PDA

Vollständige Version anzeigen : Putschpläne in Bagdad

Maximilian
18.12.2008, 22:42
Putschpläne im Innenministerium?

18. Dezember 2008 Eine Eliteeinheit der irakischen Sicherheitskräfte hat etwa 35 Beamte des Innenministeriums verhaftet. Ihnen wird vorgeworfen, der im Untergrund agierenden Nachfolgeorganisation der verbotenen Baath-Partei – der Staatspartei des Regimes von Saddam Hussein – „al Auda“ (Die Rückkehr) anzugehören. Unter den verhafteten sollen sich vier Generäle befinden; die meisten sind aber offenbar nur niedrige Beamte. Nicht alle 35 blieben in Haft...

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EC0C7CF0A965F4E92B48A77FB020D1E44~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_aktuell

Nun weiß ich endlich was der Bush im Irak wollte... :D

arnd
18.12.2008, 23:04
Putschpläne im Innenministerium?

18. Dezember 2008 Eine Eliteeinheit der irakischen Sicherheitskräfte hat etwa 35 Beamte des Innenministeriums verhaftet. Ihnen wird vorgeworfen, der im Untergrund agierenden Nachfolgeorganisation der verbotenen Baath-Partei – der Staatspartei des Regimes von Saddam Hussein – „al Auda“ (Die Rückkehr) anzugehören. Unter den verhafteten sollen sich vier Generäle befinden; die meisten sind aber offenbar nur niedrige Beamte. Nicht alle 35 blieben in Haft...

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EC0C7CF0A965F4E92B48A77FB020D1E44~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_aktuell

Nun weiß ich endlich was der Bush im Irak wollte... :D

Nach dem Abzug der US Amerikaner und der Europäer aus dem Irak wird es in diesem Land einen noch blutigeren Bürgerkrieg geben ,als dies bisher der Fall war . Trotzdem sollten die USA und die Europäer so schnell wie möglich den IRAK verlassen .
Es ist unmöglich ein islamisch geprägtes Land in eine Demokratie zu verwandeln .Der gläubige Moslem wird nie ein Demokrat.

Aldebaran
18.12.2008, 23:08
Nach dem Abzug der US Amerikaner und der Europäer aus dem Irak wird es in diesem Land einen noch blutigeren Bürgerkrieg geben ,als dies bisher der Fall war . Trotzdem sollten die USA und die Europäer so schnell wie möglich den IRAK verlassen .
Es ist unmöglich ein islamisch geprägtes Land in eine Demokratie zu verwandeln .Der gläubige Moslem wird nie ein Demokrat.

Die Chancen stehen gut, dass es keinen Bürgerkrieg geben wird, da die irakische Armee stärker wird. Für die Demokratie sieht es allerdings eher düster aus. Der Irak wird sich im besten Fall wohl zu einem autoritären Staat nach ägyptischem Muster entwickeln - allerdings mit regionalen Autonomien, die zumindest im Fall der Kurden nicht mehr beseitigt werden können.

borisbaran
19.12.2008, 08:13
Ich frage mich, wielange es sich die USA noch leistens können (finanziell, politisch usw.) im Irak zu bleiben. Wenn sie ihre Truppen aus dem Irak abziehen, dann wird es wahrscheinlich eine zeitlang einen Bürgerkrieg geben (ich hoffe nciht so lange wi ein Somalia) und dann wird wahrscheinlich entweder ein islamistisches Regime herrschen (klingt nciht sooo wahrscheinlich aber nciht unmöglich, schließlich ist ja der Irran in der Nähe) oder aber ein Militärregime.
Die Kurden sollten in beiden Fällen von sinkenden Schiff abspringen und die USA um Sicherheitsgarantien oder wenigstens um Unterstützung bei der Wahrung der Autonomie/Selbstständigkeit fragen.