PDA

Vollständige Version anzeigen : Euer Speiseplan an Weihnachten ?



Bruddler
19.12.2008, 14:40
Neugierige Frage:
Was gibt es bei Euch an hlg. Abend / 1. u. 2. Weihnachtsfeiertag zu essen ?

MorganLeFay
19.12.2008, 14:42
Das werden wir dieses Wochenende planen.

Vermutlich Raeucherfischplatte an Heiligabend, und dann irgendwie einmal Fondue und einmal Wildbraten.

Klopperhorst
19.12.2008, 14:43
Traditionell, was denn sonst, oder glaubst du, ich zieh mir nen Döner rein?


---

cajadeahorros
19.12.2008, 14:44
Kalbsschmorbraten mit Roter Bete und Kartoffelklößen (wegens der Oldies), 1. Feiertag dann Gans mit Rotkraut und Semmelklößen, 2. Feiertag Stullen im Zug Richtung Alpen.

Bruddler
19.12.2008, 14:48
hlg. Abend: schwarzwälder Schäufele, mit schwäb. Kartoffelsalat und Feldsalat (Rapunzel)
1. Weihnachtsfeiertag: Burgunderbraten mit Spätzle u. Salat
2. Weihnachtsfeiertag: Räucherlachs mit versch. Meerrettichdips auf Toastbrot u. Kräuterbutter.

-SG-
19.12.2008, 14:51
Traditionell, was denn sonst, oder glaubst du, ich zieh mir nen Döner rein?


---

Wieso nicht, wäre das nicht freiheitsliebend unkonventionell? ;)

_

bei mir gibt's wohl an Heilig Abend Schweinebraten und Spätzle
an den Weihnachtsfeiertagen bin ich bei der Verwandschaft, da weiß ich noch nix

-25Grad
19.12.2008, 14:54
Heiligabend : Raclette
1. Weihnachtstag : Wild
2. Weihnachtstag : Pute

Klopperhorst
19.12.2008, 14:58
Wieso nicht, wäre das nicht freiheitsliebend unkonventionell? ;)
...

In der Tat. Aber es schmeckt mir einfach nicht. Also bleibe ich bei Wildbret mit Rotweinsauce, und Hl. Abend gibt es ganz konventionell Kartoffelsalat (masurischer Art) mit Wiener Würstchen.


---

Freikorps
19.12.2008, 15:04
hlg. Abend: schwarzwälder Schäufele, mit schwäb. Kartoffelsalat und Feldsalat (Rapunzel)
1. Weihnachtsfeiertag: Burgunderbraten mit Spätzle u. Salat
2. Weihnachtsfeiertag: Räucherlachs mit versch. Meerrettichdips auf Toastbrot u. Kräuterbutter.

Gibt es einen Unterschied zwischen deinem Schwarzwälder Schäufele und dem in Franken üblichen?

Deutschmann
19.12.2008, 15:05
Heilig Abend
Heringe in Sahne-/Essigsud mit viel Zwiebeln, Kartoffelbrei und Sauer-/Karottenkraut sowie Karpfen "jüdischer Art", Mohnklöße und Malzbiertunke.

1. Tag
Gänsebraten mit Apfelrotkohl, dazu weiße und rohe Klöße.

2. Tag
Semmel- und Graupenwürste mit Sauerkraut und Kartoffeln.

Freikorps
19.12.2008, 15:05
Kalbsschmorbraten mit Roter Bete und Kartoffelklößen (wegens der Oldies), 1. Feiertag dann Gans mit Rotkraut und Semmelklößen, 2. Feiertag Stullen im Zug Richtung Alpen.

Lecker Gans, da bekommt man gleich Appetit!

Misteredd
19.12.2008, 15:24
Heilig Abend:

Steaks mit Kartoffelecken und Rotwein (Geht schnell, wir haben anderes zu tun)

1. Feiertag: traditionelle Weihnachtsgans mit Klößen und Kraut
2. Feiertag: Rehkeule aus dem Backofen! Mit Spätzle und einem guten Gemüse.

Bruddler
19.12.2008, 18:59
Gibt es einen Unterschied zwischen deinem Schwarzwälder Schäufele und dem in Franken üblichen?

Ich kenne das fränkische Schäufele nicht... :shrug:

Bruddler
19.12.2008, 19:00
Heilig Abend:

Steaks mit Kartoffelecken und Rotwein (Geht schnell, wir haben anderes zu tun)

1. Feiertag: traditionelle Weihnachtsgans mit Klößen und Kraut
2. Feiertag: Rehkeule aus dem Backofen! Mit Spätzle und einem guten Gemüse.

selbst erlegt ?

Hilarius
19.12.2008, 19:07
Alkohol, zwischen 40 - 90%.
Mal sehen ob ich es schaffe, mich über die Tage tot zu saufen.........

Bruddler
19.12.2008, 19:09
Alkohol, zwischen 40 - 90%.
Mal sehen ob ich es schaffe, mich über die Tage tot zu saufen.........

sollte es Dir gelingen, dann gib uns anschl. Bescheid ! :cool2:

Deutschmann
19.12.2008, 19:17
Alkohol, zwischen 40 - 90%.
Mal sehen ob ich es schaffe, mich über die Tage tot zu saufen.........

Ach was. Nimm dazu "BF Bluberry" - da bekommst du davor wenigstens noch Sodbrennen. :))

Salazar
19.12.2008, 19:30
Karpfen. :]

Misteredd
19.12.2008, 19:34
selbst erlegt ?

Noch nicht!

Immerhin selbst getrieben!

Bruddler
19.12.2008, 19:35
Karpfen. :]

Karpfen, sind das nicht diese Fische, die ähnlich eines Schweines im Seegrund herumsabbern und jeden Dreck fressen ?

latrop
19.12.2008, 19:37
Neugierige Frage:
Was gibt es bei Euch an hlg. Abend / 1. u. 2. Weihnachtsfeiertag zu essen ?

Geht dich gar nix an

geht dich gar nix an

geht dich gar nix an


:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

Krabat
19.12.2008, 19:38
Karpfen, sind das nicht diese Fische, die ähnlich eines Schweines im Seegrund herumsabbern und jeden Dreck fressen ?

Bitte?

latrop
19.12.2008, 19:39
Hl. Abend gibt es ganz konventionell Kartoffelsalat (masurischer Art) mit Wiener Würstchen.


---

???
Erzähl mal, wie macht man den ?

Bruddler
19.12.2008, 19:40
Bitte?

Wenn ich mich nicht irre, dann sagt man den Karpfen nach, dass sie fortwährend den Seegrund durchwühlen und jeden Dreck fressen. Gerade desshalb haben viele Karpfen den typischen Modergeruch ?!

Misteredd
19.12.2008, 19:41
Karpfen, sind das nicht diese Fische, die ähnlich eines Schweines im Seegrund herumsabbern und jeden Dreck fressen ?

Mit einem Karpfen habe ich mir mal Sylvester versaut. Eine Gräte setzte sich genau zwischen Speiseröhre und Luftröhre in die Stimmritze. Der Arzt brauchte 30 Minuten, bis er die Gräte mit ner langen Zange aus meinem Hals heraus hatte.

Die ganze Zeit dabei musst ich "hiii, hiiiiii, hiiiii" brüllen, damit er sie i der Stimmritze greifen konnte.

Nie mehr Karpfen polnisch.

Nur noch gebackenen Karpfen!

latrop
19.12.2008, 19:41
Alkohol, zwischen 40 - 90%.
Mal sehen ob ich es schaffe, mich über die Tage tot zu saufen.........


sollte es Dir gelingen, dann gib uns anschl. Bescheid ! :cool2:

Ich komm dann auch auf die Beerdigung :rolleyes: :rolleyes:

Misteredd
19.12.2008, 19:42
Wenn ich mich nicht irre, dann sagt man den Karpfen nach, dass sie fortwährend den Seegrund durchwühlen und jeden Dreck fressen. Gerade desshalb haben viele Karpfen den typischen Modergeruch ?!

Nein, so ist das nur, wenn sie in sehr flachen Gewässer gehalten werden. Nimm einfach einen aus tiefen großen Gewässern, darin sind sie wackere Gesellen und schwimmen ohne Ende!

Thüringer
19.12.2008, 19:42
Neugierige Frage:
Was gibt es bei Euch an hlg. Abend / 1. u. 2. Weihnachtsfeiertag zu essen ?

Heilig Abend: Im Kreise der Familie was einfaches: Eine Schlachterplatte von unserem Bekannten vom Land mit Brot/Semmeln:D und eventuell Kartoffelsalat

1. Weihnachtsfeiertag: Bei den Eltern: Gans, Klöse, Rotkraut und Nachtisch

2. Weihnachtsfeiertag: Bei den Schwiegereltern: Hase, Klöse, Rotkraut und Nachtisch

Zwischen 27. und 31. dann viel Sport, um die ganzen Pfunde wieder runter zu kriegen. :]

Bruddler
19.12.2008, 19:42
Geht dich gar nix an

geht dich gar nix an

geht dich gar nix an


:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

soll heißen, Du hast an Weihnachten nichts auf dem Tisch ? :))

Krabat
19.12.2008, 19:42
Mit einem Karpfen habe ich mir mal Sylvester versaut. Eine Gräte setzte sich genau zwischen Speiseröhre und Luftröhre in die Stimmritze. Der Arzt brauchte 30 Minuten, bis er die Gräte mit ner langen Zange aus meinem Hals heraus hatte.

Wenn ich zu blöd wäre Fisch zu essen, würde ich das nicht öffentlich ausbreiten.

Trottel.

Misteredd
19.12.2008, 19:43
Heilig Abend: Im Kreise der Familie was einfaches: Eine Schlachterplatte von unserem Bekannten vom Land mit Brot/Semmeln:D und eventuell Kartoffelsalat

1. Weihnachtsfeiertag: Bei den Eltern: Gans, Klöse, Rotkraut und Nachtisch

2. Weihnachtsfeiertag: Bei den Schwiegereltern: Hase, Klöse, Rotkraut und Nachtisch

Zwischen 27. und 31. dann viel Sport, um die ganzen Pfunde wieder runter zu kriegen. :]

Selbstgeschossen ??

Misteredd
19.12.2008, 19:43
Wenn ich zu blöd wäre Fisch zu essen, würde ich das nicht öffentlich ausbreiten.

Trottel.

Du bist aber sehr freundlich drauf.

Ich bin mir sicher, dass das jedem passieren kann.

latrop
19.12.2008, 19:45
soll heißen, Du hast an Weihnachten nichts auf dem Tisch ? :))

Doch,

eine Decke.




Der Weihnachtstisch ist öd und leer,

die Kinder schauen blöd umher,

da lässt der Vater einen krachen,

da müssen alle Kinder lachen.

Du siehst, du kannst mit billigen Dingen.

der Kindern grosse Freude bringen.

:D :D :D :D :D :D :D :D

Krabat
19.12.2008, 19:46
Wenn ich mich nicht irre, dann sagt man den Karpfen nach, dass sie fortwährend den Seegrund durchwühlen und jeden Dreck fressen. Gerade desshalb haben viele Karpfen den typischen Modergeruch ?!

Speisekarpfen kommen nicht aus Seen, sondern aus Weihern. Welchen Dreck fressen Karpfen denn?

Bruddler
19.12.2008, 19:46
Selbstgeschossen ??

Wenn es sich um Stallhasen handelt, dann pflegt man diese per Handkante ins Jenseits zu befördern !

Thüringer
19.12.2008, 19:46
Selbstgeschossen ??

Das kann ich dir auf der Stelle garnicht beantworten. Mein Schwiegervater ist zwar Hobbyjäger, aber doch schon arg betucht. Daher glaube ich, dass er den Rammler andersweitig organiert.

Misteredd
19.12.2008, 19:47
Wenn es sich um Stallhasen handelt, dann pflegt man diese per Handkante ins Jenseits zu befördern !

Das ist dann aber kein Weihnachtshase!

Bruddler
19.12.2008, 19:47
Speisekarpfen kommen nicht aus Seen, sondern aus Weihern. Welchen Dreck fressen Karpfen denn?

Ich denke, es handelt sich hierbei um vermodertes Seegras (?)

Bruddler
19.12.2008, 19:49
Das ist dann aber kein Weihnachtshase!

Naja, vielleicht ist in diesem Fall auch nur der legendäre Dach-Hase gemeint.....miau ! :))

Misteredd
19.12.2008, 19:50
Ich denke, es handelt sich hierbei um vermodertes Seegras (?)

Karpfen werden im warmen, flachen Süßwasser (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fwasser) gesetzt, wie z. B. in Teichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Teich), Baggerseen (http://de.wikipedia.org/wiki/Baggersee) und langsam strömenden warmen Bereichen von Flüssen (http://de.wikipedia.org/wiki/Fluss_%28Gew%C3%A4sser%29). Sie gehen sogar bis in die Brackwasserregion (http://de.wikipedia.org/wiki/Brackwasser) der großen Ströme. Als Friedfisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedfisch) ernährt sich der Karpfen als Brütling von Zooplankton, später hauptsächlich von am Boden lebenden Kleinlebewesen wie Insektenlarven, Schnecken und Würmern. In Spanien wurde jedoch beobachtet, dass vor allem Großkarpfen teilweise auch temporär räuberisch leben und kleinere Weißfische verschlingen. Die Überwinterung erfolgt in tieferen Bereichen von Seen bzw. in speziellen tiefer angelegten Winterungsteichen der Teichwirtschaft, die nicht bis zum Grund durchgefrieren können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karpfen

Seegras ??? Vermodernt? Warum sollte dass irgendein Tier essen ?

Misteredd
19.12.2008, 19:51
Naja, vielleicht ist in diesem Fall auch nur der legendäre Dach-Hase gemeint.....miau ! :))

Nein, ich Thüringen gibt es noch Hasenpopulationen.

Verrari
19.12.2008, 19:53
Neugierige Frage:
Was gibt es bei Euch an hlg. Abend / 1. u. 2. Weihnachtsfeiertag zu essen ?

