PDA

Vollständige Version anzeigen : Schreibfehler auf Türkischem 200 Lira Geldschein!



Vril
03.01.2009, 11:18
Schreibfehler auf Türkischem Geldschein

Kurz nach der Einführung neuer Banknoten in der Türkei haben Sprachforscher einen peinlichen Schreibfehler auf einigen Geldscheinen festgestellt. Der Fehler betreffe den neu eingeführten 200-Lira-Schein, meldete die Zeitung "Milliyet".

Auf dem Schein, der umgerechnet etwa 100 Euro wert ist, erscheine der türkische Begriff "iki yüz", auf Deutsch "zweihundert", in einem Wort. "Das hätte getrennt geschrieben werden müssen", zitierte das Blatt den ehemaligen Vorsitzenden der Gesellschaft für Türkische Sprache, Bican Ercilasun.

Der Fehler hätte dem Experten allerdings schon früher auffallen können: Die neuen Scheine wurden der Öffentlichkeit bereits am 3. Oktober vorgestellt.

Atatürk lächelt trotzdem! :))

Quelle: http://www.n-tv.de/1078846.html

http://s11.directupload.net/images/090103/3jhc9qja.jpg (http://www.directupload.net)



-----



Tja Deutsche Sprak schwere Sprak, aber selbst die Türken kommen wohl nicht so recht mit ihrer eigenen Sprache zurecht und sonderbar dass man in der Türkei einen Sprachforscher benötigt um einen simplen Rechtschreibfehler aufzudecken.



..

Würfelqualle
03.01.2009, 11:24
Warum sind jetzt 200 türkische Lira, 100 Euro wert ? Haben die Türken ihre Goldreserven verkauft ?

Entfernungsmesser
03.01.2009, 11:29
Schreibfehler auf Türkischem Geldschein.... aber selbst die Türken kommen wohl nicht so recht mit ihrer eigenen Sprache zurecht und sonderbar dass man in der Türkei einen Sprachforscher benötigt um einen simplen Rechtschreibfehler aufzudecken.



..

Dank der überragenden Intelligenz des türkischen Volkes, das praktisch kein Analphabetentum kennt, ist jeder der seinen Namen schreiben kann schon ein Schriftgelehrter. Sprich : Der Sprachforscher, der den "Fehler" gefunden hat, kann ohne fremde Hilfe seinen Namen und seine Adresse schreiben. Diese herausragende Fähigkeit macht ihn in der Türkei schon zu einem Sprachforscher.

Vril
03.01.2009, 11:29
Warum sind jetzt 200 türkische Lira, 100 Euro wert ? Haben die Türken ihre Goldreserven verkauft ?

Es gab 2005 ein Währungsreform in der Türkei:

Nach der Jahrtausendwende plante die türkische Zentralbank (Türkiye Cumhuriyeti Merkez Bankası) erneut eine Währungsreform. Diese sollte ursprünglich erst 2006 durchgeführt werden, wurde aber aufgrund der stark rückläufigen Inflation (2005 lag sie bei sieben Prozent, während die mittlere Inflationsrate zwischen 1971 und 2002 über 40 Prozent betrug) vorgezogen.

Zum 1. Januar 2005 führte die Türkische Republik mit der neuen türkischen Lira eine neue Währung ein. Eine neue Lira entspricht dem Wert von 1.000.000 alten Lira. Die Währungsumstellung an sich war zwar nicht mit einer Auf- oder Abwertung gegenüber anderen Währungen verbunden, dennoch hat sich der Wert der türkischen Währung sowohl gegenüber dem US-Dollar als auch gegenüber dem Euro stabilisiert. Die neue Lira hatte am 30. Mai 2007 einen Kurswert von 0,5584 Euro (Stand November 2006: ca. 0,54).

Die vor über 20 Jahren aus dem Verkehr gezogenen Kuruş wurden wieder eingeführt (100 Kuruş = 1 neue Lira). Neu sind die Banknoten zu 50 und 100 Lira. Bis zum 31. Dezember 2005 galten sowohl die alte als auch die neue Lira parallel als offizielles Zahlungsmittel. Seit Anfang 2006 gibt es nur noch die neue türkische Lira.

