PDA

Vollständige Version anzeigen : Happy Birthday, Kalaschnikow! Das berühmteste Sturmgewehr der Welt wird 60



Candymaker
15.12.2008, 09:29
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25945/25945_1.jpg

Das berühmteste Sturmgewehr der Welt wird 60
"A" steht für "Awtomat", "K" für den Namen des Erfinders [extern] Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und "47" für das Jahr der Erfindung: Ein Sturmgewehr, Kaliber 7,62 mm für M43-Patronen.


Warum war die Kalaschnikow überlegen?

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25945/1.html

Felidae
15.12.2008, 09:33
Wen interessiert dieses Russenprodukt eigentlich?

malnachdenken
15.12.2008, 09:57
Happy Birthday, Kalaschnikow!

Peter Mühlbauer 13.08.2007
Das berühmteste Sturmgewehr der Welt wird 60
[...]




Na da ist aber einer auf dem Laufenden :rolleyes:

SmooKi
15.12.2008, 14:42
1947 + 60 = 2008 (!) Richtig :D

Haspelbein
15.12.2008, 14:43
1947 + 60 = 2008 (!) Richtig :D

Ich kann mich auch daran erinnern, diese Diskussion schon letztes Jahr gehabt zu haben. :D

Drache
15.12.2008, 14:46
Wen interessiert dieses Russenprodukt eigentlich?

Mich! DAS günstigste und zuverlässigste Sturmgewehr weltweit.
Ausserdem war die Idee dieses einfachen Soldaten wirklich eine geniale Meisterleistung!

Krabat
15.12.2008, 14:48
Mich! DAS günstigste und zuverlässigste Sturmgewehr weltweit.
Ausserdem war die Idee dieses einfachen Soldaten wirklich eine geniale Meisterleistung!

Ja genial. Sind viele Deutsche daran gestorben. Das geilt Dich wohl tüchtig auf.

Südschwede
15.12.2008, 14:50
Ja genial. Sind viele Deutsche daran gestorben. Das geilt Dich wohl tüchtig auf.

wann, wo und wieviele denn?

torun
15.12.2008, 14:54
Ja genial. Sind viele Deutsche daran gestorben. Das geilt Dich wohl tüchtig auf.

Durch dieses nicht !

torun
15.12.2008, 14:55
Ein Schelm wer böses denkt, wenn er das hier sieht

Haspelbein
15.12.2008, 14:56
Ein Schelm wer böses denkt, wenn er das hier sieht

Nein, kein Schelm ... nur halt oberflaechlich. Die Funktionsweise ist deutlich anders.

torun
15.12.2008, 14:58
Nein, kein Schelm ... nur halt oberflaechlich. Die Funktionsweise ist deutlich anders.

Stimmt, wie bei allen anderen "Erfindungen" dieser Zeit, nur oberflächlich und rein zufällig !

Haspelbein
15.12.2008, 15:04
Stimmt, wie bei allen anderen "Erfindungen" dieser Zeit, nur oberflächlich und rein zufällig !

Nein, nicht zufaellig. Die Orignalversion der AK sah im Gegensatz zur derzeitigen AKM anders aus, d.h. die hatte ein gefraestes Verschlussgehaeuse. Die Aehnlichkeit ergbit sich weitgehend aus dem Nutzen eines Gassystems und der Fertigung aus gefaltetem Blech.
Die Entwicklung wird deutlich, wenn man die frueheren russischen Halbautomaten betrachtet, wie z.B. die Tokarev SVDs, die SKS, und noch ein paar andere Designs, deren Namen mir aber gerade entfallen.

Jedoch ist der rotierende Verschluss der AK ist voellig anders aufgebaut als der Kippverschluss des StG44. Auch ist das AK deutlich einfacher. Die Russen haben letztendlich nicht den Fehler begangen, das StG44 zu kopieren.

Was die Russen wirklich kopiert haben, ist die mittelenergetische Infantriepatrone, was meiner Meinung nach die beste deutsche Innovation auf dem Gebiet der Handfeuerwaffen war.

Drache
15.12.2008, 20:13
Ja genial. Sind viele Deutsche daran gestorben. Das geilt Dich wohl tüchtig auf.

Wann? :shutup:

Stadtknecht
16.12.2008, 16:07
So ein Gerät hätte ich gerne im Schrank.
Falls mal ganz schlechte Zeiten kommen.

Das Ende
16.12.2008, 16:33
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25945/25945_1.jpg

Das berühmteste Sturmgewehr der Welt wird 60
"A" steht für "Awtomat", "K" für den Namen des Erfinders [extern] Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und "47" für das Jahr der Erfindung: Ein Sturmgewehr, Kaliber 7,62 mm für M43-Patronen.



http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25945/1.html


Wen interessiert dieses Russenprodukt eigentlich?


Mich!

Ich habe mal ein Referat über Terrorismus gehalten. Da durfte diese Wunderwaffe natürlich nicht fehlen!!!

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Kalaschnikow!

Ich kann nur jedem die Doku zu dieser Waffe und dem Erfinder empfehlen!

Am besten ist immer noch die stelle, als er vor einer größeren Gruppe Soldaten spricht.

"Ich habe zwar wie ihr schon 3 Monate keinen Sold bekommen...trotzdem müssen wird Russland die treue halten....etc....."

Nur noch genial..... so eine berühmte Perönlichkeit und dann sowas.

klartext
16.12.2008, 16:43
Der Erfinder wohnt in einer schäbigen kleinen Wohnung und bezieht eine lächerliche Minirente. Das sollte man anmerken. Der Dank seines Vaterlandes ist nicht erkennbar.

Toecutter
16.12.2008, 16:46
Hier das passende Lied zum Geburtstag:

Feindflug - AK 47 (http://www.youtube.com/watch?v=QGMTc3suc7k)

:banane:

Stadtknecht
16.12.2008, 17:25
Hier das passende Lied zum Geburtstag:

Feindflug - AK 47 (http://www.youtube.com/watch?v=QGMTc3suc7k)

:banane:

Was soll das denn sein?

Michel
16.12.2008, 17:56
Vereinfachte Form des Surmgewehrs 44

Gustloff Volksgewehr

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Bilder/Gewehre/Volksgewehr.jpg

Für mich ist die AK-47 ein Mix zwischen Stg-44 und Gustloff Volksgewehr. Selbst der Entwickler sagte, das das Stg-44 ein Vorbild in vereinfachter Form für die AK-47 gewesen ist.
Die Russen hatten gute Gewehre und MP´s im Krieg, aber leider konnte der durchschnittliche begabte Russe mit diesen Waffen nicht kämpfen.
Erbeutete russische Gewehre wurden wegen ihrer Feuerkraft und Zuverlässigkeit massenweise bei der Wehrmacht eingesetzt.
Kein Wunder, da die deutschen Soldaten mit vollkommen veralteten K98 Karabinern kämpfen mussten.

Eine der HK MP-5 sehr ähnliche Waffe aus dem Jahr 44/45

http://www.sturmgewehr.com/bhinton/German-WWII_Rifles/StG45_ProtoType.jpg

Der Vorgänger des G3 (Prototyp?) , das Mauser Gerät 06 (man beachte das 10/20 Schuß Magazin)

Bild Mitte 10 Schuß
Bild unten 20 Schuß und dem G3 sehr sehr ähnlich (verbesserte Version)

http://www.sturmgewehr.com/bhinton/German-WWII_Rifles/StG45_A.jpg

Pascal_1984
16.12.2008, 18:26
Mich! DAS günstigste und zuverlässigste Sturmgewehr weltweit.
Ausserdem war die Idee dieses einfachen Soldaten wirklich eine geniale Meisterleistung!

Richtig, es hat fast nie Ladehemmungen, ist leicht und leicht zu bedienen und auch noch recht präzise und durchschlagskräftig! Das alles zum fairen Preis, so gesehen wohl im Preis/Leistungsverhältniss eine der besten Waffen überhaupt!

RDX
16.12.2008, 18:39
Richtig, es hat fast nie Ladehemmungen, ist leicht und leicht zu bedienen und auch noch recht präzise und durchschlagskräftig! Das alles zum fairen Preis, so gesehen wohl im Preis/Leistungsverhältniss eine der besten Waffen überhaupt!

Präzision ist gerade der Schwachpunkt des AK 47.

Alles andere stimmt.

EinDachs
16.12.2008, 18:44
Wen interessiert dieses Russenprodukt eigentlich?

Das ist ein tolles Gewehr. Unverwüstlich, spotbillig, deppensicher und für den Guerillakampf geradezu genial.

