PDA

Vollständige Version anzeigen : Entartungs-Grad der Gesellschaft



Kenshin-Himura
24.12.2008, 00:49
Da neuerdings ja in den Medien vermehrt darüber diskutiert wurde und es bei diesem Thema ja sehr unter der Oberfläche brodelt (besonders bei mir), wollte ich mal fragen, wie hoch ihr den Entartungs-Grad der Gesellschaft einschätzt, in einer Skala von 0 bis 10. Woran erkennt man Entartung? Und was kann man dagegen tun?

Gruß, Daniel.

Badener3000
24.12.2008, 08:45
Ich würd da jetzt 10 ankreuzen.
Du wirst aber im Laufe der nächsten Jahrzehnte die Skala verlängern müssen, ...so ungefähr bis 30.

GnomInc
24.12.2008, 09:16
Kenshin - das ist sehr interessant - du hats jedoch versäumt , eine Bezugsgrundlage
anzugeben !

Von welchem Zustand aus soll man denn nun urteilen ?

Monarchisten, Republikaner , Nationalsozialisten , Kommunisten oder
auch vorhandene Merkel-Liebchen kommen da auf keine vergleichbare
Wertung.:cool2:

Ausonius
24.12.2008, 10:20
Zum Thema Entartung ist dieser Text sehr zu empfehlen:

http://www.udo-leuschner.de/nordau/entartung1.htm

eintiroler
24.12.2008, 10:45
Monarchisten, Republikaner , Nationalsozialisten , Kommunisten oder
auch vorhandene Merkel-Liebchen kommen da auf keine vergleichbare
Wertung.:cool2:

Das du uns zu erst nennst ist ein nettes Weihnnachtsgeschenk.

Ich habs mir überlegt: 7,5 eher 7. Schlimmer geht immer.

-jmw-
24.12.2008, 11:00
Wenn 1 Adam und Eva sind und 10 die Eldar kurz vor ihrem Fall, dann sind wir wohl bei 3,5.


(Nachtrag)
Soll heissen: Es geht noch sehr, sehr, sehr viel schlimmer!

Thauris
24.12.2008, 11:05
Es ist kurz vor 12 - Mahlzeit!

Sathington Willoughby
24.12.2008, 11:44
Hab 9 gesagt.
Warum?
Unsere Gesellschaft (die Volksdeutschen) haben der Welt unendlich viel gegeben, lassen sich aber immer wieder auf 12 (davon 6 dunkle) Jahre reduzieren.
Das geht soweit, das wir sogar leugnen, ein Volk zu sein, das wir den Zusammenhalt systematisch durch Ellenbogenmentalität, Leistungsgeilheit und Selbstverleugnung zerstören. Wer dennoch, ganz normal für einen Menschen, ein Volkszugehöriger sein will, gilt als Nazi und wird ausgegrenzt wie '38.
Gleichzeitig werden ganz offensichtlich Elemente, die sich weder anpassen noch der Gesellschaft etwas positives bringen, in den Himmel gelobt und als Vorbilder stilisiert.
Aber es kann noch etwas schlimmer kommen, daher nur die 9.

borisbaran
24.12.2008, 12:08
Da neuerdings ja in den Medien vermehrt darüber diskutiert wurde und es bei diesem Thema ja sehr unter der Oberfläche brodelt (besonders bei mir), wollte ich mal fragen, wie hoch ihr den Entartungs-Grad der Gesellschaft einschätzt, in einer Skala von 0 bis 10.

Gruß, Daniel.

Definiere Entartung.

Sathington Willoughby
24.12.2008, 13:21
Definiere Entartung.

Eine Art oder auch ein Volk sieht normalerweise zu, das es seinen Lebensraum für seine Angehörigen verbessert, sich die Welt zu seinem Vorteil macht die eigenen Artgenossen als wichtiger ansieht.
Ist all das nicht mehr gegeben bzw. ins Gegenteil pervertiert, kann man von einer mortalen Entwicklung sprechen, da die Grundlage des eigenen Überlebens bewusst zertört wird.

borisbaran
24.12.2008, 13:54
Eine Art oder auch ein Volk sieht normalerweise zu, das es seinen Lebensraum für seine Angehörigen verbessert, sich die Welt zu seinem Vorteil macht die eigenen Artgenossen als wichtiger ansieht.
Ist all das nicht mehr gegeben bzw. ins Gegenteil pervertiert, kann man von einer mortalen Entwicklung sprechen, da die Grundlage des eigenen Überlebens bewusst zertört wird.
Also gesundes Eigeninteresse. Das verfolgen eh alle, aber manche sind sich eben nciht klar, worin dieses Interesse besteht...

FranzKonz
24.12.2008, 14:04
Es ist kurz vor 12 - Mahlzeit!

Die Uhr kennt sie auch nicht. Prost.

Kenshin-Himura
24.12.2008, 18:12
Kenshin - das ist sehr interessant - du hats jedoch versäumt , eine Bezugsgrundlage
anzugeben !

Von welchem Zustand aus soll man denn nun urteilen ?

Monarchisten, Republikaner , Nationalsozialisten , Kommunisten oder
auch vorhandene Merkel-Liebchen kommen da auf keine vergleichbare
Wertung.:cool2:

Vom Durchschnitt, wenn man alle geschichtliche Epochen und Staaten zusammen addiert. :]

Gruß, Daniel.

Kenshin-Himura
24.12.2008, 18:21
Definiere Entartung.

Darüber kann in diesem Thread gerne diskutiert werden, ich habe die Fragestellung in den Eingangs-Beitrag aufgenommen.

Als kleine Anfangs-Inspiration für deine Frage würde ich aber einfach mal Folgendes in den Raum werfen:


http://img220.imageshack.us/img220/7510/kurios164no5.jpg

http://img75.imageshack.us/img75/3516/pennersuchtarbeit2uk4.jpg

http://img75.imageshack.us/img75/7097/wiegeilxa7.jpg

http://www.stupidedia.org/images/b/bf/Kotze_schalker.jpg

Gruß, Daniel.

borisbaran
24.12.2008, 18:23
Darüber kann in diesem Thread gerne diskutiert werden, ich habe die Fragestellung in den Eingangs-Beitrag aufgenommen.

Als kleine Anfangs-Inspiration für deine Frage würde ich aber einfach mal Folgendes in den Raum werfen:


http://img220.imageshack.us/img220/7510/kurios164no5.jpg

http://img75.imageshack.us/img75/3516/pennersuchtarbeit2uk4.jpg

http://img75.imageshack.us/img75/7097/wiegeilxa7.jpg

http://www.stupidedia.org/images/b/bf/Kotze_schalker.jpg

Gruß, Daniel.

Und was genau sollen uns diese Bilder jetzt sagen?
Immer scho' gab's Szenen, die nicht gerade feierlich sind.

Kenshin-Himura
24.12.2008, 19:20
Immer scho' gab's Szenen, die nicht gerade feierlich sind.

Wenn du das normal findest, hast du doch die Möglichkeit, in der Umfrage etwa eine ,,5" oder ,,6" anzuclicken, das ist dann in etwa das Mittelmaß.

Gruß, Daniel.

Thauris
24.12.2008, 22:16
Also gesundes Eigeninteresse. Das verfolgen eh alle, aber manche sind sich eben nciht klar, worin dieses Interesse besteht...


Da liegt der Fehler, die meisten verfolgen nur noch eigene Interessen - der Nächste ist ihnen scheissegal, er wird quasi als Individuum nicht anerkannt, geschweige denn respektiert.

PSI
24.12.2008, 22:28
Weiß nicht / ich verweigere die Antwort auf diese bekloppte Umfrage

Was ist bitte "ENTARTUNG"?

borisbaran
24.12.2008, 22:32
Was ist bitte "ENTARTUNG"?

exakt dass konnte auch kenshin nicht schlüssig erklären.

PSI
24.12.2008, 22:38
exakt dass konnte auch kenshin nicht schlüssig erklären.

Weil er möglicherweise ein pauschalisierender Rechter Liberaler ist, der gerne bestimme Gruppen als allgemein schuldig hinstellt? ?(

P.S.: Frohe Weihnachten und ein ROTES neues Jahr!

malnachdenken
24.12.2008, 22:54
Ach der Daniel versucht nachts kurz vor zwei ein gesellschaftliches Thema zu eröffnen.

Da war der Alkohol und/oder sonstiger Stoff wohl etwas im Wege :))

(wo ist denn der User-Photo-Strang eigentlich? Da kaonnte man Daniels Bild betrachten und nochmal über Entartung nachdenken, jeder nach seiner eigenen Definition natürlich, so wie in diesem Strang hier ;) )

borisbaran
25.12.2008, 01:19
Weil er möglicherweise ein pauschalisierender Rechter Liberaler ist, der gerne bestimme Gruppen als allgemein schuldig hinstellt? ?(
Was hat der Typ mit Liberalen zu tun?!

Kenshin-Himura
25.12.2008, 04:23
Was hat der Typ mit Liberalen zu tun?!

