PDA

Vollständige Version anzeigen : "Das Christentum wächst stärker als je zuvor"



marc
13.12.2008, 20:07
Das Christentum breitet sich derzeit weltweit intensiver aus als je zuvor. Auf diese Beobachtung von Religionsstatistikern hat der Soziologieprofessor Hans Joas bei einem Vortrag an der Universität Tübingen hingewiesen. Schätzungen zufolge nehme allein in Afrika die Zahl der Christen täglich um 23.000 zu. Die Frage, ob das Christentum überleben werde, ist nach Joas' Überzeugung deshalb im weltweiten Maßstab «geradezu absurd».

Auch die Prognose, nach dem Ende des Kolonialismus würden sich die in die Unabhängigkeit entlassenen Länder vom Christentum abwenden, habe sich nicht bestätigt: «Das Gegenteil ist eingetreten.» Inzwischen sei beispielsweise fast jeder zweite Afrikaner Christ. Zum starken Wachstum des Christentums trügen auch die hohen Geburtenraten in christlichen Ländern wie Brasilien, den Philippinen oder Uganda bei. Von den weltweit 6,7 Milliarden Menschen gehören über 2,1 Milliarden einer Kirche an.

Die vor allem unter Christen verbreitete Ansicht, wer der Kirche den Rücken zukehre, wende sich anderen religiösen Formen wie Esoterik, Spiritismus oder Zen-Meditation zu, hält Joas für unbegründet. Zwar gebe es neben den Weltreligionen eine große Zahl religiöser Formen, doch hätten diese nicht viele Anhänger. «Diese Szene wird überschätzt; das gilt vor allem für Europa», sagte Joas.

Für widerlegt hält der Soziologe die These, dass mit der Modernisierung einer Gesellschaft auch notwendigerweise ein Abschied von der Religion einhergehe. Länder wie die USA oder Südkorea zeigten, dass Wirtschaftswachstum und technisch-wissenschaftlicher Fortschritt sogar von einer zunehmenden Religiosität begleitet sein könnten.


http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/5153_soziologe__christentum_w_chst_st_rker_als_je_ zuvor.html?sxpnoid=0
http://www.domradio.de/news/artikel_47599.html



Mögliche Gegenposition:

Viele Menschen seien für religiöse Dinge ansprechbar, sagte Dr. Rieger, der im Religionsmonitor die Bedeutung der Religion für Menschen untersucht hat. Diese gesellschaftlich vorhandene Religiösität sei jedoch synkretistisch und habe mit Christsein zunächst wenig zu tun. Auch Katholiken nutzen Angebote der Kirche lediglich punktuell, Glaube und Kirche würden nicht als "durchgehend für das Leben relevant" angesehen, so Pfarrer Dr. Richter.

http://www.wochenspiegel-paderborn.de/Erzbischof-Becker-begruesst-240-Priester-65025.html

-jmw-
13.12.2008, 20:14
Ich bin mir unsicher, ob wir aus europäischer Sicht, alles, was in Afrika sich "Christ" nennt, als solches rechnen können.
Da sind fallweise nämlich durchaus einige, ähm..., nennen wir es: "merkwürdige Zutaten" drinne.

Bieleboh
13.12.2008, 20:28
die frage ist, wie wir das aufhalten können

Sheldon
13.12.2008, 20:28
Und wie breitet sich der Islam in Afrika um jedes Jahr aus? Dürfte ein bischen mehr als 23000 sein.

Aldebaran
13.12.2008, 20:48
Und wie breitet sich der Islam in Afrika um jedes Jahr aus? Dürfte ein bischen mehr als 23000 sein.

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Moslems haben tedenziell eine höhere Geburtenrate und wohl auch eine geringere AIDS-Rate (ganz Afrika betrachtet), aber es fehlt der Missionsapparat und die karitative Komponente. Für einen "Naturreligiösen" dürfte das Christentum attraktiver sein.

Probelmatisch wird es, wenn das Potential ausgeschöpft ist und sich nur noch Christen und Moslems gegenüberstehen. Vor allem für Nigeria sehe ich rabenschwarz, zumals dort die religiöse die ethnische Komponente noch verstärkt: Haussa und Fulbe sind Moslems, Yoruba und Ibo Christen.

Tosca
13.12.2008, 20:50
Ich halte das Ganze schlichtweg für Blödsinn.

Es interessiert mich auch nicht die Bohne, ob sich irgendwelche Afrikaner zum Christentum "bekehren". Hier bei uns spielt die Musik, hier will man uns Sand in die Augen streuen und das wiederum interessiert mich mehr.

