PDA

Vollständige Version anzeigen : Verrückte Rituale: Hadaka Matsuri



Sheldon
22.12.2008, 19:54
Nicht nur im Monotheismus gibt es verrückte Riten.

Das Nacktenfest Hadaka Matsuri der Shinto fällt schon aus der Rolle.

Jedes Jahr im Winter wird ein Mann (dieser Ritus ist ausschließlich Männern vorbehalten) ausgelost, der zu einem Gott erklärt wird, der nackt einen Spießrutenlauf zu ein Schrein machen muß und dabei einen Mob von zehntausenden fast nackten, teils mit Raki vollgetankten Männern überwinden muß, der ihn dabei grün und blau schlägt. Wie hart das für ihn ist, zeigt die Tatsache, das ihm der Schädel rasiert wird, damit ihm der Mob nicht die Haare rausreißt.

Wenn er denn rettenden Schrein erreicht, ist er meist am ganzen Körper mit Blutergüssen übersäht und mehr tod als lebendig.

Ziel dieses Ritals ist es, das jeder vom Mob, der denn Gott berührt, das Unglück für ein ganzes Jahr von ihm nimmt und auf den Gott übertragen wird.

Eine 22-minutige Doku gibt hier:
Teil 1 (http://de.youtube.com/watch?v=arUpEiI6Q5g&feature=channel_page)
Teil 2 (http://de.youtube.com/watch?v=ABySgYsiNHA&feature=channel_page)
Teil 3 (http://de.youtube.com/watch?v=5G8MpJBnhuI&feature=channel_page)

eintiroler
22.12.2008, 19:57
Und ihr verrückten Atheisten wollt Religionen abschaffen. Was ist den geiler als nackt, betrunken und rasiert durch die Straße zu rennen?

Sheldon
22.12.2008, 20:05
Wenns dich aufgeilt von nem pöbelnden Mob auf die Fresse zu bekommen, bis du nicht mehr stehen kannst, bist du entweder pervers, was dann auch jeder sehen kann, oder so durchgeknallt, wie es nur ein Religiöser Fanatiker sein kann - Nichts für Atheisten.

eintiroler
22.12.2008, 20:09
Wenns dich aufgeilt von nem pöbelnden Mob auf die Fresse zu bekommen, bis du nicht mehr stehen kannst, bist du entweder pervers, was dann auch jeder sehen kann, oder so durchgeknallt, wie es nur ein Religiöser Fanatiker sein kann - Nichts für Atheisten.

Ich mach das jede Woche, nur mit etwas anderen Regeln. Ich bin der einzige Mann und jage viele Frauen :cool2:

Brotzeit
22.12.2008, 21:18
Und ihr verrückten Atheisten wollt Religionen abschaffen. Was ist den geiler als nackt, betrunken und rasiert durch die Straße zu rennen?

Heimlich im Keller des lokalen Kirchensaales mit billigstem Messwein; Marke "Brückenglück"; ein paar Scheibchen aus Mehlpampe und dem von der christlich - sozialen Gemeinde gesponsorten leichten Mädchen und den minderjährigen Messdienern vom Ort eine Orgie feiern? :rolleyes: :cool2: :hihi:

-jmw-
22.12.2008, 21:36
Das merkwürdige an derartigen Ritualen ist, find ich, dass sich der Erfolg ja empirisch überprüfen liesse.
Hab ich Glück oder Unglück mehr oder weniger als meine nichtteilnehmenden Nachbarn?
Wenn's nicht passt, funzt die "Beschwörung" wohl nicht so, wie behauptet wird.

dr-esperanto
24.12.2008, 00:16
Die Juden hatten für solche Zwecke ja den Sündenbock, der einmal im Jahr mit allen Übeln und Sünden beladen und in die Wüste geschickt wurde.
Im Christentum ist dieser Sündenbock natürlich Jesus.
Interessant, dass so etwas im Islam fehlt?

eintiroler
24.12.2008, 00:19
Die Juden hatten für solche Zwecke ja den Sündenbock, der einmal im Jahr mit allen Übeln und Sünden beladen und in die Wüste geschickt wurde.
Im Christentum ist dieser Sündenbock natürlich Jesus.
Interessant, dass so etwas im Islam fehlt?

Wieso fehlt? :shrug: Im Islam sind einfach immer die Juden Schuld.

EinDachs
24.12.2008, 00:38
Was ist den geiler als nackt, betrunken und rasiert durch die Straße zu rennen?

Das ganze zu tun, ohne das ein Rudel besoffener Japaner mich verprügelt um Glück im nächsten Jahr zu haben.

EinDachs
24.12.2008, 00:40
Interessant, dass so etwas im Islam fehlt?

