PDA

Vollständige Version anzeigen : Intergration: Führerschein nur noch nach bestandenem Hauptschulabschluss ?



JensVandeBeek
11.12.2008, 12:55
Sollte der Führerschein in Deutschland nur nach bestandenem Hauptschulabschluss vergeben werden?

Integration

Was die Führerscheinprüfung auf Deutsch bringt
(15) Von Lars Kreye 11. Dezember 2008, 12:55 Uhr

Eine Zuschauerreaktion sorgte in der ARD-Sendung "Hart aber Fair" für Aufsehen. Zu der Frage, wie man Anreize schaffen könne, damit junge Migranten besser Deutsch lernen, regte ein Rentner an: Man solle einfach die Führerscheinprüfung auf Deutsch abhalten. Auf WELT ONLINE erklärt Stoll, wie er auf die Idee kam.

Als der Rentner Hans Georg Stoll sich am Mittwochabend vor den Fernseher setzte, um wie gewöhnlich Frank Plasbergs Sendung, „Hart aber Fair“ zu schauen, ahnte er noch nicht, dass seine Idee wesentlich zum Gelingen der Sendung beitragen würde. Denn das Thema Integration und wie man Anreize schaffen könnte, sodass Zuwanderer die deutsche Sprache lernen wollen, ließ ihn aktiv werden.

Der 72-jährige setzte sich kurz entschlossen an seinen PC und formulierte folgende Frage: Warum sorgt man nicht dafür, dass die deutsche Führerscheinprüfung statt in elf Sprachen nur in Deutsch abgehalten wird? Oder dass die Fahrerlaubnis nur diejenigen bekommen, die einen Hauptschulabschluss vorweisen können? „Das fiel mir einfach so ein“, sagt er zu seinem Geistesblitz....

weiter >>> http://www.welt.de/politik/article2862633/Was-die-Fuehrerscheinpruefung-auf-Deutsch-bringt.html


Was denkt Ihr !

Preuße
11.12.2008, 12:56
Sollte der Führerschein in Deutschland nur nach bestandenem Hauptschulabschluss vergeben werden?

Integration

Was die Führerscheinprüfung auf Deutsch bringt
(15) Von Lars Kreye 11. Dezember 2008, 12:55 Uhr

Eine Zuschauerreaktion sorgte in der ARD-Sendung "Hart aber Fair" für Aufsehen. Zu der Frage, wie man Anreize schaffen könne, damit junge Migranten besser Deutsch lernen, regte ein Rentner an: Man solle einfach die Führerscheinprüfung auf Deutsch abhalten. Auf WELT ONLINE erklärt Stoll, wie er auf die Idee kam.

Als der Rentner Hans Georg Stoll sich am Mittwochabend vor den Fernseher setzte, um wie gewöhnlich Frank Plasbergs Sendung, „Hart aber Fair“ zu schauen, ahnte er noch nicht, dass seine Idee wesentlich zum Gelingen der Sendung beitragen würde. Denn das Thema Integration und wie man Anreize schaffen könnte, sodass Zuwanderer die deutsche Sprache lernen wollen, ließ ihn aktiv werden.

Der 72-jährige setzte sich kurz entschlossen an seinen PC und formulierte folgende Frage: Warum sorgt man nicht dafür, dass die deutsche Führerscheinprüfung statt in elf Sprachen nur in Deutsch abgehalten wird? Oder dass die Fahrerlaubnis nur diejenigen bekommen, die einen Hauptschulabschluss vorweisen können? „Das fiel mir einfach so ein“, sagt er zu seinem Geistesblitz....

weiter >>> http://www.welt.de/politik/article2862633/Was-die-Fuehrerscheinpruefung-auf-Deutsch-bringt.html


Was denkt Ihr !

Da eh bald jeder Erstklässler den Hauptschulabschluß anerkannt bekommt, ist sowas überflüssig.

Strandwanderer
11.12.2008, 13:00
Voll krass, ey!

Eine solche Vorschrift würde den Anteil von Dreier-BMW im Straßenverkehr schlagartig reduzieren.

Paul Felz
11.12.2008, 13:00
Ich halte zudem einen Intelligenz- und Charaktertest für zwingend notwendig. Wer beruflich viel unterwegs ist, kann das leicht nachvollziehen,

Und selbstverständlich Prüfungen nur in deutscher Sprache. Das ist in fast jedem Land so (außer den südlichen Staaten USAs und natürlich im zweisprachigen Kanada).

Versuche mal in Kairo einen Führerschein in deutscher Sprache zu machen ;)

Buella
11.12.2008, 13:01
Sollte der Führerschein in Deutschland nur nach bestandenem Hauptschulabschluss vergeben werden?

Integration

Was die Führerscheinprüfung auf Deutsch bringt
(15) Von Lars Kreye 11. Dezember 2008, 12:55 Uhr

Eine Zuschauerreaktion sorgte in der ARD-Sendung "Hart aber Fair" für Aufsehen. Zu der Frage, wie man Anreize schaffen könne, damit junge Migranten besser Deutsch lernen, regte ein Rentner an: Man solle einfach die Führerscheinprüfung auf Deutsch abhalten. Auf WELT ONLINE erklärt Stoll, wie er auf die Idee kam.

Als der Rentner Hans Georg Stoll sich am Mittwochabend vor den Fernseher setzte, um wie gewöhnlich Frank Plasbergs Sendung, „Hart aber Fair“ zu schauen, ahnte er noch nicht, dass seine Idee wesentlich zum Gelingen der Sendung beitragen würde. Denn das Thema Integration und wie man Anreize schaffen könnte, sodass Zuwanderer die deutsche Sprache lernen wollen, ließ ihn aktiv werden.

Der 72-jährige setzte sich kurz entschlossen an seinen PC und formulierte folgende Frage: Warum sorgt man nicht dafür, dass die deutsche Führerscheinprüfung statt in elf Sprachen nur in Deutsch abgehalten wird? Oder dass die Fahrerlaubnis nur diejenigen bekommen, die einen Hauptschulabschluss vorweisen können? „Das fiel mir einfach so ein“, sagt er zu seinem Geistesblitz....

weiter >>> http://www.welt.de/politik/article2862633/Was-die-Fuehrerscheinpruefung-auf-Deutsch-bringt.html


Was denkt Ihr !

Die Idee ist sehr gut!

Gleichzeitg sollte man einen Blick in die Kriminalakte der Justiz werfen!

Mal abgesehen von kleineren Delikten, wie z.B. Ladendiebstahl, Beleidigung, etc... , sollte auch dies maßgeblich zur Zulassung zum Führerschein beitragen!

Nur unsere Super-Volksvertreter würden wieder Ausnahmen zur Regel machen, da ja sonst die große Zentralrats-Keule winkt!

:D

Paul Felz
11.12.2008, 13:01
Voll krass, ey!

Eine solche Vorschrift würde den Anteil von Dreier-BMW im Straßenverkehr schlagartig reduzieren.

Stimmt, die rollenden Verkehrshindernisse wären endlich weg.

Brotzeit
11.12.2008, 13:15
Er hat Recht!

Die Deppen aus der Frankfurter Bronx ( Offenbach ) sollten zusätzlich auch erst mal nachweisen, daß sie einen
F a h r r a d führerschein in der Grundschule haben! ....

Eloy
11.12.2008, 14:05
Die Idee ist sehr gut!

Gleichzeitg sollte man einen Blick in die Kriminalakte der Justiz werfen!

Mal abgesehen von kleineren Delikten, wie z.B. Ladendiebstahl, Beleidigung, etc... , sollte auch dies maßgeblich zur Zulassung zum Führerschein beitragen!

Nur unsere Super-Volksvertreter würden wieder Ausnahmen zur Regel machen, da ja sonst die große Zentralrats-Keule winkt!

:D

Für den "Erwerb" des Staplerführerscheins in einem Betrieb gilt mittlerweile
folgendes:


Bei der Klärung ob der Fahrer für die Tätigkeit geeignet ist, müssen die
Körperlichen und charakterlichen Voraussetzungen überprüft werden.


http://www.bghw.de/medienangebot/sparte-grosshandel-und-lagerei/informationsblaetter-zur-arbeitssicherheit/U-D27-08.pdf

Der Abteilungsleiter muß das im Führerschein per Unterschrift bestätigen.
Allein diese Prüfung würde die Straßen in Deutschland von bestimmten Elementen,
nicht nur migrantischen, säubern! Aber die Einführung einer Charakterprüfung
wäre ja wieder Autobahn.

Sven71
11.12.2008, 14:08
Aber die Einführung einer Charakterprüfung
wäre ja wieder Autobahn.

Autobahn? Find' ich gut!

Eloy
11.12.2008, 14:10
Autobahn? Find' ich gut!

Bin froh wenn ich die "Dinger" meiden kann!

elas
11.12.2008, 14:12
Sollte der Führerschein in Deutschland nur nach bestandenem Hauptschulabschluss vergeben werden?

Integration

Was die Führerscheinprüfung auf Deutsch bringt
(15) Von Lars Kreye 11. Dezember 2008, 12:55 Uhr

Eine Zuschauerreaktion sorgte in der ARD-Sendung "Hart aber Fair" für Aufsehen. Zu der Frage, wie man Anreize schaffen könne, damit junge Migranten besser Deutsch lernen, regte ein Rentner an: Man solle einfach die Führerscheinprüfung auf Deutsch abhalten. Auf WELT ONLINE erklärt Stoll, wie er auf die Idee kam.

