PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland in der Krise



klartext
22.12.2008, 16:13
Die fallenden Ölpreise sorgen für einen heftigen Einbruch der russischen Wirtschaftsleistung. Bereits zum sechsten Mal in Folge wertete die Notenbank den Rubel ab. Seit August hat der Rubel damit fast 14 % an Wert verloren. Auch die Währungsreserven schrumpfen dramatisch.
Der stellvertretende Finanzminister Dmitri Pankin überdenkt bereits die russische Schuldenstrategie. Als mögliche Geldgeber nannte er unter anderen die Weltbank und den IWF, um dort Kredite aufzunehmen.
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article1003934

Ulus-Kert
22.12.2008, 16:31
Dazu sollen die Zölle angehoben und russische Fabrikate quer durch das russische Reich transportiert werden - kostenlos.

Ich weiß zwar nicht was die im Kreml machen, nützen tut es jedenfalls nicht.

klartext
22.12.2008, 16:43
Dazu sollen die Zölle angehoben und russische Fabrikate quer durch das russische Reich transportiert werden - kostenlos.

Ich weiß zwar nicht was die im Kreml machen, nützen tut es jedenfalls nicht.

Die letzten Tage kam es in Russland zu erheblichen Unruhen, nachdem die Zölle für PKW drastisch erhöht wurden, für gebrauchte PKW bis zu 70 %.
Putin meinte, die Bürger sollen Lada kaufen. Naja, Lada statt BMW oder Mercedes ist etwas hart an der Grenze des Zumutbaren.

basti
22.12.2008, 18:44
wer will so einen schrottigen lada schon kaufen?
maximal unser putinski hier.

Bieleboh
22.12.2008, 18:54
kannst du auch hier kaufen: http://www.lada.de/

Bieleboh
22.12.2008, 18:57
Wenn man nur auf den Export von Energie spezialisiert ist, trifft die Wirtschaftskrise härter und tiefer-.)

Haspelbein
22.12.2008, 19:06
Ich muss mich jetzt an den Lada-Gelaendewagen meines Vaters erinnern. Der war zwar etwas spartanisch, war jedoch wegen seiner Robustheit und Zuverlaessigkeit geliebt. ;)

Verrari
22.12.2008, 19:31
Die fallenden Ölpreise sorgen für einen heftigen Einbruch der russischen Wirtschaftsleistung. Bereits zum sechsten Mal in Folge wertete die Notenbank den Rubel ab. Seit August hat der Rubel damit fast 14 % an Wert verloren. Auch die Währungsreserven schrumpfen dramatisch.
Der stellvertretende Finanzminister Dmitri Pankin überdenkt bereits die russische Schuldenstrategie. Als mögliche Geldgeber nannte er unter anderen die Weltbank und den IWF, um dort Kredite aufzunehmen.
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article1003934

Wundert Dich das?
Die gesamten Rußland-Vasallen, die hier schon mehrmals den US-Dollar unter Freudentaumel aufgegeben hatten (dies sogar unter Nennung von konkreten "Datümern"), lechzen urplötzlich genau nach dieser Währung.

Warte mal noch ein wenig ab bis der User NITUP seine offizielle Stellungnahme aus dem Kreml erhalten hat. Er wird sie garantiert hier posten. :hihi:

Nationalix
22.12.2008, 19:34
Ich muss mich jetzt an den Lada-Gelaendewagen meines Vaters erinnern. Der war zwar etwas spartanisch, war jedoch wegen seiner Robustheit und Zuverlaessigkeit geliebt. ;)

Russische Technik ist in der Tat sehr einfach aber äußerst robust. Zum Reparieren reicht eigentlich ein Vorschlaghammer aus. :)

klartext
22.12.2008, 19:47
Wundert Dich das?
Die gesamten Rußland-Vasallen, die hier schon mehrmals den US-Dollar unter Freudentaumel aufgegeben hatten (dies sogar unter Nennung von konkreten "Datümern"), lechzen urplötzlich genau nach dieser Währung.

Warte mal noch ein wenig ab bis der User NITUP seine offizielle Stellungnahme aus dem Kreml erhalten hat. Er wird sie garantiert hier posten. :hihi:

Noch vor sechs Wochen hatte ich Nitup gepostet, dass Russland noch nie so abhängig vom Ausland war wie heute auch auf Grund einer verfehlten Politik Putins.
Meine Voraussage ist schneller eingetroffen als erwartet.
Ein Land, das nur davon lebt, Löcher in den Boden zu bohren und das zu vermarkten, was aus diesen Löchern kommt, hat keine Zukunft.
Ein technisch innovativer Mittelstand, wie er in Russland fehlt, ist durch nichts zu ersetzen.

