PDA

Vollständige Version anzeigen : Prof Hankel: Rückkehr zur DM, Abwicklung des EURO



Registrierter
12.12.2008, 13:23
endlich einmal fundierte Aussagen über die Nachteile Deutschland, die es durch den EURO bekommen hat.
Die Erlöse Deutschlands aus den Exportüberschüssen werden komplett aufgefressen durch die Handelsdefizite der meisten anderen EURO-Mitglieder.
Dadurch findet ein jährlicher Wohlstandstransfer von 180 Mrd EURO ins Ausland statt!

Prof Hankel klagt Herrn Genscher als Schuldigen für die Währungsunion an, der damit den Ausverkauf Deutschlands ingangsetzte

http://www.secret.tv/player_popup.php?id=4938959&movieid=4939221

sehr aufschlussreiches Interview

scanners
12.12.2008, 13:37
interesannt, danke für den link

Don
12.12.2008, 13:48
endlich einmal fundierte Aussagen über die Nachteile Deutschland, die es durch den EURO bekommen hat.
Die Erlöse Deutschlands aus den Exportüberschüssen werden komplett aufgefressen durch die Handelsdefizite der meisten anderen EURO-Mitglieder.
Dadurch findet ein jährlicher Wohlstandstransfer von 180 Mrd EURO ins Ausland statt!

Prof Hankel klagt Herrn Genscher als Schuldigen für die Währungsunion an, der damit den Ausverkauf Deutschlands ingangsetzte

http://www.secret.tv/player_popup.php?id=4938959&movieid=4939221

sehr aufschlussreiches Interview

Das ist seit langem bekannt und ein extremes Ärgernis, das durch die überhastete EU Erweiterung noch verschärft wurde.

Allerdings sehe ich dahinter keine abgrundtiefe Bösartigkeit irgendwelcher Illuminaten sondern die leider nach der Gausschen Normalverteilung auch in den bestimmenden Gremien verbreitete Dummheit.

Ingeborg
12.12.2008, 13:50
endlich einmal fundierte Aussagen über die Nachteile Deutschland, die es durch den EURO bekommen hat.
Die Erlöse Deutschlands aus den Exportüberschüssen werden komplett aufgefressen durch die Handelsdefizite der meisten anderen EURO-Mitglieder.
Dadurch findet ein jährlicher Wohlstandstransfer von 180 Mrd EURO ins Ausland statt!

Prof Hankel klagt Herrn Genscher als Schuldigen für die Währungsunion an, der damit den Ausverkauf Deutschlands ingangsetzte

http://www.secret.tv/player_popup.php?id=4938959&movieid=4939221

sehr aufschlussreiches Interview



gut und schön. Aber der Zug ist abgefahren.


Wir verballern ja an die 250 MRd. im Jahr.

Können uns aber eine Pendlerpauschale von 2,5 Mrd. nicht leisten.

EHF auch nicht

Kostenlose Kinderbetreuung auch nicht.

Kostenlose Schülerfahrkarten auch nicht.

Tonsetzer
12.12.2008, 13:53
Das ist seit langem bekannt und ein extremes Ärgernis, das durch die überhastete EU Erweiterung noch verschärft wurde.

Allerdings sehe ich dahinter keine abgrundtiefe Bösartigkeit irgendwelcher Illuminaten sondern die leider nach der Gausschen Normalverteilung auch in den bestimmenden Gremien verbreitete Dummheit.

Hätte man nur auf Hankel gehört vor 10 Jahren, jetzt heißt es nur noch: Mitgefangen - mitgehangen.

Don
12.12.2008, 14:06
Hätte man nur auf Hankel gehört vor 10 Jahren, jetzt heißt es nur noch: Mitgefangen - mitgehangen.

Hinterher ist man immer schlauer. Ich war ebenfalls gegen den Euro, wenn ich auch damals diese Gründe mehr dunkel geahnt als begriffen hatte.

Mein Mißtrauen beruhte eher generell auf dieser rosaroten Ansicht der Wirtschaftswisenschaftler und Politiker, die selbst ja anscheinend glauben die Einhaltung eines Haushaltsdefizits von 3% und einer Schuldquote von 60% des BIP wäre alleine Garantie genug daß sich Volkswirtschaften auf ähnlichem Niveau befinden.

Ich gehe in anderen Ländern immer gerne erstmal auf die Toilette einer beliebigen Gaststätte und beurteile an deren Zustand meist schnell und treffend die Gesamtsituation des Landes.
Klappt fast immer.

RDX
12.12.2008, 14:07
endlich einmal fundierte Aussagen über die Nachteile Deutschland, die es durch den EURO bekommen hat.
Die Erlöse Deutschlands aus den Exportüberschüssen werden komplett aufgefressen durch die Handelsdefizite der meisten anderen EURO-Mitglieder.
Dadurch findet ein jährlicher Wohlstandstransfer von 180 Mrd EURO ins Ausland statt!

Prof Hankel klagt Herrn Genscher als Schuldigen für die Währungsunion an, der damit den Ausverkauf Deutschlands ingangsetzte

http://www.secret.tv/player_popup.php?id=4938959&movieid=4939221

sehr aufschlussreiches Interview

Das habe ich schon lange vermutet und bekomme es jetzt bestätigt.

Es werden über den EU-internen Finanzausgleich Millarden aus Deutschland in solche Gurkenländer, wie Portugal, Spanien und Griechenland transferiert.

Diese Schwachmaatenländer haben früher die Schwäche ihrer Volkswirtschaften durch eine ebenso schwache Währung kompensiert.

Jetzt sorgen Deutschland, Holland und die skandinavischen Länder, für den Ausgleich.

Denn ohne Ausgleich, würden die Volkswirtschaften dieser Länder in sich zusammenbrechen.

Deshalb, Raus aus der EU.

Je eher ,desto besser.

Bruddler
12.12.2008, 14:15
endlich einmal fundierte Aussagen über die Nachteile Deutschland, die es durch den EURO bekommen hat.
Die Erlöse Deutschlands aus den Exportüberschüssen werden komplett aufgefressen durch die Handelsdefizite der meisten anderen EURO-Mitglieder.
Dadurch findet ein jährlicher Wohlstandstransfer von 180 Mrd EURO ins Ausland statt!

Prof Hankel klagt Herrn Genscher als Schuldigen für die Währungsunion an, der damit den Ausverkauf Deutschlands ingangsetzte

http://www.secret.tv/player_popup.php?id=4938959&movieid=4939221

sehr aufschlussreiches Interview

Nun, es durfte einfach nicht so weitergehen.....
dass das Land der Täter dermaßen in Wohlstand leben darf ! :(

Pandulf
12.12.2008, 17:51
Der Euro ist eine Softversion des Versailler Vertrages, der diesmal príma funktioniert. Durch den Euro werden die Erlöse der Deutschen Mehrarbeit, die Exportüberschüsse, europäisiert. Aber so europäisiert, dass die deutsche Elite davon profitiert. Alle haben was davon, nur nicht nicht die Masse der Deutschen. Um dieses System zu unseren Gunsten zu verändern muß politischer Druck erzeugt werden, um die Binnennachfrage zu stärken um die Abhängigkeit von den Exporten los zu werden.

Haspelbein
12.12.2008, 19:42
Der Euro ist eine Softversion des Versailler Vertrages, der diesmal príma funktioniert. Durch den Euro werden die Erlöse der Deutschen Mehrarbeit, die Exportüberschüsse, europäisiert. Aber so europäisiert, dass die deutsche Elite davon profitiert. Alle haben was davon, nur nicht nicht die Masse der Deutschen. Um dieses System zu unseren Gunsten zu verändern muß politischer Druck erzeugt werden, um die Binnennachfrage zu stärken um die Abhängigkeit von den Exporten los zu werden.

Deutschland muss sich davon loesen, dass "Exportweltmeister" eine positive Wertung ist, besonders wenn es sich um Exporte in die EU handelt, d.h. dass man in Maerkte exportiert, die man auf die eine oder andere Art aufwendig subventioniert.

Ingeborg
12.12.2008, 19:50
Deutschland muss sich davon loesen, dass "Exportweltmeister" eine positive Wertung ist, besonders wenn es sich um Exporte in die EU handelt, d.h. dass man in Maerkte exportiert, die man auf die eine oder andere Art aufwendig subventioniert.


wie wahr

und grad wieder

200 Mrd. € - EU Konjunkturpaket

politisch Verfolgter
12.12.2008, 20:07
Goldene Netze für Userdividende sind zu etablieren, wozu die Arbeitsgesetze weg müssen. Keine öffentl. Mittel sind in Privatvermögen zu pumpen, während Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % zu reduzieren sind.
Wer anbietet, hat die Wirtschaft, die Industrie und das Kapital zu sein - und damit also möglichst kaufkräftiger Nachfrager.
Dazu gibts noch nicht mal die Wissenschaften, weswegen A. Nobel auch keine ausloben konnte.

malnachdenken
12.12.2008, 20:25
Bitte den Affen schieben:
http://www.spielen.de/games/games/affenschieber.html

politisch Verfolgter
12.12.2008, 20:36
Wenns nur so schön leicht wär, was zu verschieben.
Doch Menschen werden per Gesetz mit öffentl. Mitteln gezwungen, in offene Stellen zu kriechen, um dort den Affen zu schieben, sich zur Darmflora für Fremdvermögen erniedrigen zu lassen, sich und ihren Nachwuchs zu Bonsaiwesen zu verkrüppeln.
Bitte dem keinen Nachwuchs liefern, kein Kanonenfutter bereitstellen.

EmilS
12.12.2008, 22:06
Wenns nur so schön leicht wär, was zu verschieben...ist es doch. Man nehme den Wohlfahrtsstaat, der die Menschen mit ihrem eigenen Geld von sich abhängig macht.

Don
13.12.2008, 10:49
Deutschland muss sich davon loesen, dass "Exportweltmeister" eine positive Wertung ist, besonders wenn es sich um Exporte in die EU handelt, d.h. dass man in Maerkte exportiert, die man auf die eine oder andere Art aufwendig subventioniert.

Jep. Dieser Begriff läßt mich sowieso ständig kotzend die Wand hochgehen.

willy
01.01.2009, 22:24
Da ich mich zum Abitur hin schulisch stark mit der EU auseinandersetzen werde, suche ich kritische und konstruktive Beiträge zu diesem Thema.

Dieses Video einer ominösen Seite ist ziehmlich interessant und belichtet Nachteile des Euro, die so im Unterricht noch nicht besprochen wurden. Insbesondere die Sache mit den deutschen Exporterlösen, die vilemehr die schlecht wirtschaftenden/haushaltenden Euroländern stützen und helfen als beispielweise uns, ist ein bemerkenswerter und bedenklicher Punkt.

Ich fand auf Amazon eine Buchrezension, die sich kritisch, aber leider auch sehr polemisch mit Hankel und seinem Buch auseinandersetzt. Einen Satz, der wenigen sachlichen Sätze, die angeführt werden, verstehe ich nicht wirklich.


In seinem aktuellen Buch heißt es die Deutschen Leistungsbilanz-Überschüsse sind Verluste Deutschlands und
die Gewinner sind die Euro-Defizit-Länder.

Selbstverständlich bedeutet die Finanzierung der Leistungsbilanz-Defizite anderer Länder nicht, dass Deutschland einen Verlust erleidet. Im Gegenteil, Deutschland erwirbt dadurch Vermögenstitel gegenüber den Defizit-Ländern. Diese Titel werfen einen Ertrag ab und haben einen Marktwert.


Da dieser Satz allerdings die Schlüsselkritik Hankels angreift, wäre es natürlich sinnvoll diesen nachvollziehen zu können.
Gibt es einen Kundigen, der grob erläutern könnte? Oder gesellt sich dieser Satz zu den übrigen unsachlichen Phrasen?


Die gesamte Rezension gibt es auf Amzon:
http://www.amazon.de/review/product/3854363923/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?_encoding=UTF8&showViewpoints=1

Aldebaran
02.01.2009, 01:38
Da ich mich zum Abitur hin schulisch stark mit der EU auseinandersetzen werde, suche ich kritische und konstruktive Beiträge zu diesem Thema.

Dieses Video einer ominösen Seite ist ziehmlich interessant und belichtet Nachteile des Euro, die so im Unterricht noch nicht besprochen wurden. Insbesondere die Sache mit den deutschen Exporterlösen, die vilemehr die schlecht wirtschaftenden/haushaltenden Euroländern stützen und helfen als beispielweise uns, ist ein bemerkenswerter und bedenklicher Punkt.

Ich fand auf Amazon eine Buchrezension, die sich kritisch, aber leider auch sehr polemisch mit Hankel und seinem Buch auseinandersetzt. Einen Satz, der wenigen sachlichen Sätze, die angeführt werden, verstehe ich nicht wirklich.



Da dieser Satz allerdings die Schlüsselkritik Hankels angreift, wäre es natürlich sinnvoll diesen nachvollziehen zu können.
Gibt es einen Kundigen, der grob erläutern könnte? Oder gesellt sich dieser Satz zu den übrigen unsachlichen Phrasen?


Die gesamte Rezension gibt es auf Amzon:
http://www.amazon.de/review/product/3854363923/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?_encoding=UTF8&showViewpoints=1


Im Prinzip ist das richtig, nur stellt sich die Frage, wie die Defizitländer diese Erträge langfristig erwirtschaften wollen, wenn sie weiterhin exportschwach und defizitär bleiben. Mit anderen Worten: Irgendwann muss Deutschland selbst defizitär werden, wenn der Zinseszinseffekt das Auslandesvermögen nicht ins Unermessliche wachsen lassen soll.

Abwerten können die Defizitländer aber nicht mehr. Sie müssten die Kosten senken, um konkurrenzfähiger zu werden. Relallohnsenkungen sind aber politisch kaum durchsetzbar - außer in Deutschland, wie die letzten Jahre gezeigt haben.

Also wird man den Ausweg der "kalten Enteignung" wählen oder politische Druck ausüben. "Kalte Enteignung" nenne ich das, was in den USA mit den Hypothekenanleihen passiert ist, durch deren Entwertung die Europäer etwa 200 Mrd € Auslandsvermögen verloren haben (aber nicht nur Deutschland). Da wären z.B. auch der Fall der Preise für überteuerte Immobilien an Spaniens Sonnenküsten oder chronische Verluste bei Tochtergesellschaften zu nennen, wie es die Deutsche Post derzeit in den USA erlebt.

Mit anderen Worten: Es ist ganz und gar nicht sicher, dass sich die Auslandsguthaben und -investitionen auch wirklich verzinsen werden. Am sichersten ist das noch bei den Staatsanleihen.

Ein besonderes Problem der südeuropäischen Euro-Länder ist ihre demographische Entwicklung, die derjenigen Deutschlands in fataler Weise ähnelt. Vereinfacht gesagt: Wenn wir die Rendite der Guthaben und Investitionen genießen wollen, weil wir alt sind, sind die auch alt.

Mittlerweile liegen die Renditen vor allem von griechischen, aber auch italienischen und spanischen Staatsanleihen deutlich über denen von deutschen. Dies wird mit "Marktverwerfungen" und der höheren Liquidität der deutschen Anleihen (D.h. man wird sie immer und in fast jeder beliebigen Höhe wieder los)
begründet, von einigen Beobachtern aber auch schon als eine Spekulation auf den Zusammenbruch der Währungsunion gedeutet.

Don
02.01.2009, 09:42
Da ich mich zum Abitur hin schulisch stark mit der EU auseinandersetzen werde, suche ich kritische und konstruktive Beiträge zu diesem Thema.

Dieses Video einer ominösen Seite ist ziehmlich interessant und belichtet Nachteile des Euro, die so im Unterricht noch nicht besprochen wurden. Insbesondere die Sache mit den deutschen Exporterlösen, die vilemehr die schlecht wirtschaftenden/haushaltenden Euroländern stützen und helfen als beispielweise uns, ist ein bemerkenswerter und bedenklicher Punkt.

Ich fand auf Amazon eine Buchrezension, die sich kritisch, aber leider auch sehr polemisch mit Hankel und seinem Buch auseinandersetzt. Einen Satz, der wenigen sachlichen Sätze, die angeführt werden, verstehe ich nicht wirklich.

In seinem aktuellen Buch heißt es die Deutschen Leistungsbilanz-Überschüsse sind Verluste Deutschlands und
die Gewinner sind die Euro-Defizit-Länder.

Selbstverständlich bedeutet die Finanzierung der Leistungsbilanz-Defizite anderer Länder nicht, dass Deutschland einen Verlust erleidet. Im Gegenteil, Deutschland erwirbt dadurch Vermögenstitel gegenüber den Defizit-Ländern. Diese Titel werfen einen Ertrag ab und haben einen Marktwert.



Da dieser Satz allerdings die Schlüsselkritik Hankels angreift, wäre es natürlich sinnvoll diesen nachvollziehen zu können.
Gibt es einen Kundigen, der grob erläutern könnte? Oder gesellt sich dieser Satz zu den übrigen unsachlichen Phrasen?


Die gesamte Rezension gibt es auf Amzon:
http://www.amazon.de/review/product/3854363923/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?_encoding=UTF8&showViewpoints=1


Der fett markierte Satz ist Quatsch, unfreundlicher ausgedrückt bullshit.
Er würde bedeuten daß die anderen Euroländer sich jährlich bei uns? mit etwa 200 Mrd. in cash verschulden, denn nichts anderes bedeutet Vermögenstitel.

Real fließt das Geld natürlich in die defiztären Euroländer, allerdings nicht als Kredit mit Gläubiger Deutschland sondern mit dem Gläubiger EZB. Es ist ja grade die Eigenschaft des Euro als Einheitswährung diese nationale Abgrenzung aufzuheben, die die Autoren des Kritikbuches als Gegenargument zu Hankel heranziehen. Ein doppelter Salto mit Schraube.

Würden wir mit der DM operieren hätten wir sie in der Zwischenzeit mehrfach aufwerten müssen, ebenfalls ein negativer Effekt der aber die Exportüberschüsse zurückgefahren hätte. Insofern tragen die Defizitländer mit der durch sie induzierten Euroschwächung zu unseren relativ stabilen Exporten bei. Aber eben auch zu der seit Jahren andauernden Reallohnstagnation (der Großteil unserer Exporte geht in Euroländer, intern kann er aber nicht schwächer werden also bezahlt man weniger), die Geschichte hat viele Facetten.

Wenn Du Dich damit aber wirklich beschäftigen willst, schreib doch Hankel einfach an. Er ist sicherlich besser in der Lage Dir das zu erklären als ich, vor allem hier im Rahmen einer durcheinadergewürfelten Forumsdiskussion.

Badener3000
06.01.2009, 22:50
interessantes Interview, wird allerdings etwas unglaubhaft an dem Punkt, wo Hankel behauptet, die Aktienkurse wären durch die ungedeckten Kredite der banken übermäßig aufgeblasen worden.
Das Abzocker- Gehetze gegen die Banken ist übertrieben.

bernhard44
06.01.2009, 23:27
Hinterher ist man immer schlauer. Ich war ebenfalls gegen den Euro, wenn ich auch damals diese Gründe mehr dunkel geahnt als begriffen hatte.

Mein Mißtrauen beruhte eher generell auf dieser rosaroten Ansicht der Wirtschaftswisenschaftler und Politiker, die selbst ja anscheinend glauben die Einhaltung eines Haushaltsdefizits von 3% und einer Schuldquote von 60% des BIP wäre alleine Garantie genug daß sich Volkswirtschaften auf ähnlichem Niveau befinden.

Ich gehe in anderen Ländern immer gerne erstmal auf die Toilette einer beliebigen Gaststätte und beurteile an deren Zustand meist schnell und treffend die Gesamtsituation des Landes.
Klappt fast immer.

oh oh, dann sieht es ja ganz schlecht aus für uns.......Stichwort- Autobahnraststätten! :shock:
oder das Klo dieser X-beliebigen gastronomische Einrichtung.
http://origin.wdr.de/themen/politik/1/rauchverbot_per_gesetz/_img/r02_toilette_wdr_schroeder_400q.jpg

dZUG
06.01.2009, 23:58
Hinterher ist man immer schlauer. Ich war ebenfalls gegen den Euro, wenn ich auch damals diese Gründe mehr dunkel geahnt als begriffen hatte.

Mein Mißtrauen beruhte eher generell auf dieser rosaroten Ansicht der Wirtschaftswisenschaftler und Politiker, die selbst ja anscheinend glauben die Einhaltung eines Haushaltsdefizits von 3% und einer Schuldquote von 60% des BIP wäre alleine Garantie genug daß sich Volkswirtschaften auf ähnlichem Niveau befinden.

Ich gehe in anderen Ländern immer gerne erstmal auf die Toilette einer beliebigen Gaststätte und beurteile an deren Zustand meist schnell und treffend die Gesamtsituation des Landes.
Klappt fast immer.


Ich war mal in Italien auf dem Klo.
Dachte ich noch wo ist hier die Schüssel, ein Loch im Boden :D

PeterH
07.01.2009, 06:21
Ich war mal in Italien auf dem Klo.
Dachte ich noch wo ist hier die Schüssel, ein Loch im Boden :D

Und wenn der Keller voll ist wird er zugemauert. :rolleyes: Nein, die Standards haben sich in Europa ziemlich angeglichen. Insgesamt ist die europäische Bevölkerung wohlhabender geworden und ein größerer Markt für deutsche Produkte ist entstanden. Allerdings wundert es mich das die EU bei der Produktpiraterie tatenlos zuschaut.