PDA

Vollständige Version anzeigen : In Berlin wird Zigeunermahnmal gebaut



Nationalix
19.12.2008, 22:33
Nach dem Juden- und Schwulenmahnmal wird jetzt in Berlin auch noch das Zigeunermahnmal gebaut. :kotz:

http://www.n-tv.de/1073220.html

Erik der Rote
19.12.2008, 22:48
Nach dem Juden- und Schwulenmahnmal wird jetzt in Berlin auch noch das Zigeunermahnmal gebaut. :kotz:

http://www.n-tv.de/1073220.html

was soll das werden ein riesiger Parkplatz mit riesiger Feuerstelle in der Mitte mit Anschlüssen für Strom und Wasser

oder einer überlebensgroße Statue des mythologischen TAschendiebs und der organisierten Bettelei

Absurdisthan führt sich immer weiter ad absurdum ich frage mich welche Grenzdebilen sich für solch ein System wirklich entscheiden und einsetzen können das solche Werte glorifiziert

JensVandeBeek
19.12.2008, 22:55
Na endlich, das war ja eigentlich schon lange fällig !

Wieder eine Grund mehr für "Internet-Patrioten" Deutschland zu hassen und mit Kriegsaufrufen gegen den Staat vorzugehen aber gegenüber Ausländer versuchen wiederum „besseren“ deutsche abzugeben.

Erik der Rote
19.12.2008, 23:05
ich habe selbst die linksliberalsten reichsten Bänkerfamilien in Krankfurt erlebt die doch vor Wut gekocht haben wenn sie schon das zweite Mal von organisierten Rumänenbanden "Zigeunern"! beraubt wurden und gemerkt haben wie hilflos sie doch sind

den die Polizei zuckt bei sowas auch nur mit den Schultern und fühlt sich nicht zuständig

habe noch nie erlebt das Zigeuner irgendwo mit offenen Armen empfangen wurden sind

selbst in den übelsten Gegenden in Duisburg ziehen die Türken und Araber weg wenn sie diese armen Volksstamm neben sich vagabundieren haben

kam vor kurzen eine Reportage

Zigeuner konnte man seit tausenden von Jahren schon nicht in die Gesellschaft integrieren und wird sie auch die kommenden tausend Jahre nicht integrieren können

JensVandeBeek
19.12.2008, 23:07
....
Zigeuner konnte man seit tausenden von Jahren schon nicht in die Gesellschaft integrieren und wird sie auch die kommenden tausend Jahre nicht integrieren können....



Das ist absolut wahr, muss ich zustimmen !!!

Nationalix
19.12.2008, 23:21
Zigeuner konnte man seit tausenden von Jahren schon nicht in die Gesellschaft integrieren und wird sie auch die kommenden tausend Jahre nicht integrieren können

Sind vielleicht Außerirdische. :hihi:

SAMURAI
19.12.2008, 23:22
Nach dem Juden- und Schwulenmahnmal wird jetzt in Berlin auch noch das Zigeunermahnmal gebaut. :kotz:

http://www.n-tv.de/1073220.html

Zigeunermahnmal - prost Mahlzeit

Nationalix
19.12.2008, 23:28
Für jedes Drecksgesocks wird ein Mahmmal gebaut...demnächst gibts wahrscheinlich sogar noch eins für Neonazis :hihi:

Demnächst gibts ein Denkmal für schwule Juden, und danach eines für jüdische Zigeuner.

PS. Den Stellvertreter als Avatar? Und dann links im Profil als politische Einstellung? ?(

Doc Gyneco
19.12.2008, 23:33
Nach dem Juden- und Schwulenmahnmal wird jetzt in Berlin auch noch das Zigeunermahnmal gebaut. :kotz:

http://www.n-tv.de/1073220.html

So wie ich verstanden habe, ist das ein Ziegeunerdenkmal, das von einem Juden entworfen und von den "Nazis" bezahlt wird !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gravedigger123
19.12.2008, 23:35
Demnächst gibts ein Denkmal für schwule Juden, und danach eines für jüdische Zigeuner.

PS. Den Stellvertreter als Avatar? Und dann links im Profil als politische Einstellung? ?(
Und dann eins für Faschos die ne Freundin haben - weil die so selten sind :))

Ps.: Das ist doch Che Guevera, der Stellvertreter Castros, Du Dummbatz!
Was hast Du da eigentlich für ne Marmorschwuchtel im Avatar?

Nationalix
20.12.2008, 00:02
Und dann eins für Faschos die ne Freundin haben - weil die so selten sind :))

Ps.: Das ist doch Che Guevera, der Stellvertreter Castros, Du Dummbatz!
Was hast Du da eigentlich für ne Marmorschwuchtel im Avatar?

Das ist ein Teil einer Skulptur von Arno Breker.

ErhardWittek
20.12.2008, 00:16
Na endlich, das war ja eigentlich schon lange fällig !

Wieder eine Grund mehr für "Internet-Patrioten" Deutschland zu hassen und mit Kriegsaufrufen gegen den Staat vorzugehen aber gegenüber Ausländer versuchen wiederum „besseren“ deutsche abzugeben.
Was erzählst Du da?

Die BRD baut das Zigeunerdenkmal und nicht Deutschland. Aber Deutsche haben den Scheiß zu bezahlen, ebenso wie die damit eingeläutete Zigeunerinvasion.

Das wird auch Dir und Deinen türkischen Landsleuten nicht wirklich schmecken, darauf kannst Du Dich verlassen. Du wirst uns Deutsche eines Tages sicher besser verstehen, wenn die Zigeuner Dir Dein Geld unter dem Kopfkissen weggeklaut haben und Du von den Gutmenschen nur als Mensch zweiter Klasse behandelt wirst, falls Du versuchst, Anzeige zu erstatten.

Du mußt eines wissen: Die Juden sind Opfer 1. Klasse, gleich danach kommen die Zigeuner, danach die Schwulen. Unmittelbar auf die Schwulen folgen die Neger. Die Türken müssen sich dahinter anstellen, denn deren Opferstatus ist noch strittig, aber immerhin wird schon schwer daran gearbeitet.

Nur wir Deutschen haben keinen Anspruch auf Minderheiten- und Opferschutz. Wir sind nämlich die Dauertäter, zumindest so lange, wie man noch Kohle aus uns rauspressen kann.

Marathon
20.12.2008, 00:32
Zigeuner sind vor Allem mal ein Opfer der Moslems.


Roma und Sinti leben heute fern von ihrer Urheimat, dem indischen Punjab, einem Gebiet im nordwestlichen Indien und östlichen Pakistan. Von dort verschleppten die Araber bei ihren Eroberungsfeldzügen im 9. und 10. Jahrhundert die Bewohner, um sie als Sklaven und Soldaten gegen die oströmischen Legionen ins Feld zu schicken. Im 11. Jahrhundert nahmen die Moslems bei ihren Feldzügen ca. weitere 500.000 Zigeuner als Gefangene mit. Die meisten wurden als Sklaven auf den Balkan verbracht. Nach Griechenland, Rumänien, Serbien, Transsylvanien und in der Walachei kamen sie ebenfalls als verkaufte Sklaven.

http://www.zigeuner.de/sinti_und_roma_seit_600_jahren.htm

Stechlin
20.12.2008, 00:59
Geschieht uns Recht. Wer sich schon vor den Juden krumm macht, der hat nichts weiter als ein Leben im ewigen Schuldkult verdient. Eine korrumpierte Moral endet immer auf den Knien.

Abendländer
20.12.2008, 01:22
Mit diesem Bau wurde ein neuer Straftatsbestand geschaffen - eine Provokation aus der Politik.
Es wird mit Sicherheit zu Schmierereien kommen, also neue Fälle für den Staatsanwalt und - den Medien.
Ein gesamtes Mahnmal für alle Opfer des Nationalsozialismus hätte gereicht
..und wann kommt das Mahnmal für ermordete Polizisten?

romeo1
20.12.2008, 07:29
Nach dem Juden- und Schwulenmahnmal wird jetzt in Berlin auch noch das Zigeunermahnmal gebaut. :kotz:

http://www.n-tv.de/1073220.html

Der Quatsch wird immer quätscher bis er quietscht! Und das hier ist kaum noch steigerungsfähig. Mal sehen, mit was für "Mahnmalen" wir zukünftig noch so bereichert werden.:censored:

Bruddler
20.12.2008, 07:36
Deutschland das Land der Burgen und Schlösser ...ähm Mahnmale und Gedenkausstellungen !

wtf
20.12.2008, 08:06
Mir schwebt eine in Bronze gegossene alte S-Klasse (W126) mit AHK vor, aus deren Kofferraum eine Teppichrolle herausschaut.

Sollte das zu provokativ sein, könnte man auch ein Ensemble aus 5 oder 6 Minderjährigen bilden, die bei einer 97jährigen Ex-Trümmerfrau mit 583,52 Euro monatlicher Rente um Wasser bitten.

Eridani
20.12.2008, 08:12
Nach dem Juden- und Schwulenmahnmal wird jetzt in Berlin auch noch das Zigeunermahnmal gebaut. :kotz:

http://www.n-tv.de/1073220.html

Deutschland erreicht seine grenzdebile Phase.......nun ist es bis zur Agonie nicht mehr lange hin.....:=

E:

McDuff
20.12.2008, 10:12
Dieses Mahnmal erinnert ja auch daran was wir diesen Berufsverfolgten schon alles in den Rachen geworfen haben und warum sie sich hier, politisch geduldet, über unsere Gesetze hinwegsetzen dürfen.
Bei passender Gelegenheit sollte man das nicht vergessen!

Eloy
20.12.2008, 10:28
Na endlich, das war ja eigentlich schon lange fällig !

Wieder eine Grund mehr für "Internet-Patrioten" Deutschland zu hassen und mit Kriegsaufrufen gegen den Staat vorzugehen aber gegenüber Ausländer versuchen wiederum „besseren“ deutsche abzugeben.

Auch "türkische Patrioten" haben von den Nachfahren der "Denkmalgeschützten"
schon die Nase voll:

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2008/4/30/news-42571132/detail.html

:D :D :D

Sheldon
20.12.2008, 10:42
Gibt an dem Mahnmal auch eine Pommesbude mit denn bekannten Schnitzel? :))

-25Grad
20.12.2008, 11:22
Das ist ein völlig falsches Zeichen. Einmal im Hinblick auf den sowieso schon völlig ausgearteten bundesdeutschen Schuldkult - aber diesbezüglich ist so oder so vorerst Hopfen und Malz verloren, immerhin ist der Holocaust der Gründungsmythos der BRD, die HC-Industrie darf folglich nicht abhängig sein von irgend einer politisch-gesellschaftlichen Relevanz. Zweitens signalisiert ein solches Mahnmal, gerade im Soge der EU-Osterweiterung den Zigeunern, daß sie hier herzlich willkommen seien. Und das könnte auf lange Sicht zu einem wirklichen Problem werden - wer's nicht glaubt, soll sich mit einem nahezu x-beliebigen Rumänen unterhalten.

Michel
20.12.2008, 12:06
@-25Grad:

Die Zigeuner, Türken und Schwarzafrikaner sind für dieses Deutschland ethnische Bomben. Es findet ein langsamer Völkermord statt und nur wenige stellen sich dagegen.

Vor allem in Tschechien haben sich nach der Vertreibung der Sudetendeutschen nach dem 2 WK., sich 100 000 Zigeunern angesiedelt.
1946/47 unternahm die tschechische Armee eine bewaffnete Aufklärungsmission in den ehemaligen Sudetengebieten um dort die Situation zu sondieren und fand dort vertriebene Zigeunerhorden aus Bulgarien,Rumänien und der Ukraine.

Nach J. J. Kemeny (zitiert in Szabo 1991, S. 138) ist die "zigeunerische Lebensform die Subkultur der untersten Gesellschaftsschicht". In der Tschechischen Republik, wo sich die Zigeuner von rund 100 000 um 1945 auf jetzt rund 600 000 natürlich vermehrten (Srb 1987), gibt es bei ihnen ernste Probleme (Kalibova und Pavlik 1988). In den Grenzkreisen zu Sachsen, wo früher Sudetendeutsche wohnten, stellen die Zigeuner heute mehr als 4% der Bevölkerung. 1980 kamen auf eine Zigeunerfrau 5,9 Kinder.

27,6% der Zigeunerkinder besuchten Hilfsschulen (im Vergleich dazu 2,6% der Tschechen und Slowaken), 14,9% (1% im Vergleich) hatten in Grundschulen schlechte Zensuren und bewegten sich an der Grenze der Hilfsschulbedürftigkeit. 1980 besuchten 0,3% der Zigeuner eines Jahrgangs eine Universität, im Vergleich dazu 7,1% der Tschechen und Slowaken. Aus den Prozentrangwerten der Bildungsstufen läßt sich so für die Zigeuner der früheren Tschechoslowakei ein mittlerer IQ von 85 (Türken von 86) ermitteln.

Die Kriminalitätsrate der Zigeuner (Kalvoda 1991) ist sechs- bis achtmal höher als die der Tschechen (50% aller Raubüberfälle und 69% aller Diebstähle in der Tschechischen Republik werden Zigeunern zugeschrieben), ähnlich die Arbeitslosigkeit, die inzwischen bei den unqualifizierten Zigeunern (Koch 1998) auf über 70% gestiegen ist, und etwa dreimal höher die Sozialausgaben. Die Sozialstatistiken von Ungarn und Rumänien liefern ähnliche Zahlen (Szabo 1991). Auch in Ungarn hat sich die Lage der Zigeuner - mit etwa 5% Bevölkerungsanteil die größte Minderheit - seit 1990 (Kovacs 1998) dramatisch verschlechtert: Mehr als 70% sind arbeitslos, gebietsweise im Norden über 90%. 55% aller Inhaftierten sind Zigeuner.

Ich glaube die Tschechen verfluchen bereits den Tag an dem sie die Deutschen massakrierten und vertrieben.

Bruddler
20.12.2008, 12:09
Ich glaube die Tschechen verfluchen bereits den Tag als sie die Deutschen massakrierten und vertrieben.

Das erinnert mich an den Spruch:
"Wir haben das falsche Schwein geschlachtet ".... :rolleyes:

Michel
20.12.2008, 12:16
Am 21.6.1993 hatte es die „Leipziger Volkszeitung“ gewagt, auf S. 23
einen Leserbrief einer Edith Lautenschläger zu veröffentlichen,


„Sie suchen Schutz bei uns, aber wer schützt uns vor Ihnen? Dieser Gedanke beschäftigt mich fortwährend, nachdem ich in der vergangenen Woche ganz schamlos und gezielt von einer Gruppe junger, kräftiger Roma-Frauen bestohlen worden war. In der Art, wie das vor sich ging, handelte es sich nicht etwa nur um einen gelegentlichen Taschendiebstahl, weil ich vielleicht leichtsinnig mit meiner Geldbörse umging. Keinesfalls, denn ich wurde am hellichten Tage in der Straßenbahn sitzend von sechs oder sieben jungen Frauen laut schnatternd umringt und durch Bettelgesten mit vorgestreckten Händen direkt vor meiner Nase derart bedrängt, daß mein Versuch der Abwehr mit dem freien Arm (mit der anderen Hand hielt ich meine verschlossene Handtasche und Einkaufsbeutel fest) erfolglos bleiben mußte. Erst als mir zwei junge Männer halfen, ließen sie von mir ab und stiegen an der nächsten Haltestelle aus. Aber in diesen wenigen Sekunden hatten sie bereits ihr Ziel erreicht. Wie ich erst später merkte, hatten sie unbemerkt den Reißverschluß meiner Geldbörse mit der für eine Rentnerin nicht unbeträchtlichen Summe von 450 Mark gestohlen, die ich zwei Stunden zuvor von der Sparkasse abgehoben hatte. Die Justiz wird diesen Vorgang Trickdiebstahl nennen. Für mich jedoch stellt diese ganze Aktion einen Gewaltakt dar. Denn was macht man als älterer Mensch gegen so einen Trupp junger Leute? Als Trost gab es dann bei meiner Anzeige bei der Polizei verständnisvolle und bedauernde Worte, aber natürlich nicht mehr. Wie sollte es auch. Wenn ich dann in den Medien die Reden verschiedener politischer Gruppierungen über eine multikulturelle Gesellschaft höre, so ist nicht nur dieses Wort fürchterlich abgedroschen; denn damit haben auch andere Probleme, sondern es kommen sicherlich nicht nur mir Bedenken um unsere Sicherheit. Es wird behauptet, daß diese Volksgruppen z.B. in Rumänien verfolgt werden und damit ein Recht auf ein umständliches und langwieriges Asylverfahren haben, obgleich sie aus einem sogenannten sicheren Land kommen. Benehmen sich Menschen so, die aus Angst um ihr Leben fliehen müssen? Ich bin überzeugt, daß sie zwar hin und wieder Übergriffe erleiden, aber nur, weil die dort lebenden Menschen sich nicht alles gefallen lassen und zur Selbstjustiz greifen. Auch das geflügelte Wort von den schwarzen Schafen trifft hier nicht zu, zu viele Beispiele könnten bestimmt viele Leipziger Geschäftsleute aufzählen. Diese Übergriffe ereignen sich ja auch nicht aus einer Notlage heraus, z.B. als Mundraub. Die Familien bekamen ein Dach über den Kopf und sind durch Sozialhilfe sichergestellt in einer Höhe, wie in keinem anderen Land Europas. Ich finde, manche Sinti und Roma legen eine recht seltsame Art von Dankbarkeit für die Aufnahme an den Tag. Oder sind wir ein einziger großer Selbstbedienungsladen?“

Michel
20.12.2008, 12:22
Das erinnert mich an den Spruch:
"Wir haben das falsche Schwein geschlachtet ".... :rolleyes:


In Böhmen wurde vor 900/800 Jahre nur eine Stadt von den Tschechen gegründet, alle anderen Städte wurden von deutschen Siedlern gegründet.
Die Polen ebenso wie die Tschechen bildeten überwiegend die Unterschicht, die verhasste deutsche Bevölkerung die Oberschicht, da die Deutschen überwiegend in den Städten wohnten.

uzi
20.12.2008, 12:24
Deutschland neigt offensichtlich dazu, gerne Denk-, Mahn- und sonstige -Mäler zu bauen.

Das fängt in den kleinesten Gemeinden an, wo für WW1- und 2-Gefallenen - weniger als ein Dutzend an der Zahl - an exponierten Stellen entsprechendes errichtet wurde.

Schwule haben ein eigenes, selbst Lesben fordern ein Denkmal, obwohl deren Verfolgung im 3.en Reich eine Erfindung ist.

Deshalb konsequenterweise: warum soll einer Ethnie mit einer halben Million Toten keines bekommen???

Michel
20.12.2008, 12:29
Die Zigeuner stemmen ja alleine min. 500 000 Opfer die von Nazi Deutschen umgebracht wurden.
Es ist schwierig in Quellen etwas über die Bevölkerungszahlen der Zigeuner zu finden.
Es wäre aber interessant zu erfahren, wieviel Zigeuner in den 30ßiger lebten und wieviel Zigeuner dann die deutschen KZ´s überlebten.

Das wäre sogar sehr interessant.

Mütterchen
20.12.2008, 12:34
Deutschland neigt offensichtlich dazu, gerne Denk-, Mahn- und sonstige -Mäler zu bauen.

Das fängt in den kleinesten Gemeinden an, wo für WW1- und 2-Gefallenen - weniger als ein Dutzend an der Zahl - an exponierten Stellen entsprechendes errichtet wurde.

Schwule haben ein eigenes, selbst Lesben fordern ein Denkmal, obwohl deren Verfolgung im 3.en Reich eine Erfindung ist.

Deshalb konsequenterweise: warum soll einer Ethnie mit einer halben Million Toten keines bekommen???

Vielleicht wäre es besser gewesen, ein Gedenkmal für alle Opfer zu bauen? Ohne zu differenzieren? Gelitten haben alle.

