PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso Glatzen?



Florian
02.01.2009, 12:43
Nach dem Lesen dieses kurzen Artikels (http://www.ostpreussen.org/Haupt/THaare.html) fragte ich mich, warum junge Rechte oftmals Glatze tragen.



Die Glatze ist einfach undeutsch. Sie ist die Haarmode der Schuldigen. Die der Unfreien und Unterworfenen. Die mit dem Leben nicht zurecht kommen.

Deutschmann
02.01.2009, 12:46
Nach dem Lesen dieses kurzen Artikels (http://www.ostpreussen.org/Haupt/THaare.html) fragte ich mich, warum junge Rechte oftmals Glatze tragen.

Nanu? Ich dachte Glatze trägt nur die Skinhead-Bewegung - die anderen tragen kurz.

Voortrekker
02.01.2009, 12:47
Nach dem Lesen dieses kurzen Artikels (http://www.ostpreussen.org/Haupt/THaare.html) fragte ich mich, warum junge Rechte oftmals Glatze tragen.

Weil Junge Rechte keine Glatzen tragen, sondern nur Junge Rechtsextreme aus bildungsfernen Schichten, die das eifach machen,weil das von der Kameradschaft so gefordert wird.

Florian
02.01.2009, 12:49
Weil Junge Rechte keine Glatzen tragen, sondern nur Junge Rechtsextreme aus bildungsfernen Schichten, die das eifach machen,weil das von der Kameradschaft so gefordert wird.

Rechtsextreme sind ja aber auch rechts. Außerdem kommt der Extremismus oftmals auch vom Jungsein.

Die Frage bleibt: warum fordert die Kameradschaft das?

Ingeborg
02.01.2009, 12:49
Und manche haben einfach wenig Haare - und rasieren den Rest auch ab. :)

Florian
02.01.2009, 12:50
Nanu? Ich dachte Glatze trägt nur die Skinhead-Bewegung - die anderen tragen kurz.

Mit "Glatze" mein ich, kürzer als 1cm oder so.

Voortrekker
02.01.2009, 12:51
Rechtsextreme sind ja aber auch rechts. Außerdem kommt der Extremismus oftmals auch vom Jungsein.

Die Frage bleibt: warum fordert die Kameradschaft das?

Uniformität, Rebellion durch dieses Aussehen, wie früher lange Haare?

Florian
02.01.2009, 12:52
Und manche haben einfach wenig Haare - und rasieren den Rest auch ab. :)

Das ist aber die Ausnahme.

Misteredd
02.01.2009, 12:53
Glatze schafft doch jeder. Was wäre wenn ein hüftlanges Männerhaar deren Erkennungszeichen wäre? Monatelanges Warten und hoffen, dass der Haarausfall später eintritt?

Nationalix
02.01.2009, 12:54
Ich würde sagen, dass Glatzenträger eher der rechten dumpfbackigen Schlägerklasse zuzuordnen sind. Hier wird die Glatze entweder als Symbol der Zusammengehörigkeit oder als falschverstandener militärischer Kurzhaarschnitt gedeutet.

Von den eher intellektuellen Rechten trägt keiner eine Glatze, es sei denn, er hat erblich oder anderweitig bedingten Haarausfall. Leute in den Führungsetagen der NPD haben zwar kurze Haare, aber nicht Skinheadmäßig.

In den 90er Jahren gab es in Berlin den Nazi-Rocker Arnulf Priem, der recht lange Haare hatte und eher wie ein Biker aussah.

Florian
02.01.2009, 12:54
Uniformität, Rebellion durch dieses Aussehen, wie früher lange Haare?

Auf diese Argumente wird auch eingegangen.



