PDA

Vollständige Version anzeigen : Lisa Simpson - Kluge Integrationsfigur oder Multikulti-Lachnummer?



jak_22
22.12.2008, 10:07
Hallo zusammen,

als langjähriger "Fan" des Cartoon "Die Simpsons", und
bekennender Homerist ääähhh Humorist, drängte sich
mir anlässlich der gestrigen Wiederholung einer Folge,
in der Lisa Simpson amerikanische Ureinwohner in
ihren Familienstammbaum "hineinerfindet", um ihrem
political-correctness Drang Genüge zu tun, die Frage auf:

Was ist Lisa Simpson für euch?

- eine polcor Lachnummer, die von Groening (wie alle anderen
Figuren) bewusst überspitzt die Themen Feminismus, Vegetarismus,
Zuwanderung usw. der verdienten Lächerlichkeit preisgibt?

- eine ernstzunehmende Mahn- und Orientierungsfigur, die
von Groening als Vorbild gedacht ist?

- was ganz anderes, und zwar:

- Wer ist Lisa Simpson?

Ähnlichkeiten mit lebenden und toten Avataren sind vorhanden,
und erwünscht, sollen in diesem Thread aber partout keine Rolle
spielen ...

Gruß,

Jan

Mr.Smith
22.12.2008, 10:10
...Was ist Lisa Simpson für euch?...




Nicht mehr und nicht weniger als eine Comicfigur, die eine fest umrissene Rolle zu spielen hat.
Wer hätte in der besagten Folge auch sonst ihren Part übernehmen sollen ?

Warum gibt es solche gesellschaftkritischen Serien eigentlich nicht in Deutschland ?

jak_22
22.12.2008, 10:16
Warum gibt es solche gesellschaftkritischen Serien eigentlich nicht in Deutschland ?

Die Tatsache, dass eine derartige Satire im Vorabend/Kinderprogramm
läuft, gibt zu denken ...

... würde man einen deutschen Comic dieser Art herstellen, müsste zB die
Rolle von Apu (Inder mit Supermarkt) von Mehmet (mit Gemüseladen)
übernommen werden. Das würde zwar funktionieren, auf der Satire-Ebene,
würde in Deutschland jedoch niemalsnicht zur Ausstrahlung kommen.

Wetten?

Peaches
22.12.2008, 10:23
Die Tatsache, dass eine derartige Satire im Vorabend/Kinderprogramm
läuft, gibt zu denken ...

... würde man einen deutschen Comic dieser Art herstellen, müsste zB die
Rolle von Apu (Inder mit Supermarkt) von Mehmet (mit Gemüseladen)
übernommen werden. Das würde zwar funktionieren, auf der Satire-Ebene,
würde in Deutschland jedoch niemalsnicht zur Ausstrahlung kommen.

Wetten?

Warum sollte man das nicht ausstrahlen?

Ich hab mal ein paar Folgen von "Türkisch für Anfänger (http://www.daserste.de/tuerkischfueranfaenger/)" gesehen. Da sind viele Witze auch nicht gerade PC gewesen und es lief sogar in der ARD.

Lisa ist übrigens Lisa und die Ironie an dieser Figur ist die überzeichnete Musterschülerin, die in einer völlig konträren Welt unbedingt PC sein möchte.

Lisa rulez!

jak_22
22.12.2008, 10:34
Warum sollte man das nicht ausstrahlen?

Ich hab mal ein paar Folgen von "Türkisch für Anfänger (http://www.daserste.de/tuerkischfueranfaenger/)" gesehen. Da sind viele Witze auch nicht gerade PC gewesen und es lief sogar in der ARD.


"Türkisch für Anfänger" ist gegen eine 1:1 Umsetzung der Simpsons
wie Aceto Balsamico gegen H2SO4 ... einfach weichgespülter Mainstream.

Sathington Willoughby
22.12.2008, 10:35
Lisa Simpson soll m.E. ein Mädchen sein, das versucht, sich in die Welt der Erwachsenen hineinzufinden (gute Noten, braves Mädel), aber andererseits dabei nicht ihre Individualität verlieren will (Saxophon spielen, moralisch gg. Erwachsenenwelt vorgehen). Das mit den Uneinwohnern scheint eher mir eine Anspielung auf den PC-Wahn einiger weißer Amis zu sein.

Mr.Smith
22.12.2008, 11:09
... würde man einen deutschen Comic dieser Art herstellen, müsste zB die
Rolle von Apu (Inder mit Supermarkt) von Mehmet (mit Gemüseladen)
übernommen werden. Das würde zwar funktionieren, auf der Satire-Ebene,
würde in Deutschland jedoch niemalsnicht zur Ausstrahlung kommen.

Wetten?

Da halte Ich bestimmt nicht dagegen.
Gewisse Kreise in Deutschland rasten ja schon aus, wenn in einem zweitklassigen Tatort der Mörder mal ausnahmweise kein Deutscher ist.

Peaches
22.12.2008, 11:25
"Türkisch für Anfänger" ist gegen eine 1:1 Umsetzung der Simpsons
wie Aceto Balsamico gegen H2SO4 ... einfach weichgespülter Mainstream.

Es geht nicht darum ob Mainstream oder nicht.
Es ging um die Frage, ob man den Inder hier in Deutschland durch einen Türken ersetzen könnte.
Dazu ein Ja. Jetzt klar?

Und: die Simpsons sind Mainstream

Mr.Smith
22.12.2008, 11:38
...Und: die Simpsons sind Mainstream

Die Simpsons sind gesellschaftskritischer als die meisten Leute überhaupt bemerken. Hinzu kommt, daß man als Deutscher viele Anspielungen nicht versteht oder diese durch die Übersetzung verloren gehen.

jak_22
22.12.2008, 12:37
Und: die Simpsons sind Mainstream

Ich fürchte, Du hast die Simpsons - wie viele andere - als die
"ganz normale Comedy" missverstanden. Das sind sie nämlich
definitiv nicht - und sollten es auch nie sein.

Aus der allwissenden Müllhalde Wikipedia:
"Vielfach Anerkennung fand die hintergründige kritische Kommentierung
sozialer, politischer und gesellschaftlicher Phänomene durch die Simpsons.
Kritik an Umweltzerstörung, dem Bildungssystem, den Medien, religiöser
Doppelmoral oder patriarchalen Familienverhältnissen gehören zu wieder-
kehrenden gesellschaftskritischen Themen der Sendung. Typisch ist dabei,
dass die Sendung hier nicht moralisierend vorgeht, sondern subversiv: durch überspitztes, satirisches Überzeichnen bestimmter Verhaltensweisen,
beispielsweise dem sorglosen Umgang der Mitarbeiter des Kernkraftwerkes
mit radioaktivem Material, werden Botschaften vermittelt.

Gruß

Jan

Peaches
22.12.2008, 12:58
Na, ihr seid ja lustig!

Gesellschaftskritik soll also avantgardistisch sein?

Die Kritik in den Simpsons ist so subtil, dass man schon hirntot sein muss, um sie zu übersehen.
Ergo seid ihr jetzt nicht die Einzigen, bei denen der Groschen gefallen ist und ein Licht der Erleuchtung auf sie strahlt.

Die Botschaft ist also fast allen zugänglich (ja, auch das mit dem radioaktivem Material), daher mainstream.

eintiroler
22.12.2008, 13:10
Ich bin Hausmeister Willy - Fan :]
In meinem Hinterkopf schwirrt nämlich ein Zitat von ihm herum, ungefähr so: "Macht ...doch alleine .... Multi-Kulti ...Schwachsinn"
Wenn es mir genau einfällt poste ich es.

Settembrini
22.12.2008, 13:20
Ich bin Hausmeister Willy - Fan :]
In meinem Hinterkopf schwirrt nämlich ein Zitat von ihm herum, ungefähr so: "Macht ...doch alleine .... Multi-Kulti ...Schwachsinn"
Wenn es mir genau einfällt poste ich es.

Jedem die Serie, die er verdient. :]

jak_22
22.12.2008, 13:34
Meine memorabilia von Groundskeeper Willy:

"Er, if elected mayor, ma first act will be to kill the
whole lot o' ya, and burn yer town to cinders!"

"It won't last, brothers and sisters are natural enemies.
Like Englishmen and Scots. Or Welshmen and Scots.
Or Japanese and Scots. Or Scots and other Scots. Damn
Scots, they ruined Scotland!"

Dein Zitat habe ich leider nirgendwo aufgehoben ...

Jan

Subcomandante Erhard
22.12.2008, 14:51
Ich mag Mr. Burns. "Ausgezeichnet"

Haspelbein
22.12.2008, 15:21
Ich mag Mr. Burns. "Ausgezeichnet"

Auch von Mr. Burns:

"Ooh, the Germans are mad at me. I'm so scared! Oooh, the Germans!" :D

Elim
22.12.2008, 15:34
Ich fürchte, Du hast die Simpsons - wie viele andere - als die
"ganz normale Comedy" missverstanden. Das sind sie nämlich
definitiv nicht - und sollten es auch nie sein.

Aus der allwissenden Müllhalde Wikipedia:
"Vielfach Anerkennung fand die hintergründige kritische Kommentierung
sozialer, politischer und gesellschaftlicher Phänomene durch die Simpsons.
Kritik an Umweltzerstörung, dem Bildungssystem, den Medien, religiöser
Doppelmoral oder patriarchalen Familienverhältnissen gehören zu wieder-
kehrenden gesellschaftskritischen Themen der Sendung. Typisch ist dabei,
dass die Sendung hier nicht moralisierend vorgeht, sondern subversiv: durch überspitztes, satirisches Überzeichnen bestimmter Verhaltensweisen,
beispielsweise dem sorglosen Umgang der Mitarbeiter des Kernkraftwerkes
mit radioaktivem Material, werden Botschaften vermittelt.



