PDA

Vollständige Version anzeigen : Würth wird Österreicher



Don
18.12.2008, 08:33
Der Schraubenkönig aus Künzelsau dreht den Mittelstandsvernichtern eine Nase, sie haben schon wieder eine Kuh geschlachtet, dazu eine Rekordkuh was die Leistung an Steuermilch betrifft. Weiter so. Avanti Dillettanti!

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1902474_0_2147_von-kuenzelsau-nach-salzburg-wuerth-will-oesterreicher-werden.html

cajadeahorros
18.12.2008, 08:41
Der vorbestrafte Steuerhinterzieher möchte also sicherheitshalber ins Ausland. Wird ihm nichts nutzen, er hat den Vertrag von Lissabon wohl nicht gelesen...

Interessanter Begriff eines "Mittelständlers" übrigens bei über 8 Milliarden Euro Umsatz.

Don
18.12.2008, 08:56
Vorarbeiter der Putzkolonne ist NICHT Mittelstand, auch wenn rote Socken das gerne immer wieder so darstellen.

Felidae
18.12.2008, 08:59
Wie schade für BaWü. Nein, auf einen vorbestraften Steuerhinterzieher kann man nicht verzichten :)).

cajadeahorros
18.12.2008, 09:31
Vorarbeiter der Putzkolonne ist NICHT Mittelstand, auch wenn rote Socken das gerne immer wieder so darstellen.

Blubberblubberblubber...

Würth liegt nach Umsatz unter den ersten 50 in Deutschland und beschäftigt mehr Menschen als die Mittelständler RWE, MAN oder Linde.

Mütterchen
18.12.2008, 10:37
Blubberblubberblubber...

Würth liegt nach Umsatz unter den ersten 50 in Deutschland und beschäftigt mehr Menschen als die Mittelständler RWE, MAN oder Linde.

Ich muss jetzt mal ganz naiv fragen- wenn Würth jetzt - egal ob er Mittelständler ist oder nicht, ins Ausland geht, weil er (nach eigenen Aussgen), hier zu hoch besteuert wird, dann ist das doch schlecht für Deutschland, weil dann eben Steuereinnahmen fehlen...?

Ausonius
18.12.2008, 10:39
Der Schraubenkönig aus Künzelsau dreht den Mittelstandsvernichtern eine Nase, sie haben schon wieder eine Kuh geschlachtet, dazu eine Rekordkuh was die Leistung an Steuermilch betrifft. Weiter so. Avanti Dillettanti!

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/index.php

Was gibt es denn da zu bejubeln? Er will sich doch nur Zugriffen der Justiz entziehen - und bezeichnenderweise will er seine deutsche Staatsbürgerschaft nicht mal abgeben müssen.

Ausonius
18.12.2008, 10:42
Vorarbeiter der Putzkolonne ist NICHT Mittelstand, auch wenn rote Socken das gerne immer wieder so darstellen.

Dieser "Mittelständler" Würth hat letztes Jahr einen Strafbefehl in Millionenhöhe gezahlt - da liegt wohl schon einiges auf dem Konto. Nach diesen Kriterien müssten bei dir z.B. auch Angela Merkel und Horst Köhler Mittelständler sein. Wäre dann eine Oberschicht weltweit überhaupt noch existent.

FranzKonz
18.12.2008, 10:44
Ich muss jetzt mal ganz naiv fragen- wenn Würth jetzt - egal ob er Mittelständler ist oder nicht, ins Ausland geht, weil er (nach eigenen Aussgen), hier zu hoch besteuert wird, dann ist das doch schlecht für Deutschland, weil dann eben Steuereinnahmen fehlen...?

Ich wollte, unsere pseudolinken Politprofis würden mal ernsthaft so "naive" Fragen stellen.

Ja, der Herr Würth wird jetzt in Österreich Steuern zahlen. Es ist nicht gut, wenn man zu gierig ist. Reisst man beim Melken das Euter mit raus, ist es aus mit der Milch.

FranzKonz
18.12.2008, 10:46
Dieser "Mittelständler" Würth hat letztes Jahr einen Strafbefehl in Millionenhöhe gezahlt - da liegt wohl schon einiges auf dem Konto. Nach diesen Kriterien müssten bei dir z.B. auch Angela Merkel und Horst Köhler Mittelständler sein. Wäre dann eine Oberschicht weltweit überhaupt noch existent.

Im Zusammenhang mit Unternehmen ist mit Mittelständler oft ein inhabergeführtes Unternehmen gemeint, Größe und Rechstform ist dabei nicht so entscheidend.

Mütterchen
18.12.2008, 10:46
Wie schade für BaWü. Nein, auf einen vorbestraften Steuerhinterzieher kann man nicht verzichten :)).

So wie ich das im Zeitungsartikel gelesen habe, will Bawü tatsächlich nicht gerne auf Würth verzichten. Weil an seinem Unternehmen sehr viele Arbeitsplätze hängen.



Im Sommer war die Akte gegen Zahlung eines millionenschweren Strafbefehls geschlossen worden. Würth ist nun vorbestraft.

ICh habe das so verstanden, dass Würth eine hohe Nachzahlung geleistet hat und die Akte über ihn danach geschlossen wurde. Demnach ist die Sache jetzt vom Tisch.

cajadeahorros
18.12.2008, 10:47
Ich muss jetzt mal ganz naiv fragen- wenn Würth jetzt - egal ob er Mittelständler ist oder nicht, ins Ausland geht, weil er (nach eigenen Aussgen), hier zu hoch besteuert wird, dann ist das doch schlecht für Deutschland, weil dann eben Steuereinnahmen fehlen...?

Opa Würth hat die österreichische Staatbürgerschaft beantragt. Wenn er es schafft, sich weniger als 183 Tage in Deutschland aufzuhalten (womit ich, nebenbei bemerkt, sehr wenig Probleme hätte, im Gegensatz zu Boris Becker) darf er seine privaten Steuern in Österreich zahlen.

Ob er auch seine GmbH & Co. KG Holding rechtlich nach Österreich verlegt wird im Artikel nicht erwähnt.

Misteredd
18.12.2008, 10:51
Kann man ihm das denn verdenken?

Er war mit einem Bein im Gefängnis, weil er diesen Steuerparagrafendjungel trotzt Beratung nicht verstand.

Jetzt beschert ihm die GroKo ein Erbschaftssteuerrecht, dass dem Staat nichts bringt und nur den Neid vielzuvieler Loser befriedigen soll. Problemlösungen durch die Politik sind weit und breit nicht zu sehen, ich habe nicht einmal den Eindruck, dass das das Ziel unserer Volksvertreter ist.

So etwas finanziert doch niemand gerne.

Hier äussert er vermutlich seine Meinung:

http://www.welt.de/politik/article1706438/Ja_ich_liebe_meine_Millionen.html

Ich kann mir zwar keine parlamentarische Mehrheit vorstellen, die aus Neid-Gerechtigkeit eine Reichensteuer von 80 Prozent beschließt. Aber wenn, dann würde ich mir als Manager keinen deutschen Job mehr ansehen. Wir alle beherrschen ein paar Sprachen. Wir alle sind in vielen Ländern unterwegs. Von uns ist niemand auf Deutschland angewiesen – und ich mit meinen Unternehmen schon gar nicht. Bei den Millioneneinkommen der Manager liefe es darauf hinaus, dass die Firmen deren Steuern als Draufgeld zahlen. Das finde ich ethisch nicht in Ordnung. Dazu darf es einfach nicht kommen. Dann ist etwas faul am System.

Mütterchen
18.12.2008, 10:54
Opa Würth hat die österreichische Staatbürgerschaft beantragt. Wenn er es schafft, sich weniger als 183 Tage in Deutschland aufzuhalten (womit ich, nebenbei bemerkt, sehr wenig Probleme hätte, im Gegensatz zu Boris Becker) darf er seine privaten Steuern in Österreich zahlen.

Ob er auch seine GmbH & Co. KG Holding rechtlich nach Österreich verlegt wird im Artikel nicht erwähnt.

Nein, aber offenbar hat er bereits vieles in die Schweiz verlegt. Das klingt für mich schon so, als wolle er sich nach und nach aus D verabschieden.

lupus_maximus
18.12.2008, 10:57
Ich muss jetzt mal ganz naiv fragen- wenn Würth jetzt - egal ob er Mittelständler ist oder nicht, ins Ausland geht, weil er (nach eigenen Aussgen), hier zu hoch besteuert wird, dann ist das doch schlecht für Deutschland, weil dann eben Steuereinnahmen fehlen...?
Richtig, Deutschland muß aber von der Wirtschaft befreit werden.
Ein Konkurrent weniger für unsere Freunde!
Es ist außerdem das Ziel der grünen Nachtwächter!

berty
18.12.2008, 11:09
Und jetzt will er Deutscher bleiben und Österreicher werden, weil er sich in Deutschland von den Steuerbehörden ungerecht behandelt fühlt? Was so alte Männer sich oft die Welt zurechtbiegen wollen.

Da das Wort „Autobahn“ ja nun inzwischen nicht mehr verboten ist und benutzt werden darf, sollte sich die EU dazu entschließen den Begriff „Reichsfluchtsteuer“ wieder einzuführen und gesetzlich zu formulieren. In einem Wirtschaftsraum, in dem Unternehmer meinen, Kosten und Erträge steuermindernd hin- und herschieben zu können, sollte es als Gegenmaßnahme erlaubt werden, Steuerpflichten einheitlich zu formulieren.

Misteredd
18.12.2008, 11:12
Und jetzt will er Deutscher bleiben und Österreicher werden, weil er sich in Deutschland von den Steuerbehörden ungerecht behandelt fühlt? Was so alte Männer sich oft die Welt zurechtbiegen wollen.

Da das Wort „Autobahn“ ja nun inzwischen nicht mehr verboten ist und benutzt werden darf, sollte sich die EU dazu entschließen den Begriff „Reichsfluchtsteuer“ wieder einzuführen und gesetzlich zu formulieren. In einem Wirtschaftsraum, in dem Unternehmer meinen, Kosten und Erträge steuermindernd hin- und herschieben zu können, sollte es als Gegenmaßnahme erlaubt werden, Steuerpflichten einheitlich zu formulieren.

Wieso, das ist doch erlaubt, nur absolut unvernünftig.

Viel Glück dabei. Wie willst Du Länder wie Slowenien dazu bringen, die Deutschen Steuergesetze zu übernehmen??

Die haben von Kirchhof gelernt und fahren sehr gut dabei.

WIENER
18.12.2008, 11:37
Wieso, das ist doch erlaubt, nur absolut unvernünftig.

Viel Glück dabei. Wie willst Du Länder wie Slowenien dazu bringen, die Deutschen Steuergesetze zu übernehmen??

Die haben von Kirchhof gelernt und fahren sehr gut dabei.

Außerdem gibt es auch Länder außerhalb der EU, denen reiche Investoren immer willkommen sind.

Gärtner
18.12.2008, 11:45
Ob er auch seine GmbH & Co. KG Holding rechtlich nach Österreich verlegt wird im Artikel nicht erwähnt.

http://img376.imageshack.us/img376/9676/39308790yq8.jpgereits seit 1964 existiert im schweizerischen Chur eine Holding, die die Beteiligungsverwaltung des Auslandkonzerns erledigt:

http://www.moneyhouse.ch/u/wurth_international_ag_CH-350.4.000.066-1.htm

FranzKonz
18.12.2008, 11:46
...

Hier äussert er vermutlich seine Meinung:

http://www.welt.de/politik/article1706438/Ja_ich_liebe_meine_Millionen.html


Für mich war das interessanteste an dem Artikel, daß er auf Koch und Merkel schimpft und betont, daß es solche Ideen nicht mal unter Brandt gab:


Weder bei Brandt noch bei Schmidt. So was kenne ich nicht. Der Grund für die Zinsschranke war, dass internationale Unternehmen den Gewinn ins Ausland legen, wo die Steuer günstig ist. Aber die Unkosten belassen sie gern wegen der Steuer in Deutschland. Die Regierung übersah dabei doch glatt, dass es noch Unternehmen gibt, die nur in Deutschland werkeln.

So ein grober Fehler! Der ist den Herren Koch und Steinbrück tatsächlich unterlaufen. Das Tollste aber ist: Unsere liebe Regierung hat auch noch beschlossen, dass die Zinsschranke rückwirkend gilt, für früher abgeschlossene Verträge – was selbstverständlich verfassungswidrig ist, weil vorher niemand mit so was rechnen konnte. Im Kanzleramt heißt es dann: Stimmt, leider. Aber der Koalitionszwang! Ja, da muss Frau Merkel eben sagen: NO! Nicht mit mir. Aber das schafft sie nicht.

Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, daß auch die schwarze Brut Schröders Politik zu schätzen lernt. In diesem Artikel wird er vorsichtshalber nicht erwähnt.

wtf
18.12.2008, 11:49
Der Mann hat Recht. Ich freue mich für ihn.

cajadeahorros
18.12.2008, 11:55
Der Mann hat Recht. Ich freue mich für ihn.

Natürlich hat er Recht. Aber man muss ja deswegen nicht einen Heulstrang aufmachen nur weil ein Unternehmer weniger Steuern zahlen möchte.

Entweder man senkt die Steuern für alle oder aber alle zahlen nach dem gleichen System (dass Würth seine Bude als Personengesellschaft aufgestellt hat ist sein Problem). Was stellt er sich vor, dass er statt 100 Mio. nur 50 Mio. zahlt damit er die 50 Mio. in D zahlt? Das ist, global gesehen, völlig wurscht, denn wenn die Infrastruktur der Niedrigsteuerländer in der EU nicht mehr mit den bestehenden Einahmen aus den "reichen" Ländern finanziert werden kann dann steigen die Steuern auch in Österreich. Auch Würth sollte sich von dem Begriff Deutschland verabschieden, die Politik und 90% seiner Kollegen hat es längst.

meckerle
18.12.2008, 11:57
Der Schraubenkönig aus Künzelsau dreht den Mittelstandsvernichtern eine Nase, sie haben schon wieder eine Kuh geschlachtet, dazu eine Rekordkuh was die Leistung an Steuermilch betrifft. Weiter so. Avanti Dillettanti!

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/index.php
Zitat aus dem Bericht:

Die Firmengruppe beschäftigt weltweit 65.000 Menschen und hat 2007 einen Rekordumsatz von 8,49 Milliarden Euro erzielt. Erst zu Beginn dieser Woche war bekannt geworden, dass der Konzern künftig alle Aktivitäten der Auslandsgesellschaften in Rorschach (Schweiz) bündelt. Der Stammsitz in Künzelsau ist nur noch für das Inlandsgeschäft zuständig.

So wird Deutschland seine "Kapitalistenschweine" los, dann haben die Umverteiler endlich Ruhe vor ihnen!

berty
18.12.2008, 12:00
Wieso, das ist doch erlaubt, nur absolut unvernünftig.

Viel Glück dabei. Wie willst Du Länder wie Slowenien dazu bringen, die Deutschen Steuergesetze zu übernehmen??

Die haben von Kirchhof gelernt und fahren sehr gut dabei.

Erlaubt was? Deutscher und Österreicher? Ja, bestimmt. Ist halt nur ein Unterschied, ob es mittellose Verbrecher oder eben kriminelle Vorbestrafte mit Vermögen sind.

