PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum dieses Schweigen?



Rechtsaussen
26.01.2005, 11:57
Vorigen Mittwoch hat es im Potsdamer Landtag wieder einen heftigen Schlagabtausch zwischen der Regierung und der DVU-Opposition gegeben. Für die Deutsche Volksunion ergriff Fraktionsgeschäftsführer Sigmar-Peter Schuldt das Wort. Er prangerte das Unrecht der Judenverfolgung an, insbesondere die Barbarei von Auschwitz, und fuhr fort:

„Der 8. Mai 1945 war aber für große Teile des deutschen Volkes auch ein Tag des Elends, der Qual, der Trauer. Abermillionen von Deutschen brachte er die Hölle auf Erden ... Wir verfügen im Gegensatz zu Ihnen nicht über die Fähigkeit zur selektiven Geschichts- und Gegenwartswahrnehmung. Wir können nicht nachvollziehen, warum eine indianische Familie, die von weißen Siedlern ermordet wurde, warum ein afrikanischer Negersklave, der auf dem Sklaventransport umkam, warum die russischen oder ukrainischen Bauern, die zu Millionen dem stalinistischen Terror zum Opfer fielen, warum die Opfer der Roten Khmer in Kambodscha in den 70er-Jahren oder die Opfer amerikanischer Napalmbomben während des Vietnamkrieges oder auch heute im Irak oder in Afghanistan und schließlich warum die auf drei bis fünf Millionen Tote geschätzten deutschen Opfer des Vertreibungsterrors weniger zu bedauern sein sollen als die Opfer anderer Völker ... Es kann nicht angehen, dass die Deutschen auch 60 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges als einziges Volk der Welt keine nationalen Interessen haben dürfen und sich ständig Asche aufs Haupt streuen sollen ... Sorgen Sie bei Ihren Berliner Parteifreunden dafür, dass die Bundeswehr aus Krisengebieten abgezogen wird, in denen sie nichts zu suchen hat, und bei Ihren amerikanischen Freunden dafür, dass deren Armee nicht ständig grundlos unschuldige Völker angreift.“

In seiner Antwort für die Landesregierung warf Ministerpräsident Platzeck (SPD) Schuldt vor, er versuche „Verbrechen zu relativieren“. Es dürfe nicht sein, dass „wir Deutschen uns auf die Seite der Opfer stellen“ und dass „von deutscher Täterschaft, von deutscher Verantwortung für das Grauen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft abgelenkt“ werde. Die Erinnerung daran dürfe „nicht enden“. Der 8. Mai sei, so Platzeck weiter, „der Tag der Befreiung Europas insgesamt“ gewesen.

Das Landtagsprotokoll verzeichnet zu Platzecks Ausführungen „anhaltenden Beifall bei SPD, PDS und CDU“. Im „Tagesspiegel“ (Berlin) vom 23. Januar allerdings wird „ein nachdenkliches Regierungsmitglied“ zitiert. Dieses habe „heimliche Zustimmung von Abgeordneten der eigenen Reihen“ bei manchen Passagen der Schuldt-Rede beobachtet.


http://dvu.de/

Ein Rechter, der den Holocaust bedauert, aber gleichzeitig fordert, das ein Ende der Schambeugungsära eintreten muss.

Soviel Differenziertheit passt nicht in das Bild der Etablierten. Der Grund warum der Artikel nicht die große mediale Empörung auslöst, ist klar:

90% aller Deutschen würden dieser Rede sofort zustimmen.

moxx
26.01.2005, 14:40
hat der mensch eigentlich schon gemerkt, dass er im landtag von brandenburg sitzt???
was hat die rede mit landespolitik zu tun?
wie sollen die den ein land regieren, wenn sie die ganze zeit von kambodscha russland und amerika schwafeln???

Danield
26.01.2005, 14:51
auch wenn es nicht viel mit Landespolitik zu tun haben mag, hat Herr Schuldt durchaus recht.

moxx
26.01.2005, 14:55
mag sein oder nicht, er ist einfach nicht gewählt worden um solche reden zu schwingen sondern um parlamentarische arbeit im land brandenburg zu leisten.
das ist es!!!

Hexemer
26.01.2005, 14:55
90% aller Deutschen würden dieser Rede sofort zustimmen.

Bürgernähe ist ein Fremdwort für unsere Politiker. Als wir die Hohmann-Rede in der Schule durchgenommen haben, war damals aktuell, hat die Mehrheit ihm zugestimmt, weil es einfach plausibel war. Meine damaligen Klassenkameraden waren keinesfalls Rechte, bei den Konservativen war Schluss. Die Empörung der Politiker und der Medien war uns irgendwie unverständlich.

Was der Platzeck da schwätzt ist politischer Atommüll. ;)

Helmuth
26.01.2005, 14:58
Mox,
was ist da geschwafelt?Stimmt es oder stimmt es nicht - das ist hier die Frage.Einfach etwas nur herabsetzen ist keine Kunst.
Entweder er hat nicht wahr gesprochen - dann sag was nicht wahr ist.Hat er aber wahr gesprochen - warum schmähst Du ihn dann?

SAMURAI
26.01.2005, 15:00
Ich mag die Braunen Gesinnungsgesellen nicht. Was der Mann aber gesagt hat, :] ist richtig.

Streuen sich die Franzosen wg. Napoleon Asche aufs Haupt. Nein, sie feiern ihn.

Wir wollen endlich anständig behandelt werden, das ist alles. :P

sperschi
26.01.2005, 15:01
Naja.
Kennen wir doch.
Immer das gleiche.
Nicht aufregen.
Es wird sich nicht ändern.

moxx
26.01.2005, 16:12
Mox,
was ist da geschwafelt?Stimmt es oder stimmt es nicht - das ist hier die Frage.Einfach etwas nur herabsetzen ist keine Kunst.
Entweder er hat nicht wahr gesprochen - dann sag was nicht wahr ist.Hat er aber wahr gesprochen - warum schmähst Du ihn dann?


helmut, wenn ich mich, auf, na nehmen wir eine mitgliederversammlung des hühnerzuchstvereins marburgs, hinstelle und allen mit pathos erzähle:
1+1=2
stimmst dann oder nicht?
-natürlich stimmts...
ist aber egal, weil es mit hühnern nichts zu tun hat, ebensowenig wie kambodscha mit brandenburger landespolitik.

Benny
26.01.2005, 16:15
Ich mag die Braunen Gesinnungsgesellen nicht. Was der Mann aber gesagt hat, :] ist richtig.

Streuen sich die Franzosen wg. Napoleon Asche aufs Haupt. Nein, sie feiern ihn.

Wir wollen endlich anständig behandelt werden, das ist alles. :P

Wen würdest du denn feiern?

Rechtsaussen
26.01.2005, 16:26
Bismarck,Moltke Adenauer , den Sedanstag etc...


Das ist für rot-grün aber auch nicht koscher. Schließlich wurde ja schon mit dem Bismarck-Reich (Fischer: "Das Bismarck-Reich trägt die Verantwortung für die späteren Weltkriege") der rote Faden nach Auschwitz gesponnen, wenn der denn nicht schon bei Luther seinen Anfang nahm.

Jeder Politiker, der bekennen würde, den Sedantag zu feiern, müsste noch am selben Tag seinen Beruf wechseln. :2faces:

prinzregent
26.01.2005, 16:53
Das ist für rot-grün aber auch nicht koscher. Schließlich wurde ja schon mit dem Bismarck-Reich (Fischer: "Das Bismarck-Reich trägt die Verantwortung für die späteren Weltkriege") der rote Faden nach Auschwitz gesponnen, wenn der denn nicht schon bei Luther seinen Anfang nahm.

Jeder Politiker, der bekennen würde, den Sedantag zu feiern, müsste noch am selben Tag seinen Beruf wechseln. :2faces:
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn schon die Kapriolen beim Bismarkreich anfangen, kann ich nur den Kopf schütteln ... :(

Kaiser
26.01.2005, 16:54
mag sein oder nicht, er ist einfach nicht gewählt worden um solche reden zu schwingen sondern um parlamentarische arbeit im land brandenburg zu leisten.
das ist es!!!

