PDA

Vollständige Version anzeigen : US-Heuchelei bei Iranembargo



Geronimo
11.12.2008, 21:29
Grade mal was vernünftiges auf ARD gesehen. Panorama (NDR):

Während Deutschland zunehmend Exporte in den Iran verbietet, lässt ausgerechnet die US-Regierung amerikanische Unternehmen und ihre internationalen Tochtergesellschaften munter Waren und Dienstleistungen in das Land des Erzfeindes liefern. Industriegüter wie Caterpillar-Maschinen, Ausrüstung für die iranische Öl- und Gaswirtschaft. Konsumgüter wie Coca Cola werden sogar mit amerikanischer Lizenz im Iran selbst hergestellt. Das hat Panorama bei einer Recherchereise durch den Iran herausgefunden.

Dabei ist es die US-Regierung, die öffentlich am nachdrücklichsten schärfere Sanktionen fordert und selbst ein Totalembargo verhängt hat. Deutsche Unternehmer fühlen sich ausgetrickst und wittern einen hinterlistigen Verdrängungskampf auf dem wichtigsten Markt des Mittleren Ostens.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2008/panoramairan100.html
__________________________________________________ _______________

Ab morgen ist der Beitrag wohl im Videoarchiv. Absolut sehenswert. Besonders der unverschämte Drecksack John Kornblum der, mit den Fakten konfrontiert, das Interview rabiat abbrach.

Stechlin
11.12.2008, 21:31
Grade mal was vernünftiges auf ARD gesehen. Panorama (NDR):

Während Deutschland zunehmend Exporte in den Iran verbietet, lässt ausgerechnet die US-Regierung amerikanische Unternehmen und ihre internationalen Tochtergesellschaften munter Waren und Dienstleistungen in das Land des Erzfeindes liefern. Industriegüter wie Caterpillar-Maschinen, Ausrüstung für die iranische Öl- und Gaswirtschaft. Konsumgüter wie Coca Cola werden sogar mit amerikanischer Lizenz im Iran selbst hergestellt. Das hat Panorama bei einer Recherchereise durch den Iran herausgefunden.

Dabei ist es die US-Regierung, die öffentlich am nachdrücklichsten schärfere Sanktionen fordert und selbst ein Totalembargo verhängt hat. Deutsche Unternehmer fühlen sich ausgetrickst und wittern einen hinterlistigen Verdrängungskampf auf dem wichtigsten Markt des Mittleren Ostens.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2008/panoramairan100.html
__________________________________________________ _______________

Ab morgen ist der Beitrag wohl im Videoarchiv. Absolut sehenswert. Besonders der unverschämte Drecksack John Kornblum der, mit den Fakten konfrontiert, das Interview rabiat abbrach.

Sage jetzt nicht, Du seiest überrascht oder gar empört.

klartext
11.12.2008, 21:35
Die Sanktionen wurden in ihrem Umfang von der UN festgelegt, mit Zustimmung Russlands. Alle Güter, die nicht unter das Embargo fallen, können exportiert werden. Dies gilt für die USA genauso wie für Deutschland.
Ich versteh deshalb das Problem nicht.

Sheharazade
11.12.2008, 21:40
Das ist doch alter Kaffee, es gab schon ältere Berichte darüber.

Also wer jetzt überrascht ist der hat wirklich was verpasst.....

Geronimo
11.12.2008, 21:40
Sage jetzt nicht, Du seiest überrascht oder gar empört.

Nein, überrascht nicht. Empört über die Frechheit des Kornblum schon. Da war noch nicht mal der Ansatz von Diplomatie oder Diskussionsbereitschaft. Das war blanke Besatzer- und Herrenmenschenattitüde. Erbärmlich und wieder Wasser auf die Mühlen diverser Verschwörungstheoretiker. Nach der Besichtigung solch üblen Verhaltens ertappe ich mich selber bei gewissen, nun....Vorbehalten. Um es vorsichtig zu formulieren.

Geronimo
11.12.2008, 21:42
Die Sanktionen wurden in ihrem Umfang von der UN festgelegt, mit Zustimmung Russlands. Alle Güter, die nicht unter das Embargo fallen, können exportiert werden. Dies gilt für die USA genauso wie für Deutschland.
Ich versteh deshalb das Problem nicht.

Deshalb ist Caterpillar Iran getarnt usw.? Aber du scheinst eh nur recht wenig zu verstehen.

Geronimo
11.12.2008, 21:42
Das ist doch alter Kaffee, es gab schon ältere Berichte darüber.

Also wer jetzt überrascht ist der hat wirklich was verpasst.....

Lesen kannst du also auch nicht?

Sheharazade
11.12.2008, 21:45
Lesen kannst du also auch nicht?


Und was habe ich verpasst?

Esreicht!
11.12.2008, 21:45
Sage jetzt nicht, Du seiest überrascht oder gar empört.

Nun scheint auch der Reservat-Indianer begriffen zu haben, daß der weiße amerikanische Mann dasselbe Schwein geblieben ist, das er schon immer war:D

kd

klartext
11.12.2008, 21:48
Deshalb ist Caterpillar Iran getarnt usw.? Aber du scheinst eh nur recht wenig zu verstehen.

Verstösse gegen das Embargo werden gerichtlich geahndet. Dies gilt auch für Caterpillar.
Wenn einzelne Firmen, auch Deutsche, gegen das Embargo verstossen, hat das mit der Regierung nicht unbedingt etwas zu tun. Es sind zwei unterschiedliche Ebenen.

Geronimo
11.12.2008, 21:49
Nun scheint auch der Reservat-Indianer begriffen zu haben, daß der weiße amerikanische Mann dasselbe Schwein geblieben ist, das er schon immer war:D

kd

Genau den Schwachsinn wollte ich nicht lesen.

Sheharazade
11.12.2008, 21:53
Verstösse gegen das Embargo werden gerichtlich geahndet. Dies gilt auch für Caterpillar.
Wenn einzelne Firmen, auch Deutsche, gegen das Embargo verstossen, hat das mit der Regierung nicht unbedingt etwas zu tun. Es sind zwei unterschiedliche Ebenen.

Wollen Sie etwa sagen das die US-Regierung darüber nichts weiß, das US-Firmen in Iran tätig sind? :rolleyes:

klartext
11.12.2008, 21:54
Wollen Sie etwa sagen das die US-Regierung darüber nichts weiß, das US-Firmen in Iran tätig sind? :rolleyes:

Es ist nicht verboten, im Iran geschäftlich tätig zu sein. Verboten ist es, bestimmte Güter dorthin zu liefern.
Du begreifst den Unterschied nicht ?

Geronimo
11.12.2008, 21:55
Wollen Sie etwa sagen das die US-Regierung darüber nichts weiß, das US-Firmen in Iran tätig sind? :rolleyes:

klartext will das nicht wissen. Aber John Kornblum (Ex-Botschafter in Berlin) hat sich wohl nicht ohne Grund wie eine Wildsau vor der Kamera benommen. Der weiß mehr als klartext.:D

Geronimo
11.12.2008, 21:56
Es ist nicht verboten, im Iran geschäftlich tätig zu sein. Verboten ist es, bestimmte Güter dorthin zu liefern.
Du begreifst den Unterschied nicht ?

Ein deutscher Bremsscheibenhersteller darf nicht, Cisco-Systems aber doch? Du bist ein Idiot!

Esreicht!
11.12.2008, 21:56
Die Sanktionen wurden in ihrem Umfang von der UN festgelegt, mit Zustimmung Russlands. Alle Güter, die nicht unter das Embargo fallen, können exportiert werden. Dies gilt für die USA genauso wie für Deutschland.
Ich versteh deshalb das Problem nicht.

Ha,ha,ha bist Du ein Naivling! Selbst Israel kauft aus dem Iran für über 20 Mio.jährlich Pistazzien und unterstützt damit das Mullah-Regime! Du wirst das Spiel nie blicken. Und um Einfältige Deines Schlages zu täuschen, kauft Israel iranisches Öl über Amsterdam:))

kd

Sheharazade
11.12.2008, 21:59
Es ist nicht verboten, im Iran geschäftlich tätig zu sein. Verboten ist es, bestimmte Güter dorthin zu liefern.
Du begreifst den Unterschied nicht ?

Mir ist der Unterschied sehr wohl bewußt, danke.

Es geht darum das die USA den Iran in aller Welt verteufelt und den Moralfinger anhebt ja nichts mit dem Iran zu tun zu haben (politisch, militärisch und eben auch wirtschaftlich), aber auf der anderen Seite verdienen US-Unternehmen dort ihr Geld.

Ja ja die Doppelmoral :rolleyes:

Stechlin
11.12.2008, 21:59
Nein, überrascht nicht. Empört über die Frechheit des Kornblum schon. Da war noch nicht mal der Ansatz von Diplomatie oder Diskussionsbereitschaft. Das war blanke Besatzer- und Herrenmenschenattitüde. Erbärmlich und wieder Wasser auf die Mühlen diverser Verschwörungstheoretiker. Nach der Besichtigung solch üblen Verhaltens ertappe ich mich selber bei gewissen, nun....Vorbehalten. Um es vorsichtig zu formulieren.

Ach der Herr Kornblum. Gero, das sind alles Menschen ohne jedes Gewissen; nur auf den eigenen Vorteil bedacht und jene fördernd, welche diesen Vorteil garantieren. Die Moral in der Politik zu verorten ist an und für sich schon ziemlich naiv -und das sage ich durchaus selbstkritisch. Es gibt sie nicht. Und ich glaube auch, dass es sie dort auch noch nie gegeben hat. Mit Ausnahmen vielleicht, aber die hielten sich nie lange.

Das Schlimme jedoch ist nicht die Abwesenheit der Moral. Sie kann manchmal dem vaterländischen Interesse zum Nachteil gereichen. Das wirklich Schlimme ist, dass anstelle der Gerissenheit, welche die Moral hier und da wirkungsvoll ersetzen kann, nun die Dummheit, gepaart mit der Dreistigkeit des schlichten Gemüts, an die Stelle tritt. Daran krankt das ganze System.

Ein Franz-Joseph Strauß war ein gerissenes Charakterschwein. Aber er war gerissen, und dem kleinen Mann auf der Straße war das Scheißegal, weil es am Sonntag für zwei Würstchen in der Kartoffelsuppe gereicht hat. Mehr will er gar nicht, der kleine Mann. Aber heute tummelt sich der Bodensatz der bürgerlichen Gesellschaft an den Schalthebeln der Macht, die haltlos, unersättlich in ihrer Gier und grenzenlos verdorben sind. Dass der Lack nun an vielen Stellen brüchig wird, und uns offenbart, was wirklich hinter den Kulissen läuft, ist hoffentlich ein Zeichen der Erosion der ganzen Weltscheiße, die tagtäglich vor unser aller Augen abläuft.

Kornblum ist nur eine Facette -aber eine gewaltige, das will ich gerne zugeben. Dein Vorbehalt ist ein Ausdruck des richtigen Instinkts. Behandle ihn gut.

Tormentor
11.12.2008, 22:00
Freut mich,dass diese Sanktionen umgangen werden. Wer muss denn den Preis dafür zahlen,dass Iran weniger Geld einnimmt? Die Mullahs? Nein,das einfache Volk muss notleiden und wird dadurch noch eher anfällig für die antiwestliche Politik Ahmadinedschads.

Boykotte haben ihre Wirkung noch nie auf gewünschte Weise entfaltet,sie sind reine Symbolpolitik.

Sheharazade
11.12.2008, 22:00
klartext will das nicht wissen. Aber John Kornblum (Ex-Botschafter in Berlin) hat sich wohl nicht ohne Grund wie eine Wildsau vor der Kamera benommen. Der weiß mehr als klartext.:D


Geronimo manchmal treffen Sie das Schwarze, aber wenn Sie nur nicht so aufbrausend wären, dann wären Diskussionen mit Ihnen konstruktiver!

Stechlin
11.12.2008, 22:02
Die Sanktionen wurden in ihrem Umfang von der UN festgelegt, mit Zustimmung Russlands. Alle Güter, die nicht unter das Embargo fallen, können exportiert werden. Dies gilt für die USA genauso wie für Deutschland.
Ich versteh deshalb das Problem nicht.

Du verstehst so vieles nicht.

Hoppla, ein Déjà-vu...

Hofer
11.12.2008, 22:03
Die Sanktionen wurden in ihrem Umfang von der UN festgelegt, mit Zustimmung Russlands. Alle Güter, die nicht unter das Embargo fallen, können exportiert werden. Dies gilt für die USA genauso wie für Deutschland.
Ich versteh deshalb das Problem nicht.



Ich versteh deshalb das Problem nicht.[


Trotz Embargo liefern die USA fleißig weiter , setzen aber Deutschland massiv unter Druck solches nicht zu liefern und unsere Regierung gehorcht natürlich zum Schaden der deutschen Wirtschaft

Der US Botschafter , von Panorama mit diesem Thema konfrontiert, lehnte eine Stellungnahme ab

Kann mich erinnern, vor Jahren ein Röhrenembargo ( natlos gezogene Röhren ) die Röhren lagen in Bremerhaven zum Verladen an der Pier. Ein riesiges Geschrei aus England und aus den USA. Die Röhren wurden wieder per Zug zurückgeschickt.Monate später haben die Engländer solche Röhren geliefert.

klartext
11.12.2008, 22:04
Mir ist der Unterschied sehr wohl bewußt, danke.

