PDA

Vollständige Version anzeigen : ARD Tatort.



direkt
04.01.2009, 21:20
20.15 ARD 1 TV-KRIMI Drei türkische Mädchen haben sich bereits am Baum der Erlösung im Tiroler Ort Telfs aufgehängt. Doch Ayse die vierte junge Türkin, die man dort findet, wurde ermordet. Ihr deutscher Freund treibt tot im Fluss. Moritz Eisner ermittelt zwischen den Fronten zweier unversöhnlicher Clans. Während sich Türken und Tiroler bekriegen, gerät Ayses Schwester Melisa (Pegah Ferydoni) in Gefahr. Eisner beweist auch in diesem brisanten Fall Fingerspitzengefühl und Lässigkeit.
Am Anfang des Filmes glaubte man, dass endlich einmal die Realität zwischen,
Österreichdeutschen, die ja das gleiche Problem haben und auch vieles verbindet, und den Moslem türken klar aufgezeigt wird, aber Pustekuchen, am Ende war wieder friede Freude Eierkuchen und die Bleichgesichter wahren wieder mal die Schlechten.
Ich tu mir niemals mehr ein Tatort an.

Aldebaran
04.01.2009, 21:22
Wie üblich Volkspädagogik pur.

romeo1
04.01.2009, 21:22
Ich habe davon gehört. Die pösen, pösen fremdenfeindlichen Einheimischen waren es. Wie realistisch!:vogel:

Moser
04.01.2009, 21:54
20.15 ARD 1 TV-KRIMI Drei türkische Mädchen haben sich bereits am Baum der Erlösung im Tiroler Ort Telfs aufgehängt. Doch Ayse die vierte junge Türkin, die man dort findet, wurde ermordet. Ihr deutscher Freund treibt tot im Fluss. Moritz Eisner ermittelt zwischen den Fronten zweier unversöhnlicher Clans. Während sich Türken und Tiroler bekriegen, gerät Ayses Schwester Melisa (Pegah Ferydoni) in Gefahr. Eisner beweist auch in diesem brisanten Fall Fingerspitzengefühl und Lässigkeit.
Am Anfang des Filmes glaubte man, dass endlich einmal die Realität zwischen,
Österreichdeutschen, die ja das gleiche Problem haben und auch vieles verbindet, und den Moslem türken klar aufgezeigt wird, aber Pustekuchen, am Ende war wieder friede Freude Eierkuchen und die Bleichgesichter wahren wieder mal die Schlechten.
Ich tu mir niemals mehr ein Tatort an.


Wie naiv kann man sein, wenn man wirklich etwas anderes erwartet hat?

Nichts für ungut!

Margrit
04.01.2009, 21:55
ich dachte anfangs auch, das könnte was werden, fand, dass es ein brisantes Thema ist. Und dann - natürlich waren die Türken lieb, denn der Böse war ein Tiroler.
Noch blödere Volkverdummung geht ja schon nicht mehr

Sydneysider
04.01.2009, 21:57
Nur der - der den Tatort auch gesehen hat - sollte sein Maul aufreissen ... !

WIENER
04.01.2009, 22:03
Nur der - der den Tatort auch gesehen hat - sollte sein Maul aufreissen ... !

Ich hab mir den Schwachsinn schon seit 10 Jahren nicht mehr gegeben.

Quo vadis
04.01.2009, 22:08
ich dachte anfangs auch, das könnte was werden, fand, dass es ein brisantes Thema ist. Und dann - natürlich waren die Türken lieb, denn der Böse war ein Tiroler.
Noch blödere Volkverdummung geht ja schon nicht mehr

Sei doch nicht so gemein zu unserem Quotenitaliener...:D

Quo vadis
04.01.2009, 22:13
Nur der - der den Tatort auch gesehen hat - sollte sein Maul aufreissen ... !