Was hat der Holocaust mit der Landespolitik zu tun?

moxx
26.01.2005, 17:54
vielleicht, fand er auch auf dem boden des landes brandenburg statt, so gab es das lager oranienburg, bspw.

prinzregent
26.01.2005, 19:52
Bismarcks Politik war ausgeglichen und klug. Wilhelm II war nicht in der Lage Bismarcks Politik fortzuführen, daran hat aber nicht das Reisch Schuld, sondern einzelne politische Vertreter dieses Staates.
Es ist ist nicht bestreitbar das Kaiser Wilhelm II. das Bündnis zerwarf und Deutschland leider isolierte. Jedoch auch zu seiner Zeit genoss Deutschland das Privileg einer Vormachtstellung. Das Reich blühte auch zu jenen Regierungsjahren unter seiner Person bis 1914/18.


Und das Geschichtsbild eines Schul- und Berufsabschlußlosen und Ex-steinewerfenden Menschen brauchen wir doch nicht allzu ernst nehmen, oder? :cool:
Normalerweise nicht, aber wir leben in Deutschland.

Heinrich von Gagern
26.01.2005, 19:59
hat der mensch eigentlich schon gemerkt, dass er im landtag von brandenburg sitzt???
was hat die rede mit landespolitik zu tun?
wie sollen die den ein land regieren, wenn sie die ganze zeit von kambodscha russland und amerika schwafeln???
Ob für die Landespolitik relevant, oder nicht, Schuldt har vollkommen Recht.

SAMURAI
27.01.2005, 07:10
Zitat
Zitat von Rechtsaussen
Das ist für rot-grün aber auch nicht koscher. Schließlich wurde ja schon mit dem Bismarck-Reich (Fischer: "Das Bismarck-Reich trägt die Verantwortung für die späteren Weltkriege") der rote Faden nach Auschwitz gesponnen, wenn der denn nicht schon bei Luther seinen Anfang nahm.

Jeder Politiker, der bekennen würde, den Sedantag zu feiern, müsste noch am selben Tag seinen Beruf wechseln.


Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn schon die Kapriolen beim Bismarkreich anfangen, kann ich nur den Kopf schütteln ...
................................

Die lösten doch die Völkerwanderung aus. Seit dem, gehts hin und her. Mal gab es Polen, dann Grosspolen, dann gar kein Polen. Dann waren die Ordensritter die nach Osten rückten. Schliesslich entstand Polen nach dem WK-I wieder, aber teilweise auf russischen Boden. Schlieslich wurde Polen wieder auf deutsches Gebiet geschoben. Es wird noch nicht das Ende sein.....

Geschichte endet nie. Die Sowjetunion ging unter - wer konnte sich das vorstellen ?

Also, für mich waren die Germanen der Anfang alles Übels. Die liessen sich von ROM nicht ausrotten - jetzt sind sie schuld. AMEN :wand:

Benny
27.01.2005, 08:23
Zitat
Zitat von Rechtsaussen
Das ist für rot-grün aber auch nicht koscher. Schließlich wurde ja schon mit dem Bismarck-Reich (Fischer: "Das Bismarck-Reich trägt die Verantwortung für die späteren Weltkriege") der rote Faden nach Auschwitz gesponnen, wenn der denn nicht schon bei Luther seinen Anfang nahm.

Jeder Politiker, der bekennen würde, den Sedantag zu feiern, müsste noch am selben Tag seinen Beruf wechseln.


Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn schon die Kapriolen beim Bismarkreich anfangen, kann ich nur den Kopf schütteln ...
................................

Die lösten doch die Völkerwanderung aus. Seit dem, gehts hin und her. Mal gab es Polen, dann Grosspolen, dann gar kein Polen. Dann waren die Ordensritter die nach Osten rückten. Schliesslich entstand Polen nach dem WK-I wieder, aber teilweise auf russischen Boden. Schlieslich wurde Polen wieder auf deutsches Gebiet geschoben. Es wird noch nicht das Ende sein.....

Geschichte endet nie. Die Sowjetunion ging unter - wer konnte sich das vorstellen ?