Oder meintest du die Gründe, die zu seiner Bestrafung führten? Ich denke, dass du die nicht meinst.

Ich habe von der EU geschrieben. Selbstverständlich wird es damit keine rein deutschen Steuergesetze geben. Aber auch keine rein slowenischen.

Kirchhof war noch nicht geboren, da profitierten Steuerflüchtlinge schon in Monte Carlo und anderswo von den unterschiedlichen Besteuerungen. Wahrscheinlich sogar, dass Kirchhof von Monaco lernte.

berty
18.12.2008, 12:05
Natürlich hat er Recht. Aber man muss ja deswegen nicht einen Heulstrang aufmachen nur weil ein Unternehmer weniger Steuern zahlen möchte.

Entweder man senkt die Steuern für alle oder aber alle zahlen nach dem gleichen System (dass Würth seine Bude als Personengesellschaft aufgestellt hat ist sein Problem). Was stellt er sich vor, dass er statt 100 Mio. nur 50 Mio. zahlt damit er die 50 Mio. in D zahlt? Das ist, global gesehen, völlig wurscht, denn wenn die Infrastruktur der Niedrigsteuerländer in der EU nicht mehr mit den bestehenden Einahmen aus den "reichen" Ländern finanziert werden kann dann steigen die Steuern auch in Österreich. Auch Würth sollte sich von dem Begriff Deutschland verabschieden, die Politik und 90% seiner Kollegen hat es längst.

Er will, dass seine Erben weniger Steuern bezahlen. Außerdem fühlt er sich dem Mäzenatentum verpflichtet. Ihn quält jeder Gedanke, dass über "seine" Steuern Bürokraten der Steuerverwaltung verfügen dürfen, wo er doch so gerne jeden einzelnen Euro seines Zehnten selbst verteilen möchte.

Misteredd
18.12.2008, 12:09
Erlaubt was? Deutscher und Österreicher? Ja, bestimmt. Ist halt nur ein Unterschied, ob es mittellose Verbrecher oder eben kriminelle Vorbestrafte mit Vermögen sind.

Oder meintest du die Gründe, die zu seiner Bestrafung führten? Ich denke, dass du die nicht meinst.

Ich habe von der EU geschrieben. Selbstverständlich wird es damit keine rein deutschen Steuergesetze geben. Aber auch keine rein slowenischen.

Kirchhof war noch nicht geboren, da profitierten Steuerflüchtlinge schon in Monte Carlo und anderswo von den unterschiedlichen Besteuerungen. Wahrscheinlich sogar, dass Kirchhof von Monaco lernte.

Die Deutsch-Österreichische Doppelstaatsbürgerschaft ist erlaubt. An seiner Stelle würde ich mich jedoch nicht darum bemühen.

meckerle
18.12.2008, 12:22
Opa Würth hat die österreichische Staatbürgerschaft beantragt. Wenn er es schafft, sich weniger als 183 Tage in Deutschland aufzuhalten (womit ich, nebenbei bemerkt, sehr wenig Probleme hätte, im Gegensatz zu Boris Becker) darf er seine privaten Steuern in Österreich zahlen.

Ob er auch seine GmbH & Co. KG Holding rechtlich nach Österreich verlegt wird im Artikel nicht erwähnt.

In einem vertraulichen Schreiben an die Regierung in Wien, das unserer Zeitung vorliegt, hat der Schraubenmilliardär die Absicht erklärt, seinen Wohnsitz nach Salzburg verlegen zu wollen.
............
Erst zu Beginn dieser Woche war bekannt geworden, dass der Konzern künftig alle Aktivitäten der Auslandsgesellschaften in Rorschach (Schweiz) bündelt. Der Stammsitz in Künzelsau ist nur noch für das Inlandsgeschäft zuständig.

.......... und irgendwann wird berichtet werden: dass der Firmensitz in Künzelsau aufgelöst wird. ;)

McDuff
18.12.2008, 12:29
Nichts als eine Trotzreaktion eines dementen Patriarchen. Er ist beleidigt, daß er, der selbsternannte Großfürst von Schwaben, Steuern zahlen muss und glaubt nun seine unbotmäßigen Untertanen mit Arbeitsplatzentzug bestrafen zu müssen.
Für solche Leute brauchte man eine Kapitalexportsteuer, die so richtig kracht. Wer das deutsche Volk aus gekränkten persönlichen Befindlichkeiten und Gier so schädigt, verdient es auch nicht länger dazuzugehören.

FranzKonz
18.12.2008, 12:47
Nichts als eine Trotzreaktion eines dementen Patriarchen. Er ist beleidigt, daß er, der selbsternannte Großfürst von Schwaben, Steuern zahlen muss und glaubt nun seine unbotmäßigen Untertanen mit Arbeitsplatzentzug bestrafen zu müssen.
Für solche Leute brauchte man eine Kapitalexportsteuer, die so richtig kracht. Wer das deutsche Volk aus gekränkten persönlichen Befindlichkeiten und Gier so schädigt, verdient es auch nicht länger dazuzugehören.

Dieses Schwert hat zwei Schneiden. Ein Volk, das seinen Leistungsträgern permanent und mit Genuß in den Arsch tritt, hat keine verdient.

Wobei ich mich ohnehin frage, was ein Volk, das Schröder durch Merkel ersetzt, verdient hat. Wahrscheinlich Merkel.

berty
18.12.2008, 12:53
Die Deutsch-Österreichische Doppelstaatsbürgerschaft ist erlaubt. An seiner Stelle würde ich mich jedoch nicht darum bemühen.

Er bemüht sich - zumindest lt Medien - darum. Warum meinst du, dass er es lassen soll?

lupus_maximus
18.12.2008, 13:25
Nichts als eine Trotzreaktion eines dementen Patriarchen. Er ist beleidigt, daß er, der selbsternannte Großfürst von Schwaben, Steuern zahlen muss und glaubt nun seine unbotmäßigen Untertanen mit Arbeitsplatzentzug bestrafen zu müssen.
Für solche Leute brauchte man eine Kapitalexportsteuer, die so richtig kracht. Wer das deutsche Volk aus gekränkten persönlichen Befindlichkeiten und Gier so schädigt, verdient es auch nicht länger dazuzugehören.

Da bin ich aber absolut dagegen!
Mein Geld ist mein und nicht der BRDDR.

Misteredd
18.12.2008, 15:00
Er bemüht sich - zumindest lt Medien - darum. Warum meinst du, dass er es lassen soll?

Was will er denn noch mit der Deutschen ? Mit der Österreichischen ist er gut bedient.

Eldrad Ulthran
18.12.2008, 15:06
Österreich, das bessere Deutschland! Überall darf man noch Rauchen, es gibt ernstzunehmende politische Alternativen, eine der größten Ausländergruppen stammt mittlerweile aus dem EU-Nachbarland, die müssen doch irgendwas massiv besser machen als wir.

elas
18.12.2008, 15:07
Da bin ich aber absolut dagegen!
Mein Geld ist mein und nicht der BRDDR.

Ich muss mich derzeit auch so über den Staat ärgern.
Von meiner Bank erhielt ich die 3. Mahnung meine Identifikation zu bestätigen. Seit 20 Jahren bin ich Kunde und weil es jetzt ein Geldwäschegesetz gibt rücken sie den braven Bürgern auf die Pelle.

Ich habe glatt verweigert und aufgelegt.
Ich spiele mit dem Gedanken bei weiteren Zwangsmaßnahmen mein Konto in Österreich zu führen koste es was es wolle.



PS: die sollen die Verbrecher fangen und nicht engmaschig die Bürger belästigen

Kumusta
18.12.2008, 15:19
Würth geht mit gutem Beispiel voran. Weitere sollten folgen.

(Je mehr Deutsche ihren Job verlieren desto besser. Das beflügelt den Unmut.)

McDuff
18.12.2008, 15:40
Dieses Schwert hat zwei Schneiden. Ein Volk, das seinen Leistungsträgern permanent und mit Genuß in den Arsch tritt, hat keine verdient.

Wobei ich mich ohnehin frage, was ein Volk, das Schröder durch Merkel ersetzt, verdient hat. Wahrscheinlich Merkel.

Wenn die "Leistungsträger" dem Volk permanent in der Arsch treten, dann tritt es halt auch mal zurück und welchen Grund gibt es, daß nicht jeder Steuern von seinen Einkommen zahlen sollte? Wenn ich Steuern zahlen muß. warum der Herr Würth nicht?

Kumusta
18.12.2008, 15:47
Wenn die "Leistungsträger" dem Volk permanent in der Arsch treten, dann tritt es halt auch mal zurück ...

Und dann kommt es eben zur Verlagerung und zum Verlust von Arbeitsplätzen. Das ist normal. Und ob Du Steuern entrichtest ist ohne Belang.

McDuff
18.12.2008, 15:53
Und dann kommt es eben zur Verlagerung und zum Verlust von Arbeitsplätzen. Das ist normal. Und ob Du Steuern entrichtest ist ohne Belang.

Da ist das Finanzamt aber ganz anderer Meinung X( und wer nicht für Deutschland ist, ist gegen Deutschland!

FranzKonz
18.12.2008, 16:03
Wenn die "Leistungsträger" dem Volk permanent in der Arsch treten, dann tritt es halt auch mal zurück und welchen Grund gibt es, daß nicht jeder Steuern von seinen Einkommen zahlen sollte? Wenn ich Steuern zahlen muß. warum der Herr Würth nicht?

Der Mann überweist jedes Jahr mehr Geld ans Finanzamt, als Du und ich jemals sehen werden. Und sei mal ehrlich, hast Du noch nie einen Schwarzarbeiter beschäftigt oder eine Mark schwarz verdient?

Don
18.12.2008, 16:21
Natürlich hat er Recht. Aber man muss ja deswegen nicht einen Heulstrang aufmachen nur weil ein Unternehmer weniger Steuern zahlen möchte.



Es geht hier gar nicht primär um mehr oder weniger Steuern. Die er wohl ohne Aufhebens bezahlt hätte. Es wird wohl auch kaum einer annehmen daß er seine Steuererklärung selbst ausfertigt oder heimlich kichernd nachts in der Buchhaltung sitzt um dort Reisekosten günstig zu kontieren.

Es geht darum, daß er über die schäbige Behandlung stocksauer ist. Nach der neuesten Rechtsprechung säße er im Knast, es waren immerhin strittige etwa 1,3 Millionen. Bei einem Steueraufkommen von etwa 300 Millionen.

Das werden zukünftig wohl etwas weniger sein.

Don
18.12.2008, 16:22
Der Mann überweist jedes Jahr mehr Geld ans Finanzamt, als Du und ich jemals sehen werden. Und sei mal ehrlich, hast Du noch nie einen Schwarzarbeiter beschäftigt oder eine Mark schwarz verdient?

Da stellt sich wohl die Frage, verdient womit?

cajadeahorros
18.12.2008, 16:26
Es geht hier gar nicht primär um mehr oder weniger Steuern. Die er wohl ohne Aufhebens bezahlt hätte. Es wird wohl auch kaum einer annehmen daß er seine Steuererklärung selbst ausfertigt oder heimlich kichernd nachts in der Buchhaltung sitzt um dort Reisekosten günstig zu kontieren.

Es geht darum, daß er über die schäbige Behandlung stocksauer ist. Nach der neuesten Rechtsprechung säße er im Knast, es waren immerhin strittige etwa 1,3 Millionen. Bei einem Steueraufkommen von etwa 300 Millionen.

Das werden zukünftig wohl etwas weniger sein.

Jaja, lassen wir den Würth. Irgendwo hatte er wohl die falschen Freunde, im Gegensatz zum Apparatschik Zumwinkel bei dem sogar die Richter schwach werden.

uzi
18.12.2008, 16:36
Wenn jemand 8 Mrd. Umsatz p.a. macht, hat er entsprechendes Betriebsvermögen, Produktionsstätten, Grundstücke, Beteiligungen etc.

Falls er das Zeitliche segnet - was in dem Alter vorkommen soll - oder vorwegnehmend vererbt, hängt in Deutschland das Damoklesschwert von bis zu 50% über dem Vermögen, dessen sich der Fiskus schnappt.

Da ist eine Verlegung des Wohnsitzes resp. der Betriebsstätte in's Nusserland oder zu den Eidgenossen aufwandsbezogen geradezu ein Schnäppchen...

Wie dumm wäre er, täte er es nicht?

henriof9
18.12.2008, 16:46
Da das Wort „Autobahn“ ja nun inzwischen nicht mehr verboten ist und benutzt werden darf, sollte sich die EU dazu entschließen den Begriff „Reichsfluchtsteuer“ wieder einzuführen und gesetzlich zu formulieren. In einem Wirtschaftsraum, in dem Unternehmer meinen, Kosten und Erträge steuermindernd hin- und herschieben zu können, sollte es als Gegenmaßnahme erlaubt werden, Steuerpflichten einheitlich zu formulieren.

Das ist Blödsinn, da jedes Land letztendlich froh ist einen solchen Unternehmer ins Land zu bekommen, außer natürlich Deutschland.
Deutschland verschwendet einen Haufen Energie damit, die noch steuerzahlenden Bürger und Unternehmer zu drangsalieren und zu verscheuchen.
Desweiteren haben wir nun einmal eine Niederlassungsfreiheit, die Zeiten, wo man das Land nicht verlassen durfte sind erfreulicherweise vorbei- fragt sich allerdings, wie lange noch.


Ich muss mich derzeit auch so über den Staat ärgern.
Von meiner Bank erhielt ich die 3. Mahnung meine Identifikation zu bestätigen. Seit 20 Jahren bin ich Kunde und weil es jetzt ein Geldwäschegesetz gibt rücken sie den braven Bürgern auf die Pelle.

Ich habe glatt verweigert und aufgelegt.
Ich spiele mit dem Gedanken bei weiteren Zwangsmaßnahmen mein Konto in Österreich zu führen koste es was es wolle.


Geht mir mit Amex genauso, und ich habe lediglich eine Kreditkarte von denen.
Ein Konto in Österreich zu führen ist auch nicht viel lukrativer, zumal das Geldwäschegesetz ja Europaweit gilt.
Wenn Du da einen Betrag über 5.000 € ( wurde glaube ich gesenkt von 10.000 € ) nach Deutschland überweisen willst, geht auf jeden Fall eine Kontrollmeldung raus und wenn Du Pech hast, darfst Du jedes Mal den die Herkunft und den Zweck für die Überweisung begründen.

elas
18.12.2008, 16:55
Das ist Blödsinn, da jedes Land letztendlich froh ist einen solchen Unternehmer ins Land zu bekommen, außer natürlich Deutschland.
Deutschland verschwendet einen Haufen Energie damit, die noch steuerzahlenden Bürger und Unternehmer zu drangsalieren und zu verscheuchen.
Desweiteren haben wir nun einmal eine Niederlassungsfreiheit, die Zeiten, wo man das Land nicht verlassen durfte sind erfreulicherweise vorbei- fragt sich allerdings, wie lange noch.