Die Währungsreform ist Teil der Reformbemühungen des türkischen Staates, um die Kriterien für eine EU-Mitgliedschaft zu erfüllen. Von der neuen Währung erhoffen sich die Türken einerseits eine psychologische Stabilisierung der Lira (die niedrigen Zahlen auf den Scheinen sollen den Menschen das Vertrauen in die Währung zurückgeben), andererseits erreicht man eine deutliche Erleichterung des Alltagslebens, da Preisauszeichnungen ab 2005 übersichtlicher sind. Die neuen Scheine sind wesentlich fälschungssicherer als die alten.

Die alten Scheine können aber noch bis Ende 2015 in den Zweigstellen der Türkischen Zentralbank umgetauscht werden, erst ab 2016 werden sie wertlos.

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Lira

lupus_maximus
03.01.2009, 11:32
Warum sind jetzt 200 türkische Lira, 100 Euro wert ? Haben die Türken ihre Goldreserven verkauft ?
Das dies noch nicht auf Euro-Scheinen passiert ist, grenzt schon an ein Wunder!

Bei der Pisa-Bildung der Neudeutschen?

In Zeitungen und im Indernet sind Schreibfehler schon Gang und Gäbe!

JensVandeBeek
03.01.2009, 11:32
Die Zentralbank hat bereits offiziell dementiert. Es gibt keine Fehler!
Ein Möchtegern Sprachwissenschaftler wollte sich wichtig machen.

kartal
03.01.2009, 11:32
Warum sind jetzt 200 türkische Lira, 100 Euro wert ? Haben die Türken ihre Goldreserven verkauft ?

Abwarten mein freund, nicht das du fürn 200 euronen 50 Lira bekommst das kommt noch.:D

Würfelqualle
03.01.2009, 11:35
Ein Land kann doch nicht einfach sein Geld höherwertig machen. Könnten wir den ab morgen den Euro so stark machen, dass er das englische Pfund und die schweizer Franke um Längen schlägt ?

Tut mir leid, dass ich nicht auf den Schreibfehler eingehe, aber das 200 türkische Lira, jetzt 100 Euro wert sind hat mir zu denken gegeben.

Vril
03.01.2009, 11:37
Die Zentralbank hat bereits offiziell dementiert. Es gibt keine Fehler!


Ja klar man zieht die fehlerhaften 200 Lira Scheine aus dem Verkehr und stampft sie ein, den Fehler gab es trotzdem und er wurde nicht gleich bemerkt .... Peinlich, Peinlich für die Türken! :D :))

Würfelqualle
03.01.2009, 11:37
Abwarten mein freund, nicht das du fürn 200 euronen 50 Lira bekommst das kommt noch.:D

Aber diese Aufwertung muss doch irgendwie wirtschaftlich gestützt sein. Früher ist der Türke mit der Schubkarre voller Geld zum einkaufen gefahren.

;)

Don
03.01.2009, 11:40
Abwarten mein freund, nicht das du fürn 200 euronen 50 Lira bekommst das kommt noch.:D

Das Streichen der Nullen beeinflußt nicht die Inflaton. Bei 7% verdoppelt sich die Geldmenge in Bezug zur Wirtschaftsleistung alle 10 Jahre. die Antalyaprolls sollten also die großen Geldtaschen noch nicht wegwerfen, sie können bald wiederverwendet werden.

JensVandeBeek
03.01.2009, 11:45
Ja klar man zieht die fehlerhaften 200 Lira Scheine aus dem Verkehr und stampft sie ein, den Fehler gab es trotzdem und er wurde nicht gleich bemerkt .... Peinlich, Peinlich für die Türken! :D :))

Du, Armleuchter !

Du denkst Du hast jetzt irgendetwas zum Lästern gefunden, deshalb hängst Du dich dran, obwohl kein Fehler vorliegt.

Derselbe "Sprachwissenschaftler" hat seltsamerweise bei den 500 Lira-Schein keine "Fehler" gefunden, obwohl da Fünf und Hundert (Fünfhundert = Beşyüz) auch zusammengeschrieben ist.

Deutschmann
03.01.2009, 11:46
Das dies noch nicht auf Euro-Scheinen passiert ist, grenzt schon an ein Wunder!

Bei der Pisa-Bildung der Neudeutschen?

In Zeitungen und im Indernet sind Schreibfehler schon Gang und Gäbe!

War da nicht mal was mit den Münzen?

Vril
03.01.2009, 11:48
Fehler auf Geldschein ärgert türkische Linguisten

Getrennt oder auseinander? Bei so manchen Wörtern ist man sich da nicht sicher. Das gilt nicht nur im Deutschen, sondern offensichtlich auch im Türkischen. Pech nur, wenn die falsche Schreibung auf Banknoten landet.

Über manchen Schreibfehler sieht man großzügig hinweg – etwa auf einem Einkaufszettel oder in einer schnell niedergeschriebenen E-Mail. Doch andere Fehler wiegen schwer, dann nämlich, wenn sie millionenfach gedruckt und für lange Zeit präsent sind. Wie etwa auf den neuen 200-Lira-Geldnoten in der Türkei. :))

Zumindest haben Sprachwissenschaftler schon einen Tag nach der Einführung der neuen Scheine Protest erhoben: Auf der 200-Lira-Note sei der Betrag fälschlich als «IKIYÜZ» ausgeschrieben, kritisierte der Vorsitzende des staatlichen Institutes für die türkische Sprache (TDK), Professor Bican Ercilasun, am Freitag. Richtig sei dagegen die getrennte Schreibweise als «IKI YÜZ».

Zustimmung erhielt Ercilasun vom Istanbuler Hochschullehrer Mustafa Özkan: Eine zusammengesetzte Schreibweise sei nur auf Schecks erlaubt. Die Zentralbank äußerte sich zunächst nicht zu der Kritik.

http://www.netzeitung.de/vermischtes/1244197.html?Fehler_auf_Geldschein_aergert_tuerkis che_Linguisten

http://s11b.directupload.net/images/090103/5jh64age.jpg (http://www.directupload.net)



--------------



Also handelt es sich nicht nur um ein paar tausend sondern zig Millionen 200 Lira Geldscheine wurden falsch gedruckt. :D

lupus_maximus
03.01.2009, 11:52
Fehler auf Geldschein ärgert türkische Linguisten

Getrennt oder auseinander? Bei so manchen Wörtern ist man sich da nicht sicher. Das gilt nicht nur im Deutschen, sondern offensichtlich auch im Türkischen. Pech nur, wenn die falsche Schreibung auf Banknoten landet.

Über manchen Schreibfehler sieht man großzügig hinweg – etwa auf einem Einkaufszettel oder in einer schnell niedergeschriebenen E-Mail. Doch andere Fehler wiegen schwer, dann nämlich, wenn sie millionenfach gedruckt und für lange Zeit präsent sind. Wie etwa auf den neuen 200-Lira-Geldnoten in der Türkei. :))

Zumindest haben Sprachwissenschaftler schon einen Tag nach der Einführung der neuen Scheine Protest erhoben: Auf der 200-Lira-Note sei der Betrag fälschlich als «IKIYÜZ» ausgeschrieben, kritisierte der Vorsitzende des staatlichen Institutes für die türkische Sprache (TDK), Professor Bican Ercilasun, am Freitag. Richtig sei dagegen die getrennte Schreibweise als «IKI YÜZ».

Zustimmung erhielt Ercilasun vom Istanbuler Hochschullehrer Mustafa Özkan: Eine zusammengesetzte Schreibweise sei nur auf Schecks erlaubt. Die Zentralbank äußerte sich zunächst nicht zu der Kritik.

http://www.netzeitung.de/vermischtes/1244197.html?Fehler_auf_Geldschein_aergert_tuerkis che_Linguisten

http://s11b.directupload.net/images/090103/5jh64age.jpg (http://www.directupload.net)



--------------



Also handelt es sich nicht nur um ein paar tausend sondern zig Millionen 200 Lira Geldscheine wurden falsch gedruckt. :D

Bei den 68ern wäre dies aber kein Problem.

Sie würden die Schlechtschreibreform dem Fehler anpassen!

Doc Gyneco
03.01.2009, 12:10
Die Zentralbank hat bereits offiziell dementiert. Es gibt keine Fehler!
Ein Möchtegern Sprachwissenschaftler wollte sich wichtig machen.

Nö ! Nö !

Ein Fehler ! Bei Deutsch-Türkisch Wörterbüchern erkennt es nur "iki yüz" ! "ikiyüz" wird als unbekannt, bzw Fehler gemeldet !

Ein Möchtegern Forist, versucht hier einen jämmerlichen Fehler der Türkischen Banknotenhersteller zu vertuschen !!

:)):)):))

kartal
03.01.2009, 12:16
http://www.spiegel.de/img/0,1020,143562,00.jpg

Doc Gyneco
03.01.2009, 12:20
http://www.spiegel.de/img/0,1020,143562,00.jpg

20'000'000 !!!

Das errinnert einem stark an die Zeit der Reichsmark !

http://www.freienohler.de/geschichte/sparkasse/reichsmark_2.JPG
http://www.preussen-chronik.de/_/bilder/523_Eine_Billion_Reichsmark.jpeg

Bekommt man für 20'000'000 Türkenlira auch nur knapp ein Stück Brot ???

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nationalix
03.01.2009, 12:23
http://www.spiegel.de/img/0,1020,143562,00.jpg

Auf der 20 Millionen Banknote schaut Kemal etwas grimmig drein. Ein bisschen erinnert er mich hier an den englischen Schauspieler Peter Cushing, bekannt als Vampirjäger Prof. van Helsing aus den Dracula-Filmen.

JensVandeBeek
03.01.2009, 12:25
Nö ! Nö !

Ein Fehler ! Bei Deutsch-Türkisch Wörterbüchern erkennt es nur "iki yüz" ! "ikiyüz" wird als unbekannt, bzw Fehler gemeldet !

Ein Möchtegern Forist, versucht hier einen jämmerlichen Fehler der Türkischen Banknotenhersteller zu vertuschen !!

:)):)):))

Quelle : Deutsch-Türkisch Wörterbüchern !Mach dich doch nicht lächerlich !

Ich will nichts vertuschen, sondern gebe wieder was ich mitbekommen habe.
Dass die gedruckten Geldscheine im Umlauf bleiben, zeigt doch dass es richtig war.
Aber wenn es Dir oder andere Foristen Spaß macht, könnt Ihr weiter lästern und glücklich werden.

Doc Gyneco
03.01.2009, 12:29
Quelle : Deutsch-Türkisch Wörterbüchern !Mach dich doch nicht lächerlich !

Ich will nichts vertuschen, sondern gebe wieder was ich mitbekommen habe.
Dass die gedruckten Geldscheine im Umlauf bleiben, zeigt doch dass es richtig war.
Aber wenn es Dir oder andere Foristen Spaß macht, könnt Ihr weiter lästern und glücklich werden.

Ja das war ne gute Frage !

WER macht sicher eigentlich lächerlich ?

Seit Anfang des Stranges gibst Du Dir alle Mühe dazu !

:)):)):))

JensVandeBeek
03.01.2009, 12:34
20'000'000 !!!

Das errinnert einem stark an die Zeit der Reichsmark !

Bekommt man für 20'000'000 Türkenlira auch nur knapp ein Stück Brot ???

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Diese Scheine sind seit 4-5 Jahren nicht mehr gültig. Nach Abschaffung der 6 Nullen, ist es heute 20 türkische Lira und hat etwa 10 Euro Wert. Damit kann man viel mehr Brot kaufen als in Deutschland.

JensVandeBeek
03.01.2009, 12:36
Ja das war ne gute Frage !

WER macht sicher eigentlich lächerlich ?

Seit Anfang des Stranges gibst Du Dir alle Mühe dazu !

:)):)):))

Nein, bleib doch sachlich. Viel Mühe gibts Du und die anderen genau so.

kartal
03.01.2009, 12:36
Quelle : Deutsch-Türkisch Wörterbüchern !Mach dich doch nicht lächerlich !

Ich will nichts vertuschen, sondern gebe wieder was ich mitbekommen habe.
Dass die gedruckten Geldscheine im Umlauf bleiben, zeigt doch dass es richtig war.
Aber wenn es Dir oder andere Foristen Spaß macht, könnt Ihr weiter lästern und glücklich werden.