Also, für mich waren die Germanen der Anfang alles Übels. Die liessen sich von ROM nicht ausrotten - jetzt sind sie schuld. AMEN :wand:


Falsch alles falsch falsch falsch

Der erste "homo -irgendwasxyz" der vom Baum in die Savanne hinabstieg DER ist der Schuldige. Oder ist der Urknall die Wurzel des Übels?

Helmuth
27.01.2005, 08:36
Mox,
er hat gesagt "Holocaust von Dresden" .Was ist da Geschwafel,und was hat das mit den Hühnern von Kambodscha zu tun?
Wieso hat das Trauern um die eigenen Menschen nichts mit dem Trauern um andere zu tun?Trauerst Du nur um Fremde und um die Eigenen nicht?

Kaiser
27.01.2005, 09:27
vielleicht, fand er auch auf dem boden des landes brandenburg statt, so gab es das lager oranienburg, bspw.

Lag das in der Verantwortung einer Landesregierung oder hat das was mit den heutigen Geschäften zu tun?

Ich glaube nicht.

moxx
27.01.2005, 12:10
nein, kaiser der holocaust in brandenburg lag selbstverständlich nicht in der verantwortung der landesregierung, allerdings liegt die erinnerung an diesen, in heutiger zeit in der verantwortung der landesregierung.

helmut,
klar kann man um die seinen trauern, was ist dabei??? ich versteh nur nicht wieso, sie im brandenburger landtag sowas sagen...

Hexemer
27.01.2005, 17:30
.
Es wird sich nicht ändern.

"Wer nicht kämpft, hat schon verloren"

Es muss etwas dagegen unternommen werden. Wir sind es unserem Land schuldig.

prinzregent
27.01.2005, 17:35
"Wer nicht kämpft, hat schon verloren"

Es muss etwas dagegen unternommen werden. Wir sind es unserem Land schuldig.
Das ist wahr

damokles
27.01.2005, 18:44
Ich bin dafür das die DDFU verboten wird. Weil die jedes Forum mit Ihrem geistigen Dünnschiß zumüllen.
So dann haben wir doch mal wieder Gleichheit....weil die verlangen ja das die NPD und DVU verboten werden wegen genau derselben Vorwürfe. :D

Moxx überlegst Du auch manchmal bevor Du schreibst??

Danield
27.01.2005, 18:51
Ich bin dafür das die DDFU verboten wird. Weil die jedes Forum mit Ihrem geistigen Dünnschiß zumüllen.
So dann haben wir doch mal wieder Gleichheit....weil die verlangen ja das die NPD und DVU verboten werden wegen genau derselben Vorwürfe. :D

Moxx überlegst Du auch manchmal bevor Du schreibst??

gleicher Schwachsinn von deiner Seite..du kannst nicht von den Aussagen einer Person auf die Meinung der gesamten Fraktion schließen.

damokles
27.01.2005, 19:23
Aha aber Ihr schliesst von einer Person ,die möglicher Weise sogar geistig nicht zurechnungsfähig war , auf ein ganzes Volk???Noch dazu nach 60 Jahren!!!
Den Schwachsinn musst Du mir erklären

Danield
27.01.2005, 19:26
tu ich das?

damokles
27.01.2005, 19:32
Nun ja ,Du hast Deine Meinung ja noch nicht kund getan ;( , aber ich kenne die Web-site der DDFU 8o

Danield
27.01.2005, 19:33
und was stört dich daran?

Rechtsaussen
27.01.2005, 21:18
Entnommen der DVU-Hausseite, www.dvu.de :


Hausverbot für DVU / Zensur für Niemöller


Landtagspräsident Fritsch und der Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Morsch, haben gegen die DVU-Fraktion im Landtag Brandenburg ein Hausverbot für das KZ Sachsenhausen verhängt. Gestern Abend wurde es der Fraktion per Kurier zugestellt. In dem von Morsch unterzeichneten Schreiben heißt es: „Die Fraktion plant die Niederlegung eines Kranzes bei der Gedenkveranstaltung am 27. Januar 2005 in der Gedenkstätte Sachsenhausen. In Ausübung unseres Hausrechts sprechen wir Ihrer Fraktion, in Absprache mit dem Präsidenten des Landtages, ein Hausverbot für die Gedenkstätte aus.“


Hintergrund: DVU-Fraktionsgeschäftsführer MdL Schuldt hatte die amtliche Einladung zur heutigen Sachsenhausener Niemöller-Veranstaltung angenommen. Er hat angekündigt, auch der Gemordeten des Nachkriegs-KZ gedenken, für alle Opfer der Gewaltherrschaft, jene nach 1945 eingeschlossen, einen Kranz niederlegen und an Martin Niemöllers Verurteilung auch des Sieger-Terrors erinnern zu wollen. Das empfinden Fritsch und Morsch als unerträgliche „Provokation“.


Zum Fritsch/Morsch-Skandal nimmt die DVU wie folgt Stellung:


Einerseits empören sich Etablierte wegen des NPD-Verhaltens im Dresdner Landtag, andererseits werden gewählte DVU-Volksvertreter per Hausverbot daran gehindert, KZ-Opfern die Ehre zu erweisen. Im Wettbewerb um die größte Heuchelei gebührt Fritsch und Morsch die Siegespalme zu gleichen Teilen.


Die Maßnahme von Fritsch und Morsch ist Unrecht. Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, eine Stiftung öffentlichen Rechts, und der Landtagspräsident sind als staatliche Stellen an die Grundrechte gebunden, dürfen niemanden wegen seiner politischen Anschauungen benachteiligen oder bevorzugen.


Wer behauptet, es sei eine Verhöhnung der NS-Opfer, wenn man auch die Toten des Nachkriegs-KZ ehrt, der beleidigt alle anständigen, unschuldigen Menschen, die in Hitlers Lager sterben mussten. Die Selektion von KZ-Opfern in solche, die erinnerungswürdig, und solche, die zu vergessen sind, zeugt von moralischer Verkommenheit.


Pastor Niemöller post mortem einer Zensur unterwerfen zu wollen, so dass man nicht einmal mehr zitieren darf, was er über Sieger-Unrecht äußerte, ist geradezu abartig und gebietet energischen Protest. Oder soll man schweigen, bis die ersten neuen „Schutzhäftlinge“ abgeholt werden? Wehret den Anfängen! Gegen ein neues ’33!


26. Januar 2005

Der andere Niemöller, das andere Sachsenhausen


Besuch im ehemaligen KZ


Vertreter der DVU-Fraktion im Landtag Brandenburg nehmen an der morgigen Veranstaltung der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten auf dem Gelände des ehemaligen KZ Sachsenhausen teil, bei der eine Martin-Niemöller-Ausstellung eröffnet wird und Kranzniederlegungen zu Ehren der Lageropfer stattfinden.


Die DVU erinnert aus diesem Anlass daran, dass EKD-Kirchenpräsident Niemöller nicht nur Widerstand gegen schreiendes Unrecht unter Hitler geleistet hatte, sondern auch schwere Verstöße gegen das Völker- und Menschenrecht durch die alliierten Besatzer verurteilte. Er geißelte den antideutschen Plan des US-Ministers Henry Morgenthau als Vorhaben, „das deutsche Volk bis zu seinen Wurzeln auszurotten“. Er bezeichnete Praktiken des Nürnberger Gerichtshofes der Sieger als „schwere Verdunkelung des öffentliches Gewissens“; wie man mit Wehrmachtoffizieren vor amerikanischen Tribunalen verfahre, „erinnert“, so sein Protest beim US-Oberbefehlshaber General Clay, „an die Behandlung der Offiziere des 20. Juli durch Adolf Hitler“. Martin Niemöller prangerte Siegerverbrechen wie Bombenterror gegen die Zivilbevölkerung und Vertreibung an. Er stellte Zustände im besetzten Deutschland fest, „die auf Schritt und Tritt an die hinter uns liegenden Schreckensjahre erinnern“; manche Praktiken der Besatzer seien „selbst unter dem Naziregime niemals gewesen“. Und Niemöller verteidigte, wenige Wochen nach Kriegsende, dass er sich nach Kriegsausbruch 1939 als ehemaliger U-Boot-Kommandant (1. Weltkrieg) aus dem Hitler-KZ heraus zur deutschen Kriegsmarine gemeldet hatte, mit dem Hinweis: Er habe sich den Nazis aus religiösen Gründen widersetzt, als Lutheraner aber für sein Vaterland kämpfen müssen.