Es geht darum das die USA den Iran in aller Welt verteufelt und den Moralfinger anhebt ja nichts mit dem Iran zu tun zu haben (politisch, militärisch und eben auch wirtschaftlich), aber auf der anderen Seite verdienen US-Unternehmen dort ihr Geld.

Ja ja die Doppelmoral :rolleyes:

Du hast den Unterschied immer noch nicht begriffen. Wie in Deutschland so ist auch in den USA die Politik und die Wirtschaft auf unterschiedlichen Ebenen tätig.
Ich hätte keine Probleme, mit dem Iran Geschäfte zu machen, im Ramen der gesetzlichen Vorschriften, obwohl ich diese Mullahregime abgrundtief verachte.
Ein Unternehmen ist keine moralische Anstalt sondern ein Geschäftsbetrieb.

Quo vadis
11.12.2008, 22:04
Grade mal was vernünftiges auf ARD gesehen. Panorama (NDR):

Während Deutschland zunehmend Exporte in den Iran verbietet, lässt ausgerechnet die US-Regierung amerikanische Unternehmen und ihre internationalen Tochtergesellschaften munter Waren und Dienstleistungen in das Land des Erzfeindes liefern. Industriegüter wie Caterpillar-Maschinen, Ausrüstung für die iranische Öl- und Gaswirtschaft. Konsumgüter wie Coca Cola werden sogar mit amerikanischer Lizenz im Iran selbst hergestellt. Das hat Panorama bei einer Recherchereise durch den Iran herausgefunden.



Hündchen hält ein Plakat hoch " Für totales Rauchverbot"----und Herrchen pafft munter weiter Zigarre.:D

klartext
11.12.2008, 22:08
Du verstehst so vieles nicht.

Hoppla, ein Déjà-vu...

Ja doch, russischer Einfaltspinsel.
Nur mal nebenbei, erst vor ca. 4 Wochen habe ich dich darauf hingewiesen, dass Russland noch nie vom Ausland so abhängig war wie heute, dank einer verfehlten Politik Putins. Seit Kurzem hat es sich bewiesen mit den fallenden Öl- und gaspreis.
Du bist ideologiegestört, das verstellt den Blick auf die Realität.
Du lebst geistig in einer Welt, die 1990 untergegangen ist. Deshalb bekommst du auch nur im forum von denen Beifall, die auch geistig in der Vergangenheit leben, also Rechts- und linksaussen.

Sheharazade
11.12.2008, 22:09
Du hast den Unterschied immer noch nicht begriffen. Wie in Deutschland so ist auch in den USA die Politik und die Wirtschaft auf unterschiedlichen Ebenen tätig.
Ich hätte keine Probleme, mit dem Iran Geschäfte zu machen, im Ramen der gesetzlichen Vorschriften, obwohl ich diese Mullahregime abgrundtief verachte.
Ein Unternehmen ist keine moralische Anstalt sondern ein Geschäftsbetrieb.


Sie haben es immer noch nicht verstanden.... :rolleyes:

Schauen Sie sich den Threadtitel nochmal an, vlt. wissen Sie jetzt worum es geht:

H.E.U.C.H.E.L.E.I.

Geronimo
11.12.2008, 22:10
Geronimo manchmal treffen Sie das Schwarze, aber wenn Sie nur nicht so aufbrausend wären, dann wären Diskussionen mit Ihnen konstruktiver!

Das ist mein westfälisches Temperament. Die Römer nannten es Furor Teutonicus! Sie haben es bitter erleiden müssen.:]

Gruss
Gero

PS: Obwohl in meiner Heimat die Marser herrschten. Woher hatten die wohl ihren Namen? Und warum gerade diesen?:))

Sheharazade
11.12.2008, 22:14
Das ist mein westfälisches Temperament. Die Römer nannten es Furor Teutonicus! Sie haben es bitter erleiden müssen.:]

Gruss
Gero

PS: Obwohl in meiner Heimat die Marser herrschten. Woher hatten die wohl ihren Namen? Und warum gerade diesen?:))


Wenns es das ist bin ich ja beruhigt.

klartext
11.12.2008, 22:15
Sie haben es immer noch nicht verstanden.... :rolleyes:

Schauen Sie sich den Threadtitel nochmal an, vlt. wissen Sie jetzt worum es geht:

H.E.U.C.H.E.L.E.I.

Die Politik der USA orientiert sich zuallerst an den eigenen Interessen. Ich kann daran nichts Verwerfliches finden. Deutsche Politik sollte sich nicht anders orientieren und nach unseren Interessen handeln.
Der Iranexport ist nur von marginaler Grösse, da das Land am Rande der Zahlungsunfähigkeit steht, ein Problem also, das keines ist.

direkt
11.12.2008, 22:16
Grade mal was vernünftiges auf ARD gesehen. Panorama (NDR):

Während Deutschland zunehmend Exporte in den Iran verbietet, lässt ausgerechnet die US-Regierung amerikanische Unternehmen und ihre internationalen Tochtergesellschaften munter Waren und Dienstleistungen in das Land des Erzfeindes liefern. Industriegüter wie Caterpillar-Maschinen, Ausrüstung für die iranische Öl- und Gaswirtschaft. Konsumgüter wie Coca Cola werden sogar mit amerikanischer Lizenz im Iran selbst hergestellt. Das hat Panorama bei einer Recherchereise durch den Iran herausgefunden.

Dabei ist es die US-Regierung, die öffentlich am nachdrücklichsten schärfere Sanktionen fordert und selbst ein Totalembargo verhängt hat. Deutsche Unternehmer fühlen sich ausgetrickst und wittern einen hinterlistigen Verdrängungskampf auf dem wichtigsten Markt des Mittleren Ostens.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2008/panoramairan100.html
__________________________________________________ _______________

Ab morgen ist der Beitrag wohl im Videoarchiv. Absolut sehenswert. Besonders der unverschämte Drecksack John Kornblum der, mit den Fakten konfrontiert, das Interview rabiat abbrach.

Die deutsche Wirtschaft wird systematisch von den USA zugrunde gerichtet.
Die deutsche Politik allen voran der ferngelenkte Hosenanzug üben starken Druck auf Deutsche Firmen aus ihre Handelsbeziehungen mit dem Iran einzustellen.
Was soll das, als ich vor einer Stunde die Sendung sah, bekam ich einen dicken Hals und meine Nackenhaare stellten sich.

