PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland erneut Exportweltmeister



klartext
30.12.2008, 22:24
Das Kopf-an-Kopf-Rennen mi den Chinesen um den Titel des Exportweltmeisters geht auch 2008 erneut an Deutschland. Im laufenden Jahr wird erstmals die Marke von einer Billion Euro Umsatz bei Ausfuhren überschritten. Auch für das kommende Jahr erwartet man ein ähnliches Ergebnis.
Auf diesen Erfolg, der auf einer leistungsfähigen, weltweit wettbewerbsfähigen und innovativen Wirtschaft basiert, können wir als Deutsche stolz sein. Es ist das Gemeinschaftswerk von qualifizierten Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article1007010

dZUG
30.12.2008, 22:52
Durchhalten Jungs wir sind Exportweltmeister :D

rai
30.12.2008, 22:55
Durchhalten Jungs wir sind Exportweltmeister :D
Dies sollte in allen Zeitungen als Schlagzeile stehen, besonders in diesen Zeiten, wo alles im Chor wider dem Kapitalismus unkt.

dZUG
30.12.2008, 22:59
@rai

es war ironisch gemeint von mir :)

rai
30.12.2008, 23:03
@rai

es war ironisch gemeint von mir :)
Und von mir falsch zitiert. Dennoch stehe ich zu meiner Grundaussage, dass diese positive Nachricht ihren Weg auf breiter Ebene in die Gazetten finden muss.

Deutschmann
30.12.2008, 23:05
Und von mir falsch zitiert. Dennoch stehe ich zu meiner Grundaussage, dass diese positive Nachricht ihren Weg auf breiter Ebene in die Gazetten finden muss.

Dito. Das sollte man jedem Wirtschaftsjammerlappen unter die Nase reiben bevor auch der letzte Rest noch seine Nerven verliert.

romeo1
30.12.2008, 23:05
Wenn man das auf die Wirtschaftsleistung pro Einwohner umrechnet, werden wir wohl noch eine sehr lange Zeit Exportweltmeister sein.

dZUG
30.12.2008, 23:09
Wollt ihr den totalen "Globalisierung" :))
NEIN :hihi:

Ruepel
30.12.2008, 23:21
Durchhalten Jungs wir sind Exportweltmeister :D

Klaar doch,von Arbeitsplätzen und Erbschuldverschreibungen.

Emirkan1989
31.12.2008, 01:03
solche nachrichten sehe ich als positiven vorteil für die türkei, dass sie nicht in der EU ist. allerdings ist diese meldung der beweis für mich, dass es ein grandioser fehler war für deutschland das sie der EU beigetreten ist.

es steuern heute soviele EU-staaten richtung staatsbankrott, bestes beispiel: ungarn, griechenland, oder island und brechen aufs neue diese neu geregelten eu defizitkriterien. griechenland ist zb. ein gutes beispiel dafür, wie man trotz negativ kapital und einem minuswachstum und einer staatsverschuldung von knapp 95 bis 97 prozent immer noch in der eurozone sich am leben erhält.

deutschland hat den überschuss an exporten, und andere staaten wie griechenland importieren mehr dienstleistungen und waren als das sie welche exportieren. es ist glaube ich rein logisch gar nicht mehr möglich, dass solche staaten wie griechenland aus der krise wieder rauskommen, oder ?

und das ist ja auch der beweis für mich, wenn deutschland jetzt noch die DM hätte, so würde diese doch jetzt unermesslich in die höhe steigen, weil gerade die meisten staaten der EU, auf interne importe angewiesen sind.

wäre die deutsche mark noch am leben, würde es uns allen wohl deutlich besser ergehen in diesen tagen. :)

Bruddler
31.12.2008, 03:10
Deutschland erneut "Exportweltmeister" : eine Mogelpackung !
(wo "Made in Germany" draufsteht, muss nicht unbedingt "Made in Germany" drinne sein !) ;)

marc
31.12.2008, 04:07
Wenn man das auf die Wirtschaftsleistung pro Einwohner umrechnet, werden wir wohl noch eine sehr lange Zeit Exportweltmeister sein.

Im Gegenteil, wenn man diese Umrechnung vornimmt sind wir hinter Singapur, Hong-Kong, den Niederlanden, Schweden usw. irgendwo auf Platz acht oder neun.


Deutschland erneut "Exportweltmeister" : eine Mogelpackung !
(wo "Made in Germany" draufsteht, muss nicht unbedingt "Made in Germany" drinne sein !) ;)

Stimmt.
Der "deutsche" Anteil an einem "deutschen" Auto dürfte noch höchstens bei der Hälfte liegen.
Mal abgesehen davon sollte man die Exportzahlen auch nicht überbewerten oder wenigstens zum größten Erfolgsindikator machen. Wichtiger ist in der Gesamtheit die Leistungsbilanz - und natürlich auch die Berücksichtigung von Importen, die deutsche Unternehmen in einen zermürbenden Konkurrenzkampf treiben.