Eigentlich dachten wir an


Döner (heilig Abend)
Kebap (erster Feiertag)
Güzlismüs (zweiter Feiertag)

aber jetzt ... nach diesem Strang .... ?(

Thüringer
19.12.2008, 19:55
Nein, ich Thüringen gibt es noch Hasenpopulationen.

Die Viechter rammeln in Massen z.B. in den Ausläufern des Thüringer Waldes rum.

Misteredd
19.12.2008, 20:10
Die Viechter rammeln in Massen z.B. in den Ausläufern des Thüringer Waldes rum.

Hier bei uns sind sie selten geworden. Es gibt sie noch, aber kaum mehr welche.

Keine Feldränder mehr, kaum Hecken, kaum Hasenapotheken.

Schade drum.

latrop
19.12.2008, 20:19
Speisekarpfen kommen nicht aus Seen, sondern aus Weihern. Welchen Dreck fressen Karpfen denn?

Fahr mal nach Schloss Moritzburg, wenn die den See ablassen und die Karpfen raus holen.

Doc Gyneco
19.12.2008, 20:26
Heilig Abend: Im Kreise der Familie was einfaches: Eine Schlachterplatte von unserem Bekannten vom Land mit Brot/Semmeln:D und eventuell Kartoffelsalat

1. Weihnachtsfeiertag: Bei den Eltern: Gans, Klöse, Rotkraut und Nachtisch

2. Weihnachtsfeiertag: Bei den Schwiegereltern: Hase, Klöse, Rotkraut und Nachtisch

Zwischen 27. und 31. dann viel Sport, um die ganzen Pfunde wieder runter zu kriegen. :]

Tolles, abwechslungreiches Menu !

:D :D :D

Moser
19.12.2008, 20:27
Wenn ich mich nicht irre, dann sagt man den Karpfen nach, dass sie fortwährend den Seegrund durchwühlen und jeden Dreck fressen. Gerade desshalb haben viele Karpfen den typischen Modergeruch ?!


:)) :)) :))

Ich nehme an, du hast noch nie in deinem Leben Karpfen gegessen.

Modergeruch?? Ja, wenn er vorher eine Woche auf der Heizung lag. :)) :))

latrop
19.12.2008, 20:36
:)) :)) :))

Ich nehme an, du hast noch nie in deinem Leben Karpfen gegessen.

Modergeruch?? Ja, wenn er vorher eine Woche auf der Heizung lag. :)) :))

Ich habe zwar noch nie Karpfen gegessen, aber wenn ich so an Forellen denke, die aus einem stehenden Teich kamen - die schmeckten auch nach Moder !!
Warum sollte das bei Karpfen nicht auch so sein ? Könnte ich mir gut vorstellen.

Wo sind denn eigentlich hier alle die Hobbyköche um uns aufzuklären ?

Jasminblüte
19.12.2008, 20:38
am heiligen abend gibt es traditionell gans mit einer großen auswahl an beilagen. :)

am 1. weihnachtstag gehen wir in ein deutsches restaurant. mal schauen was es da so gibt. letztes mal hatte ich spätzle mit würstchen...

am 2. weihnachtstag sind wir bei meinen großeltern nähe frankfurt. mein opa macht dann bestimmt wieder leckere köttbullar mit kartoffelpüree und preiselbeersoße.

Deutschmann
19.12.2008, 20:40
Ich habe zwar noch nie Karpfen gegessen, aber wenn ich so an Forellen denke, die aus einem stehenden Teich kamen - die schmeckten auch nach Moder !!
Warum sollte das bei Karpfen nicht auch so sein ? Könnte ich mir gut vorstellen.

Wo sind denn eigentlich hier alle die Hobbyköche um uns aufzuklären ?

Scheiß drauf. Austern schmecken nach Salzwasser und sind trotzdem Hip. Kaviar schmeckt nach Salz ohne Wasser und ist noch Hipper. :))

FranzKonz
19.12.2008, 20:43
Ich habe zwar noch nie Karpfen gegessen, aber wenn ich so an Forellen denke, die aus einem stehenden Teich kamen - die schmeckten auch nach Moder !!
Warum sollte das bei Karpfen nicht auch so sein ? Könnte ich mir gut vorstellen.

Wo sind denn eigentlich hier alle die Hobbyköche um uns aufzuklären ?

Die Karpfen, die ich bisher gemampft habe, schmeckten nicht modrig.

Forellen können in einem stehenden Teich nicht längere Zeit überleben, die brauchen frisches Wasser. Wenn Du da einen üblen Geschmack hattest, dann kommt der wahrscheinlich eher vom Futter.

Verrari
19.12.2008, 20:43
letztes mal hatte ich spätzle mit würstchen...


Pfui Deiwel.
... sorry ... !!!!

WIENER
19.12.2008, 20:52
Hlg Abend, Kalte Platte mit sehr vielen leckeren Sachen zb Russische Eier, gef. Tomaten Thunfischaufstrich usw. und Torten.
25. Dez bei Eltern
Hühnersuppe mit selbstgemachten Nudeln, gebr. Truthahn mit Curryreis, Gundel/Schokopalatschinken.
26. Dez bei Schwiegereltern
Fischsuppe, serbischer Karpfen, Bananensplit

Salazar
19.12.2008, 20:57
Karpfen, sind das nicht diese Fische, die ähnlich eines Schweines im Seegrund herumsabbern und jeden Dreck fressen ?

Immer noch besser als alles, was bei dir jemals auf den Tisch gekommen ist.

Oder was willst du damit sagen??

Thüringer
19.12.2008, 20:58
Tolles, abwechslungreiches Menu !

:D :D :D

Du hast den Nachtisch vergessen! Als Thüringer ist das entscheidende, dass die Klöse und die vitaminreichen Beilagen stimmen. Das Fleisch kann individuell zusammengestellt werden. :]

Verrari
19.12.2008, 20:59
Schokopalatschinken.


Ahhh, da Du gerade online bist:
Ist Palatschinken nun gekochter oder roher Schinken?? ;)

Thüringer
19.12.2008, 21:05
Hlg Abend, Kalte Platte mit sehr vielen leckeren Sachen zb Russische Eier, gef. Tomaten Thunfischaufstrich usw. und Torten.
25. Dez bei Eltern
Hühnersuppe mit selbstgemachten Nudeln, gebr. Truthahn mit Curryreis, Gundel/Schokopalatschinken.
26. Dez bei Schwiegereltern
Fischsuppe, serbischer Karpfen, Bananensplit

Das ist aber schon ein recht dürftiges Essen. Gibts da einen historischen Hintergrund, dass so ein einfaches Essen zu Weihnachten bei euch möglich ist?

WIENER
19.12.2008, 21:05
Ahhh, da Du gerade online bist:
Ist Palatschinken nun gekochter oder roher Schinken?? ;)


sorry, ich vergaß, ihr sprecht ja nicht Deutsch:D

WIENER
19.12.2008, 21:08
Das ist aber schon ein recht dürftiges Essen. Gibts da einen historischen Hintergrund, dass so ein einfaches Essen zu Weihnachten bei euch möglich ist?


Das ist nur damit wir über die Feiertage etwas abnehmen;)

Moser
19.12.2008, 22:18
Hlg Abend, Kalte Platte mit sehr vielen leckeren Sachen zb Russische Eier, gef. Tomaten Thunfischaufstrich usw. und Torten.
25. Dez bei Eltern
Hühnersuppe mit selbstgemachten Nudeln, gebr. Truthahn mit Curryreis, Gundel/Schokopalatschinken.
26. Dez bei Schwiegereltern
Fischsuppe, serbischer Karpfen, Bananensplit


Russische Eier, (indischer) Curryreis, serbischer Karpfen... hmmm...

Du bist ja ein richtiger Multikulti-Vorzeigebürger! :))

Gehirnnutzer
19.12.2008, 22:26
Heilig Abend:

Wildschweinbraten, Pilze, Salzkartoffel, Rotkohl und dänischen Kaiserreis.

1. Weihnachtsfeiertag
Reste von Heilig Abend

2. Weihnachtsfeiertag (Geburtstag meines Schwagers)

Kartoffelsalat mit Äpfeln nach Schwager Art ( ist Tradition), wechselt ab und zu mit Lumpen- oder Gyrossuppe.

MorganLeFay
20.12.2008, 00:44
:)) :)) :))

Ich nehme an, du hast noch nie in deinem Leben Karpfen gegessen.

Modergeruch?? Ja, wenn er vorher eine Woche auf der Heizung lag. :)) :))

Naja, man kann mit Karpfen ganz schön danebenhauen. Hatten wir einmal. Jahrelang immer Karpfen blau an Weihnachten, einmal war der schlecht. Meine Mutter konnte nie wieder Karpfen essen, so schlimm. Und man roch es erst, als der fertig war, vorher nicht (sonst hätte sie ihn ja nicht gekauft.)
Und nicht modrig, das Fleisch war einfach seltsam.

Ist wie mit korkigem Wein. Man steckt nciht drin, aber es passiert halt manchmal.

Pythia
20.12.2008, 04:36
Neugierige Frage: Was gibt es bei Euch an hlg. Abend / 1. u. 2. Weihnachtsfeiertag zu essen?

http://www.fruchtundpilzservice.de/mediac/450_0/media/44207.jpghttp://www.huettenhilfe.de/wp-content/uploads/2008/04/lachsfilet-roh.jpg
Heiligabend für meine Holde und mich Lachsfilet mit Pfifferlingen im Hauptgang. Aber das ist nicht die Attraktion. Wie letztes Jahr will die ganze Familie wieder Konferenz-Schaltung von Polen bis Panama in 9 Ländern, und bei Allen sind Cam und Mikro die Hauptasche auf dem Tisch. Nicht das Essen. Ich mag jetzt nicht aufzählen, was Alle letztes Jahr hatten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Dieses Jahr wissen wir nicht, aber das werden wieder Alle erzählen. Das gehört einfach dazu. Einschließlich vieler detaillierter Zubereitungs-Beschreibungen und noch mehr "Hmmm" und "Wow" und lustvolle Schmatzer. Für 1. und 2. Feiertag haben wir noch keinen Freß-Plan.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Irgendwas eben. Vielleicht auch Reste, und Getränke? Auch kein Plan. Da sind wir gar keine Menschen. Einfach nur Tiere: wir trinken, wenn wir Durst haben. Und zum Genuß höchstens mal im Sommer Eiskaffee, in hohes C gequirltes Vanille-Eis oder andere Erfrischungen. Oh, es gibt schon einige herrliche Reszepte, aber auch im Sommer trinken wir meist Tee oder Kaffee.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Na, auch schonmal Wasser vom Wasserhahn, denn unser Wasser hier am Feldberg ist besser als alles in Warentest Getestete, wobei das Billigwasser "Valon" von Lidl Nr. 1 war, vor allen Perriers und Volvics. Ob "Valon" vielleicht auch aus unserem lokalen Wasserwerk kommt?

Moser
20.12.2008, 06:30
Naja, man kann mit Karpfen ganz schön danebenhauen. Hatten wir einmal. Jahrelang immer Karpfen blau an Weihnachten, einmal war der schlecht. Meine Mutter konnte nie wieder Karpfen essen, so schlimm. Und man roch es erst, als der fertig war, vorher nicht (sonst hätte sie ihn ja nicht gekauft.)
Und nicht modrig, das Fleisch war einfach seltsam.

Ist wie mit korkigem Wein. Man steckt nciht drin, aber es passiert halt manchmal.

Gut, natürlich kann das bei Fisch schon mal passieren. Und natürlich hat ein Süßwasserfisch, der in einem Teich lebt, einen anderen Geschmack als ein Hochseefisch.

Ich kann nur von meiner Seite aus sagen: Die Karpfen, die ich gegessen habe, waren immer sehr gut. Dass er keine "Delikatesse der Weltmeere" ist, ist mir ebenfalls bewusst. :cool:

Bruddler
20.12.2008, 06:44
Ahhh, da Du gerade online bist:
Ist Palatschinken nun gekochter oder roher Schinken?? ;)

Vom Metzger Deines Vertrauens: Original Palatschinken mit Linsen an Blattsalat:

http://www.metzgerei-herrmann.de/media/af0d714e71efc94

Drache
20.12.2008, 18:22
Heilig Abend: Kartoffelsalat westzfälischer Art mit Sauerländer Bockwurst!
1. Weihnacht: Irgendwas aufwendiges bei Muttern...
2. Weihnacht: Irgendwas aufwendiges bei Oma...

Paul Felz
20.12.2008, 18:31
1. Tag: McDonalds
2. Tag: BurgerKing

Pythia
20.12.2008, 19:27
Heilig Abend: Kartoffelsalat westfälischer Art mit Sauerländer Bockwurst!
1. Weihnacht: Irgendwas aufwendiges bei Muttern...
2. Weihnacht: Irgendwas aufwendiges bei Oma...Rheinischen Kartoffelsalat, wohl kaum anders als westfälischer, mache ich so oft und so gerne, daß meine Holde ihn nicht mehr sehen kann. Morgen bring ich den zu meiner Lieblings-Nachbarin, damit ich ihn nicht alleine essen muß. Als Anstands-Wauwau haben wir einen anderen Nachbarn dabei, der von mir zubreitete Mahlzeiten auch sehr schätzt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:KNMs_V4jcKArrM:http://www.essen-und-trinken.de/food/images/rezeptbilder/fjt/484/2005/fjt2005120931.jpg Und bin ich mal zu faul: Kartoffelsalat ohne Mayo von Aldi und Rewe läßt sich leicht aufmotzen zu rheinischem Kartoffelsalat, und gar nicht teuer: 1,69 €/kg-Dose. Nur ein paar Pellkartoffel, Zwiebel und andere Zutaten dazu, und voilà: 2½ kg leckerer Kartoffelsalat.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Und natürlich: gute Wurst und ein vollmundiges Butterbrot machen Kartoffelsalat erst so richtig zum Totalgenuß. Wir hatten wir noch nie Mangel an richtig toller Wurst jeder Art, da einer meiner Brüder in Köln Metzgermeister ist. Hoffentlich überlebt der mich obwohl er 4 Jahre älter ist!

Thauris
20.12.2008, 19:34
Rheinischen Kartoffelsalat, wohl kaum anders als westfälischer, mache ich so oft und so gerne, daß meine Holde ihn nicht mehr sehen kann. Morgen bring ich den zu meiner Lieblings-Nachbarin, damit ich ihn nicht alleine essen muß. Als Anstands-Wauwau haben wir einen anderen Nachbarn eingeladen, der von mir zubreitete Mahlzeiten auch sehr schätzt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:KNMs_V4jcKArrM:http://www.essen-und-trinken.de/food/images/rezeptbilder/fjt/484/2005/fjt2005120931.jpg Und wenn ich mir mal zu faul bin: Kartoffelsalat ohne Mayo von Aldi und Rewe läßt sich leicht aufmotzen zu rheinischem Kartoffelsalat, und gar nicht teuer: 1,69 €/kg-Dose. Nur ein paar Pellkartoffel, Zwiebel und andere Zutaten dazu, und voilà: 2½ kg leckerer Kartoffelsalat.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Und natürlich: gute Wurst und ein vollmundiges Butterbrot machen Kartoffelsalat erst so richtig zum Totalgenuß. Wir hatten wir noch nie Mangel an richtig toller Wurst jeder Art, da einer meiner Brüder in Köln Metzgermeister ist. Hoffentlich überlebt der mich.


Ich habe da ein neues Rezept aufgetan, das ich baldigst mal an einem geeigneten Opfer ausprobieren werde :]


http://www.chefkoch.de/rezepte/149051065532715/Sex-Salat.html


http://img.chefkoch.de/ck.de/rezepte/14/14905/45232-small-sex-salat.jpg

Bruddler
20.12.2008, 19:38
Heilig Abend: Kartoffelsalat westzfälischer Art mit Sauerländer Bockwurst!
1. Weihnacht: Irgendwas aufwendiges bei Muttern...
2. Weihnacht: Irgendwas aufwendiges bei Oma...

Ist das diese Pampe mit viel viel Mayonaise ? :rolleyes:

Verrari
20.12.2008, 19:48
Vom Metzger Deines Vertrauens: Original Palatschinken mit Linsen an Blattsalat:

http://www.metzgerei-herrmann.de/media/af0d714e71efc94

Danke für Deine Antwort.
Nach Jahren des Grübelns weiß ich endlich einmal Bescheid! ;)

Deutschmann
20.12.2008, 19:48
Ist das diese Pampe mit viel viel Mayonaise ? :rolleyes:

Mayonaise im Kartoffelsalat ist Böse X(

Thauris
20.12.2008, 19:51
Mayonaise im Kartoffelsalat ist Böse X(


Es kommt immer darauf an, wie er gemacht ist - und auf die sonstigen Zutaten natürlich.

Deutschmann
20.12.2008, 19:53
Es kommt immer darauf an, wie er gemacht ist - und auf die sonstigen Zutaten natürlich.

Ja, aber Mayonaise übertüncht den Kartoffelgeschmack.

Bruddler
20.12.2008, 19:53
Mayonaise im Kartoffelsalat ist Böse X(

wir im Ländle sagen dazu Fleischsalat ! (allerdings ohne Kartoffeln) :]

Thauris
20.12.2008, 20:00
Ja, aber Mayonaise übertüncht den Kartoffelgeschmack.


Bei den Durchschnittskartoffeln sicher, aber wenn's richtig gute sind ist auch Mayonaise kein Problem. Kommt immer auf die Intensität des Geschmacks an.

Hilarius
20.12.2008, 20:12
Ahhh, da Du gerade online bist:
Ist Palatschinken nun gekochter oder roher Schinken?? ;)

Eine Portion nach Wiener Art für dich :D http://www.ichkoche.at/doris_ichkoche/upload/10020_10180_15691_1204703472426.jpg

Hilarius
20.12.2008, 21:04
@Verrari...hier noch ein Rezept für dich:


http://www.ichkoche.at/Palatschinken-auf-Wiener-Art/rezepte/detail/html/15691

Sauerländer
20.12.2008, 22:01
An Heilig Abend ist, soweit mir bekannt, Reh geplant.

Pythia
20.12.2008, 22:27
Ich habe da ein neues Rezept aufgetan (http://www.chefkoch.de/rezepte/149051065532715/Sex-Salat.html), das ich baldigst mal an einem geeigneten Opfer ausprobieren werde :]

http://img.chefkoch.de/ck.de/rezepte/14/14905/45232-small-sex-salat.jpg

Na, dann viel Glück: auf daß Dein Opfer Deinen Ansprüchen und Anforderungen gerecht wird!

Mayonaise im Kartoffelsalat ist Böse X(Im Prinzip ja. Aber Mayo ohne starken Eigengeschmack, die Kartoffel und Zutaten nicht ertränkt, ist passabel, wenn wie bei Käse mit Spargel und/oder Chanmpignons unter den Kartoffeln ohnehin keine süß-saure Note erwünscht ist. Aber Mayo ist absolut no-no mit warmem Kartoffelsalat, wie er in Bayern gerne gegessen wird.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Auf dem Bauernhof meines Onkels in der Nähe von Wasserburg lasse ich mich damit gerne verwöhnen. In Latein-Amerika sagt man "Ensalada Ruso" zu Kartoffelsalat mit Mayo, und in Rußland muß man für Kartoffelsalat mit russischer Mayo schon sehr kotzresistent sein.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Ein Freund von mir, schon ganz grün im Gesicht, gab gerade noch rechtzeitig vor der 3. Gabel auf. Ich habe meine Portion tapfer gegessen und auch gelobt. Nur: Vorsicht bei Lob von miesem Fraß! Sonst wird einem der Mist immer öfter und in immer größeren Mengen vorgesetzt.

Thauris
21.12.2008, 06:48
Na, dann viel Glück: auf daß Dein Opfer Deinen Ansprüchen und Anforderungen gerecht wird!


Eher umgekehrt - kochen muss ich doch ;)

Pythia
21.12.2008, 06:59
Eher umgekehrt - kochen muss ich doch ;)Ja, dann verrat mir nur noch, wozu Du denn dann Dein neues Rezept, den Sex-Salat (http://www.chefkoch.de/rezepte/149051065532715/Sex-Salat.html), überhaupt zubereiten willst, wenn es nur Arbeit für Dich ist. Ist es etwa ...
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
... doch mehr Augenschmaus als auf dem Photo? http://img.chefkoch.de/ck.de/rezepte/14/14905/45232-small-sex-salat.jpg

Thauris
21.12.2008, 07:03
Ja, dann verrat mir nur noch, wozu Du denn dann Dein neues Rezept, den Sex-Salat (http://www.chefkoch.de/rezepte/149051065532715/Sex-Salat.html), überhaupt zubereiten willst, wenn es nur Arbeit für Dich ist. Ist es etwa ...
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
... doch mehr Augenschmaus als auf dem Photo? http://img.chefkoch.de/ck.de/rezepte/14/14905/45232-small-sex-salat.jpg



Ich brauch immer Guinea-Pigs für neue Rezepte - für mich alleine lohnt es nicht, das zuzubereiten - und eine andere Meinung ist auch nicht schlecht, wenn man sie ins Standardprogramm aufnehmen will :]

Sydneysider
21.12.2008, 08:38
Traditionell, was denn sonst, oder glaubst du, ich zieh mir nen Döner rein?


