PDA

Vollständige Version anzeigen : Sarkozy in Nahost: Hansdampf vermittelt weiter



uzi
02.01.2009, 19:36
Die Kämpfe im Gazastreifen haben Europa ein altes Problem beschert: Die EU will in dem Konflikt als Friedensstifter und Vermittler auftreten, spricht aber nicht mit einer Stimme.

Deshalb macht sich von Prag aus am Sonntag eine Delegation unter Führung des tschechischen Außenministers Schwarzenberg auf den Weg nach Israel, Ramallah, Ägypten und Jordanien.

Zur gleichen Zeit ist aber auch der französische Staatspräsident Sarkozy in der Region unterwegs. Er will eine schon seit längerem geplante Reise zu französischen UN-Soldaten im Libanon nutzen, um ebenfalls seine Dienste in Israel, Ägypten und Ramallah anzubieten.

Dass der französische Hansdampf sich nach Ablauf seiner Präsidentschaft weiter als europäischer Chefdiplomat betätigt, dürfte den Tschechen nicht gefallen.

Sarkozy muss sich nicht mit der Visitenkarte „EU plus Frankreich“ herumärgern, denn er scheint für seine Nebenpräsidentschaft schon ein anderes Format gefunden zu haben. Die französische Zeitung „Le Figaro“ meldete, der Präsident handle in seiner Eigenschaft als Ko-Vorsitzender der Mittelmeerunion. Das ist allerdings eine recht kreative Auslegung der Verträge, wie die zuständigen Brüsseler Beamten seufzend feststellen.

http://www.faz.net/s/RubB30ABD11B91F41C0BF2722C308D40318/Doc~E96E1C985EED042E39E3FCEFEAED102DA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html



Die Franzosen haben noch immer nicht überwunden, daß die "Grande Nation" keine mehr ist.

Sarkozy ist ein Kasper, der gern auf der Weltbühne erscheint, aber kaum mehr erzeugt, als allgemeine Erheiterung...

Unabhängig davon wird die EU - wie bisher auch - faktisch keinen Einfluss haben.

Skaramanga
02.01.2009, 20:09
Er muss aber auch irgend einen Zauber veranstalten, damit ihm sein couscous arabe daheim nicht um die Ohren fliegt. :hihi:
Wenn er was gegen Hamas oder zugunsten von Israel sagen würde explodieren die Banlieus. Frankreich kann keine Politik mehr gegen Araber oder Moslems machen, es ist zur Geisel geworden.

Florian
02.01.2009, 20:10
Sarkozy ist ein Kasper,...


Nana, ist der nicht auch Jude?

Felidae
02.01.2009, 20:15
Och bitte. Frankreich ist vielleicht nicht mehr Grande Nation, aber zumindestens noch einer der Motoren Europas.

Dayan
02.01.2009, 20:23
Nana, ist der nicht auch Jude?Juden die ausserhalb Israels mitmischen sind mir suspekt.Da bin ich antisemit!

uzi
02.01.2009, 20:27
Nana, ist der nicht auch Jude?

Und?

Ist er deshalb kein Kasper???

Florian
02.01.2009, 20:28
Juden die ausserhalb Israels mitmischen sind mir suspekt.Da bin ich antisemit!

Na, das ist doch mal eine löbliche Haltung. Obwohl ich als Deutscher selbstverständlich Antisemitismus gar schrecklich finde.

ochmensch
02.01.2009, 20:31
Naja, sein Land ist ja schon halb muslimisch. Da muss er natürlich auch islamische Interessen vertreten.

uzi
02.01.2009, 20:38
Er muss aber auch irgend einen Zauber veranstalten, damit ihm sein couscous arabe daheim nicht um die Ohren fliegt. :hihi:
Wenn er was gegen Hamas oder zugunsten von Israel sagen würde explodieren die Banlieus. Frankreich kann keine Politik mehr gegen Araber oder Moslems machen, es ist zur Geisel geworden.

Man kennt den Balagan doch: Reisen, Besuche, Gespräche, Telefonate.

