Vollständige Version anzeigen : "Die Jüdische" will Mord und Vergewaltigungsaufhetzer Ilja Ehrenburg rehabilitieren
Das geheime Zusatzprotokoll war der Köder, der Hitler verführen sollte auf jeden Fall loszuschlagen, andererseits sollten die Westmächte nicht von einer Kriegserklärung an das Reich abgeschreckt werden, daher geheim, sie sollten die Hoffnung auf sowjetische Hilfe nicht völlig verlieren. Die USA hätten Stalin einen Strich durch die Rechnung machen können, wollten dies jedoch nicht. Stalin konnte danach vor der Weltöffentlichkeit seine (verzögerte) Anektion als Defensivmaßnahme gegen das deutsche
Reich verkaufen, so konnten auch die Westmächte eine Kriegserklärung an die UDSSR, ohne größeren Gesichtsverlust, vermeiden und Stalin und Rosevelt hatten ihren erwünschten Krieg in Europa ,mit der dankbaren Rolle zunächst nicht direkt darin involviert zu sein, aber mit enormen Möglichkeiten Vorteile für ihre Staaten daraus schöpfen zu können.
Götz, Du bist sehr gut :top:
Gruß franz
Der Kerl hat auch vergewaltigt.
Du solltest mal Ostpreußische Nächte lesen, da gibt er es selbst zu!
Ich hatte leider vergessen, dass Zitat zu verlinken.
Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) würdigt Alexander Solschenizyn als Anwalt der Opfer eines der größten Verbrechen der Menschheit, des Archipel Gulag. Es zeichnet Solschenizyn aus, dass er scharfe Kritik an den furchtbaren Massenvergewaltigungen übte, die an den nicht geflüchteten ostdeutschen Frauen und Mädchen begangen wurden. Dafür wurde er mit der achtjährigen Verbannung in den Gulag bestraft. "Der tapfere Einsatz des großen russischen Dichters und späteren Friedensnobelpreisträgers sollte nicht nur in Deutschland immer in Erinnerung bleiben", sagte der GfbV-Generalsekretär Tilman Zülch. Realistische Schätzungen gehen von bis zu zwei Millionen Vergewaltigungsopfern aus, 240.000 von ihnen überlebten das Verbrechen nicht.
...
In seiner Dichtung "Ostpreußische Nächte" beschreibt er eine beklemmende Szene in Neidenburg:
"Zweiundzwanzig, Höringstraße.
Noch kein Brand, doch wüst, geplündert.
Durch die Wand gedämpft - ein Stöhnen:
Lebend finde ich noch die Mutter.
Waren`s viel auf der Matratze?
Kompanie? Ein Zug? Was macht es!
Tochter - Kind noch, gleich getötet.
Alles schlicht nach Parole:
NICHTS VERGESSEN! NICHTS VERZEIH`N!
BLUT FÜR BLUT! - Und Zahn für Zahn.
Wer noch Jungfrau, wird zum Weibe,
und die Weiber - Leichen bald.
Schon vernebelt, Augen blutig,
bittet: "Töte mich, Soldat!"
Sieht nicht der getrübte Blick?
Ich gehör doch auch zu jenen!"
http://www.gfbv.de/pressemit.php?id=1475&stayInsideTree=1&PHPSESSID=99f31a7665030cfb972bf238fcbd482a
Candymaker
27.12.2008, 14:18
Du bist ein ganz erbärmlicher Zionistischer Lügenbold, deinesgleichen schüren hierzuforums einen fast unerträglichen (gewollten) Judenhass.
franz
Du scheinst deine eigenen Gefühle auf andere projezieren zu wollen.
Noch unerträglicher als die Juden selbst ist für deinesgleichen doch die Tatsache, dass nicht allzuviele Leute in Deutschland deine Meinung teilen. Pass bloß auf, dass du an deinem kumulierten Judenhass nicht zugrunde gehst. In den arabischen Ländern sollen bereits einige Zeitgenossen daran gestorben sein, wie man mir sagte. Judenhass ist heutzutage extrem ungesund.
http://au.youtube.com/watch?v=0mKtwLhjqTU
In den arabischen Ländern sollen bereits einige Zeitgenossen daran gestorben sein...
Das hört sich wie eine Anti-Arabische Hetze an.
Sind Sie ein Araber-Hasser?
Vielleicht geht es nur um "deutsche" Benutzer?
:D
Oder so! :D
Ihnen wird doch sicherlich die Dedowschtschina ein Begriff sein. Laut inoffiziellen Schätzungen wurde jeder fünfte Rekrut von seinen Kameraden vergewaltigt (bzw. azzgeflickt).
Selbst heute soll die Kameradenschändung noch ein Problem darstellen.
Es werden jedes Jahr Soldaten als Invaliden aufgrund von Misshandlungen, Vergewaltigungen und psychischen Peinigungen aus der russischen Armee entlassen.
http://wapedia.mobi/de/Dedowschtschina
Was meinen Sie, hatte diese Roheit innerhalb dieser Armee Einfluss auf die Moral der Truppe beim Einfall in das deutsche Reichsgebiet gehabt?
Meinen Sie, Herr Fisch war nach 1989 geheilt?
So wie man als Ossi halt gesund werden kann, ja.
Vor dem Hintergrund der Verbrechen, die die Deutschen in Russland verübten, waren die Aussagen Ilja Ehrenburgs noch recht harmlos. Es war eben Kriegspropaganda, um die Massen zu mobilisieren. Einen Deutschen zu töten, der sich damals als uneingeladen auf russischem Terrotorium befand, was war daran verwerflich.
Die Russen haben nicht annähernd soviele Deutsche getötet, wie Deutsche Russen. Totaler Krieg ist totaler Krieg, ihr wolltet es so! Und ihr habt diesen Krieg nun mal an allen Fronten kläglich verloren.
Allerdings, wenn es euch wirklich interessiert, der Hass der Osteuropäer auf Deutsche beruht bis heute zum Teil auf einem Ekel vor den Deutschen, ihrer Kultur und ihrer gewissen- , mitleidslosen, berechnenden germanischen Mentalität. Was das Mitleid gegenüber Deutschen nach Kriegsende nicht gerade begünstigte. In gewisser Weise war es also auch Rassenhass, in den Augen der Täter allerdings absolut berechtigter. ####
klar, die 14 jährige marianne bzw. svetlana wollte den krieg und haben es also verdient, vergewaltigt und anschließend ermordet zu werden, weil sie deutsche oder russin war.
du differenzierst zwischen menschen und nicht-menschen aufgrund ihrer nationalität. nur weil marianne zufällig deutsche war, geschah es ihr recht, daß sie vergewaltigt und ermordet wurde. sie hatte hitler weder gewählt, sie wußte wahrscheinlich nicht einmal, welcher partei er vorsaß, noch kannte sie "mein kampf"
du bist abschaum!
Das nachfolgende Zitat kann man in vielen russischen Quellen finden:
Schwachsinn, das nachfolgende Zitat findet sich nur in der von dir verlinkten Übersetzung eines "Welt"-Zeitungsartikels bei Google. Blende jemand anderen.
Ich nehme an, dass ein Aufruf zum Massenmord an "Unmenschen" (sprich Deutschen) nicht harmloser ist, als ein Aufruf zur Massenvergewaltigung dieser "Unmenschen".
Ehrenburgs Aufruf zum Massenmord kann man nicht mehr leugnen, wie es der Fall mit Ehrenburgs Urheberrecht auf die Flugblätter mit dem Aufruf zur Massenvergewaltugugen ist.
Ehrenburgs Aufruf zum Massenmord wurde in sowjetischen Medien veröffentlicht (siehe Zitate oben).
Wieso legen denn manche linke Idioten so viel Wert auf die Echtheit der Flugblätter mit Ehrenburgs Aufruf zur Vergewaltigungen und ignorieren Ehrenburgs unumstrittenen Aufruf zum Massenmord?
Ist das nur ein Ablenkungsmaneuver?
Deutsche in Russland waren nun mal Soldaten oder SS und ähnliches Gesocks oder sollten die Wolgadeutschen etwa Adresse der Tiraden gewesen sein? :rolleyes:
Schau auf die Zeit der Veröffentlichung, so blöd kannst du ja nicht sein, daß du nicht wüsstest, daß 1942 wohl kaum die deutsche Bevölkerung Ziel der Hetze gewesen sein dürfte. :rolleyes:
Marine Corps
28.12.2008, 03:31
Dementsprechend ist der Hass auf "Osteuropäer" vollkommen verständlich und vollkommen legitim:
http://titkost.50webs.com/konyvek/atrochu2.htm
Wie wäre es mit einer deutschen Übersetzung ??? Ist das ungarisch ???
Marine Corps
28.12.2008, 03:43
Noch unerträglicher als die Juden selbst ist für deinesgleichen doch die Tatsache, dass nicht allzuviele Leute in Deutschland deine Meinung teilen. Pass bloß auf, dass du an deinem kumulierten Judenhass nicht zugrunde gehst. In den arabischen Ländern sollen bereits einige Zeitgenossen daran gestorben sein, wie man mir sagte. Judenhass ist heutzutage extrem ungesund.
Und du scheinst der Beauftragte für die Vergiftung der polnisch-deutschen Beziehungen zu sein.
Oder ist das Polnische nur Tarnung und du bist eigentlich der Vertreter eines anderen Volkes, hast aber einen polnischen Pass?
Lege doch mal die Karten auf den Tisch und lass die alberne Tarnen- und Täuschen-Nummer sein. Fällt doch niemand mehr drauf rein.
Verbrechen ja. Extrem schwere? Nein. Sofern sie keine bleibenden körperlichen Schäden hinterließen. In jedem Krieg, seit Anbeginn der Menschheit, gehören Vergewaltigungen zum Standardvorgehen der vorrückenden Armeen, was man zT. als zur Demoralisierung des Gegners einsetzte. Das betrifft nicht nur die Frauen des Gegners, sondern Frauen allgemein, welche als erstes zur leichten Beute werden, in welcher Form auch immer. Die Russen haben sich auf ihrem Weg gen Westen jeden und alles genommen, was sie kriegen konnten. Einem Mongolen oder Tschetschenen aus der Sowjetunion war es sowieso egal, ob er sich eine Deutsche vornimmt, oder eine polnische Frau.
Du rechtfertigst hier übelste Kriegsverbrechen.
...
Entschuldige, wenn ich es so offen sage, aber es ist so: Die Russen haben sich nach ihrem Einfall in Deutschland wie Bestien aufgeführt. Versetz dich mal die Lage eines normalen Deutschen, der die Propaganda bisher als falsch betrachtet hat und dann sowas erlebt....
Würden Sie so freundlich sein, und Ihre Behauptungen mit entsprechenden Zitaten und Quellenangaben belegen?
Soll ich das Buch einscannen!?
Jedenfalls steht das genau so in "Ostpreussische Nächte", ich such schon online nach den Zeilen, wenn ich es nicht finde bringe ich nächstes mal meine Ausgabe mit und tippe es für euch ab.
Da läßt sich der Sowjet-Hauptmann im Quartier unter vergleichsweise sanftem Zwang eine blonde deutsche Anna zuführen. Sie "wirkt so rührend, wirkt so still", während sie ihm zu Willen ist; er ist verlegen und verspürt "keine strahlende Erreichung".
Diese ostpreußische Nacht endet quasi moralisch. Mit des Dichters Worten: "In der ungewohnten Nähe / ihrer Augen blassem Blau, / entfährt mir in später Rette / impulsiv: ,Das war gemein.' / Und im selben Augenblick, / ihre Stirn aufs Bett gepreßt. / Anna fleht mit toter Stimme: / "Doch erschießen Sie mich nicht!' Fürchte nichts. auf dem Gewissen / hab' ich eine Seele schon ..."
Solschenizyns "Ostpreußische Nächte"
Quelle: http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=41279610&top=SPIEGEL
Dann ist der Deutschenhass für dich wohl das Methadon des unter Judenhassentzugserscheinungen leidenden kleinen Möchtegernpogromhelden.
Was meinen Sie, hatte diese Roheit innerhalb dieser Armee Einfluss auf die Moral der Truppe beim Einfall in das deutsche Reichsgebiet gehabt?
Ich habe irgendwo gelesen, dass ganze Bataillone der Roten Armee aus Schwerverbrechern bestanden. Diese "nicht-politischen" Schwerverbrecher (Mörder, Vergewaltiger, Diebe etc.) bekamen während des Krieges die Gelegenheit, mit ihrem eigenen Blut oder "Heldentaten" ihre Schuld "auszutilgen", was in einigen Fällen sogar zur Reduzierung der Haftzeit oder zur Freilassung führte. Manche Schwerverbrecher haben sogar nach dem Krieg in der Sowjetarmee eine Militärkarriere gemacht.
Es ist deshalb kein Wunder, dass diese Kriminellen sich in Deutschland wie Kriminelle benommen haben, und dass in der sowjetischen/russischen Armee seitdem kriminelle Verhältnisse herrschen.
.
Candymaker
28.12.2008, 13:24
Und du scheinst der Beauftragte für die Vergiftung der polnisch-deutschen Beziehungen zu sein.
Oder ist das Polnische nur Tarnung und du bist eigentlich der Vertreter eines anderen Volkes, hast aber einen polnischen Pass?
Lege doch mal die Karten auf den Tisch und lass die alberne Tarnen- und Täuschen-Nummer sein. Fällt doch niemand mehr drauf rein.
Welches Volk meinst du? Ist das türkische Logik? Ich dachte du wärst liberal und weltoffen und dann plötzlich so ein Mist von dir. Mann kann wohl doch nur schwerlich über seinen eigenen Schatten springen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass ganze Bataillone der Roten Armee aus Schwerverbrechern bestanden. Diese "nicht-politischen" Schwerverbrecher (Mörder, Vergewaltiger, Diebe etc.) bekamen während des Krieges die Gelegenheit, mit ihrem eigenen Blut oder "Heldentaten" ihre Schuld "auszutilgen", was in einigen Fällen sogar zur Reduzierung der Haftzeit oder zur Freilassung führte. Manche Schwerverbrecher haben sogar nach dem Krieg in der Sowjetarmee eine Militärkarriere gemacht.
Es ist deshalb kein Wunder, dass diese Kriminellen sich in Deutschland wie Kriminelle benommen haben, und dass in der sowjetischen/russischen Armee seitdem kriminelle Verhältnisse herrschen.
.
Du hast irgendwo gelesen. Aha....
Hast du vielleicht gelesen, daß auch deutsche Bataillone ausschließlich mit Straftätern aufgestellt wurden???
Und wie werden die sich wohl in Russland oder Polen oder... oder... verhalten haben???
Hast du vielleicht gelesen, daß auch deutsche Bataillone ausschließlich mit Straftätern aufgestellt wurden???
Und wie werden die sich wohl in Russland oder Polen oder... oder... verhalten haben???
Rechtfertigt das eine das andere?
Deutsche in Russland waren nun mal Soldaten oder SS und ähnliches Gesocks oder sollten die Wolgadeutschen etwa Adresse der Tiraden gewesen sein? :rolleyes:
Die meisten Russlanddeutschen (im Unterschied zu vielen Russen, Weißrussen oder Ukrainern) hatten nicht einmal die Gelegenheit, Soldaten der Wehrmacht zu werden, weil sie sofort nach dem Kriegsausbruch deportiert wurden.
Aber sie wurden von den Sowjets wie gefangene Deutsche behandelt, und die Sowjets führten einen Krieg mit alle Deutschen, nicht mit den Nazis (siehe das Zitat von Ilja Ehrenburg).
Schau auf die Zeit der Veröffentlichung, so blöd kannst du ja nicht sein, daß du nicht wüsstest, daß 1942 wohl kaum die deutsche Bevölkerung Ziel der Hetze gewesen sein dürfte. :rolleyes:
Welches Zitat?
Aus Ehrenburgs Bericht über seine Propagandatätigkeit vom 11. Januar 1943?
"С начала войны у меня было глубокое убеждение, что мы воюем не только против гитлеровцев, но и против немцев. Это убеждение основывалось на моем предшествующем знакомстве с Германией. Но мне всякий раз слово «немец» переправляли на «гитлеровец». Однако постепенно это стало входить в жизнь и побеждать.
http://www.istrodina.com/rodina_arti...p3?id=956&n=52
http://www.ostfront.ru/Text/Killer.html
Er schreibt klipp und klar in seinem Bericht, dass er schon vor dem Krieg der Meinung war, dass die SU nicht gegen die Nazis kämpft, sondern gegen ALLE Deutsche, und Ehrenburg kämpfte so lange gegen alle Deutsche, bis Stalin ihn stoppte.
Danach begann er ganz andere Lieder singen, und sich sogar von eigenen Aussagen distanzieren.
.
Die meisten Russlanddeutschen (im Unterschied zu vielen Russen, Weißrussen oder Ukrainern) hatten nicht einmal die Gelegenheit, Soldaten der Wehrmacht zu werden, weil sie sofort nach dem Kriegsausbruch deportiert wurden.
Aber sie wurden von den Sowjets wie gefangene Deutsche behandelt, und die Sowjets führten einen Krieg mit alle Deutschen, nicht mit den Nazis (siehe das Zitat von Ilja Ehrenburg).
Welches Zitat?
Er schreibt klipp und klar in seinem Bericht, dass er schon vor dem Krieg der Meinung war, dass die SU nicht gegen die Nazis kämpft, sondern gegen ALLE Deutsche, und Ehrenburg kämpfte so lange gegen alle Deutsche, bis Stalin ihn stoppte.
Danach begann er ganz andere Lieder singen, und sich sogar von eigenen Aussagen distanzieren.
.
Angehörige des Sowjetregimes waren für ihr "chronisch kurzes Gedächtnis" bekannt.
Zitat:
Da läßt sich der Sowjet-Hauptmann im Quartier unter vergleichsweise sanftem Zwang eine blonde deutsche Anna zuführen. Sie "wirkt so rührend, wirkt so still", während sie ihm zu Willen ist; er ist verlegen und verspürt "keine strahlende Erreichung".
Diese ostpreußische Nacht endet quasi moralisch. Mit des Dichters Worten:
"In der ungewohnten Nähe / ihrer Augen blassem Blau, / entfährt mir in später Rette / impulsiv: ,Das war gemein.' / Und im selben Augenblick, / ihre Stirn aufs Bett gepreßt. / Anna fleht mit toter Stimme: / "Doch erschießen Sie mich nicht!' Fürchte nichts. auf dem Gewissen / hab' ich eine Seele schon ..."
Solschenizyns "Ostpreußische Nächte"
Quelle: http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=41279610&top=SPIEGEL
Es gibt ein Gedichtband von Solschenizyn, dass "ДОРОЖЕНЬКА" heißt, und das Kapitel 9 heißt wirklich "ПРУССКИЕ НОЧИ" (Preußische Nächte).
http://www.solzhenitsyn.ru/01_proizvedeniya/09_rannee/dorojzen%27ka.pdf
Das ist die Stelle:
Худощавая блондинка,
Жгут белья крутя над ванной,
Чуть оправила косынку
И сказала робко: «Анна».
Так... лицо... фигура... Да...
Не звезда киноэкрана,
Не звезда...
Лет неплохо бы отбавить,
Здесь и здесь чуток прибавить,
Нос, пожалуй, великонек,
Да-к и я же не Erlkönig...
Eigentlich schreibt Solschenitsyn nicht, dass Anna "rührend" wirkt, sondern dass sie nicht besonders jung und nicht besonders schön ist (große Nase, keine schöne Figur), aber schließlich sei er selber auch kein "Erlkönig".
Поманил, не глядя: «Komm!»
Ни пыланья, ни литого
Звона трепетного в мышцах! —
Стал спиной к постели нищих
И услышал, что — готова...
...С бледно-синими глазами
Непривычно близко сблизясь,
Я ей поздними словами
Сам сказал: «Какая низость!»
В изголовье лбом запавши,
Анна голосом упавшим
Попросила в этот миг:
«Doch erschiessen Sie mich nicht!»»
Ах, не бойся, есть уж... а-а-а...
На моей душе душа...
Das ganze klingt nicht als Vergewaltigung, sondern wirklich als "sanfter Zwang"
Aber Solschenitsyn bereut seine Tat und nennt sich selber "Vergewaltiger".
Кто ж как не убийца и насильник
Взялся за перо?..
Es gibt ein Gedichtband von Solschenizyn, dass "ДОРОЖЕНЬКА" heißt, und das Kapitel 9 heißt wirklich "ПРУССКИЕ НОЧИ" (Preußische Nächte).
http://www.solzhenitsyn.ru/01_proizvedeniya/09_rannee/dorojzen%27ka.pdf
Das ist die Stelle:
Худощавая блондинка,
Жгут белья крутя над ванной,
Чуть оправила косынку
И сказала робко: «Анна».
Так... лицо... фигура... Да...
Не звезда киноэкрана,
Не звезда...
Лет неплохо бы отбавить,
Здесь и здесь чуток прибавить,
Нос, пожалуй, великонек,
Да-к и я же не Erlkönig...
Eigentlich schreibt Solschenitsyn nicht, dass Anna "rührend" wirkt, sondern dass sie nicht besonders jung und nicht besonders schön ist (große Nase, keine Figur), aber schließlich sei er selber auch kein "Erlkönig".
Поманил, не глядя: «Komm!»
Ни пыланья, ни литого
Звона трепетного в мышцах! —
Стал спиной к постели нищих
И услышал, что — готова...
...С бледно-синими глазами
Непривычно близко сблизясь,
Я ей поздними словами
Сам сказал: «Какая низость!»
В изголовье лбом запавши,
Анна голосом упавшим
Попросила в этот миг:
«Doch erschiessen Sie mich nicht!»»
Ах, не бойся, есть уж... а-а-а...
На моей душе душа...
Das ganze klingt nicht als Vergewaltigung, sondern wirklich als "sanfter Zwang"
Aber Solschenitsyn bereut seine Tat und nennt sich selber "Vergewaltiger".
Где ты, детства чистого светильник?
Дрожь лампады? Ёлки серебро?..
Кто ж как не убийца и насильник
Взялся за перо?..
Vergewaltigung ist und bleibt Vergewaltigung!
Ob nun "sanfter", "harter" oder sonstein Zwang, es bleibt ein Verbrechen.
Candymaker
28.12.2008, 15:53
"sanfter Zwang"
Die Grenze ist fließend. Viele deutsche Frauen haben aus Angst nicht einmal gewagt sich zu wehren oder zu schreien, sogar auch nur den bloßen Anschein zu erwecken, sie würden vergewaltigt oder es wäre ihnen nicht recht. Manche schmissen sich auch sofort dem erst besten russischen Soldaten an den Hals, den sie sahen, damit dieser die Übrigen von ihnen fernhält. Man konnte nämlich auch mehrere Male hintereinander vergewaltigt werden.
Die Grenze ist fließend. Viele deutsche Frauen haben aus Angst nicht einmal gewagt sich zu wehren oder zu schreien, sogar auch nur den bloßen Anschein zu erwecken, sie würden vergewaltigt oder es wäre ihnen nicht recht. Manche schmissen sich auch sofort dem erst besten russischen Soldaten an den Hals, den sie sahen, damit dieser die Übrigen von ihnen fernhält. Man konnte nämlich auch mehrere Male hintereinander vergewaltigt werden.
Ich habe mal gelesen das eine Frau um die 120 mal von Russen Vergewaltigt wurde. Die Familie hat das mitgezählt... :rolleyes:
Vergewaltigung ist und bleibt Vergewaltigung!
Ob nun "sanfter", "harter" oder sonstein Zwang, es bleibt ein Verbrechen.
Wenn die Frau selber die Beine breit macht, dann heißt dies höchstens "Sexuelle Nötigung", ist zwar auch ein Verbrechen, aber keine Vergewaltigung.