Kreuzbube
20.12.2008, 12:34
ich habe selbst die linksliberalsten reichsten Bänkerfamilien in Krankfurt erlebt die doch vor Wut gekocht haben wenn sie schon das zweite Mal von organisierten Rumänenbanden "Zigeunern"! beraubt wurden und gemerkt haben wie hilflos sie doch sind

den die Polizei zuckt bei sowas auch nur mit den Schultern und fühlt sich nicht zuständig

habe noch nie erlebt das Zigeuner irgendwo mit offenen Armen empfangen wurden sind

selbst in den übelsten Gegenden in Duisburg ziehen die Türken und Araber weg wenn sie diese armen Volksstamm neben sich vagabundieren haben

kam vor kurzen eine Reportage

Zigeuner konnte man seit tausenden von Jahren schon nicht in die Gesellschaft integrieren und wird sie auch die kommenden tausend Jahre nicht integrieren können

Na ja, zumindest im letzten Jahrhundert waren sie ja ein paar Jahre recht seßhaft!:)

Sauerländer
20.12.2008, 12:38
Vielleicht wäre es besser gewesen, ein Gedenkmal für alle Opfer zu bauen? Ohne zu differenzieren? Gelitten haben alle.
Besser unter welchem Gesichtspunkt?
Unter dem der politischen Instrumentalisierbarkeit: Wohl kaum.

Mütterchen
20.12.2008, 12:47
Besser unter welchem Gesichtspunkt?
Unter dem der politischen Instrumentalisierbarkeit: Wohl kaum.

Ja, aber du weißt sicher, dass ich diesen Gesichtspunkt nicht meinte. :)

Leiden oder gar sterben mussten sie alle. Jetzt für jede Verfolgten-Sparte ein eigenes Denkmal zu errichten, ist für mich wenig sinnvoll, zumal dann auch noch differenziert wird, wie groß, aufwändig und teuer ein Mahnmal werden darf. Und wer für würdig befunden wird, ein Mahnmal zu erhalten. Auch jetzt wird sich wieder irgendeine Gruppe vergessen fühlen. Und der größte Teil der Bevölkerung wird diesem neuerlichen Mahnmalbau vermutlich vollkommen desinteressiert begegnen.

Bruddler
20.12.2008, 12:52
Ja, aber du weißt sicher, dass ich diesen Gesichtspunkt nicht meinte. :)

Leiden oder gar sterben mussten sie alle. Jetzt für jede Verfolgten-Sparte ein eigenes Denkmal zu errichten, ist für mich wenig sinnvoll, zumal dann auch noch differenziert wird, wie groß, aufwändig und teuer ein Mahnmal werden darf. Und wer für würdig befunden wird, ein Mahnmal zu erhalten. Auch jetzt wird sich wieder irgendeine Gruppe vergessen fühlen. Und der größte Teil der Bevölkerung wird diesem neuerlichen Mahnmalbau vermutlich vollkommen desinteressiert begegnen.

Man wird diesen neuerlichen Mahnmalbau dem deutschen Michel so lange medial um die Ohren hauen, bis auch dem Letzten sein Desinteresse ausgetrieben ist ! :]

Sauerländer
20.12.2008, 12:55
Ja, aber du weißt sicher, dass ich diesen Gesichtspunkt nicht meinte. :)
Sicher. Aber irgendwo muss ich ja hin mit meiner Galligkeit.
Ich bitte um Entschuldigung.

Leiden oder gar sterben mussten sie alle. Jetzt für jede Verfolgten-Sparte ein eigenes Denkmal zu errichten, ist für mich wenig sinnvoll, zumal dann auch noch differenziert wird, wie groß, aufwändig und teuer ein Mahnmal werden darf. Und wer für würdig befunden wird, ein Mahnmal zu erhalten. Auch jetzt wird sich wieder irgendeine Gruppe vergessen fühlen. Und der größte Teil der Bevölkerung wird diesem neuerlichen Mahnmalbau vermutlich vollkommen desinteressiert begegnen.
Wenn mal nur desinteressiert. Ich finde, es lässt sich durchaus beobachten, wie ein gewisser Widerwille entsteht.

Ein allgemeines Mahnmal wäre mit Sicherheit eine angemessenere Lösung.
Aber nachdem lange nur EINER Gruppe in dieser Hinsicht Extrawürste gebraten wurden, wollen nun immer mehr ebenfalls berücksichtigt werden, um das dann auch wieder in ihrem Sinne politisch zu nutzen.

Zarah
20.12.2008, 13:00
Wird uns der Schuldkomplex noch in 100 Jahren lähmen?

Blue Max
20.12.2008, 13:00
Deshalb konsequenterweise: warum soll einer Ethnie mit einer halben Million Toten keines bekommen???

Die Forschung fängt erst an

Der Freiburger Historiker Ulrich Herbert in polemischer Zuspitzung: "Die Historiker haben den Holocaust nur interpretiert, es kommt darauf an, ihn zu erforschen." Es sei an der Zeit, die Auseinandersetzung mit dem Verbrechen vom moralisch betroffenen Gemüt in den analysierenden Kopf zu verlegen; das oft erschreckende Mißverhältnis zwischen der Vielzahl von Meinungen und dem tatsächlichen Wissen über den Völkermord umzukehren. Bestürzend genug, daß es bisher keine umfassende Studie über Auschwitz gibt. Nicht im Grad der längst zum Bekenntnisritual verkommenen Empörung, sondern in der Qualität der Detailanalyse, in der Auseinandersetzung "mit dem Geschehenen selbst" liege, so Herbert, "die aufklärerische Herausforderung"

[...] Dieser empirisch-positivistischen Einstellung verdanken sich bahnbrechende Studien besonders jüngerer Wissenschaftler. Nur durch ausgiebiges Aktenstudium ließ sich herausfinden, daß die Zahl der ermordeten Sinti und Roma offenbar weit unter der in der Öffentlichkeit kursierenden liegt: 50.000 statt 500.000 (Michael Zimmermann, Essen/Jena). [...]

Frankfurter Rundschau, 13.2.1997, S. 7

Damit kein Mißverständnis aufkommt: Andere Opfergruppen sind nicht zu erforschen, da offenkundige Tatsache. :cool:

Menetekel
20.12.2008, 13:02
Früher hat de berliner Jöre jesungen:

Janz Berlin is eene Wolke

nu müssen die Jören den Text wohl bald ändern:

Janz Berlin is nur noch Denkmal!!!!!!!!!

Aber vielleicht denken die Politranzen mal darüber nach? Wenn se denn können und der Kopp mitspielt, wa eeh? Bald is der 24., da jibt det Jeschenke!!!!!

Bruddler
20.12.2008, 13:04
Wird uns der Schuldkomplex noch in 100 Jahren lähmen?

In 100 Jahren wird sich diese Frage nicht mehr stellen !

Klopperhorst
20.12.2008, 13:20
Mahnmale sind Orte des stillen Gedenkens und introvertierter Kontemplation. Sie dürfen nicht auf dem Basar politischer Moden verramscht werden. Daher ist das alles abzulehnen.

---

Don
20.12.2008, 13:23
Nach dem Juden- und Schwulenmahnmal wird jetzt in Berlin auch noch das Zigeunermahnmal gebaut. :kotz:

http://www.n-tv.de/1073220.html

Wieso gebaut? Ich gehe mal davon aus es wird mobil gestaltet.

FranzKonz
20.12.2008, 13:25
:top: :rofl: :top:

Ajax
20.12.2008, 13:41
Langsam reicht es damit. Ein Land, dass seine angebliche Schuld auch noch 60 Jahre danach zementieren lässt, ist einfach nur krank. Wie sollen wir so ein gesundes Nationalbewußtsein im Volke aufbauen? Kaum einer weiß, wo das Hermannsdenkmal steht oder hat schonmal etwas von der Walhalla gehört, aber jeder kennt diese hässlichen Betonklötze in Berlin. Aber wahrscheinlich wird auch das Zigeunermahnmal den gemeinen Bürger nicht interessieren. Gut so!

Springpfuhl
20.12.2008, 16:07
Warum wird eigentlich kein Mahnmal für Vergewaltiger und Bankräuber gebaut?
Soviel ich weiss, wurden damals auch solche Delikte hart bestraft!

Paul Felz
20.12.2008, 16:39
Warum wird eigentlich kein Mahnmal für Vergewaltiger und Bankräuber gebaut?
Soviel ich weiss, wurden damals auch solche Delikte hart bestraft!

Realitätsnäher wäre ein Denkmal für die Opfer in der Zivilbevölkerung. Z.B. Dresden. Aber das waren ja alles Nazis und des Lebens unwürdig. So wie wir jetzt auch. Nur zahlen, das dürfen wir.

Eridani
20.12.2008, 16:50
Wird uns der Schuldkomplex noch in 100 Jahren lähmen?

In 100 Jahren gibt es die Menschheit nicht mehr.

Die Natur hat uns dann, als Irrläufer der Evolution, erkannt und uns aus ihrem Kreislauf herausgeschmissen.

Dieser Planet gehört dann den Insekten, den Ratten und Mäusen und max. vielleicht noch kleinen Säugetieren...................:)

E:

Eridani
20.12.2008, 16:52
Langsam reicht es damit. Ein Land, dass seine angebliche Schuld auch noch 60 Jahre danach zementieren lässt, ist einfach nur krank. Wie sollen wir so ein gesundes Nationalbewußtsein im Volke aufbauen? Kaum einer weiß, wo das Hermannsdenkmal steht oder hat schonmal etwas von der Walhalla gehört, aber jeder kennt diese hässlichen Betonklötze in Berlin. Aber wahrscheinlich wird auch das Zigeunermahnmal den gemeinen Bürger nicht interessieren. Gut so!
---
Es zeigt auch anschaulich, den "Handlungsspielraum" Deutscher Regierungen gegenüber der Welt.....er ist nämlich = Null ! :D

E:

henriof9
20.12.2008, 16:56
Zigeuner sind doch ein fahrendes Volk.
Stellen wir das Mahnmal auf Rollen, somit können sie es immer mitnehmen.