Geht mir mit Amex genauso, und ich habe lediglich eine Kreditkarte von denen.
Ein Konto in Österreich zu führen ist auch nicht viel lukrativer, zumal das Geldwäschegesetz ja Europaweit gilt.
Wenn Du da einen Betrag über 5.000 € ( wurde glaube ich gesenkt von 10.000 € ) nach Deutschland überweisen willst, geht auf jeden Fall eine Kontrollmeldung raus und wenn Du Pech hast, darfst Du jedes Mal den die Herkunft und den Zweck für die Überweisung begründen.

Hat das Geldwäschegesetz den Milliardenbetrüger Madoff herausgefischt?
Unsere EU-Bürokraten spinnen einfach nur noch.
Als ob ein Krimineller ein Konto für seine illegalen geschäfte benutzen würde?
Österreich mag komplizierter sein aber gelegentlich hat man eben solche Michael Kohlhaas`schen Anwandlungen.


Deshalb. NEIN zu Europa. Hoffentlich bleiben die Iren standfest.

Uns fragt ja keine Sau.

Misteredd
18.12.2008, 17:04
Hat das Geldwäschegesetz den Milliardenbetrüger Madoff herausgefischt?
Unsere EU-Bürokraten spinnen einfach nur noch.
Als ob ein Krimineller ein Konto für seine illegalen geschäfte benutzen würde?
Österreich mag komplizierter sein aber gelegentlich hat man eben solche Michael Kohlhaas`schen Anwandlungen.


Deshalb. NEIN zu Europa. Hoffentlich bleiben die Iren standfest.

Uns fragt ja keine Sau.

MADOFF sitzt in den USA. Dort gelten andere Regeln.

Misteredd
18.12.2008, 17:08
Wenn jemand 8 Mrd. Umsatz p.a. macht, hat er entsprechendes Betriebsvermögen, Produktionsstätten, Grundstücke, Beteiligungen etc.

Falls er das Zeitliche segnet - was in dem Alter vorkommen soll - oder vorwegnehmend vererbt, hängt in Deutschland das Damoklesschwert von bis zu 50% über dem Vermögen, dessen sich der Fiskus schnappt.

Da ist eine Verlegung des Wohnsitzes resp. der Betriebsstätte in's Nusserland oder zu den Eidgenossen aufwandsbezogen geradezu ein Schnäppchen...

Wie dumm wäre er, täte er es nicht?

Das sehr Bedenkliche ist, dass die Erbschaftssteuer in Deutschland bislang ein Minusgeschäft für den Staat ist = die Kosten der Erhebung dieser Steuer übertreffen die Einnahmen. Das flüstert Herr Strathaus durch die Flure seines ehemaligen Ministeriums und wurde deswegen wohl in Rente geschickt.

Wenn ich in Deutschland bleibe, nur um dort von Schreibtischhengsten gegängelt zu werden, dann hätte ich als Würth nur einen an der Waffel.

Don hat es bereits ausgeführt. Der Strafbefehl wegen Steuerhinterziehung brächte Würth heute ins Gefängnis. Ich bin mir sicher, dass er keinen Steuerhinterziehungsvorsatz hatte und bei diesen Konstrukten auf seine "Berater" vertraut hat. So ein Risiko möchte er bestimmt nicht mehr eingehen.

Skorpion968
18.12.2008, 17:20
Reisende soll man nicht aufhalten! :]

FranzKonz
18.12.2008, 17:22
Reisende soll man nicht aufhalten! :]

Das wirst Du immer noch sagen, wenn Du schon die Rinde von den Bäumen nagst, Du Holzkopf, du verbohrter. :))

Don
18.12.2008, 17:25
Hat das Geldwäschegesetz den Milliardenbetrüger Madoff herausgefischt?
Unsere EU-Bürokraten spinnen einfach nur noch.
Als ob ein Krimineller ein Konto für seine illegalen geschäfte benutzen würde?
.

Natürlich tut er das. Für die etwas größeren Beträge eben in Singapur.
In Deutschland hat er eine Firma für Im und Export. Bzw. mehrere. Findest Du in jeder Dönerstraße zuhauf. Die mehrstelligen Millionenbeträge für Hamas & Co. gelangen von dort unbehellgt zum Empfänger, z.B. für überteuerte Spezialitäten wie palästinensische Oliven.

Skorpion968
18.12.2008, 17:26
Das wirst Du immer noch sagen, wenn Du schon die Rinde von den Bäumen nagst, Du Holzkopf, du verbohrter. :))

Keine Sorge, ich komm schon zurecht. Dazu brauche ich keine Steuerverbrecher in der Nachbarschaft. :))

elas
18.12.2008, 17:28
Natürlich tut er das. Für die etwas größeren Beträge eben in Singapur.
In Deutschland hat er eine Firma für Im und Export. Bzw. mehrere. Findest Du in jeder Dönerstraße zuhauf. Die mehrstelligen Millionenbeträge für Hamas & Co. gelangen von dort unbehellgt zum Empfänger, z.B. für überteuerte Spezialitäten wie palästinensische Oliven.

Genau ....und die treudoofen Deutschen werden von den Rindviechern in der EU gepiesackt.


NEIN zur EU. Aufhören es reicht!

Iren wählt diese Dummköpfe ab!


Uns lässt man ja nicht.

uzi
18.12.2008, 17:30
Das sehr Bedenkliche ist, dass die Erbschaftssteuer in Deutschland bislang ein Minusgeschäft für den Staat ist = die Kosten der Erhebung dieser Steuer übertreffen die Einnahmen. Das flüstert Herr Strathaus durch die Flure seines ehemaligen Ministeriums und wurde deswegen wohl in Rente geschickt.
Wenn ich in Deutschland bleibe, nur um dort von Schreibtischhengsten gegängelt zu werden, dann hätte ich als Würth nur einen an der Waffel.
Don hat es bereits ausgeführt. Der Strafbefehl wegen Steuerhinterziehung brächte Würth heute ins Gefängnis. Ich bin mir sicher, dass er keinen Steuerhinterziehungsvorsatz hatte und bei diesen Konstrukten auf seine "Berater" vertraut hat. So ein Risiko möchte er bestimmt nicht mehr eingehen.

Naja, mal Hand auf's Herz: die Erbschaftssteuer ist nix anderes, als der Befriedigung der linker Sozen zu dienen und dem Volke soziale Gerechtigkeit vorzugaukeln. Nach dem Kosten-/Nutzenprinzip ist die Erbschaftssteuer ein Nullsummenspiel, wenn überhaupt...

Aber wo kämen wir hin, wenn das Einer laut sagen würde, noch dazu, wenn zugleich die Frage auftaucht: was machen wir mit den Beamten?

Diese Feststellungen bzw. Fragen können / dürfen in aller Deutlichkeit nicht gestellt werden, sie sind schlichtweg pi....

Dafür läßt man Unternehmen abwandern, die jahre- resp. jahrzehntelang Unsummen an Gewerbe-, Einkommen-, Umsatz-, Körperschafts-, Kapitalertragssteuern plus Sozialversicherungsabgaben und tausenden von Mitarbeitern Lohn bezahlt haben, die widerum Einkommensteuer, Sozialversicherungsabgaben zzgl. konsuminduzierte weitere Steuern (z. B. Öko-, Energie-, Branntwein-, Vergnügungs plus etwa 250 Weitere ) tragen...

Man schlachtet nicht nur die Kuh, sondern verhindert auch gedeihliches Wachstum mit gesunder Fortpflanzung.

Daß die Kuh vor ihren Metzgern davonläuft, ist ihr nicht zu verübeln.

elas
18.12.2008, 17:32
MADOFF sitzt in den USA. Dort gelten andere Regeln.

Die SEC war doch mit Siemens beschäftigt und hatte keine Zeit für ihre eigenen Verbrecher. Wobei Siemens keine Verbrechen begangen hat so wie dieser Drecks-Madoff.

Sathington Willoughby
18.12.2008, 17:50
Der Schraubenkönig aus Künzelsau dreht den Mittelstandsvernichtern eine Nase, sie haben schon wieder eine Kuh geschlachtet, dazu eine Rekordkuh was die Leistung an Steuermilch betrifft. Weiter so. Avanti Dillettanti!

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1902474_0_2147_von-kuenzelsau-nach-salzburg-wuerth-will-oesterreicher-werden.html

Und mit ihm gehen pro Jahr ca. 40.000 Deutsche - natürlich keine Hartzler, sondern Leistungsträger, die hier den Neid und das AUsgepresstwerden nicht mehr ertragen können.
Das sind die logischen FOlgen aus der MuKu-Gesellschaft: wie der real existierende SOzialismus ein Land kaputtgemacht hat, so schafft es der real existierende Multikulturalismus auch.
Die Lücken werden natürlich, damit die ANzahl der Leute gleichbleibt, mit ungebildeten Anatoliern gestopft.

Skorpion968
18.12.2008, 17:53
Dafür läßt man Unternehmen abwandern, die jahre- resp. jahrzehntelang Unsummen an Gewerbe-, Einkommen-, Umsatz-, Körperschafts-, Kapitalertragssteuern plus Sozialversicherungsabgaben und tausenden von Mitarbeitern Lohn bezahlt haben, die widerum Einkommensteuer, Sozialversicherungsabgaben zzgl. konsuminduzierte weitere Steuern (z. B. Öko-, Energie-, Branntwein-, Vergnügungs plus etwa 250 Weitere ) tragen...

Dafür haben sie jahrzehntelang vom Standort Deutschland profitiert und hier alles nutzen dürfen, was sie dazu gebraucht haben. Ist doch wohl klar, dass das nicht kostenlos ist.


Man schlachtet nicht nur die Kuh, sondern verhindert auch gedeihliches Wachstum mit gesunder Fortpflanzung.

Daß die Kuh vor ihren Metzgern davonläuft, ist ihr nicht zu verübeln.

Ja, dann soll sie halt weglaufen. Dann ist doch alles gut.
Gibt doch keinen Grund für so ein Gezeter. :)

uzi
18.12.2008, 18:04
...Ja, dann soll sie halt weglaufen. Dann ist doch alles gut...

Allzuviele Kühe gibt's nichtmehr in Deutschland, zumindest die, die man noch melken kann...

Skorpion968
18.12.2008, 18:09
Allzuviele Kühe gibt's nichtmehr in Deutschland, zumindest die, die man noch melken kann...

Dann kommen neue nach. Frag mal Don, Wachstum ist unendlich. Da wachsen dann auch neue Kühe nach. :) :D

Don
18.12.2008, 18:17
Dann kommen neue nach. Frag mal Don, Wachstum ist unendlich. Da wachsen dann auch neue Kühe nach. :) :D

Ohne Dünger probieren das nur Komsomolzen.

berty
18.12.2008, 18:32
Was will er denn noch mit der Deutschen ? Mit der Österreichischen ist er gut bedient.

Ach, das kann er machen wie er will. Seine Unternehmen haben die Steuern ja nachgezahlt. Man wundert sich allerdings ein wenig, wenn ein Mann erst mit 73 darüber anfängt nachzudenken, wo er seinen Ruhesitz hin verlegen möchte. Und dann auch noch mit dem österreichischen Staat darüber Verhandlungen führt.

Offenbar waren die Prüfungen des Finanzamtes in den Jahrzehnten zuvor doch ein wenig zu nachlässig.

FranzKonz
18.12.2008, 18:35
Dafür haben sie jahrzehntelang vom Standort Deutschland profitiert und hier alles nutzen dürfen, was sie dazu gebraucht haben. Ist doch wohl klar, dass das nicht kostenlos ist.
Sie haben den Standort Deutschland auch aufgebaut, Du undankbarer Lackel. Mit Dir muß man sich allmählich schämen.

meckerle
18.12.2008, 18:49
Es geht hier gar nicht primär um mehr oder weniger Steuern. Die er wohl ohne Aufhebens bezahlt hätte. Es wird wohl auch kaum einer annehmen daß er seine Steuererklärung selbst ausfertigt oder heimlich kichernd nachts in der Buchhaltung sitzt um dort Reisekosten günstig zu kontieren.

Es geht darum, daß er über die schäbige Behandlung stocksauer ist. Nach der neuesten Rechtsprechung säße er im Knast, es waren immerhin strittige etwa 1,3 Millionen. Bei einem Steueraufkommen von etwa 300 Millionen.

Das werden zukünftig wohl etwas weniger sein.
Chapeau für jeden der die Fliege macht und den Dösbaddeln den Effefinger zeigt.

Heute kann doch kein Unternehmer mehr für 2 Jahre im Voraus planen. Keiner weiss, was sich die "Intelligenzbestien" morgen einfallen lassen, das dann rückwirkend Gesetz wird.

Nationalix
18.12.2008, 18:58
Deutschland oder Österreich - ist doch egal, ist sowieso EIN Land, das zusammengehört.

meckerle
18.12.2008, 19:02
Hat das Geldwäschegesetz den Milliardenbetrüger Madoff herausgefischt?
Unsere EU-Bürokraten spinnen einfach nur noch.
Als ob ein Krimineller ein Konto für seine illegalen geschäfte benutzen würde?
Österreich mag komplizierter sein aber gelegentlich hat man eben solche Michael Kohlhaas`schen Anwandlungen.


Deshalb. NEIN zu Europa. Hoffentlich bleiben die Iren standfest.

Uns fragt ja keine Sau.
Die wissen ganz genau, warum sie uns nicht fragen! Sie könnten sich die EU an den Hut stecken, wie der Bayer seinen Gamsbart.

Ist es nicht schlimm, sich auf ein so kleines Land wie Irland stützen zu müssen.

berty
18.12.2008, 19:09
Sie haben den Standort Deutschland auch aufgebaut, Du undankbarer Lackel. Mit Dir muß man sich allmählich schämen.

Und ich dachte, dass dies die Trümmerfrauen gewesen seien.

klartext
18.12.2008, 19:12
Nichts als eine Trotzreaktion eines dementen Patriarchen. Er ist beleidigt, daß er, der selbsternannte Großfürst von Schwaben, Steuern zahlen muss und glaubt nun seine unbotmäßigen Untertanen mit Arbeitsplatzentzug bestrafen zu müssen.
Für solche Leute brauchte man eine Kapitalexportsteuer, die so richtig kracht. Wer das deutsche Volk aus gekränkten persönlichen Befindlichkeiten und Gier so schädigt, verdient es auch nicht länger dazuzugehören.

Ich habe einen ähnlichen Schritt schon vor längerer Zeit getan.
Auf dein deutsches Volk ist geschissen, wenn es Unternehmerexistenzen durch wirre Steuer- und ökoauflagen drangsaliert. Es sollten noch viel mehr gehen.
Der Unternehmer ist kein Lastesel der Politk.

FranzKonz
18.12.2008, 19:13
Und ich dachte, dass dies die Trümmerfrauen gewesen seien.

Ohne die Leistung der Trümmerfrauen schmälern zu wollen: Wie haben die Damen den nötigen Zement produziert, die Fahrzeuge, die Straßen ... ?

meckerle
18.12.2008, 19:16
Und mit ihm gehen pro Jahr ca. 40.000 Deutsche - natürlich keine Hartzler, sondern Leistungsträger, die hier den Neid und das AUsgepresstwerden nicht mehr ertragen können.
Das sind die logischen FOlgen aus der MuKu-Gesellschaft: wie der real existierende SOzialismus ein Land kaputtgemacht hat, so schafft es der real existierende Multikulturalismus auch.
Die Lücken werden natürlich, damit die ANzahl der Leute gleichbleibt, mit ungebildeten Anatoliern gestopft.
40.000 ? In 2006 waren es 155.290 gut ausgebildete, junge Deutsche, die dem Land den Rücken kehrten.

klartext
18.12.2008, 19:17
Dafür haben sie jahrzehntelang vom Standort Deutschland profitiert und hier alles nutzen dürfen, was sie dazu gebraucht haben. Ist doch wohl klar, dass das nicht kostenlos ist.



Ja, dann soll sie halt weglaufen. Dann ist doch alles gut.
Gibt doch keinen Grund für so ein Gezeter. :)

Wer dich am kacken hält, wenn sich die Leistungsträger verabschieden, musst du mal erklären. Du schaffst dann Arbeitsplätze ? Ich glaube eher nicht.

PeterH
18.12.2008, 19:59
Klartext,
der liebe skorpi gehört halt zu einer dekadenten Gruppe in der man meint, die gebraten Tauben müssten ihnen in's maul fliegen. Das das niemals der Fall sein wird ist ihnen auch bewusst und daher träumen sie von der Revolution - von der Kapitalumschichtung in ihre Taschen. Das scheint ihnen einfacher und schneller erreichbar als die Ärmel hoch zu krempeln und den Arsch zu bewegen.

Sathington Willoughby
18.12.2008, 20:00
40.000 ? In 2006 waren es 155.290 gut ausgebildete, junge Deutsche, die dem Land den Rücken kehrten.

Ja, davon sind ca. 40.000 nach Österreich und knappe 50.000 in die Schweiz vertrieben worden.

Skorpion968
18.12.2008, 20:04
Sie haben den Standort Deutschland auch aufgebaut, Du undankbarer Lackel.

Womöglich noch ganz alleine, du Quatschkopf.


Mit Dir muß man sich allmählich schämen.

Wohl kaum. Ich weiß aber jemanden, mit dem man sich wirklich allmählich schämen muss.

Autsch, ich sehe grad, ich bin hier wohl in die konstituierende Sitzung von Steuernöler e.V. reingeraten. Sorry, ich wollte nicht stören.
Weiterjammern Jungs! :top:

:lach:

Skorpion968
18.12.2008, 20:08
Wer dich am kacken hält, wenn sich die Leistungsträger verabschieden, musst du mal erklären. Du schaffst dann Arbeitsplätze ? Ich glaube eher nicht.

Ich halte mich schon selbst am Kacken. Dazu brauche ich solche Flachzangen wie dich nicht.
Ansonsten muss ich dir gar nichts erklären.

Tosca
18.12.2008, 20:10
Ich muss jetzt mal ganz naiv fragen- wenn Würth jetzt - egal ob er Mittelständler ist oder nicht, ins Ausland geht, weil er (nach eigenen Aussgen), hier zu hoch besteuert wird, dann ist das doch schlecht für Deutschland, weil dann eben Steuereinnahmen fehlen...?

Das ist sogar sehr schlecht für Deutschland und natürlich für den Großraum Stuttgart. Würth zeichnet sich durch seine sozialen Wohltaten aus. Die Förderung der Kunst ist für ihn ebenfalls sehr wichtig. Ich glaube nicht, dass es einen Künstler in der Region gibt, dessen Bilder nicht bei Würth gelandet sind.

Wer sich feixend über ihn äussert, hat schlichtweg keine Ahnung und sollte lieber mal die Klappe halten, wenn es ans Eingemachte geht.

meckerle
18.12.2008, 20:14
Ja, davon sind ca. 40.000 nach Österreich und knappe 50.000 in die Schweiz vertrieben worden.

Deutsche Arbeitslose sollen sich Jobs im Ausland suchen

Weil die Arbeitslosenzahl auch 2005 eher steigen als fallen wird, präsentieren einige Politiker radikale Vorschläge: Arbeitssuchende sollten nicht nur bereit sein, das Bundesland zu verlassen - sondern auch als Gastarbeiter ins Ausland gehen.
Hamburg - Die neuen Vorschläge stammen von Politikern der Union und der FDP. "Erwerbslose müssen alles versuchen, um eine Stelle zu bekommen - auch bei Firmen im Ausland", sagte etwa der CDU-Bundestagsabgeordnete und Wirtschaftsexperte Michael Fuchs. Er bezog sich dabei darauf, dass Forscher der Bundesagentur für Arbeit (BA) für den Winter bundesweit mit bis zu fünf Millionen Arbeitslosen rechnen. Das gelte besonders für junge Leute. http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/wirtschaft/artikel/1477569447@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,B ottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2, x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x2 0,x21,x22,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.spiegel.de/wirtschaft/artikel/1477569447@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,B ottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2, x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x2 0,x21,x22,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle2)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,328243,00.html

Das war in 2004 und heute heulen sie, weil die gut ausgebildeten, jungen Leute abwandern.

Was geht in den Köpfen der PolitikerInnen vor. Sind sie alle so doof, oder tun sie nur so?

Denken von Zwölfe bis Mittag? Fehlanzeige, damit sind sie schon überfordert!

PeterH
18.12.2008, 20:23
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,328243,00.html

Das war in 2004 und heute heulen sie, weil die gut ausgebildeten, jungen Leute abwandern.

Was geht in den Köpfen der PolitikerInnen vor. Sind sie alle so doof, oder tun sie nur so?

Denken von Zwölfe bis Mittag? Fehlanzeige, damit sind sie schon überfordert!

Sie wollten auch nicht die gut ausgebildeten im Ausland sehen sondern das faule Gesindel zum Erdbeeren pflücken nach Holland jagen. Ging wohl etwas schief. :]

Pandulf
18.12.2008, 21:35
Würth ist so ein typischer Steuersparjunkie wie Merkle. Der eine stürtzt sich in Schulden um Steuern zu sparen, der andere verlässt seine Heimat. Solche Leute mögen eine gewisse Zeit Erfolg haben. Irgendwann wird ihnen ihr Geiz zum Verhängnis. Würth ist nicht zufällig wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden.

berty
18.12.2008, 21:53
Ohne die Leistung der Trümmerfrauen schmälern zu wollen: Wie haben die Damen den nötigen Zement produziert, die Fahrzeuge, die Straßen ... ?

Ich hab das mit den Trümmerfrauen auch nicht ganz ernst gemeint. Obwohl ich natürlich auch sagen muss, dass ich deren Aufräumarbeiten schätze. Bevor ich wieder geschlagen werde.

EmilS
18.12.2008, 22:10
Man wundert sich allerdings ein wenig, wenn ein Mann erst mit 73 darüber anfängt nachzudenken, wo er seinen Ruhesitz hin verlegen möchte. Und dann auch noch mit dem österreichischen Staat darüber Verhandlungen führt. Liegt seine Entscheidung möglicherweise darin begründet, daß Österreich - aus Kostengründen - auf die Erhebung einer Erbschaftssteuer verzichtet? Wegen der Unternehmenssteuern werden wohl die wenigsten Personengesellschaften Deutschland verlassen, da es Dank der EU ohnehin auf eine europaweite "Steuerharmonisierung" hinausläuft. Ich denke jedenfalls nicht, daß es bei der Verlagerung darum geht, weniger Unternehmenssteuern zu zahlen, sondern um den Schutz seines Eigentum vor dem Zugriff der Kleptokraten nach seinem Ableben.

berty
18.12.2008, 22:16
Liegt seine Entscheidung möglicherweise darin begründet, daß Österreich - aus Kostengründen - auf die Erhebung einer Erbschaftssteuer verzichtet? Wegen der Unternehmenssteuern werden wohl die wenigsten Personengesellschaften Deutschland verlassen, da es Dank der EU ohnehin auf eine europaweite "Steuerharmonisierung" hinausläuft. Ich denke jedenfalls nicht, daß es bei der Verlagerung darum geht, weniger Unternehmenssteuern zu zahlen, sondern um den Schutz seines Eigentum vor dem Zugriff der Kleptokraten nach seinem Ableben.

Ja, sicher geht es um Erbschaftssteuer. Und um die Befindlichkeiten eines älteren Herrn, der meint, ungerecht behandelt worden zu sein.

EmilS
18.12.2008, 22:30
Ja, sicher geht es um Erbschaftssteuer.Mir ging es doch lediglich um Deine Aussage:

Man wundert sich allerdings ein wenig, wenn ein Mann erst mit 73 darüber anfängt nachzudenken, wo er seinen Ruhesitz hin verlegen möchte.


Und um die Befindlichkeiten eines älteren Herrn, der meint, ungerecht behandelt worden zu sein.Möchtest Du es ihm verübeln, daß er sich durch die Heimsuchung der Steuerfahndung gegängelt fühlt, weil er mutmaßlich ohne Absicht gegen Steuergesetze verstoßen hat, von welchen vor allem der "Gesetzgeber" keine Ahnung hat?

FranzKonz
18.12.2008, 22:35
Ja, sicher geht es um Erbschaftssteuer. Und um die Befindlichkeiten eines älteren Herrn, der meint, ungerecht behandelt worden zu sein.

Das haben ältere Herrn gelegentlich. Bei mir war's die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft, die das Fass zum Überlaufen brachte.

Es ist nämlich so: Wenn Du Eigentümer einer landwirtschaftlichen Nutzfläche von mehr als 2000 m² bist, bist Du ganz automatisch landwirtschaftlicher Unternehmer. Du brauchst allerdings nicht zu glauben, daß Du damit ein Gewerbe betreiben könntest, denn bei dieser Fläche glaubt Dir das Finanzamt die Gewinnerzielungsabsicht nicht. Somit kannst Du auch Deine Ausgaben und Kosten steuerlich nicht geltend machen.

Auf diese Art wird also jeder, der irgendein Äckerchen geerbt hat, dazu gezwungen, entweder Beiträge zu einer Berufsgenossenschaft zu zahlen, oder aber regelmäßig kranke Formulare auszufüllen und eidesstattliche Versicherungen abzugeben, daß das Grundstück nicht bewirtschaftet wird.

Neuerdings nervt mich die GEZ. Da ich einen Computer und einen Internetzugang habe, soll ich nun zwei mal Rundfunkgebühren abdrücken. Na gut, ich gebe zu, ich habe 2 Ohren. Aber wenn nicht jeder 2 mal blechen muß, der 2 Ohren hat, warum dann ausgerechnet ich? Weil ich nicht abhängig beschäftigt bin, soll ich eine Sonderrundfunksteuer abdrücken.

Ich gebe zu, das sind Peanuts. Aber alle paar Tag steckt mir ein anderes Arschloch seine klebrigen Krallen in die Taschen, und ich hab's ganz einfach satt. Es kotzt mich regelrecht an. Ich mag nicht mehr.

PeterH
18.12.2008, 22:44
Das haben ältere Herrn gelegentlich. Bei mir war's die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft, die das Fass zum Überlaufen brachte.

Aus der BGN kann der selbstständige Unternehmer und seine im Betrieb arbeitende Ehefrau ganz schnell austreten. Reicht ein Zweizeiler.

WIENER
18.12.2008, 22:45
Ich gebe zu, das sind Peanuts. Aber alle paar Tag steckt mir ein anderes Arschloch seine klebrigen Krallen in die Taschen, und ich hab's ganz einfach satt. Es kotzt mich regelrecht an. Ich mag nicht mehr.



Du gieriger Kapitalist du:]

EmilS
18.12.2008, 22:45
Neuerdings nervt mich die GEZ. Da ich einen Computer und einen Internetzugang habe,Falls Du kein "Rundfunkteilnehmer" bist, erübrigt sich für Dich die Beantwortung solcher Anschreiben. Diese Briefe solltest Du in diesem Falle ungelesen der Verantwortung Deines "Altpapierentsorgers" überstellen. Ich habe soeben mein Abmeldeforumlar ausgefüllt und meiner Kündigung als "Rundfunkteilnehmer" beigefügt. "Neuartige Empfangsgeräte" brauchte ich nicht abzumelden, da ich zuvor keine angemeldet habe. :)

FranzKonz
18.12.2008, 22:55
Aus der BGN kann der selbstständige Unternehmer und seine im Betrieb arbeitende Ehefrau ganz schnell austreten. Reicht ein Zweizeiler.

Aus jeder anderen Berufsgenossenschaft. Deshalb ärgert's mich ja auch so. Lies die Story noch mal nach, es hängt an der Grundstücksgröße.

tommy3333
18.12.2008, 23:02
Dafür haben sie jahrzehntelang vom Standort Deutschland profitiert und hier alles nutzen dürfen, was sie dazu gebraucht haben. Ist doch wohl klar, dass das nicht kostenlos ist.

Und darauf bildest Du Dir wohl noch was ein. Wem willst Du denn den Standort D "verkaufen", nachdem ein Unternehmen nach dem anderen D verlässen haben wird. Lieschen Müller? Ein Standort mit einer Steuerbelastung, die keiner tragen will, ist nichts wert.

tommy3333
18.12.2008, 23:02
Keine Sorge, ich komm schon zurecht. Dazu brauche ich keine Steuerverbrecher in der Nachbarschaft. :))

... sondern einen Kurs in Überlebenstraining.

Skorpion968
18.12.2008, 23:25
Und darauf bildest Du Dir wohl noch was ein. Wem willst Du denn den Standort D "verkaufen", nachdem ein Unternehmen nach dem anderen D verlässen haben wird. Lieschen Müller? Ein Standort mit einer Steuerbelastung, die keiner tragen will, ist nichts wert.

Das ist das übliche Genöle im Inland. Naturgemäß von den Leuten, die um ihre Pfründe fürchten.
Im Ausland wird der Unternehmensstandort D ganz anders gesehen. Die hiesige Steuer- und Abgabenquote liegt EU-weit im Mittelfeld. Die Infrastruktur und der Qualifikationsstandard in D werden hoch geschätzt. Dass das alles nicht kostenlos zu haben ist, kann sich jeder an seinen 5 Fingerchen abzählen.

Nochmal: Es wird niemand gezwungen in D zu bleiben! Weder heute noch morgen noch irgendwann. Wer meint, dass er woanders mit weniger Steuern mehr herausschlagen kann, wird nicht aufgehalten. All denjenigen viel Glück und eine gute Reise. Damit hat sich das Thema auch schon erledigt! ;)

McDuff
19.12.2008, 05:28
Ich habe einen ähnlichen Schritt schon vor längerer Zeit getan.
Auf dein deutsches Volk ist geschissen, wenn es Unternehmerexistenzen durch wirre Steuer- und ökoauflagen drangsaliert. Es sollten noch viel mehr gehen.
Der Unternehmer ist kein Lastesel der Politk.

Wieviel Steuervorteile und Sonderrechte soll es denn noch geben? Respektive wieviele Arbeitnehmerrechte sollen noch abgeschafft werden um die Gier dieser Kaste zu befriedigen?

Wer das deutsche Volk durch Ausbeutung schädigt, ist ebenso ein Volksschädling wie einer der der Sozialstaat ausnutzt!

Sathington Willoughby
19.12.2008, 08:18
1. Das ist das übliche Genöle im Inland. Naturgemäß von den Leuten, die um ihre Pfründe fürchten.
Im Ausland wird der Unternehmensstandort D ganz anders gesehen. Die hiesige Steuer- und Abgabenquote liegt EU-weit im Mittelfeld. Die Infrastruktur und der Qualifikationsstandard in D werden hoch geschätzt. Dass das alles nicht kostenlos zu haben ist, kann sich jeder an seinen 5 Fingerchen abzählen.

2. Nochmal: Es wird niemand gezwungen in D zu bleiben! Weder heute noch morgen noch irgendwann. Wer meint, dass er woanders mit weniger Steuern mehr herausschlagen kann, wird nicht aufgehalten. All denjenigen viel Glück und eine gute Reise. Damit hat sich das Thema auch schon erledigt! ;)

1. Es geht nicht nur um die steuerlichen Lasten, sondern um Dinge wie Personalkosten und das Problem, überhaupt Personal zu bekommen, das deutschspricht, pünktlich, sauber und ordentlich ist (das also ein KZ leiten kann, Zitat O. Lafontaine) und das sein Geld wert ist. Sein Geld ist hier in Deutschland das viefache dessen, was der Arbeiter ausbezahlt bekommt, und das ist Kern des Problems: durch Milliarden an SOzialgeldern, die an AUsländer fließen, sind die Nebenkosten so immens in die Höhe geschnellt, das Arbeit für die Unternehmer immer teurer wird und für die Arbeiter immer unlukrativer.
2. Das ist wahr, daher freut euch, das ihr wieder einen pösen Unternehmer los seid. Je mehr von diesen Unterdrückern weggehen, umso ehr kommt ihr an euer sozialistisches Paradies. Macht euch aber keine Gedanken darum, wer dieses bezahlt - damit hat sich das Thema für euch Sozis erledigt.

Don
19.12.2008, 09:17
Aus der BGN kann der selbstständige Unternehmer und seine im Betrieb arbeitende Ehefrau ganz schnell austreten. Reicht ein Zweizeiler.

Nicht aus der landwirtschaftlichen.

Wir (also ich und meine Brüder) besitzen heute noch 2 Äcker aus dem Erbe meines Großvaters, die wir verpachtet haben. Und wir bezahlen dafür in die landwirtschaftliche BG, wie Franz das ganz richtig darstellt. Wobei das die Pacht in etwa auffrißt.

Es ist dabei völlig irrelevant ob Du Unternehmer, Beamter oder sontwas bist.

meckerle
19.12.2008, 10:45
Mir ging es doch lediglich um Deine Aussage:


Möchtest Du es ihm verübeln, daß er sich durch die Heimsuchung der Steuerfahndung gegängelt fühlt, weil er mutmaßlich ohne Absicht gegen Steuergesetze verstoßen hat, von welchen vor allem der "Gesetzgeber" keine Ahnung hat?
Herr Würth wurde des Steuerbetrugs verdächtigt und mehrmals wurden seine Privaträume und seine Firma in Künzelsau durchsucht.
Der Grund ( so heute in der TZ) : "die Fahnder ermittelten, dass bei den Fahrtkosten-Abrechnungen privat und dienstlich fliessend ineinander übergingen". Dafür wurde er bestraft!

Das ist etwa so, als wenn jemand dienstlich ein Fahrtenbuch führt und er holt sich auf der Dienstfahrt bei einem Bäcker ne Brezel (jetzt nur bildlich und im Kleinformat dargestellt).
Mir haben sie diesbezüglich auch mal ans Bein gepinkelt, wobei ich als Konsequenz die 1%-Regelung aufgebrummt bekam. Strafe musste ich nicht bezahlen.

PeterH
19.12.2008, 10:46
Nicht aus der landwirtschaftlichen.

Wir (also ich und meine Brüder) besitzen heute noch 2 Äcker aus dem Erbe meines Großvaters, die wir verpachtet haben. Und wir bezahlen dafür in die landwirtschaftliche BG, wie Franz das ganz richtig darstellt. Wobei das die Pacht in etwa auffrißt.

Es ist dabei völlig irrelevant ob Du Unternehmer, Beamter oder sontwas bist.

Schön, habe ich wieder was gelernt. Aber es ist auch nicht so schlimm in der BG zu sein. Wenn dir der Rücken oder sonstwas zwickt, ist das natürlich bei der Landarbeit geschehen. Dann läufst du bei der Behandlung als Privatpatient. Eine entsprechende private Versicherung wäre viel teurer als die BG.

FranzKonz
19.12.2008, 10:50
Schön, habe ich wieder was gelernt. Aber es ist auch nicht so schlimm in der BG zu sein. Wenn dir der Rücken oder sonstwas zwickt, ist das natürlich bei der Landarbeit geschehen. Dann läufst du bei der Behandlung als Privatpatient. Eine entsprechende private Versicherung wäre viel teurer als die BG.


Ich bezweifle, daß das so einfach ist.
Ich bin bereits privat versichert.
Ich mag es nicht, wenn von allen Seiten Schmarotzer kommen.
Ich halte solche Sonderregelungen für den Todfeind des Rechts.

PeterH
19.12.2008, 10:55
Ich bezweifle, daß das so einfach ist.


Sicher nicht in allen Fällen. Es liegt daran wie man es verkauft. Ist der Bauer schlau ist, bei allem was ihm passiert, eine Kuh in der Nähe gewesen.

Don
19.12.2008, 11:07
Schön, habe ich wieder was gelernt. Aber es ist auch nicht so schlimm in der BG zu sein. Wenn dir der Rücken oder sonstwas zwickt, ist das natürlich bei der Landarbeit geschehen. Dann läufst du bei der Behandlung als Privatpatient. Eine entsprechende private Versicherung wäre viel teurer als die BG.


Das hilft Dir gar nichts, da Du nicht der Betreiber des Ackers bist, Du hast ja keine Landwirtschaft.
Du bezahlst die landwirtdschaftliche BG allgemein für den Landwirt, der den Acker bewirtschaftet.

Wie Du ja auch als Unternehmer die BG für Deine Angestellten bezahlst.

Ansonsten wäre es ein genialer Trick eine billige Berufsunfähigkeitsversicherung zu erhaschen. Du kaufst einen 3000 qm Acker für 1,50 den qm und verpachtest ihn.
Keine Chance. Seit wann profitieren aus unsreren Sozialsystemen die, die darin einzahlen?

FranzKonz
19.12.2008, 11:09
Sicher nicht in allen Fällen. Es liegt daran wie man es verkauft. Ist der Bauer schlau ist, bei allem was ihm passiert, eine Kuh in der Nähe gewesen.

Und wenn ich zu wild mit meiner Frau herumtobe, aus dem Bett falle und mir ein Bein breche, schreibe ich wahrheitsgemäß in den Unfallbericht: "Bin beim Säen aus der Furche gefallen"

FranzKonz
19.12.2008, 11:10
Das hilft Dir gar nichts, da Du nicht der Betreiber des Ackers bist, Du hast ja keine Landwirtschaft.
Du bezahlst die landwirtdschaftliche BG allgemein für den Landwirt, der den Acker bewirtschaftet.

Wie Du ja auch als Unternehmer die BG für Deine Angestellten bezahlst.

Ansonsten wäre es ein genialer Trick eine billige Berufsunfähigkeitsversicherung zu erhaschen. Du kaufst einen 3000 qm Acker für 1,50 den qm und verpachtest ihn.
Keine Chance. Seit wann profitieren aus unsreren Sozialsystemen die, die darin einzahlen?

Wenn Du den Acker verpachtest, mußt Du Auskunft erteilen und der Pächter den Beitrag zahlen.

PeterH
19.12.2008, 11:11
Das hilft Dir gar nichts, da Du nicht der Betreiber des Ackers bist, Du hast ja keine Landwirtschaft.
Du bezahlst die landwirtdschaftliche BG allgemein für den Landwirt, der den Acker bewirtschaftet.

Wie Du ja auch als Unternehmer die BG für Deine Angestellten bezahlst.

Ansonsten wäre es ein genialer Trick eine billige Berufsunfähigkeitsversicherung zu erhaschen. Du kaufst einen 3000 qm Acker für 1,50 den qm und verpachtest ihn.
Keine Chance. Seit wann profitieren aus unsreren Sozialsystemen die, die darin einzahlen?

Wie ist es wenn ich den Acker nicht verpachte sondern das Pferd meiner Tochter darauf herumläuft? Was einem da beim einzäunen alles passieren kann...ganz zu schweigen von dem was so ein wild gewordenes Vieh anrichten kann.

PeterH
19.12.2008, 11:14
P.S.:
Habe vor wenigen Tagen noch von einem Fall aus den neuen Ländern gelesen. Dort hat ein Typ wegen Perspektivlosigkeit eine Kneipe aufgemacht. Nun ist er beim Kirschen pflücken aus dem Baum gefallen. Die Kirschen hat er natürlich für seine Kneipe gepflückt um einen Rumtopf anzusetzen. Die BG hat den rollstuhlgerechten Umbau seiner Kneipe und seiner Wohnung gezahlt.

houndstooth
19.12.2008, 11:48
Bye bye freier Kapitalismustraum - hallo Kommie-Alptraum

http://i10.photobucket.com/albums/a103/heinzy/dumpsterdiver.jpg

Don
19.12.2008, 12:14
Wenn Du den Acker verpachtest, mußt Du Auskunft erteilen und der Pächter den Beitrag zahlen.

Dann hast Du die Wahl. Entweder Du gibst ihm den Acker umsonst oder Du verpachtest nicht. Beides zahlt der Bauer nicht. Jedenfalls kein schwäbischer Bauer.

Heinrich_Kraemer
19.12.2008, 12:38
Der Schraubenkönig aus Künzelsau dreht den Mittelstandsvernichtern eine Nase, sie haben schon wieder eine Kuh geschlachtet, dazu eine Rekordkuh was die Leistung an Steuermilch betrifft. Weiter so. Avanti Dillettanti!

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1902474_0_2147_von-kuenzelsau-nach-salzburg-wuerth-will-oesterreicher-werden.html

Richtige Erwägung: Sofern die BRD systematisch sozialisitisch den Mittelstand zerschlägt (80% der Arbeitsplätze werden vom Ms bereitgestellt), mit Steuergeld internationale Ags mrdenschwer zwangsfinanziert subventioniert, wird dieser nicht der einzige sein, der Absurdistan den Rücken kehrt:

17.12.2008
(...)
Für Professor Anton Kathrein ist die Sache klar: "Wenn die Erbschaftsteuer nicht noch einmal grund*legend verbessert wird, werde ich meine Firma nach Österreich verlagern" Der Chef der gleichnamigen Elektronik*firma aus Rosenheim sieht durch den Steuer*kompromiss der Großen Koali*tion sein Lebenswerk gefährdet. "Es kann nicht sein, dass meine Nachfolger bei notwendigen Personalanpassungen an Konjunkturdellen durch hohe Steuer*nachzahlungen bestraft werden."


Professor Kathrein ist nicht der Einzige, der mit der neuen Regelung zur Erbschaft- und Schenkungsteuer hadert. Mehr als 160 mittelständische Unternehmer hatten mit einer gemeinsamen Erklärung bei den Abgeordneten des Deutschen Bundestags ihren Protest angemeldet. Genutzt hat es nichts.
(...)
http://www.impulse.de/politik_steuern/1005367.html

Misteredd
19.12.2008, 12:38
Dann hast Du die Wahl. Entweder Du gibst ihm den Acker umsonst oder Du verpachtest nicht. Beides zahlt der Bauer nicht. Jedenfalls kein schwäbischer Bauer.

Ach Du S...... !

Du bist Schwabe ?

Dann aber ein untypischer.

Don
19.12.2008, 13:00
Richtige Erwägung: Sofern die BRD systematisch sozialisitisch den Mittelstand zerschlägt (80% der Arbeitsplätze werden vom Ms bereitgestellt), mit Steuergeld internationale Ags mrdenschwer zwangsfinanziert subventioniert, wird dieser nicht der einzige sein, der Absurdistan den Rücken kehrt:

17.12.2008
(...)
Für Professor Anton Kathrein ist die Sache klar: "Wenn die Erbschaftsteuer nicht noch einmal grund*legend verbessert wird, werde ich meine Firma nach Österreich verlagern" Der Chef der gleichnamigen Elektronik*firma aus Rosenheim sieht durch den Steuer*kompromiss der Großen Koali*tion sein Lebenswerk gefährdet. "Es kann nicht sein, dass meine Nachfolger bei notwendigen Personalanpassungen an Konjunkturdellen durch hohe Steuer*nachzahlungen bestraft werden."


Professor Kathrein ist nicht der Einzige, der mit der neuen Regelung zur Erbschaft- und Schenkungsteuer hadert. Mehr als 160 mittelständische Unternehmer hatten mit einer gemeinsamen Erklärung bei den Abgeordneten des Deutschen Bundestags ihren Protest angemeldet. Genutzt hat es nichts.
(...)
http://www.impulse.de/politik_steuern/1005367.html

So ist es. Kathrein hat die letzten Jahre in Rosenheim 1200 Arbeitsplätze neu aufgebaut. (Wollen wir mal schnell nachrechnen, das macht bei einem konservativ angesetzten Jahresverdienst von 30T und durchschnittlich 20% Steuern ein Lohnsteuerjahresaufkommen von 7,2 Millionen.
Pro Jahr. Nur für die neuen Arbeitplätze)

Stellt sich jetzt dagegen, was die Erbschaftssteuerregelung einbringt (einmal), und was passiert wenn das nicht aus dem laufenden Geschäft zu bestreiten ist.

Es ist zum Heulen.

Misteredd
19.12.2008, 13:05
So ist es. Kathrein hat die letzten Jahre in Rosenheim 1200 Arbeitsplätze neu aufgebaut. (Wollen wir mal schnell nachrechnen, das macht bei einem konservativ angesetzten Jahresverdienst von 30T und durchschnittlich 20% Steuern ein Lohnsteuerjahresaufkommen von 7,2 Millionen.
Pro Jahr. Nur für die neuen Arbeitplätze)

Stellt sich jetzt dagegen, was die Erbschaftssteuerregelung einbringt (einmal), und was passiert wenn das nicht aus dem laufenden Geschäft zu bestreiten ist.

Es ist zum Heulen.

Ich suche bereits die Kooperation mit österreichischen Kanzleien, um die Firmen hier abzuwickeln und dort mit aufzubauen. Das Interesse ist sehr groß.

Das Alpenland zieht!

Heinrich_Kraemer
19.12.2008, 13:25
So ist es. Kathrein hat die letzten Jahre in Rosenheim 1200 Arbeitsplätze neu aufgebaut. (Wollen wir mal schnell nachrechnen, das macht bei einem konservativ angesetzten Jahresverdienst von 30T und durchschnittlich 20% Steuern ein Lohnsteuerjahresaufkommen von 7,2 Millionen.
Pro Jahr. Nur für die neuen Arbeitplätze)

Stellt sich jetzt dagegen, was die Erbschaftssteuerregelung einbringt (einmal), und was passiert wenn das nicht aus dem laufenden Geschäft zu bestreiten ist.

Es ist zum Heulen.

Kathrein hat mittlerweile einen Umsatz von mehr als 1Mrd.€ erreicht. Seit 99 hat er in Tirol zwei Werke geschaffen, sofern die Rosenheimer Bürokratie diese verhinderte, aufgrund von Naturschutzbedenken (es ging um seltene Frösche(!)). Dürfte sich um knapp 400 Arbeitsplätze handeln, die in Ö deshalb geschaffen wurden.

Eben auch diese Schikanen treiben den Mittelstand außer Land.

Don
19.12.2008, 15:20
Kathrein hat mittlerweile einen Umsatz von mehr als 1Mrd.€ erreicht. Seit 99 hat er in Tirol zwei Werke geschaffen, sofern die Rosenheimer Bürokratie diese verhinderte, aufgrund von Naturschutzbedenken (es ging um seltene Frösche(!)). Dürfte sich um knapp 400 Arbeitsplätze handeln, die in Ö deshalb geschaffen wurden.

Eben auch diese Schikanen treiben den Mittelstand außer Land.

Ich hab das Theater damals mitbekommen, ich hatte dort gelegentlich geschäftlich zu tun. Nicht bei Kathrein, aber in Raubling, Kreis Rosenheim.
Unfaßlich.

klartext
19.12.2008, 15:30
Reisende soll man nicht aufhalten! :]

Würth hat als Einzelkämpfer angefangen und durch Fleiss und Intelligenz einen Konzern gerschaffen, der vielen Mitbürgern Lohn und Brot gibt. Genau dieser Typus Unternehmer hat nach fem Kriege unser Land wieder gross gemacht. Mit deiner Sorte sässen wir heute noch auf Ruinen.
Ein Land, das meint, auf Unternehmerpersönlichkeiten wie Würth verzichten zu können, hat keine Zukunft.
Der Schaden, den sein Umzug unserem Land verursacht, dürfte mittelfristig in die Milliarden gehen.
Jammere also nicht mehr, wenn sich die Zahl der Arbeitslosen erhöht. Mit Würth und anderen abwandernden Leistungsträgern gehen auch Arbeitsplätze und Steuereinnahmen verloren.
Linke Spinner werden diesen Ausfall sicher nicht kompensieren können.

meckerle
19.12.2008, 15:56
Dann hast Du die Wahl. Entweder Du gibst ihm den Acker umsonst oder Du verpachtest nicht. Beides zahlt der Bauer nicht. Jedenfalls kein schwäbischer Bauer.
:top: Der schwäbische Bauer würde sich erkundigen, wofür es Agrarsubventionen gibt. Entsprechend würde er sein Äckerle nutzen, oder nutzen lassen. ;)

tommy3333
19.12.2008, 17:33
Das ist das übliche Genöle im Inland. Naturgemäß von den Leuten, die um ihre Pfründe fürchten.
Im Ausland wird der Unternehmensstandort D ganz anders gesehen. Die hiesige Steuer- und Abgabenquote liegt EU-weit im Mittelfeld. Die Infrastruktur und der Qualifikationsstandard in D werden hoch geschätzt. Dass das alles nicht kostenlos zu haben ist, kann sich jeder an seinen 5 Fingerchen abzählen.

Nochmal: Es wird niemand gezwungen in D zu bleiben! Weder heute noch morgen noch irgendwann. Wer meint, dass er woanders mit weniger Steuern mehr herausschlagen kann, wird nicht aufgehalten. All denjenigen viel Glück und eine gute Reise. Damit hat sich das Thema auch schon erledigt! ;)

Ach - Du glaubst also, der Würth fürchtet um seine Pfründe (in Österreich)? :lach: Träum weiter.

Statt dessen fürchten seine Beschäftgten wohl eher um ihre Jobs, sollte er sich aus D zurückziehen.

Und die Infrastruktur in D hat auch nicht der Staat gebaut, sondern die Unternehmen (der Staat ist 'nur' Auftraggeber). Darin werden sich die Unternehmen und Unternehmer auf der einen Seite und Klassenkämpfer und Möchtegernenteigner auf der anderen Seite immer unterscheiden.

Wenn Du meinst, ohne Unternehmen auskommen zu können, dann wirf einen Blick auf alte DDR-Fotos, um zu sehen, wohin die Reise gehen würde. Meinetwegen kannst Du dann Hartz-IV-ler zum 1-EUR-Job Straßen bauen und Gebäude sanieren lassen. Diejenigen, die abhauen, werden sich das mit aller Gelassenheit von außen ansehen und Euch ebenfalls nicht vermissen.

Skorpion968
19.12.2008, 20:16
Ach - Du glaubst also, der Würth fürchtet um seine Pfründe (in Österreich)? :lach: Träum weiter.

Statt dessen fürchten seine Beschäftgten wohl eher um ihre Jobs, sollte er sich aus D zurückziehen.

Und die Infrastruktur in D hat auch nicht der Staat gebaut, sondern die Unternehmen (der Staat ist 'nur' Auftraggeber). Darin werden sich die Unternehmen und Unternehmer auf der einen Seite und Klassenkämpfer und Möchtegernenteigner auf der anderen Seite immer unterscheiden.

Wenn Du meinst, ohne Unternehmen auskommen zu können, dann wirf einen Blick auf alte DDR-Fotos, um zu sehen, wohin die Reise gehen würde. Meinetwegen kannst Du dann Hartz-IV-ler zum 1-EUR-Job Straßen bauen und Gebäude sanieren lassen. Diejenigen, die abhauen, werden sich das mit aller Gelassenheit von außen ansehen und Euch ebenfalls nicht vermissen.

Dann ist doch alles in Ordnung. Dann gibt es doch keinen Grund so eine Jammerorgie zu starten. ;)

Ihr habt in eurer Denke die Fehlannahme, es gebe eine konstante, unveränderliche Zahl Unternehmen und wenn die irgendwo weggehen, dann gebe es da keine mehr. Ein Unternehmen kann doch nicht die Arbeit mitnehmen, die zu tun ist. Wenn der Würth oder irgendwer sonst hier auslagert, dann macht er damit auch gleichzeitig Platz frei für andere, die in die Lücke stoßen.
Zum Beispiel am Vergleich mit Fussballvereinen kannst du das ganz gut sehen. Es gibt einige Vereine, die jedes Jahr ihre Leistungsträger verlieren, weil die irgendwo anders hinwollen, wo sie mehr verdienen. Das heißt aber nicht, dass sich damit auch der Verein auflöst oder niemand dort mehr Fussball spielt. Da wird dann Platz frei für andere, die dann von unten hoch kommen. Vereine wie Bielefeld, Bochum, Gladbach, Karlsruhe, Frankfurt, lange Zeit auch Bremen halten sich damit in der höchsten Spielklasse, obwohl jedes Jahr die jeweiligen "Leistungsträger" weggehen. Da wird deswegen auch nicht gleich die DDR ausgerufen.

Reisende soll man nicht aufhalten, man kann sie auch gar nicht aufhalten. Ein Staat kann sich nicht von Einzelpersonen erpressen lassen. Das müsst ihr noch lernen. :]

FranzKonz
19.12.2008, 20:29
Dann ist doch alles in Ordnung. Dann gibt es doch keinen Grund so eine Jammerorgie zu starten. ;)

Ihr habt in eurer Denke die Fehlannahme, es gebe eine konstante, unveränderliche Zahl Unternehmen und wenn die irgendwo weggehen, dann gebe es da keine mehr. Ein Unternehmen kann doch nicht die Arbeit mitnehmen, die zu tun ist. Wenn der Würth oder irgendwer sonst hier auslagert, dann macht er damit auch gleichzeitig Platz frei für andere, die in die Lücke stoßen.
Zum Beispiel am Vergleich mit Fussballvereinen kannst du das ganz gut sehen. Es gibt einige Vereine, die jedes Jahr ihre Leistungsträger verlieren, weil die irgendwo anders hinwollen, wo sie mehr verdienen. Das heißt aber nicht, dass sich damit auch der Verein auflöst oder niemand dort mehr Fussball spielt. Da wird dann Platz frei für andere, die dann von unten hoch kommen. Vereine wie Bielefeld, Bochum, Gladbach, Karlsruhe, Frankfurt, lange Zeit auch Bremen halten sich damit in der höchsten Spielklasse, obwohl jedes Jahr die jeweiligen "Leistungsträger" weggehen. Da wird deswegen auch nicht gleich die DDR ausgerufen.

Reisende soll man nicht aufhalten, man kann sie auch gar nicht aufhalten. Ein Staat kann sich nicht von Einzelpersonen erpressen lassen. Das müsst ihr noch lernen. :]

Du mußt wirklich der Sohn von Lieschen Müller und Heinz Doof sein. Würth produziert Schrauben, das kann er überall auf der Welt tun. Er gibt seinen Topleuten ein wenig mehr, dann gehen sie und das KnowHow mit, die Kosten spart er sich bei den Arbeitern in einem Billiglohnland wieder ein.

lenco
19.12.2008, 21:05
Es gibt natürlich Menschen, welche die Problematik die Reinhard Würth umtreibt auf analytischem Weg nicht verstehen. Deshalb abgewandelt in etwa als eine Art Fabel.




Es waren einmal 10 Männer, die jeden Tag miteinander zum Essen gingen
und die Rechnung für alle zusammen betrug jeden Tag genau 100,00 Euro.

Die Gäste zahlten ihre Rechnung wie wir unsere Steuern und das sah
ungefähr so aus:

Vier Gäste (die Ärmsten) zahlten nichts.
Der Fünfte zahlte 1 Euro.
Der Sechste 3 Euro.
Der Siebte 7 Euro.
Der Achte 12 Euro.
Der Neunte 18 Euro.
Der Zehnte (der Reichste) zahlte 59 Euro.

Das ging eine ganze Zeitlang gut.

Jeden Tag kamen sie zum Essen und alle waren zufrieden.

Bis der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte indem er vorschlug, den
Preis für das Essen um 20 Euro zu reduzieren. " Weil Sie alle so gute
Gäste sind!" Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur
noch 80 Euro, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten, so zu
bezahlen, wie wir besteuert werden.

Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin
kostenlos.

Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus?

Wie konnten sie die 20 Euro Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas
davon hatte?

Die sechs stellten schnell fest, daß 20 Euro geteilt durch sechs Zahler
3,33 Euro ergibt.

Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der
fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum
Essen gehen.

Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual
soviel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere. Er setzte sich
also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen.

Heraus kam Folgendes:

Der Fünfte Gast,ebenso wie die ersten vier, zahlte ab sofort nichts mehr
(100% Ersparnis). Der Sechste zahlte 2 Euro statt 3 Euro (33%
Ersparnis). Der Siebte zahlte 5 statt 7 Euro (28% Ersparnis). Der Achte
zahlte 9 statt 12 Euro (25% Ersparnis). Der Neunte zahlte 14 statt 18
Euro (22% Ersparnis). Und der Zehnte (der Reichste) zahlte 49 statt 59
Euro (16% Ersparnis). Jeder der sechs kam günstiger weg als vorher und
die ersten vier aßen immer noch kostenlos.

Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles
doch nicht so ideal wie sie dachten. " Ich hab' nur 1 Euro von den 20
Euro bekommen!" sagte der sechste Gast und zeigte auf den zehnten Gast,
den Reichen. " Aber er kriegt 10 Euro!" " Stimmt!" rief der Fünfte. " Ich
hab' nur 1 Euro gespart und er spart sich zehnmal so viel wie ich." " Wie
wahr!!" rief der Siebte. " Warum kriegt er 10 Euro zurück und ich nur 2?
Alles kriegen mal wieder die Reichen!" " Moment mal," riefen da die
ersten vier aus einem Munde. " Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das
System beutet die Ärmsten aus!!"

Und wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Zehnten
los und verprügelten ihn.

Am nächsten Abend tauchte der zehnte Gast nicht mehr zum Essen auf.

Also setzten sich die übrigen 9 zusammen und aßen ohne ihn.

Aber als es an der Zeit war die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas
Außerordentliches fest:

Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der
Rechnung bezahlen zu können! Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern
sie sich noch heute darüber.

Und so, liebe Kinder, funktioniert unser Steuersystem. Die Menschen, die
hier die höchsten Steuern zahlen, haben die größten Vorteile einer
Steuererleichterung.

Wenn sie aber zu viel zahlen müssen, kann es passieren, dass sie einfach
nicht mehr am Tisch erscheinen.

In der Schweiz und in der Karibik gibt es auch ganz tolle Restaurants.

Skorpion968
19.12.2008, 21:27
Es gibt natürlich Menschen, welche die Problematik die Reinhard Würth umtreibt auf analytischem Weg nicht verstehen. Deshalb abgewandelt in etwa als eine Art Fabel.




Es waren einmal 10 Männer, die jeden Tag miteinander zum Essen gingen
und die Rechnung für alle zusammen betrug jeden Tag genau 100,00 Euro.

Die Gäste zahlten ihre Rechnung wie wir unsere Steuern und das sah
ungefähr so aus:

Vier Gäste (die Ärmsten) zahlten nichts.
Der Fünfte zahlte 1 Euro.
Der Sechste 3 Euro.
Der Siebte 7 Euro.
Der Achte 12 Euro.
Der Neunte 18 Euro.
Der Zehnte (der Reichste) zahlte 59 Euro.

Das ging eine ganze Zeitlang gut.

Jeden Tag kamen sie zum Essen und alle waren zufrieden.

Bis der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte indem er vorschlug, den
Preis für das Essen um 20 Euro zu reduzieren. " Weil Sie alle so gute
Gäste sind!" Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur
noch 80 Euro, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten, so zu
bezahlen, wie wir besteuert werden.

Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin
kostenlos.

Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus?

Wie konnten sie die 20 Euro Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas
davon hatte?

Die sechs stellten schnell fest, daß 20 Euro geteilt durch sechs Zahler
3,33 Euro ergibt.

Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der
fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum
Essen gehen.

Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual
soviel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere. Er setzte sich
also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen.

Heraus kam Folgendes:

Der Fünfte Gast,ebenso wie die ersten vier, zahlte ab sofort nichts mehr
(100% Ersparnis). Der Sechste zahlte 2 Euro statt 3 Euro (33%
Ersparnis). Der Siebte zahlte 5 statt 7 Euro (28% Ersparnis). Der Achte
zahlte 9 statt 12 Euro (25% Ersparnis). Der Neunte zahlte 14 statt 18
Euro (22% Ersparnis). Und der Zehnte (der Reichste) zahlte 49 statt 59
Euro (16% Ersparnis). Jeder der sechs kam günstiger weg als vorher und
die ersten vier aßen immer noch kostenlos.

Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles
doch nicht so ideal wie sie dachten. " Ich hab' nur 1 Euro von den 20
Euro bekommen!" sagte der sechste Gast und zeigte auf den zehnten Gast,
den Reichen. " Aber er kriegt 10 Euro!" " Stimmt!" rief der Fünfte. " Ich
hab' nur 1 Euro gespart und er spart sich zehnmal so viel wie ich." " Wie
wahr!!" rief der Siebte. " Warum kriegt er 10 Euro zurück und ich nur 2?
Alles kriegen mal wieder die Reichen!" " Moment mal," riefen da die
ersten vier aus einem Munde. " Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das
System beutet die Ärmsten aus!!"

Und wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Zehnten
los und verprügelten ihn.

Am nächsten Abend tauchte der zehnte Gast nicht mehr zum Essen auf.

Also setzten sich die übrigen 9 zusammen und aßen ohne ihn.

Aber als es an der Zeit war die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas
Außerordentliches fest:

Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der
Rechnung bezahlen zu können! Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern
sie sich noch heute darüber.

Und so, liebe Kinder, funktioniert unser Steuersystem. Die Menschen, die
hier die höchsten Steuern zahlen, haben die größten Vorteile einer
Steuererleichterung.

Wenn sie aber zu viel zahlen müssen, kann es passieren, dass sie einfach
nicht mehr am Tisch erscheinen.

In der Schweiz und in der Karibik gibt es auch ganz tolle Restaurants.

Die story hat nun wirklich soooo einen Bart, ging hier im Forum schon mehrmals durch und wurde genauso oft in ihre Einzelteile zerpflückt.

Ich habe keine Lust nochmal im detail drauf einzugehen, nur soviel:
Die Krux liegt schon im Ansatz, nämlich in den starken Einkommensgefällen zwischen den verschiedenen Leuten. Wären die nicht derart groß, könnte jeder für sich selbst zahlen, dann ist der ganze restliche Schmonsenz obsolet.
Du kannst es auch mal aus der Sicht des Wirtes betrachten. Natürlich könnte jeden Tag nur der "Reiche" allein zum Essen gehen. Der wird aber kaum die Portionen aller anderen mitverdrücken. Für den Wirt bedeutet das also Umsatzverlust. Was daraus dann wiederum folgt, darüber darfst du jetzt mal selbst ein Weilchen nachdenken.

lenco
19.12.2008, 21:37
Die story hat nun wirklich soooo einen Bart, ging hier im Forum schon mehrmals durch und wurde genauso oft in ihre Einzelteile zerpflückt.

Echt, wußte ich nicht und ich dachte ,ich wäre originell.




Ich habe keine Lust nochmal im detail drauf einzugehen, nur soviel:
Die Krux liegt schon im Ansatz, nämlich in den starken Einkommensgefällen zwischen den verschiedenen Leuten. Wären die nicht derart groß, könnte jeder für sich selbst zahlen, dann ist der ganze restliche Schmonsenz obsolet.

Die starken Einkommensgefällen rühren daher, daß die Arbeitsleistungen(vor allem die Lebensarbeitsleistung) sehr stark voneinander abweichen. An der Leistung von Reinhold Würth reichen nur ganz wenige heran.


Du kannst es auch mal aus der Sicht des Wirtes betrachten. Natürlich könnte jeden Tag nur der "Reiche" allein zum Essen gehen. Der wird aber kaum die Portionen aller anderen mitverdrücken. Für den Wirt bedeutet das also Umsatzverlust. Was daraus dann wiederum folgt, darüber darfst du jetzt mal selbst ein Weilchen nachdenken.

Der Wirt tritt der Linkspartei bei.

Skorpion968
19.12.2008, 21:38
Du mußt wirklich der Sohn von Lieschen Müller und Heinz Doof sein. Würth produziert Schrauben, das kann er überall auf der Welt tun. Er gibt seinen Topleuten ein wenig mehr, dann gehen sie und das KnowHow mit, die Kosten spart er sich bei den Arbeitern in einem Billiglohnland wieder ein.

Das ist ja schön für Würth. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du dich nicht von jedem Schraubendepp erpressen lassen kannst, hier die Löhne und Steuern auf Billigland-Niveau zu drücken.
Das hättest du vielleicht gerne, funktioniert aber nicht.

Skorpion968
19.12.2008, 21:45
Die starken Einkommensgefällen rühren daher, daß die Arbeitsleistungen(vor allem die Lebensarbeitsleistung) sehr stark voneinander abweichen. An der Leistung von Reinhold Würth reichen nur ganz wenige heran.

Es muss nicht jeder das gleiche Einkommen haben. Die Gefälle dürfen aber auch nicht so extrem werden, dass 4 von 10 Leuten gar nichts mehr zahlen können.
Dazwischen liegt die Lösung.


Der Wirt tritt der Linkspartei bei.

Der Wirt geht pleite.

lenco
19.12.2008, 22:05
Es muss nicht jeder das gleiche Einkommen haben. Die Gefälle dürfen aber auch nicht so extrem werden, dass 4 von 10 Leuten gar nichts mehr zahlen können.
Dazwischen liegt die Lösung.



Der Wirt geht pleite.



Es sind 10 Personen. das Essen kostet ingesamt 100€. Das wären theoretisch für jeden 10€.

Aber nur der Achte und der Neunte wären in der Lage das Essen zu bezahlen. zusammen wären das gerade mal 30€. Da fährt der Wirt besser mit dem Reichen der 59€ zahlt und schmeißt die anderen raus.Außer dem Achten und dem Neunten natürlich. zusammen ergibt das 89€. Die Kasse stimmt also wieder fast. Nur die Linken sind nicht mehr dabei.

Skorpion968
19.12.2008, 22:10
Es sind 10 Personen. das Essen kostet ingesamt 100€. Das wären theoretisch für jeden 10€.

Aber nur der Achte und der Neunte wären in der Lage das Essen zu bezahlen. zusammen wären das gerade mal 30€. Da fährt der Wirt besser mit dem Reichen der 59€ zahlt und schmeißt die anderen raus.Außer dem Achten und dem Neunten natürlich. zusammen ergibt das 89€. Die Kasse stimmt also wieder fast. Nur die Linken sind nicht mehr dabei.

Scherzkeks, der Reiche zahlt dann doch gar nicht mehr 59 Euro, sondern nur noch 10 Euro. Er hat doch vorher nur deshalb 59 Euro gezahlt, weil er für die anderen mitgezahlt hat. Der Wirt hat bei nur noch 3 statt vorher 10 Gästen 70% Umsatzverlust.
Mir scheint, du hast die story selbst nicht ganz verstanden. :)

klartext
19.12.2008, 22:53
Das ist ja schön für Würth. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du dich nicht von jedem Schraubendepp erpressen lassen kannst, hier die Löhne und Steuern auf Billigland-Niveau zu drücken.
Das hättest du vielleicht gerne, funktioniert aber nicht.

Die Wahl des Produktionsstandorts ist keine Erpressung, sondern eine freie unternehmerische Entscheidung. Der Erpresser ist der Staat. Du verwechselst Opfer und Täter.
Würth wechselt nach Österreich, nicht gerade ein Billiglohnland, aber eben besser als Deutschland mit seinen linken Ideologen. Viele haben es schon vor ihm getan und Österreich begrüsst jeden, anders als in Deutschland.
Du erwartest doch nicht wirklich, dass sich Unternehmer laufend beschimpfen lassen, vor allem von deiner Sorte und dann auch noch hier Arbeitsplätze schaffen.
Hört man Lafo, kann man wirklich nur die Flucht ergreifen. Enteignungsfantasien und Sprüche wie " die zweite Halle gehört den Mitarbeitern " lassen keine Begeisterung für Unternehmer in D aufkommen.
Aber du kannst sicher den Ausfall ausgleichen, zumindest am Papier.

FranzKonz
19.12.2008, 22:54
Scherzkeks, der Reiche zahlt dann doch gar nicht mehr 59 Euro, sondern nur noch 10 Euro. Er hat doch vorher nur deshalb 59 Euro gezahlt, weil er für die anderen mitgezahlt hat. Der Wirt hat bei nur noch 3 statt vorher 10 Gästen 70% Umsatzverlust.
Mir scheint, du hast die story selbst nicht ganz verstanden. :)

Wenn der Wirt seine 5 Sinne beisammen hat, schmeißt er die Schnorrer raus, macht besseres Essen und hat unterm Strich mit drei Mahlzeiten mehr verdient als vorher.

Skorpion968
19.12.2008, 23:01
Wenn der Wirt seine 5 Sinne beisammen hat, schmeißt er die Schnorrer raus, macht besseres Essen und hat unterm Strich mit drei Mahlzeiten mehr verdient als vorher.

Dann solltest du berücksichtigen, dass unter den neuen Bedingungen 2 der 3 übrigen Gäste ihr Essen auch nicht mehr selbst zahlen können. Bleibt also nur noch einer von 10 Gästen übrig. Und um den streiten sich dann alle Wirte.

klartext
19.12.2008, 23:15
Dann solltest du berücksichtigen, dass unter den neuen Bedingungen 2 der 3 übrigen Gäste ihr Essen auch nicht mehr selbst zahlen können. Bleibt also nur noch einer von 10 Gästen übrig. Und um den streiten sich dann alle Wirte.

Deine Linke hat den grundsätzlichen Fehler, unfähig zum Pragmatismus zu sein. Immer und überall geht es um Ideologie und eine irgendwie geartet Gerechtigkeit.
Ob es funktioniert, spielt dabei keine Rolle.
In der Schweiz kann man vor Umzug seinen Steuersatz mit den örtlichen Behörden aushandeln. Die Schweiz ist dadurch nicht ärmer, sondern reicher geworden.
Darüber solltest du einmal nachdenken.
Was deine Sorte auch immer vergisst - die Einkommenssteuer des Unternehmers ist kaum von Bedeutung, wenn über seine Arbeitsplätze Lohn- und sozialabgaben in die Kasse kommen. Hier liegt die eigentliche Wertschöpfung für den Staat.

Skorpion968
19.12.2008, 23:17
Die Wahl des Produktionsstandorts ist keine Erpressung, sondern eine freie unternehmerische Entscheidung. Der Erpresser ist der Staat. Du verwechselst Opfer und Täter.
Würth wechselt nach Österreich, nicht gerade ein Billiglohnland, aber eben besser als Deutschland mit seinen linken Ideologen. Viele haben es schon vor ihm getan und Österreich begrüsst jeden, anders als in Deutschland.
Du erwartest doch nicht wirklich, dass sich Unternehmer laufend beschimpfen lassen, vor allem von deiner Sorte und dann auch noch hier Arbeitsplätze schaffen.
Hört man Lafo, kann man wirklich nur die Flucht ergreifen. Enteignungsfantasien und Sprüche wie " die zweite Halle gehört den Mitarbeitern " lassen keine Begeisterung für Unternehmer in D aufkommen.
Aber du kannst sicher den Ausfall ausgleichen, zumindest am Papier.

1. Arbeitsplätze schafft die Nachfrage.
2. Vielleicht tut ihr euch ja leichter mit einem Vergleich: Der Staat ist im Grunde vergleichbar mit einem Verpächter. Nun gibt es unterschiedliche Verpächter und unterschiedliche Pachtobjekte. Im einen Fall wird dir ein Objekt angeboten mit allem Zipp&Zapp, im anderen Fall Brachgelände mit Bruchbude. Nun kann sich doch jeder frei entscheiden, was er lieber will. Er muss aber auch berücksichtigen, dass Zipp&Zapp teurer kommt.
Wenn du ein Objekt pachtest mit höherem Standard und dein Verpächter verlangt von dir dafür den 10fachen Preis der Bruchbude im anderen Stadtteil, würdest du doch auch nicht auf die Idee kommen, deinem Verpächter vorzuwerfen, dass er dich erpresst. Oder doch?

klartext
19.12.2008, 23:22
1. Arbeitsplätze schafft die Nachfrage.
2. Vielleicht tut ihr euch ja leichter mit einem Vergleich: Der Staat ist im Grunde vergleichbar mit einem Verpächter. Nun gibt es unterschiedliche Verpächter und unterschiedliche Pachtobjekte. Im einen Fall wird dir ein Objekt angeboten mit allem Zipp&Zapp, im anderen Fall Brachgelände mit Bruchbude. Nun kann sich doch jeder frei entscheiden, was er lieber will. Er muss aber auch berücksichtigen, dass Zipp&Zapp teurer kommt.
Wenn du ein Objekt pachtest mit höherem Standard und dein Verpächter verlangt von dir dafür den 10fachen Preis der Bruchbude im anderen Stadtteil, würdest du doch auch nicht auf die Idee kommen, deinem Verpächter vorzuwerfen, dass er dich erpresst. Oder doch?

Und wer ist die Nachfrage ? Was schreibst du nur für einen Unsinn.
Der Staat ist nicht der Verpächter, sondern ein bezahlter Dienstleister. Nimmt er für seine Dienstleistung einen unangemessenen Obulus, wird sich der Unternehmer einen andern Dienstleister suchen, der Vergleichbares zu einem besseren Preis liefert.

Skorpion968
19.12.2008, 23:27
Deine Linke hat den grundsätzlichen Fehler, unfähig zum Pragmatismus zu sein. Immer und überall geht es um Ideologie und eine irgendwie geartet Gerechtigkeit.
Ob es funktioniert, spielt dabei keine Rolle.
In der Schweiz kann man vor Umzug seinen Steuersatz mit den örtlichen Behörden aushandeln. Die Schweiz ist dadurch nicht ärmer, sondern reicher geworden.
Darüber solltest du einmal nachdenken.

Tja, wenn das alles so einfach ist, dann geh doch in die Schweiz. Es hält dich doch niemand auf. Ist auch gar nicht weit. Da kannst du schön reich und glücklich werden.
Da hat sich doch das ganze Genöle rubbeldikatz erübrigt. :)

Skorpion968
19.12.2008, 23:44
Und wer ist die Nachfrage ? Was schreibst du nur für einen Unsinn.

Allein diese Frage zeigt, dass du von Volkswirtschaft garantiert keine Peile hast.


Der Staat ist nicht der Verpächter, sondern ein bezahlter Dienstleister. Nimmt er für seine Dienstleistung einen unangemessenen Obulus, wird sich der Unternehmer einen andern Dienstleister suchen, der Vergleichbares zu einem besseren Preis liefert.

Natürlich ist der Staat ein Verpächter. Er stellt dir sämtliche Infrastruktur zur Verfügung, mit der du dann wirtschaften kannst. Daraus erzielst du deinen Ertrag, von dem du wiederum Pacht abzuführen hast.
Wenn du irgendwo einen anderen Verpächter findest, der dir ein besseres Angebot macht, dann gehst du halt dorthin. Das ist doch kein Grund, deinen vorherigen Verpächter anzujaulen.
Selbst wenn du den Staat als einen bezahlten Dienstleister ansiehst, verhält sich das nicht anders.

Was ihr wollt, ist das Komplettpaket zum Nulltarif. Und weil ihr das hier nicht bekommt, steigert ihr euch in diese Jammerorgien hinein.

klartext
20.12.2008, 00:29
Allein diese Frage zeigt, dass du von Volkswirtschaft garantiert keine Peile hast.



Natürlich ist der Staat ein Verpächter. Er stellt dir sämtliche Infrastruktur zur Verfügung, mit der du dann wirtschaften kannst. Daraus erzielst du deinen Ertrag, von dem du wiederum Pacht abzuführen hast.
Wenn du irgendwo einen anderen Verpächter findest, der dir ein besseres Angebot macht, dann gehst du halt dorthin. Das ist doch kein Grund, deinen vorherigen Verpächter anzujaulen.
Selbst wenn du den Staat als einen bezahlten Dienstleister ansiehst, verhält sich das nicht anders.