Dayan
22.12.2008, 19:57
wer will so einen schrottigen lada schon kaufen?
maximal unser putinski hier.
Du hast Nitup=Rückwärts gelesen =Putin vergessen!:hihi:

Stechlin
22.12.2008, 20:03
Du hast Nitup=Rückwärts gelesen =Putin vergessen!:hihi:

Ich fuhr mal einen Schiguli. Sehr zuverlässig, solide und die Heizung ist sensationell! :]

Stechlin
22.12.2008, 20:04
...ach ja! Rußland steckt in keiner Krise. Das Jubelfest kann abgesagt werden.

klartext
22.12.2008, 20:11
...ach ja! Rußland steckt in keiner Krise. Das Jubelfest kann abgesagt werden.

Und wie würdest du die sechste Abwertung des Rubels seit August bezeichnen ?
Immerhin 14 % Wertverlust seitdem sind keine Kleinigkeit.

Ulus-Kert
22.12.2008, 20:52
Ich fuhr mal einen Schiguli. Sehr zuverlässig, solide und die Heizung ist sensationell! :]

So´ne Heizung kann man höchstens in der Tundra gebrauchen :D

Stechlin
22.12.2008, 21:13
Und wie würdest du die sechste Abwertung des Rubels seit August bezeichnen ?
Immerhin 14 % Wertverlust seitdem sind keine Kleinigkeit.

In der Tat, keine Kleinigkeit. Aber beim Stichwort "Finanzkrise" klingelt´s bei Dir? Selbstredend ist auch Rußland davon betroffen, jedoch nicht in dem Maße, wie die USA. Ich erinnere an Joe Biden, der den totalen Kollaps der US-Wirtschaft befürchtet -und das sicherlich zu Recht. Wenn die Automobilindustrie Pleite geht, und das werden auch die lächerlichen 17 Mrd. US-Dollar von GWB nicht aufhalten können, dann würden die Amis sich wie Bolle freuen, wenn sie es nur mit einer 14%igen Abwertung ihres Dollars zu tun hätten.

Ich würde nie behaupten, dass Rußland nicht von dieser weltweiten Finanzkrise betroffen wäre; deshalb nennt man sie ja auch "weltweit". Nur liegt das Epizentrum weiter westlich.

Stechlin
22.12.2008, 21:14
So´ne Heizung kann man höchstens in der Tundra gebrauchen :D

Ich fand´s im Winter recht praktisch. Innerhalb von wirklich fünf Minuten war die Bude heiß!

Nee, auf meinen alten Schiguli lass ich nichts kommen.

Dayan
22.12.2008, 21:15
Ich fuhr mal einen Schiguli. Sehr zuverlässig, solide und die Heizung ist sensationell! :]Zuverlässig ja aber man braucht keine budybiding anschliessend weil die Lenkung so schwer geht.Die Heizung ist wirklich sehr gut aber das können wir in Israel gut gebrauchen.:hihi:
Ein gute Auto aus den Siebzigern.

Verrari
22.12.2008, 21:15
...ach ja! Rußland steckt in keiner Krise. Das Jubelfest kann abgesagt werden.

Sagte ich es nicht schon bereits in Nr. 8 ... ?
Die Stellungnahme aus dem Kreml scheint bis dato ausgeblieben zu sein; nix mit "copy & paste", dafür ein äußerst dürftiger Satz aus NITUPs Eigenproduktion.
Man sollte sich das als Rarität abspeichern und gut aufgewahren! ;)

klartext
22.12.2008, 21:19
In der Tat, keine Kleinigkeit. Aber beim Stichwort "Finanzkrise" klingelt´s bei Dir? Selbstredend ist auch Rußland davon betroffen, jedoch nicht in dem Maße, wie die USA. Ich erinnere an Joe Biden, der den totalen Kollaps der US-Wirtschaft befürchtet -und das sicherlich zu Recht. Wenn die Automobilindustrie Pleite geht, und das werden auch die lächerlichen 17 Mrd. US-Dollar von GWB nicht aufhalten können, dann würden die Amis sich wie Bolle freuen, wenn sie es nur mit einer 14%igen Abwertung ihres Dollars zu tun hätten.

Ich würde nie behaupten, dass Rußland nicht von dieser weltweiten Finanzkrise betroffen wäre; deshalb nennt man sie ja auch "weltweit". Nur liegt das Epizentrum weiter westlich.

Es geht in Russland um mehr als nur die Wirtschaft, es geht um das System Putin, das macht den Unterschied.
Das System Putin basiert darauf, Geld unter das Volk zu verteilen und dafür einen Verzicht auf demokratische Rechte einzuhandeln. Fehlt das Geld wird auch der Ruf nach mehr Demokratie lauter.
Die Protestaktionen der letzten Tage in einigen russischen Städten haben aufgezeigt, wie dünn das Eis ist, auf dem das System Putin steht.
Zwar sind Demos in einem demokratischen Land nichts Besonderes, aber in Russland, wo man diese gewaltsam niederschlägt, wie auch jetzt wieder geschehen, zeigen sie mehr auf als nur momentanen Unmut.

Dayan
22.12.2008, 21:21
Ich fand´s im Winter recht praktisch. Innerhalb von wirklich fünf Minuten war die Bude heiß!

Nee, auf meinen alten Schiguli lass ich nichts kommen.
Grüsse aus Israel an Mütterchen Russland:http://media.putfile.com/Khasatschok

Stechlin
22.12.2008, 22:06
Zuverlässig ja aber man braucht keine budybiding anschliessend weil die Lenkung so schwer geht.Die Heizung ist wirklich sehr gut aber das können wir in Israel gut gebrauchen.:hihi:
Ein gute Auto aus den Siebzigern.

Ihr seid eben alles Schwächlinge. :))

Stechlin
22.12.2008, 22:07
Es geht in Russland um mehr als nur die Wirtschaft, es geht um das System Putin, das macht den Unterschied.
Das System Putin basiert darauf, Geld unter das Volk zu verteilen und dafür einen Verzicht auf demokratische Rechte einzuhandeln. Fehlt das Geld wird auch der Ruf nach mehr Demokratie lauter.
Die Protestaktionen der letzten Tage in einigen russischen Städten haben aufgezeigt, wie dünn das Eis ist, auf dem das System Putin steht.
Zwar sind Demos in einem demokratischen Land nichts Besonderes, aber in Russland, wo man diese gewaltsam niederschlägt, wie auch jetzt wieder geschehen, zeigen sie mehr auf als nur momentanen Unmut.

:)) :)) :))

Landogar
25.12.2008, 10:50
Russland hat es trotz der Rekordeinnahmen durch die Rohstoffpreise während der letzten Jahre nicht hinbekommen (ich bezweifle, dass überhaupt ein entsprechender Wille vorhanden war und ist) eine Diversifikation seiner Industrieproduktion anzustrengen. Man hat konsumiert, statt zu investieren. Die russische Gesellschaft zeichnet sich vor allem durch eine kaum zu erfassende Dekadenz aus, zumindest in den obersten Schichten. Es wird verprasst bis zum geht nicht mehr, anstatt das Land fit für die Zukunft zu machen, für eine Zeit nach dem Gas und dem Öl.

GnomInc
25.12.2008, 11:05
Russland hat es trotz der Rekordeinnahmen durch die Rohstoffpreise während der letzten Jahre nicht hinbekommen (ich bezweifle, dass überhaupt ein entsprechender Wille vorhanden war und ist) eine Diversifikation seiner Industrieproduktion anzustrengen. Man hat konsumiert, statt zu investieren. Die russische Gesellschaft zeichnet sich vor allem durch eine kaum zu erfassende Dekadenz aus, zumindest in den obersten Schichten. Es wird verprasst bis zum geht nicht mehr, anstatt das Land fit für die Zukunft zu machen, für eine Zeit nach dem Gas und dem Öl.

Könntest du das mal näher erläutern ?

Russland produziert seine Lebensmittel selber und exportiert.
Russland produziert Kraftfahrzeuge und andere Verkehrstechnik .
Russland importiert das, was nicht sinnvoll selber zu produzieren ist ,
einschliesslich westliche Luxuswaren / -güter.

Warum sollten sie bspw eine Elektronik-Industrie von grundauf investieren , wenn
alles aus Asien geliefert werden kann ?


Das in Russland noch enormer Bedarf in der Infrastruktur besteht , ist unstreitig.

Also , was willst du genau ?

Quo vadis
25.12.2008, 11:50
Die letzten Tage kam es in Russland zu erheblichen Unruhen, nachdem die Zölle für PKW drastisch erhöht wurden, für gebrauchte PKW bis zu 70 %.
Putin meinte, die Bürger sollen Lada kaufen. Naja, Lada statt BMW oder Mercedes ist etwas hart an der Grenze des Zumutbaren.

Bin auch mal ca. 1 Jahr Lada gefahren, ganz lange her.
Mit den Zöllen ist problematisch und alles andere als überlegt.Russland sollte sich lieber etwas in Geduld üben und auf die Wall-Street Ölspekulantenkrake warten, die wird das Barrel schon wieder pushen, der nächste Krieg, der nächste Hurrikan kommt sicher......

Landogar
25.12.2008, 12:48
Könntest du das mal näher erläutern ?

Russland produziert seine Lebensmittel selber und exportiert.
Russland produziert Kraftfahrzeuge und andere Verkehrstechnik .
Russland importiert das, was nicht sinnvoll selber zu produzieren ist ,
einschliesslich westliche Luxuswaren / -güter.

Warum sollten sie bspw eine Elektronik-Industrie von grundauf investieren , wenn
alles aus Asien geliefert werden kann ?


Das in Russland noch enormer Bedarf in der Infrastruktur besteht , ist unstreitig.

Also , was willst du genau ?


Wenn der Staatshaushalt ausschließlich davon abhängig ist, wie sich die Weltmarktpreise für Rohstoffe ändern, dann läuft gehörig etwas schief. Selbstverständlich gibt es die von dir genannten Industriebereiche, aber noch lange nicht in dem Ausmaß, dass man von einer wirtschaftlich sinnvollen und nachhaltigen Diversifikation sprechen kann.
Ganz düster sieht es im Hinblick auf Innovationen aus. Im Jahr 2006 gab es in Finnland (5,3 Mio Einwohner) doppelt so viele internationale Patentanträge, wie in Russland (143 Mio Einwohner). Das ist ein wichtiger Indikator für die Innovationsfähigkeit eines Landes.
Und in Sachen wirtschaftlicher Freiheit ist Russland ebenfalls weit hinten, nämlich auf Platz 134 von 163, knapp vor Vietnam und Laos.

Mein Fazit: Zu wenig Innovation, Investition, und wirtschaftliche Freiheit in der russischen Volkswirtschaft.

UnaDonna
25.12.2008, 13:12
...ach ja! Rußland steckt in keiner Krise. Das Jubelfest kann abgesagt werden.

Richtig, von Krise kann keine Rede sein, nur, dass wir östlich der Oder
lauter sterbende Völker vorfinden.

Putin ist mir zwar sehr sympathisch, doch gleichgültig, was er tut, er wird
das Sterben seines Volkes nicht aufhalten können, genauso wenig wie wir.

Russland, das als Herrennation der Sowjetunion die drittgrößte Bevölkerung der Welt kontrolliert hat, wird 2050 mit dann gerade noch 100 Millionen Einwohnern auf Nummer 15 oder 16 absinken, während die Amis, die damals als Nr. 4 hinter ihm rangierten, mit bald 420 Millionen auf Nr. 3 vorrücken könnten.

Die 13 Millionen Quadratkilometer von Russisch-Asien haben noch 24 Millionen Einwohner - gegenüber 2,4 Milliarden auf den ebenfalls 13 Millionen Quadratkilometern Chinas und Indiens. Die ethnischen Russen wandern überdies aus Asien/Sibirien ab. Da findet ein kultureller Exodus von Leuten statt, die sich in Fernost längst als "Ausländer" empfinden [***]

"Wenn die Russen in Fernost scheitern, wenn Entvölkerung, Entindustrialisierung und Zerfall weitergehen [...], dann wird das europäische Russland den Einfluss auf diese Gebiete verlieren" (Trenin 2001,208)

Gegenüber der wachsenden Macht Chinas und den islamischen youth bulge- Nationen im Süden Russisch-Asiens sieht Trenin eine Chance nur über die - in Königsberg zu übende - "Einbindung in die Europäische Union und den Aufbau eines Bündnisses mit den Vereinigten Staaten." (Carnegie 2002)

[***]

Die 50 Millionen Menschen, die man in wenigen Jahrzehnten zur Stabilisierung allein von Russisch-Asien bräuchte, lassen sich nicht am Schreibtisch eines Weltdemographen aus Überschussregionen einfach dorthin verpflanzen. Die jungen Leute - alles Männer - (Anmerkung von UD :rolleyes: ) aus den youth bulge Regionen suchen eben nicht große Räume, sondern Posten.

Zehn Millionen junge Nigerianer, die weg wollen, träumen nicht von der Erhabenheit sibirischer Weiten, sondern von westlichen Metropolen.
Aller Zauber liegt in den hochentwickelten OECD-Staaten und da vor allem in den Anglo-Regionen mit immerhin fast 27 Millionen Quadratkilometern Land sowie ausgebauter Rechtssicherheit für die Prosperität verbürgenden Eigentumsstrukturen.

Russisch-Asien - ein Zehntel des irdischen Festlandes - dürfte also implodieren, auch wenn seine Grenzen mit Raketen gesichert bleiben. [***]

Die Nordhalbkugel, die schon Bush senior mit Gorbatschow1990 von San Francisco einmal um den Globus bis Wladiwostok zur Festung ausbauen wollte, könnte sich alsbald zur Hälfte als Riesenbrache erweisen. [***]

Also: Östlich der Oder lauter sterbende Völker

Die Ukraine und Weißrussland - noch einmal 800.000 km/qu - stecken ebenfalls in einem schnellen Bevölkerungsrückgang mit Einkindfamilien und permanenter Abwanderung nach Westeuropa, wo mit deren Hilfe der eigene Geburtenrückgang zeitweilig partiell ausgeglichen werden soll. Selbst Polen verfügt nur über sehr mäßige Integrationskraft, ist also für Einwanderer, die seine Ungeborenen ausgleichen könnten, nicht sonderlich verlockend.

Beträchtliche Gebiete des Landes sind nach den Tötungen, Vertreibungen und Umsiedlungen zwischen 1939 und 1950 nie wieder in Nutzung genommen worden. X( Bestenfalls aus der siechen Ukraine kann man sich eine demographische Infusion erhoffen. [***]

"Frauen sind der entscheidende Teil des demographischen Prozesses."

Schon heute (2002) braucht es für die Geburt von drei Söhnen nur eine Gaza-Palästinenserin, immerhin drei Amerikanerinnen, schon vier bis fünf Westeuropäerinnen und fast sechs ethnische Russinnen
oder Ukrainerinnen. Diese demographische Ausweglosigkeit treibt längst zu Mixturen aus Verzweiflung und Gewaltbereitschaft nach Art einer Hexenverfolgung. So hat der Chef der liberaldemokratischen Partei in der Duma, Alexander Mitrofanov, Gefängnisstrafen bis zu fünf Jahren für lesbische Frauen verlangt, weil sie keine Kinder bekämen: :hihi:

"Frauen sind der entscheidende Teil des demographischen Prozesses, weshalb man sie härter anfassen muss." (WV 2002,26)

Ergo: Wir brauchen uns hier in Deutschland doch keinen Kopf zu machen, der Ball rollt, die jungen Männer, der übermütige Überschuss, wird schon Kleinholz aus dieser Welt machen. Dank des Testosterons, dann fängt alles wieder von vorne an.

Das meinte ich übrigens, wenn ich neulich mal sagte, dass der Moment kommen wird, wo wir uns hier in Deutschland keine Sorgen mehr um die "paar Türken" zu machen brauchen.

Mein Vorschlag: ;) wir, die Deutschen, auch eingebürgerte Ausländer, könnten uns doch im Osten, bis Russland wieder ansiedeln und auf bessere Zeiten warten.
Wenn da keiner hin will. Wir könnten ja Briefe schreiben und Päckchen schicken.
Aber ne Mauer muss her. germane

http://www.pdf4ebook-verlag.de/ShneundWeltmacht.html#Zweig4


UD

alta velocidad
25.12.2008, 13:42
Die letzten Tage kam es in Russland zu erheblichen Unruhen,
[…]

Du solltest es mal als Clown versuchen, Du hast Talent. :D

alta velocidad
25.12.2008, 13:45
Und wie würdest du die sechste Abwertung des Rubels seit August bezeichnen ?
Immerhin 14 % Wertverlust seitdem sind keine Kleinigkeit.