Kann nur die Vorredner bestätigen.Der Türke der seine Schwester umbringen will ist am Ende doch nur Opfer, weil der fremdenfeindliche Bruder ihres deutschen Freundes erst die Schwester der Türkin und ihren ebenfalls deutschen Freund umgebracht hat und statt der Türkin zu helfen, als Gefallen für seinen Bruder, sie auch noch umbringen will.

Nur der degenerierte Mukufanatikersender ARD kann sich solche Grütze ausdenken und vor allem noch getrauen anzubieten.....

Hofer
04.01.2009, 22:40
ich dachte anfangs auch, das könnte was werden, fand, dass es ein brisantes Thema ist. Und dann - natürlich waren die Türken lieb, denn der Böse war ein Tiroler.
Noch blödere Volkverdummung geht ja schon nicht mehr

Die "Macher" solcher Propagandafilme stehen unter dem Schutz des § 20 Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen


§ 20 Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen


Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.


Strafgesetzbuch

Allgemeiner Teil (§§ 1 - 79b)

2. Abschnitt - Die Tat (§§ 13 - 37)

1. Titel - Grundlagen der Strafbarkeit (§§ 13 - 21)

Hilarius
04.01.2009, 22:44
Ein Tatort mit "bösen" Türken und kein Aufschrei ging vorher durch den Blätterwald?

Das konnte ja nur eine Geschichte aus 1001er Nacht seinX(

Moser
04.01.2009, 22:53
Nur der - der den Tatort auch gesehen hat - sollte sein Maul aufreissen ... !

Wieso? Du reisst doch auch zu jedem Mist "dein Maul auf". (Um mal deinen elaborierten Sprachcode zu benutzen)

Hofer
04.01.2009, 22:54
Ein Tatort mit "bösen" Türken und kein Aufschrei ging vorher durch den Blätterwald?

Das konnte ja nur eine Geschichte aus 1001er Nacht seinX(


Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!”

Theodor Körner 1791-1813

Ekelbruehe
05.01.2009, 04:52
Wahrheiten zu erkennen, bedeutet, die Lüge zu verstehen.

Die Tatort-Sendungen fand ich frueher total toll, bis ich verstanden habe, dass das Opfer der Täter ist.

Ein Deutscher wird niemals das Opfer sein.

Esreicht!
05.01.2009, 05:52
Wie üblich Volkspädagogik pur.

... und abschließend wurde dann auch noch unverblümt für den Antalya-Tourismus getrommelt!

kd

Strandwanderer
05.01.2009, 06:25
Nicht nur, daß zu den uniformierten Polizisten natürlich auch ein Türke gehörte:
Es wurden tatsächlich alle nur denkbaren Friede-Freude-Umvolkungs-Register gezogen:

Der Vater des deutschen Multimörders - ursprünglich ein finsterer Türken-Feind - kniet am Ende sogar betend Seite an Seite mit einem bis dahin verhaßten Türken in der örtlichen Moschee.

Und die halbwüchsige Tochter des Kommissars kündigt aus dem Schwimmbad per Telefon schon mal ihrem Vater ihren neuen Freund an: "Darf er mit in unseren Urlaub?"

Was ihr Vater nicht ahnt: Der neue Freund ist ein bulliger Türke.

Ekelbruehe
05.01.2009, 07:12
Hauptsache die Einschalt- und Türkenquoten stimmen.

Warum braucht der Ö/R eigentlich hohe Einschaltquoten?

Bruddler
05.01.2009, 07:23
Nur der - der den Tatort auch gesehen hat - sollte sein Maul aufreissen ... !

Ich habe mir diesen Schwachsinn angeschaut und war erstaunt, dass sich am Ende herausstellte, dass der "Ehrenmörder" ein einheimischer Tiroler war - wie realitaetsnah.... :rolleyes:

Entfernungsmesser
05.01.2009, 07:24
Wie naiv kann man sein, wenn man wirklich etwas anderes erwartet hat?

Nichts für ungut!

Stimmt. Der Tatort ist schon seit Jahren der volkspädagogische Rohrstock der ARD und wird gerne als antifaschistisches Zuchtmittel eingesetzt.