Weiter erinnert die DVU daran, dass die KZ-Barbarei mit dem Untergang der NS-Diktatur nicht vorbei war. 20 000 Tote forderte das vom 10. August 1945 bis zum 10. März 1950 betriebene sowjetische KZ Sachsenhausen. Es war Teil eines KZ-Systems in Mitteldeutschland, das von Stalins Geheimdienstoffizier Iwan Serow geleitet wurde, der später in Moskau zum KGB-Chef aufstieg. Im Sowjet-KZ Sachsenhausen kamen beispielsweise ums Leben: Der ehemalige deutschnationale Reichstagsabgeordnete und Schriftsteller Edmund Stadtler (Oktober 1945), der sozialdemokratische Vize-Polizeipräsident von Berlin Karl Heinrich (November 1945), der Widerstandskämpfer gegen Hitler („Kreisauer Kreis“) Horst Graf von Einsiedel (1946), der Schauspieler und Theaterintendant Heinrich George (1946), der führende Kommunist der Weimarer Zeit und enge Thälmann-Mitarbeiter Emil Unfried (1949), der Vorgänger Sepp Herbergers als Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft Prof. Dr. Otto Nerz (1949). 5000 bis 7000 KZ-Häftlinge von Sachsenhausen wurden in Stalins Gulag deportiert. Ein Großteil von ihnen kam in den Lagern der Sowjetunion um. Beispielsweise Erich Nehlhans: Er hatte als Jude die NS-Diktatur im Untergrund überlebt, war Mitbegründer und erster Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Berlins in der Nachkriegszeit, wurde 1948 von einem sowjetischen Tribunal als angeblicher Spion zu 25 Jahren Lagerhaft verurteilt, musste ins KZ Sachsenhausen und wurde von dort in den Gulag deportiert, wo er umkam.


Die DVU wendet sich gegen eine Selektion von KZ-Opfern in erinnerungswürdige und solche, die dem Vergessen anheim fallen sollen. Zu ehren sind alle Menschen, die durch Gewaltherrschaft umkamen!

moxx
28.01.2005, 12:28
Ich bin dafür das die DDFU verboten wird. Weil die jedes Forum mit Ihrem geistigen Dünnschiß zumüllen.
So dann haben wir doch mal wieder Gleichheit....weil die verlangen ja das die NPD und DVU verboten werden wegen genau derselben Vorwürfe. :D

Moxx überlegst Du auch manchmal bevor Du schreibst??

wenn du mir jetzt einen beitrag, von mir zeigen würdest in dem ich die forderung gestellt habe, die npd oder die dvu, zu verbieten.
werde ich dieses forum verlassen...zufrieden?

ich hab nur gesagt, ein parlamentarier soll sich mit seinen aufgaben befassen, was hat dass bitte mit einem verbot zu tun???

überleg erst einmal, bevor du schreibst...

moxx
28.01.2005, 12:30
Nun ja ,Du hast Deine Meinung ja noch nicht kund getan ;( , aber ich kenne die Web-site der DDFU 8o

und was steht da???

etwa: "vor 60 jahren war das gesamte deutsche volk nicht zurechnungsfähig!",
na denn satz zeig mir mal, oder ähnliches...

damokles
29.01.2005, 18:53
Nein Moxx

Ich bin scheinbar von einem eurer Links...fehlgeleitet worden.In diesem Link stand das "Ihr" von der SPD,GRÜNEN,CSU ,sowie noch einer anderen Partei gesponsert oder zumindest unterstützt werdet.
Dieser Link ist nirgens mehr abrufbar.Ist ja auch egal...mittlerweile hab ich festgestellt das ich Euch gar nicht verbieten lassen kann. Weil Ihr keine gemeldete Partei seid. sondern nur ´n paar gelangweilte Möchtegern-Demokraten.
Bitte nicht verübeln...aber jemand der sich Fraktion nennt und aus knapp 41 menschen besteht und noch dazu kaum einer den anderen kennt.
Welche Demokratie wollt Ihr eigentlich??? Die die Euch am besten passt oder die die angeblich keine Opfer fordert.