PDA

Vollständige Version anzeigen : UN findet keine Truppe für Somalia



Baxter
18.12.2008, 12:36
Die Vereinten Nationen sind außerstande, eine UN-Friedenstruppe für Somalia auf die Beine zu stellen.

"Vergeblich" klagt UN-Generalsekretär Mr. Ban.Ki, Moon. Keine 24 Stunden vor Bans Bekenntnis hatte der Sicherheitsrat das Mandat für den Einsatz gegen Piraten vor der Somalischen Küste auf das Festland ausgedehnt.

Quelle: www.RTLaktuell.de


Ich verstehe nicht das die UN ein Problem sieht. In den Heutigen Zeiten kann man doch sogar Truppen Leasen.

Geld ist doch mehr als genug vorhanden.

http://www.mtv.de/binaries/asset/flipbook/19849233/big_detail/15

Haspelbein
18.12.2008, 13:29
Es ist nicht sonderlich einfach der heimischen Bevoelkerung klarzumachen, dass die eigenen Soldaten in Somalia mit blauem Helm als lebende Zielscheibe herumlaufen sollen, um Piraten das Wasser abzugraben.

borisbaran
18.12.2008, 13:46
Es ist nicht sonderlich einfach der heimischen Bevoelkerung klarzumachen, dass die eigenen Soldaten in Somalia mit blauem Helm als lebende Zielscheibe herumlaufen sollen, um Piraten das Wasser abzugraben.
Weil sonst die Schiffe nich sicher. Und auch europäische Schiffe.
_________________
Haben die schon bei Blackwater Int. angerufen?

Baxter
18.12.2008, 14:00
Es ist nicht sonderlich einfach der heimischen Bevoelkerung klarzumachen, dass die eigenen Soldaten in Somalia mit blauem Helm als lebende Zielscheibe herumlaufen sollen, um Piraten das Wasser abzugraben.

Ich denke das ist nicht wirklich das Problem.

Es gibt mit Sicherheit mehr als genügend Lebensmüde die sofort nach Somalia laufen würden wenn das Gehalt stimmt.

Ich sagte Leasen ist doch auch möglich. ( Schaue die Söldner Irak )

Wo ist das Problem? Gewissenskonflikte liegen der UN nicht vor. Und eine Truppe Söldner würde sofort das Land zur Ruhe zwingen. Ich wette sogar hier im Forum würden sich Freiwillige finden.

Jeder hat seinen Preis um eine Knarre zu tragen.

Haspelbein
18.12.2008, 14:01
Weil sonst die Schiffe nich sicher. Und auch europäische Schiffe.
_________________
Haben die schon bei Blackwater Int. angerufen?

Sicher, nur ist das bei den sehr instabilen Verhaeltnissen in Somalia kein Job, den man gerne uebernehmen will, besonders wenn einem durch den Rahmen eines UN Einsatzes die Haende gebunden sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die UN Blackwater leisten kann. Die Jungs sind willig, aber nicht billig. Fuer einen dieser Typen bekommt man garantiert 10 Soldaten aus Schwellenlaendern, die bisher oftmals diese UN Missionen durchgefuehrt haben.

Haspelbein
18.12.2008, 14:05
[...]

Es gibt mit Sicherheit mehr als genügend Lebensmüde die sofort nach Somalia laufen würden wenn das Gehalt stimmt.
[...]

Nur schickt die UN nicht irgendwelche Lebensmuede als Soeldner in Kriesengebiete. Es sind vielmehr Soldaten von Mitgliedsstaaten, so dass dies immer auch eine innenpolitische Komponente in diesen Staaten hat.

Dies ist kein ungefaehrlicher Einsatz, und eine jede Regierung muesste ihrer Bevoelkerung erst einmal klar machen, warum eigene Truppen in Afrika sind. Und hier liegt auch das Problem: Es ist kein Frieden in Somalia, den man erhalten will, sondern eher eine Polizeiaktion in einem Land, das seit Jahrzehnten am Rande des Chaos existiert.

borisbaran
18.12.2008, 14:12
Sicher, nur ist das bei den sehr instabilen Verhaeltnissen in Somalia kein Job, den man gerne uebernehmen will, besonders wenn einem durch den Rahmen eines UN Einsatzes die Haende gebunden sind.
Das ist das größte problem der UN-Truppen. Ich denke, die Einzelstaaten sollten solche Firmen engagieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die UN Blackwater leisten kann. Die Jungs sind willig, aber nicht billig. Fuer einen dieser Typen bekommt man garantiert 10 Soldaten aus Schwellenlaendern, die bisher oftmals diese UN Missionen durchgefuehrt haben.
s.o.

Pascal_1984
18.12.2008, 14:14
Weil sonst die Schiffe nich sicher. Und auch europäische Schiffe.
_________________
Haben die schon bei Blackwater Int. angerufen?

Lager per Satelitt ausfindig machen und mit Bombardements oder Raketenangriffen plätten!

borisbaran
18.12.2008, 14:15
Lager per Satelitt ausfindig machen und mit Bombardements oder Raketenangriffen plätten!
Auch nciht schlecht, die Idee!:top:

Pascal_1984
18.12.2008, 15:39
Auch nciht schlecht, die Idee!:top:

Auf jeden Fall besser als Soldaten dort potentiell zu opfern!

Ruepel
18.12.2008, 15:49
Die Vereinten Nationen sind außerstande, eine UN-Friedenstruppe für Somalia auf die Beine zu stellen.