Nur Geburtstag hats halt leider nicht den 60sten.
Eher den 61.

Haspelbein
16.12.2008, 19:23
[...]

Für mich ist die AK-47 ein Mix zwischen Stg-44 und Gustloff Volksgewehr. Selbst der Entwickler sagte, das das Stg-44 ein Vorbild in vereinfachter Form für die AK-47 gewesen ist.[...]

Jedoch war es nicht mehr als ein Vorbild, d.h. ausser dem Wunsche nach einem Sturmgewehr fuer ein mittelenergitisches Kaliber, haben die beiden Waffen in ihrer urspruenglichen Konstruktion nicht wahnsinnig viel gemein gehabt.
Auch ist die AK nicht nur vereinfacht, sondern in mancher Hinsicht (besonders beim Verschluss) auch im Vergleich mit dem STG-44 verbessert.

Das Gassystem der AK ist weitgehend eine modifizierte Version das Gassystems der SKS, der Verschluss der AK ist eine neue Konstruktion gewesen, ganz im Gegensatz zum Kippblockverschluss des STG44, der wesentlich mehr an die Tokarev SVTs und SKS erinnert.

Haspelbein
16.12.2008, 19:26
Präzision ist gerade der Schwachpunkt des AK 47.

Alles andere stimmt.

Das Problem mit der Praezision ist zu 50% ein Teil Problem der Gewehrplattform, der Rest geht aufs Konto der verwendeten Munition. Wenn man mit einer AK74 oder Exportversionen in .223 Rem schiesst, so merkt man den Unterschied sehr deutlich.

Pascal_1984
16.12.2008, 19:30
Präzision ist gerade der Schwachpunkt des AK 47.

Alles andere stimmt.

In kleinen Feuerstößen ist die Präzison ok, allzuviel Schuß braucht man ohnehin nicht aufgrund der schweren Munition!

Haspelbein
16.12.2008, 19:30
Richtig, es hat fast nie Ladehemmungen, ist leicht und leicht zu bedienen und auch noch recht präzise und durchschlagskräftig! Das alles zum fairen Preis, so gesehen wohl im Preis/Leistungsverhältniss eine der besten Waffen überhaupt!

RDX hatte sich schon zur Praezision geaeussert. Die Durchschlagskraeftigkeit haelt sich im Vergleich mit den frueheren Infantriewehren in 7.62x54r (Mosin) oder 7.92 Mauser, aber auch mit der spaeteren NATO Munition in 7.62x51 arg in Grenzen.

Jedoch liegt die AK in dieser Hinsicht deutlich ueber der Durchschlagskraft von Maschinenpistolen.

Haspelbein
16.12.2008, 19:33
In kleinen Feuerstößen ist die Präzison ok, allzuviel Schuß braucht man ohnehin nicht aufgrund der schweren Munition!

Gerade in Feuerstoessen ist die Praezision der AK ziemlich schlecht, da das sich aus Blech gefaltete Verschlussgehaeuse als nicht sonderlich verwindungssteif erweist.

SmooKi
16.12.2008, 19:45
@Haspelbein: Das ist ein wenig Off-Topic: Ich war im Winter 07 einen Freund in NY State besuchen. Wir sind daraufhin mit seiner AK-74, sowie einer SKS schießen gegangen.
Bei Schiessen ist mir aufgefallen, dass ich, obwohl ich rechtshändler bin, nur mein rechtes Auge schließen kann, während das linke offen bleibt -> ich hab natürlich beim Schießen von der linken Seite aus nix getroffen.
Gibts da Tricks sich das abzutrainieren, also so, dass das linke Auge zu geht und das recht offen bleibt ?( ?

Haspelbein
16.12.2008, 19:53
@Haspelbein: Das ist ein wenig Off-Topic: Ich war im Winter 07 einen Freund in NY State besuchen. Wir sind daraufhin mit seiner AK-74, sowie einer SKS schießen gegangen.
Bei Schiessen ist mir aufgefallen, dass ich, obwohl ich rechtshändler bin, nur mein rechtes Auge schließen kann, während das linke offen bleibt -> ich hab natürlich beim Schießen von der linken Seite aus nix getroffen.
Gibts da Tricks sich das abzutrainieren, also so, dass das linke Auge zu geht und das recht offen bleibt ?( ?

Der Mensch sieht sowohl mit dem Hirn als auch mit dem Auge. Beide Augen sehen aus leicht verschiedenen Blickwinkeln, d.h. das Hirn nutzt ein Auge primaer fuer die Perspektive (dominantes Auge), das andere Auge liefert mit seiner Parallaxe Eindruecke der raeumlichen Tiefe fuer das dreidimensionale Sehen. Bei dir ist das linke Auge dominant.

Dies ist bei einigen Personen unabhaengig davon, ob man Rechtshaender ist. Du hast leider die unguenstigste Kombination erwischt.

Mir ist derzeit keine Methode bekannt, mit der man sich das abtrainieren kann. Vielleicht wenn man laengere Zeit mit einer Augenklappe auf dem rechten Auge herumlaeuft, koennte es eine Umstellung geben. Aber um ganz ehrlich zu sein, ist das eine Vermutung, und ich muesste da auch erst einmal nachforschen.

Es ist wesentlich einfacher zu lernen, mit der linken Seite/Hand zu schiessen. ;)

Warschau
16.12.2008, 20:07
Das Problem mit der Praezision ist zu 50% ein Teil Problem der Gewehrplattform, der Rest geht aufs Konto der verwendeten Munition. Wenn man mit einer AK74 oder Exportversionen in .223 Rem schiesst, so merkt man den Unterschied sehr deutlich.

...von der Waffentechnik und Ballistik her, bist du gut drauf...:)

Ulus-Kert
16.12.2008, 20:34
Der Erfinder wohnt in einer schäbigen kleinen Wohnung und bezieht eine lächerliche Minirente. Das sollte man anmerken. Der Dank seines Vaterlandes ist nicht erkennbar.

Schäbige Wohnung? Schwachkopf

Durch alle seine Orden und Auszeichnungen beziehet er eine Rente im x.000€-Bereich.

Außerdem, Dank an Haspelbein.

Haspelbein
16.12.2008, 21:26
...von der Waffentechnik und Ballistik her, bist du gut drauf...:)

Bleibt nicht aus, wenn man mindestens einmal im Monat alle moeglichen Versionen beim Ordonnanzschiessen miteinander vergleichen kann, oder sie z.T. selbst besitzt. ;)

Haspelbein
16.12.2008, 21:29
Schäbige Wohnung? Schwachkopf

Durch alle seine Orden und Auszeichnungen beziehet er eine Rente im x.000€-Bereich.

Außerdem, Dank an Haspelbein.

Da nicht fuer. Ausserdem werden unter seinem Namen allerlei Produkte in Lizenz angeboten, und man sieht ihn haeufig als Sprecher bei irgendwelchen Messen in den USA. So ganz arm kann der Mann nicht sein.

Marine Corps
17.12.2008, 01:53
Der einzig angemessene Film zu diesem runden Geburtstag ist nur der hier:
http://lordofwar-derfilm.de/lordofwar/

Der ist sowieso ultimativ und ein MUSS für alle Waffennarren und Kriegsbejubler!

Nicht falsch verstehen: Ich bin KEIN Pazifist sondern ein böser Friedensfreund, der der Ansicht ist, dass der Frieden bis an die Zähne mit defensiven Waffen bewaffnet sein muss. Siehe Schweiz! Dann würde Frieden auf diesem Planeten der durchgedrehten Raubaffen herrschen!

Stadtknecht
17.12.2008, 11:32
Der einzig angemessene Film zu diesem runden Geburtstag ist nur der hier:
http://lordofwar-derfilm.de/lordofwar/
...


Der ist wirklich gut, so richtig böse und zynisch!

borisbaran
17.12.2008, 11:44
Der einzig angemessene Film zu diesem runden Geburtstag ist nur der hier:
http://lordofwar-derfilm.de/lordofwar/

Der ist sowieso ultimativ und ein MUSS für alle Waffennarren und Kriegsbejubler!

Nicht falsch verstehen: Ich bin KEIN Pazifist sondern ein böser Friedensfreund, der der Ansicht ist, dass der Frieden bis an die Zähne mit defensiven Waffen bewaffnet sein muss. Siehe Schweiz! Dann würde Frieden auf diesem Planeten der durchgedrehten Raubaffen herrschen!
Der Film sagt, dass man Banditen keine Waffen verkaufen sollte. Eine gute Idee.

Stadtknecht
17.12.2008, 12:01
Der Film sagt, dass man Banditen keine Waffen verkaufen sollte. Eine gute Idee.

Ich würde eher sagen, daß man mit Skrupellosigkeit reich werden kann.


Was mich übrigens sehr gewundert hat ist, der von Nicolas Cage dargestellte Protagonist ist ukrainischstämmiger Jude, warum gab es kein Geheul und keine Empörung seitens irgendwelcher Zentralräte?

borisbaran
17.12.2008, 12:02
Ich würde eher sagen, daß man mit Skrupellosigkeit reich werden kann.


Was mich übrigens sehr gewundert hat ist, der von Nicolas Cage dargestellte Protagonist ist ukrainischstämmiger Jude, warum gab es kein Geheul und keine Empörung seitens irgendwelcher Zentralräte?
Und wieso wundert es dich??

Stadtknecht
17.12.2008, 12:07
Und wieso wundert es dich??

Weil es doch eigentlich keine bösen und zwielichtigen Juden geben darf.

In Filmen haben Jude arme KZ-Insassen, sich selbst aufopfernde oder smarte, extrem kluge Amerikaner zu sein.
Zumindest bei Spielberg.

borisbaran
17.12.2008, 12:08
Weil es doch eigentlich keine bösen und zwielichtigen Juden geben darf.

In Filmen haben Jude arme KZ-Insassen, sich selbst aufopfernde oder smarte, extrem kluge Amerikaner zu sein.
Zumindest bei Spielberg.
Wer sagt dass den, du §$%&#~*+µ???

GnomInc
17.12.2008, 12:13
In Filmen haben Jude arme KZ-Insassen, sich selbst aufopfernde oder smarte, extrem kluge Amerikaner zu sein.
Zumindest bei Spielberg.

Auch bei allen deutschen Produktionen !

Ist das Leben wischi - waschi -
beleb es neu ! -
greif schnell zur KASCHI..........:lach:

Marine Corps
17.12.2008, 12:17
Der ist wirklich gut, so richtig böse und zynisch!

Zeichen und Wunder: Stadtknecht und Johnny Good stimmen überein!

Ich habe meinen MEGA-EDDING zur Hand genommen und den heutigen Tag mark
:] ;)

Stadtknecht
17.12.2008, 12:33
Wer sagt dass den, du §$%&#~*+µ???

Ok, für Schwarze gilt das Gleiche.
Die müssen sich aber öfter aufopfern.

Marine Corps
17.12.2008, 12:35
Ich würde eher sagen, daß man mit Skrupellosigkeit reich werden kann.


Was mich übrigens sehr gewundert hat ist, der von Nicolas Cage dargestellte Protagonist ist ukrainischstämmiger Jude, warum gab es kein Geheul und keine Empörung seitens irgendwelcher Zentralräte?

Du hast leider wieder nicht richtig aufgepasst:
Er erzählt, dass seine Familie auf dem Ticket "Jude" die Sowjetunion verlassen hat und in den USA aufgenommen wurde und das sein Vater die angenommene Identität wirklich leben möchte, während seine Mutter ihn dafür verars***!
Die Szene mit dem Essen!

Von daher bot sich für Empörung nicht so recht der Anlass! Abgesehen davon, dass daraus möglicher Weise unangenehme Nachforschungen im Leben des "echten" Juri Orlov werden könnten.

Ich frage mich allerdings, wieso es zu diesem Herrn so ausführliche Berichte gibt?!?!?!?!! Ist das nicht offener Antisemitismus ???
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E5DD7943352AD49B4904C531025C29AB3~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Ich weine schon den ganzen Mittag über!!! Dieser Mensch hat u.a. den Shoa-Projekt-Fond von Steven Spielberg verzockt!!! Ist das nicht furchtbar ?!?!?
50 Milliarden Dollar, davon endlose aus der jüdischen Gesellschaft einfach versenkt und verhurt und was weiß ich...
Eigentlich sollte man denken, dass das ein NAZI ist. Um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr bin ich mir sicher, dass das ein RECHTER sein MUSS!
WER könnte sonst so perfide jüdisches Vermögen vernichten wollen!

Lies mal alleine diesen Abschnitt aus dem FAZ-Artikel:
„Er war bekannt als ein großer Wohltäter, eine Säule der Gemeinschaft“, sagte ein Hedge-Fondsmanager der „New York Times“. Dazu kamen sehr beständige Renditen von etwas mehr als 10 Prozent im Jahr, egal ob die Börse gerade haussierte oder die Kurse fielen. Das sorgte zwar bei einigen Profianlegern für Misstrauen. Es gab Vermutungen, dass Madoff sein als Makler gewonnene Wissen über große kursbewegende Aktienaufträge illegalerweise für seine Vermögensverwaltung nutzte. Aber Beschwerden bei der Börsenaufsicht führten nicht weiter. Das über Jahre gewachsene Vertrauen in Madoff und in die Sicherheit der Anlagen blieb groß. Bei Anlegern, von denen viele der jüdischen Gesellschaft angehörten, galt Madoff als eine Art „jüdische Staatsanleihe“. Sichere Anlagen als Staatsanleihen gibt es nicht. Zur Reputation von Madoff trug auch bei, dass er viele Anleger abwies. In manchen Golfclubs von Palm Beach war eine Mitgliedschaft auch deswegen attraktiv, weil damit ein Eintritt zu Madoffs Fonds leichter wurde.

Der Mann galt als "jüdische Staatsanleihe" und nun sowas. Nicht genug damit, dass dieser Mensch von Lehman Brothers Milliarden verzockt hat, nein es geht immer weiter.
Da kann man nur von einem riesigen antisemitischen Projekt sprechen und muss beginnen Fragen zu stellen.
Ist die ganze Finanzkrise am Ende ein Projekt von alten NAZIS um den jüdischen Einfluss in der Welt zu vernichten???

Hier wären mal Fragen angebracht.

SmooKi
17.12.2008, 17:08
Der Mensch sieht sowohl mit dem Hirn als auch mit dem Auge. Beide Augen sehen aus leicht verschiedenen Blickwinkeln, d.h. das Hirn nutzt ein Auge primaer fuer die Perspektive (dominantes Auge), das andere Auge liefert mit seiner Parallaxe Eindruecke der raeumlichen Tiefe fuer das dreidimensionale Sehen. Bei dir ist das linke Auge dominant.

Dies ist bei einigen Personen unabhaengig davon, ob man Rechtshaender ist. Du hast leider die unguenstigste Kombination erwischt.

Mir ist derzeit keine Methode bekannt, mit der man sich das abtrainieren kann. Vielleicht wenn man laengere Zeit mit einer Augenklappe auf dem rechten Auge herumlaeuft, koennte es eine Umstellung geben. Aber um ganz ehrlich zu sein, ist das eine Vermutung, und ich muesste da auch erst einmal nachforschen.

Es ist wesentlich einfacher zu lernen, mit der linken Seite/Hand zu schiessen. ;)

Ja das dachte ich mir schon ;) Ist allerdings ein wenig blöd gelaufen. :D
Dann muss ich wohl mit lernen mit links zu schießen! ;(

Haspelbein
17.12.2008, 17:21
Ja das dachte ich mir schon ;) Ist allerdings ein wenig blöd gelaufen. :D
Dann muss ich wohl mit lernen mit links zu schießen! ;(

Ist fuer die praktische Anwendung einer AK eh notwendig. Willst du um ein Hindernis auf deiner rechten Seite herum, musst du die Schulter wechseln. Aehnlich ist es in Formationen, in denen man das Gewehr auf die rechte Seite richten muss.

Das Ende
17.12.2008, 17:32
Einfach mal so:

Hier ne interessante Seite zu Waffen aller Art.

http://www.waffenhq.de/

CrispyBit
17.12.2008, 20:24
Eine Reportage über die Ak-47 vom History Channel.

Part 1
http://de.youtube.com/watch?v=dXiO2EHvOyY&feature=related

Part 2
http://de.youtube.com/watch?v=MiEVm73-kwU&feature=related

Part 3
http://de.youtube.com/watch?v=VkytXjBOn94&feature=related

Part 4
http://de.youtube.com/watch?v=j7wWM9qHeng&feature=related

Part 5
http://de.youtube.com/watch?v=nlPZpbLfOvU&feature=related

Part 6
http://de.youtube.com/watch?v=72bGltyPryo&feature=related

Part 7
http://de.youtube.com/watch?v=aNCkvtr513A&feature=related

Part 8
http://de.youtube.com/watch?v=u8BZ3MLncts&feature=related