PDA

Vollständige Version anzeigen : Leitkultur ein CDU-Wahlkampfthema?



Deutschmann
29.12.2008, 19:10
(Auszug)
München - Die CDU will die Debatte über eine deutsche Leitkultur im Bundestagswahlkampf 2009 neu beleben. Das Thema werde in den kommenden Monaten "intensiv" diskutiert werden, sagte CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla der Rheinischen Post. (...)

http://www.sueddeutsche.de/752380/823/2694188/CDU-plant-neue-Debatte-ueber-Leitkultur.html

Es soll zumindest mal darüber gesprochen werden. Allerdings habe ich die Befürchtung dass Merkel dem ein Riegel vorschieben wird. Trotzdem bin ich mal auf den Aufschrei der Roten und Grünen gespannt. Bislang hat sich wohl noch keiner von denen zu Wort gemeldet.


P.S. Ganz beiläufig wird erwähnt dass Horst Köhler die Deutsche Sprache nicht im GG haben möchte, sich aber freut dass immer mehr deutsche Fahnen gehisst werden. Naja, .....

henriof9
29.12.2008, 19:58
Wenn ich DAS schon lese


Pofalla sagte, man werde die Diskussion über eine Leitkultur jedoch "nicht in den Mittelpunkt der politischen Auseinandersetzung stellen". Bestimmendes Thema des Wahlkampfs werde die Wirtschaftskrise sein.


merkt man doch gleich, wie ernsthaft das Thema ist.

FranzKonz
29.12.2008, 20:00
(Auszug)
München - Die CDU will die Debatte über eine deutsche Leitkultur im Bundestagswahlkampf 2009 neu beleben. Das Thema werde in den kommenden Monaten "intensiv" diskutiert werden, sagte CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla der Rheinischen Post. (...)

http://www.sueddeutsche.de/752380/823/2694188/CDU-plant-neue-Debatte-ueber-Leitkultur.html

Es soll zumindest mal darüber gesprochen werden. Allerdings habe ich die Befürchtung dass Merkel dem ein Riegel vorschieben wird. Trotzdem bin ich mal auf den Aufschrei der Roten und Grünen gespannt. Bislang hat sich wohl noch keiner von denen zu Wort gemeldet.


P.S. Ganz beiläufig wird erwähnt dass Horst Köhler die Deutsche Sprache nicht im GG haben möchte, sich aber freut dass immer mehr deutsche Fahnen gehisst werden. Naja, .....

Ist denn inzwischen definiert, was die deutsche Kultur ausmacht?

Deutschmann
29.12.2008, 20:01
Ist denn inzwischen definiert, was die deutsche Kultur ausmacht?

Hör auf mich mit dieser Frage zu nerven. ;):))

henriof9
29.12.2008, 20:02
Ist denn inzwischen definiert, was die deutsche Kultur ausmacht?

Na zumindest nichts, was wichtig wäre.

ochmensch
29.12.2008, 20:02
Aha und wer soll unseren Bereicherern diese Leitkultur vermitteln? Die zwei deutschen Omas, die noch in den Türkenvierteln wohnen? Die Patriotismusnummer kauft der Union eh keiner mehr ab.

Deutschmann
29.12.2008, 20:03
Wenn ich DAS schon lese



merkt man doch gleich, wie ernsthaft das Thema ist.

Unabhängig was man davon hält, aber ich denke dass die Wirtschaftskrise 2009 wirklich wichtiger ist als die Diskussion um die Leitkultur. Die SPD bringt uns bei beiden Themen nicht weiter - also ein guter Angriffspunkt.

JensVandeBeek
29.12.2008, 20:04
Ist denn inzwischen definiert, was die deutsche Kultur ausmacht?


Hör auf mich mit dieser Frage zu nerven. ;):))

Jemand muss ja tun, damit wir auch wissen, was deutsche (Leit- oder Leid) Kultur ist !

FranzKonz
29.12.2008, 20:10
Hör auf mich mit dieser Frage zu nerven. ;):))


:hihi:

henriof9
29.12.2008, 20:12
Unabhängig was man davon hält, aber ich denke dass die Wirtschaftskrise 2009 wirklich wichtiger ist als die Diskussion um die Leitkultur. Die SPD bringt uns bei beiden Themen nicht weiter - also ein guter Angriffspunkt.

Nur, wenn sie darüber genauso diskutieren wie über die Leitkultur, dann wissen wir ja, was dabei rauskommt- NICHTS.
Und mit dem Thema Wirtschaftskrise zu warten bis 2-3 Monate vor den Wahlen, da ja erfahrungsgemäß der Wahlkampf erst dann so richtig losgeht, zeigt ja auch wie überaus wichtig das Thema ist.

Deutschmann
29.12.2008, 20:16
Nur, wenn sie darüber genauso diskutieren wie über die Leitkultur, dann wissen wir ja, was dabei rauskommt- NICHTS.
Und mit dem Thema Wirtschaftskrise zu warten bis 2-3 Monate vor den Wahlen, da ja erfahrungsgemäß der Wahlkampf erst dann so richtig losgeht, zeigt ja auch wie überaus wichtig das Thema ist.

Offen gesagt halte ich beide Themen für ziemlich verspätet in Angriff genommen. Vor Jahren sind deswegen einige CDUler "gefallen".

Sollte die CDU aber jetzt mal wirklich aufn Putz hauen und die SPD droht damit die Koalition scheitern zu lassen, dann sei es so. Dadurch würde die SPD ihr blasses Gesicht verlieren da ihnen die Ideologie wichtiger ist als das Volk. Zwischen den Zeilen ein genialer Schachzug seitens der CDU ( meine Meinung )

Margrit
29.12.2008, 20:36
(Auszug)
München - Die CDU will die Debatte über eine deutsche Leitkultur im Bundestagswahlkampf 2009 neu beleben. Das Thema werde in den kommenden Monaten "intensiv" diskutiert werden, sagte CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla der Rheinischen Post. (...)

http://www.sueddeutsche.de/752380/823/2694188/CDU-plant-neue-Debatte-ueber-Leitkultur.html

Es soll zumindest mal darüber gesprochen werden. Allerdings habe ich die Befürchtung dass Merkel dem ein Riegel vorschieben wird. Trotzdem bin ich mal auf den Aufschrei der Roten und Grünen gespannt. Bislang hat sich wohl noch keiner von denen zu Wort gemeldet.