"Vergeblich" klagt UN-Generalsekretär Mr. Ban.Ki, Moon. Keine 24 Stunden vor Bans Bekenntnis hatte der Sicherheitsrat das Mandat für den Einsatz gegen Piraten vor der Somalischen Küste auf das Festland ausgedehnt.

Quelle: www.RTLaktuell.de


Ich verstehe nicht das die UN ein Problem sieht. In den Heutigen Zeiten kann man doch sogar Truppen Leasen.

Geld ist doch mehr als genug vorhanden.

http://www.mtv.de/binaries/asset/flipbook/19849233/big_detail/15



Ist nicht richtig.
Ich weiß aus sehr sicherer Quelle,das in Somalia Französische Soldaten seit einigen Wochen mit Aufräumungsarbeiten (sehr Erfolgreich) beschäftigt sind.

borisbaran
18.12.2008, 15:57
Auf jeden Fall besser als Soldaten dort potentiell zu opfern!
Allerdings ist die Luftwaffe ja kein AllHEILmittel...

Ingeborg
18.12.2008, 16:08
Wenn Amerika das Öl der Somalis fördern will - dann sollen sie selbst Soldaten hin senden.

Eine blöder Grund wird ihnen schon einfallen.

EinDachs
18.12.2008, 16:34
Lager per Satelitt ausfindig machen und mit Bombardements oder Raketenangriffen plätten!

Nur haben die ihre Lager nur leider nicht schön sichtbar in Einöden aufgestellt, sondern verstecken sich lieber, mitunter in dichter besiedeltem Gebiet.
Ich denk nicht, dass dies ein Konflikt ist, den man mit Luftschlägen lösen kann und vermutlich ist so eine Rakete recht viel teurer, als alles was man da unten mit ihr treffen könnte.

Aber vermutlich ist das ohnehin kein Konflikt, den man lösen kann.

uzi
18.12.2008, 16:51
Lager per Satelitt ausfindig machen und mit Bombardements oder Raketenangriffen plätten!

Spinner...

Was willst du ausfindig machen? Mit Satellitenaufnahmen willst du Piraten identifizieren? Hast du eine Ahnung, wie groß Somalia ist? Und wie niedrig die Bevölkerungsdichte? Du willst rd. 640.000 km² umpflügen? Wieviel A-Bomben meinst du, daß dafür notwendig sind???

Aus Afghanistan nix gelernt.

Baxter
18.12.2008, 16:58
Nur schickt die UN nicht irgendwelche Lebensmuede als Soeldner in Kriesengebiete. Es sind vielmehr Soldaten von Mitgliedsstaaten, so dass dies immer auch eine innenpolitische Komponente in diesen Staaten hat.

Dies ist kein ungefaehrlicher Einsatz, und eine jede Regierung muesste ihrer Bevoelkerung erst einmal klar machen, warum eigene Truppen in Afrika sind. Und hier liegt auch das Problem: Es ist kein Frieden in Somalia, den man erhalten will, sondern eher eine Polizeiaktion in einem Land, das seit Jahrzehnten am Rande des Chaos existiert.

Begriff "Lebensmüde" beziehe ich auf jeden, welcher mit einer Waffe losziehen muss, ob gezwungen oder Freiwillig.


Da die Technische Waffenüberlegenheit der Truppe um eintausend Prozent (oder mehr) gegenüber jeder Waffe in Somalia sein wird, ist das Land grob geschätzt schneller eingenommen als Frankreich im zweiten Weltkrieg.


Du sprachst auch das UN-Mandat als solches an, den Soldaten sind die Hände gebunden. Ich verstehe nicht wieso eine Truppe in ein Land geschickt werden kann ohne die Lizenz zu Klären, Zerstören, Aufbauen.

Als Grenzwächter braucht man die UN nicht oder wird das Feuer in Somalia auf andere Afrikanische Staaten übergreifen.?

Soweit es nur um das Aufräumen in Somalia geht ohne weitere Verpflichtungen, Wirtschaftlich (sonstiger ) Aufbau, kann da eine Truppe mit klarem Auftrag der UN in Somalia Ruhe und Frieden in einem Monat einführen.

Ob das Blutig wird kann ich nicht sagen, Somalia ist für mich am ende der Welt.


Warum kümmert sich die UN überhaupt um das Thema wenn die eh nichts machen können oder wollen.

Tormentor
18.12.2008, 17:34
Da die Technische Waffenüberlegenheit der Truppe um eintausend Prozent (oder mehr) gegenüber jeder Waffe in Somalia sein wird, ist das Land grob geschätzt schneller eingenommen als Frankreich im zweiten Weltkrieg.



Es kommt nicht darauf an,das Land schnell einzunehmen,es kommt auf langfristige Erfolge an. Diese Region muss dringend stabilisiert werden,was da abläuft,ist brandgefährlich. Und in einem längeren Guerillakrieg nützt einem technische Überlegenheit nicht viel.

Pascal_1984
18.12.2008, 17:38
Allerdings ist die Luftwaffe ja kein AllHEILmittel...

Wegschauen ebenfalls nicht und soldaten verheizen ist verantwortungslos, wenn Luftschläge auch möglich sind! Man muß ja nicht alle bomben, aber mal ein großes suchen und auslöschen um den anderen zu zeigen wer das sagen hat!

Pascal_1984
18.12.2008, 17:40
Nur haben die ihre Lager nur leider nicht schön sichtbar in Einöden aufgestellt, sondern verstecken sich lieber, mitunter in dichter besiedeltem Gebiet.
Ich denk nicht, dass dies ein Konflikt ist, den man mit Luftschlägen lösen kann und vermutlich ist so eine Rakete recht viel teurer, als alles was man da unten mit ihr treffen könnte.

