PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Rattenfänger von Mitte



henriof9
15.12.2008, 08:02
Politiker stellen ja gern mal absurde Forderungen auf. Aber diese ernst gemeinte (!) Idee des FDP-Abgeordneten Henner Schmidt (44) hat’s wirklich in sich: Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen! Für ein Kopfgeld von einem Euro pro getötetem Tier. Vor allem Ärmere will man wohl damit ansprechen.

Welches Menschenbild hinter diesem Polit-Vorstoß steht, verschlägt einem den Atem: Wo diese Leute sowieso nur den ganzen Tag nach Pfandflaschen suchen, können sie dabei gleich auch die Ratten erledigen. Köder und Fallen holen sie sich beim Gesundheitsamt. Und nach getaner Arbeit gibt es für jedes abgemurkste Tier einen Euro.


zu lesen hier (http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/245767.html)

Also ich will ja zugeben, daß es in Berlin Ratten gibt, aber lassen die denn so einfach die " Armen " Rattenfänger auch ins rote Rathaus oder den Reichstag ?

Eridani
15.12.2008, 11:00
zu lesen hier (http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/245767.html)

Also ich will ja zugeben, daß es in Berlin Ratten gibt, aber lassen die denn so einfach die " Armen " Rattenfänger auch ins rote Rathaus oder den Reichstag ?
---------------------------------------
Eine tolle Idee - jetzt den "Armen" noch diese Beschäftigung über zu helfen! :)


Welches Menschenbild hinter diesem Polit-Vorstoß steht, verschlägt einem den Atem: Wo diese Leute sowieso nur den ganzen Tag nach Pfandflaschen suchen, können sie dabei gleich auch die Ratten erledigen. Köder und Fallen holen sie sich beim Gesundheitsamt. Und nach getaner Arbeit gibt es für jedes abgemurkste Tier einen Euro.


Wer sich jetzt fragt, wie man auf so eine Idee verfällt, sollte vielleicht einen Blick in den Lebenslauf des Liberalen werfen. Schmidt arbeitete für die berüchtigten Firmen-Sanierer von "McKinsey". Und die sehen’s ja nicht gern, wenn Menschen ihre Arbeitskraft brachliegen lassen statt maximalen Nutzen zu bringen. Also auch: Ratten fangen statt rumhängen!

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/245767.html


Weiß denn dieser nette Herr aus Berlin-Mitte nicht, dass die Ratten schon längst das sinkende Schiff Deutschland verlassen haben?! :D
Die Hartz IV-Leute werden also kaum Arbeit haben.........

So sieht der "Rattenfänger von Berlin" aus:

11389
Henner Schmidt
FDP-Chef von Berlin-Mitte

E:

bernhard44
15.12.2008, 11:03
manche Hirnfürze unserer "Volksvertreter" machen einen schier Sprachlos!:rolleyes:

Ingeborg
15.12.2008, 11:04
Ratten mögen Nutella.


Nach der Ratte Sarazzin muss jetzt jeder sein Häufchen machen.

Gilf Kebir
15.12.2008, 11:12
Hab früher mit meinem Papa zusammen am Fluss Ratten geschossen, bevor die Kükenzeit bei den Enten anfing.
War natürlich toll.
Aber eben nur so als "Abenteuer".
Wie soll man denn als armer Schlucker Ratten fangen ?
Können die sich ein KK Gewehr beim Veterinäramt ausleihen ?:D
Mit nem Kantholz abends an der Spree lauern ?
Soll der Politiker mal vormachen, bis er eine hat.
Auf die motorischen Glanzleistungen in Bürokluft bin ich schon ganz gespannt.
Das wird ein lustiger Film für youtube...;)

McDuff
15.12.2008, 11:16
Tja, wenn das mit den Ratten mal nicht nach hinten losgeht :)) Kommt sich ja darauf an, was man unter Ratten versteht :D

Eridani
15.12.2008, 11:23
Tja, wenn das mit den Ratten mal nicht nach hinten losgeht :)) Kommt sich ja darauf an, was man unter Ratten versteht :D

Genau so----ich denke mal, in der Quasselbude rennen genug Ratten rum! :D

PSI
15.12.2008, 11:24
Sowas kann auch nur von einem FDPler kommen.

So eine glorreiche Pseudo-Soziale Idee, die der .... Mann wohl bei einem Glässchen teurem Wiskeys und vielleicht etwas Koks vorm Kamin im Herrn-Club hatte.

Natürlich! Die Leute den es ohnehin nicht gur geht, die können ja jetzt auch noch im Winter draußen rum rennen und Ratten fangen.:rolleyes:

Beverly
15.12.2008, 11:26
zu lesen hier (http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/245767.html)

Also ich will ja zugeben, daß es in Berlin Ratten gibt, aber lassen die denn so einfach die " Armen " Rattenfänger auch ins rote Rathaus oder den Reichstag ?

lohnt sich bei einer Prämie von einem Euro pro Ratte die Rattenzucht im Keller?

vielleicht, wenn man nicht zufüttern muss, sondern die Tierchen von Speiseabfällen ernären kann :rolleyes:

Eridani
15.12.2008, 11:28
Ratten mögen Nutella.


Nach der Ratte Sarazzin muss jetzt jeder sein Häufchen machen.

Warum werden für diesen Job nicht einfach Katzen eingesetzt?

Mein Kater würde sofort mitmachen, wenn er für jede Ratte eine Tüte Whiskas bekäme! :D

11390

E:

Beverly
15.12.2008, 11:29
Sowas kann auch nur von einem FDPler kommen.

nachdem ein mutmaßlicher Rechtsextremist einen Mordanschlag auf einen Polizeipräsidenten verübt hat, müssen die Gelben im Schwachsinns-Contest ja nachlegen


so nach dem Motto: "dümmer geht's ümmer"

FDP

Gilf Kebir
15.12.2008, 11:39
Sie sind arbeitslos, überschuldet, ihre Ex verbrät , was noch über ist ?

Leasen sie sich eine von uns ausgebildete echte Berliner Katze.
Verweigern sie ihr regelmäßiges Fressen, lassen sie sie an der langen Leine an der Spree spazieren und ihr eingestztes Kapital verzinst sich mit 20 % p.a.
dank der innovativen Idee eines klugen Kopfes...

bernhard44
15.12.2008, 11:42
lohnt sich bei einer Prämie von einem Euro pro Ratte die Rattenzucht im Keller?

vielleicht, wenn man nicht zufüttern muss, sondern die Tierchen von Speiseabfällen ernären kann :rolleyes:


aus WIKI:


Domestizierte Rattenweibchen können allerdings schon mit 5 Wochen geschlechtsreif sein. Im Jahr hochgerechnet kommt ein freilebendes Rattenweibchen auf bis zu sechs oder acht Würfe, der Durchschnitt liegt bei vier. Die Jungen (pro Wurf etwa fünf bis achtzehn) kommen meist in den Monaten März und April, sowie im Spätsommer (September) zur Welt. Doch nur etwa 5 % überleben das erste Jahr. Bei Nahrungsknappheit oder Überpopulation kann das Weibchen bei Schwangerschaft die Föten zurückbilden. Bei einem domestizierten Rattenweibchen können die Würfe bis zu zwanzig Jungen groß sein, da sie nicht durch Nahrungsmangel.
Tragzeit
Sie beträgt im Durchschnitt 22 (20–24) Tage.

praktisch eine Lizenz zum Geld drucken......

Sheldon
15.12.2008, 11:48
Ganz findige werden eine eigene Rattenzucht aufmachen. Bei der Vermehrungsrat(t)e der Viecher werden die sich ne goldene Nase verdienen.

Bleibt die Frage, ob das Kopfgeld an das Hartz IV-Geld angerechnet wird?

Ausonius
15.12.2008, 11:57
Mit Verwaltungsvorschriften kennt sich dieser FDP-Politiker offenbar nicht aus. Vielleicht hilft es einzelnen liberalen Politikern weiter, wenn die Partei sich nicht immer so staatsfern gibt.

Sauerländer
15.12.2008, 12:02
Dieses System ist eine glatte Fehlkonstruktion.
Jetzt macht es sogar die Satiriker arbeitslos.

Eridani
15.12.2008, 12:57
Dieses System ist eine glatte Fehlkonstruktion.
Jetzt macht es sogar die Satiriker arbeitslos.

Ja die "Freiheitlichen" (http://www.fdp-berlin.de/) Jetzt nehmen sie sich die Freiheit, absoluten Müll zu produzieren.

Möchte mal wissen, was dieser Herr Henner Schmidt (geiler Vorname) so den ganzen Tag treibt in seinem Büro (http://www.fdp-berlin-mitte.de/index.php?page=vorstand) in Mitte, für das fürstliche Gehalt, von dem ein rechtschaffender, deutscher Arbeiter nur träumen kann.

Leider ist dieser Stuß ja nur eine Eintagsfliege, ansonsten würden jetzt in Berlin Katzen-Aufzucht und die Zucht von Ratten Hochkonjunktur haben! :D

Herr Wowereit soll diesem faulen Sack mal Arbeit geben auf seinen leeren Schreibtisch! :)

E:

henriof9
16.12.2008, 09:53
Kleiner Nachschlag :


Westerwelle soll Schmidt stoppen
Das "Erwerbslosen Forum Deutschland" forderte FDP-Chef Guido Westerwelle auf, Schmidt zur Räson zu bringen. "Es ist nur noch menschenverachtend und zynisch, wenn dieser arme Menschen zur Jagd auf Ratten schicken will, damit Berlin seine Rattenprobleme gelöst bekommt", erklärte die Organisation.


"Menschenverachtender Vorschlag"
"Sollte die FDP tatsächlich ihren absurden und menschenverachtenden Vorschlag am Donnerstag in die BVV einbringen, können wir eigentlich nur noch Berliner Hartz-IV-Bezieher dazu auffordern, dass sie anstatt Jagd auf Ratten zu machen, besser Jagd auf Berliner FDP-Politiker machen", erklärte der Sprecher des Forums, Martin Behrsing.

Strandwanderer
16.12.2008, 10:46
Berliner FDP

Arme sollen sich Zubrot durch Rattenjagd verdienen

Empörung über einen geplanten Antrag im Berliner Bezirksparlament: Der Fraktionsvize der FDP will, dass arme Menschen ihr Einkommen mit dem Töten von Ratten aufbessern.

"Vor allem Leute, die sonst auch Flaschen sammeln, könnten dann für jede tote Ratte einen Euro bekommen", sagte der FDP-Chef des Berliner Bezirks Mitte und stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende im Berliner Abgeordnetenhaus, Henner Schmidt, dem "Berliner Kurier".
. . .
"Sollte die FDP tatsächlich ihren absurden und menschenverachtenden Vorschlag am Donnerstag in die BVV einbringen, können wir eigentlich nur noch Berliner Hartz-IV-Bezieher dazu auffordern, dass sie anstatt Jagd auf Ratten zu machen, besser Jagd auf Berliner FDP-Politiker machen", erklärte der Sprecher des Forums, Martin Behrsing.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,596596,00.html

Geht es den roten Ratten in Berlin jetzt endlich an den Kragen?
An solch einer Rattenjagd würde sich mancher Berliner sogar unentgeltlich beteiligen.

Misteredd
16.12.2008, 10:56
Sie könnten - wenn sie dazu körperlich in der Lage sind - auch die Straße fegen.

Don
16.12.2008, 11:00
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,596596,00.html

Geht es den roten Ratten in Berlin jetzt endlich an den Kragen?
An solch einer Rattenjagd würde sich mancher Berliner sogar unentgeltlich beteiligen.

Menschenverachtend? In meiner Kindheit gab es für tote Wühlmäuse 50 Pf. das Stück auf dem Rathaus. Wir stellten Fallen wie verrückt.

bernhard44
16.12.2008, 11:05
Menschenverachtend? In meiner Kindheit gab es für tote Wühlmäuse 50 Pf. das Stück auf dem Rathaus. Wir stellten Fallen wie verrückt.

zu meiner Zeit waren es Feldhamster die Erlegeprämien brachten! Wir jagten sie mit Spaten und Karbid!
Stehen die heute nicht unter Naturschutz.....
Aber Ratten ist eher etwas für Profis des Schädlingsbekämpfer-Gewerbe!

Schwarzer Rabe
16.12.2008, 11:08
zu meiner Zeit waren es Feldhamster die Erlegeprämien brachten! Wir jagten sie mit Spaten und Karbid!
Stehen die heute nicht unter Naturschutz.....
Aber Ratten ist eher etwas für Profis des Schädlingsbekämpfer-Gewerbe!

Feldhamster sind fast ausgerottet! :]

romeo1
16.12.2008, 11:56
Tja, wenn das mit den Ratten mal nicht nach hinten losgeht :)) Kommt sich ja darauf an, was man unter Ratten versteht :D

Ich empfehle im roten Rathaus mit der Rattenjagd zu beginnen.germane

Frank3
16.12.2008, 15:20
Ja , sollte man drüber NACHDENKEN , denn ich sehe Immermehr Ratten , auf zwei Beinen und ob das an meinem Nachdenken liegt oder der Zeitgeist " DIE "aus den Ecken treibt ? Zeit tut „ DIE „ verraten !

Toecutter
16.12.2008, 15:52
Ich lese hier nur Gejammer, aber keine Begründung, was an dem Vorschlag schlecht ist.

Die Idee ist doch gut. Die Armen, Faulen und Asozialen kommen mal an die frische Luft, üben sich an einem geregelten Tagesablauf, bekommen Geld für eine Gegenleistung statt für's Nichtstun, und das Rattenproblem wird langfristig eingedämmt.

Wo ist das Problem? ?(

-25Grad
16.12.2008, 15:58
Ich lese hier nur Gejammer, aber keine Begründung, was an dem Vorschlag schlecht ist.

Die Idee ist doch gut. Die Armen, Faulen und Asozialen kommen mal an die frische Luft, üben sich an einem geregelten Tagesablauf, bekommen zusätzliches Geld für eine Gegenleistung, und das Rattenproblem wird langfristig gelöst.

Wo ist das Problem? ?(Das frage ich mich auch. Die Arbeitslosen werden ja nicht verpflichtet, einer solchen Tätigkeit nachzugehen, sondern sie haben diese als Angebot, welches man naturgemäß nutzen kann - oder aber auch nicht.
Ich könnte mir von meiner Seite durchaus vorstellen, lieber Ratten zu jagen als nichts zu tun. :cool:
Der Artikelschreiber suggeriert mit seinem ,,Welches Menschenbild hinter diesem Polit-Vorstoß steht, verschlägt einem den Atem: (...)", daß es irgend eine unanständige, niveaulose Tätigkeit sei, Ratten zu töten. Warum sollte dem so sein? Jede Arbeit, die der Gemeinschaft nützt, ist gut - und jede gute Arbeit ist auch wertvoll. Welches perfide Menschenbild soll also dahinter stecken, Menschen gute Arbeit anzubieten?

Frank3
16.12.2008, 15:58
Ich lese hier nur Gejammer, aber keine Begründung, was an dem Vorschlag schlecht ist.

Die Idee ist doch gut. Die Armen, Faulen und Asozialen kommen mal an die frische Luft, üben sich an einem geregelten Tagesablauf, bekommen Geld für eine Gegenleistung statt für's Nichtstun, und das Rattenproblem wird langfristig eingedämmt.

Wo ist das Problem? ?(
Im Faschismus geht es NURNOCH ums VERDIENEN und der Schritt in den Faschismus ist der ins Hartz IV .
Das sie fürs Arbeitsamt ständig erreichbar sein MÜSSEN und die ja jetzt eine Ausrede hätten ! War im Keller .

Toecutter
16.12.2008, 16:17
Im Faschismus geht es NURNOCH ums VERDIENEN und der Schritt in den Faschismus ist der ins Hartz IV .
Das sie fürs Arbeitsamt ständig erreichbar sein MÜSSEN und die ja jetzt eine Ausrede hätten ! War im Keller .
Hör auf zu spinnen. Mit einem Nachweis vom Gesundheitsamt (wo man die erforderliche Ausrüstung bekommt), dass man auf Rattenjagd war, würde es keine Probleme mit der ARGE geben. Außerdem hat Herr Schmidt mit seinem Vorschlag alle Berliner angesprochen und nicht nur Hartz-IV-Fälle. Weiterhin geht es um eine freiwillige und nicht um eine verpflichtende Beschäftigung. Das hiesige Rumgeheule entbehrt also jeglicher Grundlage.

Frank3
16.12.2008, 16:34
Hör auf zu spinnen. Mit einem Nachweis vom Gesundheitsamt (wo man die erforderliche Ausrüstung bekommt), dass man auf Rattenjagd war, würde es keine Probleme mit der ARGE geben. Außerdem hat Herr Schmidt mit seinem Vorschlag alle Berliner angesprochen und nicht nur Hartz-IV-Fälle. Weiterhin geht es um eine freiwillige und nicht um eine verpflichtende Beschäftigung. Das hiesige Rumgeheule entbehrt also jeglicher Grundlage.
DU KENNST GAR KEINE GESETZE .

Toecutter
16.12.2008, 16:40
DU KENNST GAR KEINE GESETZE .
Willst Du mir jetzt erzählen dass ein Hartz-IV-Empfänger den ganzen Tag neben dem Telefon sitzen muss, falls die ARGE anruft, und wenn er währenddessen auf's Klo, Joggen oder Einkaufen geht, ne Kürzung oder Sperre bekommt? :))

Frank3
16.12.2008, 16:46
Willst Du mir jetzt erzählen dass ein Hartz-IV-Empfänger den ganzen Tag neben dem Telefon sitzen muss, falls die ARGE anruft, und wenn er währenddessen auf's Klo, Joggen oder Einkaufen geht, ne Kürzung oder Sperre bekommt? :))

Will ? MUSS .

politisch Verfolgter
16.12.2008, 16:48
"Ratten" == Affenschieber
Eben goldene Netze für Userdividende
Bitte keine Ratten nachliefern, niemandem den Wahnsinn antun.

Toecutter
16.12.2008, 16:51
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich politisch Verfolgter auf deiner Ignorier-Liste befindet.
:)

@Frank3: Sicher dürfen Hartzler nicht mal schlafen, da nach 24 Uhr ein Jobangebot als Nachtwächter reinkommen könnte. :lol:

Gottfried
16.12.2008, 17:00
Wenn ich einen Kammerjäger hole, kostet der sicherlich mehr als einen € pro erlegter Ratte. Ich dachte immer, die FDP setzt sich für die Senkung der Lohnnebenkosten ein? Und nicht für staaaatliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen? Denn dann könnten wir ja gleich einen Führer wählen.

Gottfried
16.12.2008, 17:02
Dafür dürften die BRDler ein bischen zu verwöhnt sein. Was meint Ihr dazu?


Im Kampf gegen den Hunger hat ein indischer Politiker einen ganz besonderen Vorschlag: Seine Landsleute sollten doch einfach Ratten essen. Seine Empfehlung richtet er übrigens auch an reiche Länder. So hat er bereits Kontakt mit einem internationalen Fünf-Sterne-Hotel aufgenommen, damit die Nager auch dort auf die Speisekarte kommen.

http://www.welt.de/wissenschaft/ernaehrung/article2306898/Inder-sollen-Ratten-essen-statt-zu-hungern.html

Maximilian
16.12.2008, 17:07
Dafür dürften die BRDler ein bischen zu verwöhnt sein. Was meint Ihr dazu?



http://www.welt.de/wissenschaft/ernaehrung/article2306898/Inder-sollen-Ratten-essen-statt-zu-hungern.html


Und was ist mit den Tauben? :D

Springpfuhl
16.12.2008, 22:19
Zuverdienst für Arme.Rattenscharfer Vorschlag.
Ratten fangen statt Flaschen sammeln: Ein Berliner FDP-Lokalpolitiker will arme Leute auf lästige Nager hetzen


http://www.fr-online.de/_em_daten/_hermes/2008/12/17/081217_pol_ratte_dpa.jpg

http://www.fr-online.de/top_news/1646873_Rattenscharfer-Vorschlag.html


Henner Schmidt, 44 Jahre alt, FDP-Politiker in Berlin-Mitte. Sein Vorschlag: Arme Berliner können sich etwas Geld dazuverdienen und Ratten fangen. "Vor allem Leute, die sonst Flaschen sammeln, könnten dann für jede tote Ratte einen Euro bekommen", sagte er dem Berliner Kurier. Der gelernte Chemieingenieur und Unternehmensberater meint es tatsächlich ernst. "Wir haben ein großes Rattenproblem in Mitte", schreibt er auf seiner Internetseite. 300.000 bis 500.000 Tiere. "Die Teilnahme an den Aktionen ist natürlich freiwillig", schreibt der Mann, der die Musik liebt, gerne Rad fährt und auf dem Wannsee segelt.

Was meint ihr?Ist das mit dem Artikel 1 des Grundgesetzes vereinbar?:D

George Rico
16.12.2008, 22:20
Bist Du immer so langsam? Den Thread gibt's schon seit Tagen.



---

Springpfuhl
16.12.2008, 22:21
Bist Du immer so langsam? Den Thread gibt's schon seit Tagen.



---

Irrtum.Hier geht es auch um den Artikel 1 des Grundgesetzes!:))

George Rico
16.12.2008, 22:22
Irrtum.Hier geht es auch um den Artikel 1 des Grundgesetzes!:))

Dies wirst Du sicherlich auch im älteren Thread darlegen können.



---

Springpfuhl
16.12.2008, 22:23
Dies wirst Du sicherlich auch im älteren Thread darlegen können.



---
Ich habe hier andere Prioritäten.Das ist statthaft!

George Rico
16.12.2008, 22:25
Ich habe hier andere Prioritäten.Das ist statthaft!

's ist mir eh egal. Sollen doch die Motz über das Existenzrecht dieses Threads entscheiden.



---

Maximilian
16.12.2008, 22:28
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=71570

;)

Springpfuhl
16.12.2008, 22:32
Bist Du immer so langsam? Den Thread gibt's schon seit Tagen.



---

Der bewusste Thread wurde erst gestern um 09:02 h eröffnet.Wie kommst Du jetzt auf
"seit Tagen" ?Oder lässt Dich Dein Deutsch im Stich?:rolleyes: :D

George Rico
16.12.2008, 22:34
Der bewusste Thread wurde gestern, um 09:02 h eröffnet.Wie kommst Du jetzt auf
"seit Tagen" ?Oder lässt Dich Dein Deutsch im Stich?:rolleyes: :D

Mann, bist Du kleinkariert. Pflegst Du deine Gartenzwerge mit der gleichen Akribie, mit der Du unbedeutende Fehler in anderer User Posts suchst?



---

Springpfuhl
16.12.2008, 22:34
manche Hirnfürze unserer "Volksvertreter" machen einen schier Sprachlos!:rolleyes:

Ich würde eher sagen, manche Hirnfurz-"Volksvertreter" machen einen schier Sprachlos!:rolleyes:

Hexenhammer
16.12.2008, 22:36
Wäre es nicht billiger, klimatisch angepaßte Schlangen zur Rattenjagd in Deutschland anzusiedeln?


http://www.upload-your-life.com/files/8l6rrsnw7wgqijgk30zt.jpg

Springpfuhl
16.12.2008, 22:37
Mann, bist Du kleinkariert. Pflegst Du deine Gartenzwerge mit der gleichen Akribie, mit der Du unbedeutende Fehler in anderer User Posts suchst?



---

Kleinkariert bist ja wohl eher Du, weil Du hier unnötig und sinnlos übertreibst.Was soll also die hirnlose Übertreibung?:cool2:

klartext
16.12.2008, 22:37
Menschenverachtend? In meiner Kindheit gab es für tote Wühlmäuse 50 Pf. das Stück auf dem Rathaus. Wir stellten Fallen wie verrückt.

Wir hatten unser Taschengeld mit dem Fang von Kartoffelkäfern aufgebessert.
Kann allerdings sein, dass die FDP Rote Ratten meint. Davon gibt es in Berlin tatsächlich zu viele.

George Rico
16.12.2008, 22:41
Kleinkariert bist ja wohl eher Du, weil Du hier unnötig und sinnlos übertreibst.Was soll also die hirnlose Übertreibung?:cool2:

Wo übertreibe ich denn? Ich gehe das alles ganz sachlich an. :cool2:



---