PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizei sucht dringend Nachwuchs



barumer
11.12.2008, 09:44
Bewerber aus ausländischen Familien und Frauen bevorzugt

Ausländer sollen auch bei der Polizei integriert werden.

Aber auch die Probleme der Polizei ließen sich besser lösen, wenn die Beteiligten in ihrer Landessprache angeredet werden könnten.
Als vierten Grund nennt Berg "Polizeitaktik" – die Behörde benötige so genannte Kulturscouts.

Nachdem ein zwölfjähriger Türke auf einer Straße im Landkreis Peine tödlich verunglückt war, traf die Polizistin am Unfallort ein – sie und eine aufgebrachte Menge aus 50 bis 60 Türken. "Sie wollten eine Erklärung für den Unfall haben und bombardierten meine Kollegen mit Fragen." Auf Türkisch. Tülay Cakaloglu konnte die Situation entschärfen, als sie den besorgten Angehörigen auf deren Sprache antwortete. "Eine Oma hat mich umarmt, als ich mit ihr Türkisch gesprochen habe", erinnert sie sich.
:kotz:

Ist das nicht ein Fall für das sogenannte "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) – umgangssprachlich auch Antidiskriminierungsgesetz"?

SERVICE:

Voraussetzungen für das dreijährige Polizeistudium: Realschulabschluss mit Durchschnitt von mindestens 3,3, mit mindestens einer 3 in Mathe und Deutsch, vor dem Studium geht es zunächst zwei Jahre zur Fachoberschule oder Abitur mit mindestens einer 4 in Mathe und Deutsch

Hier fehlt jetzt eigentlich nur noch : Migrationshintergrund, bevorzugt türkisch.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2163/artid/9572819

-jmw-
11.12.2008, 10:00
Dürfen muslimische Frauen überhaupt Polizistinnen werden?

(Ernstgemeinte Frage!)

Mütterchen
11.12.2008, 10:29
Ich würde ja einem meiner Kinder ganz gerne eine Ausbildung/Studium bei der Polizei anraten, schon alleine aus finanziellem Aspekt.
Nur: den Job eines Polizisten möchte ich ihnen nicht zumuten.
Dass die Polizei Nachwuchsprobleme hat, wundert mich aus genau diesem Grund auch gar nicht.

Polizisten mit Migrationshintergrund einzustellen, ist ja -ganz grundsätzlich - gar keine schlechte Idee. In vielen Situationen kann das sicher hilfreich sein.
Das gewählte Beispiel ( die aufgebrachte Menge, die Oma, die die Polizistin umarmt, nachdem sich herausstellt, dass diese Türkin ist), zeigt für mich allerdings eher auf, dass viele Migranten die Polizei als Vertreter der dt. Ordnung eben nicht respektieren. Eher so: Türken respektieren Türken.
Und dieser Forderung nachzugeben, finde ich nicht den richtigen Weg.

JensVandeBeek
11.12.2008, 10:31
Dürfen muslimische Frauen überhaupt Polizistinnen werden?

(Ernstgemeinte Frage!)

Eindeutig Ja !

Wann werden die Menschen endlich lernen, dass Religion immer Auslegungssache ist?. Das sogar bei Muslimen.

Preuße
11.12.2008, 10:34
Bewerber aus ausländischen Familien und Frauen bevorzugt

Ausländer sollen auch bei der Polizei integriert werden.

Aber auch die Probleme der Polizei ließen sich besser lösen, wenn die Beteiligten in ihrer Landessprache angeredet werden könnten.
Als vierten Grund nennt Berg "Polizeitaktik" – die Behörde benötige so genannte Kulturscouts.

Nachdem ein zwölfjähriger Türke auf einer Straße im Landkreis Peine tödlich verunglückt war, traf die Polizistin am Unfallort ein – sie und eine aufgebrachte Menge aus 50 bis 60 Türken. "Sie wollten eine Erklärung für den Unfall haben und bombardierten meine Kollegen mit Fragen." Auf Türkisch. Tülay Cakaloglu konnte die Situation entschärfen, als sie den besorgten Angehörigen auf deren Sprache antwortete. "Eine Oma hat mich umarmt, als ich mit ihr Türkisch gesprochen habe", erinnert sie sich.
:kotz:

Ist das nicht ein Fall für das sogenannte "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) – umgangssprachlich auch Antidiskriminierungsgesetz"?

SERVICE:

Voraussetzungen für das dreijährige Polizeistudium: Realschulabschluss mit Durchschnitt von mindestens 3,3, mit mindestens einer 3 in Mathe und Deutsch, vor dem Studium geht es zunächst zwei Jahre zur Fachoberschule oder Abitur mit mindestens einer 4 in Mathe und Deutsch

Hier fehlt jetzt eigentlich nur noch : Migrationshintergrund, bevorzugt türkisch.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2163/artid/9572819

Insgeheim gibt es doch schon überall eine Ausländer- und Frauenquote, leider auch bei der Polizei. Ich bin dafür, die Bestqualifizierten sollen einen Job bekommen, nciht die, die irgendeiner bestimmten Gruppe angehören.

Gilf Kebir
11.12.2008, 10:43
Ich würde mich von einem MiHiGru Polizisten nicht kontrollieren lassen.
Wahrscheinlich muss ich mich für die Zukunft auf juristischen Ärger einstellen.

bernhard44
11.12.2008, 10:47
Bewerber aus ausländischen Familien und Frauen bevorzugt

Ausländer sollen auch bei der Polizei integriert werden.

Aber auch die Probleme der Polizei ließen sich besser lösen, wenn die Beteiligten in ihrer Landessprache angeredet werden könnten.
Als vierten Grund nennt Berg "Polizeitaktik" – die Behörde benötige so genannte Kulturscouts.

Nachdem ein zwölfjähriger Türke auf einer Straße im Landkreis Peine tödlich verunglückt war, traf die Polizistin am Unfallort ein – sie und eine aufgebrachte Menge aus 50 bis 60 Türken. "Sie wollten eine Erklärung für den Unfall haben und bombardierten meine Kollegen mit Fragen." Auf Türkisch. Tülay Cakaloglu konnte die Situation entschärfen, als sie den besorgten Angehörigen auf deren Sprache antwortete. "Eine Oma hat mich umarmt, als ich mit ihr Türkisch gesprochen habe", erinnert sie sich.
:kotz:

Ist das nicht ein Fall für das sogenannte "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) – umgangssprachlich auch Antidiskriminierungsgesetz"?

SERVICE:

Voraussetzungen für das dreijährige Polizeistudium: Realschulabschluss mit Durchschnitt von mindestens 3,3, mit mindestens einer 3 in Mathe und Deutsch, vor dem Studium geht es zunächst zwei Jahre zur Fachoberschule oder Abitur mit mindestens einer 4 in Mathe und Deutsch

Hier fehlt jetzt eigentlich nur noch : Migrationshintergrund, bevorzugt türkisch.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2163/artid/9572819

wieso? Die Oma kann doch nicht alle umarmen.....:]

barumer
11.12.2008, 10:49
Insgeheim gibt es doch schon überall eine Ausländer- und Frauenquote, leider auch bei der Polizei. Ich bin dafür, die Bestqualifizierten sollen einen Job bekommen, nciht die, die irgendeiner bestimmten Gruppe angehören.

Ja natürlich, so sollte es sein !
Allerdings werden sie so, NIE ihre Quote erreichen !

barumer
11.12.2008, 10:52
Besonders schön finde ich das hier :

"Polizeitaktik" – und so genannte Kulturscouts.

barumer
11.12.2008, 10:56
Eindeutig Ja !

Wann werden die Menschen endlich lernen, dass Religion immer Auslegungssache ist?. Das sogar bei Muslimen.

Eindeutig NEIN, zumindest bei musels !

Wann werden die musels endlich lernen, dass Religion KEINE Auslegungssache ist?

Stadtknecht
11.12.2008, 11:36
...
Voraussetzungen für das dreijährige Polizeistudium: Realschulabschluss mit Durchschnitt von mindestens 3,3, mit mindestens einer 3 in Mathe und Deutsch, vor dem Studium geht es zunächst zwei Jahre zur Fachoberschule oder Abitur mit mindestens einer 4 in Mathe und Deutsch


Die Zahl der Migrationshintergründigen, die diese Hürde schafft, dürfte überschaubar sein, deshalb besteht eigentlich kein Grund zur Panik.