Naja, Family Guy ist verglichen mit den letzten Simpsons-Staffeln besser; South Park ist generell besser als Simpsons, weil anspruchsvollerer Humor und bessere Gesellschaftskritik.
Ok, wer drauf steht (ich eher nicht), sich von Linken (Simpsons) oder Konservativen (South Park) irgendwelche Idiotenmoral verkaufen zu lassen, kann sich freuen, ich schaue es des Humors wegen. :)


Lisa ist freilich überzeichnet, aber dennoch gilt sie als die moralische Instanz, die die Botschaften verkaufen soll, wie z.B. Umweltschwachsinn und Co. Viele Folgen sind speziell auf die Botschaften zugeschnitten (Gletscherschmelze etwa), damit Lisa sich profilieren kann.
Der Witz ist doch, daß eine solche Mainstream-Sklavin als gutes Mädchen verkauft wird, während weitaus intelligentere Menschen wie Bart und selbst Homer (in einigen Folgen) weitaus moralischer handeln. Lisa ist sehr weit links und somit extrem dumm - ich schätze in den USA wirkt das noch amüsanter.
Marge ist auch sehr dumm, wie sie immer wieder erfolglos versucht, aus ihrer Hausfrauenrolle auszubrechen.
Ich mag Flanders am meisten! :D

Settembrini
22.12.2008, 15:48
South Park ist generell besser als Simpsons, weil anspruchsvollerer Humor und bessere Gesellschaftskritik.

:vogel:

Sheldon
22.12.2008, 16:24
Die Simpsons sind alles andere als Gesellschaftskritisch. Moralisch reicht diese Gutsmenschenserie am ehesten noch mit der Bill Cosby Show ran. Lisa Simpson ist Vegetarierin und gutmenschlich. Marge ist religiös spießig und stänkert mehrfach gegen Prostitiution u.ä. und Homer ist ein Patriot (das darf in einer Familien Ami-Serie einfach nicht fehlen.).

Besonders übel ist mir eine Folge in Erinnerung, wo Homer mit seinen Kumpels zum Superbow fährt ist an widerwärtigen Lokalpatriotism nicht zu überbieten.

Einzigst bei denn Flanders kann ich (berechtigte) Kritik sehen, aber das ist mir einfach zu wenig.

Southpark ist an Gesellschaftskritik nicht zu überbieten. Allein der rassistische Cartman mit seinen Judenwitzen und Hitleranspielungen ist an Satire nicht zu überbieten.

Southpark wäre hier in Deutschland absolut undenkbar. Man stelle sich nur einen deutschen Cartman vor, der in jeder Folge derbe Witze über Türken würde :rolleyes:

Wolf
22.12.2008, 16:29
Da hat einer die Simpsons die nich verstanden . . . :rolleyes:

Lisa Simpson spiegelt eine Feministin und Umweltschützerin (Folgen mit Greenpeace) wieder, und das wird herrlich parodiert durch noch zusätzlich übertriebende Klugheit und Vegetarismus. Während Homer der dumme, dicke Amerikaner, Marge die nachgiebige Hausfrau und Bart der Rebell ist.


Die Simpsons sind alles andere als Gesellschaftskritisch. Moralisch reicht diese Gutsmenschenserie am ehesten noch mit der Bill Cosby Show ran. Lisa Simpson ist Vegetarierin und gutmenschlich. Marge ist religiös spießig und stänkert mehrfach gegen Prostitiution u.ä. und Homer ist ein Patriot (das darf in einer Familien Ami-Serie einfach nicht fehlen.).

Besonders übel ist mir eine Folge in Erinnerung, wo Homer mit seinen Kumpels zum Superbow fährt ist an widerwärtigen Lokalpatriotism nicht zu überbieten.

Geh in die 8.Klasse zurück und lerne Texte und Dinge zu interpretieren. South Park ist lustig, aber einfach nur flach.

eintiroler
22.12.2008, 16:35
Southpark ist an Gesellschaftskritik nicht zu überbieten. Allein der rassistische Cartman mit seinen Judenwitzen und Hitleranspielungen ist an Satire nicht zu überbieten.


Wenn jemand etwas so offensichtlich macht ist Satire sicherlich das falsche Wort.