---


Also Erbsensuppe ?

Pythia
21.12.2008, 09:29
Ich brauch immer Guinea-Pigs für neue Rezepte - für mich alleine lohnt es nicht, das zuzubereiten - und eine andere Meinung ist auch nicht schlecht, wenn man sie ins Standardprogramm aufnehmen will :]Ach, ich machs mit Selbstversuch. Ich spiele selbst Versuchs-Meerschweinchen. Da ich sehr kritisch bin, biete ich Anderen nur das Beste. So sonne ich mich im Ruf eines ausgezeichneten Kochs, obwohl mir so Manches daneben geht. Aber das esse ich dann eben selbst. Belästige nicht mal meine Holde oder Kinder und Enkel damit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Für heute habe ich Weißkohl mit Rindfleisch vorbereitet. Ein absolutes Gedicht. Für Nachbarn, und ein Freund, der auch dazu kommt. Und ich freue mich auf den Applaus und das Lob viel mehr als auf das Essen. Aber vielleicht ist Dein Verfahren, Eingeladene als Versuchs-Meerschweinchen zu nutzen, ja spannender. Hast Du auch die Nummer vom Notarzt griffbereit?
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF

http://tbn1.google.com/images?q=tbn:zw7tq02GpmTIRM:http://www.traumacentrum.de/img/content/big/notarzt2.jpg

Felidae
21.12.2008, 09:44
Heilig Abend: Wiener mit Pommes Frittes
1. Weihnachtstag: Schweinelendchen mit Äpfeln und Dörrpflaumen
2. Weihnachtstag: Irgendwas mit Rind

Ich habe Karpfen schon immer gehasst.

Pythia
21.12.2008, 09:54
Heilig Abend: Wiener mit Pommes Frittes
1. Weihnachtstag: Schweinelendchen mit Äpfeln und Dörrpflaumen
2. Weihnachtstag: Irgendwas mit Rind

Ich habe Karpfen schon immer gehasst.Enfant Terrible der FDL? Ich bin The dirty old man from Feldberg.
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif

Feldberg ist das: http://www.24-carat.de/Content/Taun-01.gif Und was ist FDL?

Thauris
21.12.2008, 12:53
Ach, ich machs mit Selbstversuch. Ich spiele selbst Versuchs-Meerschweinchen. Da ich sehr kritisch bin, biete ich Anderen nur das Beste. So sonne ich mich im Ruf eines ausgezeichneten Kochs, obwohl mir so Manches daneben geht. Aber das esse ich dann eben selbst. Belästige nicht mal meine Holde oder Kinder und Enkel damit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Für heute habe ich Weißkohl mit Rindfleisch vorbereitet. Ein absolutes Gedicht. Für Nachbarn, und ein Freund, der auch dazu kommt. Und ich freue mich auf den Applaus und das Lob viel mehr als auf das Essen. Aber vielleicht ist Dein Verfahren, Eingeladene als Versuchs-Meerschweinchen zu nutzen, ja spannender. Hast Du auch die Nummer vom Notarzt griffbereit?
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF

http://tbn1.google.com/images?q=tbn:zw7tq02GpmTIRM:http://www.traumacentrum.de/img/content/big/notarzt2.jpg



Dazu bin ich meistens zu faul := aber wenn ich für ein paar Leutz koche, dann wird es meistens ziemlich gut, und dann machts auch viel mehr Spass.

Stadtknecht
21.12.2008, 13:16
Heiligabend haben die Eltern und Onkel und Tanten zu Gast.

Der Fairness und Arbeitsteilung halber bringt jeder etwas zu Essen mit.

Meine Eltern machen einen großen Topf Gulasch, Onkel und Tante bringen einen Topf Grünkohl, die Schwiegereltern einen Braten mit.

Ich mache dann nur Klöße, Kartoffeln und Rotkohl und sorge für Getränke.

Deutschmann
21.12.2008, 13:22
Heiligabend haben die Eltern und Onkel und Tanten zu Gast.

Der Fairness und Arbeitsteilung halber bringt jeder etwas zu Essen mit.

Meine Eltern machen einen großen Topf Gulasch, Onkel und Tante bringen einen Topf Grünkohl, die Schwiegereltern einen Braten mit.

Ich mache dann nur Klöße, Kartoffeln und Rotkohl und sorge für Getränke.

Machst du die selber oder kaufst du Fertigware?

Stadtknecht
21.12.2008, 13:30
Machst du die selber oder kaufst du Fertigware?

Nein, ich kaufe Fertigware.

Klöße selbst zu machen muß eine Heidenarbeit sein.

Deutschmann
21.12.2008, 13:33
Nein, ich kaufe Fertigware.

Klöße selbst zu machen muß eine Heidenarbeit sein.

Ist es auch - aber ein unvergleichlicher Genuss. Versuchs mal. ;)

Stadtknecht
21.12.2008, 13:39
Ist es auch - aber ein unvergleichlicher Genuss. Versuchs mal. ;)

Werde ich bestimmt mal machen, aber nicht an Heiligabend, da bin ich zu faul. ;) :]

emire
21.12.2008, 14:54
Traditionell, was denn sonst, oder glaubst du, ich zieh mir nen Döner rein?


---


Die Gans aus Polen,
Apfel Rotkohl aus Frankreich,
Die Maronen aus Italien
Clementinen Aus Marokko,Orangen aus Spanien,Grapfruit und nüsse aus der Türkei

Ach ja,Kartoffeln und die Köchin aus Deutschland,oder schickt dir das der Chinese um die Ecke ?

Dracula
21.12.2008, 14:57
Anscheinend keine Katholiken hier, Fleisch an Heiligabend ist SÜNDÄÄÄÄÄ!!!! X( :D




24.12.:

Morgens: strenges Fasten
Mittags: strenges Fasten
Abends: Traditionelle Pilzsuppe mit pierogi, danach verschiedene Sorten Fisch (Karpfen inklusive, dazu vielleicht Lachs, Kabeljau, Scholle - variiert jedes Jahr) + Kartoffeln + Bratkartoffeln + Sauerkraut (mit Kichererbsen) + weiße Bohnen, dazu noch etwas Neues und natürlich Kompott

Es sollten jedenfalls 12 Speisen auf dem Tisch stehen, dem Jesus jedem seiner Jünger eine Speise oder so ähnlich :D

Was auch nicht fehlen darf ist Heu unter der Tischdecke, ein Zusatzteller für nen unerwarteten Gast (der komischerweise nie kommt :D ) sowie das typische Obladenbrechen mit allen guten Wünschen für das neue Jahr...