Ekelbruehe
05.01.2009, 07:30
Der Türke ist immer der Gärtner.

Bruddler
05.01.2009, 07:32
Nicht nur, daß zu den uniformierten Polizisten natürlich auch ein Türke gehörte:
Es wurden tatsächlich alle nur denkbaren Friede-Freude-Umvolkungs-Register gezogen:

Der Vater des deutschen Multimörders - ursprünglich ein finsterer Türken-Feind - kniet am Ende sogar betend Seite an Seite mit einem bis dahin verhaßten Türken in der örtlichen Moschee.

Und die halbwüchsige Tochter des Kommissars kündigt aus dem Schwimmbad per Telefon schon mal ihrem Vater ihren neuen Freund an: "Darf er mit in unseren Urlaub?"

Was ihr Vater nicht ahnt: Der neue Freund ist ein bulliger Türke.

und wer genau aufgepasst hat, durfte feststellen, dass der Tiroler dabei seine Straßenschuhe anbehielt....

Kreuzbube
05.01.2009, 07:59
Wenn die Realität nicht mehr paßt, muß eben die Propaganda für das virtuelle Wunschdenken sorgen. Ebenso lächerlich, wie vorhersehbar!

Don
05.01.2009, 09:38
Wenn bereits Unterhaltungsmedien sich willig als Propagandainstrument benutzen lassen befinden wir uns gefährlich nahe an altbekannten Zuständen.

FranzKonz
05.01.2009, 09:40
Wenn bereits Unterhaltungsmedien sich willig als Propagandainstrument benutzen lassen befinden wir uns gefährlich nahe an altbekannten Zuständen.

Haben wir uns je davon entfernt?

Schön, ein paar 68er haben dagegen gewettert, aber hat's geholfen?

Tosca
05.01.2009, 09:46
Sagt mal, wie naiv seid ihr eigentlich? Was glaubt ihr, wäre los, wenn es jemand wagte, die tatsächlichen Zustände im Film darzustellen?

Im Dritten Reich wurde auch nix, das der Realität entsprach im Film dargestellt.

Oberster Grundsatz wenn du regieren willst und vor allem lange regieren willst: Halte das Volk dumm. Brot und Spiele gb es schon bei den Römern, das Volk war begeistert.

cajadeahorros
05.01.2009, 09:53
Wenn bereits Unterhaltungsmedien sich willig als Propagandainstrument benutzen lassen befinden wir uns gefährlich nahe an altbekannten Zuständen.

Nicht umsonst hat ja auch der "Führer" mit Nachdruck an der Verbreitung dieses Mediums gearbeitet.

Die Beispiele sind ja langsam nicht mehr zählbar. Da werden in harmlosen Arztserien klar als Vertreter einer der vielen entstehenden Pro XYZ Gruppierungen erkennbare Personen als grelle Nazi-Karikatur dargestellt, da kriechen in allen Sendungen, ob Familienserien, Arztserie oder Krimi, gottgleiche Priesterlein als allwissende Regisseure auf der Bühne aus ihren Löchern, immer öfter werden "Wunder" (auch in dem Tatort gestern, "sein Blut möge über dich kommen") dem blökenden Fernsehvieh in die Handlung geschrieben etc. etc.

Noch schlimmer ist dass man es tatsächlich gelegentlich auch ansehen muss um abzuschätzen wie tief im geistigen Mittelalter man schon angekommen ist.

dZUG
05.01.2009, 11:03
Wer schaut sich schon Realsatiere im Fernsehen an :hihi:

McDuff
05.01.2009, 11:07
So sollte es wohl nach Ansicht der Muku-Diktatoren gehen. Mullah-Mullah-Trullala und schon wird das Töchterlein dem brünstigen Musel dargeboten und Väterlein beisst brav in den Teppich.
Aus sowas scheiss ich!