Kurz: der Stolz auf den Titel des Exportweltmeisters besteht zu einem Gutteil nur aus Sand, den man in restdeutsche Augen streut.

Geronimo
31.12.2008, 04:22
Im Gegenteil, wenn man diese Umrechnung vornimmt sind wir hinter Singapur, Hong-Kong, den Niederlanden, Schweden usw. irgendwo auf Platz acht oder neun.



Stimmt.
Der "deutsche" Anteil an einem "deutschen" Auto dürfte noch höchstens bei der Hälfte liegen.
Mal abgesehen davon sollte man die Exportzahlen auch nicht überbewerten oder wenigstens zum größten Erfolgsindikator machen. Wichtiger ist in der Gesamtheit die Leistungsbilanz - und natürlich auch die Berücksichtigung von Importen, die deutsche Unternehmen in einen zermürbenden Konkurrenzkampf treiben.

Kurz: der Stolz auf den Titel des Exportweltmeisters besteht zu einem Gutteil nur aus Sand, den man in restdeutsche Augen streut.

Wohl wahr, wohl wahr. Ich sehe es jeden Tag. Aber das verstehen viele wohl nicht.

Geronimo

Ach. Habe ich erwähnt das ich kalte Füße habe? Nein? Oh!

romeo1
31.12.2008, 07:23
Im Gegenteil, wenn man diese Umrechnung vornimmt sind wir hinter Singapur, Hong-Kong, den Niederlanden, Schweden usw. irgendwo auf Platz acht oder neun.

Ist das sicher? Das wußte ich bisher nicht.

marc
31.12.2008, 07:55
Ist das sicher? Das wußte ich bisher nicht.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_exports_per_capita


Du musst mal nach "exports per capita" googlen, wenn du das genauer willst, oder gleich bei EuroStat (http://epp.eurostat.ec.europa.eu/portal/page?_pageid=1090,1&_dad=portal&_schema=PORTAL) gucken. Aber dazu bin ich jetzt echt zu faul.

klartext
31.12.2008, 09:10
Im Gegenteil, wenn man diese Umrechnung vornimmt sind wir hinter Singapur, Hong-Kong, den Niederlanden, Schweden usw. irgendwo auf Platz acht oder neun.



Stimmt.
Der "deutsche" Anteil an einem "deutschen" Auto dürfte noch höchstens bei der Hälfte liegen.
Mal abgesehen davon sollte man die Exportzahlen auch nicht überbewerten oder wenigstens zum größten Erfolgsindikator machen. Wichtiger ist in der Gesamtheit die Leistungsbilanz - und natürlich auch die Berücksichtigung von Importen, die deutsche Unternehmen in einen zermürbenden Konkurrenzkampf treiben.

Kurz: der Stolz auf den Titel des Exportweltmeisters besteht zu einem Gutteil nur aus Sand, den man in restdeutsche Augen streut.

Die Deutschen sind als ein Volk von Miesepetern bekannt, die sich nicht einmal über ihre eigenen Erfolge freuen können. Du bist dafür ein gutes Beispiel.

henriof9
31.12.2008, 09:20
Ich will Euch ja nicht die Glücksstimmung versauen, aber wenn man bedenkt wohin die meisten Exporte gehen, muß man auch feststellen, daß dies in erster Linie innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums geschieht.
Da könnte man auch sagen, etwas großzügig ausgelegt, wir machen Geschäfte mit uns selbst.

Aber sei es drum, wir werden ja sehen wie es im nächsten Jahr weitergeht.

rai
31.12.2008, 10:17
und das ist ja auch der beweis für mich, wenn deutschland jetzt noch die DM hätte, so würde diese doch jetzt unermesslich in die höhe steigen, weil gerade die meisten staaten der EU, auf interne importe angewiesen sind.

wäre die deutsche mark noch am leben, würde es uns allen wohl deutlich besser ergehen in diesen tagen. :)
Das ist sowohl romantische Träumerei als auch völlig falsch. Wäre die DM "unermesslich hoch", so würde kein Hahn aus Deutschland importieren, weil es schlicht zu teuer wäre.

Don
31.12.2008, 10:22
Die Deutschen sind als ein Volk von Miesepetern bekannt, die sich nicht einmal über ihre eigenen Erfolge freuen können. Du bist dafür ein gutes Beispiel.

Das ist richtig. Aber ich ziehe schlechtgelaunten Wohlstand fröhlicher Armut eindeutig vor.

