bedingungen abgeschlossen haben, das halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Diese Art von westlicher Denkweise entspricht nicht annähernd der russischen Mentalität und erzeugt nur Verachtung. Selbst wenn es verbindliche Vereinbarungen gäbe, würde man sie einfach brechen oder aushebeln. Oder man würde die deutschen Unternehmen, die es wagen auf das Recht auch zu bestehen, keinen Fuß mehr auf den russischen Markt setzen zu lassen, natürlich alles unterschwellig und mit allerlei undurchsichtigen Vorwänden, Erpressung, Schickane usw usf. Alles Standardmethoden. Es ist die Lust an der Rechtlosigkeit, die alle Russen vereint, welche in Russland einen sozialen Konsens darstellt, wieso sollte es also an der Spitze des Staates anders sein? Mit dem Beharren auf europäisches Handelsrecht kommt man in Russland nicht weit, es erzeugt nicht mehr als ein müdes Lächeln.

Wenn die Russen Verträge abschliessen, dann halten sie auch daran. Einen verläßlicheren Handelspartner als Rußland gibt es nicht. Ganz im Gegensatz dazu die USA die regelmäßig Erpressungspolitik gegen deutsche Firmen in den USA fährt. Und selbst als vor einigen Jahren der VW-Konzern Ingenieure bei Opel abgeworben hatte mußte VW auf Grund der Erpressungspolitik der Amerikaner Milliarden an Entschädigung an Opel bezahlen. Aber was soll man das alles den Ideologen erzählen. Wo die Scheuklappen vorhanden sind, da ist Hopfen und Malz verloren.

Fiel
08.01.2009, 09:25
Die Schuld trägt immer der, der einen Liefervertag nicht einhält. Er alleine ist für die Vertragserfüllung verantwortlich.
Du kennst mitteleuropäisches Handelsrecht nicht ? Die Russen haften für jeden Schaden, der durch diese fehlenden Liefermengen entstehen. Das kann richtig teuer werden.

Stell dir doch einfach vor, die Pipeline in der Ukraine hatte ein Loch und das Gas würde ins Nirvana verschwinden. Was würdest du dann machen - natürlich die Pileline abstellen, bis das Leck wieder geschlossen ist. So einfach ist das.

ursula
08.01.2009, 10:17
meldung Donnerstag, 08. Januar 2009, 09:50 Uhr

frankreich befürchtet stromausfälle... atomstrom sei auf gleichmäßige grundlast ausgelegt.

aldi fahren, hölzchen kaufen, ....

alberich1
08.01.2009, 14:22
Deutschland war auch schon lange vor Schröder abhängig vom russischen Gas.

Aber niemals im jetztigen Ausmasse.

Und es gab Zeiten, da wurde schon aus politischen Gründen nichts aus der SU importiert.

Schröder hätte niemals sein Pöstchen gekriegt, hätte er nicht den Russen den deutschen Gasmarkt geöffnet.

roxelena
08.01.2009, 14:36
ich habe klugerweise eine Ölheizung. :))

Wird meinem Nachbarn der Gashahn abgedreht, tangiert mich dessen Problemchen nur am Rande :cool2:

FranzKonz
08.01.2009, 14:48
ich habe klugerweise eine Ölheizung. :))

Wird meinem Nachbarn der Gashahn abgedreht, tangiert mich dessen Problemchen nur am Rande :cool2:

Da Du sozial eingestellt bist wirst Du doch hoffentlich Deinen Nachbarn schön warm halten, oder etwa nicht?

Candymaker
08.01.2009, 18:18
EU-Experten fürchten Kollaps der Gasleitungen

Ein Zusammenbruch des ukrainischen Gas-Pipeline-Systems ist nicht auszuschließen - davor warnen einem Bericht zufolge Experten der EU. Der russische Lieferstopp könne die Leitungen stark beschädigen. Viele europäische Mitgliedstaaten stünden dann vor einer ernsten Notlage.(...)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,600043,00.html

klartext
08.01.2009, 18:21
Na klar . Wenn dein Nachbar an der Haustür dem Pizzzaboten deine halbe bestellte
Pizza abnimmt und wegfrisst - dann haftet der Pizzaladen.......