ursula
05.01.2009, 11:45
So sollte es wohl nach Ansicht der Muku-Diktatoren gehen. Mullah-Mullah-Trullala und schon wird das Töchterlein dem brünstigen Musel dargeboten und Väterlein beisst brav in den Teppich.
Aus sowas scheiss ich!

ach weisst, wir haben hier auch zickzack ne neue moschee. schön hinter der höschsiedlung versteckt mit einem verschämten minarettchen stockhäßlich und grau wie die umgebung... ebenso schnell ist die ganze strasse türkisch geworden mit geschäften, die nur fremde etikettenware hat und den so beliebten teestuben. da kannste nicht so reingehen wie der krassnitzer als anmache für den tatort vorgeführt hat. nach dieser teestubenkrassnitzershow wechsele ich lieber zu hermann maier, da ist nicht nur blond drauf sondern auch drin.;)

Florian
05.01.2009, 11:49
20.15 ARD 1 TV-KRIMI Drei türkische Mädchen haben sich bereits am Baum der Erlösung im Tiroler Ort Telfs aufgehängt. Doch Ayse die vierte junge Türkin, die man dort findet, wurde ermordet. Ihr deutscher Freund treibt tot im Fluss. Moritz Eisner ermittelt zwischen den Fronten zweier unversöhnlicher Clans. Während sich Türken und Tiroler bekriegen, gerät Ayses Schwester Melisa (Pegah Ferydoni) in Gefahr. Eisner beweist auch in diesem brisanten Fall Fingerspitzengefühl und Lässigkeit.
Am Anfang des Filmes glaubte man, dass endlich einmal die Realität zwischen,
Österreichdeutschen, die ja das gleiche Problem haben und auch vieles verbindet, und den Moslem türken klar aufgezeigt wird, aber Pustekuchen, am Ende war wieder friede Freude Eierkuchen und die Bleichgesichter wahren wieder mal die Schlechten.
Ich tu mir niemals mehr ein Tatort an.

Am besten gar kein TV glotzen. Damit schafft man sich einen deutlichen bildungsmäßigen Vorteil, der letztlich zu einem finanziellen Vorteil wird. Außerdem unterstützt man damit nicht diese Vergiftungsmedien und wird selber auch nciht vergiftet.

Florian
05.01.2009, 11:50
Nicht umsonst hat ja auch der "Führer" mit Nachdruck an der Verbreitung dieses Mediums gearbeitet.

Eben. Und ihr Roten stapft eifrig in den braunen Fußspuren. Glückwunsch.

Florian
05.01.2009, 11:51
Wenn bereits Unterhaltungsmedien sich willig als Propagandainstrument benutzen lassen befinden wir uns gefährlich nahe an altbekannten Zuständen.

Das ist ja wohl schon lange so?!

Florian
05.01.2009, 11:57
ich dachte anfangs auch, das könnte was werden, fand, dass es ein brisantes Thema ist. Und dann - natürlich waren die Türken lieb, denn der Böse war ein Tiroler.
Noch blödere Volkverdummung geht ja schon nicht mehr

Die Medizin wird immer im Zuckerguss dargereicht.

Man sollte stets extrem misstrauisch sein. Es ist genauso wie mit den rechtspopulistischen Forderungen von CDU/DSU. Es soll nur gelockt werden. Letztlich soll man aber nur umerzogen werden.


KILL YOUR TELEVISION - TURN OFF YOUR TV (http://www.turnoffyourtv.com/)

harlekina
05.01.2009, 12:32
Jetzt weiß ich auch, warum im Vorfeld niemand auf die Barrikaden gegangen ist. Die wußten alle, wer es wirklich war.

Stanley_Beamish
05.01.2009, 16:50
In einem Tiroler Dorf sollte es keine Moschee mit Minarett geben.

eintiroler
05.01.2009, 17:11
Tirol, das ist mein Stichwort...

Während sich Türken und Tiroler bekriegen,...
Wir leben wirklich im schönsten Land der Welt :]

Sei doch nicht so gemein zu unserem Quotenitaliener...:D
:hush:

In einem Tiroler Dorf sollte es keine Moschee mit Minarett geben.
:top:

fatalist
05.01.2009, 17:48
Auf Arte lief "Der Pate III" mit Al Pacino...

wer bitte schaut denn Tatort, diese Volksverblödung ?

Herr K.
06.01.2009, 00:00
Die Medizin wird immer im Zuckerguss dargereicht.

Phrase. Wer den -bis auf prächtige Landschaftsaufnahmen höchstens unterdurchschnittlichen- Film von einer bestimmten Warte aus gesehen hat, wird sich in seiner die türkischstämmige Bevölkerung betreffenden Haltung sehr wohl bestätigt gefühlt haben. Auch wenn es zum Zwecke der Befriedigung manches Foristen wohl nur dann zu der Wertung "Objektiv, so sind sie, die Musel!" kommen würde, schlitze der terrorvernarrte Ali unter Beifall seines heroindealenden Sozialschmarotzerbabas in seiner vergewaltigungsfreien Zeit genüßlich wehrlose Rentner auf, hatte die Zeichnung des familienehreherstellenden BMW-Machoprolls schon viel von den Klischees, die hierzuforum mit Leidenschaft ausgewalzt werden. Auch die Thematik der unterdrückerischen Praxis hinterwäldlerischer Ehearrangements wurde wenig begeistert angesprochen.

Generell und sehr frei nach Wittgenstein: Keinen Plan? Besser die Klappe gehalten.

Wer in zeitvertreibender Sonntagabendunterhaltung geistig dürftigen Zuschnitts tatsächlich ein tiefenwirkendes Propagandainstrument zu erkennen vermeint, sollte, hat er doch noch Großes vor, einen Einstieg ins Fernsehgeschäft erwägen. Scheint ja alles recht einfach zu sein.




Man sollte stets extrem misstrauisch sein. Es ist genauso wie mit den rechtspopulistischen Forderungen von CDU/DSU. Es soll nur gelockt werden. Letztlich soll man aber nur umerzogen werden.

Na, dann sei Dir zu Deiner Hellsichtigkeit gratuliert. Dir kann man einfach nichts vormachen. Selbst die Indoktrinationskommandos der Union beißen da auf Granit. Bewundernswert.




KILL YOUR TELEVISION - TURN OFF YOUR TV (http://www.turnoffyourtv.com/)

Morrison und der Papst als Mahner in gemeinsamer Sache. Putzig, was sich für Allianzen schmieden lassen, kann man die Betroffenen nicht mehr um Einwilligung bitten.

FranzKonz
06.01.2009, 00:03
In einem Tiroler Dorf sollte es keine Moschee mit Minarett geben.

Don Camillo hätte das nicht zugelassen.

Herr K.
06.01.2009, 00:13
Wenn bereits Unterhaltungsmedien sich willig als Propagandainstrument benutzen lassen befinden wir uns gefährlich nahe an altbekannten Zuständen.

Auch ein Keulenschwinger? Erstaunlich. Ich gehe recht in der Annahme, daß Du besagte Folge der Tatort-Reihe gesehen hast?

Auch wenn die Auflösung reichlich konstruiert daherkam -Achtung, Fernsehfilm!-, wären es maue Manipulatoren, hätten sie zur Verbreitung ihrer gewünschten Wirklichkeitssicht nicht mehr zu bieten.

Quo vadis
06.01.2009, 09:50
Phrase. Wer den -bis auf prächtige Landschaftsaufnahmen höchstens unterdurchschnittlichen- Film von einer bestimmten Warte aus gesehen hat, wird sich in seiner die türkischstämmige Bevölkerung betreffenden Haltung sehr wohl bestätigt gefühlt haben. Auch wenn es zum Zwecke der Befriedigung manches Foristen wohl nur dann zu der Wertung "Objektiv, so sind sie, die Musel!" kommen würde, schlitze der terrorvernarrte Ali unter Beifall seines heroindealenden Sozialschmarotzerbabas in seiner vergewaltigungsfreien Zeit genüßlich wehrlose Rentner auf, hatte die Zeichnung des familienehreherstellenden BMW-Machoprolls schon viel von den Klischees, die hierzuforum mit Leidenschaft ausgewalzt werden. Auch die Thematik der unterdrückerischen Praxis hinterwäldlerischer Ehearrangements wurde wenig begeistert angesprochen.