Als der Rentner Hans Georg Stoll sich am Mittwochabend vor den Fernseher setzte, um wie gewöhnlich Frank Plasbergs Sendung, „Hart aber Fair“ zu schauen, ahnte er noch nicht, dass seine Idee wesentlich zum Gelingen der Sendung beitragen würde. Denn das Thema Integration und wie man Anreize schaffen könnte, sodass Zuwanderer die deutsche Sprache lernen wollen, ließ ihn aktiv werden.

Der 72-jährige setzte sich kurz entschlossen an seinen PC und formulierte folgende Frage: Warum sorgt man nicht dafür, dass die deutsche Führerscheinprüfung statt in elf Sprachen nur in Deutsch abgehalten wird? Oder dass die Fahrerlaubnis nur diejenigen bekommen, die einen Hauptschulabschluss vorweisen können? „Das fiel mir einfach so ein“, sagt er zu seinem Geistesblitz....

weiter >>> http://www.welt.de/politik/article2862633/Was-die-Fuehrerscheinpruefung-auf-Deutsch-bringt.html


Was denkt Ihr !


Das ist nichts neues.
Warum glaubst du dass man für Deutsch als Amtsprache im Grundgesetz streitet.
Genau das könnte damit erreicht werden.
Auch bei Sozialhilfe etc.

Sven71
11.12.2008, 14:12
Bin froh wenn ich die "Dinger" meiden kann!

Gut! Noch mehr Platz für mich :cool2:

willy
11.12.2008, 14:16
Die Sache mit dem Hauptschulabschluss bringt womöglich nichts bzw ist unzureichend. Die Idee mit dem Deutsch klingt allerdings selbstverständlich und in Anbetracht der "Integration" auch vielversprechend.

Deutschmann
11.12.2008, 14:28
Die Sache mit dem Hauptschulabschluss bringt womöglich nichts bzw ist unzureichend. Die Idee mit dem Deutsch klingt allerdings selbstverständlich und in Anbetracht der "Integration" auch vielversprechend.

So sehe ich das auch. Der Führerschein hat nix mit Bildung zu tun, sondern mit Beherrschen der Landessprache. Wir brauchen keine Formulare in 11 verschiedenen Sprachen - eine reicht.

Ingeborg
11.12.2008, 14:30
Gute Idee.

Sheldon
11.12.2008, 14:37
Zur Besseren Sicherheit auf unseren Straßen sollten folgende Kriterien erfüllt sein, um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen:

- Unterricht, Theorie- und Praxispraxisprüfung in deutscher Sprache

- Hauptschule ist zu niedrig angesetzt. Einen Realschulabschluß Klasse 10 muß man schon vorweisen müssen

- Ausserdem sollte man einen Intelligenztest nachweisen müssen, der einen IQ von mindestens 85 nachweist. Um sein potentiell tödliches Werkzeug (Auto) sicher durch den Straßenverkehr bewegen zu müssen, ist ein Mindestmaß an Intelligenz notwendig

- Auch sollten Führerscheine aus bestimmten aussereuropäischen Ländern hier nicht mehr so ohne weiteres anerkannt werden. Hat der Verkehrsteilnehmer einen Ausländischen Führerschein und seinen Wohnsitz in Deutschland, muß er eine Nachprüfung (natürlich in Deutsch) abschließen.

- Auch sollte es möglich sein, bei mehrfach kriminellen Straftätern den Führerschein leichter zu entziehen, also nach dem Motto:

Willst du Auto fahren, mußt du dich benehmen :D

Orwell
11.12.2008, 14:57
Was denkt Ihr !


Geniale Idee ! Leider werden unsere Berufs-Volksverräter und Landeslügner von GrünINNEN und SED/Die Linken so wie ein Berufsheer an Staatsbeamten, einen sofortigen Aufschrei der Betroffenheit, gegen diese gute Idee hervor rufen !
Pavlov hatte recht !

Entfernungsmesser
11.12.2008, 15:31
Wie?? Führerscheinprüfung in 11 Sprachen?? Das gibts doch nur in der Multikulturellen Volksrepublik Absurdistan!

Paul Felz
11.12.2008, 15:32
Wie?? Führerscheinprüfung in 11 Sprachen?? Das gibts doch nur in der Multikulturellen Volksrepublik Absurdistan!

Beruhige Dich. Es wird auf 10 Sprachen reduziert.

Stadtknecht
11.12.2008, 15:33
Die Führerscheinprüfung auf deutsch ist eine gute Idee!

Das würde so manchen Einwanderer enorm motivieren, Deutsch zu lernen.