Die haben das schon auch.
In Mekka kann man etwa den Teufel steinigen, was konzeptuell sehr ähnlich dem jüdischen Sündenbock ist.

eintiroler
24.12.2008, 00:42
Das ganze zu tun, ohne das ein Rudel besoffener Japaner mich verprügelt um Glück im nächsten Jahr zu haben.

Ansichtssache ;)

Brotzeit
25.12.2008, 13:26
Die Juden hatten für solche Zwecke ja den Sündenbock, der einmal im Jahr mit allen Übeln und Sünden beladen und in die Wüste geschickt wurde.
Im Christentum ist dieser Sündenbock natürlich Jesus.
Interessant, dass so etwas im Islam fehlt?


Dachte immer es wäre die Schwiegermutter ............ :))
Andererseits ; ich dachte immer die Evolution schreitet voran.
Wenn Jesus ein "Sündenbock" ist , wo ist dann die Progression?????
Für G-TT ist ein Mord eine "Sünde" ; für den T--f-l eine gute Tat!
Du kannst also vollkommen beruhigt den "Sündenbock Jesus" in die Wüste schicken und dort krepieren lassen......
G-TT garantiert dir ja die Absolution für deine unterlassene Hilfeleistung in dem zur "Bbbbbbeieieieieichte" gehst!
Was ist also eine "S s s s s s ü ü ü ü n d e e e" ? :rolleyes:

Es kommt nur auf die Sichtweise an!

dr-esperanto
25.12.2008, 22:42
Die haben das schon auch.
In Mekka kann man etwa den Teufel steinigen, was konzeptuell sehr ähnlich dem jüdischen Sündenbock ist.


Na also, hätte mich auch gewundert.......dabei war es erst gewesen, die große Teufelssteinigung am Hammelfest!

arnd
25.12.2008, 22:54
Nicht nur im Monotheismus gibt es verrückte Riten.

Das Nacktenfest Hadaka Matsuri der Shinto fällt schon aus der Rolle.

Jedes Jahr im Winter wird ein Mann (dieser Ritus ist ausschließlich Männern vorbehalten) ausgelost, der zu einem Gott erklärt wird, der nackt einen Spießrutenlauf zu ein Schrein machen muß und dabei einen Mob von zehntausenden fast nackten, teils mit Raki vollgetankten Männern überwinden muß, der ihn dabei grün und blau schlägt. Wie hart das für ihn ist, zeigt die Tatsache, das ihm der Schädel rasiert wird, damit ihm der Mob nicht die Haare rausreißt.

Wenn er denn rettenden Schrein erreicht, ist er meist am ganzen Körper mit Blutergüssen übersäht und mehr tod als lebendig.

Ziel dieses Ritals ist es, das jeder vom Mob, der denn Gott berührt, das Unglück für ein ganzes Jahr von ihm nimmt und auf den Gott übertragen wird.

Eine 22-minutige Doku gibt hier:
Teil 1 (http://de.youtube.com/watch?v=arUpEiI6Q5g&feature=channel_page)
Teil 2 (http://de.youtube.com/watch?v=ABySgYsiNHA&feature=channel_page)
Teil 3 (http://de.youtube.com/watch?v=5G8MpJBnhuI&feature=channel_page)

ich glaube du meinst mit Sake
;)

Shuca
25.12.2008, 23:05
Na also, hätte mich auch gewundert.......dabei war es erst gewesen, die große Teufelssteinigung am Hammelfest!
Die gesamte westliche Wertegemeinschaft besteht nur aus Heuchelei.
Natürlich kann man ein Kind spät abtreiben . Solange nur der Kopf rausguckt .
Verrückte Rituale . Ich kriege nur noch das Kotzen .
Ihr Heuchler und Pharisäer . Ihr hab den Finanzcresh und den dritten Welt
krieg wahrlich verdient .
Per Mariam ad Christum .

-jmw-
26.12.2008, 00:09
Guter Neujahrsvorsatz: Eine anständige Schreibe lernen.

The_Darwinist
26.12.2008, 01:25
Und ihr verrückten Atheisten wollt Religionen abschaffen. Was ist den geiler als nackt, betrunken und rasiert durch die Straße zu rennen?