Also im Hinblick auf den Film darauf abzustellen, wie ihn manche user gerne gehabt hätten, ist ja keine Filmkritik.
Gleich am Anfang die Marktszene--nur türkisches Gerede, der Kommissar sagt die sollten doch Deutsch reden und die türkische Marktfrau darauf zu ihm "Aber ich kann doch Deutsch".Oh was für ein grandioser Schenkelklopfer--genau der "Humor" wie ihn "Endstation Rechts" und "Netz gegen Nazis" so liebt.......Da war schon klar, dass dies nur eine der üblichen ARD Produktionen sein wird, wie sie es denn auch war......

Don
06.01.2009, 10:59
Wer in zeitvertreibender Sonntagabendunterhaltung geistig dürftigen Zuschnitts tatsächlich ein tiefenwirkendes Propagandainstrument zu erkennen vermeint, sollte, hat er doch noch Großes vor, einen Einstieg ins Fernsehgeschäft erwägen. Scheint ja alles recht einfach zu sein.



Es ist einfach.


Gestern gab es nach dem Tatort aus Telfs noch eine köstliche Lehrstunde in der ORF-Diskussion “Im Zentrum” für den Autor des Telfser Minarett-Tatorts.
Nach langem allgemeinen Beschwichtigungstalk zum Thema Islam fragt Felix Mitterer total naiv den Präsidenten der islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Anas Schakfeh, warum der von ihm für den Tatort eigens abgestellte Berater unbedingt das Drehbuch dahin umgeändert haben wollte, daß nicht eine Türkin mit einem Österreicher, sondern ein Türke mit einer Österreicherin ein Verhältnis haben sollte.
Schakfeh erklärt offen, daß ein Muslim eine Christin oder Jüdin heiraten dürfe, eine Muslima aber nur einen Muslim.
Daraufhin übernimmt ohne Anlaß Ex-Caritas Chef Schüller sofort das Wort um etwaige Nachfragen zu verhindern und erzählt minutenlang von einer Hochzeit zwischen einer katholischen und einer evangelischen Familie und wie furchtbar kalt die Stimmung dort war.
Jedoch reagiert dann nochmals eine Integrationsexpertin etwas verstört auf die Aussage Schakfes und dieser wiederholt dann nochmals daß eine Muslimin keinen Christen, usw. heiraten kann.
Mitterer sitzt verwirrt gegenüber und wartet offensichtlich auf eine Relativierung, daß dies doch nicht ganz stimmen kann, Schakfeh legt nach, daß man dies in einer Laien-Runde nicht diskutieren kann, das müssen Religionsexperten entscheiden. Punkt!
Der arme Mitterer durfte einen Tatort zum Thema Islam schreiben und hatte nicht die geringste Ahnung über die einfachsten Regeln im Islam, selten konnte man besser daran teilhaben, wie naiv und unwissend diverse Integrationskämpfer in Wirklichkeit sind!

eintiroler
06.01.2009, 12:14
Don Camillo hätte das nicht zugelassen.

Wohl eher der Geist Joachim Haspingers ;)

-SG-
06.01.2009, 13:09
Naja ich habe schon nach 2 minuten gewusst, dass es die "Rechten" sind.

Alles andere hätte den Machern den Vorwurf der "Hetze" eingebracht.