P.S. Ganz beiläufig wird erwähnt dass Horst Köhler die Deutsche Sprache nicht im GG haben möchte, sich aber freut dass immer mehr deutsche Fahnen gehisst werden. Naja, .....



welche deutsche Leitkultur meint denn der Pofalle?
Deutsch = Scheiße, MuKu und vor allem türkisch = gut.
Demokratie ist Scheiße, wollen wir nicht mehr - neuer Sozalismus neue Diktatur ist besser
Freiheit = Scheiße - Schnüffeln und Überwachen ist bessr
Nur Links = gut, konservati ist sofort rechts und = Verbrecher
Man sollte ihn mal fragen, was er also mit deutscher Leitkultur meint.
Auf jeden Fall wohl nicht, demokratisch, christlich, bürgerlich, konservativ
Diese Begriffe sind ja bei der CDU nicht mehr bekannt und vor allem nicht erwüncht.

henriof9
29.12.2008, 20:37
Offen gesagt halte ich beide Themen für ziemlich verspätet in Angriff genommen. Vor Jahren sind deswegen einige CDUler "gefallen".

Sollte die CDU aber jetzt mal wirklich aufn Putz hauen ....

:lach: :rofl: :lach:

und die SPD droht damit die Koalition scheitern zu lassen, dann sei es so. Dadurch würde die SPD ihr blasses Gesicht verlieren da ihnen die Ideologie wichtiger ist als das Volk. Zwischen den Zeilen ein genialer Schachzug seitens der CDU ( meine Meinung )

Ja klar, kurz vor Wahlen die Koalition scheitern zu lassen ist sowas von durchsichtig, das kann ja kein, normal denkender, Mensch dann noch ernst nehmen.
Und wenn man schon Schach spielt sollte man auch die Rochade beherrschen.

Deutschmann
29.12.2008, 20:40
Ja klar, kurz vor Wahlen die Koalition scheitern zu lassen ist sowas von durchsichtig, das kann ja kein, normal denkender, Mensch dann noch ernst nehmen.
Und wenn man schon Schach spielt sollte man auch die Rochade beherrschen.

Mich wundert nix mehr. Ich zweifle sogar dass es überwiegend noch normal denkende Menschen in Deutschland gibt. X(

Preuße
29.12.2008, 22:42
Offen gesagt halte ich beide Themen für ziemlich verspätet in Angriff genommen. Vor Jahren sind deswegen einige CDUler "gefallen".

Sollte die CDU aber jetzt mal wirklich aufn Putz hauen und die SPD droht damit die Koalition scheitern zu lassen, dann sei es so. Dadurch würde die SPD ihr blasses Gesicht verlieren da ihnen die Ideologie wichtiger ist als das Volk. Zwischen den Zeilen ein genialer Schachzug seitens der CDU ( meine Meinung )

Denke ich nicht, Sie will doch mit sozialen Themen punkten, ich sag nur Wirtschaftskrise. Das Thema wird vllt. sich bis zur Europawahl halten, aber wenn die Union da paar aufs Maul bekommt, wird das Thema endgültig vergessen werden. In Hessen hält sie sich bisher mit Inhalt zurück, wie die FDP, die Grünen oder die SPD.

Freiherr
02.01.2009, 15:00
Ach wen interessieren denn schon Inhalte?
Demokratie funktioniert seit jeher nur mit denen, die am lautesten Kreischen.

Denkpoli
02.01.2009, 15:13
Dadurch würde die SPD ihr blasses Gesicht verlieren da ihnen die Ideologie wichtiger ist als das Volk.

Keine der Parteien interessiert sich für das Volk!

elas
02.01.2009, 15:37
Keine der Parteien interessiert sich für das Volk!

Genauso ist es ....sie interessieren sich für ihre Einkommen und ihre Karriere.......wir sollten sie alle zum Teufel jagen.

Volkov
02.01.2009, 15:48
Das hat die CDU zwar eingerührt, doch meines Erachtens geht das uns alle an.

Ajax
02.01.2009, 17:17
Deutsche Leitkultur? Welche Kultur meinen die? In den letzten 60 Jahren wurden wir unserer deutschen Kultur beraubt. Uns wurde alles genommen, was dieses Land einst ausmachte. Das, was heute herrscht, ist die westliche Einheitssoße der Dekadenz, des Konsums, des Hedonismus und der Massenverblödung. Darauf verzichte ich gern!

marc
02.01.2009, 17:46
(Auszug)
München - Die CDU will die Debatte über eine deutsche Leitkultur im Bundestagswahlkampf 2009 neu beleben. Das Thema werde in den kommenden Monaten "intensiv" diskutiert werden, sagte CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla der Rheinischen Post. (...)

http://www.sueddeutsche.de/752380/823/2694188/CDU-plant-neue-Debatte-ueber-Leitkultur.html

Es soll zumindest mal darüber gesprochen werden. Allerdings habe ich die Befürchtung dass Merkel dem ein Riegel vorschieben wird. Trotzdem bin ich mal auf den Aufschrei der Roten und Grünen gespannt. Bislang hat sich wohl noch keiner von denen zu Wort gemeldet.


P.S. Ganz beiläufig wird erwähnt dass Horst Köhler die Deutsche Sprache nicht im GG haben möchte, sich aber freut dass immer mehr deutsche Fahnen gehisst werden. Naja, .....

Wenn die Union jetzt wieder von Leitkultur redet, ist das doch nicht mehr als Heuchelei.
Man kann nicht versuchen, ein Land an dem Markt als höchstes Gut auszurichten, es liberalisieren, der EU unterordnen und die eigenen Wertvorstellungen dem Zeitgeist opfern, aber hinterher beklagen, dass diese Politik nur fragmentierte Kulturbröcken übriglässt, die nicht mehr zueinander finden.

Die logische Konsequenz dieser Politik wäre ein juristischer Minimalkonsens, der Ruf nach Leitkultur ist wohl wieder nur Scharniermittel, Placebo. Mal abgesehen davon, dass noch immer die Frage im Raum steht, was das denn eigentlich seien soll, diese Leitkultur. Die meisten Antworten darauf gehen doch gerade bzgl. der Islamdebatten gar nicht über den juristischen Rahmen hinaus. Dann lieber ehrlichen Liberalismus.

Andererseits ist es aber auch Heuchelei, wenn Rotrotgrün so aufschreit, bei diesen Versuchen, eine Leitkultur zu definieren, weil sie selber es ja sind, die eine sehr strenge Leitkultur verkünden, der man sich anzupassen und in die man sich einzugliedern hat - bei Abweichung: Blasphemie und soziale Ächtung als "Rechter."

Atheist
02.01.2009, 17:49
Die CDU hat(te) ja vor ihren Wahlkampf erst frühstens 3-4 Wochen vor der Bundestagswahl zu starten...^^

Denkpoli
02.01.2009, 23:13
Andererseits ist es aber auch Heuchelei, wenn Rotrotgrün so aufschreit, ..."

Der Aufschrei ist nichts anderes als ein Teil einer voher abgesprochenen Propagandamaßnahme.

Atheist
02.01.2009, 23:33
allein schon das man in DEUTSCHLAND über eine LEITKULTUR diskutieren muß ist ein Unding! Was ist aus uns geworden!!! Und dann so ein antideutsches Pack wie die Linkspartei die klar macht: Mit der Linkspartei werde es so etwas wie eine dt. Leitkultur nicht geben, die Linkspartei lehnt eine DEUTSCHE Leitkultur klar ab....!!!!!

Was ist das für ein scheiß Land geworden! Ohne Ehre, ohne Stolz...

Deutschland steuert auf den Abgrund zu...

es gehört auf den Tisch gehauen und klar gestellt, das ist Deutschland, wir brauchen keine Diskussion um eine deutsche Leitkultur, wir sagen wo es lang geht das ist unser Land. Punkt Aus BASTA!

FranzKonz
02.01.2009, 23:38
allein schon das man in DEUTSCHLAND über eine LEITKULTUR diskutieren muß ist ein Unding! Was ist aus uns geworden!!! Und dann so ein antideutsches Pack wie die Linkspartei die klar macht: Mit der Linkspartei werde es so etwas wie eine dt. Leitkultur nicht geben, die Linkspartei lehnt eine DEUTSCHE Leitkultur klar ab....!!!!!

Was ist das für ein scheiß Land geworden! Ohne Ehre, ohne Stolz...

Deutschland steuert auf den Abgrund zu...

es gehört auf den Tisch gehauen und klar gestellt, das ist Deutschland, wir brauchen keine Diskussion um eine deutsche Leitkultur, wir sagen wo es lang geht das ist unser Land. Punkt Aus BASTA!

Ein Verein blöder als der andere. Der eine fordert eine Leitkultur und kann nicht ausformulieren, was er darunter versteht. Der andere Verein lehnt eine deutsche Leitkultur klar ab, weiß aber gar nicht, was er ablehnt.

Atheist
02.01.2009, 23:44
Ein Verein blöder als der andere. Der eine fordert eine Leitkultur und kann nicht ausformulieren, was er darunter versteht. Der andere Verein lehnt eine deutsche Leitkultur klar ab, weiß aber gar nicht, was er ablehnt.

es ist doch wohl ein Unding das wir hier ernsthaft in Deutschland diskutieren müssen wer denn hier den Ton angibt...germane

Deutschmann
02.01.2009, 23:45
Ein Verein blöder als der andere. Der eine fordert eine Leitkultur und kann nicht ausformulieren, was er darunter versteht. Der andere Verein lehnt eine deutsche Leitkultur klar ab, weiß aber gar nicht, was er ablehnt.

Bei dem anderen Verein stört nur das Wort "deutsche". ;)

FranzKonz
02.01.2009, 23:47
es ist doch wohl ein Unding das wir hier ernsthaft in Deutschland diskutieren müssen wer denn hier den Ton angibt...germane

Du siehst doch, daß es nicht ernsthaft diskutiert wird. Die Rattenfänger von der Union werfen wieder mit hohlen Phrasen um sich, und die Linken sind blöde genug, diese Phrasen ernst zu nehmen.

Atheist
02.01.2009, 23:47
Bei dem anderen Verein stört nur das Wort "deutsche". ;)

so ist es... würden wir das durch türkisch/arabisch muselmanische Leitkultur ersetzen wären das die ersten die das unterzeichnen!

Atheist
02.01.2009, 23:48
Du siehst doch, daß es nicht ernsthaft diskutiert wird. Die Rattenfänger von der Union werfen wieder mit hohlen Phrasen um sich,und die Linken sind blöde genug, diese Phrasen ernst zu nehmen.

das ist ja das traurige....

von der LInkspartei erwarte ich nix anderes...
aber das nicht einmal die (Merkel) CDU sich noch für Deutschland einsetzt ist erbährmlich.

Deutschmann
02.01.2009, 23:49
Du siehst doch, daß es nicht ernsthaft diskutiert wird. Die Rattenfänger von der Union werfen wieder mit hohlen Phrasen um sich, und die Linken sind blöde genug, diese Phrasen ernst zu nehmen.