Blaumann
28.12.2008, 18:15
Auf jeden Fall hat man in der Wehrmacht ebenfalls Ausländer-Verbände zusammengestellt, die dann auf Volksgruppen losgelassen worden sind, die historisch bedingt deren Feinde waren. Diese Hitlervasallen gingen dann besonders grausam gegen ihre Feinde vor. Da war sich die Wehrmacht nicht zu fein, den "Untermenschen" einzuspannen...
Nun, ich habe z.B. gelesen, dass deutsche Soldaten für Vergewaltigungen in Russland auf der Stelle von deutschen Offizieren erschossen wurden, weil Vergewaltigung der Zivilisten per Gesetz verboten war, und die Deutschen halten sich normalerweise an eigene Vorschriften und Gesetze.
Ich weiß nicht, was für Gesetze die Sowjets hatten, aber manche russische Augenzeugen erzählen folgendes:
Женщины, матери и их дочери, лежат справа и слева вдоль шоссе, и перед каждой стоит гогочущая армада мужиков со спущенными штанами.
Обливающихся кровью и теряющих сознание оттаскивают в сторону, бросающихся на помощь им детей расстреливают. Гогот, рычание, смех, крики и стоны. А их командиры, их майоры и полковники стоят на шоссе, кто посмеивается, а кто и дирижирует — нет, скорее, регулирует. Это чтобы все их солдаты без исключения поучаствовали. Нет, не круговая порука, и вовсе не месть проклятым оккупантам — этот адский смертельный групповой секс.
Вседозволенность, безнаказанность, обезличенность и жестокая логика обезумевшей толпы. Потрясенный, я сидел в кабине полуторки, шофер мой Демидов стоял в очереди, а мне мерещился Карфаген Флобера, и я понимал, что война далеко не все спишет. А полковник, тот, что только что дирижировал, не выдерживает и сам занимает очередь, а майор отстреливает свидетелей, бьющихся в истерике детей и стариков.
(Леонид Рабичев)
http://magazines.russ.ru/znamia/2005/2/ra8.html
Ich hoffe, dass diejenigen, die Ehrenburg so vehement verteidigen und der russischen Sprache mächtig sind, aus diesem Augenzeugenbericht eines Russen verstehen können, was dieser Hetzer Ehrenburg angerichtet hatte.
Die sowjetischen Offiziere haben die Vergewaltigungen und die Verbrechen an unschuldigen deutschen Zivilisten nicht nur gebilligt, sie haben selber mitgemacht, weil die Deutschen von der Sowjetpropaganda entmenschlicht wurden!
Es waren doch laut Ehrenburg nur "Bazillen" oder "Einzeller" (одноклеточные)!
.
Könntest du vielleicht mal deine russischen Texte übersetzen?
Nun, ich habe z.B. gelesen, dass deutsche Soldaten für Vergewaltigungen in Russland auf der Stelle von deutschen Offizieren erschossen wurden, weil Vergewaltigung der Zivilisten per Gesetz verboten war, und die Deutschen halten sich normalerweise an eigene Vorschriften und Gesetze...
Du hast wieder mal was gelesen....wenn du auch noch sagen könntest, was und wo??
Und nochmal: die Forensprache ist deutsch! In russisch könntest du auch die Puffordnung als Beweis für XYZ vorlegen.
Ich habe den text mal sehr unprofessionel durch einen Babelfisch gejagt:
Die Frauen, der Mutter und ihrer Tochter, liegen rechts und links entlang der Autobahn, und vor jeder kostet die laut lachende Armada der Männer mit den hinuntergehen gelassenen Hosen. Sich begießend vom Blut und verlierend das Bewusstsein ziehen zur Seite weg, die sich zu Hilfe davon werfenden Kinder erschießen. Гогот, das Brüllen, des Gelächters, die Schreie und die Stöhnen. Und ihre Kommandeure, ihre Majore und die Obersten stehen auf der Autobahn, wer lacht, und wer dirigiert — gibt es schneller reguliert. Es damit haben alle ihre Soldaten ausnahmslos teilgenommen. Nein, nicht die kreisförmige Bürgschaft, und ganz und gar nicht die Rache den verfluchten Besatzern — dieser höllische tödliche Gruppensex. Die Willkür, die Straflosigkeit, обезличенность und die grausame Logik der verrückt werdenden Menge. Geschüttelt, ich saß in der Kabine полуторки, der Fahrer mein Demidow stand an, und mir schien Karthago Flobera, und ich verstand, dass der Krieg bei weitem alles abschreiben wird. Und der Oberst, was gerade erst dirigierte, erträgt auch selbst nicht nimmt die Reihe ein, und der Major schießt die Zeugen, hysterischen Anfall gehabte Kinder und die Alten ab. (Leonid Rabitschew)
Ich habe den text mal sehr unprofessionel durch einen Babelfisch gejagt:
Das Ergebnis ist nicht wirklich optimal, aber Danke!
Das Ergebnis ist nicht wirklich optimal, aber Danke!
Ich kann leider kein Russisch und du weißt ja sicher selbst, wie unsagbar blöd diese Babelfisch-Software ist.
Blaumann
28.12.2008, 20:16
Deportiert soll nicht etwa einen Zusammenhang zu den Judendeportationen herstellen?
Die Wolgadeutschen wurden umgesiedelt, um sie vor dem Zugriff der wildgewordenen Reichsdeutschen sicherzustellen.
Diese Wolgadeutschen standen aber ohnehin eher loyal zu ihrer angegriffenen Heimat.
.
Ok, dann meinte Ehrenburg laut dem Bericht in einem Bericht alle Deutschen. Weshalb verfasste er diesen Bericht und kann es sich dabei u.U. um eine der berühmt-berüchtigten bolschewistischen "Selbstkritiken" handeln?
PS: Bei der "Rodina" handelt es sich nicht zufällig um eine Zeitung mit Nähe zu der gleichnamigen Partei?
Deportiert soll nicht etwa einen Zusammenhang zu den Judendeportationen herstellen?
Deportationen waren schon im WK I üblich. Wolhynische Juden waren damals nicht von Deportationen betroffen.
Im Laufe des Ersten Weltkrieges wurden vom 5.-15. Juli 1915 alle ca. 240.000 Deutschen des Gebietes zwangsausgesiedelt. Ein Großteil wurde nach Sibirien deportiert. 1918 durften die Bewohner zurückkehren, aber nur wenige hatten die finanziellen Möglichkeiten dazu. Bis 1924 sind ca. 120.000 Bewohner nach Wolhynien zurückgekehrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolhynien#Russische_Epoche
Bevor Juden und Polen durch die Sowjets aus der okkupierten Westukraine deportiert wurden (siehe Lustiger Rotbuch) waren die Polen in der Sowjet - Ukraine an der Reihe, schon 1937.
Seit 1925 existierte unweit von Schitomir ... ein "Autonomer Polnischer Bezirk". Im Sommer 1937 wurde er von NKWD-Truppen umstellt, die gesamte Bevölkerung entweder in KZs oder nach dem nördlichen Kasachstan deportiert, sämtliche irgendwie höher Qualifizierten ermordet.
Andrzej J. Kaminski Konzentrationslager 1896 bis heute, S. 199
Eventually, Marchlewszczyzna was disbanded in 1935 at the onset of the Great Purge and most of their administration was executed. In the following years, many men were shot (some sources, such as Russian organization Memorial put the number of the murdered Poles at 111 091[2]), women and children deported to Kazakhstan and other remote areas of the Soviet Union[3]. More than 50,000 Poles were executed in places like Kurapaty or Vinnitsa, many others were executed or starved in Kazakhstan.
http://en.wikipedia.org/wiki/Polish_Autonomous_District
Möglicherweise wurden die polnischen Opfer den Opfern des deutschen Besatzungsregimes zugerechnet.
Ich kann leider kein Russisch und du weißt ja sicher selbst, wie unsagbar blöd diese Babelfisch-Software ist.
Die Übersetzung gibt den Sinn ziemlich genau wieder.
Ich hatte leider gestern nicht die Zeit gehabt, den Text zu übersetzen, nun, hier die Übersetzung:
Женщины, матери и их дочери, лежат справа и слева вдоль шоссе, и перед каждой стоит гогочущая армада мужиков со спущенными штанами.
Обливающихся кровью и теряющих сознание оттаскивают в сторону, бросающихся на помощь им детей расстреливают. Гогот, рычание, смех, крики и стоны. А их командиры, их майоры и полковники стоят на шоссе, кто посмеивается, а кто и дирижирует — нет, скорее, регулирует. Это чтобы все их солдаты без исключения поучаствовали. Нет, не круговая порука, и вовсе не месть проклятым оккупантам — этот адский смертельный групповой секс.
Вседозволенность, безнаказанность, обезличенность и жестокая логика обезумевшей толпы. Потрясенный, я сидел в кабине полуторки, шофер мой Демидов стоял в очереди, а мне мерещился Карфаген Флобера, и я понимал, что война далеко не все спишет. А полковник, тот, что только что дирижировал, не выдерживает и сам занимает очередь, а майор отстреливает свидетелей, бьющихся в истерике детей и стариков.
(Леонид Рабичев)
-------
Übersetzung ins Deutsche:
Vergewaltigte Mütter und ihre Töchter liegen rechts und links entlang der Fahrbahn, und vor jeder Frau steht eine laut lachende Gruppe von Männern mit runtergelassenen Hosen.
Frauen, die verbluten und das Bewusstsein verlieren, werden zur Seite geschoben.
Die Kinder, die ihren Müttern helfen wollten, werden an der Stelle erschossen.
Man hört lautes Brüllen und lautes Lachen der Männer, die Opfer schreien und stöhnen. Die Kommandeure, die Majore und die Obersten stehen auf der Fahrbahn und steuern den Ablauf der Vergewaltigung, damit alle Soldaten dran kommen.
Das war schlimmer als eine gegenseitige Bürgschaft oder eine Rache an den verfluchten Besatzern, das war ein bestialischer Gruppensex, eine Inkarnation der Willkür, der Straflosigkeit, der entpersönlichten grausamen Logik der verrückt werdenden Menge.
Zutiefst erschüttert saß ich in der Kabine meines Autos, mein Fahrer Demidow stand in der Schlange, und mir schien, dass ich einer Szene aus dem Flauberts Karthago-Roman beiwohne, und mir wurde klar, dass man nicht alles auf den Krieg abschreiben kann.
Und der Oberst, der vor Kurzem den Verlauf der Vergewaltigung nur steuerte, kann sich nicht mehr beherrschen und stellt sich in die Schlange, und der Major erschießt die Zeugen, die hysterisch schreiende Kinder und die Alten.
(Leonid Rabitschew)
Wer glaubt, dass nur Männer so sadistisch, bestialisch und so pervers sein können, der irrt sich. Es kommt noch schlimmer:
— Кончай! По машинам!
А сзади уже следующее подразделение. И опять остановка, и я не могу удержать своих связистов, которые тоже уже становятся в новые очереди, а телефонисточки мои давятся от хохота, а у меня тошнота подступает к горлу. До горизонта между гор тряпья, перевернутых повозок трупы женщин, стариков, детей.
(Leonid Rabitschew)
Deutsche Übersetzung:
-Alle Einsteigen! Es geht weiter!
Hinten folgt schon die nächste Militäreinheit. Wir fahren weiter, und schon kommt die nächste Pause, und ich kann meine Fernmeldesoldaten nicht mehr bremsen. Sie stehen wieder in einer Schlange der Vergewaltiger und warten, biss sie an der Reihe sind.
Meine Telefonistinnen [die alles beobachten] sind schon völlig außer Atem vom lauter Lachen, und ich möchte nur noch kotzen.
Bis zum Horizont sieht man nur noch Berge von Frauenkleidern, umgedrehte Fuhrwerke und Leichen von Frauen, Kindern und alten Menschen.
Ja, Frauen können auch sadistisch und bestialisch sein, und das hat man am jüngsten Beispiel in der amerikanischen Folteranstalt "Abu-Greb" sehr deutlich gesehen.
Das sind die Früchte der Volksverhetzung!
Mich würde interessieren, ob Ilja Ehrenburg - der behauptete, dass es nichts lustigeres gäbe, als einen Deutschen zu ermorden - sich auch in die Schlange mit anderen Vergewaltigern gestellt und selber Kinder erschossen hätte... oder ob dieser "feine Mann" eher gekotzt hätte.
Die Wolgadeutschen wurden umgesiedelt, um sie vor dem Zugriff der wildgewordenen Reichsdeutschen sicherzustellen.
Diese Wolgadeutschen standen aber ohnehin eher loyal zu ihrer angegriffenen Heimat.
Entweder haben Sie den Geschichtsunterricht verpennt, oder Sie wollen uns verarschen. Aber alles nacheinander.
Die Deportation der Russlanddeutschen begann drei Monate früher, als die Deportation der Juden.
Die systematische Deportation deutscher Juden in den Osten begann Mitte Oktober 1941.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deportation_deutscher_Juden
28.8.1941
Der berühmt-berüchtigte Erlaß des Obersten Sowjets der Sowjetunion führt zur Auflösung der Republik der Wolgadeutschen und zur totalen Deportation der Bevölkerung nach Sibirien und Mittelasien in die Lager der Trudarmee. Innerhalb von zehn Tagen werden rund 350.000 Wolgadeutsche in die Ostregionen der UdSSR verschleppt.
http://www.deutscheausrussland.de/rusdeu.htm
Schon aus chronologischer Sicht sind Ihre Vorwürfe unberechtigt.
Nicht nur die Wolgadeutschen, sondern alle Russlanddeutschen wurden in ungeheizten Wagпons für Viehtransport mitten im Winter nach Sibirien und Kasachstan transportiert, und bei einer Kälte von bis -40°C in der kahlen Steppe ausgesetzt. Die meisten Kinder und Kranken starben schon unterwegs. Die erstarrten Leichen hat man erst in Kasachstan abgeladen. Wochenlang waren Tote mit Lebendigen in einem Wagon ohne Toiletten auf engstem Raum zusammengepresst.
In Kasachstan gab es weder geheizte Unterkunft noch Versorgung. Die meisten Deutschen wurden in ungeheizten Barracken oder in Viehställen untergebracht.
Wenn die einheimische muslimische Bevölkerung Kasachstans auch auf Ehrenburgs Propaganda reingefallen wäre, gäbe es wahrscheinlich gar keine Überlebende mehr.
Aber da die Muslims der russischen Sprache nicht mächtig waren und selber von den Sowjets verfolgt wurden, hatten sie Mitleid mit den Deutschen, und gaben ihnen was zu essen und eine Unterkunft, und nur so konnte ein Teil der deportierten Deutschen den ersten Winter in Kasachtan überleben.
Alle Russlanddeutschen im Alter ab 17 bis 50 wurden in Arbeitslager gesteckt, in einigen Arbeitslagern war die Mortalitätsrate höher als an der Front.
Der russische Historiker Kurotschkin hat für die Formierung der Arbeitsarmee aus den Reihen der Russlanddeutschen folgenden zeitlichen Ablauf rekonstruiert: In der ersten Periode von September 1941 bis Januar 1942 wurden die russlanddeutschen Männer im wehrfähigen Alter einberufen. Grundlage war ein Beschluss des Politbüros des ZK der Kommunistischen Partei vom 31. August 1941 Über Deutsche, die auf dem Territorium der Ukrainischen SSR wohnen. In der zweiten Periode wurden Russlanddeutsche Männer im Alter von siebzehn bis 50 Jahre einberufen - zunächst diejenigen, die in den asiatischen Teil der Sowjetunion zwangsumgesiedelt wurden, dann auch diejenigen, die schon im asiatischen Teil der Sowjetunion lebten. Von Oktober 1942 bis Dezember 1943 folgte eine massenhafte Einberufung der Russlanddeutschen, darunter auch der Frauen.
...
In den Lagern war Angehörigen anderer Nationalität der Umgang mit Deutschstämmigen außerhalb der für die Arbeit notwendigen Kontakte streng verboten.
