PDA

Vollständige Version anzeigen : Goethe-Institut setzt Hassrapper als Kulturbotschafter ein!



Strandwanderer
21.12.2008, 10:48
Nach den umstrittenen Palästina-Auftritten des Hass-Rappers
Goethe-Institut massiv in der Kritik Außenminister Steinmeier soll aufräumen
MOW

Berlin - Die Palästina-Tour des Gewalt-Rappers Massiv (26) hat ein politisches Nachspiel. Für die Skandal-Einladung an den Musiker gerät das Goethe-Institut massiv unter Druck. Gestern bekam Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) einen Brief des Bundespolitikers Markus Löning (FDP). Der fordert das Eingreifen der Bundesregierung, damit das staatlich finanzierte Goethe-Institut nie wieder so patzt.

Jetzt ist die Rapper-Affäre an höchster Stelle angelangt! Der Außenminister muss dazu Stellung beziehen. Steinmeier wird wissen wollen: Wie konnte das Goethe-Institut diesen berüchtigten Gewalt-Verherrlicher in die Krisenregion Palästina einladen? Wo doch jeder im Internet nachlesen kann, wessen Geistes Kind der Berliner Rapper ist: "Mein Gewitter bombt wie'n geplantes Attentat. Ihr erstickt am Staub wie beim World-Trade-Attentat!"

So einen Fehlgriff kann sich das Goethe-Institut als Vertreter der deutschen Kultur in aller Welt nicht leisten. Zwar ist dessen Präsident Klaus-Dieter Lehmann nach der Kritik des FDP-Politikers Löning schon zurückgerudert (KURIER berichtete). Aber welche greifbaren Folgen wird das haben?

Löning verlangt von Außenminister Steinmeier, dass "die Mitarbeiter des Goethe-Instituts stärker sensibilisiert werden". Einer wie Massiv ist kein Kulturbotschafter - und jeder Skandal ist einer zu viel.

https://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/1122/berlinbrandenburg/0018/index.html

Steinmeier wird höchstens wissen wollen, warum er nicht mitrappen durfte - wie bei dem Islamisten Muhabbet.

Felidae
21.12.2008, 10:54
Rapper sind in der Regel eh kein Kulturgut, sondern Gewaltverherrlicher.

Strandwanderer
21.12.2008, 11:27
So sieht ein "deutscher Kulturbotschafter" nach Auffassung des steuerfinanzierten Goethe-Instituts aus:

http://www.news.ch/news_img/article/128524-sn.jpg

Die "Berliner Morgenpost" schrieb dazu:


"Massiv" ist berüchtigt für seine brutalen Texte und umgibt sich auch sonst mit einer Aura der Gewalt. Doch nun macht das Goethe-Institut den Berliner Skandal-Rapper zum Friedensbotschafter im Nahen Osten. Dort ist er auf Tournee durch die Palästinensergebiete. Kritiker sind entsetzt. Das Goethe-Institut verteidigt seine Entscheidung.

Zimperlich ist "Massiv" nicht. In seinem Album "Blut gegen Blut" fordert der Berliner Rapper "Waffen in die Fressen bis die Kiefer auseinander brechen" und droht seinen Gegnern mit "Bang Bang! mein Schuss dein Sarg" oder "ich schick euch Leute aus der Nachbarschaft". Der Hip-Hopper, so scheint es, fühlt sich ganz wohl in seiner Rolle als Gewaltmensch. Und als Anfang des Jahres in Wedding auf ihn geschossen wurde, war sein Image als "Ghettoanarchist“ perfekt.
Nun soll ausgerechnet dieser Mann im Namen des Goethe Institutes den Friedensprozess im Nahen Osten unterstützen – als Botschafter der deutschen Kultur. „Massiv“ soll laut Institut "Jugendlichen in Palästina zeigen, dass Rap ein Weg sein kann, um mit Sprache Einfluss zu nehmen". Gemeinsam mit anderen Hip-Hoppern ist der palästinensisch-stämmige "Massiv" auf Tournee in der Westbank.

Er sei dazu „auserwählt als erste Rapper in der Geschichte des Deutsch-Raps, zwei Kulturen, zwei Länder einander näher zu bringen" glaubt "Massiv“ und möchte seinen Auftrag dazu nutzen, „bedürftigen Kindern und Kriegsopfern ein Lächeln zu schenken“.
Ob das klappen kann, wird nicht zuletzt in Internetforen heiß diskutiert. Auch beim Goethe-Institut sieht man, dass es befremdlich wirken kann, einen als Gangsta-Rapper geltenden Künstler auf eine Friedensmission in ein Krisengebiet zu schicken. Denn von "Massiv" kommen Botschaften wie "Wer will Krieg, komm, Blut gegen Blut, komm, Messer aus der Tasche, Schlägerei bis das Blut kommt!".
. . .
„Ich kann verstehen, dass es eine Gratwanderung ist, jemanden wie Massiv einzuladen", sagt der Leiter des Goethe Institutes von Ramalah, Farid Majdschari, ein. „Aber diese Kinder und Jugendlichen hier kennen keine andere Sprache, über eine Jasmin Wagner findet man keinen Kontakt zu ihnen. Über ‚Massiv’ schon."
Der also soll anstelle des vormaligen Techno-Teenies "Blümchen" besser dazu in der Lage sein, die Situation in den palästinensischen Krisengebieten entspannen - das ist für manche Beobachter schwer nachzuvollziehen angesichts von Texten wie diesem: „Du wirst umhüllt mit einem weißen Tuch. Das ist der ehrenvolle Tod. Guck wie Allah dich in den Himmel ruft. Dieser Junge starb fürs Vaterland."

http://www.morgenpost.de/berlin/article977213/Berliner_Gewalt_Rapper_tourt_als_Friedensbotschaft er.html

Felidae
21.12.2008, 11:32
So sieht ein "deutscher Kulturbotschafter" nach Auffassung des steuerfinanzierten Goethe-Instituts aus:

http://www.news.ch/news_img/article/128524-sn.jpg

Die "Berliner Morgenpost" schrieb dazu:



http://www.morgenpost.de/berlin/article977213/Berliner_Gewalt_Rapper_tourt_als_Friedensbotschaft er.html

Der Kerl ist abstoßend.

-25Grad
21.12.2008, 11:33
Das ist ein absolut folgerichtiger, symbolisch durchaus wertvoller Schritt auf dem Weg zum Fellachenvolk.

Blaumann
21.12.2008, 11:34
Die Sache ist zwar nicht neu aber ich frage mich echt jedesmal, wie widerlich es noch werden kann.
Und ich meine mal, irgendwo wird der Name "Goethe" durch so etwas unzulässig durch den Schmutz gezogen.

Atheist
21.12.2008, 11:40
Das ist ein Kulturbereicherer der großes für unser Land leistet. Seine Eltern haben unser Land aufgebaut als es in Trümmern lag, wir sollten ihn auf ewig huldigen! Außerdem bereichert er uns mit seiner einzigartigen Kultur und seiner "Lebensweise". Dies ist eine Bereicherung für dieses niveauarme und kulturlose Land.

Strandwanderer
21.12.2008, 11:41
. . .
Und ich meine mal, irgendwo wird der Name "Goethe" durch so etwas unzulässig durch den Schmutz gezogen.

Ich schlage diesen Satz als Untertreibung des Jahres vor.

Jedenfalls wird auch das Ansehen Deutschlands in den Dreck gezogen.
Vielleicht ist das ja der Zweck der Übung - im ehemaligen "Land der Dichter und Denker".

Badener3000
21.12.2008, 11:42
Am aalglatten Steinmeier wird das abprallen, wie damals das Anbiedern an den Gewaltverherrlicher Muhabbet, welches er sogar äußerst positiv für sich nützen konnte.

Blaumann
21.12.2008, 11:49
Es ist einfach irre, wie sich die deutschen ihr eigenes kulturelles Grab schaufeln.
Irgendwie ist das deutsche Volk auch nur noch ein bemitleidenswerter Haufen mehrheitlich verwirrter, halt- und zielloser geistiger Vagabunden.
Früher ein Vorbild für andere Kulturen, heute verkommen zum Pestbazillus, der wirre Gedanken und schlimmen Ungeist in die Welt trägt.

-25Grad
21.12.2008, 11:55
Es ist einfach irre, wie sich die deutschen ihr eigenes kulturelles Grab schaufeln.
Irgendwie ist das deutsche Volk auch nur noch ein bemitleidenswerter Haufen mehrheitlich verwirrter, halt- und zielloser geistiger Vagabunden.
Früher ein Vorbild für andere Kulturen, heute verkommen zum Pestbazillus, der wirre Gedanken und schlimmen Ungeist in die Welt trägt.Richtig, aber dafür dürfen wir jetzt irgend welche Parteien wählen, haben Privatfernsehen, die Frauen dürfen, ohne daß dies jemanden störte herumlaufen wie Straßennutten und wir wurden vom ,,deutschen Muff" befreit. Kein schlechter Tausch gegen die nationale Würde. :cool: :rolleyes:

Stanley_Beamish
21.12.2008, 12:07
Das Goethe-Institut schreibt in seinem Internetauftritt in der Rubrik "Über uns":

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland.

Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Darüber hinaus vermitteln wir ein umfassendes Deutschlandbild durch Information über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben.


Dieses Muttersöhnchen wurde von einem Musikkonzern als neuer Gangster-Rapper aufgebaut, um Unterschichtsjungtürken und -arabern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Was hat dieser Palästinenser mit deutscher Sprache und deutscher Kultur zu tun?

Subcomandante Erhard
21.12.2008, 12:32
http://www.news.ch/news_img/article/128524-sn.jpg


Ein typischer, junger Mann mit deutschem Aussehen.

Sauerländer
21.12.2008, 12:48
Das ist ein absolut folgerichtiger, symbolisch durchaus wertvoller Schritt auf dem Weg zum Fellachenvolk.
Das ist ausdrücklich zu unterschreiben.

Denkpoli
21.12.2008, 12:54
Der Kerl ist abstoßend.

Aber warum denn das? Er bereichert doch unsere Kultur! Wie kann man nur so rassistisch sein! Ich bin empört!

Blue Max
21.12.2008, 13:22
Ein typischer, junger Mann mit deutschem Aussehen.

Dein Beitrag war zwar ironisch gemeint, spiegelt aber leider in einigen Jahrzehnten die Realität des "Deutschen" wieder.

Ich glaube, ich muß wirklich auswandern...:(

Subcomandante Erhard
21.12.2008, 17:37
Dein Beitrag war zwar ironisch gemeint, spiegelt aber leider in einigen Jahrzehnten die Realität des "Deutschen" wieder.

Ich glaube, ich muß wirklich auswandern...:(

GERMANS NEVER SURRENDER

Nationalix
21.12.2008, 17:45
Der Kerl ist abstoßend.

Aber Felidae, Du bist doch sonst so tolerant und verständnisvoll. Du wirst doch wohl nicht etwas gegen unsere Multikulturbereicherer haben?

Eldrad Ulthran
21.12.2008, 17:47
Das bittere ist ja, Massiv kann noch nicht mal gut rappen. Er spricht deutsch nur mit starken Akzent, und wahrscheinlich spricht er auch noch schlecht arabisch. Und der soll Kulturbotschafter sein? Das einzige was er hat sind Ana-Muskeln und schlechte Tribals-Tätowierungen.

JensVandeBeek
21.12.2008, 17:48
Hat jemand Copyright für den Name Goethe? Wenn ja, gibt es vielleicht schon irgendwelche Anstrebungen für Unterlassungsklage?

borisbaran
21.12.2008, 23:10
https://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/1122/berlinbrandenburg/0018/index.html

Steinmeier wird höchstens wissen wollen, warum er nicht mitrappen durfte - wie bei dem Islamisten Muhabbet.
Der Typ wird sich bei all' den Islamisten heimisch wohl fühlen...