Lass sie doch @JensVandeBeek,is scho lustig sie wissen ja alles besser als die Türken.Auserdem is besser als Moslem/Koran diskusion.:))

Doc Gyneco
03.01.2009, 12:38
Nein, bleib doch sachlich. Viel Mühe gibts Du und die anderen genau so.

Das ist das so tolle bei euch Türken !

Total unfähig jemals einen Fehler einzugestehen !

Das ist ja inzwischen "historisch" Belegt !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

kartal
03.01.2009, 12:39
Und was war das hier Wert,weiß das einer?

http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/neue_bilder/osmanen/geld150dpi.jpg

kartal
03.01.2009, 12:41
Das ist das so tolle bei euch Türken !

Total unfähig jemals einen Fehler einzugestehen !

Das ist ja inzwischen "historisch" Belegt !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hi @Doc,wenn das ein fehler sein sollte gesteh ichs auch keine frage.;)
Aus fehlern lernt man doch oder nicht.;)

Forumstürke
03.01.2009, 12:44
So kurbelt man die Konjunktur der eigenen Druckereien an. Mit selbst verständlich geplanten Fehlern haben unsere Druckereien immer etwas zu drucken.

JensVandeBeek
03.01.2009, 12:49
Das ist das so tolle bei euch Türken !

Total unfähig jemals einen Fehler einzugestehen !

Das ist ja inzwischen "historisch" Belegt !
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hirngespinst !

Jetzt hast DU das Thema genau da, wo Du es haben wolltest! Gratulation !

Was meinst Du mit "Euch Türken"? Ich dachte das hatten wir bereits abgehackt.

Wenn ich jetzt so denken würde wie Du, dann müsste ich mit Judengold anfangen die historisch belegt immer noch in der Schweiz ist aber geleugnet wird.

ochmensch
03.01.2009, 12:50
Ein Land kann doch nicht einfach sein Geld höherwertig machen. Könnten wir den ab morgen den Euro so stark machen, dass er das englische Pfund und die schweizer Franke um Längen schlägt ?

Tut mir leid, dass ich nicht auf den Schreibfehler eingehe, aber das 200 türkische Lira, jetzt 100 Euro wert sind hat mir zu denken gegeben.

Die können auch machen, dass wir für eine Lira 100 € zahlen müssen, das ist nur ein blöder Wechselkurs, der nix zu sagen hat. Die Stabilität spielt bei Geld die entscheidende Rolle. In Geld, welches schnell an Wert verliert, legt keiner seine Ersparnisse an.

Leila
03.01.2009, 12:53
[…]Tja Deutsche Sprak schwere Sprak, aber selbst die Türken kommen wohl nicht so recht mit ihrer eigenen Sprache zurecht und sonderbar dass man in der Türkei einen Sprachforscher benötigt um einen simplen Rechtschreibfehler aufzudecken.

Die deutsche Sprache war schon immer eine Wissenschaft mit sieben Siegeln. Seit der mehrfach reformierten Rechtschreibreform und seit der Einführung des kunterbunten Dudens hat sie jedoch ein Siegel verloren, dasjenige der Güte nämlich. Seitdem dass soviel gilt wie das, weiß kaum jemand noch, was gilt; und die Interpunktion, d.h. die Zeichensetzung, wird seither von böswilliger Willkür geleitet – wenn nicht gar vom baren Unverstand.

Gruß von Leila

Vril
03.01.2009, 13:02
Wenn ich jetzt so denken würde wie Du, dann müsste ich mit Judengold anfangen die historisch belegt immer noch in der Schweiz ist aber geleugnet wird.

Klasse und mal wieder typisch für euch, wen man keine Argumente hat rotiert der Türkenmusel und holt schnell die Nazikeule aus dem Keller ... armselig.

Um auf den Fehler auf den 200 Lira Banknoten zurückzukommen, warum ist es dir nicht möglich einzugestehen das hier die türkische Zentralbank (Türkiye Cumhuriyeti Merkez Bankası) einen Fehler gemacht hat bzw. der verantwortliche Grafiker/Geldscheingestalter der diesen Sprach-Fehler nicht bemerkt hat?

Bricht euch Türken dann ein Zacken aus der Krone in eurem türkisch- nationalistischem Größenwahn?

Doc Gyneco
03.01.2009, 13:08
Hirngespinst !

Jetzt hast DU das Thema genau da, wo Du es haben wolltest! Gratulation !

Was meinst Du mit "Euch Türken"? Ich dachte das hatten wir bereits abgehackt.

Wenn ich jetzt so denken würde wie Du, dann müsste ich mit Judengold anfangen die historisch belegt immer noch in der Schweiz ist aber geleugnet wird.

Junge, Junge !

Die Schweiz hat in dieser Sache erst vor kurzem Milliardenbeträge berappen müssen, ganz im Gegensatz was z. B. den Armenier Völkermord anbetrifft.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Don
03.01.2009, 13:08
Ein Land kann doch nicht einfach sein Geld höherwertig machen. Könnten wir den ab morgen den Euro so stark machen, dass er das englische Pfund und die schweizer Franke um Längen schlägt ?

Tut mir leid, dass ich nicht auf den Schreibfehler eingehe, aber das 200 türkische Lira, jetzt 100 Euro wert sind hat mir zu denken gegeben.

Natürlich kann man. Wurde beim Euro genauso gemacht. Plötzlich waren 200 DM 100 Euro oder 100.000 Lire 50 Euro. (Ich guck jetzt nicht den alten Kurs nach)

Das hat mit stark nichts zu tun, man bringt nur neue Noten auf den Markt und streicht ein par Nullen. Damit ändert sich sonst überhaupt nichts.

Don
03.01.2009, 13:10
Diese Scheine sind seit 4-5 Jahren nicht mehr gültig. Nach Abschaffung der 6 Nullen, ist es heute 20 türkische Lira und hat etwa 10 Euro Wert. Damit kann man viel mehr Brot kaufen als in Deutschland.

Außerhalb des deutschprachigen Raums in Europa gibt es überhaupt kein Brot. Bestenfalls erhitzte Mehlpampe.

JensVandeBeek
03.01.2009, 13:30
1) Klasse und mal wieder typisch für euch, wen man keine Argumente rotiert der Türkenmusel und holt schnell die Nazikeule aus dem Keller ... armselig.

2) Um auf den Fehler auf den 200 Lira Banknoten zurückzukommen, warum ist es dir nicht möglich einzugestehen das hier die türkische Zentralbank (Türkiye Cumhuriyeti Merkez Bankası) einen Fehler gemacht hat bzw. der verantwortliche Grafiker/Geldscheingestalter der diesen Sprach-Fehler nicht bemerkt hat?

Bricht euch Türken dann ein Zacken aus der Krone in eurem türkisch- nationalistischem Größenwahn?

1) Blödsinn. Betrachte erst Mal andere Beiträgen bevor Du von Dir solchen Müll abgibst! In keinem einzigen Beitrag von mir wirst Du von mir irgendwelche Nazi-Beschimpfungen oder ähnliches finden. Deine "Ausländer-Behinderung" hindert dich objektiv zu denken und sachlich zu bleiben. Streitsüchtig versuchst Du themenfremd die Personen einzugreifen. Deine Wortwahl sagt doch alles.

2) Ich kann keine Fehler gestehen, da ich von erster Hand erfahren habe, dass es keine Fehler gemacht wurde und die Scheine im Umlauf bleiben werden. (Pressemitteilung 2009-01 Zentralbank der Türkei, http://www.tcmb.gov.tr/).
Ist es so schwer zu verstehen?. Du bist doch derjenige die es unbedingt als Fehler sehen möchte, und verhemment und unhöflicherweise auf die Argumente von anderer Seite nicht eingeht.

JensVandeBeek
03.01.2009, 13:36
Außerhalb des deutschprachigen Raums in Europa gibt es überhaupt kein Brot. Bestenfalls erhitzte Mehlpampe.

Das stimmt.

Nirgendwo außerhalb Deutschland kann man große Auswahl und vielfältige Geschmack Brot finden. Deshalb versuche ich immer bei meinem Reisen
2-3 Schwarz- oder Mehrkornbrot mitzunehmen. In meinem vorhergegangenen Beitrag bezog ich mich auf den Begriff "Brot".

kartal
03.01.2009, 13:38
1) Blödsinn. Betrachte erst Mal andere Beiträgen bevor Du von Dir solchen Müll abgibst! In keinem einzigen Beitrag von mir wirst Du von mir irgendwelche Nazi-Beschimpfungen oder ähnliches finden. Deine "Ausländer-Behinderung" hindert dich objektiv zu denken und sachlich zu bleiben. Streitsüchtig versuchst Du themenfremd die Personen einzugreifen. Deine Wortwahl sagt doch alles.

2) Ich kann keine Fehler gestehen, da ich von erster Hand erfahren habe, dass es keine Fehler gemacht wurde und die Scheine im Umlauf bleiben werden. (Pressemitteilung 2009-01 Zentralbank der Türkei, http://www.tcmb.gov.tr/).
Ist es so schwer zu verstehen?. Du bist doch derjenige die es unbedingt als Fehler sehen möchte, und verhemment und unhöflicherweise auf die Argumente von anderer Seite nicht eingeht.

@ JensVandeBeek,bist Türke?Oder kannst du Türkisch? http://www.tcmb.gov.tr

JensVandeBeek
03.01.2009, 13:50
@ JensVandeBeek,bist Türke?Oder kannst du Türkisch? http://www.tcmb.gov.tr

Meine Frau ist Kasachin, sie ist Lehrerin für türkische Sprache und Literatur. Außerdem ich habe gute Übersetzungssoftware. 1 bis 2-mal im Jahr für 3-4 Wochen arbeite ich in der Türkei (Militärflughafen Incirlik/Adana) mit dem Amerikaner. Bisher habe ich etwa 200 Wörter/Sätze gelernt. Noch dazu in meine Firma arbeiten zwei Türken. Es läppert sich was zusammen.:D

kartal
03.01.2009, 13:50
20'000'000 !!!

Das errinnert einem stark an die Zeit der Reichsmark !

http://www.freienohler.de/geschichte/sparkasse/reichsmark_2.JPG
http://www.preussen-chronik.de/_/bilder/523_Eine_Billion_Reichsmark.jpeg

Bekommt man für 20'000'000 Türkenlira auch nur knapp ein Stück Brot ???

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hmm,ich glaube für 20Mille bekommste ca.40 Brote A 300g.

http://www.prestijhaber.net/resimler/haberler/5898.jpg

kartal
03.01.2009, 13:52
Meine Frau ist Kasachin, sie ist Lehrerin für türkische Sprache und Literatur. Außerdem ich habe gute Übersetzungssoftware. 1 bis 2-mal im Jahr für 3-4 Wochen arbeite ich in der Türkei (Militärflughafen Incirlik/Adana) mit dem Amerikaner. Bisher habe ich etwa 200 Wörter/Sätze gelernt. Noch dazu in meine Firma arbeiten zwei Türken. Es läppert sich was zusammen.:D

OK! Alles klar,verstehe.;)

Doc Gyneco
03.01.2009, 13:52
Hmm,ich glaube für 20Mille bekommste ca.40 Brote A 300g.

http://www.prestijhaber.net/resimler/haberler/5898.jpg

Die sehen dort doch eher so aus !!!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d9/Fladenbrot-1.jpg/596px-Fladenbrot-1.jpg

:D:D:D

kartal
03.01.2009, 13:58
Die sehen dort doch eher so aus !!!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d9/Fladenbrot-1.jpg/596px-Fladenbrot-1.jpg

:D:D:D

warum grinst du.Willst mir was beichten.

Joseph Malta
03.01.2009, 14:12
Quelle : Deutsch-Türkisch Wörterbüchern !Mach dich doch nicht lächerlich !

Ich will nichts vertuschen, sondern gebe wieder was ich mitbekommen habe.
Dass die gedruckten Geldscheine im Umlauf bleiben, zeigt doch dass es richtig war.
Aber wenn es Dir oder andere Foristen Spaß macht, könnt Ihr weiter lästern und glücklich werden.

Es ist ja auch richtig was du schreibst. Die getrennte Schreibweise ist zwar eher gebräuchlich, aber man kann es auch zusammengeschrieben benutzen. Du hörst doch selbst heute noch den Begriff "milyon" wenn es ums Bezahlen geht.

Joseph Malta
03.01.2009, 14:16
Diese Scheine sind seit 4-5 Jahren nicht mehr gültig. Nach Abschaffung der 6 Nullen, ist es heute 20 türkische Lira und hat etwa 10 Euro Wert. Damit kann man viel mehr Brot kaufen als in Deutschland.

Du musst ihn in seinem Glauben lassen. Ich kenne ein biodeutsches Rentnerpaar (ehemalige Nachbarn), die haben sich schon vor Jahren sofort nach der Verrentung in die Türkei "abgesetzt". Nachdem der Mann nun gestorben ist, lebt die Frau in der Türkei von ihrer Rente nebst Witwenrente in Höhe von rund 1.100 € wie eine Göttin in Frankreich und so, wie sie es in Deutschland mit der Rente niemals bewerkstelligen könnte.

JensVandeBeek
03.01.2009, 14:18
Du musst ihn in seinem Glauben lassen. Ich kenne ein biodeutsches Rentnerpaar (ehemalige Nachbarn), die haben sich schon vor Jahren sofort nach der Verrentung in die Türkei "abgesetzt". Nachdem der Mann nun gestorben ist, lebt die Frau in der Türkei von ihrer Rente nebst Witwenrente in Höhe von rund 1.100 € wie eine Göttin in Frankreich und so, wie sie es in Deutschland mit der Rente niemals bewerkstelligen könnte.

So isses... und in Alanya/Antalya leben mehr als 10.000 davon.

Vril
03.01.2009, 15:43
Ich kann keine Fehler gestehen, da ich von erster Hand erfahren habe, dass es keine Fehler gemacht wurde und die Scheine im Umlauf bleiben werden. (Pressemitteilung 2009-01 Zentralbank der Türkei, http://www.tcmb.gov.tr/).
Ist es so schwer zu verstehen?. Du bist doch derjenige die es unbedingt als Fehler sehen möchte, und verhemment und unhöflicherweise auf die Argumente von anderer Seite nicht eingeht.

Nun ich habe den Schreibfehler auf den 200 Lira Scheinen ja nicht selber entdeckt zumal ich auch kein Türkisch kann aber warum steht da dann das die Schreibweise eigentlich
"iki yüz" heißen müsste und nicht zusammengeschrieben "ikiyüz" so wie es auf den neuen 200 Lira Geldscheinen nun mal steht?

Und wen der Vorsitzende des staatlichen Institutes für die türkische Sprache , Prof. Bican Ercilasun sowie ein Istanbuler Hochschullehrer (Mustafa Özkan) und wahrscheinlich auch noch andere ebenfalls behaupten und ich gehe doch davon aus das diese Leute der Türkischen Sprache mächtig sind das die zusammengeschriebene Schreibweise "ikiyüz" falsch ist und nur du behauptest hier das Gegenteil oder dass das kein Fehler sei, dann stimmt doch was nicht! :rolleyes:

Wieso beharrst du darauf dass das kein Fehler sei obwohl dies von diversen Webseiten so gesehen wird, (siehe Links unten) und wie gesagt auch von Ercilasun und Özkan ebenso als Fehlerhafte Schreibweise erkannt wird?

Oder schreiben Seiten wie n-tv oder welt.de nur Müll in deinen Augen weil sonst dein Türkischer stolz einem unfehlbaren Volk anzugehören gebrochen wäre?

http://www.n-tv.de/1078846.html

http://www.netzeitung.de/vermischtes/1244197.html?Fehler_auf_Geldschein_aergert_tuerkis che_Linguisten

http://www.welt.de/vermischtes/article2960619/Peinlicher-Schreibfehler-auf-neuen-Banknoten.html

Joseph Malta
03.01.2009, 15:57
Vril, in deinem Beitrag stecken ganze 26 Fehler. Dabei habe ich stilistische Stammeleien gar nicht gezählt. Was warst du noch für ein Landsmann?

Bettmaen
04.01.2009, 09:54
Das dies noch nicht auf Euro-Scheinen passiert ist, grenzt schon an ein Wunder!

Bei der Pisa-Bildung der Neudeutschen?

In Zeitungen und im Indernet sind Schreibfehler schon Gang und Gäbe!

In Deinen Beiträgen sind Rechtschreibfehler auch gang und gäbe (http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=gang+und+g%E4be+sein&bereich=mixed&pneu=).

Dass Du im Internet trotzdem so das Maul aufreißt, grenzt auch schon an ein Wunder.