PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Finanzkriese findet in Deutschland nicht statt



Verrari
20.12.2008, 20:17
Millionen Kauflustige haben am letzten Wochenende vor Weihnachten vor allem in den größeren Städten die Läden gestürmt. Vom Süden bis zum Norden, vom Osten bis zum Westen hieß es einmütig aus dem Einzelhandel: "Das Geschäft brummt." Von einer Finanzkrise war wenig zu spüren.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2911210/Die-Deutschen-kaufen-kaufen-kaufen-kaufen.html

lupus_maximus
20.12.2008, 20:26
Millionen Kauflustige haben am letzten Wochenende vor Weihnachten vor allem in den größeren Städten die Läden gestürmt. Vom Süden bis zum Norden, vom Osten bis zum Westen hieß es einmütig aus dem Einzelhandel: "Das Geschäft brummt." Von einer Finanzkrise war wenig zu spüren.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2911210/Die-Deutschen-kaufen-kaufen-kaufen-kaufen.html
Ich glaube eher, die trauen dem Euro nicht mehr!
Zum Schluß hat man bedrucktes Papier gespart, für daß man nichts mehr bekommt.

Pandulf
20.12.2008, 20:26
Millionen Kauflustige haben am letzten Wochenende vor Weihnachten vor allem in den größeren Städten die Läden gestürmt. Vom Süden bis zum Norden, vom Osten bis zum Westen hieß es einmütig aus dem Einzelhandel: "Das Geschäft brummt." Von einer Finanzkrise war wenig zu spüren.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2911210/Die-Deutschen-kaufen-kaufen-kaufen-kaufen.html

Die Deutschen verstehen anscheinend instinktiv, dass sie ein Gewinner dieser Krise sind. Die USA und Großbritannien sind im Herzen ihrer Macht getroffen, nämlich der Finanzindustrie. Ihre Welt der Hedge Fonds und der liberalen Steuersparinseln löst sich gerade in Milliardenverlusten auf. Die Deutsche Welt dagegen, die Welt der Industrie, der Techniker und Ingenieure, gilt jetzt als Zukunftsmodel. Sogar für die Angelsachsen.

Verrari
20.12.2008, 20:32
Die Deutschen verstehen anscheinend instinktiv, dass sie ein Gewinner dieser Krise sind. Die USA und Großbritannien sind im Herzen ihrer Macht getroffen, nämlich der Finanzindustrie. Ihre Welt der Hedge Fonds und der liberalen Steuersparinseln löst sich gerade in Milliardenverlusten auf. Die Deutsche Welt dagegen, die Welt der Industrie, der Techniker und Ingenieure, gilt jetzt als Zukunftsmodel. Sogar für die Angelsachsen.

Als wäre diese Welt für die Deutschen nicht unmittelbar abhängig von dieser Entwicklung!
Beispiel: Die Automobil-Industrie, und hier insbesondere Opel.

Deutschmann
20.12.2008, 20:35
Eine Krise wird in Deutschland nur herbeigeredet. Und wenn ich mir das Verhalten der Bürger so ansehe, haben die nun die Schnauze voll von den allen Aussagen der Politikerkaste und Wirtschaftslobbyisten. Der Bürger lebt einfach weiter.

FranzKonz
20.12.2008, 20:36
Als wäre diese Welt für die Deutschen nicht unmittelbar abhängig von dieser Entwicklung!
Beispiel: Die Automobil-Industrie, und hier insbesondere Opel.

Haben wir schon mal Opel in größeren Mengen exportiert?

Biskra
20.12.2008, 20:38
Haben wir schon mal Opel in größeren Mengen exportiert?

Ja.... mit der Wehrmacht.

Bruddler
20.12.2008, 20:40
Eine Krise wird in Deutschland nur herbeigeredet. Und wenn ich mir das Verhalten der Bürger so ansehe, haben die nun die Schnauze voll von den allen Aussagen der Politikerkaste und Wirtschaftslobbyisten. Der Bürger lebt einfach weiter.

Vogelgrippe, BSE, Waldsterben, Erderwärmung, Klimakatastrophe, Facharbeitermangel, Finanzkrise, Gefahr von Rechts....kann es sein, dass der Bürger allmählich die Schnauze voll hat ? :rolleyes:

Deutschmann
20.12.2008, 20:44
Vogelgrippe, BSE, Waldsterben, Erderwärmung, Klimakatastrophe, Facharbeitermangel, Finanzkrise, Gefahr von Rechts....kann es sein, dass der Bürger allmählich die Schnauze voll hat ? :rolleyes:

Ja. Und das Verhalten zur Zeit zeigt nur zu gut dass die Bevölkerung ihr Schicksal lieber selber in die Hand nimmt als es den Politikern mit ihren Prophezeiungen zu überlassen.

Don
20.12.2008, 20:48
Ja.... mit der Wehrmacht.

Eines der nicht sehr vielen guten Fahrzeuge die sie gebaut haben. ;)

Deutschmann
20.12.2008, 20:54
Eines der nicht sehr vielen guten Fahrzeuge die sie gebaut haben. ;)

Ford war besser. Aus deren Ersatzteillager konnten sich die Amerikaner nach dem Einmarsch ohne Umbauten bedienen. ;)

FranzKonz
20.12.2008, 20:55
Ja.... mit der Wehrmacht.

Das Kettenkrad fand ich zwar geil, aber so ein richtiger Exportschlager war das nicht. Wenn ich mich recht erinnere hatten unser Großväter nicht nur mit General Winter und General Motors zu kämpfen, sondern auch mit einem schweren Außenhandelsdefizit.

Pandulf
20.12.2008, 21:02
Als wäre diese Welt für die Deutschen nicht unmittelbar abhängig von dieser Entwicklung!
Beispiel: Die Automobil-Industrie, und hier insbesondere Opel.

Eine Krise erfasst natürlich auch uns. Doch jetzt ist schon absehbar, dass nach dieser Krise die Welt deutscher sein wird und weniger angelsächsisch. Das heisst, der Finanzkapitalismus wird zurecht gestutzt werden. Weniger die Rendite der shareholder wird im Zentrum stehen, sondern das Wohl der stakeholder. Die erwirtschafteten Gewinne werden wieder egalitärer verteilt werden. Weg von den elitären Normannen und hin zu den zum Ausgleich neigenden föderalistischen Teutonen.

Biskra
20.12.2008, 21:16
Das Kettenkrad fand ich zwar geil, aber so ein richtiger Exportschlager war das nicht. Wenn ich mich recht erinnere hatten unser Großväter nicht nur mit General Winter und General Motors zu kämpfen, sondern auch mit einem schweren Außenhandelsdefizit.

Mit General Motors in der Variante des Opel Blitz kämpfte es sich recht gut, das war ein sehr zuverlässiger LKW.

Verrari
20.12.2008, 21:18
Haben wir schon mal Opel in größeren Mengen exportiert?

Exportiert wohl kaum.
Es gibt aber noch so etwas wie "Binnennachfrage".

Don
20.12.2008, 21:18
Mit General Motors in der Variante des Opel Blitz kämpfte es sich recht gut, das war ein sehr zuverlässiger LKW.

Den meinte ich. :D

Verrari
20.12.2008, 21:20
Mit General Motors in der Variante des Opel Blitz kämpfte es sich recht gut, das war ein sehr zuverlässiger LKW.
Davon habe ich in meinem ganzen Leben noch nie etwas gehört!
Tatsächlich ein LKW?? Oder eine Variante des Opel Manta? :hihi:

Biskra
20.12.2008, 21:27
Davon habe ich in meinem ganzen Leben noch nie etwas gehört!
Tatsächlich ein LKW?? Oder eine Variante des Opel Manta? :hihi:

Der Opel Blitz war der am häufigsten in der Wehrmacht anzutreffende LKW.

http://www.theeasternfront.co.uk/Graphics/opelblitz.jpg

Don
20.12.2008, 21:33
Der Opel Blitz war der am häufigsten in der Wehrmacht anzutreffende LKW.

http://www.theeasternfront.co.uk/Graphics/opelblitz.jpg

Ah, Du warst schneller. Der Opa meines Klassenkameraden baute mit 2 von denen sein LKW und späteres Busgeschäft auf.
Als Kind spielten wir noch an einem der so rumstand.