Von Oktober 1942 an wurden russlanddeutsche Frauen zwischen 16 und 45 Jahren in die Arbeitsarmee einberufen. Von der Einberufung freigestellt waren nur schwangere Frauen und Mütter von Kindern unter drei Jahren. Dies führte zur Verwahrlosung oder zum Tod eines Teils der zurückgebliebenen älteren Kinder.
...
Die Russlanddeutschen durften nach der Auflösung der Arbeitsarmee - allerdings nur mit Genehmigung durch Betriebe und Behörden - an die Orte (im wesentlichen im asiatischen Teil der Sowjetunion) zurückkehren, in denen sie vorher zwangsweise nach der Vertreibung aus dem ursprünglichen Siedlungsgebieten (im europäischen Teil der Sowjetunion) angesiedelt worden waren. Sie erhielten allerdings den Status von Sondersiedlern und waren bis 1955 der örtlichen Kommandantur des NKWD unterstellt.
Eine Rückkehr in die ursprünglichen Siedlungsgebiete blieb verboten, sie mussten schriftlich auf Entschädigung für das enteignete Vermögen verzichten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trudarmee
Sie wurden aus ihren Heimatsorten 1941 deportiert und durften nie wieder in ihre Heimat zurückehren.
Die Sowjets führten seit August 1941 einen totalen Krieg gegen alle Deutschen!
Alle Russlanddeutschen (auch Säuglinge und Kommunisten) sympathisierten laut Propaganda dem Nazi-Regime, deshalb musste man alle ohne Ausnahme deportieren und so viel wie möglich töten.
Da es 1941 noch keine deutsche Kriegsgefangene gab, waren Leute deutscher Herkunft, die schon seit Generationen im Zarenreich lebten, ein gefundenes Fressen für die Sowjets.
Nichts konnte (laut Ehrenburg) die Sowjets fröhlicher stimmen, als ein toter Deutscher, sei es ein Kind, eine Frau oder ein Greis.
Physical conditions in the labor army proved to be deadly. The Germans in the labor army worked long hours with meager rations under dangerous conditions. Frequently they worked 14 hours a day felling trees, mining coal, extracting oil, building industrial complexes, and other physically demanding tasks. Often this work took place in frigid temperatures. In Chelyabinsk the temperature frequently dropped to -40 degrees C and lower.
Lacking proper winter clothing, many Germans in the labor army froze to death. Insufficient food also burdened the labor army. Gulag set the rations for the labor army according to a differentiated system. This system linked the food rations of members of the labor army to their fulfillment of fixed work quotas. During 1942 and 1943, bread rations ranged from 300 to 800 grams a day depending on how well they fulfilled these quotas.
Often Germans in the labor army received little else other than bread. In April 1942, the labor army contingent in Tagillage received only 3% of their normal rations of vegetables and potatoes. This lack of vitamin rich foods resulted in a mass outbreak of pellagra and scurvy. Exhaustion, hunger, and malnutrition constantly plagued the Germans in the labor army. During 1942 and 1943, these conditions defined and frequently ended the lives of the Germans conscripted into the labor army.
The material conditions of the labor army often lacked even the most basic standards of hygiene. Mobilized Germans in the Bakalstroi camp and the Chkalov oil fields lived in earth huts.
Others lived in unheated and unsanitary barracks. This was the most common form of housing for the labor army.
Often these barracks lacked ventilation, boiling water, and wooden floors. Overcrowding and the lack of clean linen and other basic sanitary measures led to repeated outbreaks of typhus, tuberculosis, and other infectious diseases. The lack of proper medical care made these diseases particularly deadly.
The poor sanitary conditions, lack of food, and exhausting physical labor the Stalin regime intentionally imposed upon the hundreds of thousands of ethnic Germans in the labor army killed a large portion of them. Labor army battalions in some camps had mortality rates exceeding 50% a year.
At the Bogoslav labor camp, more than 12,000 out of 15,000 (80%) Germans in labor army battalions sent there in February 1942 perished before 1943. This level of mortality is comparable to the death rate for Jews at Auschwitz.
The intent of the Stalin regime to partially physically destroy the German-Russians through deportation and toil in the labor army can be inferred from the deliberate imposition of deadly conditions upon them. The Soviet government consciously engaged in acts that it knew would inevitably result in mass mortality among its German minorities.
http://www.rollintl.com/roll/grsettle.htm
Candymaker
29.12.2008, 22:11
Bevor Juden und Polen durch die Sowjets aus der okkupierten Westukraine deportiert wurden (siehe Lustiger Rotbuch) waren die Polen in der Sowjet - Ukraine an der Reihe, schon 1937.
Andrzej J. Kaminski Konzentrationslager 1896 bis heute, S. 199
http://en.wikipedia.org/wiki/Polish_Autonomous_District
Möglicherweise wurden die polnischen Opfer den Opfern des deutschen Besatzungsregimes zugerechnet.
Noch ein Massenverbrechen. Wieder 100 tausend Tote. Danke für die Info, höre ich zum ersten Mal.
Noch ein Massenverbrechen. Wieder 100 tausend Tote. Danke für die Info, höre ich zum ersten Mal.
Gern geschehen. Das Buch von Kaminski ist von 1982, gewidmet
... den Deutschen, Juden, Polen, Russen, Tschechen, Ukrainern und Weissrussen, die in den nationalsozialistischen und sowjetischen KZ den Tod fanden.
Marine Corps
30.12.2008, 00:53
Welches Volk meinst du? Ist das türkische Logik? Ich dachte du wärst liberal und weltoffen und dann plötzlich so ein Mist von dir. Mann kann wohl doch nur schwerlich über seinen eigenen Schatten springen.
Keine Ahnung welches Volk! DAS wollte ich ja gerade von dir wissen.
Wenn du Pole wärst, hättest du sicher lauthals betont, dass du Pole und nichts als Pole bist. Strammer Nationalist und vielleicht noch katholisch dazu... und natürlich nicht gerade ein Freund der niemczy..., die sich mit den Russen und Österreichern öfter mal als Zerteiler Polens betätigt haben.
Marine Corps
30.12.2008, 01:04
Wenn du so gerne liest, dann besorge dir doch mal das Buch des polnischen Historikers Bogdan Musial: Konterrevolutionäre Elemente sind zu erschießen
http://www.amazon.de/Konterrevolution%C3%A4re-Elemente-sind-zu-erschie%C3%9Fen/dp/3549071264
Es ist schon immer mal spannend nicht nur durch EINE einzige Brille zu schauen!
Es ist schon immer mal spannend nicht nur durch EINE einzige Brille zu schauen!
Nun, wer nicht durch eine "politkorrekte" Brille schaut, der wird normalerweise sofort als "Anti-Semit" abgestempelt, und damit wird jede Diskussion schon am Anfang abgewürgt.
borisbaran
30.12.2008, 16:04
Nun, wer nicht durch eine "politkorrekte" Brille schaut, der wird normalerweise sofort als "Anti-Semit" abgestempelt, und damit wird jede Diskussion schon am Anfang abgewürgt.
nein, eingentich niicht,
Die Übersetzung gibt den Sinn ziemlich genau wieder.
Ich hatte leider gestern nicht die Zeit gehabt, den Text zu übersetzen, nun, hier die Übersetzung:
Wer glaubt, dass nur Männer so sadistisch, bestialisch und so pervers sein können, der irrt sich. Es kommt noch schlimmer:
Meine Telefonistinnen [die alles beobachten] sind schon völlig außer Atem vom lauter Lachen, und ich möchte nur noch kotzen.
Ja, Frauen können auch sadistisch und bestialisch sein, und das hat man am jüngsten Beispiel in der amerikanischen Folteranstalt "Abu-Greb" sehr deutlich gesehen.
Das sind die Früchte der Volksverhetzung!
Mich würde interessieren, ob Ilja Ehrenburg - der behauptete, dass es nichts lustigeres gäbe, als einen Deutschen zu ermorden - sich auch in die Schlange mit anderen Vergewaltigern gestellt und selber Kinder erschossen hätte... oder ob dieser "feine Mann" eher gekotzt hätte.
Was für kranke *otzen!
germane germane germane
malnachdenken
31.12.2008, 12:27
Unglaublich diese Lügnerei.