Wie das nunmal so ist. Wenn ein Türke der Mörder gewesen wäre, dann hätte das gezeigt, dass die Macher gegen Türken hetzen und Vorurteile verbreiten etc. Da nun aber ein blonder Österreicher der Mörder war, sagt das gar nichts über die Macher aus, sondern nur, dass die bösen Rechten immer mehr werden und wir uns dagegen wehren müssen! germane

-SG-
06.01.2009, 13:23
Phrase. Wer den -bis auf prächtige Landschaftsaufnahmen höchstens unterdurchschnittlichen- Film von einer bestimmten Warte aus gesehen hat, wird sich in seiner die türkischstämmige Bevölkerung betreffenden Haltung sehr wohl bestätigt gefühlt haben. Auch wenn es zum Zwecke der Befriedigung manches Foristen wohl nur dann zu der Wertung "Objektiv, so sind sie, die Musel!" kommen würde, schlitze der terrorvernarrte Ali unter Beifall seines heroindealenden Sozialschmarotzerbabas in seiner vergewaltigungsfreien Zeit genüßlich wehrlose Rentner auf, hatte die Zeichnung des familienehreherstellenden BMW-Machoprolls schon viel von den Klischees, die hierzuforum mit Leidenschaft ausgewalzt werden. Auch die Thematik der unterdrückerischen Praxis hinterwäldlerischer Ehearrangements wurde wenig begeistert angesprochen.


Sicher, man kann dem Film zumindest keine Schwarz/Weiß-Malerei vorwerfen. Es war schon eher chwarz/Schwarz-Malerei. Aber halt abgestuft. Letzten Endes waren die Botschaften deutlich:

Erstens: Klar, mit unseren türkischen Mitbürgern gibts auch paar Probleme, aber das größte Problem sind immer noch wir selbst in Form unserer "Rechten".

Zweitens: Wer gegen Moscheen, die große Minarette und Namen von islamischen Eroberern tragen und dergleichen ist, der ruft in seinem Gefolge unweigerlich Mörder auf den Plan, die "Mischungen" verhindern wollen usw. und sollte lieber einsichtig in der Moschee Platz nehmen.

Und justizielle Belehrungen erwarten uns auch zuhauf: keine Bestrafung für den Vater, dass er seine Tochter im Container einsperrt, nur eine Ohrfeige für den Jungen als Strafe für das Zusammenschlagen des Polizisten, Bedrohung mit dem Messer, Entführung, Körperverletzung usw.

Stadtknecht
06.01.2009, 20:20
20.15 ARD 1 TV-KRIMI Drei türkische Mädchen haben sich bereits am Baum der Erlösung im Tiroler Ort Telfs aufgehängt. Doch Ayse die vierte junge Türkin, die man dort findet, wurde ermordet. Ihr deutscher Freund treibt tot im Fluss. Moritz Eisner ermittelt zwischen den Fronten zweier unversöhnlicher Clans. Während sich Türken und Tiroler bekriegen, gerät Ayses Schwester Melisa (Pegah Ferydoni) in Gefahr.

Die lesbische Kommissarin Rebecca Goldenbergowitz, deren Großeltern in Auschwitz ermordet wurden übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihrem homosexuellen kurdischstämmigen Assistenten, Kommissar Büyüyüknüc, dessen Eltern als kurdische Kommunisten aus der Türkei geflüchtet sind.

Ins Visier kommen,

-ein Großbauer, der illegale Arbeitskräfte beschäftigt
-ein Fabrikbesitzer, der heimlich Blabliblupinol in den Bergbach einleitet
-ein Bürgermeister, dessen Vater NSDAP-Mitglied war
-ein Jungunternehmer, der verheiratet, Vater von zwei Kindern, heterosexuell, konservativ und patriotischer Gesinnung ist.


:)):)):)):)):))

Quo vadis
06.01.2009, 21:45
Sicher, man kann dem Film zumindest keine Schwarz/Weiß-Malerei vorwerfen. Es war schon eher chwarz/Schwarz-Malerei. Aber halt abgestuft. Letzten Endes waren die Botschaften deutlich:

Erstens: Klar, mit unseren türkischen Mitbürgern gibts auch paar Probleme, aber das größte Problem sind immer noch wir selbst in Form unserer "Rechten".

