PDA

Vollständige Version anzeigen : Johannes Mario Simmel im Alter von 84 Jahren gestorben



JensVandeBeek
02.01.2009, 18:29
DPA-Meldung vom 02.01.2009, 18:15 Uhr

Johannes Mario Simmel im Alter von 84 Jahren gestorben

Hamburg (dpa) - Der Schriftsteller Johannes Mario Simmel ist tot. Er starb nach Angaben seines Schweizer Anwalts am 1. Januar im Alter von 84 Jahren. Zu den berühmtesten Romanen des zuletzt in der Schweiz lebenden Autors zählen «Es muss nicht immer Kaviar sein» und «Der Stoff, aus dem die Träume sind».

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Sehr wahrscheinlich jeder von uns hat irgendeine Buch von Ihm gelesen.
Mein herzliches Beileid.

Moser
02.01.2009, 18:32
Johannes Mario Simmel
hatte einen dicken ______ .




















(Stift zum Schreiben.)

:)) :)) :))

Geronimo
02.01.2009, 18:37
Den "Kaviar" finde ich nach wie vor Klasse! Vor allem die Rezepte da drin. Habe ich schon viele nachgekocht. Köstlich.:D

FranzKonz
02.01.2009, 18:39
"Hurra, wir leben noch" fand ich gut.

Verrari
02.01.2009, 18:43
Den "Kaviar" finde ich nach wie vor Klasse! Vor allem die Rezepte da drin. Habe ich schon viele nachgekocht. Köstlich.:D

Und ich dachte der hätte Romane geschrieben und keine Kochbücher ... ?(

JensVandeBeek
02.01.2009, 18:43
Danke bernhard !

Ingeborg
02.01.2009, 18:45
ich denke bei so Meldungen oft:

"Der hat noch gelebt?!"

Thüringer
02.01.2009, 18:49
"Hurra, wir leben noch" fand ich gut.

Mir hat "Der Stoff, aus dem die Träume sind." gut gefallen. Ich muss aber gestehen, dass dies das einzige Werk ist, dass ich von Simmel jemals gelesen habe. Vielleicht werde ich dies in der nächsten Zeit mal ändern.

Margrit
02.01.2009, 18:53
er hat einige gute Bücher geschrieben.

Quo vadis
02.01.2009, 18:54
[U][B]DPA-Meldung vom 02.01.2009, 18:15 Uhr

Johannes Mario Simmel im Alter von 84 Jahren gestorben

Sehr wahrscheinlich jeder von uns hat irgendeine Buch von Ihm gelesen.
Mein herzliches Beileid.

Ich stehe nicht so auf Romane, auf Simmel schon gar nicht.

Geronimo
02.01.2009, 18:56
Und ich dachte der hätte Romane geschrieben und keine Kochbücher ... ?(

Ignorant!;)

Quo vadis
02.01.2009, 18:56
"Hurra, wir leben noch" fand ich gut.

Hat da nicht ein Glaubensgenosse von ihm "Hurra, wir kapitulieren" draus gemacht?

Hilarius
02.01.2009, 18:56
Kommt ein Mann in eine Gaststätte und sagt zum Wirt:
"Ich wette mit Ihnen um 100 Euro, daß ich Ihnen und Ihren Gästen das Verrückteste zeigen kann, das sie jemals gesehen habe."
"Gut sagt der Wirt, die Wette gilt."

Daraufhin nimmt der Mann ein 30 cm langes Männchen aus seiner Manteltasche. Das Männchen marschiert auf der Theke entlang und sagt dabei: "Guten Tag meine Damen und Herren, mein Name ist Johannes Mario Simmel. Sie kennen mich sicher, ich bin ein sehr bekannter Romanautor…………."

Die Gäste sind vollkommen verblüfft und klatschen tosenden Beifall, als die Vorstellung beendet ist. Der Wirt sagt: "Hier haben Sie die 100 Euro. Die haben Sie sich verdient. So etwas Verrücktes habe ich wirklich noch nie gesehen. Aber verraten Sie mir, woher Sie den Zwerg haben."

Sagt der Mann: "Dort hinten im Wald steht eine uralte Eiche. Zwischen den knorrigen Wurzeln liegt eine Lampe. Wenn Sie daran reiben, erscheint der Lampengeist und erfüllt Ihnen genau einen Wunsch. Also sollte man ihn sorgfältig wählen und deutlich aussprechen."

Der Wirt eilt sofort los in den Wald. Er findet die uralte Eiche und zwischen den Wurzeln die Lampe. Er reibt daran und der Lampengeist erscheint und sagt: "Du hast einen Wunsch frei.". Der Wirt sagt sofort." Ich will 10 Millionen in kleinen Scheinen!" "Dein Wunsch sei Dir gewährt," sagt der Geist und SCHNIPP! - liegen 10 gegrillte Ferkel am Boden, jedes mit einer Zitrone im Maul.

Der Wirt stürmt zurück in seine Gaststätte und stellt den dort immer noch sitzenden Fremden zur Rede:" Ihr Geist hat einen massiven Hörfehler. Ich bitte ihn um 10 Millionen in kleinen Scheinen, und er gibt mir 10 Zitronen in kleinen Schweinen!"

"Na und?" meint der Mann seelenruhig "Glauben Sie denn wirklich, ich hätte mir einen 30 cm großen Simmel gewünscht?"

Hossbach
02.01.2009, 19:01
Jo Hilarius, an den Witz (in einer Variante) habe ich auch denken müssen... :D

Gelesen habe ich von ihm bisher gar nichts, was war denn das markante/etc. an seinen Büchern?

Hilarius
02.01.2009, 19:02
Jo Hilarius, an den Witz (in einer Variante) habe ich auch denken müssen... :D

Gelesen habe ich von ihm bisher gar nichts, was war denn das markante/etc. an seinen Büchern?

In (fast) jedem Buch.....Nazi Aufarbeitung...MD

JensVandeBeek
06.01.2009, 10:45
Wie tief muss fallen, damit man jemand diskreditieren kann, weil der Betroffener jüdische Vorfahren hat. Der Simmel hat für Deutschland sehr vieles getan.

Knapp 80 Million Romane in 30 Sprachen, sollten nicht unterschätz werden..

1959 Erster Preis beim Dramatikerwettbewerb Mannheim
1981 Kulturpreis der deutschen Freimaurer
1984 Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Wien
1992 Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse
1993 Hermann-Kesten-Medaille
2005 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Die ewigen Realitätsverweigerer, versuchen sich über ihn lustig zu machen.

Ingeborg
06.01.2009, 10:48
Ich fand seine Geschreibe banal.

politisch Verfolgter
06.01.2009, 13:47
Kennt jemand seinen sog. "VerbalIQ"?

arnd
06.01.2009, 14:30
Von Simmel besitze ich einige Bücher. (welche ich auch gelesen habe)

Am besten finde ich : "Es muss nicht immer Kaviar sein" (die Rezepte nachzukochen habe ich noch nicht versucht)
und "Hurra wir leben noch"

Sein Autobiographischer Roman "Träum den unmöglichen Traum" ist auch lesenswert.

arnd
06.01.2009, 14:32
Ich fand seine Geschreibe banal.

Welcher Romanautor gehört denn zu deinen Favoriten?

politisch Verfolgter
06.01.2009, 14:47
Bestimmt ich ;-)