EinDachs
20.12.2008, 17:02
Warum wird eigentlich kein Mahnmal für Vergewaltiger und Bankräuber gebaut?
Soviel ich weiss, wurden damals auch solche Delikte hart bestraft!

Da gehts nur eben darum, dass Unschuldige hart bestraft wurden.
Zigeuner sein, ist eben kein Verbrechen.

Margrit
20.12.2008, 17:12
ich habe selbst die linksliberalsten reichsten Bänkerfamilien in Krankfurt erlebt die doch vor Wut gekocht haben wenn sie schon das zweite Mal von organisierten Rumänenbanden "Zigeunern"! beraubt wurden und gemerkt haben wie hilflos sie doch sind

den die Polizei zuckt bei sowas auch nur mit den Schultern und fühlt sich nicht zuständig

habe noch nie erlebt das Zigeuner irgendwo mit offenen Armen empfangen wurden sind

selbst in den übelsten Gegenden in Duisburg ziehen die Türken und Araber weg wenn sie diese armen Volksstamm neben sich vagabundieren haben

kam vor kurzen eine Reportage

Zigeuner konnte man seit tausenden von Jahren schon nicht in die Gesellschaft integrieren und wird sie auch die kommenden tausend Jahre nicht integrieren können



ich habe auch noch nie gehört oder gelesen, dass Zigeuner vor Gericht stehen, die klauen oder ihre Kidner zum Klauen schicken wie in Frankfurt und Köln

Margrit
20.12.2008, 17:17
So wie ich verstanden habe, ist das ein Ziegeunerdenkmal, das von einem Juden entworfen und von den "Nazis" bezahlt wird !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


ja, entwerfen tut das wieder jemand anders, nur ja keine deutscher Architekt.
Schließlich darf ja niemand aus dem Tätervolk daran verdienen
Bezahlen tut selbstverständlich das Tätervolk dies.
Aber Hauptsache es gibt kein Mahnmal oder Gedenkstätte für Deutsche.
Offenbar sind Deutsche in diesem Land für die Politik gar nicht mehr vorhanden

Ich wunder mich schon, dass der Film Anonyma, der ja jetzt in die Kinos kommt oder zum Teil schon ist, noch nicht von unseren deutschhassenden Politikern verboten wurde. Oder zumidnest hart angegriffen.
Aber vielleicht kommt das ja noch

Denkpoli
20.12.2008, 17:18
ich habe selbst die linksliberalsten reichsten Bänkerfamilien in Krankfurt erlebt die doch vor Wut gekocht haben wenn sie schon das zweite Mal von organisierten Rumänenbanden "Zigeunern"! beraubt wurden und gemerkt haben wie hilflos sie doch sind

den die Polizei zuckt bei sowas auch nur mit den Schultern und fühlt sich nicht zuständig

Wenn die vorher die Grenzaufreißer gewählt haben, wovon ich ausgehe, verdienen sie auch keine Hilfe, weil sie exakt das bekommen haben, was sie gewollt haben.

Margrit
20.12.2008, 17:29
@-25Grad:

Die Zigeuner, Türken und Schwarzafrikaner sind für dieses Deutschland ethnische Bomben. Es findet ein langsamer Völkermord statt und nur wenige stellen sich dagegen.

Vor allem in Tschechien haben sich nach der Vertreibung der Sudetendeutschen nach dem 2 WK., sich 100 000 Zigeunern angesiedelt.
1946/47 unternahm die tschechische Armee eine bewaffnete Aufklärungsmission in den ehemaligen Sudetengebieten um dort die Situation zu sondieren und fand dort vertriebene Zigeunerhorden aus Bulgarien,Rumänien und der Ukraine.

Nach J. J. Kemeny (zitiert in Szabo 1991, S. 138) ist die "zigeunerische Lebensform die Subkultur der untersten Gesellschaftsschicht". In der Tschechischen Republik, wo sich die Zigeuner von rund 100 000 um 1945 auf jetzt rund 600 000 natürlich vermehrten (Srb 1987), gibt es bei ihnen ernste Probleme (Kalibova und Pavlik 1988). In den Grenzkreisen zu Sachsen, wo früher Sudetendeutsche wohnten, stellen die Zigeuner heute mehr als 4% der Bevölkerung. 1980 kamen auf eine Zigeunerfrau 5,9 Kinder.

27,6% der Zigeunerkinder besuchten Hilfsschulen (im Vergleich dazu 2,6% der Tschechen und Slowaken), 14,9% (1% im Vergleich) hatten in Grundschulen schlechte Zensuren und bewegten sich an der Grenze der Hilfsschulbedürftigkeit. 1980 besuchten 0,3% der Zigeuner eines Jahrgangs eine Universität, im Vergleich dazu 7,1% der Tschechen und Slowaken. Aus den Prozentrangwerten der Bildungsstufen läßt sich so für die Zigeuner der früheren Tschechoslowakei ein mittlerer IQ von 85 (Türken von 86) ermitteln.

Die Kriminalitätsrate der Zigeuner (Kalvoda 1991) ist sechs- bis achtmal höher als die der Tschechen (50% aller Raubüberfälle und 69% aller Diebstähle in der Tschechischen Republik werden Zigeunern zugeschrieben), ähnlich die Arbeitslosigkeit, die inzwischen bei den unqualifizierten Zigeunern (Koch 1998) auf über 70% gestiegen ist, und etwa dreimal höher die Sozialausgaben. Die Sozialstatistiken von Ungarn und Rumänien liefern ähnliche Zahlen (Szabo 1991). Auch in Ungarn hat sich die Lage der Zigeuner - mit etwa 5% Bevölkerungsanteil die größte Minderheit - seit 1990 (Kovacs 1998) dramatisch verschlechtert: Mehr als 70% sind arbeitslos, gebietsweise im Norden über 90%. 55% aller Inhaftierten sind Zigeuner.

Ich glaube die Tschechen verfluchen bereits den Tag an dem sie die Deutschen massakrierten und vertrieben.


das könnte gut sein. Sie verfluchen vielleicht auch schon den Tag, an dem sie dieser diktatorischen Brüssel-EU begetreten sind.
Diese Völker sind lange genug gegängelt worden, die haben die Nase voll von immer neuen Verordnunen und Vorschriften

Margrit
20.12.2008, 17:34
Ja, aber du weißt sicher, dass ich diesen Gesichtspunkt nicht meinte. :)

Leiden oder gar sterben mussten sie alle. Jetzt für jede Verfolgten-Sparte ein eigenes Denkmal zu errichten, ist für mich wenig sinnvoll, zumal dann auch noch differenziert wird, wie groß, aufwändig und teuer ein Mahnmal werden darf. Und wer für würdig befunden wird, ein Mahnmal zu erhalten. Auch jetzt wird sich wieder irgendeine Gruppe vergessen fühlen. Und der größte Teil der Bevölkerung wird diesem neuerlichen Mahnmalbau vermutlich vollkommen desinteressiert begegnen.



nein, das wird nicht passieren. Da werden wieder zwangsweise ganze Schulklassen hingeschickt, damit sie ja zeitig genug begreifen, dass Deutsche Täter sind und ein Scheißvolk.

Springpfuhl
20.12.2008, 17:37
Da gehts nur eben darum, dass Unschuldige hart bestraft wurden.
Zigeuner sein, ist eben kein Verbrechen.

Sicher nicht.Aber es ist eine Dummheit, auch heute im Jahre 2008 wie ein Zigeuner zu leben.Mich widert diese Art zu leben an!Wer jemals Zigeuner in seiner Nachbarschaft hatte, weiss allzu gut, wovon ich rede!

Margrit
20.12.2008, 17:38
folgende Mahnmale und Gedenkstätten werden sicher als nächste geplant:
für die 68er
für die Antifa
für die Blockflöten die den Ungeist in unser Land getragen haben.

Ist sicher schon alles in Planung

schließlich herrscht in Berlin Wowereit und dem fällt noch viel ein.
Es gibt ja auch schon eine Rudi Dutschke Straße.

Vril
20.12.2008, 17:45
folgende Mahnmale und Gedenkstätten werden sicher als nächste geplöant:
für die 68er
für die Antifa
für die Blockflöten die den Ungeist in unser Land getragen haben.

Ist sicher schon alles in Planung

schließlich herrscht in Berlin Wowereit und dem fällt noch viel ein.
Es gibt ja auch schon eine Rudi Dutschke Straße.

Ich glaube was noch fehlt wird noch ein Mahnmal für die Zeugen Jehovas sein nachdem schon die Juden die Homosexuellen und jetzt die Zigeuner eins bekommen haben, damit dürfte dann wohl alles abgedeckt sein oder fehlt noch was oder wer?

EinDachs
20.12.2008, 19:21
Sicher nicht.Aber es ist eine Dummheit, auch heute im Jahre 2008 wie ein Zigeuner zu leben.Mich widert diese Art zu leben an!Wer jemals Zigeuner in seiner Nachbarschaft hatte, weiss allzu gut, wovon ich rede!

Es ist allerdings auch kein Verbrechen, die Nachbarn anzuwidern. Der stinkende, fette Kerl von nebenan widert mich auch an, deshalb darf man ihn trotzdem nicht umbringen.

Don
20.12.2008, 19:30
ich habe auch noch nie gehört oder gelesen, dass Zigeuner vor Gericht stehen, die klauen oder ihre Kidner zum Klauen schicken wie in Frankfurt und Köln

Das geht auch nicht. Um vor Gericht zu kommen bedarf es einer Ladungsadresse.

Bruddler
20.12.2008, 19:48
Ich glaube was noch fehlt wird noch ein Mahnmal für die Zeugen Jehovas sein nachdem schon die Juden die Homosexuellen und jetzt die Zigeuner eins bekommen haben, damit dürfte dann wohl alles abgedeckt sein oder fehlt noch was oder wer?

Aber sicher !

Ein Mahnmal für die verfolgten Gewerkschafter und Sozialdemokraten ! :]

sowie: Ein Mahnmal für die verfolgten Schriftsteller und Künstler !

Margrit
20.12.2008, 20:07
es gibt auch sicher bald ein Mahnmal für die Guantanamo-Häftlinge, die man ja nach Deutschland holen will.

Oh heilige Einfalt, schicke doch einen Tsunami durch Deutschland, der gesamt Berlin weg fegt

Die netten Berliner holen wir vorher raus

Nationalix
20.12.2008, 21:33
Ich glaube was noch fehlt wird noch ein Mahnmal für die Zeugen Jehovas sein nachdem schon die Juden die Homosexuellen und jetzt die Zigeuner eins bekommen haben, damit dürfte dann wohl alles abgedeckt sein oder fehlt noch was oder wer?

Vielleicht noch Denkmäler für Behinderte, Kommunisten und Neger.

Bodenplatte
20.12.2008, 21:59
Zigeuner konnte man seit tausenden von Jahren schon nicht in die Gesellschaft integrieren und wird sie auch die kommenden tausend Jahre nicht integrieren können

Wer sollte sowas auch wollen?

ErhardWittek
20.12.2008, 22:53
Es ist allerdings auch kein Verbrechen, die Nachbarn anzuwidern. Der stinkende, fette Kerl von nebenan widert mich auch an, deshalb darf man ihn trotzdem nicht umbringen.
Nur Geduld. Du wirst eines Tages auch noch eines besseren belehrt werden. Spätestens dann, wenn sogar Du nicht mehr umhin kommst, zu begreifen, daß die vermeintlichen Opfer so gut nicht sind, wie Du heute noch gern glauben möchtest.

Stechlin
20.12.2008, 23:24
Mir schwebt eine in Bronze gegossene alte S-Klasse (W126) mit AHK vor, aus deren Kofferraum eine Teppichrolle herausschaut.

Sollte das zu provokativ sein, könnte man auch ein Ensemble aus 5 oder 6 Minderjährigen bilden, die bei einer 97jährigen Ex-Trümmerfrau mit 583,52 Euro monatlicher Rente um Wasser bitten.

Dann aber bitte schön auch eine Alternative zum HC-Mahnmal. Da schwebte mir ein in Bronze gegossener David Ben Gurion vor, der über dem Leichenberg von Auschwitz Adolf Hitler die Hand reicht und ihm für die gelungene PR-Maßnahme dankt. Dass der Beton von Degussa ist, aus denen diese Stelen gefertigt wurden, mag schon ein erster Ausdruck dieses ewigen Danks gewesen sein.

Wenn schon Zynismus, dann aber bitte nach allen Seiten, gelle?

Geronimo
20.12.2008, 23:30
Dann aber bitte schön auch eine Alternative zum HC-Mahnmal. Da schwebte mir ein in Bronze gegossener David Ben Gurion vor, der über dem Leichenberg von Auschwitz Adolf Hitler die Hand reicht und ihm für die gelungene PR-Maßnahme dankt. Dass der Beton von Degussa ist, aus denen diese Stelen gefertigt wurden, mag schon ein erster Ausdruck dieses ewigen Danks gewesen sein.

Wenn schon Zynismus, dann aber bitte nach allen Seiten, gelle?

Boah Ey!:D

Ruepel
20.12.2008, 23:35
Geschieht uns Recht. Wer sich schon vor den Juden krumm macht, der hat nichts weiter als ein Leben im ewigen Schuldkult verdient. Eine korrumpierte Moral endet immer auf den Knien.

:top:

Nationalix
21.12.2008, 00:16
Dann aber bitte schön auch eine Alternative zum HC-Mahnmal. Da schwebte mir ein in Bronze gegossener David Ben Gurion vor, der über dem Leichenberg von Auschwitz Adolf Hitler die Hand reicht und ihm für die gelungene PR-Maßnahme dankt. Dass der Beton von Degussa ist, aus denen diese Stelen gefertigt wurden, mag schon ein erster Ausdruck dieses ewigen Danks gewesen sein.

Wenn schon Zynismus, dann aber bitte nach allen Seiten, gelle?

Degussa hat nicht den Beton geliefert, sondern den Graffitischutz für die Klötzer.

GmbH
21.12.2008, 00:27
Solange wir Deutschen nicht wie Wilhelm Tell "den Gesslerschen Hut"

vor jedem Mahnmal welches am Wege liegt grüßen müssen , können wir

von Glück sprechen ...

In Berlin spazieren gehen wäre dann ja ein einziges "Hut auf - Hut ab"

bzw. "Mütze auf - Mütze ab"


:))

Stechlin
21.12.2008, 01:25
Solange wir Deutschen nicht wie Wilhelm Tell "den Gesslerschen Hut"

vor jedem Mahnmal welches am Wege liegt grüßen müssen , können wir

von Glück sprechen ...

In Berlin spazieren gehen wäre dann ja ein einziges "Hut auf - Hut ab"

bzw. "Mütze auf - Mütze ab"


:))

Warum im Konjunktiv?

Hier, auf halbem Wege zum HC-Monstrum: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Mitte-Denkmal-Frank-Meisler-Nationalsozialismus;art270,2672475

sportsmann
21.12.2008, 09:15
Ein Mahnmal für die Zigneuer - und as auch noch direkt vom Berliner Reichstag... Interessant. Da passt eigentlich irgendwie. Unsere Politiker und Zigeuner, beide sind ein durchtriebenes, falsches und kriminelles Lumpenpack.

Ich finde eigentlich, man könnte ganz Berlin in ein Mahnmal umwandeln. Ein Mahnmal gegen den Irrsinn in Absurdistan.

EinDachs
21.12.2008, 18:11
Nur Geduld. Du wirst eines Tages auch noch eines besseren belehrt werden. Spätestens dann, wenn sogar Du nicht mehr umhin kommst, zu begreifen, daß die vermeintlichen Opfer so gut nicht sind, wie Du heute noch gern glauben möchtest.

Da gehts aber gar nicht drum, ob die Opfer gut sind, sondern ob es Opfer sind. Und das muss man ohne jeden Zweifel bejahen. Damit ist so ein Mahnmal als Geste des Anstands eigentlich selbstverständlich.
Gerade von euch Rechten kommt immer so gern die Beschwerde, dass die Juden immer so priviligierte Opfer sind, die so besonders betont werden. Jetzt triffts mal eine andere Gruppe, die man aufgrund von rassistischen Motiven ausrotten wollte und es wird erst wieder gejammert.

Doc Gyneco
21.12.2008, 18:20
Da gehts aber gar nicht drum, ob die Opfer gut sind, sondern ob es Opfer sind. Und das muss man ohne jeden Zweifel bejahen. Damit ist so ein Mahnmal als Geste des Anstands eigentlich selbstverständlich.
Gerade von euch Rechten kommt immer so gern die Beschwerde, dass die Juden immer so priviligierte Opfer sind, die so besonders betont werden. Jetzt triffts mal eine andere Gruppe, die man aufgrund von rassistischen Motiven ausrotten wollte und es wird erst wieder gejammert.

Da bleibt ein gute Frage !!!

Wer ist/sind eigentlich die sogenannten "Opfer" ???

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

EinDachs
21.12.2008, 18:37
Da bleibt ein gute Frage !!!

Wer ist/sind eigentlich die sogenannten "Opfer" ???

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Äh, wie man schon dem Threadtitel entnehmen kann: "Zigeuner".
Roma und Sinti, wenn du's politisch korrekt haben willst.

ursula
21.12.2008, 18:48
der titel impliziert, dass man irgendwas erwartet, dass vor dem ziehenden volke mahnt.

inwiefern muss man sich denn schuldig fühlen, ich grabe gerade in meinem gewissen und finde nichts. ich esse straflos zigeunernschnitzel mit zigeunersosse, höre in budapests cafes zigeunermusik. ... ich weiss, früher, ja damals, da haben die.... was muss man da jetzt tun? einmal im jahr hinfahren, sich mit der peitsche züchtigen? spenden? an wen, warum und wann und wie viel?

in mir entsteht der verdacht, hier soll eine neue dukatenquelle angebohrt werden....

Van der Graf Generator
21.12.2008, 18:56
Ein Mahnmal für die Zigneuer - und as auch noch direkt vom Berliner Reichstag... Interessant. Da passt eigentlich irgendwie. Unsere Politiker und Zigeuner, beide sind ein durchtriebenes, falsches und kriminelles Lumpenpack.

Ich finde eigentlich, man könnte ganz Berlin in ein Mahnmal umwandeln. Ein Mahnmal gegen den Irrsinn in Absurdistan.

Wie logisch ist es doch, dass Christian Klar in diese Dreckstadt (neben Köln das schlimmste, was es in der brd gibt) ziehem will.
Klar und Berlin - das passt zusammen.

Bruddler
21.12.2008, 19:03
Wie logisch ist es doch, dass Christian Klar in diese Dreckstadt (neben Köln das schlimmste, was es in der brd gibt) ziehem will.
Klar und Berlin - das passt zusammen.

Hamburg nicht vergessen ! :(

borisbaran
21.12.2008, 23:49
Nach dem Juden- und Schwulenmahnmal wird jetzt in Berlin auch noch das Zigeunermahnmal gebaut. :kotz:

http://www.n-tv.de/1073220.html
wo liegt das Problem??

ErhardWittek
22.12.2008, 01:02
Da gehts aber gar nicht drum, ob die Opfer gut sind, sondern ob es Opfer sind. Und das muss man ohne jeden Zweifel bejahen. Damit ist so ein Mahnmal als Geste des Anstands eigentlich selbstverständlich.
Gerade von euch Rechten kommt immer so gern die Beschwerde, dass die Juden immer so priviligierte Opfer sind, die so besonders betont werden. Jetzt triffts mal eine andere Gruppe, die man aufgrund von rassistischen Motiven ausrotten wollte und es wird erst wieder gejammert.
Es geht mitnichten darum, daß die Juden privilegierte Opfer sind. Es geht vielmehr darum, daß wir Deutschen die einzigen sind, die sich diese Opfer dauernd auf's Auge drücken lassen.

Soll ich mal mit den Negersklaven, den Indianern, den Aborigines, den Maori, den Vietnamesen, den Arabern etc. anfangen, die alle keine Opfer sein dürfen, weil deren Schicksal und Leid von denen verursacht wurde, die auf der Siegerseite stehen?

Willst Du mir im Ernst erzählen, daß nur die, die im dritten Reich gelitten haben, echte Opfer sind, und daß die unzähligen Millionen anderer Volksangehöriger, die man erschossen, abgestochen, zu Tode gefoltert, mit Krankheitserregern gemeuchelt, ausgehungert hat, keine den Juden und Zigeunern ebenbürtige Opfer sind?

Willst Du mir tatsächlich erzählen, daß Du zu Recht mit zweierlei Maß mißt, soweit es sich um die Opfer des Kommunismus' und des angloamerikanischen Kolonialismus' handelt?

Solange diese Verbrecher ungestraft davonkommen, braucht mir keiner mehr irgendetwas von deutscher Schuld vorzujaulen.

borisbaran
22.12.2008, 01:07
Es geht mitnichten darum, daß die Juden privilegierte Opfer sind. Es geht vielmehr darum, daß wir Deutschen die einzigen sind, die sich diese Opfer dauernd auf's Auge drücken lassen.
Nein, aufs Auge gedrückt haben die Deutschend ie Opfer selber, indem sie diese Leute zu Opfern gemacht haben.

Soll ich mal mit den Negersklaven, den Indianern, den Aborigines, den Maori, den Vietnamesen, den Arabern etc. anfangen, die alle keine Opfer sein dürfen, weil deren Schicksal und Leid von denen verursacht wurde, die auf der Siegerseite stehen?
Wer hat gesagt, dass sie keien Opfer "sein dürfen"?

Willst Du mir im Ernst erzählen, daß nur die, die im dritten Reich gelitten haben, echte Opfer sind, und daß die unzähligen Millionen anderer Volksangehöriger, die man erschossen, abgestochen, zu Tode gefoltert, mit Krankheitserregern gemeuchelt, ausgehungert hat, keine den Juden und Zigeunern ebenbürtige Opfer sind?
Nein, will er nicht.

Willst Du mir tatsächlich erzählen, daß Du zu Recht mit zweierlei Maß mißt, soweit es sich um die Opfer des Kommunismus' und des angloamerikanischen Kolonialismus' handelt?
Nein, will er nicht.

Solange diese Verbrecher ungestraft davonkommen, braucht mir keiner mehr irgendetwas von deutscher Schuld vorzujaulen.
Typisches Ablenkungsmanöver!!

Herr K.
22.12.2008, 01:21
Es geht mitnichten darum, daß die Juden privilegierte Opfer sind. Es geht vielmehr darum, daß wir Deutschen die einzigen sind, die sich diese Opfer dauernd auf's Auge drücken lassen.

Soll ich mal mit den Negersklaven, den Indianern, den Aborigines, den Maori, den Vietnamesen, den Arabern etc. anfangen, die alle keine Opfer sein dürfen, weil deren Schicksal und Leid von denen verursacht wurde, die auf der Siegerseite stehen?

Willst Du mir im Ernst erzählen, daß nur die, die im dritten Reich gelitten haben, echte Opfer sind, und daß die unzähligen Millionen anderer Volksangehöriger, die man erschossen, abgestochen, zu Tode gefoltert, mit Krankheitserregern gemeuchelt, ausgehungert hat, keine den Juden und Zigeunern ebenbürtige Opfer sind?

Willst Du mir tatsächlich erzählen, daß Du zu Recht mit zweierlei Maß mißt, soweit es sich um die Opfer des Kommunismus' und des angloamerikanischen Kolonialismus' handelt?

Solange diese Verbrecher ungestraft davonkommen, braucht mir keiner mehr irgendetwas von deutscher Schuld vorzujaulen.

Nur weil ein Mahnmal an eine bestimmte Opfergruppe und deren Leiden erinnert, ist mitnichten gesagt, daß andere Personengruppen nicht ebenfalls als Opfer anzusehen wären. Welch krude Logik.

EinDachs
22.12.2008, 01:27
Es geht mitnichten darum, daß die Juden privilegierte Opfer sind. Es geht vielmehr darum, daß wir Deutschen die einzigen sind, die sich diese Opfer dauernd auf's Auge drücken lassen.

Soll ich mal mit den Negersklaven, den Indianern, den Aborigines, den Maori, den Vietnamesen, den Arabern etc. anfangen, die alle keine Opfer sein dürfen, weil deren Schicksal und Leid von denen verursacht wurde, die auf der Siegerseite stehen?

Das bestreitet mittlerweile wirklich keiner mehr, dass die auch Opfer waren. Es gibt auch mittlerweile auch schon mehr als genug Gedenkstätten, die deren Leiden gewidmet sind. Also warum sollte das ein Argument gegen eine Gedenkstätte für Zigeuner sein?



Willst Du mir im Ernst erzählen, daß nur die, die im dritten Reich gelitten haben, echte Opfer sind, und daß die unzähligen Millionen anderer Volksangehöriger, die man erschossen, abgestochen, zu Tode gefoltert, mit Krankheitserregern gemeuchelt, ausgehungert hat, keine den Juden und Zigeunern ebenbürtige Opfer sind?

Man kann meiner Ansicht nach problemlos auch für die ermordeten Maori ein Denkmal aufstellen. Das beträfe uns aber reichlich wenig, drum wirds ja wohl auch nicht gemacht.
Im übrigen eine reichlich bizarre Logik, die du da an den Tag stellst: Weil ich kein Problem mit einem Zigeunermahnmal hab, sollen nur Opfer des 3 Reiches Opfer sein? Geradezu verstörend, dieses Gedankenmodell.


Willst Du mir tatsächlich erzählen, daß Du zu Recht mit zweierlei Maß mißt, soweit es sich um die Opfer des Kommunismus' und des angloamerikanischen Kolonialismus' handelt?

Solange diese Verbrecher ungestraft davonkommen, braucht mir keiner mehr irgendetwas von deutscher Schuld vorzujaulen.

Ja, eine eher blöde Logik.
Solang also nicht jeder weltweit und überall für jedes seiner Opfer Mahnmäler baut, muss dass diesem Prinzip nach gar keiner tun, weil sonst kann man ja mit dem Finger darauf zeigen und sagen "Da schau, die haben da auch keines".
Im übrigen gibts einen ganzen Rattenschwanz an Mahnmälern über Opfer des Kommunismus, Kolonialismus, etc. Nur weil du die nicht kennst, sind die nicht inexistent.

Kaktus63
22.12.2008, 10:22
Nach dem Juden- und Schwulenmahnmal wird jetzt in Berlin auch noch das Zigeunermahnmal gebaut. :kotz:

http://www.n-tv.de/1073220.html

Meine "lieben" Damen und Herren Politikdarsteller, stellt Deutschland unter Denkmalschutz und/oder macht ein "Gesamtmahnmal" daraus.
DANN HABT IHR ENDLICH RUHE!!!! :kotz:

ErhardWittek
23.12.2008, 01:00
Nur weil ein Mahnmal an eine bestimmte Opfergruppe und deren Leiden erinnert, ist mitnichten gesagt, daß andere Personengruppen nicht ebenfalls als Opfer anzusehen wären. Welch krude Logik.
Die anderen Personengruppen mögen vielleicht sogar aus Deiner Perspektive ebenfalls als Opfer anzusehen sein, Du betrachtest aber deren Peiniger nicht gleichermaßen als Tätervolk wie die Deutschen.

Habe ich etwa unrecht mit dieser Annahme?

Herr K.
23.12.2008, 01:12
Die anderen Personengruppen mögen vielleicht sogar aus Deiner Perspektive ebenfalls als Opfer anzusehen sein, Du betrachtest aber deren Peiniger nicht gleichermaßen als Tätervolk wie die Deutschen.

Habe ich etwa unrecht mit dieser Annahme?

Da ich völkische Argumentationen per se ablehne, sollte der Umstand, die Deutschen natürlich nicht als Tätervolk anzusehen, wohl keiner besonderen Betonung bedürfen. Im Gegensatz zu Dir sehe ich in der Errichtung des Mahnmals aber keinen Widerspruch zu vorstehender Aussage.

ErhardWittek
23.12.2008, 01:23
Das bestreitet mittlerweile wirklich keiner mehr, dass die auch Opfer waren. Es gibt auch mittlerweile auch schon mehr als genug Gedenkstätten, die deren Leiden gewidmet sind. Also warum sollte das ein Argument gegen eine Gedenkstätte für Zigeuner sein?




Man kann meiner Ansicht nach problemlos auch für die ermordeten Maori ein Denkmal aufstellen. Das beträfe uns aber reichlich wenig, drum wirds ja wohl auch nicht gemacht.
Im übrigen eine reichlich bizarre Logik, die du da an den Tag stellst: Weil ich kein Problem mit einem Zigeunermahnmal hab, sollen nur Opfer des 3 Reiches Opfer sein? Geradezu verstörend, dieses Gedankenmodell.



Ja, eine eher blöde Logik.
Solang also nicht jeder weltweit und überall für jedes seiner Opfer Mahnmäler baut, muss dass diesem Prinzip nach gar keiner tun, weil sonst kann man ja mit dem Finger darauf zeigen und sagen "Da schau, die haben da auch keines".
Im übrigen gibts einen ganzen Rattenschwanz an Mahnmälern über Opfer des Kommunismus, Kolonialismus, etc. Nur weil du die nicht kennst, sind die nicht inexistent.
Du läßt Dir Deinen höchnäsigen BRD-Schuldstolz auf keinen Fall nehmen, will mir scheinen. Sonst hättest Du Dich nicht so bemüht, mich möglichst mißzuverstehen.

Ich versuch's nochmal für ganz Schlichte: Wir sind nicht die einzigen unter der Sonne, die sich mal böse verhalten haben. Auch andere Völker haben jede Menge Unrecht getan. Aber wir sind die einzigen weltweit, die alle anderen geradezu darum anbetteln, uns als das personifizierte Böse zu bestrafen, auszubluten und in den Staub zu treten. Und Du bist einer derjenigen, die sich nur noch über diesen andressierten, widerwärtig schleimigen Nationalmasochismus definieren können.

Es kann natürlich auch sein, daß Du zu denen gehörst, die von solchen Denkmälern und den sich daraus ergebenden Vorzugsbehandlungen aus deutschen Steuergeldern profitieren. Es wäre in diesem Fall allerdings fair, dazu auch offen und ehrlich zu stehen.

Man weiß schließlich gern, mit welchem Gegenspieler man zu tun hat.

ErhardWittek
23.12.2008, 01:45
Da ich völkische Argumentationen per se ablehne, sollte der Umstand, die Deutschen natürlich nicht als Tätervolk anzusehen, wohl keiner besonderen Betonung bedürfen. Im Gegensatz zu Dir sehe ich in der Errichtung des Mahnmals aber keinen Widerspruch zu vorstehender Aussage.
Worauf willst Du eigentlich hinaus?

Meine Kernaussage war die, daß wir uns selber so exponiert als böses Volk darstellen, während andere Völker mit ihrer mindestens ebenso fragwürdigen Geschichte ganz unbefangen umgehen.

Würden alle Opfer und Täter auf dieselbe Weise ihre jeweilige Geschichte aufarbeiten, hätte ich mit diversen Denkmälern kein Problem. Meinetwegen könnten sich gern die US-Amerikaner, die Kanadier, die Australier, die Briten, die Franzosen etc. ihre Städte genauso mit Denkmälern der von ihnen abgemetzelten Gegner zupflastern, wie die BRD-Deutschen. Das würde zumindest die Gleichheit unter den Tätervölkern und die Gleichwertigkeit all ihrer Opfer postulieren.

Solange aber nur bei uns der ewige und nicht enden wollende Schuldkult zelebriert wird, bin ich damit auf keinen Fall einverstanden.
Ich lasse mich damit nicht fortlaufend stigmatisieren, denn ich habe schließlich keinem etwas getan.

Leila
23.12.2008, 05:43
ich habe selbst die linksliberalsten reichsten Bänkerfamilien in Krankfurt erlebt die doch vor Wut gekocht haben wenn sie schon das zweite Mal von organisierten Rumänenbanden "Zigeunern"! beraubt wurden und gemerkt haben wie hilflos sie doch sind

1. Fall: Einem Passanten wurde der Geldbeutel gestohlen – von einem Zigeuner! Was sagt die Polizei – was sagen die Besserwisser dem Passanten? „Du hättest besser auf deinen Geldbeutel aufpassen sollen!“

2. Fall: Ein Rentner ‚verliert‘ seine Rente, weil die Bank seines Vertrauens ihn zu Spekulationen verleitete. Hierzu hat die Polizei gar nichts zu sagen. Umso redseliger werden die Besserwisser: „Du hättest Dich eben nicht übers Ohr hauen lassen sollen, du geldgeiler alter Sack!“

Im ersten Fall ging es um 250, im zweiten Fall um 150'000 Euro. Im ersten Fall wird der Dieb eingesperrt, im zweiten gar nicht erst angeklagt. In beiden Fällen ist jedoch die Gleichbehandlung der Bestohlenen gewährleistet.

Gruß von Leila

Leila
23.12.2008, 06:51
[…] Wir sind nicht die einzigen unter der Sonne, die sich mal böse verhalten haben. […]

Lieber Erhard!

Das Wir im zitierten Satz stört mich ungemein. Denn es schließ Dich in etwas ein, für das Dich weder Schuld noch Verantwortung trifft (die Christen haben schon genug an der ihnen von den Pfaffen eingetrichterten Erbsünde zu kauen). Ich kenne Dein Alter nicht, vermute aber aufgrund Deiner Art zu schreiben, daß Du mindestens so alt bist wie ich. Im längst geschlossenen Forum des Berliner Tagesspiegels schrieb ich einst einem gewissen Torviscas folgendes:


Was ich (als Schweizerin) den Deutschen wünsche, wäre mehr Stolz und Selbstbewußtsein. Beides jedoch ist nur dann angebracht, wenn man bereit ist, die Errungenschaften der Vorfahren dadurch zu würdigen und zu erhalten, indem man bereit ist, Neues zu erschaffen, das den Nachkommen erhaltenswert erscheint. Die bleibenden kulturellen Werte, technischen Leistungen, Kunstwerke aller Art, stellen für mich Brücken zur Verständigung zwischen den Völkern dar; und solange es dem ökonomischen Pragmatismus nicht gelingt, den Idealismus totzuschlagen, hege ich Hoffnung für unsere Kinder.

Gruß von Leila

EinDachs
23.12.2008, 22:04
Du läßt Dir Deinen höchnäsigen BRD-Schuldstolz auf keinen Fall nehmen, will mir scheinen. Sonst hättest Du Dich nicht so bemüht, mich möglichst mißzuverstehen.

Ich hab dich nicht missverstand, ich hab nur dein Argument konsequent zu Ende gedacht: Wenn man darauf wartet, dass alle sich für Fehler in ihrer Geschichte entschuldigt haben, wartet man ewig. Dafür garantiert auch die Tatsache, dass Menschen eben ständig Fehler machen.


Ich versuch's nochmal für ganz Schlichte: Wir sind nicht die einzigen unter der Sonne, die sich mal böse verhalten haben. Auch andere Völker haben jede Menge Unrecht getan. Aber wir sind die einzigen weltweit, die alle anderen geradezu darum anbetteln, uns als das personifizierte Böse zu bestrafen, auszubluten und in den Staub zu treten. Und Du bist einer derjenigen, die sich nur noch über diesen andressierten, widerwärtig schleimigen Nationalmasochismus definieren können.

Das ist nur eben eine vollkommen falsche Sichtweise der Dinge. Niemand in Deutschland möchte als das personifizierte Böse dastehen. Gerade das ist ja der Punkt, bei dem was du als Schuldkult bezeichnest. Die deutsche Geschichte ist eben vergleichsweise spät, sehr sehr grausam gewesen. Jetzt sagen wir eben (allen die es interessiert) das uns das Leid tut und das wir das eben nicht mehr tun werden. Ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt, geschieht dies so ziemlich überall: Amerikaner entschuldigen sich für Sklaverei, Frankreich für Gräuel im Algerienkrieg , der Papst (eigentlich der vorrige) für Antisemitismus und die Kreuzzüge.
Das ist weder was schlechtes, noch was ungewöhnliches und das sollte auch ganz schlichten Menschen einleuchten.


Es kann natürlich auch sein, daß Du zu denen gehörst, die von solchen Denkmälern und den sich daraus ergebenden Vorzugsbehandlungen aus deutschen Steuergeldern profitieren. Es wäre in diesem Fall allerdings fair, dazu auch offen und ehrlich zu stehen.

Nein, ich bin weder in der Baubranche, noch Künstler oder sowas.
Ich profitiere persönlich nicht von Denkmälern, hab mit ihnen aber einfach auch kein Problem. Warum auch?

malnachdenken
23.12.2008, 22:10
Die bettelnden Zigeuner auf dem Alex und Unter den Linden scheint mir Mahnmal genug zu sein ...

Nationalix
29.12.2008, 20:44
Die bettelnden Zigeuner auf dem Alex und Unter den Linden scheint mir Mahnmal genug zu sein ...

Malnachdenken, bist Du es wirklich? Keine gutmenschelnden Bekundungen? ?(

malnachdenken
30.12.2008, 08:23
Malnachdenken, bist Du es wirklich? Keine gutmenschelnden Bekundungen? ?(

Wann hab ich denn sowas gemacht?

(und bitte mit Belegen, nicht nur von anderen Usern nachgeplappert oder so)

Nationalix
30.12.2008, 10:55
Wann hab ich denn sowas gemacht?

(und bitte mit Belegen, nicht nur von anderen Usern nachgeplappert oder so)

Das habe ich so auf die Schnelle gefunden:


Ja, durch Deppen wie Dich, die Menschen wegen ihrer Hautfarbe in bestimmte Ecken stellen und sich nicht die Mühe machen, einen Menschen aufgrund anderer Eigenschaften zu beurteilen.

Deinen erwachsenen Kindern wünsche ich, daß sie sich mal in einen andersfarbigen Menschen verlieben und Kinder bekommen. Du hättest es verdient.

malnachdenken
30.12.2008, 13:41
Das habe ich so auf die Schnelle gefunden:

Das soll gutmenschlich sein, wenn man Leute nicht aufgrund ihrer Hautfarbe und Herkunft, sondern aufgrund ihrer Taten beurteilen will?

Dir ist klar, daß aufgrund solcher Denke, Deutsche im Ausland als Nazis beschimpft werden, eben weil einige doofe Ausländer uns wegen unserer Herkunft beurteilen?

Ich will nicht allein wegen meiner Herkunft verurteilt werden, also versuche ich das auch nicht bei anderen zu machen. Gehen mir dagegen Zigeuner aufgrund ihrer lästigen Bettelei auf die Nerven, spreche ich das auch an.

Nationalix
30.12.2008, 13:58
Das soll gutmenschlich sein, wenn man Leute nicht aufgrund ihrer Hautfarbe und Herkunft, sondern aufgrund ihrer Taten beurteilen will?

Dir ist klar, daß aufgrund solcher Denke, Deutsche im Ausland als Nazis beschimpft werden, eben weil einige doofe Ausländer uns wegen unserer Herkunft beurteilen?

Ich will nicht allein wegen meiner Herkunft verurteilt werden, also versuche ich das auch nicht bei anderen zu machen. Gehen mir dagegen Zigeuner aufgrund ihrer lästigen Bettelei auf die Nerven, spreche ich das auch an.

Im Grundsatz stimme ich Dir ja zu, ich kenne z. B. auch einige Türken und Neger, mit denen man vernünftig reden kann und die auch ganz ordentlich sind. Aber im allgemeinen sind es gerade Angehörige dieser Volksgruppen, die durch asoziales Verhalten und hohe Kriminalität auffallen. Das solltest gerade Du als Auch-Berliner wissen, wenn Du mit offenen Augen und Ohren durch die Stadt gehst und keine selektive Wahrnehmung besitzt.

malnachdenken
30.12.2008, 14:02
Im Grundsatz stimme ich Dir ja zu, ich kenne z. B. auch einige Türken und Neger, mit denen man vernünftig reden kann und die auch ganz ordentlich sind. Aber im allgemeinen sind es gerade Angehörige dieser Volksgruppen, die durch asoziales Verhalten und hohe Kriminalität auffallen. Das solltest gerade Du als Auch-Berliner wissen, wenn Du mit offenen Augen und Ohren durch die Stadt gehst und keine selektive Wahrnehmung besitzt.