Brotzeit
11.12.2008, 11:44
Das die Polizei händeringend Nachwuchs sucht ist doch klar ....


Wer wird denn noch ernsthaft in Erwägung ziehen für den Hungerlohn permanent durch einen Richter um den Erfolg seiner mühseligen Arbeit bebracht zu werden und deprimiert nach Haus ezu gehen?

Immer mehr Bürger haben kein Verständnis, daß ein Straftäter, der unter Zeugen nachweißlich eine Straftat begangen hat, nach Festellung seiner Personalien und des Nachweises eines festen Wohnsitzes, wieder heim gehen darf!

barumer
11.12.2008, 12:05
Die Zahl der Migrationshintergründigen, die diese Hürde schafft, dürfte überschaubar sein, deshalb besteht eigentlich kein Grund zur Panik.

Ob diese Hürde dann für alle zählt ???

Wo ein Wille da ein ....

-jmw-
11.12.2008, 12:06
Eindeutig Ja !
Ich weiss nicht, ob das so "eindeutig" ist.
Zumindest ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass Frauen einen nicht unerheblichen Anteil der Polizeistellen in muslimischen Staaten besetzen würden.

Für den Laien aber ist sowas immer ein Hinweis, dass eine Praxis möglicherweise als nicht islamisch ausgelegt wird.


Wann werden die Menschen endlich lernen, dass Religion immer Auslegungssache ist?. Das sogar bei Muslimen.
Religion ja, aber nicht jeder Teil von Religion im gleichen Maße.

Deutschmann
11.12.2008, 12:18
Alle Stellen die mit dem Gewaltmonopol des Staates im Zusammenhang stehen wie z.B. Richter, Polizisten, Militär sollten ausschließlich mit Bürgern deutscher Ethnie besetzt werden dürfen.

Wenn der Vorteil einer anderen Landessprache so groß ist, sollen sie lieber Migranten in Arbeits- oder Jugendämtern anwerben.

speedcat
11.12.2008, 12:20
Dürfen muslimische Frauen überhaupt Polizistinnen werden?

(Ernstgemeinte Frage!)

Natürlich, geradezu in Eliteeinheiten prädestiniert, immer vemummt........

-jmw-
11.12.2008, 12:22
Alle Stellen die mit dem Gewaltmonopol des Staates im Zusammenhang stehen wie z.B. Richter, Polizisten, Militär sollten ausschließlich mit Bürgern deutscher Ethnie besetzt werden dürfen.
Das ist mit der Verfassung eben dieses Staates garnicht vereinbar, da ein klarer Verstoss gegen u.a. Artikel 3 Grundgesetz.

Rowlf
11.12.2008, 12:22
Ich würde mich von einem MiHiGru Polizisten nicht kontrollieren lassen.
Wahrscheinlich muss ich mich für die Zukunft auf juristischen Ärger einstellen.

Warum nicht?

-jmw-
11.12.2008, 12:23
Warum nicht?
Weil er glaubt, sich nur an solche Gesetze halten zu müssen, die ihm in den Kram passen, vielleicht? :)

Rowlf
11.12.2008, 12:25
Weil er glaubt, sich nur an solche Gesetze halten zu müssen, die ihm in den Kram passen, vielleicht? :)

Ich würde mich auch gerne nur an Gesetze halten, die mir passen. :(

sporting
11.12.2008, 12:32
Ich würde mich von einem MiHiGru Polizisten nicht kontrollieren lassen.
Wahrscheinlich muss ich mich für die Zukunft auf juristischen Ärger einstellen.

ja auch ich habe eine ablehnende haltung gegenüber angebrannten polizisten:]

elas
11.12.2008, 12:35
Bewerber aus ausländischen Familien und Frauen bevorzugt

Ausländer sollen auch bei der Polizei integriert werden.

Aber auch die Probleme der Polizei ließen sich besser lösen, wenn die Beteiligten in ihrer Landessprache angeredet werden könnten.
Als vierten Grund nennt Berg "Polizeitaktik" – die Behörde benötige so genannte Kulturscouts.

Nachdem ein zwölfjähriger Türke auf einer Straße im Landkreis Peine tödlich verunglückt war, traf die Polizistin am Unfallort ein – sie und eine aufgebrachte Menge aus 50 bis 60 Türken. "Sie wollten eine Erklärung für den Unfall haben und bombardierten meine Kollegen mit Fragen." Auf Türkisch. Tülay Cakaloglu konnte die Situation entschärfen, als sie den besorgten Angehörigen auf deren Sprache antwortete. "Eine Oma hat mich umarmt, als ich mit ihr Türkisch gesprochen habe", erinnert sie sich.
:kotz:

Ist das nicht ein Fall für das sogenannte "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) – umgangssprachlich auch Antidiskriminierungsgesetz"?

SERVICE:

Voraussetzungen für das dreijährige Polizeistudium: Realschulabschluss mit Durchschnitt von mindestens 3,3, mit mindestens einer 3 in Mathe und Deutsch, vor dem Studium geht es zunächst zwei Jahre zur Fachoberschule oder Abitur mit mindestens einer 4 in Mathe und Deutsch

Hier fehlt jetzt eigentlich nur noch : Migrationshintergrund, bevorzugt türkisch.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2163/artid/9572819

Bekommt man dann von der Polizei nicht mehr den Knüppel sondern das Messer zu spüren?
Deutschland quo vadis?

elas
11.12.2008, 12:38
Alle Stellen die mit dem Gewaltmonopol des Staates im Zusammenhang stehen wie z.B. Richter, Polizisten, Militär sollten ausschließlich mit Bürgern deutscher Ethnie besetzt werden dürfen.

Wenn der Vorteil einer anderen Landessprache so groß ist, sollen sie lieber Migranten in Arbeits- oder Jugendämtern anwerben.

Amtssprache muss deutsch sein und bleiben.
Deshalb deutsch ins Grundgesetz!

JensVandeBeek
11.12.2008, 13:01
Ich weiss nicht, ob das so "eindeutig" ist.
Zumindest ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass Frauen einen nicht unerheblichen Anteil der Polizeistellen in muslimischen Staaten besetzen würden.

Für den Laien aber ist sowas immer ein Hinweis, dass eine Praxis möglicherweise als nicht islamisch ausgelegt wird.


Religion ja, aber nicht jeder Teil von Religion im gleichen Maße.

Ich habe jedenfalls in Pakistan, Ägypten, Türkei, Aserbaidschan, Indonesien, Marokko, England, Niederlande, Belgien, Deutschland, Nord-Irak gesehen, dass Musliminnen als Polizistin arbeiten.

Prokurist
11.12.2008, 13:09
SERVICE:

Voraussetzungen für das dreijährige Polizeistudium: Realschulabschluss mit Durchschnitt von mindestens 3,3, mit mindestens einer 3 in Mathe und Deutsch, vor dem Studium geht es zunächst zwei Jahre zur Fachoberschule oder Abitur mit mindestens einer 4 in Mathe und Deutsch

Hier fehlt jetzt eigentlich nur noch : Migrationshintergrund, bevorzugt türkisch.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2163/artid/9572819

Also bei DIESEN Zugangsvoraussetzungen wundert mich so Einiges nicht mehr... :rolleyes:

Deutschmann
11.12.2008, 13:30
Das ist mit der Verfassung eben dieses Staates garnicht vereinbar, da ein klarer Verstoss gegen u.a. Artikel 3 Grundgesetz.

Ja. Das GG ist fast 60 Jahre alt. 1949 hat keiner der Gründungsväter daran gedacht das eben dieser Passus uns mal das Genick brechen könnte.

Aber ich sehs mal so: Kein Bäcker würde einen Metzger einstellen weil sich eben dieser Metzger gerade auf die Bäckerstelle bewirbt.

Franky0815
11.12.2008, 18:58
Die Folgen der Einstellungsvoraussetzungen sieht man doch eindeutig bei Toto und Harry.

Vielleicht kann man auch noch nette Kopftücher mit nen Sheriffstern vorne auf der Stirn entwerfen..... wenn die türkischen Lehrerinnen drauf bestehen, dieses tragen zu dürfen, warum nicht auch türkische Polizistinnen?

Da haben unsere Gerichte wieder mal was zu entscheiden...... und wir was zu lachen!!!

Franky0815
11.12.2008, 19:11
Das die Polizei händeringend Nachwuchs sucht ist doch klar ....


Wer wird denn noch ernsthaft in Erwägung ziehen für den Hungerlohn permanent durch einen Richter um den Erfolg seiner mühseligen Arbeit bebracht zu werden und deprimiert nach Haus ezu gehen?

Immer mehr Bürger haben kein Verständnis, daß ein Straftäter, der unter Zeugen nachweißlich eine Straftat begangen hat, nach Festellung seiner Personalien und des Nachweises eines festen Wohnsitzes, wieder heim gehen darf!

Den Buddah- Spruch kenne ich..... aber bei mir hat er sich n bisschen geändert:
Glaube nichts, was dir ein Politiker oder Beamter erzählt!

Forumstürke
11.12.2008, 19:26
50 - 60 Türken auf einem Haufen? Nee Danke, auch als Türke würde ich nicht zwischen den Fronten stehen wollen. Außerdem hätte ich als Polizist hier Sorgen, dass ich in bestimmten Situationen angezeigt werden könnte, obwohl ich z.B. in Notwehr gehandelt hätte. Sich als Polizei hier zu schützen und zu rechtfertigen ist nicht so einfach.

-jmw-
11.12.2008, 19:26
Ich habe jedenfalls in Pakistan, Ägypten, Türkei, Aserbaidschan, Indonesien, Marokko, England, Niederlande, Belgien, Deutschland, Nord-Irak gesehen, dass Musliminnen als Polizistin arbeiten.
Aha.
Na, dann dürfte die Sache ja geklärt sein! :)

-jmw-
11.12.2008, 19:29
Ja. Das GG ist fast 60 Jahre alt. 1949 hat keiner der Gründungsväter daran gedacht das eben dieser Passus uns mal das Genick brechen könnte.
Mag stimmen, ändert aber an dem Passus nix. (Manche mögen sagen: Leider.)

Margrit
11.12.2008, 20:35
Bewerber aus ausländischen Familien und Frauen bevorzugt

Ausländer sollen auch bei der Polizei integriert werden.

Aber auch die Probleme der Polizei ließen sich besser lösen, wenn die Beteiligten in ihrer Landessprache angeredet werden könnten.
Als vierten Grund nennt Berg "Polizeitaktik" – die Behörde benötige so genannte Kulturscouts.

Nachdem ein zwölfjähriger Türke auf einer Straße im Landkreis Peine tödlich verunglückt war, traf die Polizistin am Unfallort ein – sie und eine aufgebrachte Menge aus 50 bis 60 Türken. "Sie wollten eine Erklärung für den Unfall haben und bombardierten meine Kollegen mit Fragen." Auf Türkisch. Tülay Cakaloglu konnte die Situation entschärfen, als sie den besorgten Angehörigen auf deren Sprache antwortete. "Eine Oma hat mich umarmt, als ich mit ihr Türkisch gesprochen habe", erinnert sie sich.
:kotz:

Ist das nicht ein Fall für das sogenannte "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) – umgangssprachlich auch Antidiskriminierungsgesetz"?

SERVICE:

Voraussetzungen für das dreijährige Polizeistudium: Realschulabschluss mit Durchschnitt von mindestens 3,3, mit mindestens einer 3 in Mathe und Deutsch, vor dem Studium geht es zunächst zwei Jahre zur Fachoberschule oder Abitur mit mindestens einer 4 in Mathe und Deutsch

Hier fehlt jetzt eigentlich nur noch : Migrationshintergrund, bevorzugt türkisch.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2163/artid/9572819



sind heir die Zugangsvoraussetzungen extra nach unten korrigiert worden? Damit würde man für gewöhnlich diese Ausbildung nicht erhalten.
Also wieder mal für Frauen und Ausländer extra.
Und genau das kann nicht sein

politisch Verfolgter
12.12.2008, 06:58
Nachwuchs für die Polizei wären doch die frustrierten Jungintellektuellen elterlicher Prollscheiße in Griechenland.
Die sollten die Brandsätze in die Buden ihrer Affenschiebereltern werfen, die sich die Unterschämtheit herausnehmen, als "Arbeitnehmer"-Scheiße die Zukunft ihrer Kinder zu versauen.