Dann erläutere doch mal den Rest des von Dir verlinkten Artikels.
Längst ist jedoch von Historikern belegt, dass es einen Vergewaltigungsaufruf Ehrenburgs nie gegeben hat. Die vermeintlichen Zitate, die mitunter auch als »Tagesbefehl« durch die Presse geistern (als hätte ein Schriftsteller im Krieg Befehlsgewalt) sind ausschließlich Nazipropaganda, anders als der anfangs zitierte Satz aus Ehrenburgs Text »Töte!« vom Juni 1942, dessen Entstehungskontext allerdings bei seiner Beurteilung im Auge zu behalten ist: der Sommer 1942 nämlich, als die Wehrmacht, ein Jahr nach ihrem Überfall, auf dem Weg ins Innere der UdSSR Städte und Dörfer dem Erdboden gleich gemacht und an der Bevölkerung unvorstellbare Verbrechen begangen hatte
Dann erläutere doch mal den Rest des von Dir verlinkten Artikels.
Längst ist jedoch von Historikern belegt, dass es einen Vergewaltigungsaufruf Ehrenburgs nie gegeben hat. Die vermeintlichen Zitate, die mitunter auch als »Tagesbefehl« durch die Presse geistern (als hätte ein Schriftsteller im Krieg Befehlsgewalt) sind ausschließlich Nazipropaganda, anders als der anfangs zitierte Satz aus Ehrenburgs Text »Töte!« vom Juni 1942, dessen Entstehungskontext allerdings bei seiner Beurteilung im Auge zu behalten ist: der Sommer 1942 nämlich, als die Wehrmacht, ein Jahr nach ihrem Überfall, auf dem Weg ins Innere der UdSSR Städte und Dörfer dem Erdboden gleich gemacht und an der Bevölkerung unvorstellbare Verbrechen begangen hatte
Entweder wollen diese "Historiker" uns verarschen, oder es handelt sich um Dilettanten, die keine Ahnung von der sowjetischen Realität hatten und der russischen Sprache nicht mächtig sind.
Ehrenburg erklärte im Bericht über seine Propagandatätigkeit vom 11. Januar 1943 klipp und klar, dass er seit dem Beginn des Krieges der Meinung war, dass die UdSSR nicht nur mit den Nazis kämpft, sondern mit dem deutschen Volk.
Zitat:
"С начала войны у меня было глубокое убеждение, что мы воюем не только против гитлеровцев, но и против немцев".
Zu dieser Überzeugung sei er schon vor dem Ausbruch des Krieges gekommen, da er die Gelegenheit hatte, Deutschland kennen zulernen.
Zitat:
"Это убеждение основывалось на моем предшествующем знакомстве с Германией".
Und hier beschwer sich Ehrenburg, dass die Zensur am Anfang das Wort "Deutsche" in seinen Texten immer durch das "politkorrekte" Wort "Nazis" ("гитлеровецы" - Hitlers Anhänger) ersetzte. Aber irgendwann hat sich Ehrenburgs Hetzpropagandastil durchgesetzt, und die Sowjets begannen ganz bewusst nicht zur Tötung der Nazis oder der Kombattanten aufzurufen, sondern zur Tötung der Deutschen.
Zitat:
"Но мне всякий раз слово «немец» переправляли на «гитлеровец». Однако постепенно это стало входить в жизнь и побеждать".
Quelle:
Татьяна ГОРЯ ЕВА (Tatjana Gorjatwa)
доктор исторических наук (Historikerin, Doktorin)
Also, Tatjana Gorjatwa ist eine russische Historikerin mit dem höchsten akademischen Grad. Glauben Sie, dass diese Historikerin auch der Meinung ist, dass Ehrenburg NUR zum Mord an den Kombattanten aufgerufen hatte?
http://www.ostfront.ru/Text/Killer.html
Wenn ein Historiker dieses Zitat ignoriert, dann handelt es sich nicht um einen Historiker, sondern nur um einen Propagandisten.
Ob Ehrenburg Autor des Textes in den Flugblättern war, die zur Vergewaltigung der deutschen Frauen aufgerufen hatten, kann natürlich nicht mehr bewiesen werden, da er diese Flugblätter nicht unterzeichnete.
Man kann auch nicht mehr den Inhalt seiner zahlreicher Reden vor den Soldaten an der Front nachweisen, obwohl Augenzeugen vom Aufruf zur Vergewaltigungen berichten. Und es kam zu Massenvergewaltigungen, dies kann niemand leugnen.
Wer behauptet, dass dies mit Ehrenburgs Hasstiraden nichts zu tun hat, ist ein Idiot oder ein Lügner.
Ehrenbrug ist Autor zahlreicher Texte, die in den Medien veröffentlicht wurden, und dies kann niemand leugnen:
Von Stalin offiziell beauftragt, „Haß, Haß und nochmals Haß“ zu erzeugen, hetzte er:
„Deutsche sind keine Menschen. Deutsche sind zweibeinige Tiere, abscheuliche Geschöpfe, Bestien. Wir sagen nicht mehr Guten Morgen“ oder Gute Nacht“. Wir sagen am Morgen: Töte den Deutschen“ und in der Nacht: Töte den Deutschen“.“
Seine Mordaufrufe gipfelten in regelrechten Anleitungen:
„Töte den Deutschen, wo du ihn antriffst. Spreng ihn mit der Granate, stich das Bajonett in ihn, die Mistgabel, spalte ihn mit dem Beil, setze ihn auf den Pfahl, zerschneide ihn mit dem Messer, aber töte!“ Literarisches Bekenntnis des „Poeten“:
„Für uns gibt es nichts Lustigeres als deutsche Leichen.“
http://www.focus.de/politik/deutschland/kriegsverbrechen-toete-die-deutschen_aid_167773.html
Noch einmal: In diesen Aufrufen steht nicht zufällig das Wort "Deutsche".
Wenn es NUR um "Nazis oder" NUR um "Kombattante" ginge, dann würde es nicht "немцы", sondern "гитлеровцы" oder "нацисты" heißen.
Die russischen Historiker und Intellektuellen waren ab der Perestroika bereit, die sowjetische Vergangenheit aufzuarbeiten (Solshenitsyn etc), aber dies stößt komischerweise immer mehr auf einen Widerstand im Westen.
Hmmm..... kann es sein, dass dies etwas mit der Herkunft einiger sowjetischen Kriegsverbrecher zu tun hat?
.
Die russischen Historiker und Intellektuellen waren ab der Perestroika bereit, die sowjetische Vergangenheit aufzuarbeiten (Solshenitsyn etc), aber dies stößt komischerweise immer mehr auf einen Widerstand im Westen.
Hmmm..... kann es sein, dass dies etwas mit der Herkunft einiger sowjetischen Kriegsverbrecher zu tun hat?
.
Nun, dann kommen wir zu der Frage, ob Propagandisten wie Ehrenburg als Kriegsverbrecher zu betrachten sind. Sein deutsches Pendant, Julius Streicher, wurde gehenkt, ob zu Recht bleibt einmal dahingestellt.
Immerhin macht Streicher bei seine Hinrichtung ein gute Figur:
„Heil Hitler! Dies ist mein Purimfest 1946. Ich gehe zu Gott. Die Bolschewisten werden eines Tages euch auch hängen.“
Sein frommer Wunsch ging teilweise in Erfüllung, denn einige seiner jüdischen Widersacher (siehe JAFK) wurden tatsächlich in den frühen Fünfzigern von den Bolschewisten gehenkt.
Nun, dann kommen wir zu der Frage, ob Propagandisten wie Ehrenburg als Kriegsverbrecher zu betrachten sind. Sein deutsches Pendant, Julius Streicher, wurde gehenkt, ob zu Recht bleibt einmal dahingestellt.
Immerhin macht Streicher bei seine Hinrichtung ein gute Figur:
Sein frommer Wunsch ging teilweise in Erfüllung, denn einige seiner jüdischen Widersacher (siehe JAFK) wurden tatsächlich in den frühen Fünfzigern von den Bolschewisten gehenkt.
Nürnberg war kein "Recht"sprechendes Gericht, das war Siegerjustiz.
Streicher hatte halt in seiner Zeitung "Die Juden sind unser Unglück" stehen und dafür haben sie ihn aufgeknüpft.
Heß saß ja auch die meiste Zeit des Krieges 1941-1945 bei den Inselaffen in Gefangenschaft und hat trotzdem Lebenslänglich gekriegt.
Göring hatte halt Pech, dass die Alliierten Hitler und Himmler nicht lebendig gekriegt haben.
Ehrenburg hätte es auf alle Fälle verdient am Laternenmast zu hängen.
Nürnberg war kein "Recht"sprechendes Gericht, das war Siegerjustiz.
Streicher hatte halt in seiner Zeitung "Die Juden sind unser Unglück" stehen und dafür haben sie ihn aufgeknüpft.
In Anbetracht dessen, dass führende Nazis Streicher für verrückt hielten, war die Todesstrafe nicht unbedingt angemessen.
Heß saß ja auch die meiste Zeit des Krieges 1941-1945 bei den Inselaffen in Gefangenschaft und hat trotzdem Lebenslänglich gekriegt.
Göring hatte halt Pech, dass die Alliierten Hitler und Himmler nicht lebendig gekriegt haben.
Das Schicksal ist oft ungerecht.
Pah, wer auf Seiten der Sieger steht, wird selten gehängt. Ehrenburg hatte in meinen Augen unglaubliches Glück, dass er während der stalinistischen Judenverfolgung nicht selbst unter die Räder kam.
Nürnberg war kein "Recht"sprechendes Gericht, das war Siegerjustiz..
Eigentlich hätte man ihn ohne Gerichtsverhandlung hängen müssen!
Immer wieder lustig sowas von Gegnern des "Maulkorbparagraphen" zu hören. :D
Eigentlich hätte man ihn ohne Gerichtsverhandlung hängen müssen!
Ihre Stimme zählt in diesem Fall nicht, da Ihre anti - palästinensische Hetze der anti - deutschen Hetze eines Ehrenburgs und der anti - semitischen Hetze durchaus ebenbürtig ist. :D
borisbaran
07.01.2009, 15:12
Ihre Stimme zählt in diesem Fall nicht, da Ihre anti - palästinensische Hetze der anti - deutschen Hetze eines Ehrenburgs und der anti - semitischen Hetze durchaus ebenbürtig ist. :D
Nein, eigentlich hetzt gegen niemanden.
Und deine Stimme zählt hier nicht, wegen dauernder Verwendung vom Müll-Quellen.
Nein, eigentlich hetzt gegen niemanden.
Aber das der Herr Ehrenburg kein netter Kerl war darf man sagen oder?
Immer wieder lustig sowas von Gegnern des "Maulkorbparagraphen" zu hören. :D
Was für den Herrn Eichmann galt sollte wohl auch für den Herrn Ehrenburg gelten.
Was für den Herrn Eichmann galt sollte wohl auch für den Herrn Ehrenburg gelten.
Wenn schon, dann schreib bitte Streicher. Ehrenburg war Schriftsteller und Agitpropper, nicht Organisator eines Völkermordes. Und überhaupt, was willst du damit bezwecken? Ehrenburgs Leiche entführen?
Haha! Ich habe kürzlich mal nicht aus einer Enzyklopädie zitiert, sondern habe mir die Mühe gemacht, einige Zitate von Hannah Arendt einzutippen.
Leider musste ich feststellen, dass die, die sich an der Diskussion beteiligten, schon mit den Textstellen der gewiss nicht "schwierigen" Arendt eindeutig überfordert waren.
Zum ersten Roman Ehrenburgs, Die ungewöhnlichen Abenteuer des Julio Jurenito, kann man bei Wikipedia, einer "Müll-Quelle", einen sehr lesenswerten Beitrag lesen.
Gewiss war Ehrenburg ein Künstler, aber er war schon aber Mitte der Dreissiger ein Knecht des Landes, in dem nicht nur "unartige" Künstler verfolgt wurden.
Übrigens ist der "Müll-Quellen" Beitrag zu Ehrenburg in meinen Augen sehr gut und ausgewogen.
Und durch „Kongressregie“ versuchten Malraux und Ehrenburg zu verhindern, dass der Fall des in der Sowjetunion verhafteten Victor Serge behandelt wurde, freilich nur mit begrenztem Erfolg.
Er berichtete weiterhin über den Krieg, schrieb aber nichts über die zunehmenden blutigen Säuberungen der Kommunisten, etwa gegen den POUM.
Im selben Jahr kam es zum Bruch mit André Gide. Ehrenburg hatte erfolglos versucht, ihn zum Verzicht auf die Veröffentlichung seines kritischen Berichts über seine Sowjetunionreise (Retour de l'URSS) zu bewegen – Gides Kritik sei zwar sachlich berechtigt, aber politisch unangebracht, weil sie den einzigen Alliierten der Spanischen Republik attackiere. Als Gide schließlich einen offenen Brief an die spanische Republik wegen des Schicksals verhafteter politischer Gefangener in Barcelona unterzeichnete, griff ihn Ehrenburg öffentlich scharf an: Er schweige zum Morden der spanischen Faschisten und zur Untätigkeit der französischen Volksfrontregierung, aber klage die ums Überleben kämpfende spanische Republik an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ilja_Grigorjewitsch_Ehrenburg
Nun, mir ist es unerklärlich, wie ein sich aufrichtiger Mensch noch für ein System engagieren kann, dass einen Grossteil seiner Freunde, Mentoren und Weggefährten ermordet hatte. Wider besseren Wissens, den Ehrenburg wusste um die Vorgänge bei den Moskauer Prozessen.
Und, um es einmal deutlich zu sagen, gegen die Sowjetunion war das Deutsche Reich bis 1939 ein zivilisierter Staat.
Im Gegensatz zu dem dummen Schuft Streicher war Ehrenburg allerdings ein kluger Schuft, der noch dazu auf der Seite der Sieger stand. :D
[...]Ehrenburg hatte in meinen Augen unglaubliches Glück, dass er während der stalinistischen Judenverfolgung nicht selbst unter die Räder kam.
In Ungnade fiel er, allerdings erst ,als sein Talent Stalin ncht mehr nützlich erschien.Plötzlich mußte man sich um die Mitarbeit der "deutschen Bestien"
bemühen, der beginnende Streit mit den Westalliierten um die Beute verursachte diesen Umschwung.
In Ungnade fiel er, allerdings erst ,als sein Talent Stalin ncht mehr nützlich erschien.Plötzlich mußte man sich um die Mitarbeit der "deutschen Bestien"
bemühen, der beginnende Streit mit den Westalliierten um die Beute verursachte diesen Umschwung.
In Ungnade gefallen? In der Sowjetunion bedeutete in Ungnade fallen mindestens GULAG.
Ehrenburg überlebte die Moskauer Prozesse und die Prozesse gegen das JAFK, während der er mehrfach belastet wurde.
Ich würde sogar davon ausgehen, dass Stalin die schützende Hand über ihn hielt.
In Ungnade gefallen? In der Sowjetunion bedeutete in Ungnade fallen mindestens GULAG.
Ehrenburg überlebte die Moskauer Prozesse und die Prozesse gegen das JAFK, während der er mehrfach belastet wurde.
Ich würde sogar davon ausgehen, dass Stalin die schützende Hand über ihn hielt.
Schon möglich,daß Stalin sich der Option dieses Talent irgendwann erneut zu nutzen nicht berauben wollte.
:top: :top: :top:
Wen die Götter verderben wollen, dem erfüllen sie seine Wünsche.
Gellerth
15.10.2009, 09:54
Das könnt ihr nicht. Euch fehlt die Kraft, um euch irgendwie zu rächen. Ihr seid ein gebrochenes Volk. Wie Wölfe, denen man die Zähne und die Klauen ausgerissen hat. Die Bestie ist gezähmt, sollte sie eines Tages wiedererwachen, dann wird sie entgültig ins Jenseits befördert.
Und du sagst ich gehe zu hart mit den Deutschen um;)
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.