Sarkozy, Merkel plus Steinmeier und die EU-Obristen veranstalten eine Politikshow, die unübertroffen ist. Da wird zur "Verbesserung der humanitären Lage", "dem Schutz der Zivilbevölkerung", "zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung" oder ganz profan des "Friedenerhalts" eine sofortige Waffenpause verlangt, Zugang zum Kampfgebiet plus plus aber- Mio. zum "Wiederaufbau" gefordert...

Falls Israel darauf eingeht - was ich nicht glaube und schon garnicht hoffe - lachen sich wie 2006 die Terroristen ob ihrer Lebensrettung plus Alimentierung ins Fäustchen, während die UN nicht in der Lage ist, die Erfüllung der Auflagen an der Palser-Terroristen (Entwaffnung Hezbollah) durchzusetzen.

Israel täte gut daran, nicht auf die EU zu hören.

Florian
02.01.2009, 20:38
Und?

Ist er deshalb kein Kasper???

Natürlich nicht. Ihr seid das auserwählte Volk. Da gibt es keine Kasper, finde ich.

Pandulf
02.01.2009, 20:40
Er muss aber auch irgend einen Zauber veranstalten, damit ihm sein couscous arabe daheim nicht um die Ohren fliegt. :hihi:
Wenn er was gegen Hamas oder zugunsten von Israel sagen würde explodieren die Banlieus. Frankreich kann keine Politik mehr gegen Araber oder Moslems machen, es ist zur Geisel geworden.

Wie wahr. Sarkozy versucht zwar überall Einfluß in der Weltpolitik zu nehmen. In Fragen des arabischen Raumes aber ist ihm die Handlungsfreiheit wegen der banlieus zu Hause abhanden gekommen. Multikulti hat hier Frankreich nicht stärker, sonder schwächer gemacht.

Ingeborg
02.01.2009, 20:49
Wie wahr. Sarkozy versucht zwar überall Einfluß in der Weltpolitik zu nehmen. In Fragen des arabischen Raumes aber ist ihm die Handlungsfreiheit wegen der banlieus zu Hause abhanden gekommen. Multikulti hat hier Frankreich nicht stärker, sonder schwächer gemacht.

Das ist doch der tiefere Sinn von Multikulti. :))

Caput Mundi
02.01.2009, 21:00
Die Franzosen haben noch immer nicht überwunden, daß die "Grande Nation" keine mehr ist.

Sarkozy ist ein Kasper, der gern auf der Weltbühne erscheint, aber kaum mehr erzeugt, als allgemeine Erheiterung...

Unabhängig davon wird die EU - wie bisher auch - faktisch keinen Einfluss haben.

Vor allen Dingen wenn man bedenkt das die Feuerprobe 'Georgien' ein reines diplomatisches Desaster war. Reine Protagonistenmanie, ohne jegliche Substanz und Glaubwuerdigkeit. Genauso wie seine mediensuechtige und terrosristenunterstuetzende(Rote Brigaden in F) Gattin Madame' Bruni', von der die Franzosen bereits nach wenigen Monaten die Schnauze gestrichen voll haben.
Alleine der Auftritt der israelischen Aussenministerin reichte um die absurde Forderung nach einem sofortigen und andauernden Waffenstillstand(Sarkozy dixit) von Seiten Israels im Keim zu ersticken und mit dokumentierten Fakten die Maer des humanitaeren Notstands im Gaza-Streifen aus der Welt zur schaffen. Eine diplomatische Ohrfeige fuer Sarkozy.

dZUG
02.01.2009, 21:05
@Uzi

Ich teile deine Meinung mit der Einschätzung über Europa.
Oder glaubt hier jemand ernsthaft ich gehe unter Federführung """"Tschechien""""" in einen Krieg.
Ich glaub nicht das Europa ein paar Freiwillige findet die mitmachen :D
Da ist doch keine Substanz dahinter, die USA ja, die marschieren ohne Gnade ein.
Wir Deutschen können nur froh sein das die Iren den EU Vertrag abgelehnt haben.
Meiner Meinung nach war der Vertrag auch schon vor dem Finazkolaps und diesem Krieg jezt geplant. Kurz gesagt in diesem Krieg geht es um kein Interessen die mich interessieren. Und der kriegsbereitschaft bei 20 Millionen Rentern und 17 Millionen Ausländern aus aller Herrenländer.
Das wird nichts mehr :D

uzi
02.01.2009, 21:08
Vor allen Dingen wenn man bedenkt das die Feuerprobe 'Georgien' ein reines diplomatisches Desaster war. Reine Protagonistenmanie, ohne jegliche Substanz und Glaubwuerdigkeit. Genauso wie seine mediensuechtige und terrosristenunterstuetzende(Rote Brigaden in F) Gattin Madame' Bruni', von der die Franzosen bereits nach wenigen Monaten die Schnauze gestrichen voll haben.
Alleine der Auftritt der israelischen Aussenministerin reichte um die absurde Forderung nach einem sofortigen und andauernden Waffenstillstand(Sarkozy dixit) von Seiten Israels im Keim zu ersticken und mit dokumentierten Fakten die Maer des humanitaeren Notstands im Gaza-Streifen aus der Welt zur schaffen. Eine diplomatische Ohrfeige fuer Sarkozy.

Auf den Punkt!

Am Beispiel Georgien ist zu erkennen, daß die EU weltweit nichtmehr Einfluß hat, als ein Mann zuhause in der Küche...

uzi
02.01.2009, 21:18
Natürlich nicht. Ihr seid das auserwählte Volk. Da gibt es keine Kasper, finde ich.

Nur weil Du das sagst, muß es nicht stimmen.

Moser
02.01.2009, 21:18
Multikulti hat hier Frankreich nicht stärker, sonder schwächer gemacht.

Multikulti macht ein Land schwächer?

Diese großartige Erkenntnis solltest du unserer Bundeskanzlerin mitteilen!

Ingeborg
02.01.2009, 21:20
Multikulti macht ein Land schwächer?

Diese großartige Erkenntnis solltest du unserer Bundeskanzlerin mitteilen!

Das weiß die doch. Nwo-Plan. :))

Venus_1
02.01.2009, 21:27
Sarkozy ist ein Kasper, der gern auf der Weltbühne erscheint, aber kaum mehr erzeugt, als allgemeine Erheiterung...


das seh ich anders :cool2:
ich find ihn als mann, und auch als politiker toll..
nun ja, offensichtlich, hat wohl ein erfolgreicher, machtvoller und so anziehender mann auch einige neider.. :rolleyes:

uzi
02.01.2009, 21:44
das seh ich anders :cool2:
ich find ihn als mann, und auch als politiker toll..
nun ja, offensichtlich, hat wohl ein erfolgreicher, machtvoller und so anziehender mann auch einige neider.. :rolleyes:

Pardon Madame,

ich kann ihn als Mann nicht beurteilen. Lediglich als Politiker.

Und da hält sich - excuise moi - meine Begeisterung in Grenzen.

Bonne Nuit,

Uzi

FranzKonz
02.01.2009, 22:07
Och bitte. Frankreich ist vielleicht nicht mehr Grande Nation, aber zumindestens noch einer der Motoren Europas.

In einigen auch die Bremse.

FranzKonz
02.01.2009, 22:11
Auf den Punkt!

Am Beispiel Georgien ist zu erkennen, daß die EU weltweit nichtmehr Einfluß hat, als ein Mann zuhause in der Küche...

Kommt auf den Mann an. Ich bin uneingeschränkter Herr meiner Küche. :cool2:

uzi
02.01.2009, 22:21
Kommt auf den Mann an. Ich bin uneingeschränkter Herr meiner Küche. :cool2:

So lang dies das Wesen mit dem Nudelholz konzediert - bei mir zumindest...:cool2:

Gruß

uzi
02.01.2009, 22:23
Och bitte. Frankreich ist vielleicht nicht mehr Grande Nation, aber zumindestens noch einer der Motoren Europas.

Naja, im Motorenbau verlaß ich mich lieber auf deutsche Produkte...;)

FranzKonz
02.01.2009, 22:24
So lang dies das Wesen mit dem Nudelholz konzediert - bei mir zumindest...:cool2:

Gruß
Eigner Herd ist Goldes wert. Und ein eigenes Nudelholz habe ich auch. :D

Skaramanga
02.01.2009, 22:27
...
nun ja, offensichtlich, hat wohl ein erfolgreicher, machtvoller und so anziehender mann auch einige neider.. :rolleyes:

Ja, gut angezogen ist er. Teuer vor allem. :]