Was ihr wollt, ist das Komplettpaket zum Nulltarif. Und weil ihr das hier nicht bekommt, steigert ihr euch in diese Jammerorgien hinein.
Du laberst Unsinn. Kein Unternehmer will etwas zum Nulltarif, aber doch zu einem angemessenen Preis, der in D kaum noch erkennbar ist.
Was du meinst oder nicht, ist völlig unwichtig. Was zählt, ist die Abstimmung mit Füssen. Diese spricht nicht für dich.
Ihr Linken seid Unfähig, ausserhalb eurer Ideolgie in praktischen Zusammenhängen zu denken.
In die Schweiz ? Ich habe einen ähnlichen Schritt schon vor zwei Jahren vollzogen, da ich das Unheil kommen sah. Seit dem Mauerfall schwappt der rote Unrat nun auch über Westdeutschland. Das konnte nicht ohne Folgen bleiben.
Am Ende werden nicht mehr genug Leistungsträger im Land sein, um Leute wie dich am Kacken zu halten. Das kommende jahr wird noch mehr Unternehmer in ein anderes Land treiben, Krise plus zusätzliche Belastungen sind für viele nicht mehr tragbar. Ich wünsche diesem Land noch viele Millionen Arbeitslose, dass es endlich zur Besinnung kommt.

tommy3333
20.12.2008, 11:58
Dann ist doch alles in Ordnung. Dann gibt es doch keinen Grund so eine Jammerorgie zu starten. ;)

Ihr habt in eurer Denke die Fehlannahme, es gebe eine konstante, unveränderliche Zahl Unternehmen und wenn die irgendwo weggehen, dann gebe es da keine mehr. Ein Unternehmen kann doch nicht die Arbeit mitnehmen, die zu tun ist.
Also wirklich - dümmer gehts nimmer. Der Unternehmen schließt den Standort in D und öffnet vorher einen neuen Standort im Ausland, nimmt sein know-how (Produkte, Technologien, Patente, Ergebnisse aus F&E - eben alles, worauf das Unternehmen seine Urheberrechte hat) mit ins Ausland, stellt dort Leute ein und schult sie, wie es die Qualifikation der (neuen) Leute und die (neuen) Arbeitsplätze jeweils erfordern. Seine Lieferanten und Kunden werden über den Umzug informiert und bekommen die neuen Kontaktdaten und Bankverbindungen. Mehr braucht es nicht. Damit hat er die "Arbeit" mitgenommen. Hast wohl aus Siemens/BenQ und Nokia nichts gelernt. Wie ich schon sagte, Du kannst dann versuchen, mit Hartz IV Empfängern diese Lücken zu füllen, allerdings wird es nur beim Versuch bleiben. Und wo habe ich behauptet, dass die Zahl der Unternehmen konstant sei? Wenn sie wegen schlechter Standortbedingungen im Hinblick auf die Steuerlast reihenweise ins Ausland flüchten, dann nimmt diese Zahl ab - und Du brauchst nicht davon ausgehen, dass diese Entscheidungen von anderen Unternehmen unbeobachtet bleibt. Deinesgleichen machen den Fehler zu glauben, wenn die einen abhauen, dass dann automatisch andere diese Lücke füllen und sich gleichermaßen sich vom Staat ausnehmen ließen. Warum sollten sie? Die werden nicht viel anderes rechnen als diejenigen, die gegeangen sind - D ist nicht der Bauchnabel der Welt und Europa wächst immer mehr zusammen. Zu gleuben, die Zahl der Unternehmen sei konstant, ist Eure Fehlannahme, nicht unsere. Eine weitere Fehlannahmne von Dir ist, dass Du von einer geschlossenen Volkswirtschaft ausgehst, die wir längst nicht mehr haben. Wo sind denn die "Auffüllarbeitsplätze" bspw. der Handyhersteller?


Wenn der Würth oder irgendwer sonst hier auslagert, dann macht er damit auch gleichzeitig Platz frei für andere, die in die Lücke stoßen.
... und Lieschen Müller wird Geschäftsführerin und schafft einfach mal eben so 40000 Arbeitsplätze. :lach: Wenn es nach Dir ginge, vielleicht noch im VEB Kombinat Milchmädchen. :lach:


Zum Beispiel am Vergleich mit Fussballvereinen kannst du das ganz gut sehen. Es gibt einige Vereine, die jedes Jahr ihre Leistungsträger verlieren, weil die irgendwo anders hinwollen, wo sie mehr verdienen. Das heißt aber nicht, dass sich damit auch der Verein auflöst oder niemand dort mehr Fussball spielt. Da wird dann Platz frei für andere, die dann von unten hoch kommen. Vereine wie Bielefeld, Bochum, Gladbach, Karlsruhe, Frankfurt, lange Zeit auch Bremen halten sich damit in der höchsten Spielklasse, obwohl jedes Jahr die jeweiligen "Leistungsträger" weggehen. Da wird deswegen auch nicht gleich die DDR ausgerufen.
Die Vereine, wo die besten Leute hingehen, spielen dann eben nur in eine anderen Liga und auf einem anderen Niveau. Na, wenn Vereine wie Bielefeld, Bochum, Gladbach, Karlsruhe oder Frakfurt für Dich der Maßstab sein sollen - bitteschön, jeder blamiert so gut er eben kann. Wirf mal einen Blick auf die Bundesligatabelle und auf die wirtsch. Bilanzen dieser Vereine. Ihr müsst Euch mal entscheiden, ob Ihr ein Hochlohnland mit entsprechend hochqualifizierten Arbeitsplätzen sein wollt oder ein Billiglohnland mit wirtsch. Mittelmaß. Hohe Löhne und wirtsch. Mittelmaß wirst Du nicht bekommen. Wenn Dein potenzierter Schwachsinn mal Regierungspolitik in D werden sollte, dann hat D auch nichts anderes als Hartz IV verdient.


Reisende soll man nicht aufhalten, man kann sie auch gar nicht aufhalten. Ein Staat kann sich nicht von Einzelpersonen erpressen lassen. Das müsst ihr noch lernen. :]

Wie FranzKonz schon sagte, der Erpresser ist der Staat. Unternehmer wie Würth, die von ganz unten ein Großunternehmen aufgebaut haben, können das jederzeit anderswo wiederholen, denn es ist seine Arbeit gewesen und nicht die des Staates. Der Staat hat nur die die Hände aufgehalten. Sein Pech, wenn er nun leer ausgeht - und das Pech derer, die von diesen Steuereinnahmen alimentiert werden woll(t)en. Aber das werdet Ihr wohl nie lernen.

PeterH
20.12.2008, 12:11
....

Skorpion wir das nie verstehen weil ihm einfach dar Blick für das große Ganze fehlt. Außerdem hat ihn die Hebamme schon auf den Kopf fallen lassen.

FranzKonz
20.12.2008, 12:28
Skorpion wir das nie verstehen weil ihm einfach dar Blick für das große Ganze fehlt. Außerdem hat ihn die Hebamme schon auf den Kopf fallen lassen.

Ich glaube eher, dem ist eine Gesamtausgabe von Marx und Engels auf den Appel gefallen. Das hat ja nachgerade religiöse Züge.

Don
20.12.2008, 13:50
Ich glaube eher, dem ist eine Gesamtausgabe von Marx und Engels auf den Appel gefallen. Das hat ja nachgerade religiöse Züge.

Sogar die Wagenknecht, die Vorzeigerosa der Kommies, wäre angesichts ihrer durchaus materialistischen Einstellung in Bezug auf Eheschließung und Eßverhalten eine vermutlich angenehmere Diskussionspartnerin.

Skorpion968
20.12.2008, 14:27
Sogar die Wagenknecht, die Vorzeigerosa der Kommies, wäre angesichts ihrer durchaus materialistischen Einstellung in Bezug auf Eheschließung und Eßverhalten eine vermutlich angenehmere Diskussionspartnerin.

So so, es sind also nur Leute mit materialistischer Einstellung für dich angenehme Diskussionspartner. Nicht, dass mich das wundern würde. Gleich zu gleich gesellt sich gern.

Skorpion968
20.12.2008, 14:34
... und Lieschen Müller wird Geschäftsführerin und schafft einfach mal eben so 40000 Arbeitsplätze. :lach: Wenn es nach Dir ginge, vielleicht noch im VEB Kombinat Milchmädchen. :lach:

Meine Güte, immer wieder der gleiche Blödsinn. Lieschen Müller schafft keine Arbeitsplätze, genauso wenig wie sonst irgendjemand. Arbeitsplätze schafft die Nachfrage.

Zum Rest deines ellenlangen Jammerpostings:
Hört doch auf zu zetern. Wenn du meinst es ganz genau und besser zu wissen, dann zieh die Konsequenzen und hau ab. Ihr seid Maulhelden, aber komischerweise alle noch hier. Wie kommts? Ausgang nicht gefunden? :D
Dieses ewige Genöle geht mächtig auf den Zeiger.

Skorpion968
20.12.2008, 14:37
Ich glaube eher, dem ist eine Gesamtausgabe von Marx und Engels auf den Appel gefallen. Das hat ja nachgerade religiöse Züge.

Euer ständiges Nachbeten des angebotsorientierten Geplappers hat nicht minder religiöse Züge. ;)

Ingeborg
20.12.2008, 14:39
Ginge es nach mir - würde diese absurde Erbschaftssteuer abgeschafft.

Eldrad Ulthran
20.12.2008, 14:55
Es ist doch die Verbohrheit aller, warum der Konsens in diesem Land mehr und mehr flöten geht. Die Unternehmer, die sich hinstellen und sagen: "Ich hab ja nichts gegen Steuern zahlen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass meine Steuern für das richtige ausgegeben werden." Die HartzIV-Deppen, die, weil sie selber nichts auf die Reihe kriegen, am liebsten den Reichen alles wegnehmen würden, so nach dem Motto: "nach 80% Steuern bleibt euch ja immer noch genug, und selbst das ist zuviel. Und die Politik, die kräftig am Umverteilen mitmischt, sichert sich am liebsten eigentlich die eigenen Pfründe ohne irgendein klares Konzept.

FranzKonz
20.12.2008, 14:55
Ginge es nach mir - würde diese absurde Erbschaftssteuer abgeschafft.

Ich habe gar nichts gegen das Prinzip Erbschaftssteuer. Es ist nur blöde, so etwas im Alleingang einzuführen. Klar, daß die Betroffenen abhauen. Das würden sogar solche Gestalten wie Skorpion tun, denn wenn es um's eigene Säckel geht, können plötzlich auch Ideologen rechnen.

Skorpion968
20.12.2008, 15:09
Ich habe gar nichts gegen das Prinzip Erbschaftssteuer. Es ist nur blöde, so etwas im Alleingang einzuführen. Klar, daß die Betroffenen abhauen. Das würden sogar solche Gestalten wie Skorpion tun, denn wenn es um's eigene Säckel geht, können plötzlich auch Ideologen rechnen.

Woher willst du eigentlich immer so genau wissen, was ich tun würde und was nicht? Überlass das mal schön mir. Du solltest nicht ständig von dir auf andere schließen.

FranzKonz
20.12.2008, 15:11
Woher willst du eigentlich immer so genau wissen, was ich tun würde und was nicht? Überlass das mal schön mir. Du solltest nicht ständig von dir auf andere schließen.

Ich sprach von Deinem Typ, nicht von Dir persönlich. Und ich weiß es so genau, weil Du nicht der erste Ritter von der traurigen Gestalt bist, der mir im Laufe meines Lebens unterkam.

Skorpion968
20.12.2008, 15:13
Ich sprach von Deinem Typ, nicht von Dir persönlich. Und ich weiß es so genau, weil Du nicht der erste Ritter von der traurigen Gestalt bist, der mir im Laufe meines Lebens unterkam.

Es hat äußerst wenig mit einem "Ritter von der traurigen Gestalt" zu tun, wenn man sich nicht von Gier als einzigem Motiv lenken lässt.

FranzKonz
20.12.2008, 15:18
Es hat äußerst wenig mit einem "Ritter von der traurigen Gestalt" zu tun, wenn man sich nicht von Gier als einzigem Motiv lenken lässt.

Das war auch nicht meine Motivation, Dich so zu nennen. Dein realitätsferner Kampf gegen Windmühlen und Dein Eifer für die großen Ideale zu kämpfen, ist es.

tommy3333
20.12.2008, 16:45
Meine Güte, immer wieder der gleiche Blödsinn. Lieschen Müller schafft keine Arbeitsplätze, genauso wenig wie sonst irgendjemand. Arbeitsplätze schafft die Nachfrage.
Ich habe Dir schon mal gepostet, dass Nachfrage allein noch keine Arbeitsplätze schafft. Nicht zu jedem Preis und nicht automatisch.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2566281&postcount=250

Und darüber hinaus: wer sagt denn, dass die Arbeitsplätze in D geschaffen werden müssen?


Zum Rest deines ellenlangen Jammerpostings:
Hört doch auf zu zetern. Wenn du meinst es ganz genau und besser zu wissen, dann zieh die Konsequenzen und hau ab. Ihr seid Maulhelden, aber komischerweise alle noch hier. Wie kommts? Ausgang nicht gefunden? :D
Dieses ewige Genöle geht mächtig auf den Zeiger.
Mach Dir da mal keine Sorgen um mich. Ich weiß, wann ich meine Koffer packen muss. Solange polit. u. ökon. Knallchargen, solche Mittelmaßromantiker mit Spitzenansprüchen, Deines Geistes noch nicht die Macht in D übernommen haben, hat D noch eine Chance.

Skorpion968
21.12.2008, 14:39
Ich habe Dir schon mal gepostet, dass Nachfrage allein noch keine Arbeitsplätze schafft. Nicht zu jedem Preis und nicht automatisch.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2566281&postcount=250

Du kannst das noch 100mal posten. Das ändert nichts daran, dass es ohne Nachfrage keine Arbeitsplätze gibt.


Mach Dir da mal keine Sorgen um mich. Ich weiß, wann ich meine Koffer packen muss. Solange polit. u. ökon. Knallchargen, solche Mittelmaßromantiker mit Spitzenansprüchen, Deines Geistes noch nicht die Macht in D übernommen haben, hat D noch eine Chance.

Na also, dann ist es offenbar doch gar nicht so schlecht in D.
Vielleicht solltest du einfach mal weniger jammern. ;)

tommy3333
21.12.2008, 15:47
Du kannst das noch 100mal posten. Das ändert nichts daran, dass es ohne Nachfrage keine Arbeitsplätze gibt.
Und Du kannst Allgemeinplätze noch 100 mal posten ohne sie verstanden zu haben. Für den Staatshaushalt macht es einen Unterschied, wo die Arbeitsplätze entstehen. Es ändert die Höhe der Steuereinnahmen. Und das trifft gerade jene, die davon leben. Und wenn Arbeitsplätze von D ins Ausland verlagert werden, dann ändern sich weder die Nachfrage noch das Angebot. Wo die weggefallenehn Arbeitsplätze von Siemens/BenQ und Nokia in D sind, konntest Du mir auch noch nicht beantworten, weil Du Deine eigenen Allgemeinplätze nicht verstehst.


Na also, dann ist es offenbar doch gar nicht so schlecht in D.
Vielleicht solltest du einfach mal weniger jammern. ;)
Um die Gegenwart mache ich mir auch keine Sorgen. Ich sehe jedoch nicht ein, dass ein Land wegen Realitätsverweigerern und Politträumern in wirtsch. Mittelmaß zurückreglementiert werden soll.

PeterH
21.12.2008, 19:31
Du kannst das noch 100mal posten. Das ändert nichts daran, dass es ohne Nachfrage keine Arbeitsplätze gibt.

Das hast du schon oft behauptet. Wahrer wird es darum trotzdem nicht.