PDA

Vollständige Version anzeigen : Siemens bekommt Milliardenauftrag aus dem Irak



Aldebaran
23.12.2008, 21:03
Siemens hat den Auftrag zur Lieferung von 16 Turbinen für neue irakische Öl- und Gaskraftwerke bekommen. Der Auftragswert beträgt etwa 1,5 Mrd €.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2917235/Siemens-ergattert-Milliardenauftrag-im-Irak.html


Merkwürdig: Siemens, nicht General Electric! Dabei wissen wir doch alle dank der überragenden analytischen Fähigkeiten der Linken, dass der Irakkrieg nur die Ausplünderung des Iraks zugunsten amerikanischer Konzerne zum Ziel hatte.

Also was ist schiefgelaufen? Haben die Iraker Siemens und GE verwechselt? Oder steckt da eine Perfidie hinter, die wir noch nicht durchschauen können?

Bruddler
23.12.2008, 21:09
Siemens...Schmiergelder...... ? :rolleyes:

Tormentor
23.12.2008, 21:16
Das kann man doch ganz entspannt sehen: guter Auftrag für Siemens,gut für die Wirtschaft,hoffentlich gut für den Irak. Mehr ist da gar nicht.

FranzKonz
23.12.2008, 21:20
Siemens hat den Auftrag zur Lieferung von 16 Turbinen für neue irakische Öl- und Gaskraftwerke bekommen. Der Auftragswert beträgt etwa 1,5 Mrd €.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2917235/Siemens-ergattert-Milliardenauftrag-im-Irak.html


Merkwürdig: Siemens, nicht General Electric! Dabei wissen wir doch alle dank der überragenden analytischen Fähigkeiten der Linken, dass der Irakkrieg nur die Ausplünderung des Iraks zugunsten amerikanischer Konzerne zum Ziel hatte.

Also was ist schiefgelaufen? Haben die Iraker Siemens und GE verwechselt? Oder steckt da eine Perfidie hinter, die wir noch nicht durchschauen können?

Auch die Amis sind keine Übermenschen, denen geht auch mal was ins Höschen. :D

Aldebaran
23.12.2008, 21:51
Das kann man doch ganz entspannt sehen: guter Auftrag für Siemens,gut für die Wirtschaft,hoffentlich gut für den Irak. Mehr ist da gar nicht.


Finde ich auch - vorausgesetzt, am Ende zahlt nicht wieder der Steuerzahler, wie das bei Geschäften in dieser Region manchmal vorkommt.

Aldebaran
23.12.2008, 21:54
Auch die Amis sind keine Übermenschen, denen geht auch mal was ins Höschen. :D


Jetzt ist mir doch etwas Verschwörungsmäßiges eingefallen: Belohnung seitens der Amerikaner für ausgeschlagene Iran-Geschäfte?


Wenn man lange genug nachdenkt ...

Weiter_Himmel
23.12.2008, 21:54
Velleicht ist es auch eine Art " Rache " an den Amis wegen dem "Black Water"Skandal ... .Andererseits zahlen Amis nicht so gerne für entführte ... und velleicht rechnet man sich bei Siemens angestellten mehr aus -.- .

meckerle
23.12.2008, 21:56
Im Gegenzug nehmen wir 2.500 "christliche" Iraker als Flüchtlinge auf und alimentieren sie 10 Generationen lang.
Ist doch ein gutes Geschäft für Siemens.

FranzKonz
23.12.2008, 22:06
Jetzt ist mir doch etwas Verschwörungsmäßiges eingefallen: Belohnung seitens der Amerikaner für ausgeschlagene Iran-Geschäfte?


Wenn man lange genug nachdenkt ...

Vielleicht hat auch das Merkel lange genug gejammert, weil wir ja auf dem Umweg über den Schuldenerlass doch ein paar Milliarden rübergeschoben haben.

Marathon
23.12.2008, 22:30
Siemens ist Weltmeister, Marktführer, unangefochtener konkurrenzloser Spitzenreiter bei den effizientesten und größten Gasturbinen:

"Neue Gasturbine greift nach Weltrekord beim Wirkungsgrad"
http://idw-online.de/pages/de/news132670

"Stärkste Gasturbine im Testbetrieb"
http://www.energy20.net/pi/index.php?StoryID=317&articleID=124240

http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=070515014
http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-4946.html

Wurde ja auch von echten Volksdeutschen Ingenieuren gebaut und nicht von unseren bereichernden Lieblingen aus Moschlimmistan.

Aldebaran
23.12.2008, 23:14
Vielleicht hat auch das Merkel lange genug gejammert, weil wir ja auf dem Umweg über den Schuldenerlass doch ein paar Milliarden rübergeschoben haben.


Oder Merkel hat Bush gedroht, sich ihm auf der nächsten Konferenz in unsittlicher Weise zu nähern ...

Ähem.

Die Russen haben dem Irak übrigens auch die Schulden erlassen - es buhlen ja auch russische Ölkonzerne um Konzessionen im Irak. Ich denke schon, dass das eine irakische Entscheidung gewesen ist.

elas
25.12.2008, 11:25
Siemens hat den Auftrag zur Lieferung von 16 Turbinen für neue irakische Öl- und Gaskraftwerke bekommen. Der Auftragswert beträgt etwa 1,5 Mrd €.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2917235/Siemens-ergattert-Milliardenauftrag-im-Irak.html


Merkwürdig: Siemens, nicht General Electric! Dabei wissen wir doch alle dank der überragenden analytischen Fähigkeiten der Linken, dass der Irakkrieg nur die Ausplünderung des Iraks zugunsten amerikanischer Konzerne zum Ziel hatte.

Also was ist schiefgelaufen? Haben die Iraker Siemens und GE verwechselt? Oder steckt da eine Perfidie hinter, die wir noch nicht durchschauen können?

Siemens schmiert besser?????!!!!!

elas
25.12.2008, 11:28
Jetzt ist mir doch etwas Verschwörungsmäßiges eingefallen: Belohnung seitens der Amerikaner für ausgeschlagene Iran-Geschäfte?


Wenn man lange genug nachdenkt ...

Warum nicht einmal ganz normal vernünftig denken.

Siemens hat die besseren Gasturbinen und die deutsche Wertarbeit hat einen unverwüstlichen Ruf!

GnomInc
25.12.2008, 11:29
Siemens schmiert besser?????!!!!!

Atm fehlt wohl selbst Siemens das cash zum Schmieren .......

Ich denke schon , das hier die beste technische Lösung der Grund war.
Es soll ja noch normale Investitionen geben ...

JensVandeBeek
25.12.2008, 13:02
Siemens ist Weltmeister, Marktführer, unangefochtener konkurrenzloser Spitzenreiter bei den effizientesten und größten Gasturbinen:

"Neue Gasturbine greift nach Weltrekord beim Wirkungsgrad"
http://idw-online.de/pages/de/news132670

"Stärkste Gasturbine im Testbetrieb"
http://www.energy20.net/pi/index.php?StoryID=317&articleID=124240

http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=070515014
http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-4946.html

Wurde ja auch von echten Volksdeutschen Ingenieuren gebaut und nicht von unseren bereichernden Lieblingen aus Moschlimmistan.

Du Ahnungsloser !

Ich arbeite seit März 1983 mit Fa. Siemens. Wenn Du wusstest wie viel, Nicht-Christen und Nicht-Deutsche in alle Ebenen der Fa. Siemens arbeiten, würdest Du hier nicht so eine Stuss erzählen! Siemens ist eine Welt-Firma und dort haben die weitsichtige Geschäftmänner zu sagen und nicht die Rassisten.

Das Ende
25.12.2008, 13:15
Du Ahnungsloser !

Ich arbeite seit März 1983 mit Fa. Siemens. Wenn Du wusstest wie viel, Nicht-Christen und Nicht-Deutsche in alle Ebenen der Fa. Siemens arbeiten, würdest Du hier nicht so eine Stuss erzählen! Siemens ist eine Welt-Firma und dort haben die weitsichtige Geschäftmänner zu sagen und nicht die Rassisten.

Und damit wären die Argumente von Herrn Aldebaran im Klo ersoffen. :)

Aldebaran
25.12.2008, 21:19
Und damit wären die Argumente von Herrn Aldebaran im Klo ersoffen. :)


Weil ein User dieses Forums irgendeine Behauptung aufstellt?

Wenn, dann ist jener vor allem mit Vertriebsleuten zusammengekommen. Die werden natürlich vernünftigerweise auch in den Ländern rekrutiert, in denen man Geschäfte zu machen hofft.

Schaue Dir mal die Lage der Entwicklungsstandorte von Siemens an:

http://w1.siemens.com/innovation/de/jobs_karriere/global_innovator/forschung_entwicklung/standorte_mitarbeiter.htm


Fällt da was auf?

Nur ein einziger in Afrika - natürlich in Südafrika -, von Istanbul abgesehen kein einziger in arabisch-islamischen Ländern, dagegen zwei in Israel.

Von einigen Standorten im "weißen" Südamerika (Südbrasilien/Argentinien) und Australien (Ob da wohl lauter Aborigines arbeiten?) liegt sonst alles in Europa, Nordamerika und Ostasien - man beachte auch die Standorte im Inneren Chinas.

Zufall?

Die Gefahr eines Eigentors ist groß, wenn man sich an jeden Strohhalm klammert.

Aldebaran
25.12.2008, 21:22
Warum nicht einmal ganz normal vernünftig denken.

Siemens hat die besseren Gasturbinen und die deutsche Wertarbeit hat einen unverwüstlichen Ruf!


Ja, aber das heißt, dass der Irak eben nicht nach den Interessen der Amerikaner entscheidet, wo doch aber der ganze Krieg nur der "Ausplünderung" des Iraks gedient haben soll.

Esreicht!
25.12.2008, 22:48
Warum nicht einmal ganz normal vernünftig denken.

Siemens hat die besseren Gasturbinen und die deutsche Wertarbeit hat einen unverwüstlichen Ruf!

Du meinst die "deutsche Wertarbeit" in China? Oder werden die Turbinen in Deutschland produziert. Wo übrigens?

kd

arnd
25.12.2008, 23:05
Finde ich auch - vorausgesetzt, am Ende zahlt nicht wieder der Steuerzahler, wie das bei Geschäften in dieser Region manchmal vorkommt.

Hermes Bürgschaften -KfW ?

Kann gut sein ,wenn es wirklich deutsche Arbeitsplätze sichert und nicht irgendwelche Jobs außerhalb Deutschlands .

elas
25.12.2008, 23:35
Ja, aber das heißt, dass der Irak eben nicht nach den Interessen der Amerikaner entscheidet, wo doch aber der ganze Krieg nur der "Ausplünderung" des Iraks gedient haben soll.

Das habe ich schon immer gesagt....auch das Märchen mit dem Öl ist eben ein Märchen.
Bezahlen muss jeder.

elas
25.12.2008, 23:40
Du meinst die "deutsche Wertarbeit" in China? Oder werden die Turbinen in Deutschland produziert. Wo übrigens?

kd

Selbst wenn Teile in China produziert werden heisst das doch nicht dass die Gasturbine keine deutsche Wertarbeit ist!

Schon mal was von Qualitätskontrolle gehört?

meckerle
25.12.2008, 23:56
Hermes Bürgschaften -KfW ?

Kann gut sein ,wenn es wirklich deutsche Arbeitsplätze sichert und nicht irgendwelche Jobs außerhalb Deutschlands .
Hermes Bürgschaften sichern die Auftragssumme eines deutschen Unternehmens ab, die es ausserhalb Deutschlands tätigt.
Wenn der Unternehmer den Gegenwert für seine Arbeit und Lieferung nicht erhält muss die KfW einspringen. Das heisst der Steuerzahler.

Korrigiert mich bitte, wenn es nicht stimmt.

Alion
26.12.2008, 06:48
Du Ahnungsloser !
........................
Siemens ist eine Welt-Firma und dort haben die weitsichtige Geschäftmänner zu sagen und nicht die Rassisten.

Ja jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich wieder, haben diese "weitsichtigen Geschäftsmänner" nicht gerade erst mit viel Glück zwei Rekord Strafen für Schmiergeldzahlungen von rund € 1 000 000 000 an bedürftige Institutionen abführen dürfen?:rolleyes:

Das Siemens Management ist gelinde gesagt ein Saustall und seine Top-Verdiener bestenfalls unfähig.

Der konzeptlose Konzernumbau nach dem Motto Konzentration auf die drei Geschäftsfelder Industrie, Energie und Gesundheit um jeden Preis ist ein Schmarrn und kostet den Konzern Milliarden. Hier war in vielen Bereichen wilder Aktionismus am Werk. Die Mitarbeiter die im Konzern verblieben sind danken es zum Teil mit innerer Kündigung! Mein Schwager arbeitet bei dem Verein in leitender Position, ich bin da also relativ gut informiert.



MfG
Alion

Alion
26.12.2008, 06:52
Selbst wenn Teile in China produziert werden heisst das doch nicht dass die Gasturbine keine deutsche Wertarbeit ist!
Schon mal was von Qualitätskontrolle gehört?

:lach: :lach: :lach:

MfG
Alion

jochen53
26.12.2008, 06:54
Als 2003 die ersten US Soldaten beim Großkraftwerk nahe Baghdad auftauchten, hatten die irakischen Techniker schon eine Liste mit den benötigten Ersatzteilen fertig, denn wegen des Embargos liefen nur 2 der 4 Blöcke.

Dummerweise waren die meisten Teile von Siemens, weil die damals das Kraftwerk gebaut hatten. Es war dann eine poltische Entscheidung, den Auftrag für die Teile nicht an Siemens zu geben (Achse der Unwilligen, altes Europa usw.).

Vermutlich hat man aus diesem Desaster gelernt.

Bruddler
26.12.2008, 07:14
Wir alle erinnern uns, als es beim letzten Irak-Krieg da hieß:
Es werden beim Wiederaufbau des Iraks vornehmlich nur solche ausländ. Firmen beteiligt, deren Herkunftsländer sich an der milit. "Befreiung" des Iraks beteiligen....
Herr Schröder / Herr Fischer, koennen Sie mir das mal näher erklären ? :rolleyes:

PeterH
26.12.2008, 09:57
Wir alle erinnern uns, als es beim letzten Irak-Krieg da hieß:
Es werden beim Wiederaufbau des Iraks vornehmlich nur solche ausländ. Firmen beteiligt, deren Herkunftsländer sich an der milit. "Befreiung" des Iraks beteiligen....
Herr Schröder / Herr Fischer, koennen Sie mir das mal näher erklären ? :rolleyes:

Da die beiden Herren keine User in diesem Forum sind möchte ich die Erklärung aus meiner Sich abgeben: Der Irak-Krieg ist unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ausgelöst worden. Ich bin froh das meine Söhne nicht ihren Kopf für diesem Müll herhalten mussten. Auf diese Aufträge sei geschissen!

Bruddler
26.12.2008, 11:04
Da die beiden Herren keine User in diesem Forum sind möchte ich die Erklärung aus meiner Sicht abgeben: Der Irak-Krieg ist unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ausgelöst worden. Ich bin froh das meine Söhne nicht ihren Kopf für diesem Müll herhalten mussten. Auf diese Aufträge sei geschissen!

bist Du sicher ? ;)

Subcomandante Erhard
26.12.2008, 15:18
Du Ahnungsloser !

Ich arbeite seit März 1983 mit Fa. Siemens. Wenn Du wusstest wie viel, Nicht-Christen und Nicht-Deutsche in alle Ebenen der Fa. Siemens arbeiten, würdest Du hier nicht so eine Stuss erzählen! Siemens ist eine Welt-Firma und dort haben die weitsichtige Geschäftmänner zu sagen und nicht die Rassisten.

Mein Lieblingsspruch: Nur Idioten arbeiten für Großkonzerne.

JensVandeBeek
26.12.2008, 17:19
Ja jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich wieder, haben diese "weitsichtigen Geschäftsmänner" nicht gerade erst mit viel Glück zwei Rekord Strafen für Schmiergeldzahlungen von rund € 1 000 000 000 an bedürftige Institutionen abführen dürfen?:rolleyes:

Das Siemens Management ist gelinde gesagt ein Saustall und seine Top-Verdiener bestenfalls unfähig.

Der konzeptlose Konzernumbau nach dem Motto Konzentration auf die drei Geschäftsfelder Industrie, Energie und Gesundheit um jeden Preis ist ein Schmarrn und kostet den Konzern Milliarden. Hier war in vielen Bereichen wilder Aktionismus am Werk. Die Mitarbeiter die im Konzern verblieben sind danken es zum Teil mit innerer Kündigung! Mein Schwager arbeitet bei dem Verein in leitender Position, ich bin da also relativ gut informiert.

MfG
Alion

Du machst jetzt aber nur Polemik. Versuch doch mal sachlich zu bleiben.
Siemens ist eine Weltfirma und versucht seine Position zu behalten. Ich befürworte Schmiergelder keineswegs, nur Siemens kämpft mit "gleiche Mitteln" wie sehr viele andere Firmen auch. Siemens Fehler war; sie war ungeschickt!