... und die SPD hat dazu wieder mal keine Meinung. :))

Atheist
02.01.2009, 23:51
... und die SPD hat dazu wieder mal keine Meinung. :))

die müssen aufpassen, dass sie nicht das "Projekt 18" der FDP übernehmen müssen.

Deutschmann
02.01.2009, 23:53
die müssen aufpassen, dass sie nicht das "Projekt 18" der FDP übernehmen müssen.

:)) Dann kann Münte die alten Schuhe von Westerwelle auftragen. :D

FranzKonz
02.01.2009, 23:56
... und die SPD hat dazu wieder mal keine Meinung. :))

Was sollte sie auch zu einer hohlen Phrase meinen?

Deutschmann
02.01.2009, 23:58
Was sollte sie auch zu einer hohlen Phrase meinen?

Na, das gleiche wie 2000 - Empörend aufschreien. ;)

FranzKonz
02.01.2009, 23:59
Na, das gleiche wie 2000 - Empörend aufschreien. ;)

Lauthals lachen wäre die bessere Alternative.

Deutschmann
03.01.2009, 00:09
Lauthals lachen wäre die bessere Alternative.

Wie wäre es mit "Mitarbeit" ?

FranzKonz
03.01.2009, 07:18
Wie wäre es mit "Mitarbeit" ?

Nee Du. Das Süppchen haben sich die Schwarzen selbst eingebrockt, jetzt sollen sie es auch auslöffeln. :]

alberich1
03.01.2009, 10:59
Die CDU ist schon öfter auf die Schnüss gefallen, wenn sie versucht hat, am rechten Rand zu fischen.
Da freut sich die SPD, während die Nazis weiterhin die NPD wählen.

Und was soll das mit der Leitkultur überhaupt?
Soll da jeder Zugewanderte dazu gezwungen werden, sich einmal wöchentlich eine Wagner-Oper anzuhören und dabei ein Eisbein mit Sauerkraut zu futtern?germane

Freiherr
03.01.2009, 12:15
Die CDU ist schon öfter auf die Schnüss gefallen, wenn sie versucht hat, am rechten Rand zu fischen.
Da freut sich die SPD, während die Nazis weiterhin die NPD wählen.

Und was soll das mit der Leitkultur überhaupt?
Soll da jeder Zugewanderte dazu gezwungen werden, sich einmal wöchentlich eine Wagner-Oper anzuhören und dabei ein Eisbein mit Sauerkraut zu futtern?germane

Nein, daß heißt, sich mit dem Dönermann in fließendem Deutsch zu unterhalten.

haihunter
06.01.2009, 16:18
Wie wäre es mit "Mitarbeit" ?

Da erwartest du von linken Tagträumern ja doch ein bißchen zu viel!

alberich1
07.01.2009, 10:57
Nein, daß heißt, sich mit dem Dönermann in fließendem Deutsch zu unterhalten.

Die typisch deutsche Eigenschaft, kaum einer Fremdsprache mächtig zu sein,muss man doch nicht auf andere abwälzen.
Man sollte vielmehr ins Bildungssystem investieren und anständige Sprachkurse anbieten.

Lichtblau
07.01.2009, 13:57
Hör auf mich mit dieser Frage zu nerven. ;):))

in meiner ganzen forenzeit, konnte mir noch kein rechter eine klare antwort auf diese frage geben, immer nur allgemeinplätze oder ausweichende antworten

Ausonius
07.01.2009, 14:09
Ist denn inzwischen definiert, was die deutsche Kultur ausmacht?

Das wüßte ich auch gerne mal. Noch mehr würde mich interessieren, was die Unionspolitiker überhaupt dann mit der Leitkultur machen wollen, wenn sie sie gefunden haben - mehr "softes" mit riesigem Musikantenstadel vor dem Bundestag oder mehr "hartes" mit Ausgrenzung linker Deutscher etc.

Deutschmann
07.01.2009, 14:27
in meiner ganzen forenzeit, konnte mir noch kein rechter eine klare antwort auf diese frage geben, immer nur allgemeinplätze oder ausweichende antworten

Natürlich nicht. Weil die Linken keine Antwort akzeptieren.

Schon mal den Ausspruch gehört: Ich mache Urlaub in einem anderen Kulturkreis. ;)

Unsere Kultur ist: Baden im Bikini, nicht Burkha - Sport treiben mit Fussball, nicht Elefantenjagd - Essen mit Messer und Gabel, nicht Stäbchen - Menschen ansprechen mit Sie, nicht eh alder - Hut tragen, nicht Baskenmütze - im Streitfall vor Gericht gehen, nicht das Messer zücken - u.v.m.

Wenn meine Kinder mal mit Baskenmütze und Burkha bekleidet auf Elefantenjagd gehen, diesen mit einem Messer erlegen, mit Stäbchen verzehren und ihrem Alten etwas abgeben, leben meine Kinder nicht mehr in dem Kulturkreis in dem ich aufgewachsen bin.

FranzKonz
07.01.2009, 14:39
Natürlich nicht. Weil die Linken keine Antwort akzeptieren.

Schon mal den Ausspruch gehört: Ich mache Urlaub in einem anderen Kulturkreis. ;)

Unsere Kultur ist: Baden im Bikini, nicht Burkha - Sport treiben mit Fussball, nicht Elefantenjagd - Essen mit Messer und Gabel, nicht Stäbchen - Menschen ansprechen mit Sie, nicht eh alder - Hut tragen, nicht Baskenmütze - im Streitfall vor Gericht gehen, nicht das Messer zücken - u.v.m.

Wenn meine Kinder mal mit Baskenmütze und Burkha bekleidet auf Elefantenjagd gehen, diesen mit einem Messer erlegen, mit Stäbchen verzehren und ihrem Alten etwas abgeben, leben meine Kinder nicht mehr in dem Kulturkreis in dem ich aufgewachsen bin.

