PDA

Vollständige Version anzeigen : Antinazi-Glöckner wird Weihbischof



Gärtner
10.12.2008, 16:59
http://img376.imageshack.us/img376/6774/82333312hi2.jpgie Don Camillo einst gegen die Kommunisten stritt und schon mal im Glockenturm saß und heftig läutete, wenn ein roter Häuptling zu stramm bei einer Versammlung auf dem Kirchplatz agitierte, so hielt es auch der katholische Pfarrer im unterfränkischen Miltenberg. Als dort vor zwei Jahren ein Haufen Jungnazis von der NPD-Jugendabteilung "JN" eine Kundgebung abhalten wollte, nahm Pfarrer Ulrich Boom das Prinzip "Unser Dorf soll schöner werden" wörtlich und läutete 20 Minuten lang die Glocken seiner St. Jakobus-Kirche. Zweifellos nicht nur in den Ohren des Allmächtigen ein süßerer Wohlklang als das Gepöbel des ewiggestrigen Vereins von Rassisten und Hitlerknutschern. Das reichte, um den Mini-Braunbatzen die Laune zu verderben. Die waren beleidigt und zeigten darob den Gottesmann wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz an. Doch ohne Ergebnis, Pfarrer Boom erhielt nicht einmal eine Geldbuße.

Jetzt hat Papst Benedikt XVI. Ulrich Boom zum Nachfolger des mit 75 Jahren in den Ruhestand getretenen Würzburger Weihbischofs Helmut Bauer zum Titularbischof von Sulletto und neuen Weihbischof ernannt. Am 25. Januar 2009 erfolgt die Bischofsweihe durch den Würzburger Oberhirten Friedhelm Hofmann. (Kath.net (http://www.kath.net/detail.php?id=21533))

Von hier aus meinen herzlichen Glück- und Segenswunsch an den neuen Bischof!



http://www.st-jakobus-miltenberg.de/typo3temp/pics/1783dcdca3.jpg
S.E. Ulrich Boom

Gilf Kebir
10.12.2008, 17:06
Was macht Dich so sicher, dass es nicht die PolCor ist, die ihn auszeichnet, sondern das Einstehen für Demokratie, Menschenrechte etc. ??

Warum hab ich bei so publikumsheischenden Aktionen ,wie Glockengeläut wegen einer ungeliebten Versammlung, bloss das unbestimmte Gefühl, er hätte vielleicht vor 70 Jahren auch für " unseren geliebten Führer".... läuten mögen ??
Wenn ihm denn die frühere Geburt gegönnt gewesen wäre ...

Unbelehrbar
10.12.2008, 17:10
Was macht Dich so sicher, dass es nicht die PolCor ist, die ihn auszeichnet, sondern das Einstehen für Demokratie, Menschenrechte etc. ??

Warum hab ich bei so publikumsheischenden Aktionen ,wie Glockengeläut wegen einer ungeliebten Versammlung, bloss das unbestimmte Gefühl, er hätte vielleicht vor 70 Jahren auch für " unseren geliebten Führer".... läuten mögen ??
Wenn ihm denn die frühere Geburt gegönnt gewesen wäre ...

Sicher hätte er das und wenn die Hitlerknutscher,Rassisten,... nur halb so abartig wären wie der Gelehrte gern suggeriert hätte danach der "Heilige" an seinem Glockenseil gehangen. Aber nein sie bemühen eine Klage die bösen Nazis.
Das ist ja fast noch schlimmer. Aber zum Glück ist Recht haben und Recht bekommen ja zweierlei. :mf_popeanim:
Es lebe dieser Staat......... :whis:

Gärtner
10.12.2008, 17:17
Was macht Dich so sicher, dass es nicht die PolCor ist, die ihn auszeichnet, sondern das Einstehen für Demokratie, Menschenrechte etc. ??

