PDA

Vollständige Version anzeigen : "Alternativmedizin" und "Homoöpathie" bei Hart aber Fair



marc
18.12.2008, 06:54
WebTV: http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2008/20081217.php5?akt=1

War eine lustige Diskussion! :D

Und das lag wohl an den Gästen:

Zunächst Beda Stadler – die selbstbewußte Stimme der kritischen Vernunft und Autor auch bei der Achse des Guten. :]

Dann Manfred Lütz: Psychiater und Vertreter pöser Schulmedizin. Ausserdem Autor, katholischer Theologe und oft sehr lustig dabei, seine These von dem Gesundheitswahn als Ersatzreligion zu vertreten: http://de.youtube.com/watch?v=X4bvwZHenhc

Auf der Gegenseite: Irgendeine Homö-Tante, die davon erzählte, mit bloßen Händen durch Bauchdecken greifen und operieren zu können, ohne Wunden zu verursachen(!) und der bei derlei Diskussionen unvermeidliche Jürgen Fliege (Ehemals Evangelisch – glaubt aber mittlerweile eher an die schädliche Wirkung von Impfungen und die "Heilkraft energetisierten Wassers" - vorallem, wenn es rentabel für ihn ist...)

Aber die Krönung des Ganzen: Barbara Rütting!
Politikerin der GRÜNEN
http://img218.imageshack.us/img218/2792/43909mahnwachefuerbuergwi7.jpg (http://imageshack.us)
(Sitzt für sie im bayrischen Landtag und ist sogar Alterspräsidentin darin!)
Zwielichtig in letzter Zeit wegen ihrer Sympathie für die antisemitische Veganersekte Universelles Leben und vorher für die Naturgesetz-Partei, die den Weltfrieden erreichen wollte, indem sie Menschen mittels Meditation die Fähigkeit zum Schweben beibringen...

Ausserdem erzählte sie, dass sie ihre Katze mittels Handauflegung, Massage und Homöopathie vom Humpeln befreit hat – "Und sie kann wieder gehen!"
Da durfte natürlich nicht der Hinweis auf Jesus fehlen, der hätte das ja auch schon getan! :rolleyes:

Und sowas sitzt im Landtag. Welcher Smilie ist hier eigentlich angebracht?
:D oder germane oder :lichtaus:

Parker
18.12.2008, 08:33
Vor einiger Zeit gab es doch mal eine Untersuchung, die Homöopathie Placebos vergleichbare Erfolge bescheinigte.

bernhard44
18.12.2008, 08:48
eine Lobbyisten Sendung!
Keiner war auch nur annähernd bereit, einen Teil des konkurrierenden (Heilungs)Systems für sich zu übernehmen.
Fliege ist nur noch peinlich, die Rütting hat einen an der Waffel und die drei anderen waren typische Vertreter ihrer Zunft!

der einzige normale war der Physiotherapeut vom 1. FC Köln!

Felidae
18.12.2008, 09:03
Alternativmedizin und Homoöpathie sind absoluter Schwachsinn. Die geilste war diese Tussi, die ernsthaft daran glaubt, dass Engel sie bei spirtuellen Heilungen unterstützen.

cajadeahorros
18.12.2008, 09:10
Vor einiger Zeit gab es doch mal eine Untersuchung, die Homöopathie Placebos vergleichbare Erfolge bescheinigte.

Großartige Erkenntnis angesichts der Tatsache dass in beiden Gruppen keine wirksamen Bestandteile enthalten sind...

cajadeahorros
18.12.2008, 09:11
Alternativmedizin und Homoöpathie sind absoluter Schwachsinn. Die geilste war diese Tussi, die ernsthaft daran glaubt, dass Engel sie bei spirtuellen Heilungen unterstützen.

Je mehr Menschen daran glauben und in die Krankenkassen einzahlen ohne Leistungen in Anspruch zu nehmen weil sie lieber zum Schamanen gehen umso besser für die Allgemeinheit.

bernhard44
18.12.2008, 09:14
Alternativmedizin und Homoöpathie sind absoluter Schwachsinn. Die geilste war diese Tussi, die ernsthaft daran glaubt, dass Engel sie bei spirtuellen Heilungen unterstützen.

nicht die Engel, der Glaube an die Engel.........ein kleiner aber feiner Unterschied!

Parker
18.12.2008, 09:18
Großartige Erkenntnis angesichts der Tatsache dass in beiden Gruppen keine wirksamen Bestandteile enthalten sind...

Nun wird aber von Homoöpathen anderes behauptet, weshalb ein Gegenbeweis dann doch wieder interessant wird, wenn man nicht einfach weiß, weil man weiß.

cajadeahorros
18.12.2008, 09:27
Die "heilende" Ausgangssubstanz ist in homöopathischen Arzneimitteln bekanntermaßen so stark verdünnt dass sie nicht mehr nachweisbar ist. Irgenwann kam eine gute Freundin und Homöopathin dann mit einer Studie daher dass sich Wasser irgendwie über die Anordnung der Wassermoleküle an andere Substanzen "erinnern" könne, meine Gegenfrage ob sich der Zucker in den Globuli auch an irgendwas erinnern könne konnte sie mir dann allerdings nicht beantworten.

Eine homöopathische Behandlung beginnt in der Regel mit einem sehr ausführlichen, sehr hilfreichen Gespräch zur möglichst genauen Klärung der Krankheitssymptome (da dürften gute Homöopathen den mit Kassensätzen abgespeisten Allgemeinmedizinern auch überlegen sein). Außerdem sind während der Behandlung mit den Homöopathischen Arzneien Alkohol, Kaffee und ein paar andere Reizstoffe verboten, was natürlich beim durchschnittlich vergifteten Mitteleuropäer zu einer kleinen Erholung der körpereigenen Abwehrkräfte führt und jede Heilung fördert. Aber sonst...

Don
18.12.2008, 09:38
Je mehr Menschen daran glauben und in die Krankenkassen einzahlen ohne Leistungen in Anspruch zu nehmen weil sie lieber zum Schamanen gehen umso besser für die Allgemeinheit.

Und für die Rentenkassen erst.

bernhard44
18.12.2008, 09:48
Die "heilende" Ausgangssubstanz ist in homöopathischen Arzneimitteln bekanntermaßen so stark verdünnt dass sie nicht mehr nachweisbar ist. Irgenwann kam eine gute Freundin und Homöopathin dann mit einer Studie daher dass sich Wasser irgendwie über die Anordnung der Wassermoleküle an andere Substanzen "erinnern" könne, meine Gegenfrage ob sich der Zucker in den Globuli auch an irgendwas erinnern könne konnte sie mir dann allerdings nicht beantworten.

Eine homöopathische Behandlung beginnt in der Regel mit einem sehr ausführlichen, sehr hilfreichen Gespräch zur möglichst genauen Klärung der Krankheitssymptome (da dürften gute Homöopathen den mit Kassensätzen abgespeisten Allgemeinmedizinern auch überlegen sein). Außerdem sind während der Behandlung mit den Homöopathischen Arzneien Alkohol, Kaffee und ein paar andere Reizstoffe verboten, was natürlich beim durchschnittlich vergifteten Mitteleuropäer zu einer kleinen Erholung der körpereigenen Abwehrkräfte führt und jede Heilung fördert. Aber sonst...

Das Thema Wasser ist ein ganz spezielles und da liegt noch vieles im Argen, die Selbstverständlichkeit mit der wir eines der wichtigsten Elemente gebrauchen und verbrauchen hat uns von diesem "Elixier" entfernt, es zum immer verfügbaren Produkt verkommen lassen. Wasser ist sicher mehr als ein Stoff zum regulieren des Flüssigkeitshaushaltes des Körpers!

politisch Verfolgter
18.12.2008, 10:03
Am Gesündesten ists, alles auf sauberen Strom umzustellen und damit die Landwirtschaft zu erübrigen.
Wasser läßt sich damit immer wieder ohne klimatischen Umweg über Ozeane nutzen - und zwar im Übermaß, in rauhen Mengen, so viel wir wollen.
Auch leckerer Kaffee wächst wohl in Bioreaktoren - er ist mein Lebenselexier.

Zur Klärung etwaiger Erkrankungen benötigt man keine Ärzte, sondern Datenbanken, die deren laufend zu aktualisierendes Wissen in Fragebögen abbilden.
Wer dann Leidensdruck hat, der soll gefälligst stundenlang daheim in aller Ruhe ausgefeilte Fragen von weltweiten absoluten Experten beantworten, die dann in Gesundheitszentren oder direkt übers Internet abgearbeitet werden und zu präzisen Vorgehensweisen führen.
Ich schätze mal, nur jeder 10. Praxisbesuch erfordert die Gegenwart eines Arztes. Aber viell. erfordert jeder 3. derartige Besuch die Applikation von high tech.

Salazar
18.12.2008, 10:21
Das Thema Wasser ist ein ganz spezielles und da liegt noch vieles im Argen, die Selbstverständlichkeit mit der wir eines der wichtigsten Elemente gebrauchen und verbrauchen hat uns von diesem "Elixier" entfernt, es zum immer verfügbaren Produkt verkommen lassen. Wasser ist sicher mehr als ein Stoff zum regulieren des Flüssigkeitshaushaltes des Körpers!

Also bitte :rolleyes:

Schaschlik
18.12.2008, 10:54
Die "heilende" Ausgangssubstanz ist in homöopathischen Arzneimitteln bekanntermaßen so stark verdünnt dass sie nicht mehr nachweisbar ist. Irgenwann kam eine gute Freundin und Homöopathin dann mit einer Studie daher dass sich Wasser irgendwie über die Anordnung der Wassermoleküle an andere Substanzen "erinnern" könne, meine Gegenfrage ob sich der Zucker in den Globuli auch an irgendwas erinnern könne konnte sie mir dann allerdings nicht beantworten.


Fakt ist: Wasser hat die Eigenschaft gewisse Zustände in seiner Struktur zu speichern. Ich geb einfach mal wieder, was ich vor einiger Zeit dazu gelesen habe:

Anfang des 20.JH hat ein Wissenschaftler Wasser austrocknen lassen und die Rückstände im Mikroskop untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass Wassertropfen aus der gleichen Quelle auch in etwa gleiche Muster hinterlassen. Man könnte meinen, ist klar weil ja auch die Zusammensetzung an Mineralien die Gleiche war. Allerdings hat man dem Wasser auch diverse Mineralien zugesetzt oder entzogen und es ließ sicher der gleiche Effekt beobachten. Das Wasser "merkt" sich, woraus es schon so bestanden hat.

Dass Wirkstoffe in homöopathischen Mengen "nicht nachweisbar" wären, ist eine Lüge. Es gibt verschiedene Abstufungen bei den Konzentrationen und meist genügen nur die am stärksten verdünnten Lösungen dem Anspruch, nicht mehr nachweisbare Wirkstoffmengen zu enthalten. Bei fast allen anderen Dosierungen sind die Wirkstoffe in durchaus nennenswerten Konzentrationen vorhanden.

Der homöopathische Effekt ist aber auch bei "konventionellen" Wirkstoffen nachweisbar. Allen voran Koffeein: es ist ERWIESEN, dass Koffein in kleinen Mengen und bei starker Verdünnung einen sedativen Effekt aufweist, in größeren Mengen aber anregend wirkt. Wo die Grenze genau liegt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das Beispiel zeigt aber ganz klar, dass Homöopathie kein "Quatsch" ist.



Eine homöopathische Behandlung beginnt in der Regel mit einem sehr ausführlichen, sehr hilfreichen Gespräch zur möglichst genauen Klärung der Krankheitssymptome (da dürften gute Homöopathen den mit Kassensätzen abgespeisten Allgemeinmedizinern auch überlegen sein). Außerdem sind während der Behandlung mit den Homöopathischen Arzneien Alkohol, Kaffee und ein paar andere Reizstoffe verboten, was natürlich beim durchschnittlich vergifteten Mitteleuropäer zu einer kleinen Erholung der körpereigenen Abwehrkräfte führt und jede Heilung fördert. Aber sonst...

Es liegt auf der Hand, dass eine intensive Betreuung des Patienten positive Aspekte hat. Den Verzicht auf Alkohol und Tabak sollten auch konventionelle Ärzte viel häufiger einfordern.

borisbaran
18.12.2008, 11:43
Homoöpathie... Selbst Voodoo ist ja wissenschaftlich besser fundiert als dieser Müll. Je weniger drinne, desto wirksamer (Homoöpathen-Jargon:"Potenziert"). Dümmer als die Polizei erlaubt.

bernhard44
18.12.2008, 11:45
Also bitte :rolleyes:

ja....?

wtf
18.12.2008, 11:52
Mir hat Fliege am besten gefallen, der als skrupellose Ratte demaskiert wurde. Die Weiber hatten wie immer einen an der Waffel (typically low GV), und der Schweizer hat sich immer sehr fotogen gewunden, wenn die Bekloppten mit ihrem faulen Zauber kamen.

Insgesamt eine erfreuliche Sendung (kein Wunder, sie kam ja ohne Olaf Scholz aus).

elas
18.12.2008, 11:56
Am Gesündesten ists, alles auf sauberen Strom umzustellen und damit die Landwirtschaft zu erübrigen.
Wasser läßt sich damit immer wieder ohne klimatischen Umweg über Ozeane nutzen - und zwar im Übermaß, in rauhen Mengen, so viel wir wollen.
Auch leckerer Kaffee wächst wohl in Bioreaktoren - er ist mein Lebenselexier.

Zur Klärung etwaiger Erkrankungen benötigt man keine Ärzte, sondern Datenbanken, die deren laufend zu aktualisierendes Wissen in Fragebögen abbilden.
Wer dann Leidensdruck hat, der soll gefälligst stundenlang daheim in aller Ruhe ausgefeilte Fragen von weltweiten absoluten Experten beantworten, die dann in Gesundheitszentren oder direkt übers Internet abgearbeitet werden und zu präzisen Vorgehensweisen führen.
Ich schätze mal, nur jeder 10. Praxisbesuch erfordert die Gegenwart eines Arztes. Aber viell. erfordert jeder 3. derartige Besuch die Applikation von high tech.

Na....geht doch.....auch ohne Affenschieber.

PS: vermutlich der Medizin-Approach der fernen Zukunft.

wtf
18.12.2008, 12:12
Das Problem bei den Behauptungen der parawissenschaftlichen Anhänger ist, daß ausnahmslos jeder Versuch, postulierte Wirkungen nach wissenschaftlichen Standards (und das ist eben der Doppelblindversuch) zu beweisen, gescheitert ist.

Es gibt nicht einen einzigen validen Beweis auf der ganzen Welt, daß dieser Firlefanz funktioniert. Solange das aber nicht der Fall ist, ist es eine Unverschämtheit, daß einige Krankenkassen diesen Humbug auf Kosten der Allgemeinheit bezahlen. Wer an Märchen glauben möchte, soll die Werke der Brüder Grimm bitte selbst bezahlen.

Salazar
18.12.2008, 12:17
ja....?

Das war nur eine nicht ganz ernst gemeinte Kritik an deinem Gebrauch des Wortes Element. Dass Wasser eine Verbindung ist, dürfte ja klar sein. ;)

romeo1
18.12.2008, 12:45
Schade, daß ich diese Comedysendung nicht gesehen habe. Ich hätte über diese Bekloppten bestimmt sehr viel zu lachen gehabt. Den allergrößten Teil der sog. Alternativmedizin halte ich schlicht und einfach für höheren Schwachsinn. Allenfalls Verblendete und sonstige Unterbelichtete können so etwas ernst nehmen.

bernhard44
18.12.2008, 16:28
Das war nur eine nicht ganz ernst gemeinte Kritik an deinem Gebrauch des Wortes Element. Dass Wasser eine Verbindung ist, dürfte ja klar sein. ;)

ein Missverständnis!
Mit Element meinte ich eines der vier Elemente, die da sind: Wasser, Feuer, Luft und Erde

borisbaran
18.12.2008, 16:33
ein Missverständnis!
Mit Element meinte ich eines der vier Elemente, die da sind: Wasser, Feuer, Luft und Erde
Es gibt 118 Elemente (http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem_der_Elemente)...

Don
18.12.2008, 17:35
Es gibt 118 Elemente (http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem_der_Elemente)...

Zum griechisch-humanistischen Bildungszweig gehörst Du nicht gerade....

Don
18.12.2008, 17:56
Fakt ist: Wasser hat die Eigenschaft gewisse Zustände in seiner Struktur zu speichern. Ich geb einfach mal wieder, was ich vor einiger Zeit dazu gelesen habe:

Anfang des 20.JH hat ein Wissenschaftler Wasser austrocknen lassen und die Rückstände im Mikroskop untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass Wassertropfen aus der gleichen Quelle auch in etwa gleiche Muster hinterlassen. Man könnte meinen, ist klar weil ja auch die Zusammensetzung an Mineralien die Gleiche war. Allerdings hat man dem Wasser auch diverse Mineralien zugesetzt oder entzogen und es ließ sicher der gleiche Effekt beobachten. Das Wasser "merkt" sich, woraus es schon so bestanden hat.

Dass Wirkstoffe in homöopathischen Mengen "nicht nachweisbar" wären, ist eine Lüge. Es gibt verschiedene Abstufungen bei den Konzentrationen und meist genügen nur die am stärksten verdünnten Lösungen dem Anspruch, nicht mehr nachweisbare Wirkstoffmengen zu enthalten. Bei fast allen anderen Dosierungen sind die Wirkstoffe in durchaus nennenswerten Konzentrationen vorhanden.

Der homöopathische Effekt ist aber auch bei "konventionellen" Wirkstoffen nachweisbar. Allen voran Koffeein: es ist ERWIESEN, dass Koffein in kleinen Mengen und bei starker Verdünnung einen sedativen Effekt aufweist, in größeren Mengen aber anregend wirkt. Wo die Grenze genau liegt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das Beispiel zeigt aber ganz klar, dass Homöopathie kein "Quatsch" ist.



Es liegt auf der Hand, dass eine intensive Betreuung des Patienten positive Aspekte hat. Den Verzicht auf Alkohol und Tabak sollten auch konventionelle Ärzte viel häufiger einfordern.

Also bitte. offenbar hast Du keine Ahnung ewas der Begriff "Potenzieren" in der Homöopathie bedeutet und über welche Konzentrationen wir hier reden.

Die Geschichte mit dem "Erinerungsvermögen" des Wassers ist ebenfalls eine äußerst halbseidene Geschichte. Es ist unzweifelhaft so, daß die unterschiedlichen Gehalte von vornehmlich Sauerstoff und CO2 in abgestandener Brühe und verwirbeltem Wasser einen signifikanten Einfluß auf das Lösungs- und somit Auskristallisierverhalten der gelösten Betandteile haben.
Allerdings wurde das noch in keinem einzigen Versuch der Esoteriker als experimenteller Parameter einbezogen.

Es gibt darüberhinaus noch einige andere Einflußgrößen, aber das geht wirklich in die Details der Wasserchemie.

Spätestens wenn das "belebte" oder "erinnerte" Wasser den Magen erreicht, sind auch die vielleicht grade noch bei sehr viel Wohlwollen vorstellbaren Wasserstoffbrückenbindungen und die daraus abgeleiteten "Cluster" Geschichte, die überstehen einen ph Wert von fast 1,0 schlicht nicht.

Wie diese Cluster dann auch noch den Ort der Erkrankung erreichen sollen bleibt der Phantasie der Märchenerzähler überlassen.

Der Vergleich mit Coffein ist mehr als laienhaft, der geht auch mit C2H5OH, in geringen Dosen belebend, ab 3 Promille aufwärts tödlich.
Es ist mir neu, daß alkoholfreies Bier besoffener macht als die Wies'n Maß weil das Wasser sich an den Alkohol erinnert der ihm entzogen wurde.

kotzfisch
19.12.2008, 08:34
Mach Dir die Mühe doch nicht,Don: solche Menschen wollen keine Fakten zur Kenntnis nehmen.Die Aufklärung war vollends umsonst.

Ein mir bekannter Kollege hat über solche Art Heilkunde einmal gesagt:

Homöopathie ist der Glaube, am Strand von Santa Monica eine Aspirin in den Pazifik zu werfen und dann zu behaupten, der Ozean hätte kein Kopfweh mehr.

Mehr gibts es zu so einem eso-Unsinn nicht zu sagen.

Die Ausführungen (c&p) von Schaschlik sind überdies sachlich völlig falsch.

Traurig.

Schaschlik
19.12.2008, 08:43
Also bitte. offenbar hast Du keine Ahnung ewas der Begriff "Potenzieren" in der Homöopathie bedeutet und über welche Konzentrationen wir hier reden.

Die Geschichte mit dem "Erinerungsvermögen" des Wassers ist ebenfalls eine äußerst halbseidene Geschichte. Es ist unzweifelhaft so, daß die unterschiedlichen Gehalte von vornehmlich Sauerstoff und CO2 in abgestandener Brühe und verwirbeltem Wasser einen signifikanten Einfluß auf das Lösungs- und somit Auskristallisierverhalten der gelösten Betandteile haben.
Allerdings wurde das noch in keinem einzigen Versuch der Esoteriker als experimenteller Parameter einbezogen.

Es gibt darüberhinaus noch einige andere Einflußgrößen, aber das geht wirklich in die Details der Wasserchemie.

Spätestens wenn das "belebte" oder "erinnerte" Wasser den Magen erreicht, sind auch die vielleicht grade noch bei sehr viel Wohlwollen vorstellbaren Wasserstoffbrückenbindungen und die daraus abgeleiteten "Cluster" Geschichte, die überstehen einen ph Wert von fast 1,0 schlicht nicht.

Wie diese Cluster dann auch noch den Ort der Erkrankung erreichen sollen bleibt der Phantasie der Märchenerzähler überlassen.

Der Vergleich mit Coffein ist mehr als laienhaft, der geht auch mit C2H5OH, in geringen Dosen belebend, ab 3 Promille aufwärts tödlich.
Es ist mir neu, daß alkoholfreies Bier besoffener macht als die Wies'n Maß weil das Wasser sich an den Alkohol erinnert der ihm entzogen wurde.



Don, ich habe nicht behauptet, dass das "Erinnerungsvermögen" von Wasser Krankheiten heilen würde. Ich habe lediglich beschrieben, dass es diesen Effekt gibt. Also leg mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe! Des Weiteren bezweifle ich selbst die Wirksamkeit der Homöopathie. Ich habe lediglich Dinge klargestellt:

- selten wird so stark "potenziert", dass Wirkstoffe nicht mehr nachweisbar sind
- bestimmte Wirkstoffe (z.B. Koffeein) weisen in sehr geringen Konzentrationen gegenteilige Effekte auf (z.B. sedativ beim Koffeein)
- Wasser besitzt einen solche "Merkeffekt"

Niemals war die Rede davon, dass dieser "Merkeffekt" irgendwie heilen könnte.

Schaschlik
19.12.2008, 08:46
Mach Dir die Mühe doch nicht,Don: solche Menschen wollen keine Fakten zur Kenntnis nehmen.Die Aufklärung war vollends umsonst.


Vielen Dank für die Blumen.



Ein mir bekannter Kollege hat über solche Art Heilkunde einmal gesagt:

Homöopathie ist der Glaube, am Strand von Santa Monica eine Aspirin in den Pazifik zu werfen und dann zu behaupten, der Ozean hätte kein Kopfweh mehr.

Mehr gibts es zu so einem eso-Unsinn nicht zu sagen.


:))



Die Ausführungen (c&p) von Schaschlik sind überdies sachlich völlig falsch.

Traurig.


Bitte zeige noch einmal auf, an welcher Stelle genau meine Ausführungen sachlich falsch sind! Gehe bitte auch auf meine Antwort auf Don ein. Und behandel mich nicht von oben herab, wenn Du meine anderen Beiträge liest, weißt Du dass ich unwissenschaftlichen Quatsch ablehne.

kotzfisch
19.12.2008, 09:11
Ich kenne sonst nicht von Dir: Dein Wassergedächtnis Quatsch reicht!

(Du magst ein furchtbar netter Mensch sein, damit will ich DICH nicht angreifen,ok?)

Zu paradoxen Wirkungen von Stoffen:
Dein Beispiel Koffein sagt gar nichts.

Benzodiazepine können zb. paradox wirken und viele andere.

Was das über HP an valider Auskunft geben kann, solltest Du erklären können.
(Tue es nicht- Du blamierst Dich)

Also: schönes Leben noch.

Don
19.12.2008, 10:10
Don, ich habe nicht behauptet, dass das "Erinnerungsvermögen" von Wasser Krankheiten heilen würde. Ich habe lediglich beschrieben, dass es diesen Effekt gibt. Also leg mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe! Des Weiteren bezweifle ich selbst die Wirksamkeit der Homöopathie. Ich habe lediglich Dinge klargestellt:

Klargestellt geht anders. Du hast Deinem Glauben daran Ausdruck verliehen.



- selten wird so stark "potenziert", dass Wirkstoffe nicht mehr nachweisbar sind

Falsch. Denn eine Grundregel lautet, je höher die Potenz desto stärker die Wirksamkeit.
http://homoeopathie-liste.de/potenzen/index.htm

Wobei Dui die Konzentrationsangabe nicht mit dem Wirkstoffgehalt verwechseln darfst. Bereits die "Urtinktur" enthält vom Wirkstoff selbst, sofern es überhaupt einen gibt, fast nichts. Sie ist nur ein Extrakt, der nicht durch komplexe Aufreinigungsprozesse wie sonst in der Pharmatechnologie ausschließlich aus dem Wirkstoff besteht.



- bestimmte Wirkstoffe (z.B. Koffeein) weisen in sehr geringen Konzentrationen gegenteilige Effekte auf (z.B. sedativ beim Koffeein)

Auch falsch. Ich z.b. werde müde wenn ich Unmengen Kaffe saufe. Aber diese Paradoxien hat bereits kotzfisch angesprochen. Außerdem haben sie rein gar nichts mit der Wirksamkeit homöopathischer Potenzen zu tun, das behaupten nicht mal Homöopathen.



- Wasser besitzt einen solche "Merkeffekt"

Nein, besitzt es nicht. Das behaupten ein paar Esoteriker, es gibt auch welche die "harmonisches" Wasser "erforschen" indem sie es mit Tonfrequenzen beaufschlagen und die Resonanz messen.

Die Lösungsvorgänge. auch die Auskristallisation, sind elektrochemische Vorgänge. Kalk oder gelöste Salze auf einem Glasplättchen werden auch unterschiedliche Bilder ergeben wenn ich ein entsprechendes Magnetfeld anlege. Dir sagt der Begriff "Ion" etwas? Speziell unterschiedliche Anteile gelöster Gase, insbesondere O2 und CO2 verursachen eine immense Veränderung in den vorhandenen Elektronegativitäten zwischen den Molekülen, auch des Wassers.

Was auch ggf. bestimmte Effekte erklärt, die zum Beisöpiel Bäckereien nutzen um den Quellprozeß des Mehls (Stärke) durch "belebtes" Wasser zu beschleunigen, der ein extrem komplexer elektrochemischer Vorgang ist und grade durch das Vorhandensein bestimmte Ionen massiv gestützt oder behindert wird.
Davon verstehe ich ein bißchen was, da ich einige Anlagen zur Produktion von Quellmitteln projektiert habe und dadurch auch mit der anwendungstechnischen Analytik beschäftigt war.



Niemals war die Rede davon, dass dieser "Merkeffekt" irgendwie heilen könnte.

Nun, gäbe es diesen Effekt, hätte er einen Effekt.

-25Grad
19.12.2008, 13:20
Ich habe die Sendung auch gesehen und war teilweise erschrocken. Die Einschätzung der Gäste teile ich. Der atheistische Wissenschaftler und der katholische Arzt vertraten in meinen Augen in sich stimmige, auch in's weltanschauliche Gesamtbild jeweils passende Positionen - sie waren, wenn man so möchte, Vertreter einer bestimmten Richtung aus einem Guß.

Fliege ist nichts weiter als eine wirklich furchtbare Person. Ich bekomme, wenn ich ihn, aber auch z.B. Norbert Blüm und alle weiteren, in diese Kategorie passenden hauptberuflichen Gutmenschen sehe, regelmäßig Mordphantasien - dieses scheinheilige Geblubber von irgend einer rein ach so hehren Moral, die irgend wie diffus mit dem christlichen Weltbild zu tun hat, ist eine Auflösungserscheinung; die Tatsache, da? Fliege sein Christentum mit esoterischen Versatzstücken anreicht, paßt da bestens rein. Seine Doppelmoral natürlich auch. Solche Leute sind in meinen Augen äußert gefährlich - ich las gerade bei Wikipedia, daß Broder, von dem ich sonst eher nichts halte, Fliege einen populistischen Volkstribun nannte - das paßt ebenfalls.

Die Alternativmedizinerin, die gemeinsam mit Engeln heilt...nun, sie wirkte auf mich - wie es Rütting ja auch sagte - sehr weiblich in einem äußert negativen Sinne. :D Nebenbei auch, was ihr Verhältnis zu den Fakten anbetrifft ( Stichwort : Faktencheck ).

Der Hammer war aber Frau Rütting und ihr knallharter Relativismus. Sie glaubt nichts, aber hält alles für möglich - haha. Solche Leuten sitzen bei uns in verantwortlicher ( ? ) Position in den Parlamenten - nicht schlecht.

klartext
19.12.2008, 18:46
Der erste Satz der Physik lautet: Nichts bewirkt nichts. Das gilt auch für die Homöopathie.
Schon erstaunlich, zu welch geistigen Irrfahrten ein zu grosser Wohlstand führt.

kotzfisch
20.12.2008, 07:13
So ist es, klartext.

Arrhenius
21.12.2008, 16:56
Prust! Psychotiker, wie Frau Rütting bekommen doch eine Rochesche "Feuchtgebiete"-Flutung, wenn solch Unsinn, wie
Wassergedächtnis ins Spiel kommt.

Herrlich!Kabarett pur.