Geronimo
11.12.2008, 22:17
Die Politik der USA orientiert sich zuallerst an den eigenen Interessen. Ich kann daran nichts Verwerfliches finden. Deutsche Politik sollte sich nicht anders orientieren und nach unseren Interessen handeln.
Der Iranexport ist nur von marginaler Grösse, da das Land am Rande der Zahlungsunfähigkeit steht, ein Problem also, das keines ist.

Na, auf dem Rückzug? Gib doch mal zu, das du im ersten Reflex falsch argumentiert hast!!!!! Wäre ein Zeichen von Größe.

Gruss
Gero

Ruepel
11.12.2008, 22:18
Sage jetzt nicht, Du seiest überrascht oder gar empört.

Hat ja Tradition bei den USrassisten.
Schon mit den Nazis florierten die Geschäfte Prächtig!

Geronimo
11.12.2008, 22:19
Hat ja Tradition bei den USrassisten.
Schon mit den Nazis florierten die Geschäfte Prächtig!

Nana. Du wirst unsere Vorfahren doch nicht......Tss. Wie halbgar.

klartext
11.12.2008, 22:40
Na, auf dem Rückzug? Gib doch mal zu, das du im ersten Reflex falsch argumentiert hast!!!!! Wäre ein Zeichen von Größe.

Gruss
Gero

Du irrst. Ich kann keine Heuchelei erkennen und halte deshalb die Überschrift für Unfug. Es scheint ein Missverständnis von Aussenpolitik, die Verwechslung mit einer Kichenkanzel.
Dass eine Nation Aussenpolitik im Interesse des eigenen Landes macht, ist der Normalfall und keine Zeile wert.

Quo vadis
11.12.2008, 22:41
Das ist mein westfälisches Temperament. Die Römer nannten es Furor Teutonicus! Sie haben es bitter erleiden müssen.:]

Gruss
Gero



Das waren noch Zeiten. Ob im großen Jubiläumsjahr 2009 wieder eine Rückbesinnung stattfinden kann? Wünschen würde ich es mir.

Pascal_1984
11.12.2008, 22:45
Die Sanktionen wurden in ihrem Umfang von der UN festgelegt, mit Zustimmung Russlands. Alle Güter, die nicht unter das Embargo fallen, können exportiert werden. Dies gilt für die USA genauso wie für Deutschland.
Ich versteh deshalb das Problem nicht.

So so, hattest du nicht an anderer stelle gepoltert als deutsche Unternehmen Zugstrecken für den Iran bauen wollten? Was zahlen die Amis so für schreibleringe?

klartext
11.12.2008, 22:48
So so, hattest du nicht an anderer stelle gepoltert als deutsche Unternehmen Zugstrecken für den Iran bauen wollten? Was zahlen die Amis so für schreibleringe?

Zugstrecken für den Iran ? Davon ist mir nichts bekannt. Ich bitte um Quellenangabe.
Du meinst, jeder müsse bezahlt sein, der nicht die Meinung von Rechtsaussen vertritt ? Und die NPD ist vom Iran bezahlt ?

Geronimo
11.12.2008, 23:03
Zugstrecken für den Iran ? Davon ist mir nichts bekannt. Ich bitte um Quellenangabe.
Du meinst, jeder müsse bezahlt sein, der nicht die Meinung von Rechtsaussen vertritt ? Und die NPD ist vom Iran bezahlt ?

Was schreibst du für einen Unsinn? Ich halte nichts vom Mullah-Regime. Es geht hier um das Durchsetzen von Wirtschaftsinteressen mit brutalen Machtmitteln! Aber das weigerst du dich ja zu kapieren. Und du willst deutsche Interessen vertreten? Du bist selbst ein Heuchler.

klartext
11.12.2008, 23:08
Was schreibst du für einen Unsinn? Ich halte nichts vom Mullah-Regime. Es geht hier um das Durchsetzen von Wirtschaftsinteressen mit brutalen Machtmitteln! Aber das weigerst du dich ja zu kapieren. Und du willst deutsche Interessen vertreten? Du bist selbst ein Heuchler.

Die USA haben schon immer Aussenpolitik nach ihrer eigenen Interessenslage betrieben. Woran sollten sie sich sonst orientieren ? Daraus einen Vorwurf zu basteln, ist Unfug.
Dass sie es besser können als andere, spricht eher für sie als gegen sie. Wir sollten uns davon eine Scheibe abschneiden.
Nicht den Erfolgreichen verdammen sondern von ihm lernen ist der richtige Ansatz.

Geronimo
11.12.2008, 23:12
Die USA haben schon immer Aussenpolitik nach ihrer eigenen Interessenslage betrieben. Woran sollten sie sich sonst orientieren ? Daraus einen Vorwurf zu basteln, ist Unfug.
Dass sie es besser können als andere, spricht eher für sie als gegen sie. Wir sollten uns davon eine Scheibe abschneiden.
Nicht den Erfolgreichen verdammen sondern von ihm lernen ist der richtige Ansatz.

Welch hanebüchener Unfug! Was würde wohl passieren wenn Deutschland eine solche Politik auf Augenhöhe betreiben würde? Frag mal deine Kanzlerin warum sie es nicht tut. Erklär es uns mal.

klartext
11.12.2008, 23:20
Welch hanebüchener Unfug! Was würde wohl passieren wenn Deutschland eine solche Politik auf Augenhöhe betreiben würde? Frag mal deine Kanzlerin warum sie es nicht tut. Erklär es uns mal.

Nichts würde passieren. Dein Verschwöhrungstheorien teile ich nicht. Wir sind keine Kolonie von irgendwem, auch wenn es von Rechtsaussenbehauptet wird.
Ich sehe jedoch keine gravierenden Widersprüche. Die deutschen Interessen und die der USA in der Aussenpolitik sind weitgehend deckungsgleich. Bei den Unterschieden ist ein Kompromiss sinnvoll.

Geronimo
11.12.2008, 23:26
Nichts würde passieren. Dein Verschwöhrungstheorien teile ich nicht. Wir sind keine Kolonie von irgendwem, auch wenn es von Rechtsaussenbehauptet wird.
Ich sehe jedoch keine gravierenden Widersprüche. Die deutschen Interessen und die der USA in der Aussenpolitik sind weitgehend deckungsgleich. Bei den Unterschieden ist ein Kompromiss sinnvoll.

Dann erklär mir doch mal die absolut untragbare Reaktion des Herrn Kornblum? So etwas hätte sich im umgekehrten Fall garantiert kein deutscher Diplomat getraut. Du bist im besten Fall ein Träumer, wahrscheinlich aber auch nur so ein gläubiger Spinner. Tut mir leid. Wer selbst in solch eindeutigen Fällen noch so rumschwafelt....

Geronimo
11.12.2008, 23:28
Nichts würde passieren. Dein Verschwöhrungstheorien teile ich nicht. Wir sind keine Kolonie von irgendwem, auch wenn es von Rechtsaussenbehauptet wird.
Ich sehe jedoch keine gravierenden Widersprüche. Die deutschen Interessen und die der USA in der Aussenpolitik sind weitgehend deckungsgleich. Bei den Unterschieden ist ein Kompromiss sinnvoll.

Ach. Und warum agiert deine Kanzlerin dann nicht genau so? Nämlich genau so hart für deutsche Interessen? Na, warum nicht? Erklär es uns, bitte.

Geronimo
11.12.2008, 23:50
Was ist jetzt? Kannst du es erklären oder nicht? Wartest noch auf Sprachregelungen?

klartext
12.12.2008, 00:13
Ach. Und warum agiert deine Kanzlerin dann nicht genau so? Nämlich genau so hart für deutsche Interessen? Na, warum nicht? Erklär es uns, bitte.

Dass deutsche Interessen in der Aussenpolitik besser durchgesetzt werden müssen, ist auch mir nicht entgangen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Was allerdings deutsche Interessen sind, kann unterschiedlich beurteilt werden.
Merkel versucht einen Mittelweg, niemand weh und jedem wohl. Das gefällt mir auch nicht.
Meine Kanzlerin ? Es ist unsere Kanzlerin, ob wir wollen oder nicht.

Geronimo
12.12.2008, 00:19
Dass deutsche Interessen in der Aussenpolitik besser durchgesetzt werden müssen, ist auch mir nicht entgangen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Was allerdings deutsche Interessen sind, kann unterschiedlich beurteilt werden.
Merkel versucht einen Mittelweg, niemand weh und jedem wohl. Das gefällt mir auch nicht.
Meine Kanzlerin ? Es ist unsere Kanzlerin, ob wir wollen oder nicht.

Du bist hier der CDU-Sprecher. Ich habe die Dame nicht gewählt.

ErhardWittek
12.12.2008, 00:22
Nichts würde passieren.

Doch, es würde einiges passieren. Du vergißt anscheinend, daß wir noch immer keinen Friedensvertrag haben, durch die Feindstaatenklauseln bedroht sind und für alle Zeiten Reparationen abzuleisten haben.



Dein Verschwöhrungstheorien teile ich nicht. Wir sind keine Kolonie von irgendwem, auch wenn es von Rechtsaussenbehauptet wird.

Rechtsaußen hat recht. Wir sind und bleiben eine Kolonie. USA hat noch nie ein besetztes Land wieder freigegeben.

klartext
12.12.2008, 00:32
Du bist hier der CDU-Sprecher. Ich habe die Dame nicht gewählt.

Als Demokrat respektiere ich Mehrheitsentscheidungen, auch wenn sie mir nicht gefallen. Merkel vertritt nach aussen unser Land. Und nur darum geht es.

klartext
12.12.2008, 00:35
Doch, es würde einiges passieren. Du vergißt anscheinend, daß wir noch immer keinen Friedensvertrag haben, durch die Feindstaatenklauseln bedroht sind und für alle Zeiten Reparationen abzuleisten haben.


Rechtsaußen hat recht. Wir sind und bleiben eine Kolonie. USA hat noch nie ein besetztes Land wieder freigegeben.

Mit Polemikern deiner Sorte kann ich nichts anfangen. Dieses Geschwurbel von Ganzrechtsaussen finde ich nur lächerlich. Wir sind ein freies und selbstbestimmtes Land. Dass wir dies nicht ausreichend nützen, ist ein anderes Thema.
Wir brauchen keinen Friedensvertrag, wir haben Frieden und sind wichtiger Teil der Völkergemeinschaft.

Penthesilea
12.12.2008, 00:54
Grade mal was vernünftiges auf ARD gesehen. Panorama (NDR):
Ich auch.

Der ganz normale Wahnsinn / Wirtschaftskrieg.

ErhardWittek
12.12.2008, 01:50
Mit Polemikern deiner Sorte kann ich nichts anfangen. Dieses Geschwurbel von Ganzrechtsaussen finde ich nur lächerlich. Wir sind ein freies und selbstbestimmtes Land. Dass wir dies nicht ausreichend nützen, ist ein anderes Thema.
Wir brauchen keinen Friedensvertrag, wir haben Frieden und sind wichtiger Teil der Völkergemeinschaft.
Nein, wir brauchen keinen Friedensvertrag. Jeder darf uns gern vorschreiben, was wir zu tun und zu lassen haben. :vogel:

Die Masseneinwanderung von Ungebildeten, die uns ruiniert, ist natürlich ganz allein auf unserem Mist gewachsen. Zumindest glaubst Du das anscheinend.

Eridani
12.12.2008, 08:19
Nein, überrascht nicht. Empört über die Frechheit des Kornblum schon. Da war noch nicht mal der Ansatz von Diplomatie oder Diskussionsbereitschaft. Das war blanke Besatzer- und Herrenmenschenattitüde. Erbärmlich und wieder Wasser auf die Mühlen diverser Verschwörungstheoretiker. Nach der Besichtigung solch üblen Verhaltens ertappe ich mich selber bei gewissen, nun....Vorbehalten. Um es vorsichtig zu formulieren.


Kornblum klingt ein wenig, wie ein jüdischer Nachname – er hat zumindest deutsche Vorfahren.
Auf jeden Fall ein Schlitzohr und Draufgänger, sonst wäre er nicht dort, wo er jetzt ist.

Ein Kornblum Zitat:

Europäische Ideen haben fast nie zu praktischen Fortschritten geführt. Die Vorstellung, Europa könne die Welt durch soft powers regieren, ist nicht realistisch.“ und „Die Anwendung der soft powers in der Außenpolitik der EU konnte nur in Verbindung mit den amerikanischen hard powers erfolgreich sein. Außenpolitik muss teilweise immer mit militärischen Mitteln gemacht werden.“

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Kornblum

11361
Kornblum (65)

E:

Subcomandante Erhard
12.12.2008, 12:36
klartext will das nicht wissen. Aber John Kornblum (Ex-Botschafter in Berlin) hat sich wohl nicht ohne Grund wie eine Wildsau vor der Kamera benommen. Der weiß mehr als klartext.:D

Habs auch gesehen, hätte nicht gedacht das er so ausflippt, ein "Ja-da-läuft-was-Falsch" hätte ich erwartet. Aber ihm war sofort klar worums geht, hat ja nicht mal darüber nachgedacht, da scheints wohl früher mal unangenehme Fragen von der Bundesregierung geben zu haben.

Leila
12.12.2008, 12:56
Die Moral ist die hauchdünne Ölschicht, welche auf dem tiefen, trüben Essig der Ökonomie schwimmt.

Pascal_1984
12.12.2008, 14:41
Zugstrecken für den Iran ? Davon ist mir nichts bekannt. Ich bitte um Quellenangabe.
Du meinst, jeder müsse bezahlt sein, der nicht die Meinung von Rechtsaussen vertritt ? Und die NPD ist vom Iran bezahlt ?

Keine Ahnung wer die NPD bezahlt! Ich wähle die ja auch nicht! Es ging glaube ich um ne Transrapidstrecke im Iran, ist schon ne weile her und daher nicht mehr hier aufrufbar! Aber wenn deine US Freunde den Iran was verkaufen, bist du natürlich dafür, dann sind es keine geschäfte mit böhsen Antisemiten mehr... schon sehr merkwürdig...

klartext
12.12.2008, 14:48
Nein, wir brauchen keinen Friedensvertrag. Jeder darf uns gern vorschreiben, was wir zu tun und zu lassen haben. :vogel:

Die Masseneinwanderung von Ungebildeten, die uns ruiniert, ist natürlich ganz allein auf unserem Mist gewachsen. Zumindest glaubst Du das anscheinend.

Lass doch dieses ewige Jammern. Niemand schreibt uns irgendetwas vor.
Wirklich abstrus, immer diese gestörte Wahrnehmung von Wirklichkeit.
Ideologie verdummt, das gilt für Links- und rechtsaussen gleichermassen, wie man unschwer erkennen kann.

Kreuzbube
12.12.2008, 15:10
US-Außenpolitik wird immer und in jedem Fall Wirtschaftspolitik sein. Wenn sie mit Hilfe eines Embargos, an das sie sich eigentlich auch halten müßten, Konkurrenten aus dem Weg räumen können, dann tun sie es auch - indem sie sich eben nicht daran halten. Natürlich will der Herr Kornblum nichts davon hören. Interessanter Name übrigens. Ist der deutschstämmig?!?( :hihi:

ErhardWittek
12.12.2008, 15:56
Lass doch dieses ewige Jammern. Niemand schreibt uns irgendetwas vor.
Wirklich abstrus, immer diese gestörte Wahrnehmung von Wirklichkeit.
Ideologie verdummt, das gilt für Links- und rechtsaussen gleichermassen, wie man unschwer erkennen kann.
Für's Jammern sind andere zuständig. Das geht schon jahrzehntelang so und kostet uns einen Haufen Geld. Das solltest sogar Du schon mitgekriegt haben.

Parker
12.12.2008, 15:59
US-Außenpolitik wird immer und in jedem Fall Wirtschaftspolitik sein. Wenn sie mit Hilfe eines Embargos, an das sie sich eigentlich auch halten müßten, Konkurrenten aus dem Weg räumen können, dann tun sie es auch - indem sie sich eben nicht daran halten. Natürlich will der Herr Kornblum nichts davon hören. Interessanter Name übrigens. Ist der deutschstämmig?!?( :hihi:

Wobei Herr Kornblum ja hier auch nur als Bote auftritt und dasselbe Problem hat wie Klartext oder ich, nämlich etwas zu erklären, was nicht zu erklären ist.
Das ist Heuchelei. Allerdings ist dies nach wie vor eine Welt, in der auf allen Seiten nach besten Kräften gelogen wird, was das Zeug hält und damit läßt sich auch hier der Bösewicht der Geschichte nicht bestimmen.

Kreuzbube
12.12.2008, 17:08
Wobei Herr Kornblum ja hier auch nur als Bote auftritt und dasselbe Problem hat wie Klartext oder ich, nämlich etwas zu erklären, was nicht zu erklären ist.
Das ist Heuchelei. Allerdings ist dies nach wie vor eine Welt, in der auf allen Seiten nach besten Kräften gelogen wird, was das Zeug hält und damit läßt sich auch hier der Bösewicht der Geschichte nicht bestimmen.

Ja, die Welt ist schon nicht ganz einfach zu verstehen. Aber wenn man fein aufpaßt, mitdenkt und nicht alles glaubt, was in der Zeitung steht, kommt man mit der Zeit langsam dahinter. Dazu gehört auch etwas Interesse&natürlich Verstand!:)

Parker
12.12.2008, 17:19
Ja, die Welt ist schon nicht ganz einfach zu verstehen. Aber wenn man fein aufpaßt, mitdenkt und nicht alles glaubt, was in der Zeitung steht, kommt man mit der Zeit langsam dahinter. Dazu gehört auch etwas Interesse&natürlich Verstand!:)

Wie sollte ich da widersprechen?

Kreuzbube
12.12.2008, 17:47
Wie sollte ich da widersprechen?

Das kam bei mir nicht über Nacht. Ich habe z.B. etwa 20 Jahre gebraucht, um zu verstehen, daß es für eine gerechte Welt nicht(primär) auf Ideologien ankommt, sondern einzig auf die Ethik, Moral und Sittlichkeit der Menschen - und zwar nicht nur der Regierung, sondern der ganzen Gesellschaft!:)

klartext
12.12.2008, 18:18
Das kam bei mir nicht über Nacht. Ich habe z.B. etwa 20 Jahre gebraucht, um zu verstehen, daß es für eine gerechte Welt nicht(primär) auf Ideologien ankommt, sondern einzig auf die Ethik, Moral und Sittlichkeit der Menschen - und zwar nicht nur der Regierung, sondern der ganzen Gesellschaft!:)

Nette Allgemeinplätze, die alles und nichts sagen, Wortgeklingel, unter dem man alles und jedes verstehen kann.
Es gibt weder absolute Massstäbe für Ethik noch für Moral oder Sittlichkeit. Sie sind abhängig von Zeitgeist und Ideologie.

Parker
12.12.2008, 22:18
Nette Allgemeinplätze, die alles und nichts sagen, Wortgeklingel, unter dem man alles und jedes verstehen kann.
Es gibt weder absolute Massstäbe für Ethik noch für Moral oder Sittlichkeit. Sie sind abhängig von Zeitgeist und Ideologie.

Womit wir vielleicht auf der richtigen Fährte sind. Genau das könnte es sein, woran der Patient krankt.
Um das mal auf den hiesigen Strang zu übertragen, wenn die USA, wovon ich ausgehe, gute Gründe haben, dem iranischen Regime den Kampf anzusagen, dann sollten sie integer genug sein, eigene Geschäftsinteressen hintenanzustellen. Nicht nur stärken sie dadurch Den, den sie eigentlich entmachtet sehen wollen, sie machen sich selbst auch in aller Welt angreifbar, wie ganz am Rande auch dieser Strang zeigt.

Stechlin
13.12.2008, 00:42
Ja doch, russischer Einfaltspinsel.
Nur mal nebenbei, erst vor ca. 4 Wochen habe ich dich darauf hingewiesen, dass Russland noch nie vom Ausland so abhängig war wie heute, dank einer verfehlten Politik Putins. Seit Kurzem hat es sich bewiesen mit den fallenden Öl- und gaspreis.
Du bist ideologiegestört, das verstellt den Blick auf die Realität.
Du lebst geistig in einer Welt, die 1990 untergegangen ist. Deshalb bekommst du auch nur im forum von denen Beifall, die auch geistig in der Vergangenheit leben, also Rechts- und linksaussen.

Ach Gott...

Stechlin
13.12.2008, 00:44
Die deutsche Wirtschaft wird systematisch von den USA zugrunde gerichtet.
Die deutsche Politik allen voran der ferngelenkte Hosenanzug üben starken Druck auf Deutsche Firmen aus ihre Handelsbeziehungen mit dem Iran einzustellen.
Was soll das, als ich vor einer Stunde die Sendung sah, bekam ich einen dicken Hals und meine Nackenhaare stellten sich.

Mal Hand aufs Herz: Warum überrascht Dich das?

Stechlin
13.12.2008, 00:45
Nana. Du wirst unsere Vorfahren doch nicht......Tss. Wie halbgar.

Ich dachte, Du kämest aus Westfalen? ?(

Geronimo
13.12.2008, 00:49
Ich dachte, Du kämest aus Westfalen? ?(

Und? Hast es nicht verstanden?

Stechlin
13.12.2008, 00:58
Dass deutsche Interessen in der Aussenpolitik besser durchgesetzt werden müssen, ist auch mir nicht entgangen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Was allerdings deutsche Interessen sind, kann unterschiedlich beurteilt werden.
Merkel versucht einen Mittelweg, niemand weh und jedem wohl. Das gefällt mir auch nicht.
Meine Kanzlerin ? Es ist unsere Kanzlerin, ob wir wollen oder nicht.



Alles ist richtig, auch das Gegenteil. Nur »zwar - aber«, das ist nie richtig.
Zitat von Kurt Tucholsky

Stechlin
13.12.2008, 01:00
Und? Hast es nicht verstanden?

Nun wer sind dann Deine Vorfahren?

Geronimo
13.12.2008, 01:04
Nun wer sind dann Deine Vorfahren?

Wollen wir jetzt wieder über diesen Kollektivschuldscheiß reden? Das meinte ich damit. Das alle unsere Vorfahren als Nazis bezeichnet wurden!

Stechlin
13.12.2008, 01:24
Wollen wir jetzt wieder über diesen Kollektivschuldscheiß reden? Das meinte ich damit. Das alle unsere Vorfahren als Nazis bezeichnet wurden!

Was heißt hier Kollektivschuld? Wenn "die Nazis" nachweislich gute Geschäfte gemacht haben mit wem auch immer, dann wird es so gewesen sein. Wenn "die Nazis" in Dachau Menschen umgebracht haben, dann wird es so gewesen sein. Nur wem ständig diese Kollektivschuldthese im Nacken sitzt, der übersetzt unbewusst "die Nazis" mit "den Deutschen".

Ich war noch nie in Auschwitz, und werde dort auch nie hinfahren. Aber wenn ich es täte, empfände ich alles außer Schuld. Nazis waren auch Ungarn, Kroaten, Esten, Letten und wie sie alle noch so hießen, die sich freiwillig in diese Mordbanden haben assimilieren lassen. Warum also sollte man als Deutscher der zweiten, dritten Generation nach Hitler Schuld empfinden? Ich denke ja nicht daran. Wir stehen nicht mehr in der Verantwortung für "unsere" Nazi-Geschichte als jeder andere Mensch auf dieser Welt auch. Nazis gibt es überall auf der Welt, ergo steht jeder in der Verantwortung, diesen Dösköppen die Rote Karte zu zeigen. Das ist der Punkt. Und wenn es Frau Roth, Frau Knobloch und die Israelische Regierung anders sehen, dann kann ichs nicht ändern, jedoch mich ihm verweigern. Du solltest das auch tun.
Die Nazis waren weder Deine noch meine noch irgendjemandes Vorfahren.

Geronimo
13.12.2008, 01:37
Was heißt hier Kollektivschuld? Wenn "die Nazis" nachweislich gute Geschäfte gemacht haben mit wem auch immer, dann wird es so gewesen sein. Wenn "die Nazis" in Dachau Menschen umgebracht haben, dann wird es so gewesen sein. Nur wem ständig diese Kollektivschuldthese im Nacken sitzt, der übersetzt unbewusst "die Nazis" mit "den Deutschen".

Ich war noch nie in Auschwitz, und werde dort auch nie hinfahren. Aber wenn ich es täte, empfände ich alles außer Schuld. Nazis waren auch Ungarn, Kroaten, Esten, Letten und wie sie alle noch so hießen, die sich freiwillig in diese Mordbanden haben assimilieren lassen. Warum also sollte man als Deutscher der zweiten, dritten Generation nach Hitler Schuld empfinden? Ich denke ja nicht daran. Wir stehen nicht mehr in der Verantwortung für "unsere" Nazi-Geschichte als jeder andere Mensch auf dieser Welt auch. Nazis gibt es überall auf der Welt, ergo steht jeder in der Verantwortung, diesen Dösköppen die Rote Karte zu zeigen. Das ist der Punkt. Und wenn es Frau Roth, Frau Knobloch und die Israelische Regierung anders sehen, dann kann ichs nicht ändern, jedoch mich ihm verweigern. Du solltest das auch tun.
Die Nazis waren weder Deine noch meine noch irgendjemandes Vorfahren.

NICHTS anderes wollte ich damit ausdrücken! Da lag wohl ein Missverständnis vor.

Aldebaran
13.12.2008, 01:37
Die deutsche Wirtschaft wird systematisch von den USA zugrunde gerichtet.
Die deutsche Politik allen voran der ferngelenkte Hosenanzug üben starken Druck auf Deutsche Firmen aus ihre Handelsbeziehungen mit dem Iran einzustellen.
Was soll das, als ich vor einer Stunde die Sendung sah, bekam ich einen dicken Hals und meine Nackenhaare stellten sich.


Es wäre wirklich tragisch, wenn der Zustand der deutschen Wirtschaft vom Export in den Iran abhinge.

Ich habe es schon des öfteren erwähnt: Deutschland hat auch schon einmal kräftig an den Exporten in den Irak verdient.

Das heißt: Eigentlich nicht Deutschland, sondern nur die beteiligten Unternehmen. Auf den Bürgschaften ist dann der Steuerzahler sitzengeblieben im Zuge des allgemeinen Schuldenerlasses für den Irak.

Übrigens haben auch die Russen Milliarden Dollar dabei abschreiben müssen.


Merkwürdig, wie sehr sich die heftigsten Globalisierungsgegner plötzlich in glühende Vertreter der deutschen Exportinteressen verwandeln, wenn der Importeur Iran heißt.

Stechlin
13.12.2008, 01:39
NICHTS anderes wollte ich damit ausdrücken! Da lag wohl ein Missverständnis vor.

Es kann nicht schaden, darauf öfters hinzuweisen. Insofern hat es sein Gutes. ;)

Stechlin
13.12.2008, 01:40
Es wäre wirklich tragisch, wenn der Zustand der deutschen Wirtschaft vom Export in den Iran abhinge.

Ich habe es schon des öfteren erwähnt: Deutschland hat auch schon einmal kräftig an den Exporten in den Irak verdient.

Das heißt: Eigentlich nicht Deutschland, sondern nur die beteiligten Unternehmen. Auf den Bürgschaften ist dann der Steuerzahler sitzengeblieben im Zuge des allgemeinen Schuldenerlasses für den Irak.

Übrigens haben auch die Russen Milliarden Dollar dabei abschreiben müssen.


Merkwürdig, wie sehr sich die heftigsten Globalisierungsgegner plötzlich in glühende Vertreter der deutschen Exportinteressen verwandeln, wenn der Importeur Iran heißt.

Der Handel ist älter als die "Globalisierung". Tss...

Aldebaran
13.12.2008, 01:49
Der Handel ist älter als die "Globalisierung". Tss...

Ich hätte vielleicht eher von "Autarkisten" sprechen sollen. Bei "Globalisierungsgegner" denkt man an etwas anderes.

Stechlin
13.12.2008, 01:50
Ich hätte vielleicht eher von "Autarkisten" sprechen sollen. Bei "Globalisierungsgegner" denkt man an etwas anderes.

So? An was denn?

The_Darwinist
13.12.2008, 04:45
Grade mal was vernünftiges auf ARD gesehen. Panorama (NDR):

Während Deutschland zunehmend Exporte in den Iran verbietet, lässt ausgerechnet die US-Regierung amerikanische Unternehmen und ihre internationalen Tochtergesellschaften munter Waren und Dienstleistungen in das Land des Erzfeindes liefern. Industriegüter wie Caterpillar-Maschinen, Ausrüstung für die iranische Öl- und Gaswirtschaft. Konsumgüter wie Coca Cola werden sogar mit amerikanischer Lizenz im Iran selbst hergestellt. Das hat Panorama bei einer Recherchereise durch den Iran herausgefunden.

Dabei ist es die US-Regierung, die öffentlich am nachdrücklichsten schärfere Sanktionen fordert und selbst ein Totalembargo verhängt hat. Deutsche Unternehmer fühlen sich ausgetrickst und wittern einen hinterlistigen Verdrängungskampf auf dem wichtigsten Markt des Mittleren Ostens.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2008/panoramairan100.html
__________________________________________________ _______________

Ab morgen ist der Beitrag wohl im Videoarchiv. Absolut sehenswert. Besonders der unverschämte Drecksack John Kornblum der, mit den Fakten konfrontiert, das Interview rabiat abbrach.

Ja, nun sagt nur noch, ihr habt jemals igendwas von irgendwelcher Regierungsseite geglaubt!
Weiss doch jeder, dass jede Regierung Verlautbarungen nur deshalb ausgibt, um von den wirklichen Zielen abzulenken!

romeo1
13.12.2008, 07:55
Grade mal was vernünftiges auf ARD gesehen. Panorama (NDR):

Während Deutschland zunehmend Exporte in den Iran verbietet, lässt ausgerechnet die US-Regierung amerikanische Unternehmen und ihre internationalen Tochtergesellschaften munter Waren und Dienstleistungen in das Land des Erzfeindes liefern. Industriegüter wie Caterpillar-Maschinen, Ausrüstung für die iranische Öl- und Gaswirtschaft. Konsumgüter wie Coca Cola werden sogar mit amerikanischer Lizenz im Iran selbst hergestellt. Das hat Panorama bei einer Recherchereise durch den Iran herausgefunden.

Dabei ist es die US-Regierung, die öffentlich am nachdrücklichsten schärfere Sanktionen fordert und selbst ein Totalembargo verhängt hat. Deutsche Unternehmer fühlen sich ausgetrickst und wittern einen hinterlistigen Verdrängungskampf auf dem wichtigsten Markt des Mittleren Ostens.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2008/panoramairan100.html
__________________________________________________ _______________

Ab morgen ist der Beitrag wohl im Videoarchiv. Absolut sehenswert. Besonders der unverschämte Drecksack John Kornblum der, mit den Fakten konfrontiert, das Interview rabiat abbrach.

Ich habe gestern abend diesen Bericht ebenfalls gesehen und war mal wieder überrascht, wie feige und wenig souverän unsere Regierigen sind. Aber eigentlich hätte ich darüber nicht überrascht sein sollen.

Kreuzbube
13.12.2008, 08:23
Nette Allgemeinplätze, die alles und nichts sagen, Wortgeklingel, unter dem man alles und jedes verstehen kann.
Es gibt weder absolute Massstäbe für Ethik noch für Moral oder Sittlichkeit. Sie sind abhängig von Zeitgeist und Ideologie.

Politik ist umgesetzte Real-Philosophie. Ist das Fundament(also der Kern) faulig oder fehlerhaft, kann logisch an der Basis nichts Gutes mehr zu Stande kommen. Anders gesagt: Ist die Regierung dreckig&korrupt, kann/darf sie vom Pöbel keine Ehrlichkeit erwarten!

Stechlin
14.12.2008, 03:11
Politik ist umgesetzte Real-Philosophie. Ist das Fundament(also der Kern) faulig oder fehlerhaft, kann logisch an der Basis nichts Gutes mehr zu Stande kommen. Anders gesagt: Ist die Regierung dreckig&korrupt, kann/darf sie vom Pöbel keine Ehrlichkeit erwarten!

Was für ein Quark. :))

Ein Fundament ist eine Basis! Und überhaupt, was unterscheidet die "Real-Philosophie" von der Philosophie? Sokrates für die Hausfrau?

Versuche nicht in Gebieten zu wildern, für die Du keinen Waffenschein hast.

Kreuzbube
14.12.2008, 08:24
Was für ein Quark. :))

Ein Fundament ist eine Basis! Und überhaupt, was unterscheidet die "Real-Philosophie" von der Philosophie? Sokrates für die Hausfrau?

Versuche nicht in Gebieten zu wildern, für die Du keinen Waffenschein hast.

Wird das hier n`Knirpsenaufstand?!?( :hihi: