PDA

Vollständige Version anzeigen : Zarathustra



kartal
20.12.2008, 01:53
Was ist das fürn religion? "Zarathustra" :rolleyes:

43 / 8. Strophe

Dann habe ich erklärt,
ich bin Zarathustra, wahrhaftiger Gegner der Lügner,
und ich werde sie bis zu meiner letzten Kraft bekämpfen.
Aber mit meiner ganzen Kraft werde ich
den Aufrechten und Rechtschaffenen beistehen.
O Mazda,
es mag sein, dass ich so von Deiner unendlichen geistigen Kraft gewinnen kann
und für immer Dir folge und huldige.

29 / 1. Strophe

Nun, vor allem, Du Allwissender, Unsichtbarer und Segensreicher,
mit hoch erhobenen Händen huldige ich Dir und bemühe mich,
mit Hilfe von Wohuman durch guten Taten,
den Geist der Welt zu erfreuen.

dr-esperanto
20.12.2008, 03:18
Der Brockhaus (Religionen) schreibt:
Zarathustra sei im heutigen Teheran 628v.Chr. geboren und 551v.Chr. gestorben, Begründer des Parsismus, der persischen Religion. Kaum zuverlässige Angaben zu seinem Leben. Adliger Herkunft (Sippe derer von Spitama), seine Frau war die Tochter der adligen Fraschaustra. War zwar im Westen, eben Teheran-Rhagai geboren, wirkte aber 10 Jahre lang als Wander-Sänger und Priester im Ostiran (klar - keiner ist in seiner Heimat Prophet, wo einen jeder kennt).
Nach parsistischer Überlieferung erlebte er im Alter von 30 Jahren (wie Jesus) seine Berufung zum Propheten des Ahura Mazda (des "Herrn Weisheit"). KRITISIERTE INTERESSANTERWEISE DIE TIEROPFER DER ALTIRANISCHEN RELIGION (genau wie Jesus). Klar, dass die altiranischen Priester ihn deshalb (wie Jesus) aus dem Wege schaffen wollten (denn er gefährdete ihre Einnahmen, die sie für die Tieropfer nahmen), konnte sich jedoch (wie Luther) die Unterstützung des charismatischen Fürsten Wischtaspa sichern (naja, er war ja auch adelig) und so einen Schülerkreis aufbauen.
Botschaft: ethisch ausgerichteter Dualismus Gut-Böse, schrieb die Gathas des Avesta. Soll 77 Jahre alt geworden sein.

-jmw-
20.12.2008, 16:43
Stimmt!
Ist mir vorher so nie aufgefallen.
Sollte geändert werden!

Krabat
20.12.2008, 16:49
...............

EinDachs
20.12.2008, 16:53
Was ist das fürn religion? "Zarathustra" :rolleyes:


Die Religion heißt "Zoroastrismus", Zarathurtra ist nur der Gründer.
Der hat im großen und ganzen den Gut/Böse-Dualismus gepredigt, wenn nicht gar erfunden.
Sie spielt heute aber kaum mehr eine Rolle.

FranzKonz
20.12.2008, 16:55
Das ist eine Religion, die der Islam zerstört hat. Die Religion des ersten indogermanischen Großreiches. Äußerst ähnlich dem Christentum. Der Grundsatz jedenfalls ist völlig identisch. Die Welt besteht aus dem Guten und dem Bösen. Aufgabe des Menschen ist es, das Gute zu fördern und das Böse zu bekämpfen.

Das Christentum ist dem Zoroastrismus viel ähnlicher als dem Judentum.

Die Katharer, die angeblich stark von dieser Religion beeinflußt waren, wurden von den Christen im Languedoc im eigenen Blut ersäuft.

Allerdings gingen die Christen gründlicher vor, denn sie ließen keinen am Leben. Der Islam ist da ein wenig toleranter. Im Iran, in Pakistan und Indien leben heute noch Anhänger dieser Religion.

Krabat
20.12.2008, 17:07
..................

FranzKonz
20.12.2008, 17:16
Erzähl mal was von den Kreuzzügen und George Bush, Franzl.

Ach nein, jetzt sind wir doch grade bei einem anderen Abschnitt christlicher Nächstenliebe. Den wollen wir doch nicht einfach so links liegen lassen.


Den „Gotteskriegern“, die Papst Innozenz III. gegen die Katharer mobilisierte, verhieß er den „Kreuzzugsablass“, d.h. die Vergebung aller Sünden. Besser hätte man die Triebfeder für das Töten von Menschen auf dem vorgesehenen Vernichtungsfeldzug nicht spannen können. Der Papstbulle von 1208 vorausgegangen waren die furchtbaren Ketzergesetze von 1199, die jede Art von Gewalttätigkeit, Betrug und Heimtücke gegen Ketzer erlaubten. Wie konnten solche die Bergpredigt völlig pervertierenden Gesetze entstehen?
...
Es war der „ heilige“ Augustinus, der große Verfälscher des wahren Christentums, der der katholischen Kirche den Freibrief für Gewalt gegen „Irrgläubige“ und als wirksame Mittel Folter und Todesstrafe empfahl.
...
“Tötet sie alle, der Herr kennt die Seinen.“ Etwa 20 000 Menschen wurden niedergemetzelt, davon 7000 in einem Gotteshaus:
„Ein solches an einer heiligen Stätte dargebrachtes Blutopfer entspricht und geziemt dem Gotte, der durch seinen würdigen Stellvertreter solche Gräuel anordnet“, zitiert ein Chronist den Abt.
http://www.verbrechenderkirche.de/Die-Ausrottung-der-Katharer/Der-Kreuzzug-gegen-die-Katharer.html


Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie freundlich und liebenswürdig die Religion der Nächstenliebe mit ihren Schäfchen umspringt.

EinDachs
20.12.2008, 17:21
Das Christentum ist dem Zoroastrismus viel ähnlicher als dem Judentum.

Was wahrscheinlich auch kein Zufall ist, dürfte der Zoroastrismus doch das Christentum in seiner Anfangsphase stark beeinflusst haben. Überhaupt, der einzige Grund, wieso diese Religion wirklich noch von Bedeutung ist, ist weil es eine ganze Reihe anderer Religionen geprägt hat und große Teile ihrer Lehre dann von diesen Religionen übernommen wurden. Himmel und Hölle übernahmen die Juden zwar bereits zögernd von den Zoroanern, aber erst im Christentum kam diesem Konzept erst eine ähnliche Stellung wie im Zoroastrismus zu. Auch die Idee des jüngsten Gerichtes, Universalitätsanspruch und Auferstehung dürfte das Christentum "geborgt" haben.

Tosca
20.12.2008, 17:24
Die Katharer, die angeblich stark von dieser Religion beeinflußt waren, wurden von den Christen im Languedoc im eigenen Blut ersäuft.

Allerdings gingen die Christen gründlicher vor, denn sie ließen keinen am Leben. Der Islam ist da ein wenig toleranter. Im Iran, in Pakistan und Indien leben heute noch Anhänger dieser Religion.

Stimmt nicht ganz liebster Franz. Auch die Christen leisteten keine ganze Arbeit. einige sind entkommen. Unter anderen wird vermutet, dass Hieronymus Bosch ein Katharer gewesen sein könnte.

Bosch, der ja bekanntlich in s'Hertogenbosch (daher der name Bosch) lebte, hieß eigentlich van Aken. Das wiederum lässt den Schluss zu, dass seine Vorfahren aus Aachen kamen, welches einst eine Katharer-Hochburg war. In Boschs Bildern sind angeblich viele versteckte Katharer-Zeichen enthalten. So malte er auf sehr vielen Bildern eulen, oder aber auf den Altarbildern verletzungen an den Beinen der Soldaten.


Franz mein Schatz, gerne lasse ich dir ein paar Seiten des Buches "Hieronymus Bosch und die geheime Bilderwelt der Katharer" von Lynda Harris per Mail zukommen. Ich packe es dann in eine pdf-Datei.

kartal
20.12.2008, 17:25
Hmm,hatte noch nie was von gehört.
,,Feuertempel, in denen eine heilige Flamme gehütet wird, die als Symbol der Gottheit gilt.,, Woran glauben sie,an Gott oder an Flamme???