Und nein, ich bin kein katholischer Fundamentalist, es sind einfach Traditionen, an die man sich zu halten hat :cool:

25.12.:

Morgens: Was von Heiligabend übrig ist
Mittags: Kaffee+Kuchen mit der Verwandschaft
Nachmittags: Ne knusprige Ente + Klöße + Rotkohl/Rote Beete und Kompott

26.12:

Morgens: ganz leckeres Frühstück mit allem, was man sich wünschen kann
Mittags: Rinderrouladen + ähnliche Beilagen wie am Vortag
Abends: Was noch reinpasst :)



Edit:
Ach ich hab was vergessen: Was auch nicht fehlen darf ist Hühnchen in Aspik,
so eine Art Mohnkuchen (eher ne Süßspeise ohne feste Form) und ein ganz typischer Kartoffelsalat mit sauren Gurken, Eiern, Äpfeln, Sellerie und noch irgendeinem anderen Kram, den ich jetzt vergessen habe...

Deutschmann
21.12.2008, 15:02
Anscheinend keine Katholiken hier, Fleisch an Heiligabend ist SÜNDÄÄÄÄÄ!!!! X( :D




24.12.:

Morgens: strenges Fasten
Mittags: strenges Fasten
Abends: Traditionelle Pilzsuppe mit pierogi, danach verschiedene Sorten Fisch (Karpfen inklusive, dazu vielleicht Lachs, Kabeljau, Scholle - variiert jedes Jahr) + Kartoffeln + Bratkartoffeln + Sauerkraut (mit Kichererbsen) + weiße Bohnen, dazu noch etwas Neues und natürlich Kompott

Es sollten jedenfalls 12 Speisen auf dem Tisch stehen, dem Jesus jedem seiner Jünger eine Speise oder so ähnlich :D

Was auch nicht fehlen darf ist Heu unter der Tischdecke, ein Zusatzteller für nen unerwarteten Gast (der komischerweise nie kommt :D ) sowie das typische Obladenbrechen mit allen guten Wünschen für das neue Jahr...

Und nein, ich bin kein katholischer Fundamentalist, es sind einfach Traditionen, an die man sich zu halten hat :cool:

25.12.:

Morgens: Was von Heiligabend übrig ist
Mittags: Kaffee+Kuchen mit der Verwandschaft
Nachmittags: Ne knusprige Ente + Klöße + Rotkohl/Rote Beete und Kompott

26.12:

Morgens: ganz leckeres Frühstück mit allem, was man sich wünschen kann
Mittags: Rinderrouladen + ähnliche Beilagen wie am Vortag
Abends: Was noch reinpasst :)

Jepp. Genau so. :top:

Dracula
21.12.2008, 15:27
Jepp. Genau so. :top:


Es gibt sogar noch viel mehr beknackte traditionen und... naja ich will nicht sagen aberglauben, vielleicht ist ja an einigen was dran ;)

Aber wenn man sich an alle halten würde, wär Weihnachten ein 3-tägiges heidnisches Ritual... :D

Beispiele:

Eine Fischschuppe oder Fischgräte im Portemonnaie bringt viel Glück und vorallem Geld im neuen Jahr...

Geldstücke, die utner den Teller gelegt werden, sollen Schutz vor Armut bringen

In der Nacht vom 24. auf den 25. können angeblich die Tiere sprechen, aber nur wenn man mit ihnen ne bunte Oblate teilt

Misteredd
21.12.2008, 17:48
Es gibt sogar noch viel mehr beknackte traditionen und... naja ich will nicht sagen aberglauben, vielleicht ist ja an einigen was dran ;)

Aber wenn man sich an alle halten würde, wär Weihnachten ein 3-tägiges heidnisches Ritual... :D

Beispiele:

Eine Fischschuppe oder Fischgräte im Portemonnaie bringt viel Glück und vorallem Geld im neuen Jahr...

Geldstücke, die utner den Teller gelegt werden, sollen Schutz vor Armut bringen

In der Nacht vom 24. auf den 25. können angeblich die Tiere sprechen, aber nur wenn man mit ihnen ne bunte Oblate teilt

Ich koche nahezu immer mit besonders viel Knoblauch. Wozu ist das gut ?

JensVandeBeek
21.12.2008, 18:00
Bei uns wird seit Jahren nicht mehr extra "festlich" gekocht. Ein Pauschalbetrag die wie sonst dafür ausgegeben hätten, spenden wir (seit 1997) an Kinderkrebsklinik in Düsseldorf. Diese Summer wird jedes Jahr um 5% erhöhnt.

Auch Feuerwerk am 31.12. ist bei uns absolut tabu.

Klopperhorst
21.12.2008, 18:44
Die Gans aus Polen,
Apfel Rotkohl aus Frankreich,
Die Maronen aus Italien
Clementinen Aus Marokko,Orangen aus Spanien,Grapfruit und nüsse aus der Türkei

Ach ja,Kartoffeln und die Köchin aus Deutschland,oder schickt dir das der Chinese um die Ecke ?

Masuren war mal deutsch. Und ansonsten bin ich ein privater Meisterkoch. Du kannst mich ja mal besuchen, und ich bekoche dich.


---

Bruddler
21.12.2008, 18:51
Ich koche nahezu immer mit besonders viel Knoblauch. Wozu ist das gut ?

:top: dito !

Drache
21.12.2008, 19:36
Ist das diese Pampe mit viel viel Mayonaise ? :rolleyes:

Ja und noch dazu Fleischsalat vom Metzger deines Vertrauens. Mit einer Portion bekommst du ein ein ganzes Negerdorf eine Woche lang satt!

Pythia
22.12.2008, 03:17
Bei uns wird seit Jahren nicht mehr extra "festlich" gekocht. Ein Pauschalbetrag die wie sonst dafür ausgegeben hätten, spenden wir (seit 1997) an Kinderkrebsklinik in Düsseldorf. Diese Summer wird jedes Jahr um 5% erhöhnt.Interessant. Dosensuppe von Lidl kostet 0,85 €, Portion Weihnachtsgans mit Allem drum und dran kosten 6,65 €, also spendest Du 5,60 € der Kinderkrebsklinik Düsseldorf. Und 2009 wieder 5% mehr. Schicken die Dir auch eine Dankes-Urkunde dafür?
Auch Feuerwerk am 31.12. ist bei uns absolut tabu.Und wie verbratet ihr die da gesparte Kohle?
Ich koche nahezu immer mit besonders viel Knoblauch. Wozu ist das gut ?Gut für gute Knobbi-Fürze.

Pythia
22.12.2008, 03:30
... ansonsten bin ich ein privater Meisterkoch. Du kannst mich ja mal besuchen, und ich bekoche dich.Wenn Du nicht zu weit http://www.24-carat.de/Content/Taun-01.gif von hier wohnst und mir die Einladung auch gilt, komme ich gerne. Ich bestehe aber auf einem Gegenbesuch. Heute gab ich mal wieder ein Nachbarschaftsessen, zu dem ich auch einen Freund eingeladen hatte. Der Applaus war riesig, und bisher haben mein Essen Alle überlebt. Zumindest habe ich bis zur Stunde noch keine negative Nachricht.

Dracula
24.12.2008, 13:39
Jepp. Genau so. :top:

Mir stammt wir scheinen aus derselben Gegend! :cool: :]

FranzKonz
24.12.2008, 13:43
Es gibt ein knuspriges Entchen mit Rotkohl und Klößen.