Lichtblau
20.12.2008, 23:38
Die Arbeitslosigkeit wird erst mit Verzögerung einsetzen. War 29 auch so.

elas
21.12.2008, 00:03
Natürlich nicht.

Hier finden nur die Folgen der Finanzkrise statt........die Wirtschaftskrise mit Zeitverzögerung.

Pascal_1984
21.12.2008, 12:51
Als wäre diese Welt für die Deutschen nicht unmittelbar abhängig von dieser Entwicklung!
Beispiel: Die Automobil-Industrie, und hier insbesondere Opel.

Opel wird denke ich mal bald von GM gelöst, damit GM wieder liquidität erhält! Die Finanzspritze für GM ist nur ein Tropen auf den heißen Stein... Opel selbst steht eigentlich nicht schlecht da, insbesondere der Insignia ist stark, die schieben bereits Wochenendschichten!

Preuße
21.12.2008, 12:55
Als wäre diese Welt für die Deutschen nicht unmittelbar abhängig von dieser Entwicklung!
Beispiel: Die Automobil-Industrie, und hier insbesondere Opel.

Opel kriselt schon lange, da GM einfach nur in den letzten JAhren scheiße gebaut hat.

Deutschmann
21.12.2008, 13:00
Opel wird denke ich mal bald von GM gelöst, damit GM wieder liquidität erhält! Die Finanzspritze für GM ist nur ein Tropen auf den heißen Stein... Opel selbst steht eigentlich nicht schlecht da, insbesondere der Insignia ist stark, die schieben bereits Wochenendschichten!

Wie ich heir schon mal gepostet hatte. Grunddeutsche Unternehmen sind eigentlich relativ Gesund und hätten die besten Möglichkeiten gestärkt aus dieser Sache hervorzugehen - wenn sie nicht international verwickelt ( in dem Maße ) wären. X(

Baxter
21.12.2008, 13:05
Millionen Kauflustige haben am letzten Wochenende vor Weihnachten vor allem in den größeren Städten die Läden gestürmt. Vom Süden bis zum Norden, vom Osten bis zum Westen hieß es einmütig aus dem Einzelhandel: "Das Geschäft brummt." Von einer Finanzkrise war wenig zu spüren.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2911210/Die-Deutschen-kaufen-kaufen-kaufen-kaufen.html

Das ist das Wunder(bare) an Deutschland.

In der derzeitigen Weltwirtschaftskrise schwimmen wir obenauf wie ein Fettauge in einer köstlichen Suppe.

Ich sehe derzeit sogar die Gefahr von Angriffen, auf Deutschland von allen anderen
(Neid) Nationen.

Wir sind die Herrscher in der derzeitigen Weltwirtschaftskrise, wir habe soviel in die Weltbank eingezahlt das unserem Staat das Geld wie Heu zur Verfügung steht. ( Da sind derzeitige (zwang) Steuern nicht mal eingerechnet.

Deutschland , ist die Führungsmacht im Kapitalsektor.

NWO- Deutschland Rules.!

SmooKi
21.12.2008, 13:06
Das ist das Wunder(bare) an Deutschland.

In der derzeitigen Weltwirtschaftskrise schwimmen wir obenauf wie ein Fettauge in einer köstlichen Suppe.

Ich sehe derzeit sogar die Gefahr von Angriffen, auf Deutschland von allen anderen
(Neid) Nationen.

Wir sind die Herrscher in der derzeitigen Weltwirtschaftskrise, wir habe soviel in die Weltbank eingezahlt das unserem Staat das Geld wie Heu zur Verfügung steht. ( Da sind derzeitige (zwang) Steuern nicht mal eingerechnet.

Deutschland , ist die Führungsmacht im Kapitalsektor.

NWO- Deutschland Rules.!

Könntest du mir das erklären? Was steckt dahinter?

Badener3000
21.12.2008, 13:10
Eine Krise erfasst natürlich auch uns. Doch jetzt ist schon absehbar, dass nach dieser Krise die Welt deutscher sein wird und weniger angelsächsisch. Das heisst, der Finanzkapitalismus wird zurecht gestutzt werden. Weniger die Rendite der shareholder wird im Zentrum stehen, sondern das Wohl der stakeholder. Die erwirtschafteten Gewinne werden wieder egalitärer verteilt werden. Weg von den elitären Normannen und hin zu den zum Ausgleich neigenden föderalistischen Teutonen.



Wenn der an sich gerechte Teutone es mit seiner derzeitigen Affinität für die "Freibier für ALLE !"- Ideologie nicht übertreiben würde, täte ich Dir recht geben.

Die deutsche Schaffer und Denker Mentalität wird die Krise jedenfalls sicher besser überstehen, als amerikanischer Konsumrausch oder südländische Lebensfreude.

Baxter
21.12.2008, 13:12
Könntest du mir das erklären? Was steckt dahinter?

unsere Einlagen in der Weltbank sind die Höchsten. Wir bekommen mehr Geld als zB. Amerika, oder Indien bzw. andere Nationen, ausgezahlt.

(Falls das deine Frage beantwortet, prima).

Falls nicht werde bitte präziser.

Badener3000
21.12.2008, 13:13
Wie ich heir schon mal gepostet hatte. Grunddeutsche Unternehmen sind eigentlich relativ Gesund und hätten die besten Möglichkeiten gestärkt aus dieser Sache hervorzugehen - wenn sie nicht international verwickelt ( in dem Maße ) wären. X(


Die international sehr gute Positionierung der Teutonen ist ja gerade eines ihrer Erfolgsrezepte.
Das Problem in D ist, daß die breite Mittelschicht an den Gewinnen der saustarken Exportwirtschaft kaum noch Anteil hat, v.a. da die staatliche Umverteilungsmaschinerie zu viel wegnimmt.

Deutschmann
21.12.2008, 13:20
Die international sehr gute Positionierung der Teutonen ist ja gerade eines ihrer Erfolgsrezepte.
Das Problem in D ist, daß die breite Mittelschicht an den Gewinnen der saustarken Exportwirtschaft kaum noch Anteil hat, v.a. da die staatliche Umverteilungsmaschinerie zu viel wegnimmt.

Oh, ich meinte das etwas anders. Nur Beispielhaft: Opel ist eigentlich Gesund und GM zieht aber Opel mit in die Krise. Oder ehemals Daimler-Chrysler. Daimler war Top - Chrysler Flop. Geschadet hats wem?

Ich meinte jetzt nicht die Positionierung der Deutschen Wirtschaft in der Welt sondern explizit die Fusionen mit ausländischen Unternehmen.

Biskra
21.12.2008, 13:48
Stimmt der Oppenheimer und Hahn sowie Einstein haben ja die AtomBombe realiseirt und entwickelt, da kann man von deutscher Wertarbeit sprechen, mal sehen ob die das in Hiroshima genauso sehen.

Ich sage nur stichwort; MANHATTEN PROJEKT.

Oh je, jetzt sind die Deutschen auch noch an Hiroshima schuld und Manhattan liegt bei Berlin wo Otto Hahn ja bekanntlich von 33-45 war, um mit dem aus dem deutschen Kleinstädtchen New York stammenden Oppenheimer den Amis die Atombombe zu basteln....



Wo kommst du denn her? :))

fairtrader
09.01.2009, 19:18
Ich glaube eher, die trauen dem Euro nicht mehr!
Zum Schluß hat man bedrucktes Papier gespart, für daß man nichts mehr bekommt.

Neues Jahr: Neues Spiel - neues Glück :cool2:

Wie ist eure Meinung ?
Wird die Finanzkrise Deutschland in die Knie zwingen ??
Mit der Folge eines Zusammenbruchs des Währungssystems ?
Und wenn es kracht - noch dieses Jahr ?
fairtrader

scanners
12.01.2009, 16:06
Neues Jahr: Neues Spiel - neues Glück :cool2:

Wie ist eure Meinung ?
Wird die Finanzkrise Deutschland in die Knie zwingen ??
Mit der Folge eines Zusammenbruchs des Währungssystems ?
Und wenn es kracht - noch dieses Jahr ?
fairtrader

Nein noch nicht, aber es ist eine Frage der Zeit, bis das System zusammen brechen muss.

Eine Frage der logischen Konsequenz dieses verrückten Geld-Zins-Systems