PDA

Vollständige Version anzeigen : An welche Zeit habt ihr bzw. hat eure Familie die besten Erinnerungen?



Oberst Klink
23.01.2005, 16:15
Mich würde es mal interessieren, in welcher Zeit man eurer Meinung nach am besten Leben konnte.
Fragt am besten mal eure Eltern, Großeltern usw. da ich vermute dass die Mehrheit von euch, mich eingeschlossen, noch zu jung ist um das genau beurteilen zu können.

DichterDenker
23.01.2005, 16:18
Warum gibt es das Thema zweimal?

Oberst Klink
23.01.2005, 16:22
Sorry, keine Ahnung, ich habs wohl aus Versehen zweimal geöffnet.
@ Admins/Mods: Bitte löscht das eine ohne die Umfrage.
Danke

prinzregent
23.01.2005, 16:28
Die Verwandschaft kann vom Kaiserreich angefangen berichten. Das Positivste höre ich über das Dritte Reich. Diese Aussage ist nicht kritisch zu betrachten, da man vom Lebenstandard des Einzelnen berichten soll, d.h. NS Verbrechen stehen hier außen vor. Ich persönlich würde gerne im Kaiserreich oder im Dritten Reich leben (O Gott, welch Skandal ...), wobei ich das erstere vor ziehe.

Touchdown
23.01.2005, 16:55
Ich denke nicht das man die globale Situation von vor hundert Jahren oder auch von vor 50 Jahren auch nur annähernd mit heute vergleichen kann.
Alles hat sich so dramatisch verändert, man betrachte nur mal die Mobilität oder die Verfügbarkeit von Informationen.

Frantic
23.01.2005, 17:13
Auf die Verwandtschaft bezogen, war das Kaiserreich vermutlich eine Glanzzeit.

Meine Urgroßeltern haben sich noch in St. Pauls trauen lassen, während dreissig Jahre später ein Großteil des Vermögens, der Immobilien, der Unternehmen im Bombenhagel verschütt ging.

Blieb zwar noch immer was über, aber der Blutzoll war wie der finanzielle Schlag so enorm, daß die folgenden Zeiten für die Familie nicht mehr so leicht waren.

Das war jetzt die mütterliche Seite der Verwandtschaft.

Väterlicherseits weiß ich nicht das geringste, weil mit Ausnahme meines Vaters und eines Großonkels die gesamte Familie mit Mann und Maus zwischen 1914 und 1945 ausgelöscht wurde.

M.f.G.,

Frantic

sperschi
23.01.2005, 17:40
Das 3. Reich war sozial.

Leyla
23.01.2005, 17:42
Das 3. Reich war sozial.
Hmm... Du wolltest doch immer wie ein Erwachsener behandelt werden - dir ist aber schon klar, dass solche Äußerungen hier nicht unbedingt geduldet werden, wenn sie von erwachsenen Menschen kommen?

sperschi
23.01.2005, 17:45
Hmm... Du wolltest doch immer wie ein Erwachsener behandelt werden - dir ist aber schon klar, dass solche Äußerungen hier nicht unbedingt geduldet werden, wenn sie von erwachsenen Menschen kommen?
Was war im 3. Reich nicht sozial?

mettwurst
23.01.2005, 17:58
Servus sperschi,

findest du es etwa sozial KZs von von Paris bis zum Ural zu errichten und eine Spur von Tod, Wüste und sterbenden Tieren durch Europa zu ziehen?

Mit fassungslosen Grüssen

Mettwurst

P.S.: Die beste Zeit ist natürlich die nach der Wiedervereinigung, weil damit die letzte Dikatur auf deutschem Boden endlich in die ewigen Jagdgründe fuhr und die Menschen von Aachen bis Frankfurt an der Oder in Freiheit und Wohlstand leben können.

sperschi
23.01.2005, 17:58
Servus sperschi,

ich findest du es etwa sozial KZs von von Paris bis zum Ural zu errichten und eine Spur von Tod, Wüste und sterbenden Tieren durch Europa zu ziehen?

Mit fassungslosen Grüssen

Mettwurst

P.S.: Die beste Zeit ist natürlich die nach der Wiedervereinigung, weil damit die letzte Dikatur auf deutschem Boden endlich in die ewigen Jagdgründe fuhr und die Menschen von Aachen bis Frankfurt an der Oder in Freiheit und Wohlstand leben können.
Wie es prinzregent schon angesprochen hat, dem kleinen deutschen Mann ging es gut, das 3. Reich war sozial.

Leyla
23.01.2005, 18:06
Wie es prinzregent schon angesprochen hat, dem kleinen deutschen Mann ging es gut, das 3. Reich war sozial.
Dem kleinen deutschen Mann - wohl eher dem kleingeistigen deutschen Mann. Von unbedeutenden Randgruppen wie Juden, Frauen und Homosexuellen sowieso ganz zu schweigen.

Roter Prolet
23.01.2005, 18:08
Ich kann aufgrund meines Wohnorts ausserhalb von der BRD nichts dazu sagen. :D

Frantic
23.01.2005, 18:48
Wie es prinzregent schon angesprochen hat, dem kleinen deutschen Mann ging es gut, das 3. Reich war sozial.


Der kleine deutsche Mann in der Zeit zum Ende des Dritten Reiches hin zeichnete sich durch die hervorstechende Eigenschaft aus, bemerkenswert tot zu sein.

Dem "kleinen deutschen Mann" ging es daher gar nicht. Überhaupt nicht.

Pluralissimus
23.01.2005, 19:05
die 80er waren geil.

Aids gab's nur hinter dem Antifaschistischen Schutzwall. Bier kosten auf der Disco nur 40Pfg. Der ABV war blöd und die Mopeds frisiert.

*schwärm*

Vietminh
23.01.2005, 21:02
Ich stimme nicht ab, weil ich nur die BRD nach der Wiedervereinigung kenne.

sperschi
23.01.2005, 21:11
die 80er waren geil.

Aids gab's nur hinter dem Antifaschistischen Schutzwall. Bier kosten auf der Disco nur 40Pfg. Der ABV war blöd und die Mopeds frisiert.

*schwärm*
Stimmt. Und sieh' uns jetzt an.

prinzregent
23.01.2005, 21:55
Dem kleinen deutschen Mann - wohl eher dem kleingeistigen deutschen Mann. Von unbedeutenden Randgruppen wie Juden, Frauen und Homosexuellen sowieso ganz zu schweigen.
"Kleingeistig ..." :rolleyes:

Wer bei klarem Verstand war, der zog mit glühenden Glauben mit. Die Natialsozialisten haben jedes ihrer Versprechen gehalten, bis auf die Erzielung des Endsiegs. Warum sich nicht aufgrund der vielen Positiven Tatsachen des NS mit reißen lassen, - sich auf die Seite der Sieger stellen, mit Ausnahme vom 8. Mai ...!

Leyla
23.01.2005, 21:59
Wer bei klarem Verstand war, der zog mit glühenden Glauben mit.
Glühender Glaube und klarer Verstand - das ist schon ein Widerspruch.

prinzregent
23.01.2005, 22:13
Glühender Glaube und klarer Verstand - das ist schon ein Widerspruch.
Glühender Glaube ist die Folge des reinen Verstandes.

Roter Prolet
23.01.2005, 23:03
Glühender Glaube ist die Folge des reinen Verstandes.

Eben nicht. (Glühender) Glauben basiert auf losen Vorstellungen, die entweder komplett eine Pseudosache sind (wie diese Rassen-Ideologie) oder einfach rein idealistischer Natur sind (Götter oder andere "übernatürliche" Wesen).

Darum basiert mein Wissen auf dem dialektischen und historischen Materialismus.

Roberto Blanko
23.01.2005, 23:26
Die Verwandschaft kann vom Kaiserreich angefangen berichten. Das Positivste höre ich über das Dritte Reich. Diese Aussage ist nicht kritisch zu betrachten, da man vom Lebenstandard des Einzelnen berichten soll, d.h. NS Verbrechen stehen hier außen vor. Ich persönlich würde gerne im Kaiserreich oder im Dritten Reich leben (O Gott, welch Skandal ...), wobei ich das erstere vor ziehe.

Deine geschichtliche Unwissenheit wird nur von deiner schwülstigen Kaiserreichverehrung übertroffen. Echt armselig. Informier Dich doch mal ein bißchen, Du Kind.

Gruß
Roberto

Vietminh
23.01.2005, 23:47
@ sperschi und prinzregent:

Wieso würdet ihr gerne im 3. Reich leben und unter welcher Vorraussetzung? Was reizt euch daran?

Kaiserreich kann ich aus der Sicht einiger verstehen, Kadaver-Disziplin, prunkvolle Uniformen, authoritär, "Zucht und Ordnung" etc., aber das 3. Reich? Was soll das 3. Reich Positives gehabt haben, was es nicht auch bei den Willis gab (Euthanasie etc. schließen wir jetzt mal aus)?
Den "glühenden Glauben", streben nach "Volksgemeinschaft" war doch nichts Neues?

prinzregent
24.01.2005, 13:01
Deine geschichtliche Unwissenheit wird nur von deiner schwülstigen Kaiserreichverehrung übertroffen. Echt armselig. Informier Dich doch mal ein bißchen, Du Kind.

Gruß
Roberto
Wer fragt dich denn, veralteter Anarcho!

SAMURAI
24.01.2005, 13:22
Hier ist der Feldwebel Schulz.

Lieber Oberst Klink, die Zeit bei Dir war manchmal nicht amüsant. Immer wieder wurde ich zur Strafwache im STALAG 13 verurteilt. :wand:

Aber in Hammelburg haben wir trotzdem oft saufen können. :drink: :prost:

Nach dem Krieg hab ich es Dir ab heimzahlen können. Da warst Du mein Angestellter.

Mei, hob I Di rumglossen, bist oghaut bischt. No ho I dengt, jetza lebst nimma, do find I Di im Forum, a so wos. Jetza werst a HarzerIV sei, un des isch recht so, weil Du niea wo kenna hoscht. :klatsch:

Oberst Klink
24.01.2005, 14:24
Hier ist der Feldwebel Schulz.

Lieber Oberst Klink, die Zeit bei Dir war manchmal nicht amüsant. Immer wieder wurde ich zur Strafwache im STALAG 13 verurteilt. :wand:

Aber in Hammelburg haben wir trotzdem oft saufen können. :drink: :prost:

Hallo Schultz, altes Walroß!

schön zu hören, dass es dich auch noch gibt.
Wir sollten mal bei nem kleenen Kotzbalken und nem Gläschen Cognac über die guten alten Zeiten reden, nichwar.

Übrigens, ich bin jetzt wieder Buchhalter, wie vorm Kriech. Die Kalinke, die olle Zuppelgusse, hab ich natürlich mitgenommen. Sie nervt mcih aber, weil sie immer bürschten will.
_____________________

Ja ja, was "Ein Käfig voller Helden" doch für eine tolle Serie ist.:klatsch: