PDA

Vollständige Version anzeigen : Ewige Nazi-Hysterie bei uns



Hexemer
23.01.2005, 22:58
Eines ist mir wieder in den letzten Tagen wieder aufgefallen: Sobald die Rechten mal wieder etwas lauter sind, geht sofort eine große Hysteriewelle übers Land. :rolleyes:

In anderen Ländern regt man sich erst gar nicht darüber auf, da man weis, dass ein Mensch mit gesundem Verstand den rechten Parolen nicht zustimmen wird und sie deshalb keine Chance haben. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Demokratie in unserem Land ausreichend gefestigt ist und so schnell Rechtsextreme nicht die Regierung übernehmen.

Gerne wird auch von einer „besonderen Verantwortung“ von uns Deutschen gegenüber Rechtsextremen gesprochen. Dafür habe ich nur Kopfschütteln übrig. Ich bin 20 Jahre alt, wie soll ich da am 2. Weltkrieg teilgenommen haben? Einerseits darf ich nicht stolz auf Dinge sein die man nicht selbst geleistet hat, andererseits soll ich mich aber für Dinge schuldig fühlen an denen ich nicht beteiligt war? Manoman, wo leben wir denn? :rolleyes:

Probleme Links- und Rechtextremen gibt es auch im Ausland, zum Teil noch wesentlich größere als bei uns. Wenn man unsere Politiker so hört könnte man aber meinen es würde sie nur hier geben. Ich lese doch regelmäßig in unserer Lokalzeitung was über der Grenze in Frankreich abgeht. Sind wohl alles nur Märchen? :rolleyes:

Ich bin dafür die Probleme mit Rechtextremen mehr sachlich, und weniger emotional anzugehen. Eine Hysterie bewirkt nämlich meist das Gegenteil von dem was angestrebt werden soll. Schuld daran sind auch die Medien, mit ihrer reißerischen Berichterstattung. Wir sollen mit dem Thema etwas lockerer und nicht so verkrampft umgehen, so wie es im Ausland auch getan wird.

Normal ist es in unserem Land auch mittlerweile geworden irgendwie konservativ denkende Menschen in die braune Ecke zu stellen. RTL darf Edmund Stoiber offen als braune Scheiße diffamieren, ohne Konsequenzen zu fürchten.

Ich bin der Geschichte meines Landes bewusst, aber meistens ist es doch so, dass sie nur auf die zeit des Holocaust reduziert wird. Scham gegenüber der Geschichte seines eigenen Landes, deren Vorreiter Schröder und Fischer sind, ist infantil.

SAMURAI
24.01.2005, 07:48
Man kann nicht normal damit umgehen, denn es gibt Leute die berufsmässig darauf warten, wieder die Drehleiher anzuwerfen. Das hat nichts mit Aufarbeitung und Vergessen zu tun.

Das ist schlicht Lobbyarbeit von Verbänden. Solange die Kohle dadurch läuft wird es so weitergehen. :2faces:

Benny
24.01.2005, 08:04
Wie du schon selber schreibst, Hexemer:Zitat Hexemer Probleme Links- und Rechtextremen gibt es auch im Ausland, zum Teil noch wesentlich größere als bei uns.Zitat Ende


Damit es bei uns, im ehemaligen Land der Mörder, nicht irgendwann wieder heißt "SA marschiert".
Wegen des 6 Millionenfachen Mordes haben die Bürger dieses Landes eine besondere Verantwortung. Zudem muss ich dir meine Hochachtung aussprechen. Schon im ersten Beitrag den Begriff Holocaust genannt! Suuper! Obwohl du mit dem Thema wohl eher eine "Nazi-Hysterie" anprangern wolltest, nach dem Motto "ist doch alles halb so schlimm", trägst du den Begriff des schwersten Verbrechens des Jahrhunderts am Schluß in deinen Starterbeitrag.
Werde einen Wettstrang aufmachen. Titel: "Im wievielten Beitrag erscheint der Begriff Holocaust, bzw. HC?"

Benny
24.01.2005, 08:07
Das ist schlicht Lobbyarbeit von Verbänden. Solange die Kohle dadurch läuft wird es so weitergehen. :2faces:

Wer verdient denn daran? Hast du konkrete Beispiele?

Kaiser
24.01.2005, 08:28
Eines ist mir wieder in den letzten Tagen wieder aufgefallen: Sobald die Rechten mal wieder etwas lauter sind, geht sofort eine große Hysteriewelle übers Land. :rolleyes:


Ist das nicht normal? Wenn die etablierte Regierung und Opposition dem Volk nur noch Sozialabbau, Schulden, Arbeitslosigkeit, Skandale, etc. anzubieten haben, braucht man doch ein Thema zur Ablenkung mit dem sich schenbar die Mehrheit der Bürger mobilisieren lassen könnte. In den USA der "Krieg gegen den Terror". Hier die "Gefahr von Rechts".

Doch wie wir gesehen haben, lassen sich die Bürger von den etablierten Rattenfänger nicht länger mißbrauchen. Aufrufe zu Bürgerproteste oder zum Aufstand der Anständigen verhallen ins Leere. Der Mehrheit der Bürger solidarisiert sich nicht mehr mit denen von denen sie politisch immerzu geschröpft und verhöhnt werden.

Die Politikverdrossenheit wird mit zunehmenden Niedergang zu einer Systemverdrossenheit werden. Dann werden die Etablierten noch hysterischer kreischen. Doch dann ist es zu spät.

Schlumpf
24.01.2005, 09:34
Wie du schon selber schreibst, Hexemer:Zitat Hexemer Probleme Links- und Rechtextremen gibt es auch im Ausland, zum Teil noch wesentlich größere als bei uns.Zitat Ende


Damit es bei uns, im ehemaligen Land der Mörder, nicht irgendwann wieder heißt "SA marschiert".
Wegen des 6 Millionenfachen Mordes haben die Bürger dieses Landes eine besondere Verantwortung. Zudem muss ich dir meine Hochachtung aussprechen. Schon im ersten Beitrag den Begriff Holocaust genannt! Suuper! Obwohl du mit dem Thema wohl eher eine "Nazi-Hysterie" anprangern wolltest, nach dem Motto "ist doch alles halb so schlimm", trägst du den Begriff des schwersten Verbrechens des Jahrhunderts am Schluß in deinen Starterbeitrag.
Werde einen Wettstrang aufmachen. Titel: "Im wievielten Beitrag erscheint der Begriff Holocaust, bzw. HC?"


Sei doch bitte so gut und erkläre mir, wie Du auf 6 Millionen Ermordete kommst.
Wenn Du schon Zahlen verwendest, dann erwähne ALLE Ermordeten und nicht nur die Juden!

Touchdown
24.01.2005, 09:44
Gerne wird auch von einer „besonderen Verantwortung“ von uns Deutschen gegenüber Rechtsextremen gesprochen. Dafür habe ich nur Kopfschütteln übrig. Ich bin 20 Jahre alt, wie soll ich da am 2. Weltkrieg teilgenommen haben? Einerseits darf ich nicht stolz auf Dinge sein die man nicht selbst geleistet hat, andererseits soll ich mich aber für Dinge schuldig fühlen an denen ich nicht beteiligt war? Manoman, wo leben wir denn? :rolleyes:

Keiner sagt, dass Du Dich für irgendwas was Du nicht getan hast schuldig fühlen sollst. Das wäre ja auch völlig bescheuert.
Du sollst nur ein Bewusstsein dafür haben, was passieren kann wenn Extremisten die Macht übernehemen. Ich glaube zwar auch nicht, dass die NPD eine "Gefahr" bedeutet, aber wenn sie dauernd die Beispiellosen Verbrechen der Nazis relativiert und damit alle Angehörigen der NS-Opfer verhöhnt, dann muss man dem entgegentreten.
Die NPD tritt unser Land mit Füßen und dient nur ihren eigenen Interessen.



Ich bin der Geschichte meines Landes bewusst, aber meistens ist es doch so, dass sie nur auf die zeit des Holocaust reduziert wird. Scham gegenüber der Geschichte seines eigenen Landes, deren Vorreiter Schröder und Fischer sind, ist infantil.
Schröder und Fischer empfinden wohl kaum Scham für die Geschichte unseres Landes, höchstens für die Zeit des dritten Reichs. Mir wäre es auch lieber, wenn es diesen dunklen Fleck nicht gäbe.

Benny
24.01.2005, 10:43
Sei doch bitte so gut und erkläre mir, wie Du auf 6 Millionen Ermordete kommst.
Wenn Du schon Zahlen verwendest, dann erwähne ALLE Ermordeten und nicht nur die Juden!
Wie ich schon einmal einem User schreib, werde ich diese Frage gerne in einem der unzähligen Threads beantworten, die sich mit dem Thema beschäftigen. Du kannst auch gerne nach Beiträgen, von mir oder anderen Usern, mit der "Suche-Funktion" anhand der einschlägigen Stichwörter, suchen und dort deine Antwort finden. Ich werde hier NICHt deine Frage beantworten, da die Antwort in den besagten Strängen steht.


PS
Hexemer sprach den HC an, deshalb die von mir genannten 6 Millionen.

Khiron
24.01.2005, 10:50
Sei doch bitte so gut und erkläre mir, wie Du auf 6 Millionen Ermordete kommst.
Wenn Du schon Zahlen verwendest, dann erwähne ALLE Ermordeten und nicht nur die Juden!




wieviele nazis wurden denn von juden *ermordet* ???

:rolleyes:

sunbeam
24.01.2005, 10:52
wieviele nazis wurden denn von juden *ermordet* ???

:rolleyes:

Warum schreibst Du ermordet in Anführungszeichen?

Khiron
24.01.2005, 10:53
Warum schreibst Du ermordet in Anführungszeichen?



wo sind da anführungszeichen? ;)

das sind sterne!



(P.S. naja.........vergast ist doch noch eine steigerung von "ermordet", oder?)

SAMURAI
24.01.2005, 12:07
So wären Kandidaten Bush und Co.

Die sind Nationalisten: Gottes eigenes Land.

Die wollen die Welt unterwerfen: Fragt man Bush, aber der will, will, kann aber net so recht...............

Ja auch in ISRAEL dem Auserwählten Volk, gibt es so mehrere Parteien, die würden bei uns auf der Stelle verboten werden. Da sind die paar NPD-ler, Flasche leer .... dagegen.

Manche Schwätzer der NAZI-Hysterie, sollten mal geistig auf- oder abrüsten. :klatsch: :respekt:

Hexemer
24.01.2005, 18:32
Die Nazi-Hysterie ist doch von der NPD und den anderen Rechten gewollt. Die von ihnen provozierte Diskussion ist die beste Öffentlichkeitsarbeit die man sich vorstellen kann. Das sieht man schön daran das der Name NPD wie nie zuvor in den Medien präsent ist.

Es scheint mir so als ist die Versuchung, sich selber als guten Demokraten auf die Schulter zu klopfen indem man seine Verachtung über die NPD rumposaunt, so stark, dass das vielen Leuten das Hirn weggefressen hat. :rolleyes:

Leute, springt nicht über jedes Sttöckchen, dass euch der Herr Apfel hinhällt. Hätten die Medien und Politiker das Verhalten der NPD-Abgeordneten es einfach als das abgetan, was es ist, nämlich dummes Geschwätz, die Rechnung der NPD wäre nicht aufgegangen.

Ein Demokrat ist nur der, der auch in unangenehmen Situationen, wie derzeit eine vorherrscht, sachlich bleibt und keine Hysterie vorantreibt. Wer das tut schneidet sich nämlich selbst ins Fleisch, da er den Rechten eine Plattform zur Verbreitung ihres "geistigen Dünnschiss" stellt.

trib996
24.01.2005, 18:47
Das ist schlicht Lobbyarbeit von Verbänden. Solange die Kohle dadurch läuft wird es so weitergehen. :2faces:

Unterschreib !

Die Menschen sind dieser ewigen Hysterie überdrüssig , es wird lästig .
Der Groll wächst .

Schlumpf
25.01.2005, 07:26
Wie ich schon einmal einem User schreib, werde ich diese Frage gerne in einem der unzähligen Threads beantworten, die sich mit dem Thema beschäftigen. Du kannst auch gerne nach Beiträgen, von mir oder anderen Usern, mit der "Suche-Funktion" anhand der einschlägigen Stichwörter, suchen und dort deine Antwort finden. Ich werde hier NICHt deine Frage beantworten, da die Antwort in den besagten Strängen steht.


PS
Hexemer sprach den HC an, deshalb die von mir genannten 6 Millionen.


Und da habe wir wieder das Problem.
Der Holocaust war die systematische Vernichtung unerwünschter Personen, wie Juden, Zigeuner, Behinderter, Homosexueller, Kommunisten, Katholiken, Zeugen Jehovas, etc. etc.
Nur die Juden als Opfer darzustellen erscheint mir sehr sehr fragwürdig. Es gibt für Dich ja anscheinend Opfer erster und zweiter Klasse, Benny, ja? :rolleyes:

Benny
25.01.2005, 11:20
Und da habe wir wieder das Problem.
Der Holocaust war die systematische Vernichtung unerwünschter Personen, wie Juden, Zigeuner, Behinderter, Homosexueller, Kommunisten, Katholiken, Zeugen Jehovas, etc. etc.
Nur die Juden als Opfer darzustellen erscheint mir sehr sehr fragwürdig. Es gibt für Dich ja anscheinend Opfer erster und zweiter Klasse, Benny, ja? :rolleyes:

Nein gibt es für mich nicht.
Und in dem Beitrag http://www.politikforen.de/showthread.php?t=7160
habe ich nichts von Juden geschrieben. Sondern vom 6millionen fachen Mord.
Du bist es der die Juden da reinbringt, nicht ich. Wieso machst du das eigentlich?

Schlumpf
25.01.2005, 11:29
Nein gibt es für mich nicht.
Und in dem Beitrag http://www.politikforen.de/showthread.php?t=7160
habe ich nichts von Juden geschrieben. Sondern vom 6millionen fachen Mord.
Du bist es der die Juden da reinbringt, nicht ich. Wieso machst du das eigentlich?
Die Juden als alleinige Opfer zu sehen liegt doch einigermaßen nahe, wenn Du von 6 Millionen Ermordeten sprichst. War der erste Gedanke bei mir.
Wäre eine große Sauerei, wenn man andere Opfer einfach ignorieren würde. (Meine Urgroßtante, eine katholische Nonne, ist in Auschwitz gestorben). Ich nehme solche Sachen dann doch persönlich.

Benny
25.01.2005, 11:37
Die Juden als alleinige Opfer zu sehen liegt doch einigermaßen nahe, wenn Du von 6 Millionen Ermordeten sprichst. War der erste Gedanke bei mir.
Wäre eine große Sauerei, wenn man andere Opfer einfach ignorieren würde. (Meine Urgroßtante, eine katholische Nonne, ist in Auschwitz gestorben). Ich nehme solche Sachen dann doch persönlich.

Dann ist es wieder ein Beispiel dafür, dass der erste Gedanke nicht immer der richtige ist und niemand, auch von jüdischer Seite, würde niemals die Opfer der anderen ethnischen Minderheiten unterschlagen.
Denn wie jeder weiß sind in den KZs Menschen ermordet worden. Kinder, Männer und Frauen.

mggelheimer
25.01.2005, 11:44
...und niemand, auch von jüdischer Seite, würde niemals die Opfer der anderen ethnischen Minderheiten unterschlagen.
Denn wie jeder weiß sind in den KZs Menschen ermordet worden. Kinder, Männer und Frauen.

Symbolisch unterschlägt man sie schon! Oder wie ist es zu verstehen das das H-Mahnmal in Berlin nur den ermordeten Juden gewidmet ist? Für einen Touristen der nach Berlin kommt und der in der Geschichte nicht ganz so bewandert ist entsteht schnell der Eindruck es gab nur eine Opfergruppe.

Benny
25.01.2005, 11:54
Symbolisch unterschlägt man sie schon! Oder wie ist es zu verstehen das das H-Mahnmal in Berlin nur den ermordeten Juden gewidmet ist? Für einen Touristen der nach Berlin kommt und der in der Geschichte nicht ganz so bewandert ist entsteht schnell der Eindruck es gab nur eine Opfergruppe.

Das ist eben ein Denkfehler. Der Begriff HC kennzeichnet nicht nur den industriellen Mord an Juden sondern auch (Wikipedia) >>>Im weiteren Sinn zählt dazu auch die systematische Ermordung von Angehörigen anderer gesellschaftlicher, religiöser oder ethnischer Gruppen etwa der Behinderten, Sinti und Roma, der polnischen Intellektuellen, der Zeugen Jehovas oder der Homosexuellen. <<<
Auch solltest du dir mal den Text zum Begriff Holocaust durchlesen. http://schule.judentum.de/nationalsozialismus/holocaust.htm

Dass das Denkmal an die ermordeten europäischen Juden erinnern soll, bzw, das Thema "HC-Mahnmal" haben wir bereits zur Genüge diskutiert und ich finde es ist hier fehl am Platze.

Schlumpf
25.01.2005, 11:57
Aber Benny, wenn nach offizieller Lesart 6 Millionen Juden ermordet wurden, bleiben dann bei Deinen 6 Millionen Ermordeten noch welche für Nichtjuden übrig? ?(

Benny
25.01.2005, 13:34
Niemand hält an exakt 6 Millionen fest. Da ist noch Platz genug (mathematisch) für alle anderen Opfer des HCs.

Schlumpf
25.01.2005, 13:44
Niemand hält an exakt 6 Millionen fest. Da ist noch Platz genug (mathematisch) für alle anderen Opfer des HCs.

So?

Kaiser
25.01.2005, 13:44
Das ist eben ein Denkfehler. Der Begriff HC kennzeichnet nicht nur den industriellen Mord an Juden sondern auch (Wikipedia) >>>Im weiteren Sinn zählt dazu auch die systematische Ermordung von Angehörigen anderer gesellschaftlicher, religiöser oder ethnischer Gruppen etwa der Behinderten, Sinti und Roma, der polnischen Intellektuellen, der Zeugen Jehovas oder der Homosexuellen. <<<
Auch solltest du dir mal den Text zum Begriff Holocaust durchlesen. http://schule.judentum.de/nationalsozialismus/holocaust.htm

Dass das Denkmal an die ermordeten europäischen Juden erinnern soll, bzw, das Thema "HC-Mahnmal" haben wir bereits zur Genüge diskutiert und ich finde es ist hier fehl am Platze.

Ich befürchte, du hast den Text nicht wirklich gelesen.

Mehrere Dinge aus deinem Text, die interessant sind:



Im Englischen benutzt man den Begriff Holocaust, der sich seit der Ausstrahlung des amerikanischen Fernsehfilms "Holocaust" im Januar 1979 dann auch in Deutschland verbreitete.


Eine recht zweifelhafte Herkunft und Zweckmäßigkeit dieser Bezeichnung für das "größte Menschheitsverbrechen". Meinst du nicht auch?



Seit dem 16. Jahrhundert wird das Wort Holocaust im Englischen zur Bezeichnung von Brandopfer bzw. für etwas, was ganz verbrannt ist, verwendet und meint im weiteren Sinne eine vollständige Zerstörung durch Feuer. So benutzt man es heute auch im Englischen für Großbrände aber auch für Massenmorde


Das heißt, das Wort hat keinerlei Eingrenzungen auf nationalsozialistische Opfergruppen. Im Sinne der Bedeutung "Brandopfer", "Großbrände" und "Massenmorde" ist Dresden 1945 dafür wie geschaffen. Meinst du nicht auch?



Religiöse Juden haben sich gegen die Verwendung dieses Wortes ausgesprochen, weil das Brandopfer der Torah ein Gott dargebrachtes Opfer sei, und derjenige, der es darbringt, sich in der Obhut Gottes wisse. "Holocaust" würde in diesem Sinne bedeuten, dass die Juden von Gott als Brandopfer gefordert wurden und dass somit die Ermordung von 6 Millionen Juden religiös legitimiert war.


Die religiöse Interpretation des Wortes Holocaust legt also nahe, das alle die dieses Wort im Zusammenhang mit der Judenverfolgung der NS-Zeit benutzen, nichts anderes tun als eben jenes zu verharmlosen und gutheißen, denn sie sagen nichts anderes als das Hitler ein religiös legitimiertes Menschenopfer an Gott gebracht hat. Und kein Verbrechen begangen hat.



Schoah drückt die Bedeutung "Unheil", "Verderben" oder "Untergang" aus. Seit 1942 setzte sich in Palästina der Begriff Schoah durch und wurde im gleichen Jahr auch von der Jewish Agency in einer offiziellen Erklärung verwendet. Das Wort Schoah ist der offizielle Begriff im Staat Israel und dient im Neuhebräischen ausschließlich zur Bezeichnung der Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden unter dem Nationalsozialismus.


Wie man hier sieht, weigern sich die Juden sogar bewußt dieses Verbrechen als Holocaust zu bezichnen.

Ich empfehle dir Texte die du verlinkst in Zukunft gründlicher zu lesen.

P.S.: Ich danke dir trotzdem, da ich den Link mit ein paar Nutzungshinweisen für zukünftige Debatten mal der NPD-Fraktion in Sachsen zuschicken werde. Mal sehen, ob die Etablierten dann behaupten das bei Hagalil Antisemiten sitzen. :2faces: