PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuwanderung von Fachkräften wird erleichtert



bernhard44
19.12.2008, 18:26
Bundesrat verabschiedet lang umstrittene Gesetze

Berlin (dpa) - Der Bundesrat hat bei seiner letzten Sitzung vor der Weihnachtspause noch eine Reihe lang umstrittener Gesetze verabschiedet. So wurde das BKA-Gesetz mit knapper Mehrheit gebilligt. Damit darf das BKA erstmals zur Abwehr terroristischer Gefahren auch vorbeugend ermitteln. Außerdem machte die Länderkammer endgültig den Weg für die Kindergelderhöhung zum 1. Januar frei. Ferner wird die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte erleichtert und von Februar an drohen Straßenrowdies schärfere Strafen.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20081219&did=969212



Zuwanderung von Fachkräften wird erleichtert
18. Dezember 2008, 01:52 Uhr

Bund und Länder haben sich am Mittwoch im Vermittlungsausschuss auf neue Bedingungen für die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte geeinigt, um für diese dringend benötigten Menschen Deutschland attraktiver zu machen.
.
.

Geduldete Ausländer sollen eine Aufenthaltserlaubnis erhalten, wenn sie in Deutschland eine Berufsausbildung abgeschlossen haben und eine Einstellungszusage oder Arbeit haben. Geduldete Hochschulabsolventen, deren Studienabschluss in Deutschland anerkannt ist und die zwei Jahre lang durchgehend in ihrem Beruf gearbeitet haben, erhalten ebenfalls einen sicheren Aufenthalt.

Bundestag und Bundesrat werden am Freitag über das Ergebnis des Vermittlungsausschusses abstimmen. Die Zustimmung gilt als sicher. epd
http://www.welt.de/welt_print/article2895569/Zuwanderung-von-Fachkraeften-wird-erleichtert.html

die machen zum Beispiel viele erst im Knast......

romeo1
19.12.2008, 18:30
Ich hoffe jetzt nur, daß Dönerbrater und Ziegebeglücker kein anerkannter Ausbildungsberuf wird.

Im ernst jetzt: diese Regelungen bietet die Möglichkeit ddes Zuzugs wirklich qualifizierter und integrationswilliger Ausländer. Wenn im Gegenzug die Abschiebung von Kriminellen, Haßpredigern und Sozialbetrügern erleichtert worden wäre, dann - ja dann wäre es eine sehr schöne Meldung zum Jahresende.

Ausonius
19.12.2008, 18:31
Eine gute Änderung.

Verrari
19.12.2008, 18:34
Ich hoffe jetzt nur, daß Dönerbrater und Ziegebeglücker kein anerkannter Ausbildungsberuf wird.

Im ernst jetzt: diese Regelungen bietet die Möglichkeit ddes Zuzugs wirklich qualifizierter und integrationswilliger Ausländer. Wenn im Gegenzug die Abschiebung von Kriminellen, Haßpredigern und Sozialbetrügern erleichtert worden wäre, dann - ja dann wäre es eine sehr schöne Meldung zum Jahresende.

Meine Schwester arbeitet bei einer deutschen Großbank.
Die Leiterin des Service-Centers (knapp 600 Mitarbeiter) ist Türkin.

roxelena
19.12.2008, 18:35
Wer stellt denn Fachkräfte ein? Doch nur noch die Sklavenfirmen

Eldrad Ulthran
19.12.2008, 18:38
Hoffen wir das auch Fachkräfte kommen (und bleiben!) und das es nicht so kommt wie mit der Green-Card für indische Software-Entwickler: Mit großem Geziehe und Gezerre eingeführt und hinterher kam keiner.

D-Moll
19.12.2008, 18:38
Bundesrat verabschiedet lang umstrittene Gesetze

Berlin (dpa) - Der Bundesrat hat bei seiner letzten Sitzung vor der Weihnachtspause noch eine Reihe lang umstrittener Gesetze verabschiedet. So wurde das BKA-Gesetz mit knapper Mehrheit gebilligt. Damit darf das BKA erstmals zur Abwehr terroristischer Gefahren auch vorbeugend ermitteln. Außerdem machte die Länderkammer endgültig den Weg für die Kindergelderhöhung zum 1. Januar frei. Ferner wird die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte erleichtert und von Februar an drohen Straßenrowdies schärfere Strafen.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20081219&did=969212


http://www.welt.de/welt_print/article2895569/Zuwanderung-von-Fachkraeften-wird-erleichtert.html

die machen zum Beispiel viele erst im Knast......
Und gleichzeitig sollen deutsche Arbeitslose ins Ausland arbeiten zu gehen gezwungen werden.
Statt diese Fachkräfte hier umzuschulen, auszubilden und an derer Stelle einzustellen.

Alles nur weitere Schritte zur Beschleunigung der beschlossenen Umvolkung.

Wer s nicht merken will, hat ein gewaltiges Rad ab und ist einen Selbstmörder gleichzusetzen.

Don
19.12.2008, 18:39
Stellt sich die Frage wie ein Hochschulabsolvent mit einer "Duldung" eine Stelle in seinem Fachgebiet finden soll.
Arbeitgeber lieben keine soll, kann, müßte, sollte Bestimmungen.

Während dem ausgebildeten Kellner eine Stellenzusage der Teestube ausreicht.

Unsere Schranzen haben wieder mal klar gezeigt, was sie unter Qualifikation verstehen.

Deutschmann
19.12.2008, 18:44
Bundesrat verabschiedet lang umstrittene Gesetze

Berlin (dpa) - Der Bundesrat hat bei seiner letzten Sitzung vor der Weihnachtspause noch eine Reihe lang umstrittener Gesetze verabschiedet. So wurde das BKA-Gesetz mit knapper Mehrheit gebilligt. Damit darf das BKA erstmals zur Abwehr terroristischer Gefahren auch vorbeugend ermitteln. Außerdem machte die Länderkammer endgültig den Weg für die Kindergelderhöhung zum 1. Januar frei. Ferner wird die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte erleichtert und von Februar an drohen Straßenrowdies schärfere Strafen.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20081219&did=969212


http://www.welt.de/welt_print/article2895569/Zuwanderung-von-Fachkraeften-wird-erleichtert.html

die machen zum Beispiel viele erst im Knast......

Besonders erwähnenswert, dass Hochschulabsolventen 2 Jahre arbeiten mussten aber eine Berufsausbildung mit Arbeitszusage für bsp. Gerüstbauer sofort wirkt.
(Wenn ich den Link richtig verstanden habe)

Erg.: Don hats ja in seinem Vorpost ähnlich dargestellt.

Preuße
19.12.2008, 19:14
Bundesrat verabschiedet lang umstrittene Gesetze

Berlin (dpa) - Der Bundesrat hat bei seiner letzten Sitzung vor der Weihnachtspause noch eine Reihe lang umstrittener Gesetze verabschiedet. So wurde das BKA-Gesetz mit knapper Mehrheit gebilligt. Damit darf das BKA erstmals zur Abwehr terroristischer Gefahren auch vorbeugend ermitteln. Außerdem machte die Länderkammer endgültig den Weg für die Kindergelderhöhung zum 1. Januar frei. Ferner wird die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte erleichtert und von Februar an drohen Straßenrowdies schärfere Strafen.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20081219&did=969212


http://www.welt.de/welt_print/article2895569/Zuwanderung-von-Fachkraeften-wird-erleichtert.html

die machen zum Beispiel viele erst im Knast......

Wenn man schon ab einem Einkommen von ca. 3500 als Single in der EU als Reich gilt, zählt man doch schon als Hauptschulabsolvent als Fachkraft.

Deutschmann
19.12.2008, 19:22
Wenn man schon ab einem Einkommen von ca. 3500 als Single in der EU als Reich gilt, zählt man doch schon als Hauptschulabsolvent als Fachkraft.

So ist es. Irgendwann bekommt der uralte Spruch "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" wieder Bedeutung. X(

Preuße
19.12.2008, 19:24
So ist es. Irgendwann bekommt der uralte Spruch "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" wieder Bedeutung. X(

Vorallem das Antidiskriminierungsgesetz macht es möglich... X(

D-Moll
19.12.2008, 19:24
So ist es. Irgendwann bekommt der uralte Spruch "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" wieder Bedeutung. X(

Und wenn das erst richtig erkannt wird, hoffentlich von allen.

Dann Gnade Gott denen.germane und Verantwortlichen dieser Misere.

Deutschmann
19.12.2008, 19:25
Vorallem das Antidiskriminierungsgesetz macht es möglich... X(

Ich will das jetzt nicht vertiefen - aber so abwegig ist das nicht.

Bruddler
19.12.2008, 19:26
Ist es nicht so, dass diese Fachkräfte in ihrem eigenen Land dringend gebraucht werden ?

Wie kommen wir dazu diese Fachkräfte abzuwerben, wo wir doch selbst genügend eigene (arbeitslose) Fachkräfte haben ?!

Deutschmann
19.12.2008, 19:27
Und wenn das erst richtig erkannt wird, hoffentlich von allen.

Dann Gnade Gott denen.germane und Verantwortlichen dieser Misere.

Weißt du wer das zuerst angedeutet hatte? Rate mal.

Ludwig Erhard, durch die Blume gesagt in seiner "Maß halten" - Brandrede.

Deutschmann
19.12.2008, 19:29
Ist es nicht so, dass diese Fachkräfte in ihrem eigenen Land dringend gebraucht werden ?

Wie kommen wir dazu diese Fachkräfte abzuwerben, wo wir doch selbst genügend eigene (arbeitslose) Fachkräfte haben ?!

Das ist so eine verkorkste Strategie unserer Regierung. Einer Supermarkt-Kassiererin ne Umschulung zur IT-Fachkraft zu bezahlen.

Das ist nicht abwertend gemeint, aber so was geht doch nicht.

Preuße
19.12.2008, 19:29
Ist es nicht so, dass diese Fachkräfte in ihrem eigenen Land dringend gebraucht werden ?

Wie kommen wir dazu diese Fachkräfte abzuwerben, wo wir doch selbst genügend eigene (arbeitslose) Fachkräfte haben ?!

Glaub mir, bei solchen Abkommen zwishcen zwei Ländern fließt verdammt viel Geld. Ne leichte Art von Sklavenhandel.

Verrari
19.12.2008, 19:35
Ich stelle mir schon seit langem die Frage, weshalb internationale Fachkräfte lieber in die USA gehen als nach Deutschland?

chinesischer-Student
19.12.2008, 19:58
Ich bin selber studierender Informatiker und ich muß sagen, die meisten ausländischen Absolventen sind nicht so nützlich für deutschen Technikfortschritt, zum Beispiel die zahlreichen ausländischen BWL-Studenten, die nur Arbeitsplätze wegnehmen und gar keinen Sinn für eine Aufenthalt haben.

Aber für Naturwissenschaft oder Technik braucht Deutschland in der Tat notwendige Fachkräfte, die nicht zu viel sein sollen und ihre Innovationsfähigkeit in Technik beweisen müssen. Zugleich müssen Inländer nicht fürchten, dass sie Beitrag zur Umvolkung leisten, da die echten Techniker oder Wissenschaftler statistisch wenige Kinder haben. Das einzige Problem ist die zu vielen ausländischen normalen Arbeiter.

romeo1
19.12.2008, 20:44
Ich stelle mir schon seit langem die Frage, weshalb internationale Fachkräfte lieber in die USA gehen als nach Deutschland?

Ich denke, daß die USA die Einwanderung von Fachkräften gezielt fördern und bei uns diesen Leuten mit zahlreichen bürokratischen Regeln das Leben schwer gemacht wird. Da ich mit einer Ausländerin zusammenlebe bekomme ich die Absurditäten des dt. Ausländerrechtes mit.

Aldebaran
19.12.2008, 20:49
Ich bin selber studierender Informatiker und ich muß sagen, die meisten ausländischen Absolventen sind nicht so nützlich für deutschen Technikfortschritt, zum Beispiel die zahlreichen ausländischen BWL-Studenten, die nur Arbeitsplätze wegnehmen und gar keinen Sinn für eine Aufenthalt haben.

Aber für Naturwissenschaft oder Technik braucht Deutschland in der Tat notwendige Fachkräfte, die nicht zu viel sein sollen und ihre Innovationsfähigkeit in Technik beweisen müssen. Zugleich müssen Inländer nicht fürchten, dass sie Beitrag zur Umvolkung leisten, da die echten Techniker oder Wissenschaftler statistisch wenige Kinder haben. Das einzige Problem ist die zu vielen ausländischen normalen Arbeiter.


Das ist ja auch in den USA deutlich zu sehen. Die höchste Geburtenrate haben die häufig illegalen Latinos und nicht die Asiaten, die etwa auf dem Niveau der Weißen liegen.

Aldebaran
19.12.2008, 20:50
Ich denke, daß die USA die Einwanderung von Fachkräften gezielt fördern und bei uns diesen Leuten mit zahlreichen bürokratischen Regeln das Leben schwer gemacht wird. Da ich mit einer Ausländerin zusammenlebe bekomme ich die Absurditäten des dt. Ausländerrechtes mit.


Nicht unbedingt. Auch für Fachkräften wird in den USA nicht der rote Teppich ausgerollt. Der größte Unterschied ist der, dass die Arbeitgeber dort mehr zahlen. Das könnte sich aber demnächst ändern.