Vollständige Version anzeigen : Republikaner stoppen Konjunkturprogramm für die Autoriesen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595962,00.html
Die Republikaner haben es kapiert. Diese Konjunkturprogramme sind verschleuderte Steuergelder.
Es freut mich, dass es noch Politiker gibt, die etwas vom Fach verstehen und sich nicht scheuen unbeliebte Massnahmen durchzusetzen.
borisbaran
12.12.2008, 14:12
Die Republikaner haben es kapiert. Diese Konjunkturprogramme sind verschleuderte Steuergelder.
Es freut mich, dass es noch Politiker gibt, die etwas vom Fach verstehen und sich nicht scheuen unbeliebte Massnahmen durchzusetzen.
Gute Idee. Wär wahrscheinlich sowas rausgekommen wie bei Holzman.
Stadtknecht
12.12.2008, 14:33
Also läßt man GM und Co. absaufen?
Paul Felz
12.12.2008, 14:48
Ja. Wenn überhaupt, sind die Banken in der Bringschuld, nicht der Staat. Aber keine Bange, die werden schon gekauft. Viele Russen haben viel Geld, und viele Scheichs auch.
Skaramanga
12.12.2008, 14:50
Also das berühmte Ende mit Schrecken. Na dann.
Sehr gut. Die Amis müssen merken, dass man eine Wirtschaft nicht darauf aufbauen kann, auf Pump zu leben.
roxelena
12.12.2008, 15:07
Die haben doch schon Bankrottberater engagiert...muss man noch was erklären?
Paul Felz
12.12.2008, 15:17
Die haben doch schon Bankrottberater engagiert...muss man noch was erklären?
Dir offensichtlich schon. Erklär mal Bankrott.
Haspelbein
12.12.2008, 18:49
Ich halte dies fuer eine neue Runde im Poker um die Steuergelder. Die Gewerkschaften habe nicht nachgegeben. Der Durchschnittsamerikaner will einerseits die Firmen am leben erhalten, weiss jedoch ebenso, dass sie in dieser Form nicht wettbewerbsfaehig sind.
Ich wette auf eine neue Verhandlungsrunde.
Pascal_1984
13.12.2008, 14:46
Glaube ich nicht, bush wird ihnen wohl das geld aus den bankenrettungsfond geben bis obama übernimmt! Der wird dann in Rekordzeit soviel geld verschleudern, das vermutlich gen sommer 09 der us dollar geschichte sein wird!
FranzKonz
13.12.2008, 14:51
Ich halte es zwar auch für richtig, aber ich glaube nicht daran, daß die Republikaner etwas vom Fach verstehen. Ich halte diese Blockade eher für einen parteipolitischen Schuß.
Paul Felz
13.12.2008, 14:55
Ich halte es zwar auch für richtig, aber ich glaube nicht daran, daß die Republikaner etwas vom Fach verstehen. Ich halte diese Blockade eher für einen parteipolitischen Schuß.
Da magst Du Recht haben. Allerdings war das ein gut platzierter Schuß. Kostet zwar Wählerstimmen in Bochum und Rüsselsheim, könnte aber welche in Stuttgart, Köln, Wolfsburg und München bringen.
FranzKonz
13.12.2008, 15:06
Da magst Du Recht haben. Allerdings war das ein gut platzierter Schuß. Kostet zwar Wählerstimmen in Bochum und Rüsselsheim, könnte aber welche in Stuttgart, Köln, Wolfsburg und München bringen.
Glaubst Du wirklich, amerikanische Republikaner schössen nach Bochum und Rüsselsheim?
Paul Felz
13.12.2008, 15:11
Glaubst Du wirklich, amerikanische Republikaner schössen nach Bochum und Rüsselsheim?
Letzendlich schon. Natürlich nicht direkt. Denn der Untergang der Mutter hat ja den Untergang der Tochter zur Folge (falls nichts dagegen getan wird). GM hat rd. 2 Milliarden Euro Schulden bei der Opel-Entwicklungsabteilung.
Falls jetzt nichts passiert, werden eine Menge Leute arbeitslos, die das natürlich auf die Republikaner schieben. Die Konkurrenz freut sich und dankt den Reps.
Bist Du sicher, daß der gemeine deutsche Wähler zwischen US-amerikansichen Republikanern und deutschen Republikanern unterscheiden kann?
FranzKonz
13.12.2008, 15:15
Bist Du sicher, daß der gemeine deutsche Wähler zwischen US-amerikansichen Republikanern und deutschen Republikanern unterscheiden kann?
Nein. Aber ich bin sicher, daß deutsche Reps den amerikanischen Reps am Arsch vorbeigehen, vorausgesetzt, sie wissen überhaupt, daß es in Deutschland einen Kasperlverein unter diesem Namen gibt.
Paul Felz
13.12.2008, 15:18
Nein. Aber ich bin sicher, daß deutsche Reps den amerikanischen Reps am Arsch vorbeigehen, vorausgesetzt, sie wissen überhaupt, daß es in Deutschland einen Kasperlverein unter diesem Namen gibt.
Dann haben wir nur in verschiedenen Richtungen gedacht. Ich bin aber schon mal beruhigt, daß Du den deutschen Wähler nicht für den Souverän hälst, der er angeblich ist. Sondern größtenteils dummes Stimmvieh.
Da gibt es doch einen Strang zu, Wahlführerschein, oder so ähnlich.
Pascal_1984
13.12.2008, 15:19
Letzendlich schon. Natürlich nicht direkt. Denn der Untergang der Mutter hat ja den Untergang der Tochter zur Folge (falls nichts dagegen getan wird). GM hat rd. 2 Milliarden Euro Schulden bei der Opel-Entwicklungsabteilung.
Falls jetzt nichts passiert, werden eine Menge Leute arbeitslos, die das natürlich auf die Republikaner schieben. Die Konkurrenz freut sich und dankt den Reps.
Opel wird nicht untergehen, das unternehmen ist soweit gesund wenn es selbstständig wäre, also wird es wohl im zuge des insolvenzverfahrens verkauft um irgendwie kohle ranzuschaffen! Ich denke mal Investoren dürfte es durchaus geben, der Zielmarkt ist mehr oder weniger die abrutschende Mittelschicht, die Zahl derer steigt in westlichen industrieländern stark an!
Paul Felz
13.12.2008, 15:25
Opel wird nicht untergehen, das unternehmen ist soweit gesund wenn es selbstständig wäre, also wird es wohl im zuge des insolvenzverfahrens verkauft um irgendwie kohle ranzuschaffen! Ich denke mal Investoren dürfte es durchaus geben, der Zielmarkt ist mehr oder weniger die abrutschende Mittelschicht, die Zahl derer steigt in westlichen industrieländern stark an!
Deswegen schrieb ich ja: "Falls nichts passiert" Nur fehlen eben diese 2 Milliarden Euro. Ob ein Russe oder ein Scheich es kauft, weiß man nicht. Möglich ist es aber. Halt: Inder habe ich vergessen und Chinesen natürlich.
Interessant. Der eigentliche Gewinner dabei ist Obama. Wenn´s jetzt in den nächsten Jahren mies läuft, dann kann er sagen: "Ich hätte ja was gemacht, aber die Republikaner..." Er kann die Mitarbeiter von GM, Ford und Co., die ihre Arbeitsplätze verlieren an die Republikaner verweisen.
Sehr viel wahrscheinlicher ist aber, dass die Wähler die Wirtschaftskrise Obama und den Demokraten zuschreiben werden.
Paul Felz
13.12.2008, 15:32
Interessant. Der eigentliche Gewinner dabei ist Obama. Wenn´s jetzt in den nächsten Jahren mies läuft, dann kann er sagen: "Ich hätte ja was gemacht, aber die Republikaner..." Er kann die Mitarbeiter von GM, Ford und Co., die ihre Arbeitsplätze verlieren an die Republikaner verweisen.
Sehr viel wahrscheinlicher ist aber, dass die Wähler die Wirtschaftskrise Obama und den Demokraten zuschreiben werden.
Wieso denn das? Oder meinst Du statt Wähler Repulikaner?
Bei dem aufgeregten Politikergeschnatter wird zwanglos übersehen, daß Opel GM gehört. GM ist am Arsch, und Opel als blutarme "Perle" in der Konkursmasse wird herausgelöst und an einen beliebigen Interessenten verramscht werden.
Die publikumswirksamen Termine einiger Gewerkschaftsspackos bei Frau Merkel oder sonstwem sind also sinnlos und Augenfutter für die Blöden.
Nebenbei: Opel baut sein ein paar Jahrzehnten Scheißautos, die am Markt nicht bestehen und deren Ausbleiben im Straßenverkehr ästhetisch wohltuend wäre.
Pascal_1984
13.12.2008, 16:15
Deswegen schrieb ich ja: "Falls nichts passiert" Nur fehlen eben diese 2 Milliarden Euro. Ob ein Russe oder ein Scheich es kauft, weiß man nicht. Möglich ist es aber. Halt: Inder habe ich vergessen und Chinesen natürlich.
Ich hoffe auf Bmw, da gab es schon gerüchte! Mit Sicherheit besser als die von dir genannten Alternativen!
Pascal_1984
13.12.2008, 16:16
Bei dem aufgeregten Politikergeschnatter wird zwanglos übersehen, daß Opel GM gehört. GM ist am Arsch, und Opel als blutarme "Perle" in der Konkursmasse wird herausgelöst und an einen beliebigen Interessenten verramscht werden.
Die publikumswirksamen Termine einiger Gewerkschaftsspackos bei Frau Merkel oder sonstwem sind also sinnlos und Augenfutter für die Blöden.
Nebenbei: Opel baut sein ein paar Jahrzehnten Scheißautos, die am Markt nicht bestehen und deren Ausbleiben im Straßenverkehr ästhetisch wohltuend wäre.
Der Insignia ist ein Hoffnungsschimmer! Hätte ich die Kohle würde ich ihn mir möglicherweise holen, die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein! Als 2,8er würde er mich reizen!
Ich habe einen Kollegen, der sich einen der letzten Roverdingens gekauft hat (damals für 20.000 glatt). Nichts für mich, aber warum nicht.
Wie definiert man gesund?
Opel hat nicht mal ein eigenes Konto. Alles läuft über GM ab und wenn GM sagt Opel trägt x% der Schulden wird es sicher keinen Investor geben der Opel haben will.
Pascal_1984
13.12.2008, 17:29
Wie definiert man gesund?
Opel hat nicht mal ein eigenes Konto. Alles läuft über GM ab und wenn GM sagt Opel trägt x% der Schulden wird es sicher keinen Investor geben der Opel haben will.
Ich sagte ja wenn Opel eigenständig wäre! Gesund definiere ich mit guten Aussichten sich am markt auch weiterhin zu behaupten und mit einer Bilanz, die unterm strich positiv ist oder nur so knapp negativ, das man mit kleineren Änderungen bereits wieder in den positiven bereich kommen könnte! GM wird bald gar nix mehr sagen können, sollten sie wirklich pleite gehen, aber ich denke bush wird die schatulle öffnen um die entscheidung auf obama zu verlagern, der dann alles retten wird und am schluß dadurch den US Dollar killt!
Pascal_1984
13.12.2008, 17:32
Ich habe einen Kollegen, der sich einen der letzten Roverdingens gekauft hat (damals für 20.000 glatt). Nichts für mich, aber warum nicht.
Naja der 2,8 mit anständiger ausstattung kommt auf ca 40.000 liste abzüglich ich vermute mal 20% derzeit also rund 32.000! die hab ich nicht auf der Kante, jedenfalls nicht ganz :(
Wieso denn das? Oder meinst Du statt Wähler Repulikaner?
"Oh es geht uns schlecht... Wirtschaftskrise... daran ist Obama Schuld." Das meine ich. Und wenn die Wähler selber so denken, dann werden sich die Republikaner diesen Knochen nicht entgehen lassen.
Da stimme ich dir zu. Aber ist dies nicht ein bisschen off topic?;)
Ich bin auch gegen TürkenMercedes :D
FranzKonz
14.12.2008, 06:38
Da stimme ich dir zu. Aber ist dies nicht ein bisschen off topic?;)
Im Prinzip ja, aber Du weißt, wie es ist: Ein Wort gibt das andere. :]
henriof9
14.12.2008, 08:20
Von wegen Investoren, Saab wird angeboten wie Sauerbier, keiner will es haben.
Und in Europa haben auch Opel und vor allem Saab in den letzten Jahren maßgeblich zum hohen Schuldenstand von GM beigetragen.
Während Opel mittlerweile wieder schwarze Zahlen schreibt, ist der Weiterbestand der Marke Saab inzwischen ebenfalls grundlegend in Frage gestellt.
Und man sollte auch Volkesmund dabei nicht aus den Augen verlieren mit dem Slogan :
Jeder Popel fährt ´nen Opel
FranzKonz
14.12.2008, 08:42
Von wegen Investoren, Saab wird angeboten wie Sauerbier, keiner will es haben.
Und in Europa haben auch Opel und vor allem Saab in den letzten Jahren maßgeblich zum hohen Schuldenstand von GM beigetragen.
Während Opel mittlerweile wieder schwarze Zahlen schreibt, ist der Weiterbestand der Marke Saab inzwischen ebenfalls grundlegend in Frage gestellt.
Und man sollte auch Volkesmund dabei nicht aus den Augen verlieren mit dem Slogan :
Jeder Popel fährt ´nen Opel
Mit dem letzten Satz widerlegst Du Dich selbst. Wenn nämlich jeder Popel einen Opel fahren will, wird Opel Sonderschichten einlegen müssen. :D
henriof9
14.12.2008, 09:06
Mit dem letzten Satz widerlegst Du Dich selbst. Wenn nämlich jeder Popel einen Opel fahren will, wird Opel Sonderschichten einlegen müssen. :D
Deswegen fährt ja keiner Opel, denn wer will schon als Popel gelten. :D
Im Prinzip ja, aber Du weißt, wie es ist: Ein Wort gibt das andere. :]
Ja, ja ich verstehe. ;)
Das ist eine Methode um jetzt die Deppen in den Vorständen loszuwerden ohne ihnen auch noch den goldenen Handschlag verabreichen zu müssen.
Wenn sie zum Insolvenzrichter laufen müssen ist Schicht im Schacht.
Interessant wäre dabei auch zu wissen, wem die Autokonzerne im vergangenen Präsidentschaftswahlkampf Spenden zukommen ließen. Ich vermute mal Detroit outete sich da bis in die Vorstandsetagen als Messiasgemeinde.
Deswegen fährt ja keiner Opel, denn wer will schon als Popel gelten. :D
Tja.....
henriof9
16.12.2008, 10:35
Tja.....
Mein Beitrag dazu war der Kauf eines Jeep Grand Cherokee ! :D
Unternehmen, die zu dämlich sind, ordentlich zu wirtschaften, haben eh keine Existenzberechtigung, genauso wie eine Partei, die nur auf Grund der Parteienfinanzierung existiert.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.