Zum Beispiel weil ich gegen Faschismus jeder Art bin, also auch gegen Liberalen und Juden- und Neger-Faschismus. :]

Gruß, Daniel.

schastar
25.12.2008, 06:20
Da neuerdings ja in den Medien vermehrt darüber diskutiert wurde und es bei diesem Thema ja sehr unter der Oberfläche brodelt (besonders bei mir), wollte ich mal fragen, wie hoch ihr den Entartungs-Grad der Gesellschaft einschätzt, in einer Skala von 0 bis 10. Woran erkennt man Entartung? Und was kann man dagegen tun?

Gruß, Daniel.

Der Frage geht irgendwie ein Bezug zu einem Thema ab. Deshalb gebe ich einfach mal jeweils eines an was ich dann auch aus meiner Sicht bewerte.

Islamisierung 10
Asylanten 10
Steuerverschwendung 10
Krampf gegen Rechts 10
Politiker 10

Was jetzt nicht bedeutet dass es nicht noch schlimmer werden könnte.

Hätte ich beinahe vergessen:
Holocaustaufklärung und Schuldkultpflege 15

Alion
25.12.2008, 06:47
Ich habe eine sieben vergeben. Da ich der festen Überzeugung bin, dass es noch sehr viel schlimmer werden muß, bevor es wieder besser werden kann!

Es wird mit Sicheheit noch sehr viel schlimmer werden!


MfG
Alion

borisbaran
25.12.2008, 12:37
Zum Beispiel weil ich gegen Faschismus jeder Art bin, also auch gegen Liberalen und Juden- und Neger-Faschismus. :]

Gruß, Daniel.
Was soll das den für ein Qutasch sein?! Mörderisch billige Provokation...

Kenshin-Himura
25.12.2008, 16:58
Der Frage geht irgendwie ein Bezug zu einem Thema ab. Deshalb gebe ich einfach mal jeweils eines an was ich dann auch aus meiner Sicht bewerte.

Islamisierung 10
Asylanten 10
Steuerverschwendung 10
Krampf gegen Rechts 10
Politiker 10

Was jetzt nicht bedeutet dass es nicht noch schlimmer werden könnte.

Hätte ich beinahe vergessen:
Holocaustaufklärung und Schuldkultpflege 15

Es bezieht sich eben auf die gesamte Gesellschaft, du hast ja recht gute Beispiele für die Entartung gegeben. Ich muss doch nicht immer die User noch mit dem Löffel in den Mund füttern. ;)

Gruß, Daniel.

Kenshin-Himura
25.12.2008, 17:02
Was soll das den für ein Qutasch sein?!

Ja stimmt, der allgemeine Negerwahn ist wirklich ein Quatsch. Aber das heißt ja nicht, dass er nicht existiert (leider :( ). Ein Beispiel ist sicherlich der zukünftige USA-Präsident Babbel Obumba, den die Medien offenbar fast nur deswegen zum Präsidenten wollten, weil er ein Neger sei. Dabei ist er, wie schon Helmut Schmidt völlig richtig erkannt hat (der übrigens auch die Wehrmacht für die einzige anständige Organisation im dritten Reich hält), kein Neger, nicht ,,schwarz", sondern ,,kaffebraun", wie Helmut Schmidt es formulierte. Die Behauptung, dass Babbel Obumba schwarz sei, kann man somit eigentlich schon als anti-braunen Rassismus und anti-braunen Negerfaschismus bezeichnen.

Gruß, Daniel.

Eridani
25.12.2008, 17:12
Da liegt der Fehler, die meisten verfolgen nur noch eigene Interessen - der Nächste ist ihnen scheissegal, er wird quasi als Individuum nicht anerkannt, geschweige denn respektiert.

Das Teuflische daran: so verhindert das System einen Aufstand der Massen oder gar eine Revolution.

Ich denke mal, das System wird die Lunte selbst zünden, wenn die Zeit reif ist und wiedermal ein paar Jugendliche von der Polizei erschossen werden................
11491
Hungeraufstand Haiti 2008

E:

Kenshin-Himura
25.12.2008, 17:14
Das Teuflische daran: so verhindert das System einen Aufstand der Massen oder gar eine Revolution.

Ich denke mal, das System wird die Lunte selbst zünden, wenn die Zeit reif ist und wiedermal ein paar Jugendliche von der Polizei erschossen werden................
11491
Hungeraufstand Haiti 2008

E:

Und wenn es dann zu einer ,,Revolution" kommen sollte oder einem Aufstand der Massen, dann wird dies mit relativ gruseligen Zielen der Aufständigen verbunden sein, sprich: Noch mehr Egalität, noch mehr Pöbelwirtschaft und Entartung.

Gruß, Daniel.

malnachdenken
26.12.2008, 00:37
Ja stimmt, der allgemeine Negerwahn ist wirklich ein Quatsch. Aber das heißt ja nicht, dass er nicht existiert (leider :( ). Ein Beispiel ist sicherlich der zukünftige USA-Präsident Babbel Obumba, den die Medien offenbar fast nur deswegen zum Präsidenten wollten, weil er ein Neger sei.


Vordergründig ist der Grund, weil es um einen Wechsel in den USA ging.
Die Leute hatten von den Republikanern erstmal die Nase voll (schau in die Geschichte der USA, alle 2-3 Wahlperioden ist die andere Partei dran).

Daß sich alle paar Jahre die Politik zwischen Dem und Rep in den USA ändert, ist nichts besonderes.

Kenshin-Himura
26.12.2008, 04:02
Vordergründig ist der Grund, weil es um einen Wechsel in den USA ging.
Die Leute hatten von den Republikanern erstmal die Nase voll (schau in die Geschichte der USA, alle 2-3 Wahlperioden ist die andere Partei dran).

Daß sich alle paar Jahre die Politik zwischen Dem und Rep in den USA ändert, ist nichts besonderes.

Das halte ich für ein bisschen zu kurz gegriffen und eine leicht gemachte Erklärung. Bei der Analyse warum Kohl 1998 abgewählt wurde, mag das ja nach 16 Jahren und damit der längsten Kanzler-Periode aller Zeiten noch angehen. Deine Argumentation klingt aber fast so, als würde es in Amerika automatisch so sein dass alle 8 Jahre wechselnd Republikaner und Demokraten an die Macht kommen. In der Tat war es so dass das in der Geschichte der USA oft nach 8 Jahren wechselte, aber das kann als alleinige Erklärung nicht ausreichen. Man muss auch bedenken, dass hier ja nicht nur ein Wechel von Republikanern zu Demokraten stattgefunden hat, sondern offenbar eine Begeisterung und ein Jugend-Kult, den es bisher so ,,seit Langem" nicht mehr gegeben hat. Und das Obama Positionen vertritt, die man so kaum von anderen demokratischen Politikern kennt. Zudem ist auffällig, dass das Wahlergebnis im Vergleich zu den letzten Wahlen in letzter Zeit schon ein wahrer Erdrutschsieg war.

Gruß, Daniel.

malnachdenken
30.12.2008, 18:00
Das halte ich für ein bisschen zu kurz gegriffen und eine leicht gemachte Erklärung. Bei der Analyse warum Kohl 1998 abgewählt wurde, mag das ja nach 16 Jahren und damit der längsten Kanzler-Periode aller Zeiten noch angehen.

Seine letzte Wiederwahl war im Grunde ein Geschenk für die Einheit, ohne sie hätte bestimmt nicht länger gemacht.



Deine Argumentation klingt aber fast so, als würde es in Amerika automatisch so sein dass alle 8 Jahre wechselnd Republikaner und Demokraten an die Macht kommen. In der Tat war es so dass das in der Geschichte der USA oft nach 8 Jahren wechselte, aber das kann als alleinige Erklärung nicht ausreichen. Man muss auch bedenken, dass hier ja nicht nur ein Wechel von Republikanern zu Demokraten stattgefunden hat, sondern offenbar eine Begeisterung und ein Jugend-Kult, den es bisher so ,,seit Langem" nicht mehr gegeben hat. Und das Obama Positionen vertritt, die man so kaum von anderen demokratischen Politikern kennt. Zudem ist auffällig, dass das Wahlergebnis im Vergleich zu den letzten Wahlen in letzter Zeit schon ein wahrer Erdrutschsieg war.

Gruß, Daniel.

Wie Du es sehen willst. Ein Machtwechsel alle paar Jahre ist imho für eine Demokratie ein gutes Zeichen. Staaten, die über Jahrzehnte die gleiche Partei an der Macht haben, scheinen mir nicht sehr demokratisch.

zitronenclan
01.01.2009, 12:43
Seine letzte Wiederwahl war im Grunde ein Geschenk für die Einheit, ohne sie hätte bestimmt nicht länger gemacht.




Wie Du es sehen willst. Ein Machtwechsel alle paar Jahre ist imho für eine Demokratie ein gutes Zeichen. Staaten, die über Jahrzehnte die gleiche Partei an der Macht haben, scheinen mir nicht sehr demokratisch.

Was hätte ohne sie nicht länger gemacht?

-25Grad
01.01.2009, 14:27
Der Grad der Entartung liegt ziemlich genau zwischen acht und neun. Warum? Weil der Prozess der Vernichtung der abendländischen Kultur sehr weit fortgeschritten, aber noch nicht abgeschlossen ist. Das erkennen wir daran, daß das Christentum, das uns über tausend Jahre Maß und Mitte setzte, zwar längst überwunden/verloren wurde ( wie man möchte ), an seine Stelle nichts trat, so daß wir noch diffus über eine ursprünglich christliche Moral- und Geisteshaltung verfügen, die aber eigentlich substanzlos geworden ist. Dieser Prozess ist vermutlich nicht umkehrbar. Insofern bliebe uns bloß noch die Möglichkeit, irgend etwas Neues auszumachen, das das Christentum ablösen könnte; es ist jedoch nichts in Sicht. Eine solche von und aus und für nichts lebende Gesellschaft ist natürlich nicht lebensfähig. Bis das in einer Übernahme durch eine ,,fremde Macht" mündet, wird die Entartung gesetzmäßig zunehmen. Denn wieso sollte man auch nicht entartet sein? Was sollte den einzelnen davon abhalten?
Ich überlege selbst oft, ob es nicht richtig und logisch wäre, in einer Zeit wie der unsrigen einfach ein verkommenes, Lust fixiertes Leben zu führen - nicht weil es richtig wäre, sondern weil nichts vorhanden ist, wofür es andernfalls zu leben lohnte. Mir fehlt dazu allerdings die Veranlagung ( außerdem glaube ich an Gott ).

Kenshin-Himura
01.01.2009, 16:05
Denn wieso sollte man auch nicht entartet sein? Was sollte den einzelnen davon abhalten?

Na ja, da gibt's schon noch ein paar andere Sachen als das Christentum: z.Bsp. andere Religionen, Philosophieen, eigentlich jede philosophische Auffassung die nicht nihilistisch ist.


Ich überlege selbst oft, ob es nicht richtig und logisch wäre, in einer Zeit wie der unsrigen einfach ein verkommenes, Lust fixiertes Leben zu führen - nicht weil es richtig wäre, sondern weil nichts vorhanden ist, wofür es andernfalls zu leben lohnte. Mir fehlt dazu allerdings die Veranlagung ( außerdem glaube ich an Gott ).

,,Lustfixiert" ist hier vielleicht das falsche Wort, aber in der Tat hätte ich auch des Öfteren schon gerne kapituliert vor der Entartung, aber man kann eben nicht aus seiner Haut.

Gruß, Daniel.

-25Grad
01.01.2009, 16:36
Na ja, da gibt's schon noch ein paar andere Sachen als das Christentum: z.Bsp. andere Religionen, Philosophieen, eigentlich jede philosophische Auffassung die nicht nihilistisch ist(...)Das stimmt zwar, ist aber für den Zustand der Gesellschaft relativ hinfällig, denn solche Werte setzenden Geisteshaltungen muß man sich (erstens) selbst erarbeiten. Ein Gutteil der Menschen wird das gar nicht erst tun, weil dafür a. die intellektuelle Voraussetzung und die Einsicht des Mangels, b. das Engagement fehlt. Ein weiterer Teil wird dies (zweitens) tun und dabei abdrehen ( Stichwort : Esoterik, Links-, Rechtsextremismus, Buddhismus, Islam ); ein bestimmter, wohl kleiner Teil wird sich, z.B. aus dem Fundus der abendländischen Tradition, eine geistige Heimat zimmern, die diesen Namen verdient. Das ist aber relativ gleichgültig, denn der Teil, der den Mangel bemerkt und diesen sinnhaft füllt, dürfte äußert gering sein.
Entscheidend für das Wohl und Wehe einer Gemeinschaft ist aber, daß eine bestimmte Philosophie/Religion umfassend das gesellschaftliche Sein ( auch unbemerkt, indem es Selbstverständlichkeiten setzt ) bestimmt.
Die Schwierigkeit liegt darin, daß eine solche beherschende Philosophie/Religion fehlt.
Natürlich wird es immer einzelne geben, die sich dem allgemeinen Zerfall widersetzen können und sittlich einwandfrei leben, in stoischer Ruhe, aber je schwächer die Vorherrschaft einer bestimmten Geisteshaltung wird, umso weniger dürften dies sein, weil es ein immer größeres Maß an Selbstdisziplin erfordert, eine bestimmte Tradition/Philosophie gegen alle möglichen äußeren Umstände zu verteidigen.

malnachdenken
02.01.2009, 20:24
Was hätte ohne sie nicht länger gemacht?

Sorry, da fehlte etwas: Ohne sie (die Wiedervereinigung) hätte er es nicht länger gemacht.