Aber vermutlich ist das ohnehin kein Konflikt, den man lösen kann.

Was sollte man dann deiner Meinung nach machen? Kopf in Sand? dann sind weitere motiviert und die piraterie bommt erst richtig, tut sie ja schon da fast nichts unternommen wird...

Baxter
18.12.2008, 17:40
Ist nicht richtig.
Ich weiß aus sehr sicherer Quelle,das in Somalia Französische Soldaten seit einigen Wochen mit Aufräumungsarbeiten (sehr Erfolgreich) beschäftigt sind.

Dann ist der Hilferuf der UN vermutlich bereits erhört worden.
Das die (RTL)das dann immer noch als aktuelle Meldung bringen .??
Was soll`s.

Pascal_1984
18.12.2008, 17:41
Spinner...

Was willst du ausfindig machen? Mit Satellitenaufnahmen willst du Piraten identifizieren? Hast du eine Ahnung, wie groß Somalia ist? Und wie niedrig die Bevölkerungsdichte? Du willst rd. 640.000 km² umpflügen? Wieviel A-Bomben meinst du, daß dafür notwendig sind???

Aus Afghanistan nix gelernt.

Ich rede von bombardieren, nicht von Atomschlägen du Irrer!

EinDachs
18.12.2008, 17:52
Was sollte man dann deiner Meinung nach machen? Kopf in Sand? dann sind weitere motiviert und die piraterie bommt erst richtig, tut sie ja schon da fast nichts unternommen wird...

Auf keinen Fall.
Man muss fürcht ich schon Bodentruppen runterschicken, aber fast noch wichtiger, wär endlich mal ordentliches State-building in der Region zu betreiben. Man sollt sich aber keine Illusionen machen, dass dies ein einfaches oder billiges Unterfangen wird. Und das ist ja das Problem: Welche Politiker hat schon den Mut, einen Schritt zu fordern, der schwierig, teuer und entbehrungsreich ist und dessen Vorteile nicht so schnell erkennbar sind?

Baxter
18.12.2008, 17:55
Es kommt nicht darauf an,das Land schnell einzunehmen,es kommt auf langfristige Erfolge an. Diese Region muss dringend stabilisiert werden,was da abläuft,ist brandgefährlich. Und in einem längeren Guerillakrieg nützt einem technische Überlegenheit nicht viel.

Wenn ich richtig liege, geht es der UN erst einmal darum Somalia zu Entwaffnen.

Was die Lage vor Ort angeht, weis ich nicht´s. Nur soviel, das Land scheint von Epidemien und einer Politischen Mafia befallen zu sein. INFO zu Somalia, falls sich wirklich einer für das Land interessiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Somalia)


Denk ich an Somalia schüttelt es mich.

uzi
18.12.2008, 18:00
Ich rede von bombardieren, nicht von Atomschlägen du Irrer!

Dann erklär'mir doch bitte mal, mit was du Traumtänzer eine Fläche von 640.000 km² "nach Satellitenaufnahme" bombadieren willst, wenn es Wirkung erzeugen soll?

Was schätzt du, wieviel Tonnen TNT o. a. bräuchtest du? Wieviel Flugzeuge müßten wie viele Angriffswellen fliegen?

Red' nicht, wenn du keine Ahnung hast.

Tormentor
18.12.2008, 18:11
Wenn ich richtig liege, geht es der UN erst einmal darum Somalia zu Entwaffnen.

Ich zitiere mal aus einem meiner Lieblingsfilme,aus Black Hawk Down: "Glaubt ihr wirklich,wir werden einfach unsere Waffen abgeben? Glaubt ihr wirklich,wir werden einfach eure Vorstellungen eines Staates übernehmen?"

Diese Piraten sind arme Leute,die sich nicht mehr durch Fischfang ernähren können. Die werden ihrer Lebensgrundlage mit allem verteidigen,was sie haben.



Was die Lage vor Ort angeht, weis ich nicht´s. Nur soviel, das Land scheint von Epidemien und einer Politischen Mafia befallen zu sein. INFO zu Somalia, falls sich wirklich einer für das Land interessiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Somalia)


Denk ich an Somalia schüttelt es mich.

Ja,Somalia ist derzeit einer der übelsten Orte der Erde. Ich beneide das Land nicht um seine Probleme. Leid tut mir die Zivilbevölkerung,die durch Bürgerkriege,korrupte Politiker,die Spätfolgen westlicher Ausbeutung,leergefischte Gewässer,Seuchen und Unterernährung zu einem armseligen Dasein gezwungen ist.

borisbaran
18.12.2008, 18:17
[...]Diese Piraten sind arme Leute,die sich nicht mehr durch Fischfang ernähren können. Die werden ihrer Lebensgrundlage mit allem verteidigen,was sie haben.[...]
Armut ist keine Ausrede, um fremde Schiffe zu überfallen.
Piratenüberfälle dürfen auf keinen Fall akzeptiert werden und man muss dagegen notfalls militärisch vorgehen.

Tormentor
18.12.2008, 18:19
Armut ist keine Ausrede, um fremde Schiffe zu überfallen.
Piratenüberfälle dürfen auf keinen Fall akzeptiert werden und man muss dagegen notfalls militärisch vorgehen.

Ich halte nichts davon,die Blüten einer Pflanze zu schneiden und die Wurzeln zu ignorieren. Diese Leute sind aus purer Not Verbrecher geworden. Solange dieses Problem nicht gelöst ist,können wir das ganze Land besetzen,es wird nichts ändern.

borisbaran
18.12.2008, 18:25
Ich halte nichts davon,die Blüten einer Pflanze zu schneiden und die Wurzeln zu ignorieren. Diese Leute sind aus purer Not Verbrecher geworden. Solange dieses Problem nicht gelöst ist,können wir das ganze Land besetzen,es wird nichts ändern.
Erst mal die akuten Probleme beseitigen, dann kann man sich mit den langfristigen Probleme lösen kann (soweit es in Somalia überhaupt in einer realistischen Zeit zu schaffen ist).

Nationalix
18.12.2008, 18:31
Ich denke das ist nicht wirklich das Problem.

Es gibt mit Sicherheit mehr als genügend Lebensmüde die sofort nach Somalia laufen würden wenn das Gehalt stimmt.

Ich sagte Leasen ist doch auch möglich. ( Schaue die Söldner Irak )

Wo ist das Problem? Gewissenskonflikte liegen der UN nicht vor. Und eine Truppe Söldner würde sofort das Land zur Ruhe zwingen. Ich wette sogar hier im Forum würden sich Freiwillige finden.

Jeder hat seinen Preis um eine Knarre zu tragen.

Einige Gutmenschen, die den armen Negern helfen wollen, finden sich bestimmt. :hihi:

Aber wozu überhaupt eine Friedenstruppe? Sollen sich die Neger doch gegenseitig abschlachten.

Nationalix
18.12.2008, 18:33
Ich halte nichts davon,die Blüten einer Pflanze zu schneiden und die Wurzeln zu ignorieren. Diese Leute sind aus purer Not Verbrecher geworden. Solange dieses Problem nicht gelöst ist,können wir das ganze Land besetzen,es wird nichts ändern.

Och die armen Negerlein, aus purer Not Verbrecher geworden. Mir kommen gleich die Tränen.

Don
18.12.2008, 18:34
Dann erklär'mir doch bitte mal, mit was du Traumtänzer eine Fläche von 640.000 km² "nach Satellitenaufnahme" bombadieren willst, wenn es Wirkung erzeugen soll?

Was schätzt du, wieviel Tonnen TNT o. a. bräuchtest du? Wieviel Flugzeuge müßten wie viele Angriffswellen fliegen?

Red' nicht, wenn du keine Ahnung hast.

Die Piraten dürften sich kaum im Hinterland aufhalten.

Das Hauptproblem ist, daß die UN sich nicht dazu entschließen kann dort, wie sonst überall auch, den großen Hammer fallen zu lasen.
Außerdem haben sie keinen mit einem Hammer außer den USA. Die mußten dort schonmal mit eingekniffenem Schwanz abhauen weil sie ihn auch nicht benutzen durften.

Die UN sind ein Skandalverein sondersgleichen. Es ist hoch and der Zeit daß die zivilisierten Nationen einen eigenen Verein gründen und dort aussteigen.

henriof9
18.12.2008, 18:35
Wenn Amerika das Öl der Somalis fördern will - dann sollen sie selbst Soldaten hin senden.

Eine blöder Grund wird ihnen schon einfallen.

Sie werden sich nicht danach reißen, haben sie doch noch das Desaster von Mogadischu (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Mogadischu) vor Augen.

Eigentlich kann man es niemanden verübeln, dort nicht hinzugehen, man sollte Somalia in Grund und Boden stampfen um das Problem zu lösen- ist zwar nicht gerade Menschenfreundlich aber was dies betrifft, nehmen die Somalis genauso wenig Rücksicht.

Tormentor
18.12.2008, 18:35
Erst mal die akuten Probleme beseitigen, dann kann man sich mit den langfristigen Probleme lösen kann (soweit es in Somalia überhaupt in einer realistischen Zeit zu schaffen ist).

Das akute Problem ist nicht,dass Wohlstandstouris nicht mehr sicher durchs Meer pendeln können,oder das Handelsfrachter eine Eskorte bzw. eine Wachmannschaft brauchen. Das akute Problem ist,dass die Menschen in Somalia,die für den Zustand ihres Landes nichts können,an Krieg,Hunger und Elend verrecken! Solange sich da nichts tut,sind die anderen Probleme nicht zu lösen.

Tormentor
18.12.2008, 18:38
Och die armen Negerlein, aus purer Not Verbrecher geworden. Mir kommen gleich die Tränen.


Ich wollte dich sehen,wenn du nichts zu essen hättest...

Nationalix
18.12.2008, 18:41
Ich wollte dich sehen,wenn du nichts zu essen hättest...

Ich würde arbeiten gehen und Geld verdienen - aber das mache ich ja sowieso. Außerdem muss ich im Moment etwas abspecken, damit der Weihnachtsbraten wieder Platz hat. :)

Tormentor
18.12.2008, 18:48
Ich würde arbeiten gehen und Geld verdienen - aber das mache ich ja sowieso. Außerdem muss ich im Moment etwas abspecken, damit der Weihnachtsbraten wieder Platz hat. :)


Das Problem ist,dass es da unten keine Arbeit gibt. Wo sollen die Fischer denn arbeiten? Alles,was sie gelernt haben,ist die Fischerei,die momentan absolut unergiebig ist. Glaub mir,die Menschen in Somalia würden lieber arbeiten,als bei Piratenüberfällen Strafe und Verletzungen zu riskieren,sie haben schlicht keine Möglichkeiten dau.