Wie viel Prozent hat denn der Euro in der letzten Zeit zum US-Dollar verloren? Wie viel Prozent das Pfund-Sterling zum Euro? Hmm? Jetzt denken wir aber mal nach! :)

alta velocidad
25.12.2008, 13:47
[…]
Zwar sind Demos in einem demokratischen Land nichts Besonderes, aber in Russland, wo man diese gewaltsam niederschlägt, wie auch jetzt wieder geschehen, zeigen sie mehr auf als nur momentanen Unmut.

Sprichst Du vom EU-Land Griechenland oder von Russland?

lexikon
25.12.2008, 14:20
1. russland heizt mit brennholz und brennt selbsgebrannten. dass oligarche in der krise sind, ist den meisten schnuppe.
2. zwei drittel russlands sind unbewohnt. da kann auch keiner wohnen -weder du noch chinese, der lieber nach berlin kommt. nur vollidioten, die schlecht in geographie sind, träumen noch vom sibirischen lebensraum. in ganz russland haben nur 13% territorien einen landwirtschaftlichen sinn.
3. die krise beginnt erst im februar. wart's ab - vielleicht fährst du nur noch Ladas dein leben lang.
mfg

Alion
25.12.2008, 14:51
Alle Länder mit reichen Rohstoffvorkommen haben im Prinzip das gleiche Problem.

1. Die Einnahmen aus dem Handel mit den Rohstoffen kommen fast immer nur einer kleinen, dekadenten Minderheit zu gute.

2. Die Elite des Landes wird schlicht faul, da ihnen alles ohne Anstrengung in den Schoß fällt.

3. Diese Länder investieren meist sehr wenig in Bildung und Ausbildung der eigenen Bevölkerung, da man sich know how ja mit wenig Mühe aus dem Ausland beschaffen kann.

Ein Land das außer Rohstoffvorkommen nichts zu bieten hat, die Einnahmen aus den Rohstoffgeschäften nur dazu einsetzt eine Rekordzahl von Millionären/Milliardären hervorzubringen und erneut Weltmachtsträume zu träumen, hat natürlich schlechte Karten.

Exportnationen im übrigen auch, nur ist deren Basis gesünder und man kann solche Kriesen etwas besser verkraften.

Wer aber jetzt schadenfroh mit dem Finger auf die Ruissen zeigt, dem wird in absehbarer Zukunft noch das Lachen vergehen.

Bis Mitte 2009 werden wir tiefer fallende Börsenkurse erleben, als wir sie uns heute auch nur vorstellen können. Die Folge werden Firmenpleiten und ein rascher Anstieg der Arbeitslosigkeit sein.

Die Weltwirtschaft wird aus dieser Kriese nicht nur mit Durchhalteparolen herauskommen.

Die Maßnahmen insbesondere der deutschen Regierung sind ein schlechter Witz. Das Kriesenmanagement unserer "Wirtschaftsfachleute" in der Regierung offenbart die miserable Qualität unserer sog. Volksvertreter.

MfG
Alion

Fiel
25.12.2008, 14:58
Die fallenden Ölpreise sorgen für einen heftigen Einbruch der russischen Wirtschaftsleistung. Bereits zum sechsten Mal in Folge wertete die Notenbank den Rubel ab. Seit August hat der Rubel damit fast 14 % an Wert verloren. Auch die Währungsreserven schrumpfen dramatisch.
Der stellvertretende Finanzminister Dmitri Pankin überdenkt bereits die russische Schuldenstrategie. Als mögliche Geldgeber nannte er unter anderen die Weltbank und den IWF, um dort Kredite aufzunehmen.
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article1003934

Mein Vater hat als Altersversorgung einen Vertrag bei UnionInvest der Volksbanken. Gegenüber dem Jahresbeginn ist sein Guthaben auf 40% geschrumpft. Soll der sich jetzt auch an die Weltbank wenden oder was soll er tuen. Anstatt mit dem Finger auf andere Länder zu zeigen und meinen mit ideoligisch begründeten Idiotien zu glänzen, da sollte man sich erst mal um die Realität im eigenen Lande kümmern.

Fiel
25.12.2008, 15:01
Sprichst Du vom EU-Land Griechenland oder von Russland?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es zu Silvester ganz ordentlich in Griechenland krachen wird.