Wahabiten Fan
24.12.2008, 13:45
Es gibt ein knuspriges Entchen mit Rotkohl und Klößen.

Mit Wirsing schmeckts noch besser!;)

Bruddler
24.12.2008, 13:46
Es gibt ein knuspriges Entchen mit Rotkohl und Klößen.

und morgen hasste wieder Ranzenweh ?! :trost:

FranzKonz
24.12.2008, 13:47
Mit Wirsing schmeckts noch besser!;)

Nein, mit dem Zeug kannst Du mich jagen.

Ich vergaß: Zum Nachtisch gibt es eine leckere Maronencreme.

FranzKonz
24.12.2008, 13:49
und morgen hasste wieder Ranzenweh ?! :trost:

Natürlich nicht. Der kluge Gourmand kennt leckere Praäventivmaßnahmen. :]

Wahabiten Fan
24.12.2008, 13:50
Nein, mit dem Zeug kannst Du mich jagen.

Ich vergaß: Zum Nachtisch gibt es eine leckere Maronencreme.

Dann ess bei deinem nächsten Besuch in Bamberg mal einen echten, "durchgedrückten" Wirsing.

Bruddler
24.12.2008, 13:54
Natürlich nicht. Der kluge Gourmand kennt leckere Praäventivmaßnahmen. :]

stimmt !

http://www.salus.de/imgs/pic_100_5-93_7145.jpg

http://www.vitacron.at/catalog/images/Kraeuterwohl.JPG

FranzKonz
24.12.2008, 13:54
Dann ess bei deinem nächsten Besuch in Bamberg mal einen echten, "durchgedrückten" Wirsing.

Gewiss nicht.

Deutschmann
24.12.2008, 13:55
Mir stammt wir scheinen aus derselben Gegend! :cool: :]

Oberschlesien. :D

Wahabiten Fan
24.12.2008, 13:58
Gewiss nicht.

Dann kann ich dir auch nichtmehr helfen.:]

FranzKonz
24.12.2008, 13:58
stimmt !


Bääh. Ich tue mir doch nichts an, wo's mich beim Hinschauen schon würgt.


http://www.aftouch-cuisine.com/images/produits/Calvados1.jpg

Wahabiten Fan
24.12.2008, 14:00
Oberschlesien. :D

Du kommst aus Polen? Hätt ich jetzt garnicht gedacht!:D

Hombre
24.12.2008, 14:17
Bei uns:
Zwölf Gerichte müssen es sein.
Alle Fleischlos.
Uszka mit Barszcz (kleine Pierogi mit RoteBete-Suppe), Pierogi mit Sauerkraut und Pilzen, Kartoffeln, Pilzsouce, Suppe aus Trockenobst, Fisch in allen Variationen, Nudeln mit Mohn und Honig, Gebäck verschiedener Art, und vieles mehr - je nach Jahr. Das sind Traditionen, die man gerne behält und weitergibt.

Das Schöne ist, dass alle Gerichte meist ausschließlich Weihnachten gegessen werden und so nie ihren Reiz verlieren - auch wenn es einfache Gerichte sind.

Wir haben aus Polen noch einen anderen Braucht mitgebracht: Es wird immer ein freier Platz gedeckt für den Fall, dass ein unerwarteter Gast vorbeikommt. Dies natürlich in Anspielung auf Maria und Joseph, die in der Herberge abgewiesen wurden. Normalerweise geschieht dies rein symbolisch. Dennoch ist uns einmal passiert, dass eine Nachbarin just in der Zeit an die Tür klopfte als wir uns an den Tisch setzten wollten. Und natürlich hast sie mit uns dann gegessen.

Dracula
24.12.2008, 15:00
Bei uns:
Zwölf Gerichte müssen es sein.
Alle Fleischlos.
Uszka mit Barszcz (kleine Pierogi mit RoteBete-Suppe), Pierogi mit Sauerkraut und Pilzen, Kartoffeln, Pilzsouce, Suppe aus Trockenobst, Fisch in allen Variationen, Nudeln mit Mohn und Honig, Gebäck verschiedener Art, und vieles mehr - je nach Jahr. Das sind Traditionen, die man gerne behält und weitergibt.

Das Schöne ist, dass alle Gerichte meist ausschließlich Weihnachten gegessen werden und so nie ihren Reiz verlieren - auch wenn es einfache Gerichte sind.

Wir haben aus Polen noch einen anderen Braucht mitgebracht: Es wird immer ein freier Platz gedeckt für den Fall, dass ein unerwarteter Gast vorbeikommt. Dies natürlich in Anspielung auf Maria und Joseph, die in der Herberge abgewiesen wurden. Normalerweise geschieht dies rein symbolisch. Dennoch ist uns einmal passiert, dass eine Nachbarin just in der Zeit an die Tür klopfte als wir uns an den Tisch setzten wollten. Und natürlich hast sie mit uns dann gegessen.


Oh man, cala Polska to jedna rodzina :D

GnomInc
24.12.2008, 15:03
Bei uns:
Zwölf Gerichte müssen es sein.
Alle Fleischlos.
Uszka mit Barszcz (kleine Pierogi mit RoteBete-Suppe), Pierogi mit Sauerkraut und Pilzen, Kartoffeln, Pilzsouce, Suppe aus Trockenobst, Fisch in allen Variationen, Nudeln mit Mohn und Honig, Gebäck verschiedener Art, und vieles mehr - je nach Jahr. Das sind Traditionen, die man gerne behält und weitergibt.



Kein Wunder, dass die Forums-Polen dann das ganze Jahr über schlecht drauf sind:))

Was verticken sie auch alle Gänse an Aldi , Lidl und Plus .......

Dracula
24.12.2008, 15:05
Oberschlesien. :D

Oh cool, wieso dann "Deutsch"mann?! ;)

(nicht zu ernstnehmen, diese frage - ich bin ohnehin der Meinung dass ein deutscher Schlesier zwar nicht die Sprache, dafür aber kulturell und von der Mentalität her mehr mit polnischen Schlesiern gemeinsam hat als beispielsweise mit Bayern, Schwaben, Franken, Allemannen und anderen deutschen "Stämmen" ;)

Liegt wahrscheinlich daran, dass deutsche und polnische Schlesier so lange zusammen das selbe Fleckchen Erde bewohnten...

Dracula
24.12.2008, 15:06
Kein Wunder, dass die Forums-Polen dann das ganze Jahr über schlecht drauf sind:))

Was verticken sie auch alle Gänse an Aldi , Lidl und Plus .......

Gänse und Enten gibt es dafür das ganze Jahr über :D

Deutschmann
24.12.2008, 15:32
Du kommst aus Polen? Hätt ich jetzt garnicht gedacht!:D

Ich sagte Schlesien - nicht Slask. ;)

Wahabiten Fan
25.12.2008, 13:38
Ich sagte Schlesien - nicht Slask. ;)

Als ob das was zu bedeuten hätte! Wir sagen ja auch Elsass-Lothringen.:))

Hilarius
26.12.2008, 09:31
http://s11b.directupload.net/images/081226/temp/xkomqsyi.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1655/xkomqsyi_jpg.htm)

Kaninchen bei der Vorbereitung