PDA

Vollständige Version anzeigen : Naht das Ende der Festplatte ?



SAMURAI
18.12.2008, 11:50
http://www.tomshardware.com/de/THNS512GG8B-SSD-Flashspeicher,news-242116.html


Toshiba bringt 512-GByte-SSD

Das erste Solid State Drive mit einer Kapazität von 512 GByte kommt von Toshiba. Das Modell THNS512GG8B wird im Januar auf der CES vorgestellt.

Langsam erreichen SSDs die Kapazitäten von Magnetfestplatten. Toshiba wird auf der Consumer Electronics Show im Januar einen Flashspeicher mit einem Fassungsvermögen von 512 GByte zeigen. Auch kleinere Modelle der Baureihe mit 64, 128 und 256 GByte werden 2009 produziert.

http://media.bestofmicro.com/Toshiba-THNS512GG8B,G-9-172953-1.png

Laut Toshiba kommen MLC-Speicherzellen in einer Größe von 43 Nanometern zum Einsatz. Die SSD soll eine Lesegeschwindigkeit von 240 MByte/s bieten, die Schreibgeschwindigkeit wird mit 200 MByte pro Sekunde angegeben. Innerhalb des ersten Quartals 2009 soll der 2,5 Zoll große Speicher in kleinen Mengen erhältlich sein, richtig auf dem Markt verfügbar werden die THNS512GG8B und ihre kleineren Brüder erst im zweiten Quartal. Preise für die Drives sind noch nicht bekannt.

Der Tod der Festplatte ?

Gärtner
18.12.2008, 11:55
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpger Tod der Festplatte? Erst, wenn Flashspeicher zu konkurrenzfähigen Preisen auf dem Markt sind. Bis dahin dürfte es, eine entsprechende Massenfertigung vorausgesetzt, allerdings nicht mehr lange dauern.

Kronauer
18.12.2008, 11:57
In meinem Thinkpad X300 werkelt eine 64GB SSD. Läuft gut.
Zu deiner Frage: In Bälde, Ja!

borisbaran
18.12.2008, 13:47
Bei den Preisen: NOCH nciht.

Lichtblau
18.12.2008, 14:48
Hab gehört das Flash-Speicher keine lange Haltbarkeit haben.

Kronauer
18.12.2008, 14:53
50 Jahre reichen beim heutigen Konsumverhalten

Schaschlik
18.12.2008, 14:53
Hab gehört das Flash-Speicher keine lange Haltbarkeit haben.


die sogenannte MTBF ist pro Speicherzelle relativ niedrig. Allerdings wird die Haltbarkeit durch die MEnge der Schreibzyklen bestimmt und so oft wird ja garnicht auf Platte geschrieben. Und wenn doch, verteilt ein Algorithmus die Daten gleichmäßig über die ganze Platte. Denn: die virtuelle Struktur stimmt nicht mal halbwegs mit der physikalischen überein, so wie bei Magnetscheibendatenträgern, wo in Spuren und Sektoren eingeteilt wird. Somit ist die Software in der Platte völlig frei bei der Verteilung der Daten. Sektoren und Spuren sind nur noch ein Überbleibsel des Dateisystems.


Meine Prognose: Da die Preise DRAM quasi im freien Fall sind, werden die Hersteller ihre Produktionslinien auf MLC und SLC umbauen. Spätestens in 2-3 Jahren purzeln die Preise erheblich. :]

Kronauer
18.12.2008, 15:24
Defragmentieren ist dann auch überflüssig geworden, da die Daten stets auf alle Bereiche der Platte verteilt werden um Abnutzung einzelner Sektoren zu vermeiden.

Schaschlik
18.12.2008, 15:27
Defragmentieren ist dann auch überflüssig geworden, da die Daten stets auf alle Bereiche der Platte verteilt werden um Abnutzung einzelner Sektoren zu vermeiden.


Ist auch schon deshalb unnötig, weil es keinen Lesekopf gibt, der nur linear über die Platte fliegen kann und die Daten für optimale Performance "am Stück" liegen müssen. Eine SSD liest quasi immer beliebig auf der "Platte" verteilte Blöcke jeweils am Stück. Selbst wenn diese "hintereinander" liegen, macht es keinen Unterschied.

Denkpoli
18.12.2008, 16:15
Die SSD soll eine Lesegeschwindigkeit von 240 MByte/s bieten, die Schreibgeschwindigkeit wird mit 200 MByte pro Sekunde angegeben.
Genau das war bei bisherigen Solid - State - Disks die Achillesferse. Ansonsten hätte ich mir schon längst eine gekauft. Vier zu einem Raid zusammen zu schalten war mir zu teuer. Aber das wirklich Phantastische an den Teilen ist ja die Zugriffszeit, weil keine lahmarschige Mechanik drin ist.

Denkpoli
18.12.2008, 16:17
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpger Tod der Festplatte? Erst, wenn Flashspeicher zu konkurrenzfähigen Preisen auf dem Markt sind. Bis dahin dürfte es, eine entsprechende Massenfertigung vorausgesetzt, allerdings nicht mehr lange dauern.

Das ist nur der Fall, wenn den Festplattenherstellern nichts neues mehr einfällt. Bislang waren die sehr findig.

Drache
20.12.2008, 18:25
Hab gehört das Flash-Speicher keine lange Haltbarkeit haben.

Haben die auch nicht. Sie können nur in begrenzter Häufigkeit beschrieben werden...

Wolf
20.12.2008, 19:03
Bei den Preisen: NOCH nciht.

Jo. Aber in ca. 5 Jahren bestimmt. Oder eher 2-4 Jahre.

bernhard44
20.12.2008, 19:08
Das ist nur der Fall, wenn den Festplattenherstellern nichts neues mehr einfällt. Bislang waren die sehr findig.

und ich hatte schon Tesa-Film-Rollen gesammelt, ...........dachte das die mal wertvoll würden.....X(
Naja, Weihnachtsgeschenke einpacken, kann man damit ja auch!

Sheldon
21.12.2008, 10:38
Das Ende der Festplatte wurde schon vor Jahren prophezeit, und ich stimme damit überein.

Flashspeicher sind kleiner, nahezu lautlos und Energiesparender, da sie so gut wie keine Abwärme produzieren. Eine SSD genehmigt sich gerade mal 0,5 Watt. Selbst "grüne" Festplatten genehmigen sich immer noch 20 Watt.

Wenn die Geschwindigkeitsangabe der 512GB-SSD stimmt, ist sie bereits jetzt erheblich schneller, wie jede konventionelle Festplatte .

Samsung hat prognostiziert, das sie die SSD-Speicher-Kapazitäten im Jahrestackt verdoppeln will. Wenn dieses zutrifft, erwartet uns im Jahre 2020 die Exabyte-SSD. Ich glaub nicht, das irgendein Mechanisch-magnetischer Speicher dazu in der Lage wäre - auch nicht in 10 Jahren.

Die Festplatteära ist vorbei und ich wüsste keinen Grund, warum ich ihr nachtrauen müsste.

Wolf
21.12.2008, 11:15
Das Ende der Festplatte wurde schon vor Jahren prophezeit, und ich stimme damit überein.

Flashspeicher sind kleiner, nahezu lautlos und Energiesparender, da sie so gut wie keine Abwärme produzieren. Eine SSD genehmigt sich gerade mal 0,5 Watt. Selbst "grüne" Festplatten genehmigen sich immer noch 20 Watt.

Wenn die Geschwindigkeitsangabe der 512GB-SSD stimmt, ist sie bereits jetzt erheblich schneller, wie jede konventionelle Festplatte .

Samsung hat prognostiziert, das sie die SSD-Speicher-Kapazitäten im Jahrestackt verdoppeln will. Wenn dieses zutrifft, erwartet uns im Jahre 2020 die Exabyte-SSD. Ich glaub nicht, das irgendein Mechanisch-magnetischer Speicher dazu in der Lage wäre - auch nicht in 10 Jahren.

Die Festplatteära ist vorbei und ich wüsste keinen Grund, warum ich ihr nachtrauen müsste.
Zu den neuen HDD´s wird es dann auch ganze neue Gehäusetypen geben, und da die SSDs kleiner sind, können andere Hardwarekomponenten auch größer werden da der Festplattenkäfig nicht im Weg ist. Also noch ein Vorteil. :)

Sheldon
21.12.2008, 12:03
Zu den neuen HDD´s wird es dann auch ganze neue Gehäusetypen geben, und da die SSDs kleiner sind, können andere Hardwarekomponenten auch größer werden da der Festplattenkäfig nicht im Weg ist. Also noch ein Vorteil. :)

Ich glaube, das es in Zukunft auch Festplatten on Board geben wird. Neben Grafik-, Sound- und Netzwerkkarte nun auch die Festplatte on Board.

Ein normaler Bürorechner braucht an sich keine zig-Terabyte an Festplattenspeicher. Auch der normale Internetrechner wird dann mit der Onboard-SSD auskommen.

Ich könnte mir vorstellen, denn Onboard-SSD als Startpartition zu nehmen, das heißt nur, wenn es nicht nach dem Willen Microsoft geht, wonach man in Zukunft Microsoftprodukte nur noch online nutzen kann und sich garnicht mehr auf der zuhause installieren lässt. ;)

Nationalix
21.12.2008, 12:15
Hauptsache der Speicher ist groß, schnell, sicher, zuverlässig und preiswert. Dann ist es mir egal, ob es eine Festplatte oder was anderes ist.

borisbaran
21.12.2008, 19:34
Jo. Aber in ca. 5 Jahren bestimmt. Oder eher 2-4 Jahre.
Wär cool. Aber werdend die SSD's die Festplatte im Speicherplatz/Geschwindigkeitsrenne tatsächlich überholen?

Hauptsache der Speicher ist groß, schnell, sicher, zuverlässig und preiswert. Dann ist es mir egal, ob es eine Festplatte oder was anderes ist.
:top:

Wolf
21.12.2008, 20:09
Wär cool. Aber werdend die SSD's die Festplatte im Speicherplatz/Geschwindigkeitsrenne tatsächlich überholen?

Muss man sehen. Das wichtigste dürfte dann die Zugriffszeit, also die Geschwindigkeit. Sonst dürfte sich das kein Mensch einbauen.

Und neue Mainboards müsste es geben...aber ich denke mal, soweit sind wir noch nicht. Ein paar Jahre noch. ;)