Was wichtiger ist, marc stellte das bereits sehr schön dar, ist dies eine Mogelpackung die nächstes Jahr wieder von Umverteilern aller Couleur weidlich ausgeschlachtet werden wird. Entscheidend ist die Leistungsbilanz, die zwar ebenfalls für ein kleines Land wie unseres beachtlich ist, aber eben weit weniger Spielraum für teure Sozialexperimente läßt.

Außerdem bleibt der Überschuß goßteils nicht bei uns, sondern verschwindet in der eher mageren und vermutlich ins Negative abdriftenden Gesamtbilanz der Euroländer. Auch real, ein komplexer Vorgang über Zins und Inflationstendenzen der einzelnen Länder.

Die wirkliche Stärke der deutschen Volkswirtschaft liegt ja nicht im Exportüberschuß allein sondern in dem Umstand, daß wir damit neben der DDR auch noch fast den gesamten Rest dieses parasitären EU Vereins über Wasser halten.

marc
31.12.2008, 11:53
Die Deutschen sind als ein Volk von Miesepetern bekannt, die sich nicht einmal über ihre eigenen Erfolge freuen können. Du bist dafür ein gutes Beispiel.

Nein, typisch deutsch ist beispielsweise nicht ein Gejammer, sondern nur das "Gejammer über das Gejammer."
Die Deutschen sind mittlerweile ein Volk, dem man die Scheuklappen des Optimismus aufdrängen will, und das jeden Einwand gegen diesen Optimismus bereitwillig beiseite wischt, sobald ein Profiteur nur sagt, es handle sich bei diesem Einwand doch nur um "typisch deutsches Gejammer."

Ajax
31.12.2008, 13:31
Als Exportweltmeister sind wir natürlich massiv vom Ausland und der internationalen Konjunktur abhängig. Sollte die Finanzkrise dazu führen, dass viele Staaten unsere Waren mangels Liquidität nicht mehr bezahlen können, wird das extrem negative Auswirkungen auf unsere Wirtschaft haben. Deswegen hin zu mehr Autarkie und Unabhängigkeit!

Emirkan1989
31.12.2008, 17:48
Das ist sowohl romantische Träumerei als auch völlig falsch. Wäre die DM "unermesslich hoch", so würde kein Hahn aus Deutschland importieren, weil es schlicht zu teuer wäre.

das ist für mich nicht ganz logisch was du schreibst, wenn die deutsche-mark sich in den heutigen tagen stärken würde, dass könnte sich nicht nur auf den absatz auswirken, dann würde das nämlich logischerweise auch den einkauf von wichtigen rohstoffen aus dem ausland billiger machen, weil diese ja dringend auf den deutschen wirtschafstand angewiesen wären.

Ingeborg
31.12.2008, 17:55
Durchhalten Jungs wir sind Exportweltmeister :D

und Weltmeister im Export unseres Geldes :cool2:

Landogar
01.01.2009, 17:58
allerdings ist diese meldung der beweis für mich, dass es ein grandioser fehler war für deutschland das sie der EU beigetreten ist.


Deutschland ist nicht beigetreten, sondern Gründungsmitglied. Und ohne diese Freihandelszone, wäre Deutschland kaum Exportweltmeister, da der überwiegende Teil in die Eurozone exportiert wird.



es steuern heute soviele EU-staaten richtung staatsbankrott, bestes beispiel: ungarn, griechenland, oder island und brechen aufs neue diese neu geregelten eu defizitkriterien.


Seit wann ist Island Mitglied der EU? Mit der Allgemeinbildung scheint es bei dir nicht weit her zu sein...:rolleyes:

Emirkan1989
01.01.2009, 19:40
Deutschland ist nicht beigetreten, sondern Gründungsmitglied. Und ohne diese Freihandelszone, wäre Deutschland kaum Exportweltmeister, da der überwiegende Teil in die Eurozone exportiert wird.


Seit wann ist Island Mitglied der EU? Mit der Allgemeinbildung scheint es bei dir nicht weit her zu sein...:rolleyes:

du hast mein beitrag absichtlich aus dem kontext gerissen, es ging darum, dass wenn heute eu-staaten wie griechenland in der eurozone der staatsbankrott droht, dass diesen staaten als alternativ szenario die inanspruchnahme von iwf krediten in frage käme, die dann aber der deutsche steuerzahler mit einem hohen beitrag mitfinanzieren müsste. und ich habe eigentlich die theorie vertreten, wenn die reduzierung der europäischen zone auf die kernländer/gründungsländer wie frankreich und deutschland käme, dann wäre die deutsche mark heute angesichts dieser dynamischen krise im exportweltmeister deutschland in unermessliche höhe geschossen.