Wie bereits gesagt, wenn sich jemand daneben benimmt, dann ist diese Person für mich unten durch, Schluss aus fertig.

Wie und warum soll ich aber jemanden allein aufgrund seiner Hautfarbe und seiner Herkunft beurteilen? Was kann denn der Neger dafü, daß er kein Weißer ist? (um es mal salopp zu formulieren)

Nationalix
30.12.2008, 14:20
Wie bereits gesagt, wenn sich jemand daneben benimmt, dann ist diese Person für mich unten durch, Schluss aus fertig.

Wie und warum soll ich aber jemanden allein aufgrund seiner Hautfarbe und seiner Herkunft beurteilen? Was kann denn der Neger dafü, daß er kein Weißer ist? (um es mal salopp zu formulieren)

Der Neger kann nichts für seine Hautfarbe, er kann sich aber trotzdem ordentlich benehmen. Dann habe ich ja auch nichts gegen ihn.
Es ist aber nun mal so, dass bestimmte Verhaltensweisen einiger Angehöriger von Minderheiten generell auf die gesamte Gruppe übertragen werden. Das müssen nicht mal Türken, Neger oder Zigeuner sein.
Das gilt auch für Vorurteile gegenüber europäischen Nachbarn:
Holländer fahren immer mit dem Wohnwagen durch Europa.
Schweden sind immer besoffen.
Engländer sind im Hotel immer laut.
Die Kinder von Italienern machen immer Lärm.
Belgier verkaufen ihre Kinder.
usw...

malnachdenken
30.12.2008, 14:26
Der Neger kann nichts für seine Hautfarbe, er kann sich aber trotzdem ordentlich benehmen. Dann habe ich ja auch nichts gegen ihn.

Dann bist Du also ein Gutmensch? Nicht mehr habe ich der Würfelqualle in dem von Dir zitierten Beitrag aus dem anderen Strang gesagt.



Es ist aber nun mal so, dass bestimmte Verhaltensweisen einiger Angehöriger von Minderheiten generell auf die gesamte Gruppe übertragen werden. Das müssen nicht mal Türken, Neger oder Zigeuner sein.
Das gilt auch für Vorurteile gegenüber europäischen Nachbarn:
Holländer fahren immer mit dem Wohnwagen durch Europa.
Schweden sind immer besoffen.
Engländer sind im Hotel immer laut.
Die Kinder von Italienern machen immer Lärm.
Belgier verkaufen ihre Kinder.
usw...

Mir ist auch klar, daß der Mensch vorrangig in Kategorien und damit schlussendlich in Vorurteilen denkt, ja eigentlich denken muss (schließlich hat unser Hirn weder die Kapazität, noch haben wir Lust sechs Milliarden Einzelschicksale abzuspeichern und damit zu befassen.) Und wenn wir hier sitzen und mal pauschal sagen "die Chinesen sind ja alle fleißig und kommunistisch" und "die Araber sind mittelalterlich", dann tut das erstmal keinen weh. Wenn ich dann aber richtige Individuen vor mir habe, dann funktioniert das nicht mehr, dann habe ich halt auch mal einen faulen Chinesen oder einen aufgeklärten atheistischen Araber etc pp.

Mondgoettin
30.12.2008, 14:59
Nach dem Juden- und Schwulenmahnmal wird jetzt in Berlin auch noch das Zigeunermahnmal gebaut. :kotz:

http://www.n-tv.de/1073220.htmlhalt mal die Luft an,du Rassist und schwulenfeindlicher Kerl.mit deinem Schwulenhass kannst du dich schoen mit radikalen Islamisten einreihen-der gleiche Hass.Nun,etwas muss man ja gemeinsam haben,oder?
Und jetzt kommen also die Zigeuner mal an die Reihe,gebashed zu werden?So vielen Sintis und Romas ist im dritten Reich grosses Unrecht geschehen,da ist ein Mahnmal angebracht.Es wird immer nur an die Juden gedacht(natuerlich haben die auch grosses Unrecht erlitten-keine Frage)aber dabei vergisst man immer,dass auch Zigeuner im dritten reich in KZ's und Gaskammern umkamen.
sowie Behinderte und Schwule.Es sind auch Behinderte und Homosexuelle etc..abgeholt worden.Auch diese Menschen haben es verdient,dass sie ein Mahnmal fuer all das Unrecht bekommen.

Nationalix
30.12.2008, 15:38
halt mal die Luft an,du Rassist und schwulenfeindlicher Kerl.mit deinem Schwulenhass kannst du dich schoen mit radikalen Islamisten einreihen-der gleiche Hass.Nun,etwas muss man ja gemeinsam haben,oder?
Und jetzt kommen also die Zigeuner mal an die Reihe,gebashed zu werden?So vielen Sintis und Romas ist im dritten Reich grosses Unrecht geschehen,da ist ein Mahnmal angebracht.Es wird immer nur an die Juden gedacht(natuerlich haben die auch grosses Unrecht erlitten-keine Frage)aber dabei vergisst man immer,dass auch Zigeuner im dritten reich in KZ's und Gaskammern umkamen.
sowie Behinderte und Schwule.Es sind auch Behinderte und Homosexuelle etc..abgeholt worden.Auch diese Menschen haben es verdient,dass sie ein Mahnmal fuer all das Unrecht bekommen.

:mf_popeanim: Amen.

uzi
30.12.2008, 17:47
Vielleicht wäre es besser gewesen, ein Gedenkmal für alle Opfer zu bauen? Ohne zu differenzieren? Gelitten haben alle.

Sehr guter, pragmatischer Vorschlag.

In München ist er umgesetzt worden: Am Platz der Opfer des Nationalsozialismus.

Nicht für bestimmte Opfer, für alle. In bescheidener Größe und Ausführung.

Mehr braucht's eigentlich nicht.

Entscheidend ist, daß Menschen der Geschichte und seiner Opfer gedenken.

malnachdenken
30.12.2008, 17:51
Sehr guter, pragmatischer Vorschlag.

In München ist er umgesetzt worden: Am Platz der Opfer des Nationalsozialismus.

Nicht für bestimmte Opfer, für alle. In bescheidener Größe und Ausführung.

Mehr braucht's eigentlich nicht.

Entscheidend ist, daß Menschen der Geschichte und seiner Opfer gedenken.

Gibt es in Berlin eigentlich auch, der Steinplatz am Zoo:

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/extra/images/lexikon/steinplatz1.jpg

Für die Opfer des Stalinismus ist der Gedenkstein gleich einige Meter weiter:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/extra/images/lexikon/steinplatz2.jpg

uzi
30.12.2008, 18:02
Gibt es in Berlin eigentlich auch, der Steinplatz am Zoo:

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/extra/images/lexikon/steinplatz1.jpg

Für die Opfer des Stalinismus ist der Gedenkstein gleich einige Meter weiter:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/extra/images/lexikon/steinplatz2.jpg

Ist doch o. k. so.

Nur, Wowereit hat seinen Homo-Brüdern ein ganz Eigenes konzediert und damit die Lawine losgetreten: auch die Lesben wollen ein eigenes, obwohl deren Verfolgung im Nazi-Regime nicht nachgewiesen ist...

Drum ist nur zu verständlich, daß auch die Zigeuner, die wirklich unter dem NS-Staat gelitten haben, ein Denk-/Mahnmal beanspruchen.

malnachdenken
30.12.2008, 18:04
Ist doch o. k. so.

Nur, Wowereit hat seinen Homo-Brüdern ein ganz Eigenes konzediert und damit die Lawine losgetreten: auch die Lesben wollen ein eigenes, obwohl deren Verfolgung im Nazi-Regime nicht nachgewiesen ist...

Und hässlich sieht das Ding auch aus :(

Da find ich die Siegesallee vom alten Willy hübscher.



Drum ist nur zu verständlich, daß auch die Zigeuner, die wirklich unter dem NS-Staat gelitten haben, ein Denk-/Mahnmal beanspruchen.

Wobei nicht alle Zigeuner dieses Mahnmal haben, sondern "nur" Sinti und Roma. Tja, wer halt die größere Lobby hat...

uzi
30.12.2008, 18:14
Und hässlich sieht das Ding auch aus :(
Da find ich die Siegesallee vom alten Willy hübscher.
Wobei nicht alle Zigeuner dieses Mahnmal haben, sondern "nur" Sinti und Roma. Tja, wer halt die größere Lobby hat...

Ein Mahnmal darf ruhig häßlich sein, es soll ja auch 'mahnen'.

Klar ist die Siegessäule ansprechender, da gab's ja was zu feiern. In München gibt's z. B. das "Siegestor", auch fein...

Naja, die Politik des landfahrenden Volkes wird nicht soweit gehen, daß es 'Sinti & Roma-Denkmal' heißt und nicht 'Zigeunerdenkmal', wäre abstrus.

Ajax
31.12.2008, 00:21
halt mal die Luft an,du Rassist und schwulenfeindlicher Kerl.mit deinem Schwulenhass kannst du dich schoen mit radikalen Islamisten einreihen-der gleiche Hass.Nun,etwas muss man ja gemeinsam haben,oder?
Und jetzt kommen also die Zigeuner mal an die Reihe,gebashed zu werden?So vielen Sintis und Romas ist im dritten Reich grosses Unrecht geschehen,da ist ein Mahnmal angebracht.Es wird immer nur an die Juden gedacht(natuerlich haben die auch grosses Unrecht erlitten-keine Frage)aber dabei vergisst man immer,dass auch Zigeuner im dritten reich in KZ's und Gaskammern umkamen.
sowie Behinderte und Schwule.Es sind auch Behinderte und Homosexuelle etc..abgeholt worden.Auch diese Menschen haben es verdient,dass sie ein Mahnmal fuer all das Unrecht bekommen.

Dem stimme ich zu. Das nervt gewaltig.:]