Warum hab ich bei so publikumsheischenden Aktionen ,wie Glockengeläut wegen einer ungeliebten Versammlung, bloss das unbestimmte Gefühl, er hätte vielleicht vor 70 Jahren auch für " unseren geliebten Führer".... läuten mögen ??
Wenn ihm denn die frühere Geburt gegönnt gewesen wäre ...

http://img525.imageshack.us/img525/3029/83410967fi6.jpgs ist das so dümmliche wie längst zu Tode gerittene Klischee der extremen Rechten, Leuten, die sich gegen das Nazi- und Rassistenpack aussprechen, ihrerseits zu Nazis zweiter Klasse zu befördern und ihnen in Adolfs 12jährigem Reich eine potentiell dolle Karriere anzudichten.

Im übrigen kannst du dich gerne bei der Bischofskongregration (http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cbishops/index_ge.htm) beim Vatikan erkundigen, welche Gründe zur Erhöhung des Ulrich Boom geführt haben. Sog. "PolCor"* wird recht wahrscheinlich nicht dabei sein, derlei Begrifflichkeiten pflegt man in Rom nicht zu kennen.


__________________________________________________ __
* Existiert dieses Scheinkürzel eigentlich auch auf hochdeutsch?

marc
10.12.2008, 17:24
Von hier aus meinen herzlichen Glück- und Segenswunsch an den neuen Bischof!


...denen ich mich gerne anschließe!
:] :mf_popeanim: :]

Wobei der Camillo-Faktor für meinen Geschmack auch gerne noch etwas ausgeprägter in der RKK vorhanden seien dürfte - beschränkte er sich doch auch im Original nicht mit der Ablehnung von randständigen Minderheiten, sondern schloß vorallem auch den Streit mit mehrheitlich vorhandenen Rotpopulisten ein.

Unbelehrbar
10.12.2008, 17:40
http://img525.imageshack.us/img525/3029/83410967fi6.jpgs ist das so dümmliche wie längst zu Tode gerittene Klischee der extremen Rechten, Leuten, die sich gegen das Nazi- und Rassistenpack aussprechen, ihrerseits zu Nazis zweiter Klasse zu befördern und ihnen in Adolfs 12jährigem Reich eine potentiell dolle Karriere anzudichten.




Was daran liegen könnte, dass sie alle durch die Bank mit dabei waren.
Alle Schichten,alle hier vertretenen Religionen,.. .
Natürlich nicht in erster Linie wegen dem schönen Rassismus,Antisemitismus etc. wie man es einem heute gerne näher bringt. Aber ist ja auch egal.
Ach, interesshalber und wer hat dieses dümmliche Klischee nun längst zu Tode gerittene? Mir fehlt da der Glaube?
War es etwa der unbesiegbare Erwin?

http://www.solutix.de/images/stories/kirche/kirche-im-3-reich.jpg

Die kath. Kirche wusste schon immer sich mit den Mächtigen zu arrangieren und tat dies auch mit Hitler. Das selbe gilt für die meisten ihrer Schäfchen.
Im nach hinein wurden dann natürlich alle zu aufrechten Widerstandskämpfern. :)

Bei den sauberen Herren,die heute immer gern "ihre Demokratie" beschwören und gleichzeitig regelmäßig anklingen lassen,was sie doch gern mit diesem Rassistenpack alles machen möchten,wenn sie nur dürften und könnten,da fällt dieser Vorwurf natürlich noch viel leichter. Er drängt sich förmlich auf.


Aber bevor ich es vergesse. Meinen Segen hat er (Pfarrer Ulrich Boom).
Es ist mir nämlich gänzlich egal wer von diesem Verein ,wo sein Kreuz hochhebt. :mf_popeanim:

Hilarius
10.12.2008, 17:42
Der sieht aus, als ob er kleine Jungs mag.........ne typisch verweichlichte weibische Pfaffen Visage

Gilf Kebir
10.12.2008, 17:42
Gelehrter, es geht nicht um das dagegen aussprechen.
Es geht um den auf den Effekt bedachten Aktionismus.
Wohlfeil, da gefahrlos.
Und gefahrlos konnte man im damaligen mainstream auch den Führer preisen.
Das ist kein totgerittenes Klischee , aufgestellt von einem extremen Rechten
- das ist ein kleiner Einblick in den opporunistischen Geist vieler Menschen.