B: Ja soll ich mir denn die Haare bis zum Boden wachsen lassen oder so wild am Kopf stehen lassen wie die Panks.
A: Das ist doch das andere Extrem. Auch wer seine Haare vollkommen verwildern läßt oder überhaupt nicht pflegt, der hat vor der persönlichen Gestaltungsaufgabe genauso versagt wie der Skin.
B: Wenn ich mir eine Glatze rasieren lasse, dann ist das sauber und in Ordnung. Das ist tausendmal besser als eine Chaotenfrisur.
A: Das mag sein. Aber egal ob ich das totale Nichts auf dem Kopf zur Schau trage oder ob ich die totale Anarchie im Haar und auch im Leben favorisiere, beides sind doch extreme Positionen und die zeugen gleichermaßen von Versagen.






A: Aber haben die deutschen Soldaten Glatze getragen? Niemals. Es sei denn als Gefangene.
B: Aber sie trugen die Haare kurz.
A: Natürlich, das war ein Zeichen der Disziplin, auch der Einordnung in eine große Gemeinschaft. Aber die Glatze ist ein Zeichen der Unterwerfung. Sie zeugt davon, daß man einer fremden Herrschaft unterworfen ist.
B: Du meinst also, die Skins sollten sich wieder Haare wachsen lassen, damit sie nicht als die Bösen vorgeührt werden können.
A: Fast richtig. Auch damit sie nicht vorgeführt werden können. Aber in erster Linie, damit sie mit der Würde des eigenen Haupthaars auch das würdig vertreten können, was sie vertreten wollen. Sich eine Glatze schneiden zu lassen, ist doch eine Art von Selbstverstümmelung. Eine Kapitulation, eine Selbsterniedrigung.

Ausonius
02.01.2009, 12:55
Ich trage in der Regel einen 3-6 mm Schnitt. Ich hab nicht sonderlich schöne Haare und finde das auch sonst angenehm zu tragen.

Florian
02.01.2009, 12:57
Und manche haben einfach wenig Haare - und rasieren den Rest auch ab. :)

Dieses Argument wird im Übrigen auch angesprochen:



Wenn Männer mittleren Alters, denen die Haare ausgehen, sich alles abrasieren, dann ist das etwas anderes als wenn Jugendliche sich bis auf die Kopfhaut scheren.

Nationalix
02.01.2009, 12:58
Ich trage in der Regel einen 3-6 mm Schnitt. Ich hab nicht sonderlich schöne Haare und finde das auch sonst angenehm zu tragen.

Enttarnt, ein Nazi. :D

Florian
02.01.2009, 12:58
Glatze schafft doch jeder. Was wäre wenn ein hüftlanges Männerhaar deren Erkennungszeichen wäre? Monatelanges Warten und hoffen, dass der Haarausfall später eintritt?


Die Alternative wäre ein ordentlicher Kurzhaarschnitt.



A: Die Glatze ist einfach undeutsch. Sie ist die Haarmode der Schuldigen. Die der Unfreien und Unterworfenen. Die mit dem Leben nicht zurecht kommen.
B: Mit dem Leben nicht zurecht kommen?
A: Sie ist Zeichen eines schlichten Versagens. Bei der einfachsten Gestaltungsaufgabe, die jeder Mensch hat, versagt ihr. Jeder muß seine Haare irgendwie gestalten, weil sie ein wilder Teil des Körpers sind. Da kann man sich nichts Fertiges kaufen, wie bei der Bekleidung. Wenn ihr aber davor schon kapituliert, wie soll man euch dann zutrauen, bei einer größeren Gestaltungsaufgabe mitzuwirken?

FranzKonz
02.01.2009, 12:59
... hoffen, dass der Haarausfall später eintritt?

Gammler mit Schiebedach. :D

Florian
02.01.2009, 13:01
Ich würde sagen, dass Glatzenträger eher der rechten dumpfbackigen Schlägerklasse zuzuordnen sind. Hier wird die Glatze entweder als Symbol der Zusammengehörigkeit oder als falschverstandener militärischer Kurzhaarschnitt gedeutet.

Ich frage mich aber, wieso sich eine KZ- oder Kriegsgefangenen-Frisur als Mode gerade in der rechtsextremen Szene ausgebreitet hat.

Frank3
02.01.2009, 13:01
Weil Junge Rechte keine Glatzen tragen, sondern nur Junge Rechtsextreme aus bildungsfernen Schichten, die das eifach machen,weil das von der Kameradschaft so gefordert wird.

Du weißt was „ SIE „ dich wissen lassen . Was „ SIE „ dich wissen lassen hat Ziele .
Halbwahrheiten sind auch LÜGE mit Ziel und schweigen ist nur dem Lügen aus dem Weg gehen um so das Wahrheit sagen müssen aus dem Weg zu gehen . WER DIE WAHRHEIT HASST ? . . . um die Wahrnehmung der Wirklichkeit . . . Würden „ SIE „ dir die Wahrheit sagen hätten „ SIE „ ja „ IHRE „ Ziele aus den Augen verloren .
Medien dienen
Volksverräter die nur an ihre eigene Zukunft dachten und einen Aufsichtsposten in der Wirtschaft sich verschafften , in ihrer Amtszeit . Und unser Steuer Gesetz kennt , dank Volksverräter , nur 3 Stufen und die Prozentual nur wenig haben bezahlen Prozentual viel , viel zuviel . Die CDU/CSU lies dies , was die Rechten der SPD wollten , grinsend , zu weil sie das selbe wollten , sich aber nicht die Finger . . . Sind alles keine Menschen sondern Ratten oder Wölfe die die eigenen Kinder vorschieben um Menschen , in ihr einzigen Leben , verbraucht zu haben , . . . für das System , SIE selbst aber angepasst , das es für sich selbst passt ? Ich sehe es und stecke den Kopf nicht in den http://www.gibt-es-gott.de/resources/SO+$2C+ich+NICHT$2C+ihr+RATTEN.jpg .

Aber es ist schon wahr. . . gefährlicher sind die Braunbacken mit den Haaren und den Anzügen . . . das war vor 75 Jahren schon nicht anders . Stimmt , wenn man in die richtige Richtung schaut , sieht man sie auch !

Vril
02.01.2009, 13:09
Ich glaube das ist eh nur noch ein Zweifelhaftes Klischee das rechtsextreme zwingend ein Glatze haben, Springerstiefel (mit weißen Schnürsenkeln) und Bomberjacke tragen. Natürlich gibt es auch noch solche Gestalten sie sind aber eher am Schrumpfen und immer weniger zu sehen, höchstens die Presse und unsere Medien greifen noch auf diese Typischen Klischees zurück um Otto Normalbürger zu verschrecken.

Florian
02.01.2009, 13:12
Ich glaube das ist eh nur noch ein Zweifelhaftes Klischee das rechtsextreme zwingend ein Glatze haben, Springerstiefel (mit weißen Schnürsenkeln) und Bomberjacke tragen. Natürlich gibt es auch noch solche Gestalten sie sind aber eher am Schrumpfen und immer weniger zu sehen, höchstens die Presse und unsere Medien greifen noch auf diese Typischen Klischees zurück um Otto Normalbürger zu verschrecken.


Das stimmt wohl.

Blaumann
02.01.2009, 13:13
erstmal ist glatze weder schön noch liebenswürdig.
weshalb also stigmatisieren sich skinheads selbst?

Gründe könnten sein:

- schwaches ego
- emotionale blockaden
- brutale ader als selbstschutz gegen emotionale nähe
- schlechte konfliktbewältigung
- gewisse asozialität
- verliererselbstbild
- geltungsbedürfnis
- gruppenzugehörigkeitsstreben zu Leuten, die ähnliche emotionale Probleme haben
- bindungsdefinition über äußerlichkeiten (glatze) anstelle emotionaler bindung
- kameradschaft als ersatz für emotionale bindungen

Ausonius
02.01.2009, 13:14
Enttarnt, ein Nazi. :D

Na wie es aussieht (=> Eingangsbeitrag) ist den Nazis Glatze heute nicht mehr nazi genug. Ich habe mir die Glatze aber in der Hardcore-Punk-Szene angeeignet, hatte auch mit Skins zu tun, wobei ich selber nie einer war (war mir zu mode/szeneorientiert).

Ausonius
02.01.2009, 13:14
erstmal ist glatze weder schön noch liebenswürdig.
weshalb also stigmatisieren sich skinheads selbst?


Manche sagen dazu, ein schönes Gesicht brauche Platz....

Nationalix
02.01.2009, 13:18
Ich frage mich aber, wieso sich eine KZ- oder Kriegsgefangenen-Frisur als Mode gerade in der rechtsextremen Szene ausgebreitet hat.

Vielleicht einfach nur als Gegenbewegung zu den vermeinlich langhaarigen linken "Zecken".

Blaumann
02.01.2009, 13:20
Manche sagen dazu, ein schönes Gesicht brauche Platz....

eine natürlich bedingte glatze ist ja auch gar nicht gemeint :)
da ist es sogar meist schöner als eine halbglatze und verdeckt auch kein kränkelndes ego... :]

Florian
02.01.2009, 13:20
erstmal ist glatze weder schön noch liebenswürdig.
weshalb also stigmatisieren sich skinheads selbst?

Gründe könnten sein:

- schwaches ego
- emotionale blockaden
- brutale ader als selbstschutz gegen emotionale nähe
- schlechte konfliktbewältigung
- gewisse asozialität
- verliererselbstbild
- geltungsbedürfnis
- gruppenzugehörigkeitsstreben zu Leuten, die ähnliche emotionale Probleme haben
- bindungsdefinition über äußerlichkeiten (glatze) anstelle emotionaler bindung
- kameradschaft als ersatz für emotionale bindungen

Danke. Klingt plausibel.

Florian
02.01.2009, 13:22
Vielleicht einfach nur als Gegenbewegung zu den vermeinlich langhaarigen linken "Zecken".

Linke Zecken haben im Klischee ja eher Iros.

Aber sich als Gegenbewegung von etwas zu sehen, wäre auch schon aussagekräftig. Es würde auch von mangelnder Gestaltungsbereitschaft zeugen.

Gärtner
02.01.2009, 13:23
Nach dem Lesen dieses kurzen Artikels (http://www.ostpreussen.org/Haupt/THaare.html) fragte ich mich, warum junge Rechte oftmals Glatze tragen.

http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas folgt dem Satz der direkten Proportionalität. Es kann oberhalb der Hirnschale nichts wachsen, wenn auch unterhalb nichts passiert.

Nationalix
02.01.2009, 13:25
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas folgt dem Satz der direkten Proportionalität. Es kann oberhalb der Hirnschale nichts wachsen, wenn auch unterhalb nichts passiert.

Deshalb verdeckst Du im aktuellen Avatar auch Dein Haupt. :))

Gärtner
02.01.2009, 13:32
Deshalb verdeckst Du im aktuellen Avatar auch Dein Haupt. :))

Bei den Temperaturen??? Soll ich da barhäuptig herumlaufen? Nix da!

-jmw-
02.01.2009, 16:29
Knechte und Mägde gehen geschoren, Freie nicht.
(Einfach zu merken, eigentlich.)

henriof9
02.01.2009, 16:42
Hier (http://www.freitag.de/2005/09/05091701.php) mal eine ganz andere Erklärung !


Das Skin- und Neonazi-Outfit ist in der Schwulenszene hoch erotisch besetzt.

Bitte mich nicht steinigen, ich bin nur der Bote. :D

Florian
02.01.2009, 16:55
Hier (http://www.freitag.de/2005/09/05091701.php) mal eine ganz andere Erklärung !



Bitte mich nicht steinigen, ich bin nur der Bote. :D

:)):)):))

-jmw-
02.01.2009, 16:56
Moment...

Schade. Find auf google grad kein passendes Bild. :D