Vollständige Version anzeigen : Eine Frage an Linkshänder
Gibt es eigentlich Autos (oder Umbaumöglichkeiten) für Linkshänder? Oder kaufen sich Linkshänder nur britische PKW?
Ich stelle mir das ja schrecklich vor, so mit der „schlechten“ Hand den Schaltknüppel zu betätigen. Wie lange benötigen Linkshänder, um nicht umgebaute Autos unfallfrei führen zu können?
Paul Felz
18.12.2008, 16:33
Gibt es eigentlich Autos (oder Umbaumöglichkeiten) für Linkshänder? Oder kaufen sich Linkshänder nur britische PKW?
Ich stelle mir das ja schrecklich vor, so mit der „schlechten“ Hand den Schaltknüppel zu betätigen. Wie lange benötigen Linkshänder, um nicht umgebaute Autos unfallfrei führen zu können?
Ich fahre Automatik. Bin allerdings Beidhänder.
Für persönliche Erfahrung: flieg für 29 Euro nach GB und miete einen Schaltwagen.
Ist das eine ernsthafte Frage? ?(
Ist das eine ernsthafte Frage? ?(
Ja, was denkst du denn?
Ich fahre Automatik. Bin allerdings Beidhänder.
Für persönliche Erfahrung: flieg für 29 Euro nach GB und miete einen Schaltwagen.
Ich bin Rechtshänder und betätige die Maus am PC mit der linken Hand. Unfallfrei bisher.
Aber trotzdem, danke für den Tipp.
Denkpoli
18.12.2008, 16:49
Ich stelle mir das ja schrecklich vor, so mit der „schlechten“ Hand den Schaltknüppel zu betätigen. Wie lange benötigen Linkshänder, um nicht umgebaute Autos unfallfrei führen zu können? Das klappt völlig problemlos!
UnaDonna
18.12.2008, 16:53
Ich bin Rechtshänder und betätige die Maus am PC mit der linken Hand. Unfallfrei bisher. [***].
... mit einer Linkshändermaus oder mit einer Rechtshändermaus? :D
UD
Das klappt völlig problemlos!
Na ja, Unfälle bei Linkshänder sollen ja durch für Rechtshänder entwickelte Maschinen und Geräte häufiger vorkommen.
Warum sollte dies nicht auch für Autofahrer gelten.
... mit einer Linkshändermaus oder mit einer Rechtshändermaus? :D
UD
Eine stinknormale Rechtshändermaus.
UnaDonna
18.12.2008, 17:58
Eine stinknormale Rechtshändermaus.
... und warum tust du das?
Da ich Beidhänderin bin trainiere ich ganz bewusst beide Hirnhälften,
indem ich viele Handlungen mal mit links und mal mit rechts ausführe.
Das war sehr praktisch, als ich mir mal die rechte Hand gebrochen hatte,
da konnte ich mir wenigstens mit der linken den Hintern abwischen. :hihi:
Für was trainierst du?
UD
... und warum tust du das?
Da ich Beidhänderin bin trainiere ich ganz bewusst beide Hirnhälften,
indem ich viele Handlungen mal mit links und mal mit rechts ausführe.
Das war sehr praktisch, als ich mir mal die rechte Hand gebrochen hatte,
da konnte ich mir wenigstens mit der linken den Hintern abwischen. :hihi:
Für was trainierst du?
UD
Berufsbedingt. Links Rechenmaschine (und später Maus) und rechts Kugelschreiber. Umgekehrt und umlernen also Kugelschreiber links, hätte mich wohl zuviel Konzentration gekostet.
Aber .. es geht hier nicht um Rechtshänder, mich interessieren jetzt erstmal Linkshänder.
Ich konnte auch als Rechtshänder einen rechtsgesteuerten Wagen im indischen Linksverkehr problemlos bedienen. Oder meinen linksgesteuerten in England und Irland. Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.
Ich konnte auch als Rechtshänder einen rechtsgesteuerten Wagen im indischen Linksverkehr problemlos bedienen. Oder meinen linksgesteuerten in England und Irland. Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.
Ich habe kein Problem, meine Wunschliste habe ich bereits abgegeben und hoffe nun, nach Weihnachten wunschlos glücklich zu sein.
