PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Jüdische in uns allen. Von der Durchdringung der Welt



Gärtner
19.12.2008, 14:06
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpga wir in diesem an Begabungen so überaus reich beschenkten Forum natürlich auch über einige selbsternannte Experten für antisemitisches Gebrabbel und damit einhergehende neurotische Zwamgsfixierungen verfügen, die ihre Schreibkunst unablässig der Offenlegung alles Jüdischen auch in den entferntesten Galaxien widmen, soll dieser Strang ein Forum für die erforderlichen & sich mit unerbittlicher Konsequenz ergebenden Weiterungen bieten. Denn wenn, wie uns User "mabac" eindringlich & unablässig mahnt, nicht nur Juden Juden sind, sondern darüberhinaus auch Katholiken Juden sind, der Papst ein Oberrabbiner, ganz zu schweigen von den Hunderten im Ökumenischen Weltrat versammelten Kirchen, Sekten und Denominationen, und erst von Muslimen, dann steht es letztendlich mit erschütternder Klarheit vor unseren Augen:

Wir sind alle Juden. http://img224.imageshack.us/img224/2715/glotzps2.gif

Es kann also nicht mehr um die Entlarvung jüdischer Tarnexistenzen in der Welt, sei sie belebt oder unbelebt gehen. "Sie" sind schon da, überall. Diese erstaunliche Erkenntnis vorausgeschickt, könnten sich einschlägig vorgeschädigte (und weiter oben schon erwähnte) Experten der Vertiefung der Materie widmen. Ich schlage zum Anfang folgende Themenkreise vor, die einer detaillierteren Betrachtung sicherlich wert wären:



1) Mazzen. Über den jüdischen Beitrag zum Bäckerwesen.

2) König Salomo: Gefährdung elternschaftlicher Selbstbestimmung durch Eingriffe jüdischer Obrigkeit.

3) Moses und das Rote Meer: Zerstörung mariner Lebensräume und artgerechten Fischlebens durch jüdischen Naturfrevel.


Weitere Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!

wtf
19.12.2008, 14:08
Wie gab selbst JFK so schön zu: Igg bien ain Rabbiener.

Skaramanga
19.12.2008, 14:15
Bin-Laden ist Jude, das sieht man schon an der Nase.

Sind Mazzen der wahre Grund für Antisemitismus? Da könnte was dran sein.

dr-esperanto
20.12.2008, 01:07
Schon ein Pius-Papst hat einmal gesagt: "geistig sind wir alle Semiten". Das bedeutet vor allem die Vorstellung, dass Gott die Geschichte der Welt in die Hand nimmt und zu einem idealen Ende führt.

Stechlin
20.12.2008, 01:14
Wenn die ganze Menschheit nur aus Juden besteht, dann ist die Existenz von Atomwaffen durchaus nachzuvollziehen.

Peaches
20.12.2008, 01:21
1) Mazzen. Über den jüdischen Beitrag zum Bäckerwesen.

2) König Salomo: Gefährdung elternschaftlicher Selbstbestimmung durch Eingriffe jüdischer Obrigkeit.

3) Moses und das Rote Meer: Zerstörung mariner Lebensräume und artgerechten Fischlebens durch jüdischen Naturfrevel.


4) Jüdische Mütter: Gefahr oder Bereicherung für die Gesellschaft:]

ErhardWittek
20.12.2008, 01:30
Irgendwie wird mir alles zu jüdisch hier.

Mongolische Sinnfragen fände ich persönlich entschieden interessanter.

blues
20.12.2008, 01:47
5) Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist

ErhardWittek
20.12.2008, 01:55
Schon ein Pius-Papst hat einmal gesagt: "geistig sind wir alle Semiten". Das bedeutet vor allem die Vorstellung, dass Gott die Geschichte der Welt in die Hand nimmt und zu einem idealen Ende führt.
Das ist ein guter Gedanke! Mit dem idealen Ende ist unwiderruflich alles zu Ende.

Dieser Pius hat entweder nicht alle Tassen im Schrank gehabt, oder aber, er war sich darüber im klaren, daß der Mensch als solches ein so großes Übel ist, daß er besser die Welt wieder verlassen möge.

Ich persönlich glaube, daß dieser Semiten-Gott ein Gott der Lemminge ist, die sich auf Befehl von jeder x-beliebigen Klippe stürzen, wenn es dieser haßgeladene, eifersüchtige, grausame, eitle Despot befiehlt.


Anm.: Bevor mir jetzt einer mit Belehrungen kommt, ich weiß, daß die echten Lemminge niemals zu solch blödsinnigen, weil tödlichen Klippenstürzen geneigt waren. Dazu sind nur dumme, blindgläubige Menschen fähig, aber deren gibt es immerhin genug.

ErhardWittek
20.12.2008, 01:57
5) Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist
Hä??????

uzi
21.12.2008, 15:43
Hä??????

Jüdisches Sprichwort.

ErhardWittek
22.12.2008, 00:50
Jüdisches Sprichwort.
Ach so.

Der Sinn erschließt sich mir dennoch nicht. Vermutlich muß man ein religiöser Mensch sein, um damit etwas anfangen zu können. Seit ich ab meinem elften Lebensjahr dem Wunderglauben mangels erkennbarer Verifizierbarkeit abgeschworen habe, bin ich solcherlei skurrilen "Sinnsprüchen" gegenüber skeptisch eingestellt. Sehr zum Verdruß meiner schwerchristlichen Verwandtschaft, die mich ob solchen Ketzertums auch prompt zum schwarzen Schaf der Familie erkoren haben.

Ich fühle mich seither weitaus wohler.

GnomInc
22.12.2008, 01:00
Ich finde es ja nun überhaupt nicht schlimm , dass der Gelehrte eine
Vielzahl hier als potentielle Juden " geoutet " hat, allerdings muss ich
ja nun damit auch umgehen:))

Da stellen sich zunächst eine Reihe Fragen:

Wie werde ich als Jude von wem besteuert ?
Zahle ich einen Zehnten , einen Elften oder welche Prozente ?
An den Hohen Tempel , den ZdJ oder direkt an die Rothschild Bank ?
Wird mir nun ein Verhaltenskodex zugesandt / muss ich da in die Thora -Schule ?
Ist eine Wallfahrt nach Jerusalem Pflicht oder nur angeraten ?
Bekomme ich nun den israelischen Zweitpass und wann ?


Ihr seht , da ist ungemein viel zu besprechen - legt mal los !

Peaches
22.12.2008, 01:54
Wie werde ich als Jude von wem besteuert ?
Zahle ich einen Zehnten , einen Elften oder welche Prozente ?
An den Hohen Tempel , den ZdJ oder direkt an die Rothschild Bank ?
Wird mir nun ein Verhaltenskodex zugesandt / muss ich da in die Thora -Schule ?
Ist eine Wallfahrt nach Jerusalem Pflicht oder nur angeraten ?
Bekomme ich nun den israelischen Zweitpass und wann ?


Ihr seht , da ist ungemein viel zu besprechen - legt mal los !


:vogel:

dr-esperanto
22.12.2008, 02:56
Das ist ein guter Gedanke! Mit dem idealen Ende ist unwiderruflich alles zu Ende.

Dieser Pius hat entweder nicht alle Tassen im Schrank gehabt, oder aber, er war sich darüber im klaren, daß der Mensch als solches ein so großes Übel ist, daß er besser die Welt wieder verlassen möge.

Ich persönlich glaube, daß dieser Semiten-Gott ein Gott der Lemminge ist, die sich auf Befehl von jeder x-beliebigen Klippe stürzen, wenn es dieser haßgeladene, eifersüchtige, grausame, eitle Despot befiehlt.


Anm.: Bevor mir jetzt einer mit Belehrungen kommt, ich weiß, daß die echten Lemminge niemals zu solch blödsinnigen, weil tödlichen Klippenstürzen geneigt waren. Dazu sind nur dumme, blindgläubige Menschen fähig, aber deren gibt es immerhin genug.


Richtig ist, dass die semitische Gottesvorstellung die eines irrationalen Despoten ist, dem man aus Gottesfurcht gehorchen muss, egal, was er für einen Unsinn fordert.
Das Christentum hat dieses Gottesbild aber schon sehr früh aufgegeben, da sich ja bereits im Neuen Testament (das sind Schriften aus der Zeit zwischen 50 und 100n.Chr.) die griechische Philosophie mit ihrer Gottesverstellung widerspiegelt. Und das ist eben der vernünftige, allgerechte Gott, der Wahrheit und Liebe ist. Gut, diese griechische philosophische Vorstellung mag auch schon in die spätjüdische Weisheitsliteratur Eingang gefunden haben.
Das Christentum ist eben eine Synthese aus Semitischem und Griechischem (nebenbei war das das Thema von Ratzingers Regensburger Rede, wo er ja das willkürliche Gottesbild im Islam kritisiert hat; natürlich handelt Gott nicht willkürlich, sondern perfekt, da er ja die Vollkommenheit in Person ist).

Kreuzbube
22.12.2008, 08:28
Wie gab selbst JFK so schön zu: Igg bien ain Rabbiener.

Offensichtlich war das so daneben, daß man einen armen Irren und seinen eigenen Fahrer engagierte, den in die ewigen Jagdgründe zu schicken!:)

Ausonius
22.12.2008, 09:21
Das Christentum hat dieses Gottesbild aber schon sehr früh aufgegeben, da sich ja bereits im Neuen Testament (das sind Schriften aus der Zeit zwischen 50 und 100n.Chr.) die griechische Philosophie mit ihrer Gottesverstellung widerspiegelt. Und das ist eben der vernünftige, allgerechte Gott, der Wahrheit und Liebe ist. Gut, diese griechische philosophische Vorstellung mag auch schon in die spätjüdische Weisheitsliteratur Eingang gefunden haben.


Ui - da unterschlägst du aber die komplette Offenbarung.

-jmw-
22.12.2008, 09:50
Das Christentum ist eben eine Synthese aus Semitischem und Griechischem (nebenbei war das das Thema von Ratzingers Regensburger Rede, wo er ja das willkürliche Gottesbild im Islam kritisiert hat; natürlich handelt Gott nicht willkürlich, sondern perfekt, da er ja die Vollkommenheit in Person ist).
Ist m.W. auch im Islam nicht anders, nur das halt für "perfekt" nicht unsere, menschliche Masstäbe angelegt werden.

(Dies nur als Randbemerkung.)

dr-esperanto
23.12.2008, 04:22
Ist m.W. auch im Islam nicht anders, nur das halt für "perfekt" nicht unsere, menschliche Masstäbe angelegt werden.

(Dies nur als Randbemerkung.)



Kann nicht sein, denn, wenn du Recht hättest, hätte der Papst das islamische Gottesbild ja nicht kritisiert. Dass man Gottes Wege als kleiner Mensch manchmal nicht verstehen kann, das gibt es ja auch im Christentum.

-jmw-
23.12.2008, 08:50
Nun, mag sein, dss ich mich irre.
Berufen kann ich mich nur auf die doch recht ausführlichen Erläuterungen dazu in einer Vorlesung "Islamische Religion und Kultur", die ich letztes Semester hörte.
Immerhin, der Dozent ist Professor am Orientalistischen Seminar, insofern besteht imho schon die Möglichkeit, dass ich recht habe und Seine Heiligkeit in seiner Rede diesen Punkt bewusst oder unabsichtlich nicht angesprochen oder ausgeführt hat;
möglicheweise generalisiere ich auch und die Aussage passt nur auf gewisse Strömungen im Islam. Ich bin allerdings zu faul, meine Notizen rauszusuchen. :)

dr-esperanto
24.12.2008, 01:08
Du musst ja auch bedenken, dass Gott im Islam sogar den Menschen, ganz wie er will, auf Abwege bringen und so in die ewige Verderbnis führen kann. Das ist doch dieselbe Diskussion wie bei der Vaterunser-Bitte "und führe uns nicht in Versuchung": wahrscheinlich hatte Jesus hier noch das alte Gottesbild vom despotischen Übervater, der auch das Verderben des Menschen wollen kann - moderne Theologen beten deshalb "und führe uns IN der Versuchung". Oder nimm den Calvinismus mit dem hl. Augustin als Vorgänger - die waren doch genau wie der Mainstream-Islam der Meinung, dass Gott das Schicksal Himmel/Hölle von Anfang an sogar vorherbestimmt.

Maximilian
24.12.2008, 10:12
Richard Wurmbrand Vortrag Teil 1 ( von 5 )

http://de.youtube.com/watch?v=6Em_N05soMA

Häftling und Opfer des Kommunismus...

-jmw-
24.12.2008, 11:18
Du musst ja auch bedenken, dass Gott im Islam sogar den Menschen, ganz wie er will, auf Abwege bringen und so in die ewige Verderbnis führen kann. Das ist doch dieselbe Diskussion wie bei der Vaterunser-Bitte "und führe uns nicht in Versuchung": wahrscheinlich hatte Jesus hier noch das alte Gottesbild vom despotischen Übervater, der auch das Verderben des Menschen wollen kann
Im Judentum ist m.W. der Teufel ja auch ein Handlanger Gottes, ein Gegenspieler, aber kein Gegner.


moderne Theologen beten deshalb "und führe uns IN der Versuchung".
Die Übersetzung ist also nicht eindeutig?


Oder nimm den Calvinismus mit dem hl. Augustin als Vorgänger - die waren doch genau wie der Mainstream-Islam der Meinung, dass Gott das Schicksal Himmel/Hölle von Anfang an sogar vorherbestimmt.
Stimmt.
Kam mir auch immer merkwürdig vor.
Bzw. unfair irgendwo.
(Muss aber darum ja nicht falsch sein...)

dr-esperanto
25.12.2008, 01:11
Die Vaterunserbitte "und führe uns nicht in Versuchung" steht schon in den ältesten Papyri und sollte deshalb doch eindeutig sein. Nur kollidiert sie eben frontal mit der katholischen Theologie und der vieler anderer Kirchen.
Du kannst dir also vorstellen, dass Gott, das perfekteste Wesen überhaupt, ungerecht handeln könnte? Das möchte ich ausschließen.

-jmw-
25.12.2008, 22:30
Kann ich, ja.
Wieso denn auch nicht?
"Perfektion" ist falsch, menschliche Einbildung, wahr hingegen Widersprüche und Zufälle - überall hier, warum nicht auch dort?