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist. Meine Kinder leben jedenfalls nicht mehr in dem Kulturkreis, in dem ich aufgewachsen bin.

Sie essen widerliche, flache, heiße Scheibchen, die aus einer fleischähnlichen Masse bestehen und zusammen mit einem Salatblatt und einer Scheibe Hollandtomate in einem undefinierbaren, knatschigen Objekt serviert werden, daß ganz entfernt an eine Kreuzung aus Toastbrot und einem Brötchen erinnert. Dazu trinken sie eine ebenso widerliche braune Brause, die überwiegend aus einer gesättigten wässrigen Zuckerlösung besteht.

Sie sprechen nicht Deutsch, sondern Denglisch. Sie treffen sich kaum noch, Unterhaltungen finden per Funktelefon statt. Es bleibt ihnen auch nichts anderes übrig, denn in ihren Treffpunkten herrscht ein Lärmpegel, der an einem Arbeitsplatz nicht zulässig wäre.

Ich könnte hier noch eine Weile weitererzählen, aber ich empfehle Dir, mal mit offenen Augen durch die Welt zu laufen.

mentecaptus
07.01.2009, 14:42
Es soll zumindest mal darüber gesprochen werden. Allerdings habe ich die Befürchtung dass Merkel dem ein Riegel vorschieben wird.
Warum? Das Thema ist aktuell und es hat - vor rund einem Jahr - so auch seinen Eingang in das neue CDU-Grundsatzprogramm gefunden. Ob man es gut findet oder nicht - die Fußballweltmeisterschaft hat bei vielen das Verhältnis zum Deutschsein entkrampft und das ist auch richtig so.



@henriof9

Stellen wir mal gegenüber: Leitkultur - Wirtschaftskrise...

Es ist doch ganz klar, dass das alles beherrschende Thema zurzeit - und auch auf absehbare Zeit - die Finanzkrise ist, die sich wohl zur Wirtschaftskrise auswachsen und entsprechend viele Arbeitsplätze kosten, zumindest aber bedrochen, wird. Wirtschaftspolitik ist aber das Schlüsselthema für die Union, ihre kernkompetenz, die ihnen (auch) von den Bürgern zugerechnet wird. Die Union müsste ja blöd sein, wenn sie diese Steilvorlage nicht nutzen würde für die Wahlkämpfe und insbeondere für den Bundestagswahlkampf. Es würde keiner verstehen, wenn die Union stattdessen über Deutschtum, Deutsch im Grundgesetz oder sowas reden wollte. Das beschäftigt die Leute momentan nicht (genug). Es wird Eingang finden ins Wahlprogramm, in den Wahlkampf und vor allem in die Regierungspolitik nach der BTW (hoffentlich mit der FDP zusammen und ihne die Sozis), aber es wird nicht den Wahlkampf bestimmen.

Deutschmann
07.01.2009, 14:45
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist. Meine Kinder leben jedenfalls nicht mehr in dem Kulturkreis, in dem ich aufgewachsen bin.

Sie essen widerliche, flache, heiße Scheibchen, die aus einer fleischähnlichen Masse bestehen und zusammen mit einem Salatblatt und einer Scheibe Hollandtomate in einem undefinierbaren, knatschigen Objekt serviert werden, daß ganz entfernt an eine Kreuzung aus Toastbrot und einem Brötchen erinnert. Dazu trinken sie eine ebenso widerliche braune Brause, die überwiegend aus einer gesättigten wässrigen Zuckerlösung besteht.

Sie sprechen nicht Deutsch, sondern Denglisch. Sie treffen sich kaum noch, Unterhaltungen finden per Funktelefon statt. Es bleibt ihnen auch nichts anderes übrig, denn in ihren Treffpunkten herrscht ein Lärmpegel, der an einem Arbeitsplatz nicht zulässig wäre.

Ich könnte hier noch eine Weile weitererzählen, aber ich empfehle Dir, mal mit offenen Augen durch die Welt zu laufen.

Sei dir sicher, ich bin alt genug um noch ohne McDonalds oder Media-Markt aufgewachsen zu sein.

Scheinbar hast du aber den Sinn meiner Aussage nicht verstanden.

FranzKonz
07.01.2009, 14:45
Das wüßte ich auch gerne mal. Noch mehr würde mich interessieren, was die Unionspolitiker überhaupt dann mit der Leitkultur machen wollen, wenn sie sie gefunden haben - mehr "softes" mit riesigem Musikantenstadel vor dem Bundestag oder mehr "hartes" mit Ausgrenzung linker Deutscher etc.

Ach, es gäbe da schon so einiges. Ich erinnere zum Beispiel an die preußischen Tugenden. Die können allerdings von der Union nicht genannt werden, denn wenn man Unionspolitiker an diesen Tugenden mäße, sähen sie überwiegend ganz alt aus.

Das ist auch der Grund dafür, daß Politiker im Allgemeinen, und die Union im Besonderen, sich außerordentlich schwer tun, diese Leitkultur zu definieren.

Deutschmann
07.01.2009, 14:48
Warum? Das Thema ist aktuell und es hat - vor rund einem Jahr - so auch seinen Eingang in das neue CDU-Grundsatzprogramm gefunden. Ob man es gut findet oder nicht - die Fußballweltmeisterschaft hat bei vielen das Verhältnis zum Deutschsein entkrampft und das ist auch richtig so.



@henriof9

Stellen wir mal gegenüber: Leitkultur - Wirtschaftskrise...

Es ist doch ganz klar, dass das alles beherrschende Thema zurzeit - und auch auf absehbare Zeit - die Finanzkrise ist, die sich wohl zur Wirtschaftskrise auswachsen und entsprechend viele Arbeitsplätze kosten, zumindest aber bedrochen, wird. Wirtschaftspolitik ist aber das Schlüsselthema für die Union, ihre kernkompetenz, die ihnen (auch) von den Bürgern zugerechnet wird. Die Union müsste ja blöd sein, wenn sie diese Steilvorlage nicht nutzen würde für die Wahlkämpfe und insbeondere für den Bundestagswahlkampf. Es würde keiner verstehen, wenn die Union stattdessen über Deutschtum, Deutsch im Grundgesetz oder sowas reden wollte. Das beschäftigt die Leute momentan nicht (genug). Es wird Eingang finden ins Wahlprogramm, in den Wahlkampf und vor allem in die Regierungspolitik nach der BTW (hoffentlich mit der FDP zusammen und ihne die Sozis), aber es wird nicht den Wahlkampf bestimmen.

So ist es. Deutschtum und Ausländerproblematik werden im kommenden Wahlkampf zwar erwähnt, aber eine eher untergeordnete Stelle einnehmen. Im Bezug auf die derzeitige Situation auch verständlich.

FranzKonz
07.01.2009, 14:50
Sei dir sicher, ich bin alt genug um noch ohne McDonalds oder Media-Markt aufgewachsen zu sein.

Scheinbar hast du aber den Sinn meiner Aussage nicht verstanden.

Erklär's mir. Warum hast Du vor der Baskenmütze mehr Angst als vor der Baseball-Kappe?

Ich persönlich trage, wenn überhaupt, eine Batschkapp. Gekauft habe ich sie in Istanbul. :D

-25Grad
07.01.2009, 14:54
Ach, es gäbe da schon so einiges. Ich erinnere zum Beispiel an die preußischen Tugenden. Die können allerdings von der Union nicht genannt werden, denn wenn man Unionspolitiker an diesen Tugenden mäße, sähen sie überwiegend ganz alt aus.

Das ist auch der Grund dafür, daß Politiker im Allgemeinen, und die Union im Besonderen, sich außerordentlich schwer tun, diese Leitkultur zu definieren.Das ist ganz genau der Punkt. Eine Leitkultur, die mehr sein soll als wahlkampftaktisches Pillepalle ( soll es das? ), kann nicht glaubhaft von denjenigen vertreten werden, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, daß eine Leitkultur notwendig geworden ist.

Deutschmann
07.01.2009, 14:55
Erklär's mir. Warum hast Du vor der Baskenmütze mehr Angst als vor der Baseball-Kappe?

Ich persönlich trage, wenn überhaupt, eine Batschkapp. Gekauft habe ich sie in Istanbul. :D

Kann ich dir sagen. Mir ist es lieber wenn ich auf der Strasse 100 Leuten mit Hut begegne und 5 mit Baskenmütze als umgekehrt.

Jetzt meine Frage an dich: Willst du weiterleben wie bisher oder gar zurück in die unbedarfte Jugend, oder möchtest du deine Traditionen wie Sonntagsbraten aufgeben und lieber Glasnudeln auftischen? ( sinngemäß )

Preuße
07.01.2009, 14:57
Das wüßte ich auch gerne mal. Noch mehr würde mich interessieren, was die Unionspolitiker überhaupt dann mit der Leitkultur machen wollen, wenn sie sie gefunden haben - mehr "softes" mit riesigem Musikantenstadel vor dem Bundestag oder mehr "hartes" mit Ausgrenzung linker Deutscher etc.

So, erstmal die Definition von Kultur:

Kultur kommt aus dem Latein (cultura -> Bearbeitung, Anbau, Ausbildung, Pflege, Landwirtschaft). Man kann es eigentlich so erklären, dass Kultur alles umfasst, wass vom Menschen geschaffen wurde und somit im Gegensatz zu Natur steht. Denn diese hat der Mensch nicht geschaffen, er kann sie nur leicht beeinflussen, wie die Natur die Kultur von Völkern beeinflussen kann. So, was ist nun genau die Deutsche Kultur? Dazu muss man die Kultur in verschiedene Unterbereiche gliedern, die scheinbar unendlich sind. Ich stelle hier nur eine kleine Auswahl zusammen:

Speisen und Getränke:

Deutschland hat charackteristische Getränke und Speisen. Zu nennen wäre da bspw. die Thüringer Wurstküche, kaum ein Bundesland hat so viele hochklassige Wurstsorten. Aber nicht nur Thüringen hat da gutes zu bieten. In Rheinland-Pfalz kommt kaum etwas am Saumagen vorbei, was nur eine charackteristische Speise dort ist. Oder die Hessen mit ihrer Aahlen Wurst aus Kassel. Oder die Bayern mit der Weißwurst bzw. den Nürnbergern. Das Getränk schlechthin aus Deutschland ist das Bier. Es zählt nicht ohne Grund zu den Grundnahrungsmitteln. Wir sind zwar nicht die Erfinder des Bieres (das sind wohl die Ägypter), aber wir waren das erste Volk, dass verbindliche Regeln aufgestellt hat, in Sachen Bierbrauen. Das Reinheitsgebot ist Deutsches Kulturgut.

Gebäude und Denkmäler:

Ein weiterer Punkt ist die Architektur unserer Ahnen. Vielleicht Frankreich hat noch so viele Burgen und Schlösser wie Deutschland. Es gibt unzählige davon. Dies ist eine positive Folge der früheren Zersplittung Deutschlands. Oder auch die Denkmäler sind teilweise einzigartig, wie das Kyffhäuserdenkmal. Wie gesagt, wir sind davon auch nicht die Erfinder, aber wir haben mit die schönsten Bauten auf diesem Planeten. Die Stadtfestung von Erfurt, die unzähligen Döme und Kirchen, Neuschwanstein, etc. Praktisch jeder Landkreis hat einen solchen Bau. Das oist das besondere an Deutschland.

Land der Dichter und Denker:

Kaum ein zweites Land hat soviele bedeutende Dichter, Denker und perrsönlichkeiten hervorgebracht wie Deutschland. Sei es posivitiv oder leider auch negativ.

