PDA

Vollständige Version anzeigen : Du Weihnachtsmann ! - Wieso hat selbiger ein negatives Image?



roxelena
17.12.2008, 13:45
Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens.
Quelle Wikipedia

jeder der sich schonmal bei seinem Chef mit den Worten "Sie Weihnachtsmann" einschmeicheln wollte erlebte sein persönliches Waterloo. Den Tobsuchtsanfall seines Chefs vergisst man nicht so leicht :cool2:

Ist für mich unverständlich, dass im chirstlich, abendländisch orientierten Kapitalismus "Weihnachtsmann" schon als Schimpfwort verstanden wird

Ja wo leben wir denn ? Hat der Kapitalismus Religion und Weihnachten vernichtet?

WIENER
17.12.2008, 13:50
Der Weihnachtsmann ist nur ein unangepasster Immigrant der das Christkind umgevolkt hat. Der Weihnachtsmann ist nix anderes als ein Coca-Colabraunes Arschloch.

Deutschmann
17.12.2008, 13:58
Er trägt rot - und das ist scheiße.

Hexenhammer
17.12.2008, 14:32
Er trägt rot - und das ist scheiße.

Er trägt schwarz-weiß-rot...

Deutschmann
17.12.2008, 14:33
Er trägt schwarz-weiß-rot...

Aber er trägt Bart - einen langen Bart.

Sauerländer
17.12.2008, 18:44
Auch hier muss es wieder hin:
http://www.youtube.com/watch?v=QAO_-r6HyIA

Felidae
17.12.2008, 18:48
Er zerstört die Bedeutung des Weihnachtsfestes und macht aus Kindern Schwachköpfe.

Voortrekker
17.12.2008, 20:43
Der Weihnachtsmann ist nur ein unangepasster Immigrant der das Christkind umgevolkt hat. Der Weihnachtsmann ist nix anderes als ein Coca-Colabraunes Arschloch.

Und das Christkind hat Martin Luther erfunden. Trotzdem kommt es heutzutage fast nur noch bei Katholiken vor.

sportsmann
18.12.2008, 06:52
Den Weihnachtsmann gibts so nicht und hat mit Weihnachten nichts zu tun.

Er ist eine Erfindung von Coca-Cola soweit ich das weiß.

Bei uns hier gibts den Nikolaus - der kommt am 6. Dezember und bringt kleine Gaben (keine mordsmäßigen Geschenke) von der Tradition her eigentlich nur Nüsse, Orangen und Lebkuchen.

Am hl. Abend kommt das Christkind.

So sieht die christlich-abendländische Weihnachtstradition aus.

Und darüber hinaus besteht Weihnachten nicht nur aus Kaufrausch, Kommerz und Fresserei. Sondern es hat auch was mit Besinnung zu tun, damit dass man sich mal Zeit für Familie und Verwandte nimmt und auch mal an andere denkt.

Der Weihnachtsmann ist jedenfalls eine Witzfigur - mehr nicht.

PSI
18.12.2008, 08:18
Er zerstört die Bedeutung des Weihnachtsfestes und macht aus Kindern Schwachköpfe.

Exakt! Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung der Kapitalisten von CocaCola um noch mehr zu verkaufen und wird seit dem verwendet um die Leute immer mehr zum kaufen zu bringen; kaufen, kaufen, kaufen, kaufen
... KAUFT WAS!


Wo sind die guten Alten Zeiten der Bescheidenheit & Besinnlichtkeit hin?

Meine Mutter erzählte uns vom Christkind und den urchristlichen Werten.
Geschenke waren Nebensache und wir waren mit dem zufrieden was es gab und wollten auch nicht mehr.

Wir waren DANKBAR!:]

Gammel
18.12.2008, 08:39
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,072E4B7F0CE6008DE0440003BA5E08D7,,,, ,,,,,,,,,,,.html
die geschichte des weihnachtsmanns

Tosca
18.12.2008, 08:59
Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens.
Quelle Wikipedia

jeder der sich schonmal bei seinem Chef mit den Worten "Sie Weihnachtsmann" einschmeicheln wollte erlebte sein persönliches Waterloo. Den Tobsuchtsanfall seines Chefs vergisst man nicht so leicht :cool2:

Ist für mich unverständlich, dass im chirstlich, abendländisch orientierten Kapitalismus "Weihnachtsmann" schon als Schimpfwort verstanden wird

Ja wo leben wir denn ? Hat der Kapitalismus Religion und Weihnachten vernichtet?

Christlich-abendländisch? Wie lange warst du verreist? hier dominiert der Islam, und da ist "Weihnachtsmann" eine böse Beleidigung. Schließlich gehört Weihnachten zu dem "Christendreck".

Pythia
18.12.2008, 11:27
Er zerstört die Bedeutung des Weihnachtsfestes und macht aus Kindern Schwachköpfe.Und immer so schlecht rasiert! Wahrlich kein Vorbild für KInder!

Sna D'or
18.12.2008, 20:59
Der Weihnachtsmann ist die Antithese zur Weihnachtsfeier.
Man kann ihn nichtmal als Ketzer oder Heiden bezeichnen.

Sheldon
21.12.2008, 12:39
Wieso Weihnachten / der Weihnachtsmann für mich böse ist:

1. Eine Werbefigur wird den Kindern als was positives, real existierendes dargestellt.

2. Mich nerft es, das in den Supermärkten schon im August angefangen wird, überteuerte Weihnachtssüssigkeiten zu verkaufen.

3. Es geht nur noch um Kommerz. "Schenk du mir das, ich schenk dir jenes. Wie, du hast nur 50 Euro für mein Weihnachtsgeschenk ausgegeben, während ich 200 Euro ausgegeben hab. Du magst mich nicht :( "

4. Die Kinder werden aufs tiefste verarscht. Ich war als Kind totgekränkt, als ich feststellte, das meine Eltern mich angelogen haben und es denn Weihnachtsmann garnicht gibt. Das war ernsthaft ein tiefer Vertrauensbruch für mich.

5. Mich nerft tierisch die visuelle Belästigung, die viele als übertriebene Weihnachtsbeleutung in ihre Fenster / Vorgärten hängen. Wenn etwas spießiger ist, als Gartenzwerge im Vorgarten, dann sind es tausende von kleinen Lampen, die "Weihnachtsstimmung" verbreiten sollen. Die Stadtwerke/Stromkonzerne freuen sich drüber.

Settembrini
22.12.2008, 03:27
Der Weihnachtsmann ist nur ein unangepasster Immigrant der das Christkind umgevolkt hat. Der Weihnachtsmann ist nix anderes als ein Coca-Colabraunes Arschloch.

Endlich mal ein Beitrag zum Thema "Umvolkung", dem ich bedenkenlos zustimmen kann. :top:


Christlich-abendländisch? Wie lange warst du verreist? hier dominiert der Islam, und da ist "Weihnachtsmann" eine böse Beleidigung. Schließlich gehört Weihnachten zu dem "Christendreck".

Wie kann man nur so einen Unfug verzapfen, NACHDEM in den vorangegangenen Beitraegen bereits AUSFUEHRLICH geklaert wurde, dass der Weihnachtsmann absolut gar nix mit dem Christentum zu tun hat?

Sna D'or
22.12.2008, 10:07
Hey, der Weihnachtsmann kommt aus Russland nicht aus den USA, sollte man mal nicht vergessen.

Tosca
22.12.2008, 10:27
Endlich mal ein Beitrag zum Thema "Umvolkung", dem ich bedenkenlos zustimmen kann. :top:



Wie kann man nur so einen Unfug verzapfen, NACHDEM in den vorangegangenen Beitraegen bereits AUSFUEHRLICH geklaert wurde, dass der Weihnachtsmann absolut gar nix mit dem Christentum zu tun hat?

ok, mein Fehler. So lange Weihnachten an sich nicht zur Diskussion steht, sondern nur der dickliche Santa Claus, habe ich kein Problem.

latrop
22.12.2008, 10:40
Hey, der Weihnachtsmann kommt aus Russland nicht aus den USA, sollte man mal nicht vergessen.

Stimmt nicht.

Das ist Väterchen Frost (für eingefrorene Gehirnis) :hihi: :hihi:

Sna D'or
22.12.2008, 16:22
Tja, wer stand denn für den Cola-Mann Vorbild?
Nicht etwa Väterchen Frost?