PDA

Vollständige Version anzeigen : gegen die Langeweile der Hartz-IV-ler



henriof9
13.12.2008, 09:17
Rabatt-Ausweis

Senat verteilt Hartz-IV-Card an arme Berliner

Billigere Tickets für Bundesliga-Spiele von Hertha BSC und von Alba Berlin, Rabatte für den Zoo: Mit dem Berlinpass sollen ärmere Hauptstädter ermäßigt Zugang zu Freizeit-, Sport- und Kultureinrichtungen bekommen.

Insgesamt 700.000 Berliner gelten laut dem Senat als hilfsbedürftig. Sie können ab dem 1. Januar 2009 den Berlinpass nutzen.

Ermäßigungen gibt es mit dem Berlinpass für die Philharmonie, die Berliner Bäderbetriebe, für Sportvereine oder den Tierpark Friedrichsfelde. Der Basketballklub Alba Berlin bietet künftig ebenso reduzierte Tickets anbieten wie die Fußballvereine Hertha BSC und 1. FC Union. Beteiligen will sich die Messe Berlin, die Pass-Inhabern verbilligte Tickets zu sieben Euro für die Grüne Woche verkauft.

Zwar hätten die Betroffenen auch bisher ermäßigten oder sogar freien Eintritt zu vielen Veranstaltungen.
Doch bisher müssen sozial Benachteiligte – wenn sie keine BVG-Trägerkarte haben – stets den gültigen Bescheid ihres Jobcenters mit sich führen. „Dann wissen die anderen an der Kasse, aha, der oder die bezieht Hartz IV, und alle Leute gucken einen an“, erläuterte die Sprecherin.


weiter zu lesen hier (http://www.morgenpost.de/berlin/article997289/Senat_verteilt_Hartz_IV_Card_an_arme_Berliner.html )

für nähere Infos, falls Interesse, habe ich es für Euch verlinkt (http://www.berlin.de/sen/soziales/sicherung/berlinpass/allgemeines/index.html)

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie sich der Berliner Senat um seine Schäfchen kümmert.

Klopperhorst
13.12.2008, 09:20
Langeweile haben nur Leute, die nichts im Kopf haben und somit immer äussere Unterhaltung und Geselligkeit benötigen.

Ich freue mich schon auf mein Rentenalter, da ich dann endlich Zeit habe, all die Bücher zu lesen und die Dinge zu schreiben, die ich heute mangels "Langerweile" nicht kann.

Freudigerweise werde ich dann die Langeweile der Stumpfgesichter um mich herum wahrnehmen, die es nie gelernt haben, mit sich selbst zufrieden und ausgelastet zu sein.

---

bernhard44
13.12.2008, 09:22
@ "henriof9"............und findest du es gut oder eben nicht gut?
Solche missverständlichen Beiträge kommen dabei heraus, wenn man über Dinge schreibt, von denen man nicht genau weis was sie bedeuten!

henriof9
13.12.2008, 09:53
@ "henriof9"............und findest du es gut oder eben nicht gut?
Solche missverständlichen Beiträge kommen dabei heraus, wenn man über Dinge schreibt, von denen man nicht genau weis was sie bedeuten!

Ich finde es insofern nicht gut, weil die Argumentation dafür, nach meiner Meinung, falsch ist, denn ob jemand nun seinen " Bescheid " vorlegt oder eben diese " Scheck- Karte ", spielt keine Rolle, da die Bedürftigkeit auch daran erkannt wird.

Was mich aber eigentlich ärgert, z.B. die Einführung des Seniorentickets im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, da lassen sie sich reichlich Zeit, sind ja auch nur die Rentner.

Es wäre m.M.n. besser generell die Preispolitik der div. Veranstaltungen und kulturellen Angebote zu überdenken, denn wieviel Menschen gibt es, die zwar kein Harz bekommen, weil sie vielleicht 1 € zuviel haben, aber sich kulturelle Angebote ansonsten auch nicht leisten können, vor allem wenn man bedenkt, daß die Zuschüsse an Museen und Theater sowieso vom Steuerzahler subventioniert werden.

Und, jetzt etwas provokativ, soweit mir bekannt ist, findet man relativ wenige Hartzler in der Philharmonie, die Interessenlage scheint auch etwas anders verteilt zu sein.

RDX
13.12.2008, 10:01
Langeweile haben nur Leute, die nichts im Kopf haben und somit immer äussere Unterhaltung und Geselligkeit benötigen.

Ich freue mich schon auf mein Rentenalter, da ich dann endlich Zeit habe, all die Bücher zu lesen und die Dinge zu schreiben, die ich heute mangels "Langerweile" nicht kann.

Freudigerweise werde ich dann die Langeweile der Stumpfgesichter um mich herum wahrnehmen, die es nie gelernt haben, mit sich selbst zufrieden und ausgelastet zu sein.

---

Klopper, aus dir wird wirklich noch einmal ein Philosoph.

sportsmann
13.12.2008, 10:05
Sehr schön. Wieder einmal zeigt dieser Staat, dass er das Schmarotzertum unterstützt mit der kostengünstigen oder kostenlosen Nutzung von Angeboten, während alle anderen dafür blechen müssen.

Im Prinzip wird eines immer klarer. Wer arbeitet, wer was leistet wird durch Abgaben, Steuern teuren Nutzungsgebühren usw. bestraft, während dasse faule Pack alles hinterhergeworfen bekommt.

Jetzt bekommen die Hartz´ler also eine Karte welche ihnen die günstige Nutzung von Veranstaltungen, Museen usw. ermöglicht. Andernorts wurde über die Einführung einer ähnlichen Karte gestritten, mit der Menschen die ehrenamtlich (i.d.R. zusätzlich zum Beruf) für die Allgemeinheit arbeiten solche Angebote kostengünstiger nutzen können. Und sehr oft wurde eine derartige Karte niemals eingeführt - ich glaube Hessen ist das einzige Bundesland, welches sowas halbherzig parktiziert.

Aber Hauptsache die Sozialschmarotzer haben alles was das Herz begehrt und der Staat macht den Bückling vor diesen vorbildlíchen Mitbürgern :bow:

Ich kann nicht soviel fressen wie ich kotzen muss, wenn ich an diesen Staat denke.

alberich1
13.12.2008, 10:36
Gibt es schon längst wieder in Köln.
Und zwar auf Initiative der Linken und mit den Stimmen der SPD.
Gab es sogar schon früher schon, wurde aber durch die CDU unsozialerweise zwischenzeitlich wieder abgeschafft.
Das Ganze nennt sich Köln-Pass und ermöglicht den vergünstigten Erwerb von U-Bahn-Tickets,Eintrittspreisen zu Schwimmbädern,etc, sowie von Theater-und Konzert-Karten.

Würfelqualle
13.12.2008, 10:57
Was mich aber eigentlich ärgert, z.B. die Einführung des Seniorentickets im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, da lassen sie sich reichlich Zeit, sind ja auch nur die Rentner.



Aha. Selber erwarteste vom Staat, dass er dir ein verbilligtes ABC BVG Ticket zukommen lässt, aber Hartz IV´lern vergönnste keine Vergünstigungen ?

;)

henriof9
13.12.2008, 11:08
Aha. Selber erwarteste vom Staat, dass er dir ein verbilligtes ABC BVG Ticket zukommen lässt, aber Hartz IV´lern vergönnste keine Vergünstigungen ?

;)

Nö, betrifft mich nicht im geringsten und ich erwarte auch gernichts vom Staat, mir geht es dabei um wirkliche Gerechtigkeit und nicht um Klientelbefriedigung.

Ich hatte doch schon geschrieben, daß ich die Art und Weise dieses " Verteilungssystems " kritisiere.
Und, wenn es um die angebliche " Peinlichkeit " an einer Veranstaltungskasse geht, das könnte man viel einfacher lösen, nämlich per Einkommenssteuerbescheid. Somit würden alle Menschen profitieren, die ein geringes Einkommen haben, ohne Hartz zu beziehen.
Wenn jemand Interesse an Theater hat, könnte er per Antrag eine Vergünstigung beantragen, als Kopie den Einkommenssteuerbescheid beifügen- fertig. Wäre völlig anonym ggü. der Außenwelt und würde die eigentliche Hauptinteressen des Antragstellers zu Gute kommen, denn es mag ja sein, daß dieser Mensch gerne in einem Sportverein wäre, aber für Theater kein Interesse hat.

So einfach ist es und gerechter !

Orakel
13.12.2008, 11:10
Kein Wunder das diese Land unter geht. Anstatt wir Leute die wir alle hier unten gemeinsam Leben müssen zusammenhalten, treiben wir lieber noch ein paar Keile rein.
Ich war vor gut 2 Jahren auch mal in Hartz4. Und das war wirklich keine schöne Zeit.

Freiherr
13.12.2008, 11:11
Klopper, aus dir wird wirklich noch einmal ein Philosoph.

Ein arroganter Pseudo-Philosoph vielleicht. :]

Tonsetzer
13.12.2008, 11:57
Klopper, aus dir wird wirklich noch einmal ein Philosoph.

Er verfügt über 2 wichtige Dinge dafür:

a) radikal losgelöst vom Mainstream, d.h. was er schreibt geht nicht im Einheitsbrei unter.
b) misantrophe Neigungen, d.h. er versucht nicht zwangsläufig zu gefallen.

Behält er beides bei, sehe ich großes Potenzial.

Tonsetzer
13.12.2008, 11:58
Ein arroganter Pseudo-Philosoph vielleicht. :]

Arroganz macht einen Querdenker aus, alle anderen können im Schwiegersohn-Look Quiz- und Kochsendungen moderieren.

politisch Verfolgter
13.12.2008, 12:03
Wann, von wem und zu welchem Zweck tauchen erstmals sog. "Arbeitnehmer"-Begriffe und -Konstrukte auf?
Was war vorher?
Wieso sind die Gesetzgebungsverbrecher derartiger Konstrukte wegen krimineller Grundrechtsverweigerung nicht längst hinter Gitter?
Was ist mit den DurchführungsTätern an den kriminellen Behörden?
Die machen sich doch ebenfalls strafbar.

Freiherr
13.12.2008, 12:12
Arroganz macht einen Querdenker aus, alle anderen können im Schwiegersohn-Look Quiz- und Kochsendungen moderieren.

Frau Roth ist ein Querdenker?

sportsmann
13.12.2008, 12:25
Kannst du NICHT an deinem kotzen verrecken , den IM denken bist du UNSPORTLICH und ohne LICHT . Schon die Zahlen müssten dir sagen : es können NICHT alles Schmarotzer sein , WIE DU SELBST .


Aha - ich bin unsportlich? Warum? Weil ich für Leistung und Eigeninitiative bin anstatt für die soziale Hängematte?

Sicher nicht ALLE sind Schmarotzer. Es gibt einige wenige Fälle von unverschuldeter Armut oder durch Krankheit. Aber 80% sind nichts als faule Abzocker.

Und warum soll ich selbst ein Schmarotzer sein? Ich habe einen festen Job, bin ehrenamtlich tätig und mach zusammen mit einem Freund noch was selbständig. Ich nehme keine Sozialleistungen des Staates in Anspruch. Weshalb soll ich ein Abzocker sein?

ursula
13.12.2008, 13:28
Klopper, aus dir wird wirklich noch einmal ein Philosoph.

da rate ich dringend ab. man erleidet einen realitätsverlust. frag mal hier die ganzen, die das am eigenen leibe getestet haben. die studien sind interessant und spannend. der rest ist schweigen.

ursula
13.12.2008, 13:31
Kein Wunder das diese Land unter geht. Anstatt wir Leute die wir alle hier unten gemeinsam Leben müssen zusammenhalten, treiben wir lieber noch ein paar Keile rein.
Ich war vor gut 2 Jahren auch mal in Hartz4. Und das war wirklich keine schöne Zeit.

ich freue mich, dass du kein hartzler mehr bist, gib doch mal tipps an die ungläubigen, wie du das geschafft hast.

RDX
13.12.2008, 14:11
da rate ich dringend ab. man erleidet einen realitätsverlust. frag mal hier die ganzen, die das am eigenen leibe getestet haben. die studien sind interessant und spannend. der rest ist schweigen.

Da hast du was Mist verstanden.

Ich bin kein Philosoph und will auch gar keiner werden.

In meinem dritten Lebensjahrzehnt, als Student, hatte ich mal ne philosophische Phase, die sich dann aber wie ein Wetter wieder verzog.

Philosophisch gebildete Menschen sind gegenüber philosophisch ungebildeten Menschen im Durchbrechen von konventionellen Denkbarrieren und im Einnehmen verschiedener intellektueller Standpunkte, um ein Phänomen geistig zu durchdringen und es zu erfassen, im Vorteil.

Damit taugen Philosophen, wie keine anderen Denker, zur Eroberung neuer Welten-> Begründug neuer Theorien, bzw. der Begründung ganz neuer Wissenschaften.

Der Nachteil ist nur, dass sich im klassischen Studienfach Philosophie ne Menge Dummspackel tummeln, die lediglich in der Lage sind ,die Philosophien großer Denker nachzuplappern.

schlaufix
13.12.2008, 15:53
Aha - ich bin unsportlich? Warum? Weil ich für Leistung und Eigeninitiative bin anstatt für die soziale Hängematte?

Sicher nicht ALLE sind Schmarotzer. Es gibt einige wenige Fälle von unverschuldeter Armut oder durch Krankheit. Aber 80% sind nichts als faule Abzocker.

Und warum soll ich selbst ein Schmarotzer sein? Ich habe einen festen Job, bin ehrenamtlich tätig und mach zusammen mit einem Freund noch was selbständig. Ich nehme keine Sozialleistungen des Staates in Anspruch. Weshalb soll ich ein Abzocker sein?

Wie kommst du auf 80 % ? Wo hast du diese Zahl her?????
Das Personen wie Du (der sich dazu noch Sportsmann nennt ) Ehrenamtlich tätig sein dürfen, ist schon ein Unding. Du bezeichnest von 8 von 10 Hartz IV Empfängern als Schmarotzer und gaukelst gleichzeitig einigen Leuten wegen deiner Ehrenamtlichen Tätigkeit etwas vor.
Mit dieser Einstellung zeigst du schon das dir nichts an der Tätigkeit selbst was liegt, sondern das du eine Bestätigung suchst.

Landogar
13.12.2008, 18:53
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Maßnahmen insbesondere den Kindern von Hartz4-Familien zugute kommen könnte, die ansonsten weitesgehend vom Leben "normaler" Familien abgeschottet sind.
Wenn es also dazu führt, dass diese Kinder öfters ins Freibad oder in den Zoo gehen können, ist es ausdrücklich zu begrüßen.

meckerle
13.12.2008, 19:01
Langeweile haben nur Leute, die nichts im Kopf haben und somit immer äussere Unterhaltung und Geselligkeit benötigen.

Ich freue mich schon auf mein Rentenalter, da ich dann endlich Zeit habe, all die Bücher zu lesen und die Dinge zu schreiben, die ich heute mangels "Langerweile" nicht kann.

Freudigerweise werde ich dann die Langeweile der Stumpfgesichter um mich herum wahrnehmen, die es nie gelernt haben, mit sich selbst zufrieden und ausgelastet zu sein.

---
Dass du dich da nicht verschätzt.
Du weisst doch, Rentner kommt von Rennen und dann solltest du noch aufpassen, dass du nicht im "Dätschmrnet-Club" landest. :))

ursula
13.12.2008, 19:03
Da hast du was Mist verstanden.

Ich bin kein Philosoph und will auch gar keiner werden.

In meinem dritten Lebensjahrzehnt, als Student, hatte ich mal ne philosophische Phase, die sich dann aber wie ein Wetter wieder verzog.

Philosophisch gebildete Menschen sind gegenüber philosophisch ungebildeten Menschen im Durchbrechen von konventionellen Denkbarrieren und im Einnehmen verschiedener intellektueller Standpunkte, um ein Phänomen geistig zu durchdringen und es zu erfassen, im Vorteil.

Damit taugen Philosophen, wie keine anderen Denker, zur Eroberung neuer Welten-> Begründug neuer Theorien, bzw. der Begründung ganz neuer Wissenschaften.

Der Nachteil ist nur, dass sich im klassischen Studienfach Philosophie ne Menge Dummspackel tummeln, die lediglich in der Lage sind ,die Philosophien großer Denker nachzuplappern.


schnuff - ich meinte doch den klopper. zu dir passt es doch, man sieht es am spiel der worte. wenn ich das schreibe, ist es ein grosses lob!! denn du durchbrichst als jungbold /aus meiner sicht/:) die sims-, chat und gemeine alltagssprache. ich habe auch ein paar anbetungen hinter mir und trotzdem muss ich dir sagen, james joyce habe ich bis jetzt nicht verstanden, gegen den ist proust ein bummiheft.... tjaaaaaaaa. mich begeistert mehr die einheit von geist und tat, und in dieser sparte fallen mir nur wenige ein von rang und namen ( kh böhm) aber viele mütter.

Margrit
13.12.2008, 19:04
Ich finde es insofern nicht gut, weil die Argumentation dafür, nach meiner Meinung, falsch ist, denn ob jemand nun seinen " Bescheid " vorlegt oder eben diese " Scheck- Karte ", spielt keine Rolle, da die Bedürftigkeit auch daran erkannt wird.


das s timmt so nicht ganz. Hier bei uns erhalten z. B. Renter von der Stadt ebenfalls Tickets die sie berechtigen, verbilligt all diese Dinge in Anspruch zu nehmen.
Ich finde das z. B. nicht so richtig, denn es kriegen alle Rentner, egal wie hoch die Rente ist. Und dieses Gießkannenprinzip finde ich nicht in Ordnung. Warum muß ein gut betuchter Pensionär noch verbilligt überall hin können?

Was mich aber eigentlich ärgert, z.B. die Einführung des Seniorentickets im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, da lassen sie sich reichlich Zeit, sind ja auch nur die Rentner.

Gibt es hier auch. Heißt Bärenticket

Es wäre m.M.n. besser generell die Preispolitik der div. Veranstaltungen und kulturellen Angebote zu überdenken, denn wieviel Menschen gibt es, die zwar kein Harz bekommen, weil sie vielleicht 1 € zuviel haben, aber sich kulturelle Angebote ansonsten auch nicht leisten können, vor allem wenn man bedenkt, daß die Zuschüsse an Museen und Theater sowieso vom Steuerzahler subventioniert werden.

richtig. Siehe meine Einlassung oben

Und, jetzt etwas provokativ, soweit mir bekannt ist, findet man relativ wenige Hartzler in der Philharmonie, die Interessenlage scheint auch etwas anders verteilt zu sein.

und hier ist wieder die Gleichmacherei die Hartz IV mit sich gebracht hat.
Hat Du schon mal was von einem Dipl.-Ing, einer Chefsekretärin, einem Architekten usw. usw gehört, die nach einem Jahr normaler Arbeitslosigkeit in Hartz IV fallen? Also immer schon trennen zwischen Arbeitslosen und den ständigen Sozialhileempfängern teils schon in der dritten Generation

Margrit
13.12.2008, 19:11
Arroganz macht einen Querdenker aus, alle anderen können im Schwiegersohn-Look Quiz- und Kochsendungen moderieren.



Arroganz ist ein Zeichen von Dummheit

Orakel
13.12.2008, 23:12
ich freue mich, dass du kein hartzler mehr bist, gib doch mal tipps an die ungläubigen, wie du das geschafft hast.

Ich sage mal so. Mit einem Realschulabschluss und einer Berufsausbildung ist man hier in Berlin fast schon überqualifiziert. Wer damit nichts findet, dem kann man auch nicht mehr helfen.

politisch Verfolgter
14.12.2008, 10:59
Zwangsalimentierung KonstfaktorMarginalisierter ist Sozialismus. Die Kontamination mit grundrechtswidrigen H-IV-Gesetzen garantiert Inhabern Berufsverbot u.a. damit politisch Verfolgter.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, goldene Netze für Userdividende sind zu etablieren, wiss., gesetzl. und institutionell zu flankieren.
Dabei gehts um die marktwirtschaftl. Profitmaximierung der betriebslosen Anbieter.
Um sie zu unterbinden, bezweckt das Regime die Bildungskatastrophe.
Es spielt von ihm marginalisierte Kostenfaktoren gegeneinander aus, läßt sie von Inhabern/Statthaltern/ÖDlern als Kanonenfutter gegeneinander hetzen, spaltet damit die Gesellschaft, fragmentiert und zertrümmert, isoliert und drängt auch DepplIng.e ins nachwuchslose Nixtun ab.
Wir haben eine politisch gewollt idiotenzwingerische Leistungsunterbindungsgesellschaft.
Dazu läßt das Regime den Sozialstaat vom ÖD als Waffe gegen die Grundrechte richten.
Davon schmarotzen perverse Politsäue und einschlägige ÖD-Chargen von ihren Opfern zwangsfinanziert zuhälterisch geiselnehmend.

RDX
14.12.2008, 11:11
Arroganz ist ein Zeichen von Dummheit

Stimmt, von Dummheit und Schwäche.

Deshalb war ein Helmut Kohl ja auch der Arroganteste der Arroganten.

politisch Verfolgter
14.12.2008, 11:21
Einfach weg mit der IdiotenzwingerGesetzgebung, her mit goldenen Netzen für Userdividende.
Den value vernetzungsoptimiert leistungsäquivalent generieren und leistungsanteilig abschöpfen ist pure ökonomische Vernunft, reine Marktwirtschaft.
Betriebslose Anbieter benötigen Markwirtschaft, keine Zwangsarbeit, keine Enteignung, kein Lehnswesen und kein Berufsverbot.

RDX
14.12.2008, 11:52
Davon schmarotzen perverse Politsäue und einschlägige ÖD-Chargen von ihren Opfern zwangsfinanziert zuhälterisch geiselnehmend.




Na, na, PV, wer wird denn gleich rumprollen.:)) :)) :))

Nationalix
14.12.2008, 11:56
weiter zu lesen hier (http://www.morgenpost.de/berlin/article997289/Senat_verteilt_Hartz_IV_Card_an_arme_Berliner.html )

für nähere Infos, falls Interesse, habe ich es für Euch verlinkt (http://www.berlin.de/sen/soziales/sicherung/berlinpass/allgemeines/index.html)

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie sich der Berliner Senat um seine Schäfchen kümmert.

Mit diesen Wohltaten kann man sich seine Wähler auch bei Laune halten.

politisch Verfolgter
14.12.2008, 12:40
Die betriebslosen Anbieter benötigen marktwirtschaftl. Profitmaximierung.
Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg.
Kein Gesetz darf Inhaberinstrumente deklarieren und zwangsfinanzieren, auch nicht zu diesem Zweck zwangsbevorraten.
Goldene Netze für Userdividende müssen her, sind wiss., gesetzl. und insitutionell zu flankieren.
Es geht um das Leistungsprinzip einer freien Marktwirtschaft.
Alles muß weg, was dem entgegensteht, was Leistung und Profit unterbindet.

Ostmark
14.12.2008, 19:56
Hier geht es nur um Hartz-IV-ler! Was ist eigentlich mit den berufstätigen, die genauso viel Einkommen haben? Die sogenannten "Workingpours"? Haben die kein Anrecht auf Vergünstigungen?

So viele Familien, oder Pensionisten, leben sogar unter dem Level eines Harzt-IV-Empfängers, und keiner kümmert sich darum.

Bei uns ist es eben die Notstandshilfe, aber im Grunde das Gleiche.

Frank3
14.12.2008, 20:22
Hier geht es nur um Hartz-IV-ler! Was ist eigentlich mit den berufstätigen, die genauso viel Einkommen haben? Die sogenannten "Workingpours"? Haben die kein Anrecht auf Vergünstigungen?

So viele Familien, oder Pensionisten, leben sogar unter dem Level eines Harzt-IV-Empfängers, und keiner kümmert sich darum.

Bei uns ist es eben die Notstandshilfe, aber im Grunde das Gleiche.

Rechtsstaat , NICHT Gerechtigkeitsstaat .

politisch Verfolgter
14.12.2008, 22:19
Weg mit den Arbeitsgesetzen und damit auch mit dem H-IV-Dreck.
Goldene Netze für Userdividende müssen her, also eine freiheitlich marktwirtschaftl. Leistungsgesellschaft.
Der value hat mental leistungsäquivalent generiert werden zu können, wonach er leistungsanteilig abzuschöpfen ist.
Das hat nix mit "Lohn" und "Arbeitnehmer" zu tun.
Alles muß weg, was Zugang zu value unterbindet.
Dann gibts die positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft. Dazu sind Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % zu reduzieren.
Alles muß also weg, was mit "Lohn" zu tun hat, was solchen Irrwitz gesetzlich bezweckt und zuweist.
Es geht um den value betriebsloser Anbieter aus den Taschen DADURCH möglichst kaufkräftiger Nachfrager.
Das ist Marktwirtschaft, die per Arbeitsgesetzgebung stranguliert wird.