Nationalix
18.12.2008, 18:54
Das Problem ist,dass es da unten keine Arbeit gibt. Wo sollen die Fischer denn arbeiten? Alles,was sie gelernt haben,ist die Fischerei,die momentan absolut unergiebig ist. Glaub mir,die Menschen in Somalia würden lieber arbeiten,als bei Piratenüberfällen Strafe und Verletzungen zu riskieren,sie haben schlicht keine Möglichkeiten dau.

Mag sein, aber das ist ein generelles afrikanisches Problem, kein somalisches.

Tormentor
18.12.2008, 19:02
Mag sein, aber das ist ein generelles afrikanisches Problem, kein somalisches.

Ändert nichts daran,dass das Problem existiert.

Baxter
18.12.2008, 19:21
Einige Gutmenschen, die den armen Negern helfen wollen, finden sich bestimmt. :hihi:

Aber wozu überhaupt eine Friedenstruppe? Sollen sich die Neger doch gegenseitig abschlachten.

Das dachte ich auch erst, aber ich bin kein Unmensch. Leben und Leben lassen ist von den Somails bereits selbst außer Kraft gesetzt worden. Sollen sie also ihr leben so leben wie Sie es sich ausgesucht haben.

Aber.

Es geht ja wie im Eingangsbeitrag angesprochen lediglich um das Wunder von Somalia, die UN findet keine Truppe die sich diese Scheiße dort antun will. Wie ich meine mit Recht. Anderes als Abbrennen und neu bauen fällt mir bei den Zuständen auch nicht ein.

Das Land hat derzeit lediglich das Zeug dazu Kulisse in einem Film zu werden.

Horrorfilm, Kriegsfilm, Katastrophenfilm, oder sonnst ein Splasch Movie.

Ich sagte es ja schon , Waffentechnisch ist dieses Land lediglich Steinzeit. Die Lage dort zu lösen? keine Ahnung.!

Zaun drumherum und nur die Zivilisten raus lassen, alle anderen bekommen einen Bodybag.

Baxter
18.12.2008, 19:23
Ändert nichts daran,dass das Problem existiert.

Ja , aber um diese Probleme geht es derzeit in Somalia nicht. Da herrscht einfach nur die Pest. Und die UN, macht sich Gedanken.

Haspelbein
18.12.2008, 20:33
Begriff "Lebensmüde" beziehe ich auf jeden, welcher mit einer Waffe losziehen muss, ob gezwungen oder Freiwillig.


Da die Technische Waffenüberlegenheit der Truppe um eintausend Prozent (oder mehr) gegenüber jeder Waffe in Somalia sein wird, ist das Land grob geschätzt schneller eingenommen als Frankreich im zweiten Weltkrieg.[...]

Wie schon andersweitig im Strang beschrieben, geht es hier nicht darum, dass Land einzunehmen. Nach der Ueberlegung waere der Krieg im Irak fuer die USA auch schon lange abgeschlossen. Jedoch ist das einfach nicht der relevante Punkt.



Du sprachst auch das UN-Mandat als solches an, den Soldaten sind die Hände gebunden. Ich verstehe nicht wieso eine Truppe in ein Land geschickt werden kann ohne die Lizenz zu Klären, Zerstören, Aufbauen.

Als Grenzwächter braucht man die UN nicht oder wird das Feuer in Somalia auf andere Afrikanische Staaten übergreifen.?

Soweit es nur um das Aufräumen in Somalia geht ohne weitere Verpflichtungen, Wirtschaftlich (sonstiger ) Aufbau, kann da eine Truppe mit klarem Auftrag der UN in Somalia Ruhe und Frieden in einem Monat einführen.

Ob das Blutig wird kann ich nicht sagen, Somalia ist für mich am ende der Welt.

Warum kümmert sich die UN überhaupt um das Thema wenn die eh nichts machen können oder wollen.

Weil jetzt Schiffe angegriffen werden. Schon in den 90er Jahren kuemmerte sich die UN darum, und selbst deutsche Soldaten hatten das Vergnuegen. Unterhalte dich doch mal mit einem von ihnen, was er ueber dieses Land denkt, in dem ein Menschenleben vielleicht eine warme Mahlzeit wert ist.

All die Bemuehungen waren trotz militaerischer Ueberlegenheit nicht von Erfolg gekroent, da das Land zu arm, zu zersplittert, und einfach zu militant war. Ginge es um eine reine militaerische Ueberlegenheit, gaebe es so manche Konflikte auf der Erde seit Jahrhunderten nicht mehr.

Tormentor
18.12.2008, 20:47
Ja , aber um diese Probleme geht es derzeit in Somalia nicht. Da herrscht einfach nur die Pest. Und die UN, macht sich Gedanken.

Die UN macht sich Gedanken,da bin ich ja beruhigt...

Ich wäre irgendwie zuversichtlicher,wenn ich nicht die Vermutung hätte,dass die Chefstrategen,die mit der Lösung beauftragt werden,sich in Rambomethodler,die das Problem militärisch lösen wollen,und Besonnenere,die aber keinen Plan haben,aufteilen lassen.

Baxter
18.12.2008, 21:20
Wie schon andersweitig im Strang beschrieben, geht es hier nicht darum, dass Land einzunehmen. Nach der Ueberlegung waere der Krieg im Irak fuer die USA auch schon lange abgeschlossen. Jedoch ist das einfach nicht der relevante Punkt.



Weil jetzt Schiffe angegriffen werden. Schon in den 90er Jahren kuemmerte sich die UN darum, und selbst deutsche Soldaten hatten das Vergnuegen. Unterhalte dich doch mal mit einem von ihnen, was er ueber dieses Land denkt, in dem ein Menschenleben vielleicht eine warme Mahlzeit wert ist.

All die Bemuehungen waren trotz militaerischer Ueberlegenheit nicht von Erfolg gekroent, da das Land zu arm, zu zersplittert, und einfach zu militant war. Ginge es um eine reine militaerische Ueberlegenheit, gaebe es so manche Konflikte auf der Erde seit Jahrhunderten nicht mehr.


Wir drehen uns im Kreis.

Das Problem der Piraten ist wohl die Begleiterscheinung der Zustände auf dem Festlands Somalias.

Etwas das wir in der Zivilisation bereits ende des achtzehnten Jahrhunderts hinter uns gelassen haben.

Vielleicht sollte man einfach mal in den alten Berichten aus dieser Zeit lesen um zu sehen wie das Problem damals gelöst wurde.



Was die Waffenüberlegenheit angeht, hat und macht das immer noch Sinn, weshalb sonnst werden Militärparaden abgehalten, warum sonnst gab und gibt es etwas das kalter Krieg genannt wird.

Wie dem auch sei, deutschland wird an den Zuständen in diesem Land nicht verantwortlich sein, wir haben mit Sicherheit lediglich jede menge Entwicklungshilfe gezahlt. Was die Zustände dort nicht verbessert hat.

Soll die UN mal weiter suchen. Mein Vorschlag der Wahl..Söldner.

Skaramanga
18.12.2008, 21:26
Was will irgend jemand in Somalia? Zuscheißen, die Müllhalde.

Haspelbein
18.12.2008, 21:49
Wir drehen uns im Kreis.

Das Problem der Piraten ist wohl die Begleiterscheinung der Zustände auf dem Festlands Somalias.

Etwas das wir in der Zivilisation bereits ende des achtzehnten Jahrhunderts hinter uns gelassen haben.

Vielleicht sollte man einfach mal in den alten Berichten aus dieser Zeit lesen um zu sehen wie das Problem damals gelöst wurde. [...]

Die Gebiete wurden kolonialisiert. Leider hat sich seitdem der Guerillakrieg weiterentwickelt, und ist man nicht bereit, hier mit harter Hand durchzugreifen, so tauchen immer wieder Dinge wie AK-47, RPGs und aehnliche unliebsame Erscheinungen auf, die einem das Leben schwer machen. Jedoch hat sich seitdem das Selbstverstaendnis der Industriestaaten veraendert, das eben dieses Durchgreifen schwierig macht.

Irgendwelche Boxer- und Zuluaufstaende und ihre blutige Niederschlagung wuerden heute wohl von der britischen Oeffentlichkeit anders aufgenommen werden.



Was die Waffenüberlegenheit angeht, hat und macht das immer noch Sinn, weshalb sonnst werden Militärparaden abgehalten, warum sonnst gab und gibt es etwas das kalter Krieg genannt wird.[...]

Solche Paraden sollem dem Buerger versprechen, dass man nicht demnaechst von irgendwelchen Schwellenlaendern ueberrannt wird. Ich bin mir tatsaechlich sicher, dass Staaten wie Somalia in der naeheren Zukunft die Bundesrepublik nicht militaerisch besetzen werden. ;)



Wie dem auch sei, deutschland wird an den Zuständen in diesem Land nicht verantwortlich sein, wir haben mit Sicherheit lediglich jede menge Entwicklungshilfe gezahlt. Was die Zustände dort nicht verbessert hat.

Soll die UN mal weiter suchen. Mein Vorschlag der Wahl..Söldner.

Soeldner gehen vielleicht das konkrete Problem an, sind jedoch keine dauerhafte Loesung. Ziehen sie ab, so sind die Piraten wieder da. Abgesehen davon, dass das Leben der Soeldner selbst staendig gefaehrdet waere.

Haspelbein
18.12.2008, 21:52
Was will irgend jemand in Somalia? [...]

Man will es umschiffen. Ansonsten wuerde sich das konkrete Problem gar nicht stellen.

mara
18.12.2008, 22:31
Hier scheinen einige bereit zu sein, an vorderster Front kämpfen zu wollen, natürlich nur für die Freiheit!
Bevor ihr aber frohen Mutes geht, schaut mal hier rein:


http://gedankenfrei.wordpress.com/2008/12/13/im-namen-der-u-n-o/
http://www.radio-utopie.de/2008/12/07/Die-Iran-Situation-Bundesregierung-will-Parlamentsvollmacht-fuer-Kampfeinsatz-vor-Somalia
http://www.radio-utopie.de/2008/12/11/Nach-Irakkrieg-II-jetzt-Somaliakrieg-II-kleine-Chronologie-fuer-den-Bimbesbuerger
http://www.radio-utopie.de/2008/12/18/Somalia-Beschluss-Bundeswehr-soll-in-Djibouti-und-Jemen-kaempfen-koennen

Baxter
18.12.2008, 22:32
Was will irgend jemand in Somalia? Zuscheißen, die Müllhalde.

Da braucht keiner mehr zu scheißen, das Land schwimmt in Scheiße. Die Suchen jetzt nur nach Leuten mit ner Schaufel.


Du bist also auch eher für die , lass die mal selber machen Lösung.

Ich schwanke noch zwischen, Abriegeln und anzünden, (Natürlich nachdem alle Zivilisten in Sicherheit sind) zum Truppenübungsplatz machen.


Was sind die Somalis eigentlich im Glaube?, falls Muslime sollte sich Saudi Arabien darum kümmern.

Falls nicht, weis ich auch nicht was ich machen könnte.

Somit beste Wünsche an die UN und Mr. Moon, Löst das Problem allein und lasst uns mit Somalia in Ruhe.

Baxter
18.12.2008, 22:37
Hier scheinen einige bereit zu sein, an vorderster Front kämpfen zu wollen, natürlich nur für die Freiheit!
Bevor ihr aber frohen Mutes geht, schaut mal hier rein:


http://gedankenfrei.wordpress.com/2008/12/13/im-namen-der-u-n-o/
http://www.radio-utopie.de/2008/12/07/Die-Iran-Situation-Bundesregierung-will-Parlamentsvollmacht-fuer-Kampfeinsatz-vor-Somalia
http://www.radio-utopie.de/2008/12/11/Nach-Irakkrieg-II-jetzt-Somaliakrieg-II-kleine-Chronologie-fuer-den-Bimbesbuerger
http://www.radio-utopie.de/2008/12/18/Somalia-Beschluss-Bundeswehr-soll-in-Djibouti-und-Jemen-kaempfen-koennen


Ist ja Rattenscharf, wenn die Infos Hand und Fuß haben, bekommt Deutschland ja doch noch einen Krieg in Afrika. Na das wird wieder ein Geschrei geben.

Freuen wir uns auf die Demos in unseren Einkaufstraßen.:))

Haspelbein
19.12.2008, 13:20
[...]
Was sind die Somalis eigentlich im Glaube?, falls Muslime sollte sich Saudi Arabien [...]

Hauptsaechlich Muslime. Nach dem UN Einsatz in den 90er Jahren haben die USA auch Fluechtlinge aufgenommen. Eine der Sammelstellen hierfuer war Columbus, Ohio. Versuche mal hier eine Taxifahrer zu finden, der nicht aus Somalia kommt.

Auch der Flughafen hier, von den Busfahrern bis zum Reinigungsdienst ist fest in somalischer Hand. (Gestern war ich von einer Ausnahme angenehm ueberrascht: Der Kleinbusfahrer kam aus Kenia.)

Baxter
19.12.2008, 14:00
Hauptsaechlich Muslime. Nach dem UN Einsatz in den 90er Jahren haben die USA auch Fluechtlinge aufgenommen. Eine der Sammelstellen hierfuer war Columbus, Ohio. Versuche mal hier eine Taxifahrer zu finden, der nicht aus Somalia kommt.

Auch der Flughafen hier, von den Busfahrern bis zum Reinigungsdienst ist fest in somalischer Hand. (Gestern war ich von einer Ausnahme angenehm ueberrascht: Der Kleinbusfahrer kam aus Kenia.)

Dann haben die anderen User in ihren Beiträgen wohl recht mit ihrer klaren Abneigung zu den Zuständen in Somalia.

Wenn es nach jedem UN Einsatz so ausschaut das die Somalier ihr Land verlassen, scheint dort Tatsächlich nur Pest und Cholera zu Herrschen.

Allein dieser Gedankengang jagt mir ein Gänsehaut über den Rücken.

OT:
Bleibt die Frage, soll man dieses Land sich selbst überlassen.? Wenn keine Gefahr für einen übergreifenden Konflikt auf andere Länder besteht, kann man das Land zu einem Naturpark erklären, allerdings sollte dann ein Zaun mit Kassenhaus gebaut werden für Besucher. (Ähnlich Jurasikpark)

Bleibt wohl nur für die Somalier zu beten. Nach der Lage dort im Land , wird es von alleine scheinbar nicht zu Ruhe und Frieden kommen.

Kein UN-Land sieht zu Recht ein, sich dort ein zu mischen. Das die Muslim-Länder nicht helfen verwundert mich nicht wirklich.

An dieser Stelle viel Glück Mr. B-K. Moon

uzi
19.12.2008, 15:30
Was will irgend jemand in Somalia? Zuscheißen, die Müllhalde.

Das Zuscheißen käme teurer als eine einfache Strategie.

Die somalischen Häfen werden vermint. Die Schiffahrts-Routen grundsätzlich mit schwer bewaffneten Begleitschutz bestückt, jeder Piratenangriff wird mit Waffengewalt im Keim erstickt, Boote und Mannschaft dem Meer übergeben.

Keine Gefangenen, sofortige Liquidierung nach altem Seerecht.

Pascal_1984
20.12.2008, 11:05
Dann erklär'mir doch bitte mal, mit was du Traumtänzer eine Fläche von 640.000 km² "nach Satellitenaufnahme" bombadieren willst, wenn es Wirkung erzeugen soll?

Was schätzt du, wieviel Tonnen TNT o. a. bräuchtest du? Wieviel Flugzeuge müßten wie viele Angriffswellen fliegen?

Red' nicht, wenn du keine Ahnung hast.

Nun, da sie schiffe haben sitzen sie wohl kaum in der wüste, der Küstenstreifen ist um einiges kleiner als 640.000 km² Außerdem habe ich nicht gesagt alle plattbomben sondern einfach mal ein paar größere Lager um ein Zeichen zu setzen! Wenn die Botschaft nicht angekommen ist, jede woche ein weiteres lager!

Baxter
20.12.2008, 12:26
Nun, da sie schiffe haben sitzen sie wohl kaum in der wüste, der Küstenstreifen ist um einiges kleiner als 640.000 km² Außerdem habe ich nicht gesagt alle plattbomben sondern einfach mal ein paar größere Lager um ein Zeichen zu setzen! Wenn die Botschaft nicht angekommen ist, jede woche ein weiteres lager!

Wenn es nur um Piraten gehen würde, wären ein paar kleinere U-Boote ausreichend.

Inzwischen geht es um ganz Somalia, da hört sich deine Strategie ganz gut an.

Es wäre (nach Evakuierung Ziviler Personen) ein einfaches aus dem Land einen Truppenübungsplatz, oder einfach ein Bombodrom zu machen.

Vorab muss jedoch die Zivilbevölkerung eine Schutzzone bekommen.

Aber nichts desto trotz, der UN geht es nicht um Suchen und zerstören, sondern um Frieden schaffen in einem Land in dem sich anscheinend alle gegenseitig umbringen will.

Die UN sollte erst mal ein paar Psychologen befragen. Das Land scheint voller Irrer zu sein.

Nur zur Erinnerung, die UN-Truppe soll einfach nur für Ruhe und Frieden sorgen, ohne dort im Gefecht zu sein. Das scheint angesichts der Lage und Umstände vor Ort unmöglich.

Vielleicht denkt die UN um und überlässt es dem Weltsicherheitsrat eine Lösung des Problems in Somalia zu finden.

Skaramanga
23.12.2008, 12:11
Und wieder ist in Afrika eine Jauchegrube übergelaufen:

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/guinea-machtkampf-nach-tod-von-praesident-conte_aid_357849.html

Ich denke man kann inzwischen von einem Failed Continent reden.

Schuld daran sind natürlich nur die bösen Kolonialisten, möchte ich Pflichtschuldigst sofort hinzufügen. :bow: :buschmann_2:

Tormentor
23.12.2008, 12:21
Und wieder ist in Afrika eine Jauchegrube übergelaufen:

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/guinea-machtkampf-nach-tod-von-praesident-conte_aid_357849.html

Ich denke man kann inzwischen von einem Failed Continent reden.

Schuld daran sind natürlich nur die bösen Kolonialisten, möchte ich Pflichtschuldigst sofort hinzufügen. :bow: :buschmann_2:


Natürlich tragen die Kolonialisierung und die Ausbeutung eine Teilschuld,aber du tust ja gerade so,als würde es hier vor Usern wimmeln,die darin die alleinige Schuld für die aktuellen Zustände sehen.

GnomInc
23.12.2008, 12:27
Natürlich tragen die Kolonialisierung und die Ausbeutung eine Teilschuld,aber du tust ja gerade so,als würde es hier vor Usern wimmeln,die darin die alleinige Schuld für die aktuellen Zustände sehen.

Was heisst hier : Schuld haben die Kolonialisten ???

Selbstredend sind die Nazis schuld , das die Neger sich die Köppe einschlagen !:))
Ist doch sonst immer so .....

Gabriel
23.12.2008, 13:32
Natürlich tragen die Kolonialisierung und die Ausbeutung eine Teilschuld,[...]

Natürlich tun sie das. Vor Somalias Küste wurde das Meer von den großen Trawlern der umliegenden Staaten über Jahre hinweg immer mehr leergefischt. Die hauptsächlich vom Fischfang lebende Bevölkerung verarmte zusehends, und viele Männer, die ihre Familien nicht mehr ernähren konnten, drifteten in kriminelle Gefilde, u.a die der Piraterie ab.

Das soll nun keine Rechtfertigung für die Piraterie sein, aber es ist immer gut, die Ursachen eines Problems bei der Ausarbeitung von Lösungsansätzen mit einzubeziehen.

Haspelbein
23.12.2008, 13:39
[...]

Das soll nun keine Rechtfertigung für die Piraterie sein, aber es ist immer gut, die Ursachen eines Problems bei der Ausarbeitung von Lösungsansätzen mit einzubeziehen.

Jedoch ist auch das nicht fuer den Kollaps der somalischen Staates im Jahre 1991 ursaechlich, sondern eine Folge davon.

GnomInc
23.12.2008, 13:46
Jedoch ist auch das nicht fuer den Kollaps der somalischen Staates im Jahre 1991 ursaechlich, sondern eine Folge davon.

Und für den Kollaps sind wahlweise die Kolonialisten/Nazis ursächlich ?

Du willst doch nicht behaupten , das sich die dunkelgetönten Stammesfürsten
gegenseitig das Wasser abgruben ?:))

Gabriel
23.12.2008, 13:48
Jedoch ist auch das nicht fuer den Kollaps der somalischen Staates im Jahre 1991 ursaechlich, sondern eine Folge davon.

Natürlich ist das so. Als dieser zugrunde ging, hatten die somalischen Nachbarn freie Bahn, denn es war keine Instanz mehr da, die dagegen Protest einlegen hätte können.

Haspelbein
23.12.2008, 13:55
Und für den Kollaps sind wahlweise die Kolonialisten/Nazis ursächlich ?

Du willst doch nicht behaupten , das sich die dunkelgetönten Stammesfürsten
gegenseitig das Wasser abgruben ?:))

Ich nehme mal an, dass dies eine rhetorische Frage ist. ;)

Haspelbein
23.12.2008, 13:57
Natürlich ist das so. Als dieser zugrunde ging, hatten die somalischen Nachbarn freie Bahn, denn es war keine Instanz mehr da, die dagegen Protest einlegen hätte können.

Klar. Solange sich die Clans in Somalia gegenseitig die Koepfe einschlagen, und ein somalischer Staat keine Chance hat, wird in dem Land und seinen Kuesten immer Rechtlosigkeit herrschen.
Die Nachbarn spielen ihr eigenes Spiel, und tragen zur Destabilisiation des Landes auch noch bei.