PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Sammtisch-Sprüche unterstützt du?



Kenshin-Himura
03.01.2009, 20:45
Die Einen machen sich über Stammtische lustig und verpönen ihn, die Anderen sehen ihn als Hort der Wahrheit gegen die Verlogenheit der Eliten. Für mich ist es etwa die Mitte zwischen Beiden. Darum hier eine Umfrage darüber, welchen typischen Stammtisch-Aussagen ihr zustimmt.

Gruß, Daniel.

Deutschmann
03.01.2009, 20:47
Der Verlierer zahlt die nächste Runde. :cool2:

Klopperhorst
03.01.2009, 20:57
Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.


---

EmilS
03.01.2009, 21:02
Ich habe immerhin in vier Stammtischpunkten zustimmen können. Muß ich jetzt befürchten, gekernert zu werden?

Kenshin-Himura
03.01.2009, 21:03
Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.


---

Das ist ja schon weitgehend in der Umfrage enthalten durch 2 Aussagen:
- die da oben machen ja sowieso, wat 'se wollen
- und der kleine Mann guckt wie immer in die Röhre!

Deinen Spruch hab ich übrigens mal "gegoogelt", um kam gleich auf zwei interessante Ergebnisse, davon bezeichnenderweise ein Online-Kommentar in der FAZ (!):

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/1202/leserbriefe/0251/index.html

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E2F5D7242558F4BE3ACA9863135E9B026~ATpl~Ekom~SK om~Ak~E.html

Kenshin-Himura
03.01.2009, 21:04
Ich habe immerhin in vier Stammtischpunkten zustimmen können. Muß ich jetzt befürchten, gekernert zu werden?

Hier im Forum noch nicht. Wobei eher die Gefahr besteht, dass wir bald nicht nur gekernert, sondern g'honeckert werden. :rolleyes:

Gruß, Daniel.

Ajax
03.01.2009, 21:04
Das entspricht fast alles der Wahrheit.

marc
03.01.2009, 21:18
Eher am Rande: Ich finde das, was man so unter "Stammtisch" versteht, meistens ganz charmant, wobei ich dabei weniger an politische Aussagen denke, als an einen allgemeinen Habitus und einen vorallem hessischen Lokalkolorit:

Ei Gude, wie!?
Ei s' muss!
Sischä!
Viel Abbeid, wenisch Geld, gä?
Ei musst half schaffe!
Rischdisch! Schaffe, schaffe, schafffe!

Nach fünf Schobbe:

D' Stalin wa doch schlimmä als d Adolf, dä hat wenigsdns net sei eigene Leude umgbracht!

Nach zehn Schobbe:

Lang mussä nät sein, dick mussä nät sein, aber tüschdisch müssa sein, harhar!

:D

Kenshin-Himura
03.01.2009, 21:22
Nach fünf Schobbe:

D' Stalin wa doch schlimmä als d Adolf, dä hat wenigsdns net sei eigene Leude umgbracht!

:lach: :lach: :top: :gap:

Allerdings versteh ich den letzten Satz nach den "zehn Schobbe" nicht... :shrug:

Gruß, Daniel.

Kenshin-Himura
03.01.2009, 21:27
:lach: :lach: :top: :gap:

Allerdings versteh ich den letzten Satz nach den "zehn Schobbe" nicht... :shrug:

Gruß, Daniel.

Oha... Bei dem Witz über Stalin hatte ich - offenbar fälschlicherweise? - das "dä hat wenigsdns net sei eigene Leude umgbracht!" auf Stalin bezogen, und gedacht dass gerade darin der Witz besteht... Na ja, geschadet hat's nicht. :cool:

Gruß, Daniel.

marc
03.01.2009, 21:28
Allerdings versteh ich den letzten Satz nach den "zehn Schobbe" nicht... :shrug:


Ach, ist auch eigentlich nicht so wichtig - einer von diesen "Wie die Nase eines Mannes, so auch sein Johannes"-Sprüchen. Und eben jener Johannes muss halt...
du verstehst. ;)

marc
03.01.2009, 21:42
Oha... Bei dem Witz über Stalin hatte ich - offenbar fälschlicherweise? - das "dä hat wenigsdns net sei eigene Leude umgbracht!" auf Stalin bezogen, und gedacht dass gerade darin der Witz besteht... Na ja, geschadet hat's nicht. :cool:

Das war auch auf Stalin bezogen, der insofern strikter zu verurteilen sei, weil Hitler "wenigstens nicht seine eigenen Leute umgebracht" hätte.

Kenshin-Himura
03.01.2009, 21:45
Das war auch auf Stalin bezogen, der insofern strikter zu verurteilen sei, weil Hitler "wenigstens nicht seine eigenen Leute umgebracht" hätte.

Ich dachte ja eben, dass die aufgrund ihres gestiegenen Alkohol-Pegels gesagt hätten, dass Stalin wenigstens nicht seine eigenen Leute umgebracht hätte - also falsch 'rum. :]

Gruß, Daniel.