Die Eu sollte sich angesichts der schuldlos betroffenen Mitglieder lieber mal überlegen , wie man mit solchen Räubern umgeht.
Ich würde zunächst mal alle Lieferungen aussetzen an die Ukraine , mit dem
sanften Versprechen , das man auch die Grenzen total zumachen könnte.

Wir haben mit der Ukraine keine Verträge über Gaslieferungen. Du laberst Müll.

Kreuzbube
08.01.2009, 18:27
Wenn der russ. Bär zu knurren beginnt, sollte man besser in Deckung gehen, bevor er zur Furie wird. Weitblickende Staatsmänner der Geschichte, wie FW der Erste oder Reichskanzler Bismarck wußten das und warfen dem immer feine Brocken hin, damit er friedlich im dämmrigen Halbschlafe blieb. Nur Verrückte können sich einbilden, die Moskowiter austricksen oder erpressen zu können!

klartext
08.01.2009, 18:43
Stell dir doch einfach vor, die Pipeline in der Ukraine hatte ein Loch und das Gas würde ins Nirvana verschwinden. Was würdest du dann machen - natürlich die Pileline abstellen, bis das Leck wieder geschlossen ist. So einfach ist das.

Die pipe hat aber kein Loch. Was soll also dieser Unfug ? Selbst wenn, was geht das den Endkunden an ? Nichts. Es ist Sache des Lieferanten.
Nun stell dir vor, du bist Zulieferer von BMW und lieferst keine Teile mehr, weil du den Transport nicht organisieren kannst. Was passiert dann ? Richtig, BMW wird sich einen anderen Zulieferer suchen.
Genau das wird mit dem Russengas auch passieren.

klartext
08.01.2009, 18:45
Wenn der russ. Bär zu knurren beginnt, sollte man besser in Deckung gehen, bevor er zur Furie wird. Weitblickende Staatsmänner der Geschichte, wie FW der Erste oder Reichskanzler Bismarck wußten das und warfen dem immer feine Brocken hin, damit er friedlich im dämmrigen Halbschlafe blieb. Nur Verrückte können sich einbilden, die Moskowiter austricksen oder erpressen zu können!

Dieser Bär ist im Verhältnis zur EU nur ein Bettvorleger. Du scheinst die Grössenordnungen nicht zu kennen.
Zu Bismarcks Zeiten gab es noch keine EU und keine NATO. Noch nicht gewusst ?

Pythia
08.01.2009, 18:48
EU-Experten fürchten Kollaps der Gasleitungen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,600043,00.html)
Ein Zusammenbruch des ukrainischen Gas-Pipeline-Systems ist nicht auszuschließen - davor warnen einem Bericht zufolge Experten der EU. Der russische Lieferstopp könne die Leitungen stark beschädigen. Viele europäische Mitgliedstaaten stünden dann vor einer ernsten Notlage ...Es kostet natürlich viel Zeit und viel Kohle, aber Leitungen und Stationen sind bei Gas reparierbar. 1.000 km Erdöl-Pipeline kann allerdings zu einer 1.000 km Lakritzstange werden. Da würde Neubau billiger als Reparatur.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
http://tbn2.google.com/images?q=tbn:Kd8iCOtbqdVIWM:http://timrileylaw.com/LNG_Belgium%2520Gas%2520Explosion.jpg Wie auch immer, der Schaden an Leitungen und Stationen ist in der Ukraine schon eingetreten, sagen Fachleute. Bei einfachem Wieder-Einschalten würde der Ukraine Alles um die Ohren fliegen.

Candymaker
08.01.2009, 18:52
http://www.spiegel.de/video/video-45672.html

Candymaker
08.01.2009, 18:55
Gasstreit: Kein Ende des Konflikts in Sicht

http://www.spiegel.de/video/video-45672.html

alta velocidad
09.01.2009, 07:55
Dieser Bär ist im Verhältnis zur EU nur ein Bettvorleger. Du scheinst die Grössenordnungen nicht zu kennen.
Zu Bismarcks Zeiten gab es noch keine EU und keine NATO. Noch nicht gewusst ?

Und Du solltest Deine Wahnvorstellungen nicht mit der Realität verwechseln. Deine Voraussagen bzgl. Russland haben sich als Schwachsinn herausgestellt, auch wenn Du das nicht zugeben willst. Mich wundert das nicht, da Du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast.

alta velocidad
09.01.2009, 14:29
Mal eine andere Meinung:


09.01.2009 9:54 Uhr

Gas-Streit

"Moskau nutzt seine Energie nicht als Waffe"

[…]

http://www.sueddeutsche.de/politik/117/453805/text/

lexikon
09.01.2009, 15:54
Mal wieder zeigt sich, was Schröder und sein Regime den Deutschen angetan hat, als er, um den Preis eine Pöstchens, die Deutschen abhängig vom russischen Gas gemacht hat.

Es lag doch jederzeit klar auf der Hand, dass die Russen unzuverlässige Liferanten sind, dennen es nur darum geht, durch Angebotsverknappung die Preise in die Höhe zu treiben.

Den Linken wäre das nicht passiert!

verdrehung der tatsachen ist eine starke seite der biefken.
russen liefern gas seit 1973 brav nach deutschland und haben kein eiziges mal zugedreht, das hättest du zumindest ergoogeln können, bevor du mit deinen vorurteilen losfährst. und jetzt, wo ukrainer gas klauen, machst du russen zu unzuverlässigen liferanten. diese aussage gilt auch anderen opfern der deutschen gehirnwäsche.
LG

klartext
09.01.2009, 16:22
Und Du solltest Deine Wahnvorstellungen nicht mit der Realität verwechseln. Deine Voraussagen bzgl. Russland haben sich als Schwachsinn herausgestellt, auch wenn Du das nicht zugeben willst. Mich wundert das nicht, da Du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast.

Bisher sind meine Voraussagen alle eingetroffen und diese Finankrise haben sie wieder einmal bestätigt.
Ein Land wie Russalnd, das nur davon lebt, Löcher in den Boden zu bohren, um das zu verhökern, was aus diesen herauskommt, hat keine Zukunft.
Ich war einige Male in Russland. Es gleicht in weiten Bereichen einem Land wie Nigeria, nur das Klima ist anders.
Russland hat eine besser Regeirung verdient.

klartext
09.01.2009, 16:26
verdrehung der tatsachen ist eine starke seite der biefken.
russen liefern gas seit 1973 brav nach deutschland und haben kein eiziges mal zugedreht, das hättest du zumindest ergoogeln können, bevor du mit deinen vorurteilen losfährst. und jetzt, wo ukrainer gas klauen, machst du russen zu unzuverlässigen liferanten. diese aussage gilt auch anderen opfern der deutschen gehirnwäsche.
LG

Die Ukraine klaut Gas ? Woher weisst du das ?
Zuverlässig ? Vor einem Jahr wurden der Lufthansa Cargo die Überflugrechte entzogen, rechtswidrig, um sie zu zwingen, einen russischen Flughafen als Umschlagpaltz zu nutzen.
Russland setzt mangels anderer Möglichkeiten, ganz gezielt seine Rohstoffe als politisches Mittel ein.

Kreuzbube
09.01.2009, 17:28
Bisher sind meine Voraussagen alle eingetroffen und diese Finanzkrise haben sie wieder einmal bestätigt.
Ein Land wie Russalnd, das nur davon lebt, Löcher in den Boden zu bohren, um das zu verhökern, was aus diesen herauskommt, hat keine Zukunft.
Ich war einige Male in Russland. Es gleicht in weiten Bereichen einem Land wie Nigeria, nur das Klima ist anders.
Russland hat eine besser Regeirung verdient.

Du bist ein notorischer Besserwisser, dessen Voraussagen keinen Fliegenpilz wert sind. Vergleichbar mit IM "Erika", die uns vor Monaten noch mitten im Aufschwung sah. Jetzt werden bereits die ersten AG`s verstaatlicht, damit sie nicht Pleite gehen; wer weiß, was nächste Woche kommt!:))

Sprecher
09.01.2009, 17:41
Das mag eher daran liegen, dass ein großer Teil der deutschen Bevölkerung keine KKWs haben möchte.

