PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum wird der Mittelstand platt gemacht ?



scanners
12.12.2008, 12:28
Ich stelle hier mal eine These auf, die mir so beim Nachdenken eingefallen ist.
Mal sehen was ihr dazu sagt.

Der Mittelstand wurde nicht nur wegen seines Geldes platt gemacht. Sondern aus
Politischen Gründen.
Menschen sollen Arm und möglichst dumm gehalten werden um Sie besser steuern zu können.
Darüberhinaus ist es Absicht möglichst Große Wirtschaftskreisläufe quer über die Erde zu erschaffen, um kleine Gemeinschaften die sich solidarisch erklären und dem Geldsystem Konkurrenz machen, wie z.b. mit Regio Geld, zu verhindern.

Regio Geld ist eine Enorme Bedrohung für die Globalisierung , große
Wirtschaftsbetriebe, die komplette Finanzwelt.

Warum? ....
weil sie keinen Zugriff auf das Regio Geld haben und niemals davon
profitieren können.
Das sind Mittelständler geradezu eine Bedrohung. Die würden ja Sterntaler akzeptieren und Regional ihre Materialien zur Produktion beim Betrieb nebenan einkaufen.

Aldi oder Siemens kann das nicht, denn die sind quer über die Welt verteilt und auf
Währungen angewiesen welche überall gelten.

Das ist meiner Meinung nach der Hintergrund warum der Mittelstand platt gemacht wurde.

Die Tendenz zu immer Größeren Firmen und zu immer weiterreichenden Netzen quer über die Welt, ist also ein Selbstschutz der Großen und der Kapitalelite.

Nur dadurch kann die Konkurrenz und Regiogeld klein gehalten werden.

Tonsetzer
12.12.2008, 12:53
Deine Frage ist relativ einfach zu beantworten, abseits von Verschwörungstheorien:

Der Mittelstand ist zu arm um diesem Land den Rücken zu kehren, aber noch zu wohlhabend um ihn nicht weiter hier im Lande auspressen zu können wie eine Zitrone, aus der man den letzten Tropfen drückt.

scanners
12.12.2008, 13:04
Ich denke nicht das Kapitalisten und Großkonzerne an einem Tisch sitzen und sich überlegen wie sie den Mittelstand platt machen können
Ich denke hier nicht an Verschwörungstheorien sondern an eine logische Handlungsweise der Großen Firmen und des Kapitals um sich selbst zu schützen.
Sozusagen ein Automatismus.

Stadtknecht
12.12.2008, 14:52
Der Mittelstand ist der Einzige, dem noch in die Tasche gegriffen werden kann.

Großkonzerne können sich effizienter gegen den Fiskus wehren, etwa indem sie auswandern oder nur den Firmensitz verlegen. Oft reicht die Drohung damit schon aus.

Der Mittelstand kann das meist nicht, er ist ortsgebunden und verwurzelt.

Die Armen haben nichts, was man ihnen noch wegnehmen könnte.

Paul Felz
12.12.2008, 14:56
Der Mittelstand ist der Einzige, dem noch in die Tasche gegriffen werden kann.

Großkonzerne können sich effizienter gegen den Fiskus wehren, etwa indem sie auswandern oder nur den Firmensitz verlegen. Oft reicht die Drohung damit schon aus.

Der Mittelstand kann das meist nicht, er ist ortsgebunden und verwurzelt.

Die Armen haben nichts, was man ihnen noch wegnehmen könnte.

Dem kann ich so zustimmen. Allerdings brauchen wir eine Begriffsdefinition: Was ist Mittelstand? Nach offizieller Lesart Betriebe mit rund 500 Mitarbeitern. Für die gilt das o.g. jedoch nicht immer.

Wo sind all die kleinen Handwerksbetriebe (2 bis 20 Mann), Ingenieur- und Architekturbüros (1 bis 15 Mann), Bäcker, Friseure etc. einzuordnen?

scanners
12.12.2008, 14:59
Die Armen haben nichts, was man ihnen noch wegnehmen könnte.

Sind aber die jenigen mit deren Hilfe wir uns noch der Katastrophe der völligen Abhängigkeit entziehen könnten.
So lange es noch ein paar gibt.

scanners
12.12.2008, 15:07
Dem kann ich so zustimmen. Allerdings brauchen wir eine Begriffsdefinition: Was ist Mittelstand? Nach offizieller Lesart Betriebe mit rund 500 Mitarbeitern. Für die gilt das o.g. jedoch nicht immer.

Wo sind all die kleinen Handwerksbetriebe (2 bis 20 Mann), Ingenieur- und Architekturbüros (1 bis 15 Mann), Bäcker, Friseure etc. einzuordnen?

Ich meinte beides, Kleinindustrie und Handwerker.

Beide könnten Regionale Wirtschaftskreisläufe am Leben erhalten.

Ja wo sind se hin...
Bäcker ist jetzt der Aldi...
Metzger auch....
Tante Emma Laden auch
und sogar den Baumärkten jagt er Kunden ab.

nur mal so als Beispiel.
Bei den Preisen kann ein Metzger und Bäcker natürlich nicht mithalten und geht pleite.

Kaufkraft sinkt. Dadurch kann sich kaum noch jemand einen Handwerker leisten.

Handwerker gehen auch pleite.

Kaufkraft sinkt wieder.


Wir brauchen unbedingt Regiogeld um diesen Prozess zu stoppen.

Parker
12.12.2008, 15:11
[...]
Wir brauchen unbedingt Regiogeld um diesen Prozess zu stoppen.

Dann laß uns doch damit anfangen. Du arbeitest für mich und ich bezahle dafür mit selbstgestaltetem Regiogeld.

Paul Felz
12.12.2008, 15:13
Dann laß uns doch damit anfangen. Du arbeitest für mich und ich bezahle dafür mit selbstgestaltetem Regiogeld.

Wenn ich Deine Dienstleistung mit diesem selbstgemalten Geld bezahlen kann, ist das OK.

So dumm ist die Idee nicht.

Parker
12.12.2008, 15:19
Wenn ich Deine Dienstleistung mit diesem selbstgemalten Geld bezahlen kann, ist das OK.

So dumm ist die Idee nicht.

Da hört die Idee aber plötzlich auf mir zu gefallen. :(

Könnte die Idee nicht aber nur dann funktionieren, wenn dieses reginale Geld auch gegen überregionales Geld einzutauschen wäre, womit wir dann letztlich doch nur wieder bei der guten alten D-Mark wären, was ich gar nichtmal für übel halten würde?

scanners
12.12.2008, 15:19
Dann laß uns doch damit anfangen. Du arbeitest für mich und ich bezahle dafür mit selbstgestaltetem Regiogeld.

Klar, wenn es in der Region einen Kreislauf gibt, darfst du mich selbstverständlich zu einem großen Teil in Regio Währung bezahlen.

Für EKSt und Sozi Abgaben wirst du allerdings den Euro bemühen müssen.

Paul Felz
12.12.2008, 15:23
Einigen wir uns auf die D-Mark und dichte Grenzen um Deutschland.

scanners
12.12.2008, 15:23
Da hört die Idee aber plötzlich auf mir zu gefallen. :(

Könnte die Idee nicht aber nur dann funktionieren, wenn dieses reginale Geld auch gegen überregionales Geld einzutauschen wäre, womit wir dann letztlich doch nur wieder bei der guten alten D-Mark wären, was ich gar nichtmal für übel halten würde?

Ein Umtausch währe praktisch, ist aber nicht zwingend nötig , damit es funktioniert.
Es müssen halt viele mitmachen, damit Kreisläufe entstehen.

Und genau dafür brauchen wir den Mittelstand und Handwerksbetriebe.

Denen könnte Regiogeld enorm Umsatz bringen. Weil ich ja mit Regio Geld nicht im Aldi einkaufen kann , muss ich zum Bäcker und zum Metzger gehen um es zu benutzen.

Jeder hat was davon, und der Mittelstand und Handwerker machen wieder Umsatz, statt an der großen Konkurrenz pleite zu gehen.

Parker
12.12.2008, 15:24
Klar, wenn es in der Region einen Kreislauf gibt, darfst du mich selbstverständlich zu einem großen Teil in Regio Währung bezahlen.

Für EKSt und Sozi Abgaben wirst du allerdings den Euro bemühen müssen.

Wenn sich Dein Gehalt aber entsprechend in Euro umrechnen ließe um es zu versteuern, ist es dann nicht einfach nur ein Ableger desselben, der mit diesem steht und fällt?

scanners
12.12.2008, 15:24
Einigen wir uns auf die D-Mark und dichte Grenzen um Deutschland.

Regio D-Mark . Klingt gut :cool2:

Parker
12.12.2008, 15:25
Ein Umtausch währe praktisch, ist aber nicht zwingend nötig , damit es funktioniert.
Es müssen halt viele mitmachen, damit Kreisläufe entstehen.

Und genau dafür brauchen wir den Mittelstand und Handwerksbetriebe.

Denen könnte Regiogeld enorm Umsatz bringen. Weil ich ja mit Regio Geld nicht im Aldi einkaufen kann , muss ich zum Bäcker und zum Metzger gehen um es zu benutzen.

Jeder hat was davon, und der Mittelstand und Handwerker machen wieder Umsatz, statt an der großen Konkurrenz pleite zu gehen.

Warum soll Herr Aldi das nicht genauso umtauschen können wie Du?

scanners
12.12.2008, 15:27
Wenn sich Dein Gehalt aber entsprechend in Euro umrechnen ließe um es zu versteuern, ist es dann nicht einfach nur ein Ableger desselben, der mit diesem steht und fällt?

Nun ja, der Wechselkurs ergäbe sich ja aus der Kaufkraft. Der könnte sich Theoretisch vom Euro unterscheiden . Praktischer ist aber schon ein Wert der so nahe wie möglich am € liegt um das ganze nicht zu kompliziert zu machen

Paul Felz
12.12.2008, 15:27
Warum soll Herr Aldi das nicht genauso umtauschen können wie Du?

Weil der Herr Aldi-Süd auch in USA Läden baut.

scanners
12.12.2008, 15:29
Warum soll Herr Aldi das nicht genauso umtauschen können wie Du?

Herr Aldi nimmt die Sterntaler , oder wie immer auch das Regio Geld heißt nicht an, weil er seine Liferanten in Holland oder Spanien damit nicht bezahlen kann.

Der Bäcker nimmt es hingegen an, weil er damit den Bauern bezahlt der ihm das Mehl liefert.

Parker
12.12.2008, 15:29
Weil der Herr Aldi-Süd auch in USA Läden baut.

Na und? Die hier eingenommenen Euros und früher die Mark, muß er doch auch umtauschen. Der Euro ist doch letztlich auch nur eine regionale Währung.

Parker
12.12.2008, 15:30
Nun ja, der Wechselkurs ergäbe sich ja aus der Kaufkraft. Der könnte sich Theoretisch vom Euro unterscheiden . Praktischer ist aber schon ein Wert der so nahe wie möglich am € liegt um das ganze nicht zu kompliziert zu machen

Wäre das nicht egal und nur ein mathematisches Problem?

Paul Felz
12.12.2008, 15:31
Na und? Die hier eingenommenen Euros und früher die Mark, muß er doch auch umtauschen. Der Euro ist doch letztlich auch nur eine regionale Währung.

Regional ja, aber Währung? ;)

Es geht ja wohl um viele kleine - funktionierende - Kreisläufe statt des großen - nicht funktionierenden - Kreislaufes.

scanners
12.12.2008, 15:33
Na und? Die hier eingenommenen Euros und früher die Mark, muß er doch auch umtauschen. Der Euro ist doch letztlich auch nur eine regionale Währung.

Du kannst die Regio Währung nur dann gegen Euro tauschen, wenn das einer tut.

Warum sollte aber jemand €URO hergeben (wo er sich überall was kaufen kann)
für Sterntaler, mit denen er nur in einer bestimmten Region in bestimmten Geschäften einkaufen kann.

Parker
12.12.2008, 15:33
Regional ja, aber Währung? ;)

Es geht ja wohl um viele kleine - funktionierende - Kreisläufe statt des großen - nicht funktionierenden - Kreislaufes.

Die aber zueinander in Relation stehen müssen, damit das funktionieren kann. Sonst wäre es doch vorbei mit Urlaub außerhalb der eigenen Region. Schon der Kauf von Importware aus der Nachbarregion wäre ein gewaltiges Problem.

Parker
12.12.2008, 15:34
Du kannst die Regio Währung nur dann gegen Euro tauschen, wenn das einer tut.

Warum sollte aber jemand €URO hergeben (wo er sich überall was kaufen kann)
für Sterntaler, mit denen er nur in einer bestimmten Region in bestimmten Geschäften einkaufen kann.

Warum sollte ich die Sterntaler denn dann haben wollen?

Paul Felz
12.12.2008, 15:38
Die aber zueinander in Relation stehen müssen, damit das funktionieren kann. Sonst wäre es doch vorbei mit Urlaub außerhalb der eigenen Region. Schon der Kauf von Importware aus der Nachbarregion wäre ein gewaltiges Problem.

Ja natürlich müssen die in Relation stehen. Das habe ich einfach als gegeben vorausgesetzt. Hat aber den Vorteil, daß sich gerade die kleineren Betriebe nicht mehr so stark wie jetzt ums blanke Überleben kümmern müssen. Denn Großbetriebe wären dann eben wegen der komplizierten Umrechnung keine unmittelbare Bedrohung mehr.

Frank3
12.12.2008, 15:38
Klar, wenn es in der Region einen Kreislauf gibt, darfst du mich selbstverständlich zu einem großen Teil in Regio Währung bezahlen.

Für EKSt und Sozi Abgaben wirst du allerdings den Euro bemühen müssen.

Kaufkraftmangel , der Kleinen , macht den Mittelstand kaputt , weil nur die Monopole noch den geringsten Preis bieten können , was der SOZIALEN WIRTSCHAFT widerspricht , weil Kartellämter es verhindern sollten .
Die Globalisierung ist eine ERFINDUNG der gross Kapitalisten und der Geld-eliten weil die Welt nur eine Ordnung bilden kann wenn es die moralischen Länder oder eine Weltregierung als Zeitgeisttreiber voran gehen sollten . Es ZÄHLT ABER NUR DER GEWINN ohne MORAL , weil das den ELITEN das meiste Geld bringt . Du kannst aber als Mittelstand überleben wenn du NUR NOCH für „ DIE „ reichsten was herstellst und da kann auch eine mechanische Armbanduhr auch mal 4,5 Millionen ( Stück kosten ) Euro kosten : KEIN PROBLEM .

scanners
12.12.2008, 15:44
Warum sollte ich die Sterntaler denn dann haben wollen?

Weil damit weder spekuliert wird, noch gespahrt noch sonst irgend etwas.
Regio Währungen entziehen sich dem normalen Geldkreislauf und verhindern die Teilhabe der Finanzmärkte an deren Umsatz.
Regio Währungen sind nur zum Tauschen, sonst nix.

Wenn du z.B am Markt etwas verkaufst, zahlt dir einer mit Sterntaler.
Du nimmst das an, weil du sonst nur wesentlich weniger Gegenwert erziehlt hättest.
Sagen wir mal du hättest für dein altes Fahrrad 2€ bekommen
Du nimmst aber lieber die 10 Sterntaler.

Damit kannst du dann zwar nicht zum Mediamarkt oder zum Aldi.
Aber du kannst dir beim Bäcker und beim Metzger ein schönes Frühstück kaufen.

Oder die Jungs von nebenan mähen deinen Rasen, schon biste die 10 ST auch los und musst keine Euros hergeben.

Und die werden dann im Örtlichen Spielzeug laden das Geld ausgeben statt im Mediamarkt.

Macht doch Sinn oder ?

Parker
12.12.2008, 15:45
Ja natürlich müssen die in Relation stehen. Das habe ich einfach als gegeben vorausgesetzt. Hat aber den Vorteil, daß sich gerade die kleineren Betriebe nicht mehr so stark wie jetzt ums blanke Überleben kümmern müssen. Denn Großbetriebe wären dann eben wegen der komplizierten Umrechnung keine unmittelbare Bedrohung mehr.

Aber das wäre doch gar nicht kompliziert und man bekäme für den Gegenwert seines Sterntalers bei Aldi immer noch mehr in entsprechend schlechterer Qualität.

scanners
12.12.2008, 15:49
Aber das wäre doch gar nicht kompliziert und man bekäme für den Gegenwert seines Sterntalers bei Aldi immer noch mehr in entsprechend schlechterer Qualität.

ALDI würde die Sterntaler nicht akzeptieren, weil er sich dafür keine waren an seinen Bezugsquellen kaufen kann.

Du kannst nur dort einkaufen wo es einen Wirtschaftskreislauf für die ST gibt.

Beispiel..
Brötchen Bäcker , Mehl Bauer; Arbeit, Azubi, Einkaufen :)

Parker
12.12.2008, 15:50
ALDI würde die Sterntaler nicht akzeptieren, weil er sich dafür keine waren an seinen Bezugsquellen kaufen kann.

Du kannst nur dort einkaufen wo es einen Wirtschaftskreislauf für die ST gibt.

Beispiel..
Brötchen Bäcker , Mehl Bauer; Arbeit, Azubi, Einkaufen :)

Und woher bekommt dann der Bäcker seinen neuen Ofen?

scanners
12.12.2008, 15:59
Und woher bekommt dann der Bäcker seinen neuen Ofen?

Ja den muss er wohl oder übel mit euro bezahlen.

Regio Geld ist kein Ersatz für euro sondern eine Ergänzung.

Parker
12.12.2008, 16:01
Ja den muss er wohl oder übel mit euro bezahlen.

Regio Geld ist kein Ersatz für euro sondern eine Ergänzung.

Die mich an bestimmte Anbieter bindet und von vielen Waren ausschließt.

scanners
12.12.2008, 16:07
Die mich an bestimmte Anbieter bindet und von vielen Waren ausschließt.

Richtig.
Je mehr Läden und Unternehmer mitmachen, je attraktiver wird das ganze.

Parker
12.12.2008, 16:08
Richtig.
Je mehr Läden und Unternehmer mitmachen, je attraktiver wird das ganze.

Ich glaube, das gefällt mir wenig.

PeterH
13.12.2008, 13:44
Diese Regio-Geld gibt es längst. Bei uns heißen sie City-Gutscheine und eine große Anzahl Einzelhändler macht mit. Es hat sich bei den Bewohnern aber nicht durchgesetzt. Diese ganzen Träumereien sind für die Katz. Das Problem ist, dass sich das Kaufverhalten gravierend verändert hat. Das Kilogramm grobe Bratwurst ist garnicht billiger als beim Metzger um die Ecke. Es ist aber bequemer es beim Aldi zu kaufen wenn man schon mal da ist und die Wurst in den Einkaufwagen neben den Blumendünger zu schmeißen. Ich weiß auch garnicht warum die Leute meinen das Media Markt günstig wäre. Der Radio- und Fernsehhändler bei uns am Ort bietet den selben Preis + Service obendrauf. Media Markt und Aldi haben es verstanden den Leuten glauben zu machen das deren Angebote die günstigsten sind. Die Leute laufen wie die Schafe hinter der Werbung her.

Paul Felz
13.12.2008, 13:55
Diese Regio-Geld gibt es längst. Bei uns heißen sie City-Gutscheine und eine große Anzahl Einzelhändler macht mit. Es hat sich bei den Bewohnern aber nicht durchgesetzt. Diese ganzen Träumereien sind für die Katz. Das Problem ist, dass sich das Kaufverhalten gravierend verändert hat. Das Kilogramm grobe Bratwurst ist garnicht billiger als beim Metzger um die Ecke. Es ist aber bequemer es beim Aldi zu kaufen wenn man schon mal da ist und die Wurst in den Einkaufwagen neben den Blumendünger zu schmeißen. Ich weiß auch garnicht warum die Leute meinen das Media Markt günstig wäre. Der Radio- und Fernsehhändler bei uns am Ort bietet den selben Preis + Service obendrauf. Media Markt und Aldi haben es verstanden den Leuten glauben zu machen das deren Angebote die günstigsten sind. Die Leute laufen wie die Schafe hinter der Werbung her.

Nun, Alsi hat durchaus preiswertere Angebote als z.B. der REWE nebenan. Vergleichbar an Obst und Gemüse. Vor allem bürgt Aldi im Gegensatz zur Volksmeinung für Qualität. Die können sich die Patzer nämlich nicht leisten.

Regelmäßig gewinnen deren Produkte Vergleichstests.

Wer mal für Aldi geliefert oder gearbeit hat, weiß, wovon ich schreibe. In meinem Falle war es eine Dienstleistung. Es ist einfacher, uzum Papst gewählt zu werden, als von Aldi für geeignet gehalten zu werden.

PeterH
13.12.2008, 14:12
Nun, Alsi hat durchaus preiswertere Angebote als z.B. der REWE nebenan. Vergleichbar an Obst und Gemüse. Vor allem bürgt Aldi im Gegensatz zur Volksmeinung für Qualität. Die können sich die Patzer nämlich nicht leisten.

Regelmäßig gewinnen deren Produkte Vergleichstests.

Wer mal für Aldi geliefert oder gearbeit hat, weiß, wovon ich schreibe. In meinem Falle war es eine Dienstleistung. Es ist einfacher, uzum Papst gewählt zu werden, als von Aldi für geeignet gehalten zu werden.

Natürlich hat ALDI günstige Angebote. Die Leute meinen aber das ALLES was Aldi anbietet, billiger ist als sonstwo. Über Obst und Gemüse vom ALDI brauchen wir nicht zu reden. Das ist zum größten Teil unterirdischer Müll und hat mit Qualität rein garnichts zu tun.

Paul Felz
13.12.2008, 14:14
Natürlich hat ALDI günstige Angebote. Die Leute meinen aber das ALLES was Aldi anbietet, billiger ist als sonstwo. Über Obst und Gemüse vom ALDI brauchen wir nicht zu reden. Das ist zum größten Teil unterirdischer Müll und hat mit Qualität rein garnichts zu tun.

Vielleicht unterscheidet sich da Aldi-Nord von Aldi-Süd. Hier gibt es hauptsächlich Bio-Gemüse und Bio-Obst. Selbst die verpackten Äpfel und Birnen sind besser als die vom Markt.

Ach so: hier heißt Aldi-Nord

Stadtknecht
13.12.2008, 14:17
Diese Regio-Geld gibt es längst. Bei uns heißen sie City-Gutscheine und eine große Anzahl Einzelhändler macht mit. Es hat sich bei den Bewohnern aber nicht durchgesetzt. Diese ganzen Träumereien sind für die Katz. Das Problem ist, dass sich das Kaufverhalten gravierend verändert hat. Das Kilogramm grobe Bratwurst ist garnicht billiger als beim Metzger um die Ecke. Es ist aber bequemer es beim Aldi zu kaufen wenn man schon mal da ist und die Wurst in den Einkaufwagen neben den Blumendünger zu schmeißen. Ich weiß auch garnicht warum die Leute meinen das Media Markt günstig wäre. Der Radio- und Fernsehhändler bei uns am Ort bietet den selben Preis + Service obendrauf. Media Markt und Aldi haben es verstanden den Leuten glauben zu machen das deren Angebote die günstigsten sind. Die Leute laufen wie die Schafe hinter der Werbung her.

Bei media Markt und Co. kommt noch hinzu, daß ich dort alles bekomme, vom Fernseher über Batterien bis hin zu Haushaltsgeräten und Computern.

FranzKonz
13.12.2008, 14:21
Vielleicht unterscheidet sich da Aldi-Nord von Aldi-Süd. Hier gibt es hauptsächlich Bio-Gemüse und Bio-Obst. Selbst die verpackten Äpfel und Birnen sind besser als die vom Markt.

Ach so: hier heißt Aldi-Nord

Das ist bei Süd nicht anders. Ein Bekannter arbeitet bei einem Obst- u. Gemüsegroßhandel. Aldi nimmt nur 1. Wahl und schickt gnadenlos zurück.

Ich kaufe gern bei Aldi ein, weil ich nicht lange prüfen muß, keine 20 Marken und Verpackungsgrößen vergleichen muß, sondern mich auf eine mindestens mittlere Qualität zu einem vernünftigen Preis verlassen kann.

Paul Felz
13.12.2008, 14:22
Das ist bei Süd nicht anders. Ein Bekannter arbeitet bei einem Obst- u. Gemüsegroßhandel. Aldi nimmt nur 1. Wahl und schickt gnadenlos zurück.

Danke für die Aufklärung. So kenne ich das auch von Aldi.

Frag mal die armen US-Amerikaner, als Aldi da gebaut hat :D Mit Schlamperei (typisch für die Südstaaten) war es da schnell vorbei. Da konnten selbst die mächtigen Gewerkschaften nichts anrichten.

scanners
13.12.2008, 14:23
Es ging doch aber um den Mittelstand,
wenn jeder Gründe findet nicht bei denen sondern beim Großkonzern ein zu kaufen, sollte man da was dagegen tun, bevor er ganz verschwindet.

Zumindest meine Meinung

Paul Felz
13.12.2008, 14:28
Es ging doch aber um den Mittelstand,
wenn jeder Gründe findet nicht bei denen sondern beim Großkonzern ein zu kaufen, sollte man da was dagegen tun, bevor er ganz verschwindet.

Zumindest meine Meinung

Da sind wir ja auch noch. Denn auch die Lebensmitteldiscounter sind zwar miteinander verbunden (Einkauf etc.) aber die einzelnen Läden gehören ganz sicher zum Mittelstand.

Oder nimm die Burgerbuden. Die holen jetzt schon ihre Zutaten aus der Umgebung. In diesem Kreislauf würde der ST funktionieren. Nur auf Autobahnen wäre das kompliziert, weil für jeden in sich geschlossenen Kreis ein eigener Wechselkurs ausgehängt werden müßte.

FranzKonz
13.12.2008, 14:30
Es ging doch aber um den Mittelstand,
wenn jeder Gründe findet nicht bei denen sondern beim Großkonzern ein zu kaufen, sollte man da was dagegen tun, bevor er ganz verschwindet.

Zumindest meine Meinung

Das tue ich gerne, solange Preis und Leistung einigermaßen stimmen. Wenn aber der Bäcker um die Ecke die gleichen Teiglinge in den Ofen schiebt, wie Feinkost Aldi, sehe ich keinen Grund dafür ihm den dreifachen Betrag zu geben.

Bis vor einigen Jahren gab es hier am Ort einen Bäcker, der hervorragende Brötchen machte. Seit er aus Altersgründen aufgegeben hat, gibt es nur noch Backmischungskram ohne Aroma. Seither esse ich Müsli zum Frühstück, ab und an mal selbst aufgebackene Brötchen aus der Tüte und gelegentlich auch selbstgebackene Brötchen. Wenn dann der Duft nach Kümmel und Hefeteig durch die Wohnung zieht, weiß ich wenigstens wieder, wie es beim Bäcker riechen sollte.

scanners
13.12.2008, 14:35
Wenn dann der Duft nach Kümmel und Hefeteig durch die Wohnung zieht, weiß ich wenigstens wieder, wie es beim Bäcker riechen sollte.

Jaaa... hmmm , lecker....

nur bei 40cent das Brötchen, vergeht einem halt der Appetit

FranzKonz
13.12.2008, 14:45
Jaaa... hmmm , lecker....

nur bei 40cent das Brötchen, vergeht einem halt der Appetit

Kommt sehr darauf an, wie viele Du machst.

1 Kilo Mehl für 60 cent, 60 gr. Salz, 60 gr. Kümmel und 1 Päckchen Hefe kommt auf ca. 1,20 Euro. Dazu 1,5 kWh Strom für ca. 0,30 Euro bist Du bei 1,50 für 25 Brötchen, das Stück für 6 Cents.

Paul Felz
13.12.2008, 14:51
Kommt sehr darauf an, wie viele Du machst.

1 Kilo Mehl für 60 cent, 60 gr. Salz, 60 gr. Kümmel und 1 Päckchen Hefe kommt auf ca. 1,20 Euro. Dazu 1,5 kWh Strom für ca. 0,30 Euro bist Du bei 1,50 für 25 Brötchen, das Stück für 6 Cents.

Bis auf den Kümmel mache ich das auch so (OK, OK, erwischt: meine Frau := ) Allerdings wird der Teig in einer Brotbackmaschine geknetet und dort wird auch gebacken.

Allerdings kein reines Weizenmehl, die Weizenbrötchen sind mir zu laff.

Aber da haben wir das nächste Problem: Strom und Wärme.

Technisch ist das einfach zu lösen, es will nur keiner.

FranzKonz
13.12.2008, 14:54
Bis auf den Kümmel mache ich das auch so (OK, OK, erwischt: meine Frau := ) Allerdings wird der Teig in einer Brotbackmaschine geknetet und dort wird auch gebacken.

Allerdings kein reines Weizenmehl, die Weizenbrötchen sind mir zu laff.

Aber da haben wir das nächste Problem: Strom und Wärme.

Technisch ist das einfach zu lösen, es will nur keiner.

Das Problem ist eher, daß unsere nörgelnden Hartzler den Arsch nicht hochkriegen. Wenn sie nicht erkannt hätten, daß nörgeln leichter ist als machen, wären sie nämlich keine Hartzler, sondern Macher.

Paul Felz
13.12.2008, 14:57
Das Problem ist eher, daß unsere nörgelnden Hartzler den Arsch nicht hochkriegen. Wenn sie nicht erkannt hätten, daß nörgeln leichter ist als machen, wären sie nämlich keine Hartzler, sondern Macher.

Du meinst Hartz IV in dritter Generation?

Ich möchte hier auch die Ausnahmen mit einbeziehen, die unverschuldet (Firmenpleite etc.) in Hartz IV geraten sind. Denn die wären froh, wenn sie etwas zu tun hätten.

Don
13.12.2008, 14:59
Jaaa... hmmm , lecker....

nur bei 40cent das Brötchen, vergeht einem halt der Appetit

Und das wäre mit Sterntalern billiger?

Verstehst du immer noch nicht das Geld, völig egal was Du auf die Zettel malst, nichts anderes ist als ein Gutschein für eine bestimmte Menge an Arbeit oder Ware? Und nachdem sich eine bestimmte Relation eingespielt hat immer gleich viel "wert" ist, egal ob Dollar, Euro, Pfund oder Chiemgauer?

Reigiowährungen funktionieren ausschließlich deshalb, weil sie einen betimmten Prozentsatz für meist gemeinnützige Zwecke wie den Sportverein, die Feuerwehr und ähnliches abzwacken und das ganz dich al Marketingargument nutzen. Auf diese Art zu spenden macht einfach mehr Spaß, weil eine Idee dahintersteckt die den Lokalpatriotismus anfeuert.
Als Instrument in diesem Sinn durchaus zu begrüßen.

Und natürlich kannst du in Rosenheim mit dem Chiemgauer auch im Aldi und im Baumarkt einkaufen, oder glaubst du deren Manager wären so blöd sich das Geschäft und den Imagegewinn durch die ÖLappen gehen zu lassen? Und natürlich ist der Chiemgauer konvertibel. Er ist an den Euro gebunden und fertig. Jede Bank dort tauscht das zurück. Gegen die Fußballvereinsgebühr von 2% oder so.

Eine nichtkonvertible Regionalwährung führt in den Hungeraufstand, machst du das in Berlin kann Dein Bäcker nämlich nicht mal mehr Salz kaufen. Das kommt aus Berchtesgaden.

FranzKonz
13.12.2008, 15:03
Du meinst Hartz IV in dritter Generation?

Ich möchte hier auch die Ausnahmen mit einbeziehen, die unverschuldet (Firmenpleite etc.) in Hartz IV geraten sind. Denn die wären froh, wenn sie etwas zu tun hätten.

Ich meinte die Nörgelnden. Diejenigen, die Du beschreibst, nörgeln in der Regel nicht rum, sondern backen Brötchen. Allerdings sind sie es auch, die von Hartz IV um die Früchte ihrer Lebensarbeit gebracht werden.

Paul Felz
13.12.2008, 15:05
Ich meinte die Nörgelnden. Diejenigen, die Du beschreibst, nörgeln in der Regel nicht rum, sondern backen Brötchen. Allerdings sind sie es auch, die von Hartz IV um die Früchte ihrer Lebensarbeit gebracht werden.

Dann sind wir uns einig. Wollte es nur klarstellen.


HILFE! Werde ich jetzt ein Linker?

Paul Felz
13.12.2008, 15:07
Und das wäre mit Sterntalern billiger?

Verstehst du immer noch nicht das Geld, völig egal was Du auf die Zettel malst, nichts anderes ist als ein Gutschein für eine bestimmte Menge an Arbeit oder Ware? Und nachdem sich eine bestimmte Relation eingespielt hat immer gleich viel "wert" ist, egal ob Dollar, Euro, Pfund oder Chiemgauer?

Reigiowährungen funktionieren ausschließlich deshalb, weil sie einen betimmten Prozentsatz für meist gemeinnützige Zwecke wie den Sportverein, die Feuerwehr und ähnliches abzwacken und das ganz dich al Marketingargument nutzen. Auf diese Art zu spenden macht einfach mehr Spaß, weil eine Idee dahintersteckt die den Lokalpatriotismus anfeuert.
Als Instrument in diesem Sinn durchaus zu begrüßen.

Und natürlich kannst du in Rosenheim mit dem Chiemgauer auch im Aldi und im Baumarkt einkaufen, oder glaubst du deren Manager wären so blöd sich das Geschäft und den Imagegewinn durch die ÖLappen gehen zu lassen? Und natürlich ist der Chiemgauer konvertibel. Er ist an den Euro gebunden und fertig. Jede Bank dort tauscht das zurück. Gegen die Fußballvereinsgebühr von 2% oder so.

Eine nichtkonvertible Regionalwährung führt in den Hungeraufstand, machst du das in Berlin kann Dein Bäcker nämlich nicht mal mehr Salz kaufen. Das kommt aus Berchtesgaden.

Man kann das Salz aber auch in Berlin gewinnen ;)

Stimmt schon, was Du schreibst. Allerdings ist das Ganze sehr komplex und nicht wirklich für ein Forum geeignet.

Im Grunde gibt es das ja auch schon: In München sind die Mieten höher als in Schwerin. Der Lohn/das Gehalt aber auch.

Don
13.12.2008, 15:07
Du meinst Hartz IV in dritter Generation?

Ich möchte hier auch die Ausnahmen mit einbeziehen, die unverschuldet (Firmenpleite etc.) in Hartz IV geraten sind. Denn die wären froh, wenn sie etwas zu tun hätten.

Grade bei Ex Selbständigen ist es nicht ratsam dann eine Beschäftigung aufzunehmen, da meistens das Finanzamt, die AOK und die BfA hinter ihnen her sind wie Kopfgeldjäger.
Allerdings dürften die das mit dem Semmelbacken noch am ehesten überreißen.

FranzKonz
13.12.2008, 15:07
HILFE! Werde ich jetzt ein Linker?
Alle netten Menschen haben das Herz auf der richtigen Seite. :]

Paul Felz
13.12.2008, 15:13
Grade bei Ex Selbständigen ist es nicht ratsam dann eine Beschäftigung aufzunehmen, da meistens das Finanzamt, die AOK und die BfA hinter ihnen her sind wie Kopfgeldjäger.
Allerdings dürften die das mit dem Semmelbacken noch am ehesten überreißen.

Wem sagst Du das? *seufz*

Paul Felz
13.12.2008, 15:14
Alle netten Menschen haben das Herz auf der richtigen Seite. :]

Dann habe ich ein Problem: ich weder nett noch habe ich ein Herz :D

Naja, ein Herz für (bestimmte) Tiere vielleicht.

Don
13.12.2008, 15:19
Man kann das Salz aber auch in Berlin gewinnen ;)

Da kommt aber erst jemand drauf wenns aus Berchtesgaden keines mehr gibt.
Und das ist das einfachste Beispiel.



Stimmt schon, was Du schreibst. Allerdings ist das Ganze sehr komplex und nicht wirklich für ein Forum geeignet.

Im Grunde gibt es das ja auch schon: In München sind die Mieten höher als in Schwerin. Der Lohn/das Gehalt aber auch.

Richtig. Im Grunde ist auch eine kontinentale Währung regional betrachtet eine Regionalwährung. Es gibt keine Grenzen die das abtrennen sondern gleitende Hindernisse die mit der Entfernung anwachsen. Ich kann einfach nicht zwischen München und Zwiesel pendeln. Im Augenblick bräuchte man sowieo einen Hubschrauber.

Und es ist ja nicht so daß wir das nicht schon gehabt hätten. Man erinnere sich mal 150 Jahre zurück. So uneingeschränkt vorteilhaft wird man das dann nicht mehr betrachten.

Ich betrachte Regionalwährungen schlicht als lokalpatriotische Gemeinnutzaktion, als Währungsystem mit Freigeldideologie sind sie zum Scheitern verurteilt. Die Leute akzeptieren x% Abschlag als Spende an den Wasweißichverein, bei Umstellung auf den Zwang zum Geldausgeben ist sofort Schicht im Schacht.

Paul Felz
13.12.2008, 15:23
Da kommt aber erst jemand drauf wenns aus Berchtesgaden keines mehr gibt.
Und das ist das einfachste Beispiel.



Richtig. Im Grunde ist auch eine kontinentale Währung regional betrachtet eine Regionalwährung. Es gibt keine Grenzen die das abtrennen sondern gleitende Hindernisse die mit der Entfernung anwachsen. Ich kann einfach nicht zwischen München und Zwiesel pendeln. Im Augenblick bräuchte man sowieo einen Hubschrauber.

Und es ist ja nicht so daß wir das nicht schon gehabt hätten. Man erinnere sich mal 150 Jahre zurück. So uneingeschränkt vorteilhaft wird man das dann nicht mehr betrachten.

Ich betrachte Regionalwährungen schlicht als lokalpatriotische Gemeinnutzaktion, als Währungsystem mit Freigeldideologie sind sie zum Scheitern verurteilt. Die Leute akzeptieren x% Abschlag als Spende an den Wasweißichverein, bei Umstellung auf den Zwang zum Geldausgeben ist sofort Schicht im Schacht.

Ich würde gar nicht so weit zurückgehen. Nur ein paar Jahre. Also vor der grenzenlosen EU und vor dem Euro. Da war zumindest der Handlungsspielraum für Deutschland (und nur dieses Land interessiert mich jetzt) wesentlich größer. Sei es über Auf- oder Abwertung der D-Mark, Zölle, Steuern, Staatsverschuldung etc.

Den Weg zur Globaliesierung halte ich in der jetzigen Art und Weise für wenig sinnvoll.

Wir haben hier also zwei extreme: Grenzenlose ungehemmte Globalisierung und (die von Dir angedeutete) Kleinstaaterei.

Es gilt, eine sinnvolle Mitte zu finden, die wieder möglichst vielen Leuten ein wenigstens sorgenfreies Leben mit Arbeit bieten kann.

scanners
13.12.2008, 17:02
Und das wäre mit Sterntalern billiger?

Nein , aber man würde leichteren Herzens 40Cent Sterntaler ausgeben,


Verstehst du immer noch nicht das Geld, völig egal was Du auf die Zettel malst, nichts anderes ist als ein Gutschein für eine bestimmte Menge an Arbeit oder Ware? Und nachdem sich eine bestimmte Relation eingespielt hat immer gleich viel "wert" ist, egal ob Dollar, Euro, Pfund oder Chiemgauer?

aber natürlich versteh ich das (der hält mich immer noch für blöd)


Reigiowährungen funktionieren ausschließlich deshalb, weil sie einen betimmten Prozentsatz für meist gemeinnützige Zwecke wie den Sportverein, die Feuerwehr und ähnliches abzwacken und das ganz dich al Marketingargument nutzen. Auf diese Art zu spenden macht einfach mehr Spaß, weil eine Idee dahintersteckt die den Lokalpatriotismus anfeuert.
Als Instrument in diesem Sinn durchaus zu begrüßen.

Find ich auch



Und natürlich kannst du in Rosenheim mit dem Chiemgauer auch im Aldi und im Baumarkt einkaufen, oder glaubst du deren Manager wären so blöd sich das Geschäft und den Imagegewinn durch die ÖLappen gehen zu lassen? Und natürlich ist der Chiemgauer konvertibel. Er ist an den Euro gebunden und fertig. Jede Bank dort tauscht das zurück. Gegen die Fußballvereinsgebühr von 2% oder so.
Eine nichtkonvertible Regionalwährung führt in den Hungeraufstand, machst du das in Berlin kann Dein Bäcker nämlich nicht mal mehr Salz kaufen. Das kommt aus Berchtesgaden.

Eine Regio Währung muss nicht an den Euro gelehnt sein, muss auch nicht zwingend umwechselbar sein.
Nur weil es im Moment so gemacht wird, heist das noch lang nicht, das es so sein muss.

Und das Aldi Chimgauer oder Sterntaler nimmt wage ich zu bezweifeln, (weiß es aber nicht)

scanners
13.12.2008, 17:06
Und es ist ja nicht so daß wir das nicht schon gehabt hätten. Man erinnere sich mal 150 Jahre zurück. So uneingeschränkt vorteilhaft wird man das dann nicht mehr betrachten..

Das wunder von Wörgel
Die wahren so erfolgreich, mit ihrer Regio Währung, das andere Städte oder Dörfer rundherum angefangen haben mit zu machen.
Daraufhin haben die Banken schiss bekommen, und der Wörgel wurde untersagt.

Soviel zu nicht erfolgreich.

Badener3000
13.12.2008, 17:23
Dem kann ich so zustimmen. Allerdings brauchen wir eine Begriffsdefinition: Was ist Mittelstand? Nach offizieller Lesart Betriebe mit rund 500 Mitarbeitern. Für die gilt das o.g. jedoch nicht immer.

Wo sind all die kleinen Handwerksbetriebe (2 bis 20 Mann), Ingenieur- und Architekturbüros (1 bis 15 Mann), Bäcker, Friseure etc. einzuordnen?



Richtig.
Ich finde man sollte eher von "Mittelschicht" sprechen.
Angehöriger der Mittelschicht ist man meiner Auffassung nach, wenn man zeit seines Lebens durch seiner Hände und Kopf Arbeit ein Haus bauen und inkl. Bauplatz abbezahlen kann. Und zwar ein deutsches Haus, keine anatolische Steinhütte.

Ingeborg
13.12.2008, 17:27
Ich stelle hier mal eine These auf, die mir so beim Nachdenken eingefallen ist.
Mal sehen was ihr dazu sagt.

Der Mittelstand wurde nicht nur wegen seines Geldes platt gemacht. Sondern aus
Politischen Gründen.
Menschen sollen Arm und möglichst dumm gehalten werden um Sie besser steuern zu können.
Darüberhinaus ist es Absicht möglichst Große Wirtschaftskreisläufe quer über die Erde zu erschaffen, um kleine Gemeinschaften die sich solidarisch erklären und dem Geldsystem Konkurrenz machen, wie z.b. mit Regio Geld, zu verhindern.

Regio Geld ist eine Enorme Bedrohung für die Globalisierung , große
Wirtschaftsbetriebe, die komplette Finanzwelt.

Warum? ....
weil sie keinen Zugriff auf das Regio Geld haben und niemals davon
profitieren können.
Das sind Mittelständler geradezu eine Bedrohung. Die würden ja Sterntaler akzeptieren und Regional ihre Materialien zur Produktion beim Betrieb nebenan einkaufen.

Aldi oder Siemens kann das nicht, denn die sind quer über die Welt verteilt und auf
Währungen angewiesen welche überall gelten.

Das ist meiner Meinung nach der Hintergrund warum der Mittelstand platt gemacht wurde.

Die Tendenz zu immer Größeren Firmen und zu immer weiterreichenden Netzen quer über die Welt, ist also ein Selbstschutz der Großen und der Kapitalelite.

Nur dadurch kann die Konkurrenz und Regiogeld klein gehalten werden.


Bauern genauso.

Der große Plan .

politisch Verfolgter
14.12.2008, 10:06
Goldene Netze für Userdividende haben den damit anbietenden Betriebslosen marktwirtschaftliche Profitmaximierung zu bezwecken. 99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt sowieso von Betriebslosen.
Generell benötigen wir die vollwertige Marktteilnahme aller Anbieter.
Dazu muß die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg.
Zwangsalimentierung KonstfaktorMarginalisierter ist Sozialismus. Damit darf man nix tun.
Doch der value ist mental leistungsäquivalent zu generieren und leistungsanteilig abzuschöpfen.
Da das rechtsräumlich unterbunden ist, muß ich morgen wieder untätig rumsitzen.
Wann kommen die Gesetzgebungsverbrecher endlich hinter Gitter? Wann kommt der einschlägige ÖD-Irrsinn weg?
Wieso darf ich nix tun? Was habe ich verbrochen?
Wo sind die betrieblichen Netzwerke, die ich mit voranbringen darf, die den damit Anbietenden marktwirtschaftl. Profitmaximierung bezwecken?
Wo ist diese Grundlage für Familie und Nachwuchs?
Wo ist die ökonomische Vernunft, wo sind die das flankierenden Wissenschaften, Gesetze und Institutionen?
Wieso werden öffentl. Mittel in Privatvermögen gepumpt, während ich Berufsverbot habe?
Der politischen Verfolgung ist jede Grundlage zu entziehen.
Ihre Arbeitsgesetzgebung muß weg.