Krabat
13.12.2008, 21:13
*Gelöscht wegen Dauerstalking Wahabiten Fan*

Blue Max
13.12.2008, 21:22
Ich bin mir unsicher, ob wir aus europäischer Sicht, alles, was in Afrika sich "Christ" nennt, als solches rechnen können.
Da sind fallweise nämlich durchaus einige, ähm..., nennen wir es: "merkwürdige Zutaten" drinne.

Zum einen das, zum anderen ist das Christentum nur in Nord-/ und Südamerika auf dem Vormarsch.

Südamerika war schon immer christlich geprägt (v.a. Brasilien) und in den USA gibt es viele fundamentalistische Christen. Beide Gruppen zeigen eine hohe Geburtenrate auf. Ganz im Gegensatz zu Europa, wo die Geburtenrate gering ist und außerdem der Islam auf dem Vormarsch ist. Deswegen auch so viele Übertritte zu dem Islam.

Für uns Europäer hat diese eigentlich gute Nachricht also leider keine Auswirkungen.

Ingeborg
13.12.2008, 21:25
Das Christentum breitet sich derzeit weltweit intensiver aus als je zuvor. Auf diese Beobachtung von Religionsstatistikern hat der Soziologieprofessor Hans Joas bei einem Vortrag an der Universität Tübingen hingewiesen. Schätzungen zufolge nehme allein in Afrika die Zahl der Christen täglich um 23.000 zu. Die Frage, ob das Christentum überleben werde, ist nach Joas' Überzeugung deshalb im weltweiten Maßstab «geradezu absurd».


deswegen ist der Papst gegen Kondome

ABER

verhüten oder verrecken

kommt auch nicht gut

Krabat
13.12.2008, 21:51
*Gelöscht wegen Dauerstalking Wahabiten Fan*

FranzKonz
13.12.2008, 21:56
Heute ist vor allem China wichtig. Der Vatikan kümmert sich weniger um die Islamisierung Deutschlands als um die Christianisierung Chinas.

In China boomt der wahre Glaube. Wir haben dort schon 100 Millionen Gläubige, gegenüber 30 Millionen Halb-Gläubigen in Deutschenland.

Deutschland stirbt. Es hat seine Seele verloren.

Wenn Deutschlands Seele nicht mehr ist, als eine jüdische Häresie, ist's auch nicht schade drum.

Ingeborg
13.12.2008, 21:58
Heute ist vor allem China wichtig. Der Vatikan kümmert sich weniger um die Islamisierung Deutschlands als um die Christianisierung Chinas.

In China boomt der wahre Glaube. Wir haben dort schon 100 Millionen Gläubige, gegenüber 30 Millionen Halb-Gläubigen in Deutschenland.

Deutschland stirbt. Es hat seine Seele verloren.


Hat das Christentum hier nicht schon genug Unglück gebracht?

Müssen jetzt die armen Schlitzaugen das auch noch durchmachen?

FranzKonz
13.12.2008, 21:58
Natürlich wächst das Christentum. Die Idee der Religion der Liebe ist zu großartig als daß sie untergehen könnte.:)

Die Idee des sozialistischen Wanderpredigers war sogar sehr gut. Schade, daß sie mit ihm gestorben ist. Der Klerus hat die Idee in den letzten 2000 Jahren erfolgreich ausgemerzt.

Ingeborg
13.12.2008, 22:02
Die Idee des sozialistischen Wanderpredigers war sogar sehr gut. Schade, daß sie mit ihm gestorben ist. Der Klerus hat die Idee in den letzten 2000 Jahren erfolgreich ausgemerzt.

wie wahr :]

Krabat
13.12.2008, 22:09
*Gelöscht wegen Dauerstalking Wahabiten Fan*

Krabat
13.12.2008, 22:11
*Gelöscht wegen Dauerstalking Wahabiten Fan*

Wahabiten Fan
14.12.2008, 10:28
Die Idee des sozialistischen Wanderpredigers war sogar sehr gut. Schade, daß sie mit ihm gestorben ist. Der Klerus hat die Idee in den letzten 2000 Jahren erfolgreich ausgemerzt.

Ich nehme doch stark an, daß "Krabat" schon dabei ist sein Bündel zu packen, um dann in China, mit der Bibel unterm Arm, den Chinesen die "Frohe Botschaft" zu verkünden.:))

FranzKonz
14.12.2008, 10:30
Ich nehme doch stark an, daß "Krabat" schon dabei ist sein Bündel zu packen, um dann in China, mit der Bibel unterm Arm, den Chinesen die "Frohe Botschaft" zu verkünden.:))

Das wäre ein hübsches Weihnachtsgeschenk an die hiesige Gemeinde. :))

Nationalix
14.12.2008, 10:30
Hat das Christentum hier nicht schon genug Unglück gebracht?

Müssen jetzt die armen Schlitzaugen das auch noch durchmachen?

Welches Unglück hat denn das Christentum gebracht?

Krabat
14.12.2008, 11:32
*Gelöscht wegen Dauerstalking Wahabiten Fan*

Gilf Kebir
14.12.2008, 11:48
Zitat von Krabat
Heute ist vor allem China wichtig. Der Vatikan kümmert sich weniger um die Islamisierung Deutschlands als um die Christianisierung Chinas.

In China boomt der wahre Glaube. Wir haben dort schon 100 Millionen Gläubige, gegenüber 30 Millionen Halb-Gläubigen in Deutschenland.

Deutschland stirbt. Es hat seine Seele verloren

Der Vatikan ist halt internationalistisch orientiert u. kümmert sich nicht um Belange
meiner Heimat.
Vergessen sind wir, wenn es irgendwo neue Schäfchen zu fangen gilt.
Wie abstossend !!
Christentum scheint mir mal einmal mehr ein ungeeignetes Mittel gegen
Islamisierung zu sein .

Krabat
14.12.2008, 11:58
*Gelöscht wegen Dauerstalking Wahabiten Fan*

Gilf Kebir
14.12.2008, 12:06
Meinst Du ,einen deutscher Zwischenpabst sollte ich als Plus in die Wertung eingehen lassen ?
Naja..
Der nächste wird erheblich jünger und nicht von diesem Kontinent sein.

Wahabiten Fan
14.12.2008, 12:53
Aber bitte, überfordere Börgel, Schnaps-Wachi und Franz Kotz nicht.

Die schreiben im Strang nur, weil ich schreibe.

Schickt denn der Vatikan auch Priester nach China?

Du weißt doch, hoffentlich, wie radikal die Chinesen gegen Schwule vorgehen.

Nicht dass denen was passiert!:D

Wahabiten Fan
14.12.2008, 12:55
Der nächste wird erheblich jünger und nicht von diesem Kontinent sein.

EIN SCHWARZER!:shock:

Das überlebt Krabat nicht!:))

Krabat
14.12.2008, 13:03
*Gelöscht wegen Dauerstalking Wahabiten Fan*

Gilf Kebir
14.12.2008, 13:04
Die Schwarzen bringen neue Methoden , kreative ähem... Ideen...
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,260094,00.html

Gilf Kebir
14.12.2008, 13:06
*Gelöscht wegen Dauerstalking Wahabiten Fan*

Das Du langweilig wirst kann man dir wirklich nicht vorwerfen:))

Krabat
14.12.2008, 13:10
Das Du langweilig wirst kann man dir wirklich nicht vorwerfen:))

Wer nen Stalker am Hals hat, dem wird auch nie langweilig. Was soll ich tun? Die Moderatoren unternehmen nichts gegen Spam und Stalking, also muß ich mich aus den Strängen zurückziehen, wenn der Stalkingangriff kommt.

Gilf Kebir
14.12.2008, 13:12
Nicht , dass Du mir diesen Ehrentitel auch noch verpasst.
Ich bin Krebs und sehr empfindlich..;)

FranzKonz
14.12.2008, 15:21
Wer nen Stalker am Hals hat, dem wird auch nie langweilig. Was soll ich tun? Die Moderatoren unternehmen nichts gegen Spam und Stalking, also muß ich mich aus den Strängen zurückziehen, wenn der Stalkingangriff kommt.

Damit wirst Du leben müssen, denn es steht geschrieben: "Gott lässt regnen über Gerechte und Ungerechte“

EinDachs
14.12.2008, 15:26
Ich bin mir unsicher, ob wir aus europäischer Sicht, alles, was in Afrika sich "Christ" nennt, als solches rechnen können.
Da sind fallweise nämlich durchaus einige, ähm..., nennen wir es: "merkwürdige Zutaten" drinne.

In Lateinamerika würd ich das auch nicht tun.
Ich hab mal eine Doku gesehen, da hat der jamaikanischer Priester erst das Vater-Unser gebetet und dann den Engeln ein Hühnchen geopfert, damit der zu beerdigende Leichnam nicht als Böser Geist zurückkommt.
Bei Anglikanern kenn ich mich nicht so ganz aus, aber der zweite Teil gehört ziemlich sicher nicht zu der Konfession.

Wahabiten Fan
14.12.2008, 15:33
In Lateinamerika würd ich das auch nicht tun.


Völlig richtig und die Asiaten kannst du getrost auch noch dazu nehmen. Ist aber auch egal. Es kommt nur darauf an, was "drauf steht". Der tatsächliche "Inhalt" interessiert dann keine Sau.:mf_popeanim:

Wahabiten Fan
14.12.2008, 15:38
Was soll ich tun? Die Moderatoren unternehmen nichts gegen Spam und Stalking, .

Aber "mein Freund", wer wird denn gleich in die Luft gehn!:D

Außerdem müssten dann 95 Prozent deiner eigenen Beiträge gelöscht werden.;)

marc
14.12.2008, 16:05
Völlig richtig und die Asiaten kannst du getrost auch noch dazu nehmen.


In Lateinamerika würd ich das auch nicht tun.


Ich bin mir unsicher, ob wir aus europäischer Sicht, alles, was in Afrika sich "Christ" nennt, als solches rechnen können.


Das stimmt sicher alles und ich habe ja noch vor der ersten Antwort eine entsprechende Gegenposition hineineditiert - nur glaube ich auch, dass die Annahme z.B., all diese Christen wären ja eigentlich keine Christen, sondern nur Synkretisten, Taufscheinchristen, Weichfilterchristen usw. selbst nur Folge eines ebenso tendenziösen Wunschdenkens ist wie die Vorstellung einer bald schon vollends christianisierten Welt.

EinDachs
14.12.2008, 16:12
Das stimmt sicher alles und ich habe ja noch vor der ersten Antwort eine entsprechende Gegenposition hineineditiert - nur glaube ich auch, dass die Annahme z.B., all diese Christen wären ja eigentlich keine Christen, sondern nur Synkretisten, Taufscheinchristen, Weichfilterchristen usw. selbst nur Folge eines ebenso tendenziösen Wunschdenkens ist wie die Vorstellung einer bald schon vollends christianisierten Welt.

Och, ich würd auch nie behaupten, dass das alles Taufscheinchristen und Synkretisten sind, aber ich bin nun mal skeptisch, ob das Christentum wirklich stärker als jemals zuvor wächst.
Mal abgesehen davon: Auf dem Kontinent auf dem ich lebe, ist es gottseidank (:) ) am absteigenden Ast und ich find das sehr beruhigend. Im Grunde ist es mir recht egal, ob jetzt mehr oder weniger Voodoopriester nebenher das Vater-unser aufsagen, mir wär nur eben am liebsten, wenn die ganzen Theisten und anderen Abergläubischen möglichst ruhig, wenige oder weit weg sind.

Sauerländer
14.12.2008, 18:10
Die Frage ist, welche Relevanz ein Christentum entfalten kann, das in den armen Regionen wächst, und aus dem vergleichsweise wohlständigen Europa gänzlich zu entschwinden scheint.
Religionen werden im Weltmaßstab dadurch relevant, dass sie eine Richtlinie für die Entscheidungen der Führer bilden - und da sieht es weltweit...öhm... mau aus.
Und damit sind wir noch gar nicht bei dem Punkt, dass eine Religion bzw deren Gläubigenschar nicht an der Quantität, sondern an der inhaltlichen Qualität zu messen ist.
Ein Fundementalist macht da locker 50 Halbgare überflüssig.

Mondgoettin
14.12.2008, 18:13
http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/5153_soziologe__christentum_w_chst_st_rker_als_je_ zuvor.html?sxpnoid=0
http://www.domradio.de/news/artikel_47599.html



Mögliche Gegenposition:


http://www.wochenspiegel-paderborn.de/Erzbischof-Becker-begruesst-240-Priester-65025.html

ja in den usa z.b.waechst das fanatische fundamentalistische Christentum:=

Mondgoettin
14.12.2008, 18:14
Halleluja und Amen.

esperan
14.12.2008, 18:17
http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/5153_soziologe__christentum_w_chst_st_rker_als_je_ zuvor.html?sxpnoid=0
http://www.domradio.de/news/artikel_47599.html



Mögliche Gegenposition:


http://www.wochenspiegel-paderborn.de/Erzbischof-Becker-begruesst-240-Priester-65025.html

Das hatten wir doch alles schon mal ... der Text kommt mir bekannt vor ...

Brotzeit
22.12.2008, 18:49
"Das Christentum wächst stärker als je zuvor"


Allein der Satz ist ein herzhaftes Lachen wert! :))