PDA

Vollständige Version anzeigen : Verdacht auf verbotene Insider-Geschäfte bei Hypo Real Estate



direkt
27.12.2008, 12:16
Quelle: Spiegel Januar 09


Die Affäre um Missmanagement und Untreue beim Münchner Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) könnte weitaus größere Ausmaße annehmen als bislang vermutet. Wie das Hamburger Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL berichtet, ermittelt die Münchner Staatsanwaltschaft bereits seit Februar dieses Jahres auch wegen des Verdachts auf verbotene Insider-Geschäfte.

Mehr im Link: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,598446,00.html
Wo sind die Milliarden?
Kann mir einer sagen, wo das Geld geblieben ist? Milliarden Euro sind im Laufe der Finanzkrise bei dieser Bank verschwunden.
Kleinanleger und Steuerzahler haben Geld verloren, aber wer hat es, wer sind die Gewinner?
Die Kohle kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben, bei diesen hohen Summen kann schon mal die eine oder andere Milliarde in private Taschen geflossen sein, oder?
Und die Blöden sind wiedermal die Steuerzahler.

Buella
27.12.2008, 12:39
Quelle: Spiegel Januar 09


Wo sind die Milliarden?
Kann mir einer sagen, wo das Geld geblieben ist? Milliarden Euro sind im Laufe der Finanzkrise bei dieser Bank verschwunden.
Kleinanleger und Steuerzahler haben Geld verloren, aber wer hat es, wer sind die Gewinner?
Die Kohle kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben, bei diesen hohen Summen kann schon mal die eine oder andere Milliarde in private Taschen geflossen sein, oder?
Und die Blöden sind wiedermal die Steuerzahler.

Mach Dir mal keine Sorgen!

Für die Leichen im Keller der Finanzmärkte wird schon der reanimierte sozialmarktwirtschaftliche deutsche Michel gerade stehen dürfen!

Damit der Bundeshaushalt das auch tatsächlich bewältigen kann, darf sich der reanimierte sozialmarktwirtschaftliche deutsche Michel bei den Finanzmarkt-Anbietern abermals verschulden!

Das nennt sich dann "Gemeinsam sind wir stark" (http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E9A4E0C37AC7741909C50711FE66FB791~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

:D

elas
27.12.2008, 12:54
Quelle: Spiegel Januar 09


Wo sind die Milliarden?
Kann mir einer sagen, wo das Geld geblieben ist? Milliarden Euro sind im Laufe der Finanzkrise bei dieser Bank verschwunden.
Kleinanleger und Steuerzahler haben Geld verloren, aber wer hat es, wer sind die Gewinner?
Die Kohle kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben, bei diesen hohen Summen kann schon mal die eine oder andere Milliarde in private Taschen geflossen sein, oder?
Und die Blöden sind wiedermal die Steuerzahler.


Aktien und Fonds unterliegen der Bewertung durch die Marktteilnehmer.
Wenn also eine Million Aktien, die du für 100 Euro/Stck. gekauft hast, heute nur noch mit 30 Euro/Stck. bewertet werden dann hast du 70 Millionen Euro "verloren", die allerdings keiner gewonnen hat.

So ähnlich mußt du dir die Milliardenverluste vorstellen.

Nichtsdestotrotz gebe ich dir Recht dass von den Finanzakrobaten unverantwortlich Kurse gepusht wurden und damit Verluste vorprogrammiert wurden. Es gibt also Verantwortliche bei diesem Finanzdesaster. Leider hat unsere Justiz keine Antwort auf solche Großverbrecher.....die konzentriert sich lieber auf die kleinen Sünder (verkehrssünder z.B. und solchen Kokolores)

Preuße
27.12.2008, 12:57
Quelle: Spiegel Januar 09


Wo sind die Milliarden?
Kann mir einer sagen, wo das Geld geblieben ist? Milliarden Euro sind im Laufe der Finanzkrise bei dieser Bank verschwunden.
Kleinanleger und Steuerzahler haben Geld verloren, aber wer hat es, wer sind die Gewinner?
Die Kohle kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben, bei diesen hohen Summen kann schon mal die eine oder andere Milliarde in private Taschen geflossen sein, oder?
Und die Blöden sind wiedermal die Steuerzahler.

Ich als Bundesregierung hätte gesagt, Pech gehabt! Wenn die nur durch Betrügereien etc. wirtschaften können, kann man den Laden ruhigen Gewissens vor die Wand fahren lassen.

elas
27.12.2008, 13:00
Ich als Bundesregierung hätte gesagt, Pech gehabt! Wenn die nur durch Betrügereien etc. wirtschaften können, kann man den Laden ruhigen Gewissens vor die Wand fahren lassen.

Das Problem dabei ist nur dass dies Auswirkungen auf andere und letztlich alle Banken hat und womöglich wir alle vor geschlossenen Bankfilialen stehen und kein Geld mehr abheben und überweisen mehr können.

Wie würde dir das schmecken?

Buella
27.12.2008, 13:02
Das Problem dabei ist nur dass dies Auswirkungen auf andere und letztlich alle Banken hat und womöglich wir alle vor geschlossenen Bankfilialen stehen und kein Geld mehr abheben und überweisen mehr können.

Wie würde dir das schmecken?

Vielleicht muß man da halt mal endlich durch, um auch diese Abhängigkeit / Erpreßbarkeit endgültig abzuschaffen?

Tut ´ne zeitlang weh und dannach richtig gut!

;)

Preuße
27.12.2008, 13:04
Das Problem dabei ist nur dass dies Auswirkungen auf andere und letztlich alle Banken hat und womöglich wir alle vor geschlossenen Bankfilialen stehen und kein Geld mehr abheben und überweisen mehr können.

Wie würde dir das schmecken?

wenn der Gesellscahft so endlich die Augen geöffnet werden, dass nicht der Materielle Besitz einen ausmacht, dann ja.

elas
27.12.2008, 13:07
wenn der Gesellscahft so endlich die Augen geöffnet werden, dass nicht der Materielle Besitz einen ausmacht, dann ja.

Irgendwie gehts natürlich immer weiter.
Nach dem Krieg mit zerbombten Städten, ohne Industrie und kaum was zu fressen musste es auch weitergehen.

So gesehen geht es uns noch Gold.

Preuße
27.12.2008, 13:09
Irgendwie gehts natürlich immer weiter.
Nach dem Krieg mit zerbombten Städten, ohne Industrie und kaum was zu fressen musste es auch weitergehen.

So gesehen geht es uns noch Gold.

Naja, dennoch seh ich keinen Grund, ein marodes Unternehmen zu retten, vorallem wenn es nur scheiße baut.

Ekelbruehe
27.12.2008, 13:11
Ich finde das lustig.

Ich habe weder Aktiva noch Passiva, also kann ich mich nicht verspekulieren.

Das Einzige, was mich nervt, ist, dass ich Steuern zahlen muss.

Buella
27.12.2008, 13:16
Naja, dennoch seh ich keinen Grund, ein marodes Unternehmen zu retten, vorallem wenn es nur scheiße baut.

Das sind doch bloß fiskalische Kollateralschäden (Peanuts)!

Das melkt man, mit Hilfe der unabhängigen verantwortungsvollen Politiker - Elite, dem Steuer- und Arbeitssklaven schon wieder aus den Eiern!


;)

Akra
27.12.2008, 13:17
Aktien und Fonds unterliegen der Bewertung durch die Marktteilnehmer.
Wenn also eine Million Aktien, die du für 100 Euro/Stck. gekauft hast, heute nur noch mit 30 Euro/Stck. bewertet werden dann hast du 70 Millionen Euro "verloren", die allerdings keiner gewonnen hat.


Die Logik versteh ich nicht.

Du bezahlst 100 Millionen. Du spekulierst das die Aktien irgendwann mehr wert sind. Du verlierst und der Kurs sinkt. Du verkaufst für 30 Millionen.

Die Differenz von 70 Millionen haben sich doch nicht in Luft aufgelöst. Wie in einen Schnellballsystem warst du nur als letzter der Dumme.

Ekelbruehe
27.12.2008, 13:17
Naja, dennoch seh ich keinen Grund, ein marodes Unternehmen zu retten, vorallem wenn es nur scheiße baut.

Ist zwar Scheiße für die ex-Arbeitnehmer, aber staatliche Hilfe darf nicht angewendet werden, um Misswirtschaft zu begünstigen.

Perverserweise ist eigentlich der Staat verantwortlich, dass große Unternehmen in der Bredouille sind, ganz zu schweigen vom nicht mehr existenten Mittelstand.

Wie dem auch sei, Schuld haben natürlich nur die Neoliberalen.

Ekelbruehe
27.12.2008, 13:21
Die Logik versteh ich nicht.

Du bezahlst 100 Millionen. Du spekulierst das die Aktien irgendwann mehr wert sind. Du verlierst und der Kurs sinkt. Du verkaufst für 30 Millionen.

Die Differenz von 70 Millionen haben sich doch nicht in Luft aufgelöst. Wie in einen Schnellballsystem warst du nur als letzter der Dumme.

Verstehst du es wirklich nicht?

Das gesamte Prinzip namens Geld ist eine Luftblase.

Eine Billion $ sind eventuell genauso viel wert wie keine Billion $.

Preuße
27.12.2008, 13:24
Ist zwar Scheiße für die ex-Arbeitnehmer, aber staatliche Hilfe darf nicht angewendet werden, um Misswirtschaft zu begünstigen.

Perverserweise ist eigentlich der Staat verantwortlich, dass große Unternehmen in der Bredouille sind, ganz zu schweigen vom nicht mehr existenten Mittelstand.

Wie dem auch sei, Schuld haben natürlich nur die Neoliberalen.

Ich sehs auch so. Wenn ein kleines Unternehmen scheiße baut, geht es pleite. Warum macht man bei großen Unternehmen da eine Ausnahme?

Preuße
27.12.2008, 13:25
Verstehst du es wirklich nicht?

Das gesamte Prinzip namens Geld ist eine Luftblase.

Eine Billion $ sind eventuell genauso viel wert wie keine Billion $.

Weil es mittlerweile nicht mehr durch einen Gegenwert gesichert ist, wie vor dem Ersten Weltkrieg.

Akra
27.12.2008, 13:30
Verstehst du es wirklich nicht?

Das gesamte Prinzip namens Geld ist eine Luftblase.

Eine Billion $ sind eventuell genauso viel wert wie keine Billion $.

Es ging um die These "die allerdings keiner gewonnen hat." wenn ich 100 Millionen für eine Sache bezahle und diese 70% an Wert verliert so habe ich trotzdem die 100 Millionen bezahlt. Das ich nur noch 30 Millionen bekomme ist mein persönliches Pech aber das Geld, dass ich bezahlt hatte hat sich nicht in Luft aufgelöst.

Ekelbruehe
27.12.2008, 13:34
Es ging um die These "die allerdings keiner gewonnen hat." wenn ich 100 Millionen für eine Sache bezahle und diese 70% an Wert verliert so habe ich trotzdem die 100 Millionen bezahlt. Das ich nur noch 30 Millionen bekomme ist mein persönliches Pech aber das Geld, dass ich bezahlt hatte hat sich nicht in Luft aufgelöst.

Doch, das Geld hat sich in Luft aufgelöst.

Geld ist nicht gleichbedeutend mit Kaufkraft.

Akra
27.12.2008, 13:43
Doch, das Geld hat sich in Luft aufgelöst.

Geld ist nicht gleichbedeutend mit Kaufkraft.

Blödsinn. Die Börse erschafft keine Werte aber sie vernichtet auch keine. Der Aktienkurs ist wie elas richtig gesagt hatte ein Spiegelbild zwischen Brief- und Geldkurs. Auf Xetra die Position mit dem höheren Volumina.

Menschen kaufen Aktien in der Hoffnung sie irgendwann für mehr Geld verkaufen zu können. Wenn sich diese Menschen nicht finden lassen hat man halt Pech gehabt. Das ganze ist ein Nullsummenspiel in der Hoffnung das neue Anleger dazu kommen. Dabei wird allerdings kein Geld erschaffen oder vernichtet.

Eine Ausnahme wäre vielleicht eine Kapitalerhöhung bei der der Aktienpool vergrößert wird aber selbst dabei wird kein Geld vernichtet es fließt nur auf kosten der alten Anleger in die Firma die in einer Notlage Geld braucht.

Buella
27.12.2008, 13:52
Wie funktioniert Geld? Teil 1 von 3 (http://de.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ)

Wie funktioniert Geld? Teil 2 von 3 (http://de.youtube.com/watch?v=aK2yZlHk4cA&feature=related)

Wie funktioniert Geld? Teil 3 von 3 (http://de.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk&feature=related)

;)

elas
27.12.2008, 23:45
Die Logik versteh ich nicht.

Du bezahlst 100 Millionen. Du spekulierst das die Aktien irgendwann mehr wert sind. Du verlierst und der Kurs sinkt. Du verkaufst für 30 Millionen.

Die Differenz von 70 Millionen haben sich doch nicht in Luft aufgelöst. Wie in einen Schnellballsystem warst du nur als letzter der Dumme.

Gehe mal davon aus dass die Anzahl der Aktien einer Gesellschaft gleichbleiben. Natürlich hat der gewonnen der niedrig kauft und teuer verkauft. In meinem Beispiel habe ich aber gar nicht verkauft sondern habe die Aktien noch im Bestand.
Wer definitiv Nachteile hat ist die AG selbst, denn sie wird geringer bewertet und kann damit von großen Investoren aufgekauft oder mehrheitlich übernommen werden.
Zu bedenken ist auch dass gewöhnlich die überwiegende Mehrzahl der Aktien in "festem" Besitz seit Emmission der Aktie sind und damit nur eine Spitze von Aktien der Spekulation unterliegen.