Sheldon
22.12.2008, 17:32
Da hat einer die Simpsons die nich verstanden . . . :rolleyes:

Lisa Simpson spiegelt eine Feministin und Umweltschützerin (Folgen mit Greenpeace) wieder, und das wird herrlich parodiert durch noch zusätzlich übertriebende Klugheit und Vegetarismus. Während Homer der dumme, dicke Amerikaner, Marge die nachgiebige Hausfrau und Bart der Rebell ist.



Geh in die 8.Klasse zurück und lerne Texte und Dinge zu interpretieren. South Park ist lustig, aber einfach nur flach.

Schau du weiter deine Gutmenschenkomik an, das passt eher mehr zu dir. Für mich wird die Moralische Superkeule zu oft geschwungen. South Park ist einfach zu hoch für dich

Biskra
22.12.2008, 18:51
Auch von Mr. Burns:

"Ooh, the Germans are mad at me. I'm so scared! Oooh, the Germans!" :D

Hehe, das ist aus "Mr. Burns verkaufen der Kraftwerk" oder so.

PS: "Listen, Spielbergo, Schindler and I are like peas in a pod: We're both factory owners, we both made shells for the Nazis, but mine worked, dammit!"

marc
23.12.2008, 05:17
PS: "Listen, Spielbergo, Schindler and I are like peas in a pod: We're both factory owners, we both made shells for the Nazis, but mine worked, dammit!"

Ja, das ist klasse. Mr. Burns ist wirklich eine meiner absoluten Lieblingsfiguren. :D

Was mir noch spontan einfällt:

"Oooh, so Mother Nature needs a favor?! Well maybe she should have thought of that when she was besetting us with droughts and floods and poison monkeys! Nature started the fight for survival, and now she wants to quit because she's losing. Well I say, hard cheese!"

"I could crush him like an ant. But it would be too easy. No, revenge is a dish best served cold. I'll bide my time until ... Oh, what the hell. I'll just crush him like an ant."

"You know, I'm no art critic. But I know what I hate."

:))

Hm. Ich hab echt lange keine Simpsons mehr gesehen, sollte ich mal wieder tun.

Peaches
23.12.2008, 09:32
Ich liebe Cletus und Brandine:

Cletus: I gots you some shoes for your audition.
Brandine: Nah, those shoes'll scuff up the stage at the strip club. You best return 'em where you got them from.
Cletus: They done spoilt you at that wimminz prison, Brandine.

Peaches
23.12.2008, 12:15
Brandine: Now Cletus, why did ya haf to park next to my parents?
Cletus: Now, Now, Hun, they're my parents too...

Die beiden sind einfach großartig.

Efna
24.12.2008, 20:16
Was eine solche Komödie oft ausmacht ist das sie eben mit Stereotypen und ihre Klischees arbeitet. Lisa spielt da eben das Stereobild eines Weltverbesserers hin Naiv und eher aussenseiterisch aber Klug und Idealistisch. Die Simpsons sind Gesellschaftskritisch aber keineswegs politisch. Dabei richtet sich die Kritik vor allem viel mehr an die Menschen wie sie untereinander leben und was sie übereinander Denken siewo auch auch Heuchelei. Und versucht auch Klischeedenken zu Kritisieren und in EWinzelnen Volken Sympathische Personen auch mal als "Böse" darzustellen(nehmen wir mal Flanders) und auch mal Böse Personen in guten Licht darzustellen(wie Mister Burns). Was zeigt das man hier versucht schwarz Weiss Denken zu Kritisieren. Darüber hinaus spielt sie auch mit Klischees der bestimmten Länder aber sie ist genauswegs Politisch.

Wolf
24.12.2008, 23:21
Schau du weiter deine Gutmenschenkomik an, das passt eher mehr zu dir. Für mich wird die Moralische Superkeule zu oft geschwungen. South Park ist einfach zu hoch für dich

:))

Ich schaue South Park genauso oft wie du, Judenbengel. ;)

Und übrigens kommen im Januar die neuen Folgen auf deutsch auf Comedy Central. :)



Was eine solche Komödie oft ausmacht ist das sie eben mit Stereotypen und ihre Klischees arbeitet. Lisa spielt da eben das Stereobild eines Weltverbesserers hin Naiv und eher aussenseiterisch aber Klug und Idealistisch. Die Simpsons sind Gesellschaftskritisch aber keineswegs politisch. Dabei richtet sich die Kritik vor allem viel mehr an die Menschen wie sie untereinander leben und was sie übereinander Denken siewo auch auch Heuchelei. Und versucht auch Klischeedenken zu Kritisieren und in EWinzelnen Volken Sympathische Personen auch mal als "Böse" darzustellen(nehmen wir mal Flanders) und auch mal Böse Personen in guten Licht darzustellen(wie Mister Burns). Was zeigt das man hier versucht schwarz Weiss Denken zu Kritisieren. Darüber hinaus spielt sie auch mit Klischees der bestimmten Länder aber sie ist genauswegs Politisch.

!