Die Bevölkerung wollte auch keinen T€uro und keinen Massenimport von Ausländern. Da hat Volkes Meinung auch nicht interessiert. Waraum also ausgerechnet bei der ATomkraft (abgesehen davon daß eine ablehnende Mehrheit eher fraglich ist)

Sprecher
09.01.2009, 17:43
Du bist ein notorischer Besserwisser, dessen Voraussagen keinen Fliegenpilz wert sind. Vergleichbar mit IM "Erika", die uns vor Monaten noch mitten im Aufschwung sah. Jetzt werden bereits die ersten AG`s verstaatlicht, damit sie nicht Pleite gehen; wer weiß, was nächste Woche kommt!:))

Was soll man auch von jemandem erwarten der glaubt daß die CDU uns vor der Islamisierung bewahrt :))

Sprecher
09.01.2009, 17:45
Die Ukraine klaut Gas ? Woher weisst du das ?
.

Daß die Ukraine auf Kosten anderer illegal Gas abgezweigt hat wird international nicht bestritten, nichtmal von den Gegnern Rußlands.

lexikon
09.01.2009, 18:06
Oh nein, das Gas ist weg, das Russische Imperium will die Weltherrschaft übernehmen!.

Typische Medien-Hetze, auf Bestellung der Machtelite. Nichts wirklich Neues. Übrigens würde ich hier ein Paar Punkte berichtigen:
1). Seit wann ist der Gasgigant "Gazprom" denn "russisch"? Es ist ein Privatunternehmen, eine AG, welches eines der größten Gaslieferanten der Welt ist, und über ein Sechstel der verfügbaren Erdgasvorräte in der Hand hält.
2). Formell gesehen sind 50% des Gazprom-Vermögens in der Hand der Russischen Föderation. Betrachtet man aber, dass die Anteilseigner (Oligarchen) entweder politische Ämter inne haben, oder "Strohmann-Firmen" sind, bleibt von der tatsächlichen "Macht des Staates" nichts übrig.
3). Jene Privatleute - kein "Staat" oder oberböser Putin + Medved, die übrigens auch Anteile am Gazprom-Konzern besitzen - welche die "Gas-Fäden" in der Hand halten, sind rein profitorientiert, und zudem mit der globalen Wirtschaft aufs Engste verbunden.

Hiermit zeichnet sich das folgende Bild: Der russische Staat kann weder was für die Aktionen des Gazprom, noch hat er Macht. Und die "Unzufriedenen" mögen sich in der Krise an den Gazprom-Vorstand wenden, und an ihr "großes Manager-Herz" appelieren. Das neoiliberale Wirtschaftsystem und der superfreie Markt funktionieren doch, oder?

lexikon
09.01.2009, 18:09
Die EU bezahlt 400,00 € für 1000 m3!
Die Russen wollen von der Ukraine nur 210,00 €! Die Ukraine will aber nur 180,00 € Bezahlen!
Außerdem haben sie hohe Zahlungsrückstände!
Aber die Russen sind schuld!

Was soll man dazu nur sagen?
Man ist sprachlos über diese Verdrehungen der Realität!

Verrari
09.01.2009, 20:27
Die EU bezahlt 400,00 € für 1000 m3!
Die Russen wollen von der Ukraine nur 210,00 €! Die Ukraine will aber nur 180,00 € Bezahlen!
Außerdem haben sie hohe Zahlungsrückstände!
Aber die Russen sind schuld!

Was soll man dazu nur sagen?
Man ist sprachlos über diese Verdrehungen der Realität!

Du hast recht!

Wenn Du fünfmal ein Produkt geliefert hast und fünfmal keinen Gegenwert dafür bekamst (hier: Geld), dann hörst Du spätestens beim sechsten mal damit auf dieses Produkt, bzw. diese Dienstleistung zu liefern.
Sorry, aber diesesmal habe ich das allergrößte Verständnis für die Russen!!

Stechlin
09.01.2009, 20:44
Die EU bezahlt 400,00 € für 1000 m3!
Die Russen wollen von der Ukraine nur 210,00 €! Die Ukraine will aber nur 180,00 € Bezahlen!
Außerdem haben sie hohe Zahlungsrückstände!
Aber die Russen sind schuld!

Was soll man dazu nur sagen?
Man ist sprachlos über diese Verdrehungen der Realität!

Es gilt die Devise, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Wie blamiert wäre der Westen, müßte er sich eingestehen, dass das "Orange Projekt" grandios gescheitert ist? Und es stellt sich die Frage, wer hier eigentlich versucht ist, Erdgas als politisches Druckmittel einzusetzen. Wieder einmal heißt es unisono, dass Rußland der böse Bube sei und Juschtschenko nebst seinen orangen Gesellen das arme Opfer. Nur scheint die Rechnung diesesmal nicht aufzugehen. Wer ist denn auch so blöd anzunehmen, dass Rußland absichtlich geneigt sei, seinen Vertragspartnern im Westen das Gas abzudrehen, nur um zu zeigen, wer am vermeintlich längeren Hebel säße? Das ist doch absurd! Kein Gas, kein Geld -so einfach ist die Rechnung.

Es fügt sich alles. Der US-Zögling Juschtschenko hat wie erwartet sein Land in die totale Krise gesteuert. Weder eine EU-Mitgliedschaft zeichnet sich perspektivisch ab noch ein Nato-Beitritt. Das Land versinkt in Schulden und Chaos, stolpert von einer politischen Krise zur nächsten und um den einstmaligen Helden der faulen Orangen ist es sehr einsam geworden. Er genießt noch knapp 5% Zustimmung.

Es konnte nicht gut gehen. Man kann nicht einerseits dem ehemals großen Bruder Rußland vors Schienbein stoßen und sich dem Westen anbiedern, andererseits aber Gas zum "Freundschaftspreis" weiterhin beziehen wollen. Das hat auch was mit Moral und Glaubwürdigkeit zu tun.

Putin wird sie alle überleben -moralisch und politisch. Welch Genugtuung!

torun
09.01.2009, 21:30
Und er hat auch begriffen, wie man Kasse macht.

http://polskaweb.eu/lukaschenko-erhoeht-transitpreise-54746.html

Fiel
09.01.2009, 23:20
Die Ukraine klaut Gas ? Woher weisst du das ?


Du solltest nicht immer alle anderen Forenteilnehmer verarschen wollen.
Die Ukraine klaut selstverständlich das Gas. Aber die Probleme dahinter sind ganz andere. Natürlich können arme Länder nicht mehr diese horrenden Energiekosten aufbringen. Angefangen hatte das mit des Aufständen in Myanmar, da dieses Entwicklungsland nicht mehr die schwindelerregenden Ölpreise zahlen konnte. Damals hatten irgendwelche Idioten schon die Bomberflotte in Richtung dieses Entwicklungslandes aufsteigen lassen. Immer weniger Länder können die Energiepreise bezahlen. Dies Problem muß auf jeden Fall gelöst werden, da auch arme Länder nicht von der Energieversorgung abgeschnitten werden könen. Aber so wie die Ukraine dies Problem angeht, so geht es auf jeden fall nicht, einfach das Gas klauen, wobei ihnen die Folgen für andere Länder völlig gleichgültig sind. Welches Entwicklungsland kannschon die Weltmarktpreise für Gas oder Öl bezahlen. Diese Probleme müssen in ganz anderen Zusammenhängen geregelt werden.

alta velocidad
10.01.2009, 01:44
Bisher sind meine Voraussagen alle eingetroffen und diese Finankrise haben sie wieder einmal bestätigt.

Welche Deiner Voraussagen sind denn eingetreten? Über Deine Russland-Voraussagen habe ich mich amüsiert und das zu recht.



Ein Land wie Russalnd, das nur davon lebt, Löcher in den Boden zu bohren, um das zu verhökern, was aus diesen herauskommt, hat keine Zukunft.
Ich war einige Male in Russland. Es gleicht in weiten Bereichen einem Land wie Nigeria, nur das Klima ist anders.
Russland hat eine besser Regeirung verdient.

Du hast doch von Russland gar keinen Schimmer, entweder Du warst das letzte Mal zu Zeiten der UdSSR dort, oder Du warst gar nicht dort. Das ist offensichtlich.

alta velocidad
10.01.2009, 01:51
Die Bevölkerung wollte auch keinen T€uro und keinen Massenimport von Ausländern. Da hat Volkes Meinung auch nicht interessiert. Waraum also ausgerechnet bei der ATomkraft (abgesehen davon daß eine ablehnende Mehrheit eher fraglich ist)

Die Bevölkerung hat die Politiker, die das durchgesetzt haben, aber gewählt. Eine Regierung, die die Kernkraft durchsetzen kann, wurde nicht gewählt.

ErhardWittek
10.01.2009, 01:56
Wir haben mit der Ukraine keine Verträge über Gaslieferungen.

Natürlich nicht. Aber wir können die Ukraine für den Gasdiebstahl haftbar machen. Schließlich ist es unser von Rußland gekauftes Gas, das sie klauen.



Du laberst Müll.
Mit dieser Unterstellung gehst Du recht inflationär um, will mir scheinen.

Trashcansinatra
10.01.2009, 07:27
Und was wäre folglich die Konsequenz aus dem bis jetzt Geschriebenen und Gesagten?

Für mich zwei Dinge (oder drei, um es genau zu sagen):

Erstens:
Wiederaufnahme des Themas Atomkraftwerke in Deutschland (Stopp der Abschaltungspläne bzw. sogar an Neubau denken)

Zweitens:
Schnellstmögliche Umsetzung der NABUCCO-Pipeline

Und drittens:
Gerd "Gazpromi" Schröder hat bestimmt genau gewußt, warum er aus der Atomkraft aussteigen will - und warum Sigmar Gabriel immer noch daran festhält.

Vielleicht springt ja für Siggi auch ein Gazpromi-Aufsichtsratsmandat heraus:rolleyes:

Cicero1
10.01.2009, 08:41
Und was wäre folglich die Konsequenz aus dem bis jetzt Geschriebenen und Gesagten?

Für mich zwei Dinge (oder drei, um es genau zu sagen):

Erstens:
Wiederaufnahme des Themas Atomkraftwerke in Deutschland (Stopp der Abschaltungspläne bzw. sogar an Neubau denken)

Zweitens:
Schnellstmögliche Umsetzung der NABUCCO-Pipeline


Und Drittens den Bau eines neuen Flüssiggasterminals. Aber das Thema Atomkraft halte ich bei der Bevölkerung mit ihrer "german Angst" für fast ausgeschlossen.

Trashcansinatra
10.01.2009, 09:01
Und Drittens den Bau eines neuen Flüssiggasterminals. Aber das Thema Atomkraft halte ich bei der Bevölkerung mit ihrer "german Angst" für fast ausgeschlossen.

Beim Thema Flüssiggasterminal kenne ich mich zuwenig aus (kann ich noch nicht beurteilen).

Zur zweiten Aussage:

bei den grottenschlechten Kenntnissen einer breiten Wählerschaft beim Thema Wirtschaftswissenschaften und geostrategisches Denken halte ich dieses Szenario für realistisch.


AABER:

Vielleicht findet jetzt bald angesichts dieser Vorkommnisse ein Umdenkprozeß statt. Und wenn man den wahlberechtigten Leuten in DE den Zusammenhang zwischen Art der Stromerzeugung und den Auswirkungen auf den Endpreis hinreichend genug klarmacht - dann sieht die Sache schon anders aus.

Cicero1
10.01.2009, 09:13
Zur zweiten Aussage:

bei den grottenschlechten Kenntnissen einer breiten Wählerschaft beim Thema Wirtschaftswissenschaften und geostrategisches Denken halte ich dieses Szenario für realistisch.


AABER:

Vielleicht findet jetzt bald angesichts dieser Vorkommnisse ein Umdenkprozeß statt. Und wenn man den wahlberechtigten Leuten in DE den Zusammenhang zwischen Art der Stromerzeugung und den Auswirkungen auf den Endpreis hinreichend genug klarmacht - dann sieht die Sache schon anders aus.

Ich befürchte, erst wenn die große Masse richtig frieren und das Licht ausbleiben würde, gäbe es ein Umdenken.

Trashcansinatra
10.01.2009, 12:33
Ich befürchte, erst wenn die große Masse richtig frieren und das Licht ausbleiben würde, gäbe es ein Umdenken.

Da muß ich an die Sig von Latrop denken:


Atomkraftgegner überwintern
-
bei Kerzenlicht und kaltem Hintern


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

lexikon
11.01.2009, 09:04
Die Ukraine klaut Gas ? Woher weisst du das ?
Zuverlässig ? Vor einem Jahr wurden der Lufthansa Cargo die Überflugrechte entzogen, rechtswidrig, um sie zu zwingen, einen russischen Flughafen als Umschlagpaltz zu nutzen.
Russland setzt mangels anderer Möglichkeiten, ganz gezielt seine Rohstoffe als politisches Mittel ein.

Rahr: Ich glaube, dass die Ukraine natürlich versucht, als Transitland ihre geographische Lage zu instrumentalisieren, um im Streit mit Russland für sich einen bestmöglichen Preis herauszuholen, und natürlich die Europäer als Geisel nimmt. Die Ukraine hatte ein sehr gutes Angebot auf dem Tisch liegen von 200 Dollar pro 1000 Kubikmeter. Die Ukraine hat das abgelehnt, weil natürlich die Russen hinter diesem Preis noch eine andere Art Absprache mit den Ukrainern treffen wollten, Teile des ukrainischen Pipeline-Systems mit zu privatisieren. Das wollte die Ukraine nicht. Auf der anderen Seite kann die Ukraine alleine oder als Staat dieses Pipeline-System auch nicht richtig betreiben und es kommen immer wieder Probleme auf. Der Preis, der jetzt auf dem Tisch liegt, 400 Dollar pro 1000 Kubikmeter, ist, denke ich, ein Verhandlungspreis und die Russen sind bereit, runterzugehen, wenn die Ukraine die alten Schulden bezahlt, was sie in den letzten Monaten und Jahren nicht getan hat.

Barenberg: Setzt aber Russland nicht bei seinem Vorgehen die Glaubwürdigkeit, die eigene Glaubwürdigkeit als sicherer Gaslieferant aufs Spiel, wenn sie jetzt so eine harte Linie fahren?

Rahr: Ja, aber was soll denn Russland tun? Russland braucht Geld in der Finanzkrise. Das Gas, das man früher in Usbekistan, Turkmenistan billig bekommen hat und es dann teuer an die Ukraine verkauft hat, dieses Gas muss Russland heute zu Weltmarktpreisen in Zentralasien auch erstehen. Die anderen Staaten wie Moldawien, wie Weißrussland, wie Georgien zahlen übrigens auch alle höhere Preise. Nur die Ukraine verlangt für sich eine Sonderrolle, und das kann nicht sein. Die Vermutung liegt natürlich auf der Hand, dass in der Ukraine selbst die politischen Parteien diesen Streit instrumentalisieren, um sich innenpolitisch gegeneinander in Stellung zu bringen.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/900420/

taz: Herr Götz, Ukraine und Russland streiten mal wieder ums Gas und liefern sich wilde PR-Schlachten. Unklar ist, wer nun der Gute und wer der Böse in dem Spiel ist. Hat die Ukraine Gas geklaut oder hat Gazprom den Hahn zu Unrecht zugedreht?
Roland Götz: Man muss auf die zeitliche Reihenfolge achten. Die Ukraine hat Gas aus den Transitpipelines entnommen, daraufhin hat Gazprom die Lieferungen nach Westeuropa durch die Ukraine eingestellt. Es wurde also zuerst geklaut und dann abgedreht.
Aber Gazprom hat doch schon am 1. Januar die Lieferungen an die Ukraine eingestellt.
Dabei ging es aber nur um die inländische Versorgung der Ukraine. Und auch hier muss man die Reihenfolge beachten. Erst hat die Ukraine ihre Rechnung nicht bezahlt, dann hat Gazprom die Lieferung eingestellt.
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/%5Ces-wurde-zuerst-geklaut%5C/