PDA

Vollständige Version anzeigen : 30.000 zusätzliche Soldaten nach Afghanistan



uzi
22.12.2008, 17:10
Die Vereinigten Staaten wollen bis zu 30.000 zusätzliche Soldaten nach Afghanistan schicken, um ein weiteres Aufblühen der radikal-islamischen Taliban zu verhindern.

Die genaue Zahl der neuen Soldaten stehe zwar noch nicht fest, sagte Admiral Mike Mullen am Samstag vor Journalisten in Kabul. „Nach heutigem Stand werden es aber 20.000 bis 30.000 sein.“

Sie sollten spätestens im Sommer einsatzbereit sein. Der künftige amerikanische Präsident Barack Obama will dem Land mehr Aufmerksamkeit widmen.

Die Aufstockung ist Mullen zufolge unter anderem deshalb möglich, weil Amerika die Zahl der Truppen im Irak verringern werde.

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EE2BCC328FE954A18B9098051079F2DFC~ATpl~Ecommon ~Scontent.html



Die Verstärkung würde einer Erhöhung vom ca. 60% entsprechen, was ein klares Zeichen ist, daß Amerika den Job zu Ende bringt.

Und das ist gut so.

Nationalix
22.12.2008, 17:34
30.000 zusätzliche US-Soldaten hört sich beeindruckend an, nur sind das auch genug? In den 80er Jahren haben es die Sowjets mit fast 120.000 Mann nicht geschafft, Afghanistan unter Kontrolle zu bringen.

FranzKonz
22.12.2008, 17:37
Die Verstärkung würde einer Erhöhung vom ca. 60% entsprechen, was ein klares Zeichen ist, daß Amerika den Job zu Ende bringt.

Und das ist gut so.

Das ist abhängig von der Entwicklung in Pakistan. Das Volk, aus dem sich die Taliban rekrutieren, lebt nun mal über die Grenze hinweg verteilt.

Haspelbein
22.12.2008, 17:39
Das ist abhängig von der Entwicklung in Pakistan. Das Volk, aus dem sich die Taliban rekrutieren, lebt nun mal über die Grenze hinweg verteilt.

Ich hoffe, dass sich Obama nicht an seine Reden aus den fruehen Phasen seines Wahlkampfes erinnert. Damals wollte er Pakistan angehen. Diese Rhetorik wurde spaeter ganz auffallend moderater.

uzi
22.12.2008, 17:41
30.000 zusätzliche US-Soldaten hört sich beeindruckend an, nur sind das auch genug? In den 80er Jahren haben es die Sowjets mit fast 120.000 Mann nicht geschafft, Afghanistan unter Kontrolle zu bringen.

Ich denke, die militärischen Möglichkeiten der Russen in den 80iger Jahren sind trotz damaliger höherer Mannschaftsstärke nicht mit den aktuellen der Amerikaner vergleichbar.

# Franz Konz

In der Tat spielt Pakistan hier eine ganz wesentliche Rolle.

FranzKonz
22.12.2008, 17:54
Ich hoffe, dass sich Obama nicht an seine Reden aus den fruehen Phasen seines Wahlkampfes erinnert. Damals wollte er Pakistan angehen. Diese Rhetorik wurde spaeter ganz auffallend moderater.

Vielleicht hat ihm einer gesagt, daß die Pakistani die Atombombe schon haben.

FranzKonz
22.12.2008, 17:56
Ich denke, die militärischen Möglichkeiten der Russen in den 80iger Jahren sind trotz damaliger höherer Mannschaftsstärke nicht mit den aktuellen der Amerikaner vergleichbar.
Dafür mußten die Russen nicht so vorsichtig mit den Methoden sein. Ich vermute mal, daß Guantanamo ein Kinderspiel gegen die russischen Gegenstücke ist, und ich vermute weiter, daß man von Hochzeitsgesellschaften, die von Russen beschossen wurden, nie mehr etwas hörte.

CrispyBit
22.12.2008, 19:04
Die Verstärkung würde einer Erhöhung vom ca. 60% entsprechen, was ein klares Zeichen ist, daß Amerika den Job zu Ende bringt.

Ich glaube ehr, der Job hat gerade erst begonnen. Afghanistan liegt neben dem Iran und ist ein idealer Platz wohin die Abgezogenen Truppen aus dem Irak hin können. Diese 30,000 sollen wahrscheinlich nur die Stützpunkte schon mal freischaufeln und Landebahnen aufbauen bis 2011. Dazu kommt noch das 2010 die USA ihr FCS Programm ins Leben ruft, dass muss man auch noch in der Praxis testen.

Bei einem Etat von 400 Mrd im Jahr kann man sich doch keine Auszeit nehmen.

uzi
22.12.2008, 19:33
Dafür mußten die Russen nicht so vorsichtig mit den Methoden sein. Ich vermute mal, daß Guantanamo ein Kinderspiel gegen die russischen Gegenstücke ist, und ich vermute weiter, daß man von Hochzeitsgesellschaften, die von Russen beschossen wurden, nie mehr etwas hörte.

Ist sicher richtig, aber 20 Jahre militärischer Fortschritt incl. Satelliten etc. machen sich bemerkbar.

Bodenplatte
24.12.2008, 21:40
Die modernsten Waffen nützen in den afghanischen Bergen nicht viel.

uzi
25.12.2008, 20:29
Die modernsten Waffen nützen in den afghanischen Bergen nicht viel.

Sehe ich etwas anders.

Vor allem was Aufklärung angeht, aber auch Waffentechnologie.

Misteredd
25.12.2008, 20:31
Die Russen setzten normale Wehrpflichtige ein, die Amis nur Berufssoldaten.

Die Taliban werden den Unterschied schon noch merken.