-jmw-
20.12.2008, 17:27
Im Religionsbereich des Profils kann "Zarathustra" gewählt werden.
"Zoroastrismus" o.ä. müsste es aber eigentlich heissen.
Die anderen Wahlmöglichkeiten sind ja auch nicht "Jesus", "Mohammed", "Moses", gelle? :)
Vielleicht sollte die Forenleitung da mal was basteln. :]

kartal
20.12.2008, 17:29
Na ja,hatte mal zufällig gelesen.
religiöse Einstellung:
Zarathustra
Villt.meldet sich der user.

-jmw-
20.12.2008, 17:29
@ kartal

An Gott, deswegen ja "Symbol". :)

Wahabiten Fan
20.12.2008, 17:31
Ach nein, jetzt sind wir doch grade bei einem anderen Abschnitt christlicher Nächstenliebe. Den wollen wir doch nicht einfach so links liegen lassen.



Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie freundlich und liebenswürdig die Religion der Nächstenliebe mit ihren Schäfchen umspringt.

Er ist ein Heuchler vor seinem "angenagelten Herrn", das ist schon beispiellos! Die zweite Möglichkeit die es noch gibt, wäre tatsächliche Dummheit. Und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr tendiere ich zur 2. Möglichkeit.;)

mabac
20.12.2008, 17:31
Die Katharer, die angeblich stark von dieser Religion beeinflußt waren, wurden von den Christen im Languedoc im eigenen Blut ersäuft.


Werter FranzKonz, die Katharer wurden wahrscheinlich eher von den Manichäern beeinflusst als vom Mazdaismus.
Die Religion der Manichäer enthielt allerdings Elemente des Mazdaismus.

Die Manichäer wurden vom Christentum, den Mazdaismus und den Römern verfolgt.

FranzKonz
20.12.2008, 17:36
Stimmt nicht ganz liebster Franz. Auch die Christen leisteten keine ganze Arbeit. einige sind entkommen. Unter anderen wird vermutet, dass Hieronymus Bosch ein Katharer gewesen sein könnte.

Bosch, der ja bekanntlich in s'Hertogenbosch (daher der name Bosch) lebte, hieß eigentlich van Aken. Das wiederum lässt den Schluss zu, dass seine Vorfahren aus Aachen kamen, welches einst eine Katharer-Hochburg war. In Boschs Bildern sind angeblich viele versteckte Katharer-Zeichen enthalten. So malte er auf sehr vielen Bildern eulen, oder aber auf den Altarbildern verletzungen an den Beinen der Soldaten.


Franz mein Schatz, gerne lasse ich dir ein paar Seiten des Buches "Hieronymus Bosch und die geheime Bilderwelt der Katharer" von Lynda Harris per Mail zukommen. Ich packe es dann in eine pdf-Datei.

Danke, mein Engel. Aber bring's doch lieber mit nach Hahn, dann schauen wir's zusammen an.

Ich zweifle übrigens nicht daran, daß einige Katharer entkommen konnten, dennoch ist die Religion ausgemerzt.

Krabat
20.12.2008, 17:36
Er ist ein Heuchler vor seinem "angenagelten Herrn", das ist schon beispiellos!

Ok, ich klinke mich aus der Diskussion aus und überlasse meinem Beleidigungsstalker das Feld.

kartal
20.12.2008, 17:37
@ kartal

An Gott, deswegen ja "Symbol". :)

Momment da blick ich nicht durch. Was heisst dat den nu.
,,Feuertempel, in denen eine heilige Flamme gehütet wird, die als Symbol der Gottheit gilt.,,

Symbol der Gottheit gilt.
Also doch an Flamme oder was oder wie.:rolleyes:

EinDachs
20.12.2008, 17:40
Momment da blick ich nicht durch. Was heisst dat den nu.
,,Feuertempel, in denen eine heilige Flamme gehütet wird, die als Symbol der Gottheit gilt.,,

Symbol der Gottheit gilt.
Also doch an Flamme oder was oder wie.:rolleyes:

Es hat wenig Sinn an eine Flamme zu glauben, wissen wir doch alle, dass die nun eben existiert. Ein Symbol eben: Steht für etwas, dass es nur darstellt, aber nicht selbst ist.

FranzKonz
20.12.2008, 17:41
Werter FranzKonz, die Katharer wurden wahrscheinlich eher von den Manichäern beeinflusst als vom Mazdaismus.
Die Religion der Manichäer enthielt allerdings Elemente des Mazdaismus.

Die Manichäer wurden vom Christentum, den Mazdaismus und den Römern verfolgt.

Da die Katharer schon vor fast 800 Jahren ausgerottet wurden, können wir leider keinen befragen. Da die lieben Katholen gründlich reinen Tisch machten, ist auch nicht allzuviel erhalten. Und weil zu guter Letzt die Manichäer wiederum von den Zoroastriern beeinflußt waren, bleibt sich's unterm Strich gleich.

Davon mal ganz abgesehen: Glaubst Du die katholischen Mörder und Räuber wären weniger grausam gewesen, wenn das Kind einen anderen Namen getragen hätte?

kartal
20.12.2008, 17:42
Es hat wenig Sinn an eine Flamme zu glauben, wissen wir doch alle, dass die nun eben existiert. Ein Symbol eben: Steht für etwas, dass es nur darstellt, aber nicht selbst ist.

Aha,Danke dir.

Wahabiten Fan
20.12.2008, 17:49
Ok, ich klinke mich aus der Diskussion aus und überlasse meinem Beleidigungsstalker das Feld.

Weißt du was, du bist tatsächlich zu Joschua/Iasveblödet und zu verlogen um mit dir vernünftig zu reden.

Als letzten Rat von mir: Vergiß morgen deinen Schlapperlatz nicht und vergiss nicht, dass die Chance, dass dich ein Schwuler "bedient", bei mind. 1 : 4 liegt.:))

Und jetzt lass mich zufrieden und geh beten!

Krabat
20.12.2008, 17:53
Weißt du was, du bist tatsächlich zu Joschua/Iasveblödet und zu verlogen um mit dir vernünftig zu reden.

Als letzten Rat von mir: Vergiß morgen deinen Schlapperlatz nicht und vergiss nicht, dass die Chance, dass dich ein Schwuler "bedient", bei mind. 1 : 4 liegt.:))

Und jetzt lass mich zufrieden und geh beten!

Zitat Bernhard aus einem anderen Strang:


"ich habe die Sperre zurückgenommen , da hier eindeutig eine Provokation vorlag!
Verwerflicher als diese Provokation selbst, ist es Moderatoren für solch niederträchtige Spielchen zu missbrauchen!

bernhard44 Mod"

Ich hoffe, hier sieht mal der letzte, wer wen provoziert.

kartal
20.12.2008, 17:55
Weißt du was, du bist tatsächlich zu Joschua/Iasveblödet und zu verlogen um mit dir vernünftig zu reden.

Als letzten Rat von mir: Vergiß morgen deinen Schlapperlatz nicht und vergiss nicht, dass die Chance, dass dich ein Schwuler "bedient", bei mind. 1 : 4 liegt.:))

Und jetzt lass mich zufrieden und geh beten!

Aber aber Wahabiten Fan,
wollt nur antworten auf meine frage,warum also so was.
Los,gebt euch die Hände.;)

kartal
20.12.2008, 17:57
Zitat Bernhard aus einem anderen Strang:


"ich habe die Sperre zurückgenommen , da hier eindeutig eine Provokation vorlag!
Verwerflicher als diese Provokation selbst, ist es Moderatoren für solch niederträchtige Spielchen zu missbrauchen!

bernhard44 Mod"

Ich hoffe, hier sieht mal der letzte, wer wen provoziert.

Leude bitte hört doch auf damit.

mabac
20.12.2008, 17:58
Da die Katharer schon vor fast 800 Jahren ausgerottet wurden, können wir leider keinen befragen. Da die lieben Katholen gründlich reinen Tisch machten, ist auch nicht allzuviel erhalten. Und weil zu guter Letzt die Manichäer wiederum von den Zoroastriern beeinflußt waren, bleibt sich's unterm Strich gleich.


Sicher, nur hätten es die Katherer sich nicht zugegeben von einem der beiden beeinflusst gewesen zu sein, da sie als Christen wähnten.


Davon mal ganz abgesehen: Glaubst Du die katholischen Mörder und Räuber wären weniger grausam gewesen, wenn das Kind einen anderen Namen getragen hätte?

Nun, der Blutdurst der Katholiken dieser Zeit war einzigartig, da spielte wohl der Namen des Kindes kaum eine Rolle!

Wahabiten Fan
20.12.2008, 17:59
Aber aber Wahabiten Fan,
wollt nur antworten auf meine frage,warum also so was.
Los,gebt euch die Hände.;)

Ich werde diesen "LOL" nicht mehr zitieren! Hast mein Wort drauf!

Aber was für ein "Charakter" er tatsächlich ist, siehst du an seinem vorherigen Beitrag!

kartal
20.12.2008, 18:01
Ich werde diesen "LOL" nicht mehr zitieren! Hast mein Wort drauf!

Aberwas für ein "Charakter" er tatsächlich ist, siehst du an seinem vorherigen Beitrag!

Danke!;)

Wahabiten Fan
20.12.2008, 18:19
Danke!;)

Das heißt aber nicht, dass ich nicht mehr über ihn schreiben werde.;)

Und dass nun mal mind. ein Viertel der katholischen Priester schwul ist, bleibt nun mal Fakt, ob der das wahrhaben will, oder nicht!:D

Verrari
20.12.2008, 18:52
Was ist das fürn religion? "Zarathustra" :rolleyes:


Es ist keine Religion.
Es ist eine Komposition von Richard Strauß!
Guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ENl4JK6LJ0Y

Tosca
20.12.2008, 19:03
Das heißt aber nicht, dass ich nicht mehr über ihn schreiben werde.;)

Und dass nun mal mind. ein Viertel der katholischen Priester schwul ist, bleibt nun mal Fakt, ob der das wahrhaben will, oder nicht!:D

Hast du mit allen geschlafen, oder warum ist dir die Zahl so gut bekannt?

borisbaran
21.12.2008, 23:49
Zarathustra
Zarathustra (griechisch Zoroaster, persisch Zartoscht, altpersisch Zarathuschtra) lehrte als alt-iranischer Zaotar (Priester) und verhalf dem nach ihm benannten Zoroastrismus zum späteren Durchbruch als persisch-medische beziehungsweise iranische Religion,.[1] weshalb er beispielsweise auch „Gründer des Zoroastrismus”, „Religionsstifter”[2] oder „Reformator”[3] genannt wird. Sein Name bedeutet: „Besitzer des goldfarbenen Kamels”. Die Anhänger des Zoroastrismus werden Zoroastrier oder Zarathustrier genannt, die Anhängerschaft im heutigen Indien bezeichnet sich auch als Parsen.

Die alten Griechen sahen in ihm einen Weisen; in den Augen der französischen Philosophen, unter anderem Voltaire, war er Vermittler in religiösen Glaubensfragen. Nietzsche benutzte Zarathustras Vorstellungen in seinen poetischen Werken.

Wahabiten Fan
22.12.2008, 06:34
Hast du mit allen geschlafen, oder warum ist dir die Zahl so gut bekannt?

Diese Frage solltest du besser deinem Bischof stellen! Der kennt diese Zahl mit Sicherheit auch und war zudem mehrere Jahre auf einem Priesterseminar.:))

mabac
22.12.2008, 07:06
Zarathustra
Zarathustra (griechisch Zoroaster, persisch Zartoscht, altpersisch Zarathuschtra) lehrte als alt-iranischer Zaotar (Priester) und verhalf dem nach ihm benannten Zoroastrismus zum späteren Durchbruch als persisch-medische beziehungsweise iranische Religion,.[1] weshalb er beispielsweise auch „Gründer des Zoroastrismus”, „Religionsstifter”[2] oder „Reformator”[3] genannt wird. Sein Name bedeutet: „Besitzer des goldfarbenen Kamels”. Die Anhänger des Zoroastrismus werden Zoroastrier oder Zarathustrier genannt, die Anhängerschaft im heutigen Indien bezeichnet sich auch als Parsen.

Die alten Griechen sahen in ihm einen Weisen; in den Augen der französischen Philosophen, unter anderem Voltaire, war er Vermittler in religiösen Glaubensfragen. Nietzsche benutzte Zarathustras Vorstellungen in seinen poetischen Werken.

Zur Religion des Mazdaismus (und Zurvanismus), deren Prophet Zarathustra war:



Ein Freier Wille also, Gutes oder Böses zu tun, ebenso die Konzepte der Sünde, der Sündenvergebung durch Beichte und Buße, wie auch die Bestrafung des Bösen im Jüngsten Gericht waren zentrale Bestandteile der Lehre und Ethik des mazdaistischen Zoroastrismus (der sich selbst auch als veh-den, die "Gute Religion" bezeichnete). Dagegen vertrat der zurvanistische Zoroastrismus offenbar durch die Betonung der Allmacht des Schicksals in Zurvan, durch die Prädestination also, tendentiell eine gegenteilige Ethik. (Vgl. Theodizee-Problem.)

Beide gemeinsam hatten einen starken Einfluss auf abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam), auf griechisch-römische Philosophien wie die des logos, auf römische Mysterienkulte, auf die Gnosis und ihre Ableger (Manichäismus, Katharer usw.), und auf die islamische Philosophie, den schiitischen Islam und besonders einige schiitische Sekten, z.B. die Qarmaten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zurvanismus

Zu bemerken wäre noch, dass Zarathustra im Gegensatz zu Jesus, Mohammed und Moses kein Analphabet war.

borisbaran
22.12.2008, 12:09
Naja, es wird ja nirgendswo behauptet, dass Moses ein Analphabet war.

Wahabiten Fan
22.12.2008, 14:37
Naja, es wird ja nirgendswo behauptet, dass Moses ein Analphabet war.

Wird denn irgendwo behauptet, daß er lesen und schreiben konnte?:))

Gut, es wird behauptet, daß er in Stein gemeißelt hat. Aber da könnte ihm doch genau so gut "G-tt" die Hände geführt haben. Es war ja, wie bei "Propheten" so üblich, sonst niemand dabei:D

mabac
22.12.2008, 14:54
Naja, es wird ja nirgendswo behauptet, dass Moses ein Analphabet war.

Tja, das bringt mich auf den Gedanken, zum Thema Moses einen neuen Strang zu eröffnen.

Sie können ja zur Aufwärmung schon einmal die Schrift des grossen Religionskritikers und grössten Österreichers aller Zeiten, Sigmund Freud -
Der Mann Moses und die monotheistische Religion - lesen. :D

Gegen Freud ist das, was ich bisher zum Thema jüdische Religion geschrieben habe, projüdisch! :D

Emirkan1989
23.12.2008, 00:26
Im Religionsbereich des Profils kann "Zarathustra" gewählt werden.
"Zoroastrismus" o.ä. müsste es aber eigentlich heissen.
Die anderen Wahlmöglichkeiten sind ja auch nicht "Jesus", "Mohammed", "Moses", gelle? :)
Vielleicht sollte die Forenleitung da mal was basteln. :]

unerklärlich warum dort der "tengrismus" nicht zur wahl steht. :)

Emirkan1989
23.12.2008, 00:36
die meisten zarathustra-anhänger, etwa 100.000, leben als parsen in indien die damals aus dem zaghros migriert sind. was mich an dieser religion stört sind die merkwürdigen praktiken (http://de.youtube.com/watch?v=6CW6-j25pfY), wie das bullen "urin" trinken.

-jmw-
23.12.2008, 10:15
unerklärlich warum dort der "tengrismus" nicht zur wahl steht. :)
Ganz im Gegenteil sollten Zoroastrier, Hinduisten und Buddhisten genausowenig berücksichtigt werden wie Tengristen: Es gibt schlicht zu wenige unter deutschsprachigen Forennutzern.
Vielmehr sollte die Liste aussehen wie folgt:
1. Katholisch;
2. evangelisch;
3. anders protestantisch;
4. anders christlich;
5. jüdisch;
6. muslimisch;
7. andere Religion;
8. agnostisch;
9. atheistisch.

Das käme den tatsächlichen religiösen Verhältnissen im deutschen Raum näher.