Es geht um den Schaltknüppel. Der muss ja nun bei linksgesteuerten Fahrzeugen mit rechts bedient werden. Meiner Ansicht nach, gewöhnungsbedürftig für Linkshänder.
UnaDonna
18.12.2008, 19:09
[***]
Aber .. es geht hier nicht um Rechtshänder, mich interessieren jetzt erstmal Linkshänder.
... entschuldige die Störung, soll nicht wieder vorkommen.
UD
P.S.:
Wenn ich du wäre, würde ich mir trotzdem eine Maus für Linkshänder zulegen,
damit die Hand eine ergonomische Haltung einnehmen kann.
Nach einer Sehnenscheidenentzündung wirst du automatisch mehr Achtung vor deinen Extremitäten haben. :]
... entschuldige die Störung, soll nicht wieder vorkommen.
UD
P.S.:
Wenn ich du wäre, würde ich mir trotzdem eine Maus für Linkshänder zulegen,
damit die Hand eine ergonomische Haltung einnehmen kann.
Nach einer Sehnenscheidenentzündung wirst du automatisch mehr Achtung vor deinen Extremitäten haben. :]
War ich unhöflich? Sorry, war nicht absichtlich.
Meine Extremitäten sind kräftig und äußerst flexibel.
Deutschmann
18.12.2008, 19:16
Ich habe kein Problem, meine Wunschliste habe ich bereits abgegeben und hoffe nun, nach Weihnachten wunschlos glücklich zu sein.
Es geht um den Schaltknüppel. Der muss ja nun bei linksgesteuerten Fahrzeugen mit rechts bedient werden. Meiner Ansicht nach, gewöhnungsbedürftig für Linkshänder.
Stimmt wohl. Aber ich glaube ein Fahranfänger macht sich da selten Gedanken drüber. Er lernt das von Anfang an mit welcher Hand was zu bedienen ist.
Um die Frage zu beantworten: Der Mensch ist ein intelligentes Wesen und kann Dinge lernen. Wenn er das Auto erfunden hat, dann wird er es auch noch schaffen, einen Steuerknüppel mit der rechten Hand zu bedienen.
Um die Frage zu beantworten: Der Mensch ist ein intelligentes Wesen und kann Dinge lernen. Wenn er das Auto erfunden hat, dann wird er es auch noch schaffen, einen Steuerknüppel mit der rechten Hand zu bedienen.
Daran hatte ich nie Zweifel. Ich frage mich nur, wie viele Verkehrsteilnehmer als Opfer die Lernzeit wohl kostet.
Denkpoli
19.12.2008, 17:21
Na ja, Unfälle bei Linkshänder sollen ja durch für Rechtshänder entwickelte Maschinen und Geräte häufiger vorkommen.
Warum sollte dies nicht auch für Autofahrer gelten.
Weil der Schaltknüppel nicht rechts ist, weil er für Rechtshänder entwickelt wurde, sondern weil in der Mitte schlicht und einfach Platz dafür ist. Deiner Logik nach müssten rechtsgesteuerte Autos ja für Linkshänder entwickelt worden sein.
Wieso gewöhnungsbedürfig? Ich kenne nichts anderes. Und auch ein Rechtshänder muss sich als Anfänger erst mal ans Schalten gewöhnen.
Daran hatte ich nie Zweifel. Ich frage mich nur, wie viele Verkehrsteilnehmer als Opfer die Lernzeit wohl kostet.
Dann ist es ja erstaunlich, dass ich gerade die vorgeschriebene Anzahl Fahrstunden gebraucht habe und obwohl ich schon jahrelang in dichtbesiedeltem Gebiet fahre, kein anderer Mensch durch meine Schuld zu Schaden gekommen ist. :D
Monopoly
19.12.2008, 22:47
:)) :))
Ich trainiere auch beide Hirnhälften, da ich mit der Maus rechts agiere, aber weiterhin Briefe mit der linken Hand schreibe - ohne pc !!
- also die Briefe, die an Liebgewonnene gerichtet sind :]
- was jede Menge Spaß macht, ist - Briefe in Spiegelschrift zu schreiben, is auch kein Problem für mich :D
MorganLeFay
20.12.2008, 00:34
Was meinst Du, was die ganzen Rechtshänder auf der Insel machen...?
Ich glaube, ganghebelbedingte Selbstmorde sind hier dann doch eher selten...
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.