Hej, dazu muß ich aber nicht nach Japan fahren.
Wenn ich hier nackt, besoffen und totalrasiert durch die Straßen renne, werde ich garantiert auch verprügelt! Ganz ohne Religion dahinter!
Gut, die die mich dann verprügeln, sind nicht auch fast nackt, ausser da wo sonst das Kopfhaar sitzt, aber so sind Religionen nun mal, ob man nun an den mit dem Kreuz, den mit dem Lotus, die indianischen Menschenschinder oder an den mit den Schnäuzer glaubt.
Ich persönlich wäre ja dafür, dass alle zum Lotismus übertreten!
Eine Religion, die damit beginnt, dass ihr Gründer nach dem Fall von Sodom und Gomorrha sich erstmal die Hucke zusäuft und anschliessend seine beiden Töchter schwängert, das ist schonmal ne Grundlage für die Zukunft.
Auf jeden Fall eher als eine Sado-Maso-Religion, wie die, die sich der Paulus ausgedacht hat.
Und viel besser als eine, bei der das Saufen verboten wird, aber dafür man man 6-jährige bespringen, das muß auch nicht unbedingt sein, ausser, die sechsjährige legt unbedingt wert darauf, was man aber im Koran nirgends lesen kann. Möglich wäre es zwar trotzdem, aber wer sollte schon auf einen 50-jährigen Eremiten stehen, der nach Kamel stinkt und bei jeder Anstrengung einen epileptischen Anfall bekommt.
Andere, unschuldige oder andersdenkende Leute von seinen Schergen vor seinen Augen abschlachten zu lassen, so was hat das faule Schwein aber nie zu einem Anfall hingerissen! Das war ja wieder Vergnügung pur.
Die Musel sagen ja, man soll sich kein Bild vom Obermusel machen, aber ich stelle ihn mir so vor wie den Ajatollah Chommeini, eingefallenes Gesicht, tote Augen, schwarzumrandet. Scharfe Nase, halt so, wie man für gewöhnlich aussieht, wenn man ein paar Wochen tot ist. Der Geruch dürfte so ähnlich gewesen sein.
Nur das der Pfeffersack Geld hatte!
Er könnte sich mit edlen Parfümen einreiben, damit nicht die Kamele tot umfielen!
Aber um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen:
Das alles zeugt nur davon, wie wirr einige Menschen werden, wenn es ihnen an kritischem Verstand fehlt!
Ein Beweis für das Vorhandensein einer äusseren Macht ist das nicht, höchstens ein Beweis der grenzenlosen Dummheit nicht zu Reflektion fähiger Zeitgenossen!
Es muß wahr sein, weil es schon der heilige X geschrieben hat ist der größte anzunehmende Unfall, der einem denkenden Wesen passieren kann, da es damit zugibt, dass es sein Gehirn an der Garderobe abgegeben hat!

The_Darwinist
26.12.2008, 01:34
Die gesamte westliche Wertegemeinschaft besteht nur aus Heuchelei.
Natürlich kann man ein Kind spät abtreiben . Solange nur der Kopf rausguckt .
Verrückte Rituale . Ich kriege nur noch das Kotzen .
Ihr Heuchler und Pharisäer . Ihr hab den Finanzcresh und den dritten Welt
krieg wahrlich verdient .
Per Mariam ad Christum .

Da waren die Katholen früher mal lockerer drauf!
Da war man erst mit der Taufe Mensch, vorher war man nichts!
Ob da abgetrieben wurde, das juckte niemanden, solange man der Kirche den Ablass bezahlte!
Das sollte dringend wieder eingeführt werden!
NAch der Geburt sollte der Doc drei Wochen Zeit haben, um herauszufinden, ob das Kind erbgesund, nicht geburtsgeschädigt etc. ist.
Wird die Leibesfrucht für gut befunden, wird sie nach einem Monat getauft, ansonsten ausgesondert!
Neue Chance für die Seele und die Mutter!
Für mich ist es aus christlicher Sicht ein schweres Verbrechen, einer Seele eine Körper hinzuschmeissen, der nicht für sie geeignet ist!
Das ist ,wie einem Taucher eine Taucherrästung zu geben, die leckt und zu dicke HAndschuhe hat.
Für die Seele ist der Körper ein Werkzeug, mehr nicht!
Ist das Werkzeug untauglich, kann die Seele ihre Arbeit nicht tun!
Dann ist es sinnvoller, das Werkzeug zu verschrotten, als der Seele wertvolle Arbeitszeit zu verschwenden, das ist formvollendeter Calvinismus!
Deshalb juckt das auch in calvinistischen Ländern wie Schottland oder den Niederlanden niemand!

Alion
26.12.2008, 05:32
Die gesamte westliche Wertegemeinschaft besteht nur aus Heuchelei.
Natürlich kann man ein Kind spät abtreiben . Solange nur der Kopf rausguckt .
Verrückte Rituale . Ich kriege nur noch das Kotzen .
Ihr Heuchler und Pharisäer . Ihr hab den Finanzcresh und den dritten Welt
krieg wahrlich verdient .
Per Mariam ad Christum .

Was für ein fake Account ist das denn wieder und Du willst uns weismachen Du seist Christ?

Alion

Alion
26.12.2008, 05:42
Da waren die Katholen früher mal lockerer drauf!
Da war man erst mit der Taufe Mensch, vorher war man nichts!
Ob da abgetrieben wurde, das juckte niemanden, solange man der Kirche den Ablass bezahlte!
Das sollte dringend wieder eingeführt werden!
NAch der Geburt sollte der Doc drei Wochen Zeit haben, um herauszufinden, ob das Kind erbgesund, nicht geburtsgeschädigt etc. ist.
Wird die Leibesfrucht für gut befunden, wird sie nach einem Monat getauft, ansonsten ausgesondert!
Neue Chance für die Seele und die Mutter!
Für mich ist es aus christlicher Sicht ein schweres Verbrechen, einer Seele eine Körper hinzuschmeissen, der nicht für sie geeignet ist!
Das ist ,wie einem Taucher eine Taucherrästung zu geben, die leckt und zu dicke HAndschuhe hat.
Für die Seele ist der Körper ein Werkzeug, mehr nicht!
Ist das Werkzeug untauglich, kann die Seele ihre Arbeit nicht tun!
Dann ist es sinnvoller, das Werkzeug zu verschrotten, als der Seele wertvolle Arbeitszeit zu verschwenden, das ist formvollendeter Calvinismus!
Deshalb juckt das auch in calvinistischen Ländern wie Schottland oder den Niederlanden niemand!

Menschenverachtender Zynismus auf dem Weg zur Euthanasie und absoluter Schwachsinn. Ich wünsche Dir, dass Du versuchst so etwas einer Mutter zu verkaufen. Hoffentlich schlägt sie Dich grün und blau. Leute wie Du sind in jedem medizinischen Beruf fehl am Platz. Ich habe Mitleid mit Deinen Patienten.

Alion

Brotzeit
26.12.2008, 11:52
Guter Neujahrsvorsatz: Eine anständige Schreibe lernen.

Wer?
Shuca?
Nein! Der Mensch ......äh G-TT, der Shuca die Finger über die Tastatur führt und im richtigen (:rolleyes: ) Augenblick runterdrückt! :rolleyes: :cool2: :)) :]

Felidae
26.12.2008, 13:23
Atheisten sind genauso verrückt wie alle anderen. Sie halten sich nur für normal.

Sheldon
26.12.2008, 15:33
Atheisten sind genauso verrückt wie alle anderen. Sie halten sich nur für normal.

Wenigstens halten wir Rumpelstilzchen nicht für real existierend.

Felidae
26.12.2008, 18:55
Wenigstens halten wir Rumpelstilzchen nicht für real existierend.

Wer glaubt außer kleinen Kindern bitte ans Rumpelstilzchen? Aber du stellst gläubige Menschen wieder mal als dumm dar. Damit beweist du nur wieder deine eigene Intoleranz und deine Unfähigkeit, andere Ansichten zu respektieren. Damit unterscheidest du dich in nichts von anderen religiösen Fanatikern.

blackbyte
26.12.2008, 19:45
Wer glaubt außer kleinen Kindern bitte ans Rumpelstilzchen? Aber du stellst gläubige Menschen wieder mal als dumm dar. Damit beweist du nur wieder deine eigene Intoleranz und deine Unfähigkeit, andere Ansichten zu respektieren. Damit unterscheidest du dich in nichts von anderen religiösen Fanatikern.


Atheisten sind genauso verrückt wie alle anderen. Sie halten sich nur für normal.

Bist du denn selbst so viel besser? ;)

Felidae
26.12.2008, 19:52
Bist du denn selbst so viel besser? ;)

Nein. Keiner ist da besser wie der andere.

Sheldon
26.12.2008, 20:39
Wer glaubt außer kleinen Kindern bitte ans Rumpelstilzchen? Aber du stellst gläubige Menschen wieder mal als dumm dar. Damit beweist du nur wieder deine eigene Intoleranz und deine Unfähigkeit, andere Ansichten zu respektieren. Damit unterscheidest du dich in nichts von anderen religiösen Fanatikern.

Wer glaubt, das die Erde in 7 Tagen von einem allwissenden Spaghettimonster erschaffen wurde, der glaubt auch an Rumpelstilzchen :))

-jmw-
27.12.2008, 09:40
Und wer glaubt, dass die sieben Tage wortwörtlich zu nehmen sind, glaubt auch an die Wahlversprechen von Angela Merkel. ;)

Felidae
27.12.2008, 10:03
Wer glaubt, das die Erde in 7 Tagen von einem allwissenden Spaghettimonster erschaffen wurde, der glaubt auch an Rumpelstilzchen :))

Wer glaubt, dass die Erde und das ganze Universum durch einen großen Knall mit anschließender Materieverdichtung entstanden ist, wer glaubt, dass das Leben durch pure Zufälle entstanden ist, und beides auch noch von ganz allein, der ist ein Fall für Dr. Freud.

Felidae
27.12.2008, 10:04
Und wer glaubt, dass die sieben Tage wortwörtlich zu nehmen sind, glaubt auch an die Wahlversprechen von Angela Merkel. ;)

:)) :))

Ausonius
27.12.2008, 11:51
Wer glaubt, dass die Erde und das ganze Universum durch einen großen Knall mit anschließender Materieverdichtung entstanden ist, wer glaubt, dass das Leben durch pure Zufälle entstanden ist, und beides auch noch von ganz allein, der ist ein Fall für Dr. Freud.

Die Evolution beruht nicht auf Zufällen!

-jmw-
27.12.2008, 12:03
Sachen passieren.
"Plopp" macht's im Quantenschaum und schon hat man ein Universum.
Warum auch nicht?

Sheldon
27.12.2008, 12:23
Wer glaubt, dass die Erde und das ganze Universum durch einen großen Knall mit anschließender Materieverdichtung entstanden ist, wer glaubt, dass das Leben durch pure Zufälle entstanden ist, und beides auch noch von ganz allein, der ist ein Fall für Dr. Freud.

Da siehts man mal wieder. Nicht den blassesten Schimmer von den einfachsten Naturwissenschaftlichen Kenntnissen, aber ne große Klappe haben - das sind mir die liebsten. :hihi:

Man braucht nur 3 funktionierende Gehinzellen um zu erkennen, das die Natürliche Selektion nichts, aber auch garnichts mit Zufall zutun hat. 4 Gehirnzellen braucht man um alleine kacken zu können :))

Nur weil der Mensch zu dumm ist, das Universum und die Naturgesetze komplett zu verstehen, ist das noch lange kein Beweiß für irgendwelchen Hokuspokus.

Schau dir mal die Startrek TNG Folge "Der Gott der Mintakaner" an, wo Picard von einem Bronzezeitvolk für einen Gott gehalten wird. Genau das gleiche Prinzip trifft auf dich zu.

Nationalix
27.12.2008, 12:48
Die Japaner haben sowieso merkwürdige Unterhaltungsgewohnheiten, warum sollen sie sich nicht auch halb totschlagen lassen? Wer's braucht. :rolleyes:

Felidae
28.12.2008, 09:08
Da siehts man mal wieder. Nicht den blassesten Schimmer von den einfachsten Naturwissenschaftlichen Kenntnissen, aber ne große Klappe haben - das sind mir die liebsten. :hihi:

Ich habe sogar große Kenntnisse in Biologie. Das heißt noch lange nicht, dass ich daran glauben muss, dass das Leben ohne jedes Eingreifen einer höheren Macht entstanden ist. Auch auf die "Gefahr" hin, dass du mich deshalb für blöd hälst. Ich bin kein Kreationist, aber ich glaube an Schöpfung durch Evolution, ja.


Man braucht nur 3 funktionierende Gehinzellen um zu erkennen, das die Natürliche Selektion nichts, aber auch garnichts mit Zufall zutun hat. 4 Gehirnzellen braucht man um alleine kacken zu können :))

Nee, natürlich nicht :rolleyes:. Wie war das gleich mit den "zufälligen Mutationen"?


Nur weil der Mensch zu dumm ist, das Universum und die Naturgesetze komplett zu verstehen, ist das noch lange kein Beweiß für irgendwelchen Hokuspokus.

Ja, genau. Gott ist ein Hokuspokus. Nur weil du nicht an ihn glaubst ist das noch lange kein Beweis, dass er nicht existiert.


Schau dir mal die Startrek TNG Folge "Der Gott der Mintakaner" an, wo Picard von einem Bronzezeitvolk für einen Gott gehalten wird. Genau das gleiche Prinzip trifft auf dich zu.

Der Erfinder von Star Trek war genauso ein Hardcore-Atheist wie du. Von daher erlaube ich mir, diese religionsfeindliche Folge als irrelevante atheistische Propaganda zu betrachten.

Don
28.12.2008, 10:04
Ich habe sogar große Kenntnisse in Biologie. .

Leistungskurs bedeutet nicht große Kenntnisse.

Felidae
28.12.2008, 10:24
Leistungskurs bedeutet nicht große Kenntnisse.

Wenn man sich daneben aber noch viel angelesen hat schon.

Sheldon
28.12.2008, 10:37
Frag 100 Gläubige nach der Entstehung des Lebens und du bekommst 100 verschiedene Meinungen. Die einen halten die Bibel für ein wortgetreues Geschichtsbuch, die anderen halt was anderes, hauptsache Gott hat alles erschaffen.

Wenn ich dir sage, das in meinem Garten unsichtbare Zauberelfen wohnen, beweise mir das es nicht so ist.Wieso ist es für dich so viel wahrscheinlicher, das ein übernatürliches Wesen (=Hokuspokus) alles erschaffen haben soll, als das alles auf natürlichem Wege entstanden ist. Es gibt nicht auch nur denn geringsten Beweis, das es irgendetwas übernatürliches existiert. Es gibt nur denn Glauben daran, weil es dem Interlekt überschreitet, wie so etwas komplexes, wie das Universum "einfach so" entstehen kann.

Die Evolution wird, soweit ich dich verstanden habe, nicht geleugnet. Wo hört bei dir die Schöpfung auf und fängt die Evolution an? Unterscheidet sich der Mensch so sehr von Tier? Also Anatomisch sind sich alle Säugetiere extrem ähnlich. Auch eine Giraffe besitzt nur 7 Halswirbel, genau wie der Mensch und jedes andere Säugetier.

Der Mensch ist auch nur ein Tier, nur die Evolution hat den Menschen durch die Kombination Gehirn-Kehlkopfbeschafffenheit (Sprache) - und die Hand geschafft, sich zur Dominanten Spezies zu entwickeln. Lass einen Delphin 3 mal intelligenter wie ein Mensch sein, er wär aber trotzdem niemals die Dominante Spezies, weil ihm die Fähigkeit fehlt Werkzeuge zu erschaffen.

Der Mensch ist nichts besonderes und schon garnicht die Krönung der Schöpfung, dazu ist er viel zu dumm und immer noch zu triebgesteuert.

So wie ich dich verstanden habe, glaubst du nur an Gott, weil es für dich einfach nur zu komplex ist, das du dir nicht erklären kannst, wie ein Universum einfach so entstehen kann. Du kannst es dir nicht erklären, also muß ein "Gott" dahinter stecken.

Das bringt mich wieder zu der Startrekfolge. Da du sie dir, aus welchen Gründen auch immer verurteilst, geb ich dir mal eine kurze Inhaltsbeschreibung.

Die Enterprise beobachtet ein Bronzezeitvolk ohne Kenntnisse irgendwelcher Technologie. Durch einen Unfall wird dieses Volk mit der überragenden Technik der Enterprise konfrontiert. Diese ist für sie so überwältigend und unerklärlich, das Picard kein Mensch sein kann, sondern einfach nur ein Gott sein muß. Es droht ein Glaubenskrieg bei dem einst friedlichen Volk auszubrechen. Erst am Ende der Folge, als Picard das Volk doch noch von seiner Menschlichkeit überzeugen kann, kehrt wieder Frieden ein.

Eine bessere zusammenfassung gibt es hier (http://memory-alpha.org/de/wiki/Der_Gott_der_Mintakaner)

Das ist für mich eine der tieftsinnigsten Startrek - Folgen überhaupt, denn sie regt zum andenken an. Mit Atheistischer Propaganda, wie du es nennest hat dies nichts zutun.

Das selbe Prinzip trifft auf dich zu. Dir scheint allein die Möglichkeit, das das Leben ohne Eingreifen entstanden zu sein, so unmöglich, das es nur durch ein übernatürliches Wesen erstanden sein kann, und das nimmst du als Beweis für die Existenz eines Gottes hin, ohne allerdings selber einen Beweis zu besitzen.

Felidae
28.12.2008, 10:41
Das Leben ist viel zu komplex, das Universum ist in sich so perfekt, so harmonisch, dass es nicht einfach alles auf purem Zufall beruhen kann.

Sheldon
28.12.2008, 11:07
Das Leben ist viel zu komplex, das Universum ist in sich so perfekt, so harmonisch, dass es nicht einfach alles auf purem Zufall beruhen kann.

Das ist ja genau das, was ich dir unterstellt habe.
Ein Garten kann auch schön sein, ohne das Elfen darin wohnen.

EinDachs
29.12.2008, 00:32
Wer glaubt, dass die Erde und das ganze Universum durch einen großen Knall mit anschließender Materieverdichtung entstanden ist, wer glaubt, dass das Leben durch pure Zufälle entstanden ist, und beides auch noch von ganz allein, der ist ein Fall für Dr. Freud.

Stimmt nicht ganz, aber Dr.Freud wär ganz interessant für den, war der doch auch ein großer Religionskritiker.
"Der Mann Moses und die monotheistische Religion", sein letztes Werk, kann man nur empfehlen.

Felidae
29.12.2008, 10:28
Stimmt nicht ganz, aber Dr.Freud wär ganz interessant für den, war der doch auch ein großer Religionskritiker.
"Der Mann Moses und die monotheistische Religion", sein letztes Werk, kann man nur empfehlen.

Natürlich kann man Religion kritisieren, aber jeden gläubigen Menschen als dumm darzustellen wie Manticor es tut ist in meinen Augen nicht richtig.

MoJo
29.12.2008, 14:52
Kann nur hoffen, dass er medizinisch notwendige Massnahmen selber tragen / nicht nachher noch das Kollektiv dafür aufkommen muss.

Sheldon
29.12.2008, 16:19
Natürlich kann man Religion kritisieren, aber jeden gläubigen Menschen als dumm darzustellen wie Manticor es tut ist in meinen Augen nicht richtig.

Als dumm stell ich nur da, wenn man sich jeglicher sachlichen Argumentation erwehrt.

Felidae
29.12.2008, 16:44
Als dumm stell ich nur da, wenn man sich jeglicher sachlichen Argumentation erwehrt.

Also wenn man sich sträubt, den in deinen Augen einzig wahren Glauben, den Atheismus, anzunehmen? Ja, auch Atheismus ist letztlich Glauben. Man sagt nur aus, dass man nicht an Gott glaubt, denn Gott lässt sich weder beweisen noch widerlegen.

Sheldon
29.12.2008, 16:48
Ich will dich nicht missionieren, sondern mit dir diskutieren

Felidae
29.12.2008, 16:55
Ich will dich nicht missionieren, sondern mit dir diskutieren

Dann solltest du es auch als Prämisse betrachten, dass der Ursprung des Universums und des Lebens für den Menschen bislang unergründlich ist und sich Diskussionen um eine einzig wahre Wahrheit nicht lohnen. Sie führen zu keiner neuen Erkenntnis. Theoretisch kann man die Idee, das Universum sei von selbst entstanden schon mit einer einzigen philosophischen Grundaussage widerlegen: Ein Ding kann nicht in sich selbst begründet sein. Bevor du jetzt den Vorwurf bringst, dann könne auch Gott nicht in sich selbst begründet sein: Gott steht in allen Religionen als Schöpfer außerhalb der materiellen Welt. Das die Regeln der Schöpfuing nicht für den Schöpfer gelten, ist kein Widerspruch, denke ich.

Sheldon
29.12.2008, 17:09
Dann solltest du es auch als Prämisse betrachten, dass der Ursprung des Universums und des Lebens für den Menschen bislang unergründlich ist und sich Diskussionen um eine einzig wahre Wahrheit nicht lohnen. Sie führen zu keiner neuen Erkenntnis. Theoretisch kann man die Idee, das Universum sei von selbst entstanden schon mit einer einzigen philosophischen Grundaussage widerlegen: Ein Ding kann nicht in sich selbst begründet sein. Bevor du jetzt den Vorwurf bringst, dann könne auch Gott nicht in sich selbst begründet sein: Gott steht in allen Religionen als Schöpfer außerhalb der materiellen Welt. Das die Regeln der Schöpfuing nicht für den Schöpfer gelten, ist kein Widerspruch, denke ich.

Wer sagt denn überhaupt, das das Universum von sich selbst erstanden ist? Niemand weiß woher, wieso, weshalb und weswegen. Es gibt unzählige unbelegte Theorien, wie es sein könnte, aber um es zu beweisen fehlen einfach noch ein paar Jahrhunderte Wissenschaft.

Eine Theorie ist zum Beispiel die des Multiversums, das es neben unserem noch unzählige weitere Universen gibt. Das würde bedeuten, das die Entstehung neuer Universen was völlig normales ist. Die Naturgesetze entsehen dabei nach dem Zufallsprinzip und nur dort, wo die Naturgesetze es zulassen, kann feste Materie und damit auch Sonnensysteme, Galaxien enstehen, wo Leben gedeihen kann. Die anderen sind schlicht und einfach leer oder fallen in sich selbst zusammen.

Egal ob diese nun stimmt oder nicht, vielleicht wird der Mensch es niemals herausfinden, weil seine Geistigen Fähigkeiten einfach zu beschränkt sind die völlige Komplexität des Universums zu verstehen.

Sie ist auf jedenfall glaubhafter, wie die theologische, die einfach sagt: Ein Gott hatte Langeweile, und er erschaffte einfach mal so ein Universum.

Felidae
29.12.2008, 17:13
Wer sagt denn überhaupt, das das Universum von sich selbst erstanden ist? Niemand weiß woher, wieso, weshalb und weswegen. Es gibt unzählige unbelegte Theorien, wie es sein könnte, aber um es zu beweisen fehlen einfach noch ein paar Jahrhunderte Wissenschaft.

Eine Theorie ist zum Beispiel die des Multiversums, das es neben unserem noch unzählige weitere Universen gibt. Das würde bedeuten, das die Entstehung neuer Universen was völlig normales ist. Die Naturgesetze entsehen dabei nach dem Zufallsprinzip und nur dort, wo die Naturgesetze es zulassen, kann feste Materie und damit auch Sonnensysteme, Galaxien enstehen, wo Leben gedeihen kann. Die anderen sind schlicht und einfach leer oder fallen in sich selbst zusammen.

Egal ob diese nun stimmt oder nicht, vielleicht wird der Mensch es niemals herausfinden, weil seine Geistigen Fähigkeiten einfach zu beschränkt sind die völlige Komplexität des Universums zu verstehen.

Sie ist auf jedenfall glaubhafter, wie die theologische, die einfach sagt: Ein Gott hatte Langeweile, und er erschaffte einfach mal so ein Universum.

Du wirst keinen Christen finden, der sagt, Gott habe aus Langeweile geschaffen. Aber was wäre für dich an dem Gedanken, dass es da jemanden gibt, der dich mit all deinen positiven und negativen Seiten, mit deinen guten und schlechten Taten, mit deinen Wertvorstellungen und deiner ganzen Persönlichkeit gewollt hat und dich um deiner selbst willen liebt so schlimm?

Sheldon
29.12.2008, 17:19
Du wirst keinen Christen finden, der sagt, Gott habe aus Langeweile geschaffen. Aber was wäre für dich an dem Gedanken, dass es da jemanden gibt, der dich mit all deinen positiven und negativen Seiten, mit deinen guten und schlechten Taten, mit deinen Wertvorstellungen und deiner ganzen Persönlichkeit gewollt hat und dich um deiner selbst willen liebt so schlimm?

Weil es so einen nur im Märchenbuch gibt. Es ist eine Wunschvorstellung, mehr nicht.

Das Wort "Evangelium", das aus dem griechischem kommt, heißt Wörtlich übersetzt :" Die frohe Botschaft" und nicht etwa : "Die reine Wahrheit"

Felidae
29.12.2008, 17:43
Weil es so einen nur im Märchenbuch gibt. Es ist eine Wunschvorstellung, mehr nicht.

Das Wort "Evangelium", das aus dem griechischem kommt, heißt Wörtlich übersetzt :" Die frohe Botschaft" und nicht etwa : "Die reine Wahrheit"

Woher weißt du, dass es ein Märchen, eine Wunschvorstellung ist? Kannst du das mit 100 %iger Sicherheit sagen? Wenn du nicht daran glauben willst, bitte, deine Sache. Aber hör doch auf mit diesen Herabwürdigungen.

Sheldon
29.12.2008, 18:05
Woher weißt du, dass es ein Märchen, eine Wunschvorstellung ist? Kannst du das mit 100 %iger Sicherheit sagen? Wenn du nicht daran glauben willst, bitte, deine Sache. Aber hör doch auf mit diesen Herabwürdigungen.

Wo bitte war ich denn jetzt schon wieder "Herabwürdigend" ?( ,dabei hab ich mir solche Mühe gegeben. :))

Wenn ich denn gesamten Mono- und Poly- und was-weiß-ich-Theismus als Blödsinn empfinde, ist das nun mal meine Meinung. Und etwas, was für mich blödsinnig ist, das kann ich nicht respektieren. Ist nunmal so...

Kein echter Atheist sagt, das er 100% weiß, ob nun ein Gott oder was auch immer existiert, wohl aber die meisten Gläubigen. Woher wissen die das? Wie kann man 100%ig von der Existenz überzeugt sein, obwohl es nicht denn Hauch eines noch so kleinen wirklich greifbaren Beweises gibt? Und ab da fängt für mich der Fundamentalismus an. Jemand der sagt, er ist zu 100% von der (Nicht-) Existenz überzeugt, ist ein Fundamentalist, da er sich jeglicher Argumentation entgegenstellt und auf stumm stellt.

Ich sag auch, ich halte die Existenz "nur "für 99,999% für unwahrscheinlich. Der Rest ist die Skepsis, die ein gesunder Verstand in jeder unerklärbaren Frage haben sollte. Für denn äusserst unwahrscheinlichen Fall, das es tatsächlich ein "Gott" geben sollte, ist es wohl eher ein deistischer Gott, der zwar die Naturgesetze "eingestellt" hat und das Universum erschaffen hat, sich aber sonst aus allem raushält. Also keine Gebete erhört, uns nicht nach unserem Tod bewertet und uns auch sonst mit irgendwelchen Wundern verschont.

Der Monotheismus gehört eindeutig in die Fabelwelt, da gibt es einfach zu viele Ungereimtheiten. Da kann man auch gleich an Rumpelstilzchen glauben.