Zweitens: Wer gegen Moscheen, die große Minarette und Namen von islamischen Eroberern tragen und dergleichen ist, der ruft in seinem Gefolge unweigerlich Mörder auf den Plan, die "Mischungen" verhindern wollen usw. und sollte lieber einsichtig in der Moschee Platz nehmen.

Und justizielle Belehrungen erwarten uns auch zuhauf: keine Bestrafung für den Vater, dass er seine Tochter im Container einsperrt, nur eine Ohrfeige für den Jungen als Strafe für das Zusammenschlagen des Polizisten, Bedrohung mit dem Messer, Entführung, Körperverletzung usw.


Perfekte Filmanalyse.:]

elas
06.01.2009, 21:55
Naja ich habe schon nach 2 minuten gewusst, dass es die "Rechten" sind.

Alles andere hätte den Machern den Vorwurf der "Hetze" eingebracht.

Wie das nunmal so ist. Wenn ein Türke der Mörder gewesen wäre, dann hätte das gezeigt, dass die Macher gegen Türken hetzen und Vorurteile verbreiten etc. Da nun aber ein blonder Österreicher der Mörder war, sagt das gar nichts über die Macher aus, sondern nur, dass die bösen Rechten immer mehr werden und wir uns dagegen wehren müssen! germane

Die Realität (80 % Türken im Jugendknast) spiegelt dieser verlogene Film damit nicht wieder.
ARD belügt uns und die Schauspieler machen sich zum Handlanger dieser Lügner.

Sheldon
06.01.2009, 22:27
Heute schon GEZahlt?

Brutus
06.01.2009, 22:33
Sicher, man kann dem Film zumindest keine Schwarz/Weiß-Malerei vorwerfen. Es war schon eher chwarz/Schwarz-Malerei. Aber halt abgestuft. Letzten Endes waren die Botschaften deutlich: (...).

Wie bei Veit Harlan und der alten UFA, bloß mit anderem Rollenschema. ARD-Tatort: "Germane Sauer".

Herr K.
07.01.2009, 00:56
Also im Hinblick auf den Film darauf abzustellen, wie ihn manche user gerne gehabt hätten, ist ja keine Filmkritik.
Gleich am Anfang die Marktszene--nur türkisches Gerede, der Kommissar sagt die sollten doch Deutsch reden und die türkische Marktfrau darauf zu ihm "Aber ich kann doch Deutsch".Oh was für ein grandioser Schenkelklopfer--genau der "Humor" wie ihn "Endstation Rechts" und "Netz gegen Nazis" so liebt.......Da war schon klar, dass dies nur eine der üblichen ARD Produktionen sein wird, wie sie es denn auch war......

Ich habe auf Grund gewisser Aussagen hinsichtlich einer angeblich eindeutigen Tendenz des Tatorts lediglich darauf hingewiesen, daß insbesondere dem männliche Teil der türkischen Familien nun nicht gerade ein filmisches Denkmal gesetzt wurde. Paschatum, Machoschwachsinn, Ehrpusselei und Überforderung der Protagonisten waren nun nicht dazu angetan, sie unbedingt als positive Projektionsfläche aufzufassen. Hier wird so vorschnell über realitätsferner Verharmlosung gemotzt, daß sich der Eindruck, den Ali gäbe es in wirklichkeitstreuer Fassung nur schlitzend und prügelnd, unweigerlich aufdrängt.

In einem pseudobrisanten Spielfilm der Marke ARD-Abendunterhaltung muß relativ flott klar sein, wo das Spannungsfeld liegt. Klassische Mißverständnisse und Fehltritte sind da geeignete Aufhänger. Die Situation auf dem Markt war ein solcher. Übrigens, auch wenn Du es vehement bestreiten wirst, kein gar so abseitiger.