Hier nur eine kleine Aufzählung:

Goethe, Schiller, Fichte, Kant, Hegel, Schopenhauer, Marx, Engels, Bismarck

Man sieht, dass es positive wie negative Beispiele sind. In der kompletten Liste sind Linke, Rechte, Monarchisten, Christen, Religionskritiker. Mit bedeutend meine ich , dass sie ihre Zeit mit beeinflusst haben. Auch das ist charateristisch für unser Land. Das der jeweilige Zeitgeist völlig unterschiedliche Denker hervorgebracht hat, welche sehr bedeutend waren.

Erfinder:

Welches Land hat soviele Errungenschaften hervorgebracht, wie die Deutschland?
Eine kurze Aufzählung reicht:

Relativitätstheorie, Automobil, Computer, Raketentechnologie sowie Düsenantrieb, Fernsehtechnik, und und und

Dies gehört auch zum Deutschen Kulturgut.


Ich könnte die Liste weit fortsetzen. Aber es kommt mir auf etwas anderes an. Jetzt kommen garantiert irgendwelche Nutzer und sagen, ja das Bier habt ihr nicht erfunden, sondern die Ägypter, oder was auch sonst. Das bestreite ich ja garnicht, nur wenn man von Kultur spricht, muss man alle Aspekte betrachten. Denn irgendwo hat jedes Land Dinge von anderen Ländern aufgenommen. Die Deutsche Kultur beschreibt die Dinge und noch mehr, die ich beschrieben hab, zusammen und nicht jeder einzelne Punkt ist typisch Deutsch. Sondern alle zusammen kommen so NUR im Deutschen Kulturraum vor. Man kann sich bei einem solchen Thema nicht nur einzelne Aspekte rauspicken und dann sagen, dass keine Kultur ist oder die von einem anderen Land, denn so hätte genau genommen, kein Land eine Kultur. Kultur eines Volkes bedeutet nämlich, die spezielle kulturelle Zusammensetzung des Landes.

FranzKonz
07.01.2009, 15:27
Kann ich dir sagen. Mir ist es lieber wenn ich auf der Strasse 100 Leuten mit Hut begegne und 5 mit Baskenmütze als umgekehrt.
Von mir aus. Solange ich diese fürchterlich häßlichen, widerlichen Amikäppchen nicht sehen muß, ist mir das egal. Wenn mal ein Fez oder ein Turban dazwischen ist, auch recht. Nur diese Kasperkäppchen gehen mir auf den Geist.


Jetzt meine Frage an dich: Willst du weiterleben wie bisher oder gar zurück in die unbedarfte Jugend, oder möchtest du deine Traditionen wie Sonntagsbraten aufgeben und lieber Glasnudeln auftischen? ( sinngemäß )

Ich bleibe natürlich lieber bei Schweinsbraten und Klößen. Es bleibt aber nichts wie es war, und wenn ich mich schon an Schnellfutter gewöhnen soll, dann ist mir leckerer Döner, bei dem ich noch richtiges Fleisch identifizieren kann, allemal lieber als die minderwertigen Bratwürste, die allenthalben angeboten werden oder die widerlichen Industriekloppse, die unsere Kinder mit Begeisterung in sich reinwürgen.

Deutschmann
07.01.2009, 15:29
Von mir aus. Solange ich diese fürchterlich häßlichen, widerlichen Amikäppchen nicht sehen muß, ist mir das egal. Wenn mal ein Fez oder ein Turban dazwischen ist, auch recht. Nur diese Kasperkäppchen gehen mir auf den Geist.



Ich bleibe natürlich lieber bei Schweinsbraten und Klößen. Es bleibt aber nichts wie es war, und wenn ich mich schon an Schnellfutter gewöhnen soll, dann ist mir leckerer Döner, bei dem ich noch richtiges Fleisch identifizieren kann, allemal lieber als die minderwertigen Bratwürste, die allenthalben angeboten werden oder die widerlichen Industriekloppse, die unsere Kinder mit Begeisterung in sich reinwürgen.

Das nenne ich mal eine klare Ansage. :top:

Preuße
08.01.2009, 12:45
Schon komischer, erst wollen die Leute, dass man die Deutsche Kultur erklärt, als man es gemacht hat, antworten die betreffenden dann nicht.

Deutschmann
08.01.2009, 13:01
Schon komischer, erst wollen die Leute, dass man die Deutsche Kultur erklärt, als man es gemacht hat, antworten die betreffenden dann nicht.

Vielleicht wurde da die Kultur treffend beschrieben. :]

Preuße
08.01.2009, 13:08
Vielleicht wurde da die Kultur treffend beschrieben. :]

Was heißt da vielleicht germane:))

Lichtblau
08.01.2009, 14:17
Unsere Kultur ist: Baden im Bikini, nicht Burkha - Sport treiben mit Fussball, nicht Elefantenjagd - Essen mit Messer und Gabel, nicht Stäbchen - Menschen ansprechen mit Sie, nicht eh alder - Hut tragen, nicht Baskenmütze - im Streitfall vor Gericht gehen, nicht das Messer zücken - u.v.m.

das ist fast in der ganzen welt so, ich sehe nichts spezifisch deutsches

also wieder mal ist ein rechter daran gescheitert deutsche leitkultur zu erklären!

Deutschmann
08.01.2009, 14:19
das ist fast in der ganzen welt so, ich sehe nichts spezifisch deutsches

also wieder mal ist ein rechter daran gescheitert deutsche leitkultur zu erklären!

Falsch. Ein Linker ist daran gescheitert leicht erklärliche Dinge zu verstehen.

Vielleicht hilft dir da der Beitrag von Preuße aber weiter. Wenn dass nix hilft, schau bei Wikipedia nach - die erklären die en Detail was Kultur ist. Und dann fang an zu denken. ;)

Florian
08.01.2009, 14:19
(Auszug)
München - Die CDU will die Debatte über eine deutsche Leitkultur im Bundestagswahlkampf 2009 neu beleben. Das Thema werde in den kommenden Monaten "intensiv" diskutiert werden, sagte CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla der Rheinischen Post. (...)

http://www.sueddeutsche.de/752380/823/2694188/CDU-plant-neue-Debatte-ueber-Leitkultur.html

Es soll zumindest mal darüber gesprochen werden. Allerdings habe ich die Befürchtung dass Merkel dem ein Riegel vorschieben wird. Trotzdem bin ich mal auf den Aufschrei der Roten und Grünen gespannt. Bislang hat sich wohl noch keiner von denen zu Wort gemeldet.


P.S. Ganz beiläufig wird erwähnt dass Horst Köhler die Deutsche Sprache nicht im GG haben möchte, sich aber freut dass immer mehr deutsche Fahnen gehisst werden. Naja, .....


Kommt ganz darauf an, welche Kultur da die Leitung übernehmen soll. Wär mir da nicht so sicher, dass es eine des christlichen Abendlandes ist.

Preuße
12.01.2009, 17:51
So, erstmal die Definition von Kultur:

Kultur kommt aus dem Latein (cultura -> Bearbeitung, Anbau, Ausbildung, Pflege, Landwirtschaft). Man kann es eigentlich so erklären, dass Kultur alles umfasst, wass vom Menschen geschaffen wurde und somit im Gegensatz zu Natur steht. Denn diese hat der Mensch nicht geschaffen, er kann sie nur leicht beeinflussen, wie die Natur die Kultur von Völkern beeinflussen kann. So, was ist nun genau die Deutsche Kultur? Dazu muss man die Kultur in verschiedene Unterbereiche gliedern, die scheinbar unendlich sind. Ich stelle hier nur eine kleine Auswahl zusammen:

Speisen und Getränke:

Deutschland hat charackteristische Getränke und Speisen. Zu nennen wäre da bspw. die Thüringer Wurstküche, kaum ein Bundesland hat so viele hochklassige Wurstsorten. Aber nicht nur Thüringen hat da gutes zu bieten. In Rheinland-Pfalz kommt kaum etwas am Saumagen vorbei, was nur eine charackteristische Speise dort ist. Oder die Hessen mit ihrer Aahlen Wurst aus Kassel. Oder die Bayern mit der Weißwurst bzw. den Nürnbergern. Das Getränk schlechthin aus Deutschland ist das Bier. Es zählt nicht ohne Grund zu den Grundnahrungsmitteln. Wir sind zwar nicht die Erfinder des Bieres (das sind wohl die Ägypter), aber wir waren das erste Volk, dass verbindliche Regeln aufgestellt hat, in Sachen Bierbrauen. Das Reinheitsgebot ist Deutsches Kulturgut.

Gebäude und Denkmäler:

Ein weiterer Punkt ist die Architektur unserer Ahnen. Vielleicht Frankreich hat noch so viele Burgen und Schlösser wie Deutschland. Es gibt unzählige davon. Dies ist eine positive Folge der früheren Zersplittung Deutschlands. Oder auch die Denkmäler sind teilweise einzigartig, wie das Kyffhäuserdenkmal. Wie gesagt, wir sind davon auch nicht die Erfinder, aber wir haben mit die schönsten Bauten auf diesem Planeten. Die Stadtfestung von Erfurt, die unzähligen Döme und Kirchen, Neuschwanstein, etc. Praktisch jeder Landkreis hat einen solchen Bau. Das oist das besondere an Deutschland.

Land der Dichter und Denker:

Kaum ein zweites Land hat soviele bedeutende Dichter, Denker und perrsönlichkeiten hervorgebracht wie Deutschland. Sei es posivitiv oder leider auch negativ.

Hier nur eine kleine Aufzählung:

Goethe, Schiller, Fichte, Kant, Hegel, Schopenhauer, Marx, Engels, Bismarck

Man sieht, dass es positive wie negative Beispiele sind. In der kompletten Liste sind Linke, Rechte, Monarchisten, Christen, Religionskritiker. Mit bedeutend meine ich , dass sie ihre Zeit mit beeinflusst haben. Auch das ist charateristisch für unser Land. Das der jeweilige Zeitgeist völlig unterschiedliche Denker hervorgebracht hat, welche sehr bedeutend waren.

Erfinder:

Welches Land hat soviele Errungenschaften hervorgebracht, wie die Deutschland?
Eine kurze Aufzählung reicht:

Relativitätstheorie, Automobil, Computer, Raketentechnologie sowie Düsenantrieb, Fernsehtechnik, und und und

Dies gehört auch zum Deutschen Kulturgut.


Ich könnte die Liste weit fortsetzen. Aber es kommt mir auf etwas anderes an. Jetzt kommen garantiert irgendwelche Nutzer und sagen, ja das Bier habt ihr nicht erfunden, sondern die Ägypter, oder was auch sonst. Das bestreite ich ja garnicht, nur wenn man von Kultur spricht, muss man alle Aspekte betrachten. Denn irgendwo hat jedes Land Dinge von anderen Ländern aufgenommen. Die Deutsche Kultur beschreibt die Dinge und noch mehr, die ich beschrieben hab, zusammen und nicht jeder einzelne Punkt ist typisch Deutsch. Sondern alle zusammen kommen so NUR im Deutschen Kulturraum vor. Man kann sich bei einem solchen Thema nicht nur einzelne Aspekte rauspicken und dann sagen, dass keine Kultur ist oder die von einem anderen Land, denn so hätte genau genommen, kein Land eine Kultur. Kultur eines Volkes bedeutet nämlich, die spezielle kulturelle Zusammensetzung des Landes.

Mittlerweile steht diese Definition 5 Tage im Forum, und noch immer hat keiner, der eine Definition gefordert hat, hierauf geantwortet. Wollt ihr nicht über Deutsche Kultur reden, habt ihr keine Argumente mehr oder was?