JensVandeBeek
11.12.2008, 15:34
Wie?? Führerscheinprüfung in 11 Sprachen?? Das gibts doch nur in der Multikulturellen Volksrepublik Absurdistan!

So isses... :

Englisch
Französisch
Griechisch
Italienisch
Polnisch
Portugiesisch
Rumänisch
Russisch
Serbokroatisch
Spanisch
Türkisch

Paul Felz
11.12.2008, 15:37
So isses... :

Englisch
Französisch
Griechisch
Italienisch
Polnisch
Portugiesisch
Rumänisch
Russisch
Serbokroatisch
Spanisch
Türkisch

Also bisher 12, demnächst 11. Korrektur angenommen. Übrigens haben sowohl der serbische, der türkische, der spanische als auch der kroatische Kollege ihren Führerschein in deutscher Sprache gemacht.

Entfernungsmesser
11.12.2008, 15:38
So isses... :

Englisch
Französisch
Griechisch
Italienisch
Polnisch
Portugiesisch
Rumänisch
Russisch
Serbokroatisch
Spanisch
Türkisch

Dann verlange ich daß oberhessisches Platt auch noch dazu kommt!

Paul Felz
11.12.2008, 15:40
Dann verlange ich daß oberhessisches Platt auch noch dazu kommt!

Ist Dir nicht aufgefallen, daß dort schon jetzt Deutsch fehlt?

Übrigens bin ich für eine Führerscheinprüfung auf Friesisch.

Don
11.12.2008, 15:47
Rentner Hans Georg Stoll

Das ist mein nächster Innenminister. :D

Paul Felz
11.12.2008, 15:49
Rentner Hans Georg Stoll

Das ist mein nächster Innenminister. :D

Laß uns eine Wahlliste beginnen :top:

Freiherr
11.12.2008, 15:55
Ich wäre dabei.

meckerle
11.12.2008, 16:02
Die Sache mit dem Hauptschulabschluss bringt womöglich nichts bzw ist unzureichend. Die Idee mit dem Deutsch klingt allerdings selbstverständlich und in Anbetracht der "Integration" auch vielversprechend.
Kann mir jemand erklären wie man die theoretische Führerscheinprüfung schaffen kann, ohne den Hauptschulabschluss geschafft zu haben?
Kaufen die dann ihre Führerscheine bei Quelle, oder ALDI?

Welcher Staat, ausser Deutschland, bietet die Führerschein-Fragebogen in 11 Sprachen an?

Alion
11.12.2008, 16:06
Ich halte die Idee für gut.

Allerdings habe ich verfassungsrechtliche Bedenken und glaube nicht, dass eine solche Regelung auch nur ein Jahr überdauern würde.

MfG
Alion

meckerle
11.12.2008, 16:10
Beruhige Dich. Es wird auf 10 Sprachen reduziert.
Ja, Deutsche-Fragebogen werden aussortiert. :D

meckerle
11.12.2008, 16:14
So isses... :

Englisch
Französisch
Griechisch
Italienisch
Polnisch
Portugiesisch
Rumänisch
Russisch
Serbokroatisch
Spanisch
Türkisch
Aha, nachdem dies schon elf Sprachen sind, gibts den Fragebogen jetzt schon nicht mehr in Deutsch. Sonst wären es ja zwölf. ;)

bernhard44
11.12.2008, 16:16
Kann mir jemand erklären wie man die theoretische Führerscheinprüfung schaffen kann, ohne den Hauptschulabschluss geschafft zu haben?
Kaufen die dann ihre Führerscheine bei Quelle, oder ALDI?



http://www.myvideo.de/watch/240237/Tuerkische_Fahrschule

meckerle
11.12.2008, 16:18
Dann verlange ich daß oberhessisches Platt auch noch dazu kommt!
Und ich verlange, dass es die Fragebogen in Schwäbisch gibt.

Aussage Ötti: " mir kennad älles, bloss koi Hochdeitsch".

Paul Felz
11.12.2008, 16:19
Ja, Deutsche-Fragebogen werden aussortiert. :D

Erkannt ;)

meckerle
11.12.2008, 16:19
Rentner Hans Georg Stoll

Das ist mein nächster Innenminister. :D
:top:

Würfelqualle
11.12.2008, 16:22
Ich würde an Ausländer überhaupt keine Führerscheine vergeben.

Paul Felz
11.12.2008, 16:25
Ich würde an Ausländer überhaupt keine Führerscheine vergeben.

Deswegen heißen die ja auch Fahrerlaubnis ;)

Es ist also erlaubt zu fahren, über das Können sagt der Wisch (oder ist das jetzt auch 'ne Plastikkarte?) nichts aus.

meckerle
11.12.2008, 16:27
http://www.myvideo.de/watch/240237/Tuerkische_Fahrschule

:top::klatsch: