PDA

Vollständige Version anzeigen : Zentralregister deutscher Kriegsgefangener in USA?



Krzyzak
26.12.2008, 14:38
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Adresse in USA wo ich mich erkundigen kann in welchen Kriegsgefangenenlagern mein Großvater interniert war.
Im Wesentlichen also die Frage: Gibt es ein Zentralregister der deutschen Kriegsgefangenen der USA mit Aufenthaltsort in den Jahren 1944 - 1946?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß, Krzyzak

Deutschmann
26.12.2008, 14:43
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Adresse in USA wo ich mich erkundigen kann in welchen Kriegsgefangenenlagern mein Großvater interniert war.
Im Wesentlichen also die Frage: Gibt es ein Zentralregister der deutschen Kriegsgefangenen der USA mit Aufenthaltsort in den Jahren 1944 - 1946?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß, Krzyzak

Die einfachste Lösung ist, frage beim Roten Kreuz an. Da gibts ein Stelle die sich mit Suchaufträgen von Kriegsgefangenen und Kriegsopfer beschäftigt. Die helfen dir eigentlich recht unbürokratisch.

Krzyzak
26.12.2008, 14:45
Die einfachste Lösung ist, frage beim Roten Kreuz an. Da gibts ein Stelle die sich mit Suchaufträgen von Kriegsgefangenen und Kriegsopfer beschäftigt. Die helfen dir eigentlich recht unbürokratisch.

Bin da etwas enttäuscht, denn sie haben immer noch nicht meinen Großonkel gefunden, der 1944 bei Witebsk gefallen ist.

Auch der Volksbund deutsche Kriegsgräber war da machtlos...:(

Also haben die Amis so etwas gar nicht?

Deutschmann
26.12.2008, 14:54
Bin da etwas enttäuscht, denn sie haben immer noch nicht meinen Großonkel gefunden, der 1944 bei Witebsk gefallen ist.

Auch der Volksbund deutsche Kriegsgräber war da machtlos...:(

Also haben die Amis so etwas gar nicht?

Kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du aber die Einheit kennst, könnte dir u.U. das "Lexikon der Wehrmacht.de" bzw. deren Forum weiterhelfen. In Zweifel hat das Bundesarchiv noch viele Unterlagen. Dann must du dich halt weiter hangeln.

Krzyzak
26.12.2008, 14:56
Kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du aber die Einheit kennst, könnte dir u.U. das "Lexikon der Wehrmacht.de" bzw. deren Forum weiterhelfen. In Zweifel hat das Bundesarchiv noch viele Unterlagen. Dann must du dich halt weiter hangeln.

Ja, das hilft mir doch schonmal weiter :)
Hm...ich weiß nur, daß er Fallschirmjäger war und bei St Malow in Gefangenschaft geriet.
Wird schwierig aber auch sein Kriegstagebuch gibt nicht viel her.

Dank dir aber!