Er hätte die Versammlung auch in den Inhalt seiner nächsten Predigt einbeziehen können.
Wäre sicherlich bei mehr Leuten angekommen, mit weniger Krawall und mehr
Wirkung.

Gilf Kebir
10.12.2008, 17:46
Der sieht aus, als ob er kleine Jungs mag.........ne typisch verweichlichte weibische Pfaffen Visage

Kann sein.
Auf jeden Fall sieht er so aus, als wenn er es mag, dass man ihn mag.
Das ist ihm sicher wichtig.

Gilf Kebir
10.12.2008, 17:48
@ Unbelehrbar

Ein tolles Foto.
Immer mal wieder gut, wenns einer nicht glaubt.
Wird langsam eng auf meiner Festplatte...

Sprecher
10.12.2008, 17:52
http://img376.imageshack.us/img376/6774/82333312hi2.jpgie Don Camillo einst gegen die Kommunisten stritt und schon mal im Glockenturm saß und heftig läutete, wenn ein roter Häuptling zu stramm bei einer Versammlung auf dem Kirchplatz agitierte, so hielt es auch der katholische Pfarrer im unterfränkischen Miltenberg. Als dort vor zwei Jahren ein Haufen Jungnazis von der NPD-Jugendabteilung "JN" eine Kundgebung abhalten wollte, nahm Pfarrer Ulrich Boom das Prinzip "Unser Dorf soll schöner werden" wörtlich und läutete 20 Minuten lang die Glocken seiner St. Jakobus-Kirche. Zweifellos nicht nur in den Ohren des Allmächtigen ein süßerer Wohlklang als das Gepöbel des ewiggestrigen Vereins von Rassisten und Hitlerknutschern. Das reichte, um den Mini-Braunbatzen die Laune zu verderben. Die waren beleidigt und zeigten darob den Gottesmann wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz an. Doch ohne Ergebnis, Pfarrer Boom erhielt nicht einmal eine Geldbuße.

Jetzt hat Papst Benedikt XVI. Ulrich Boom zum Nachfolger des mit 75 Jahren in den Ruhestand getretenen Würzburger Weihbischofs Helmut Bauer zum Titularbischof von Sulletto und neuen Weihbischof ernannt. Am 25. Januar 2009 erfolgt die Bischofsweihe durch den Würzburger Oberhirten Friedhelm Hofmann. (Kath.net (http://www.kath.net/detail.php?id=21533))

Von hier aus meinen herzlichen Glück- und Segenswunsch an den neuen Bischof!



http://www.st-jakobus-miltenberg.de/typo3temp/pics/1783dcdca3.jpg
S.E. Ulrich Boom

Die kath. Kirche leidet wohl unter Nachwuchsmangel wenn sie jeden dahergelaufenen PC- Vollkoffer zum Weihbischof machen muß.

Sprecher
10.12.2008, 17:54
Der sieht aus, als ob er kleine Jungs mag.........ne typisch verweichlichte weibische Pfaffen Visage

Stimmt solche Neigungen korrelieren ja erwiesenermaßen ziemlich stark mit gutmenschlichen Einstellungen.

berty
10.12.2008, 17:56
http://img376.imageshack.us/img376/6774/82333312hi2.jpgie Don Camillo einst gegen die Kommunisten stritt und schon mal im Glockenturm saß und heftig läutete, wenn ein roter Häuptling zu stramm bei einer Versammlung auf dem Kirchplatz agitierte, so hielt es auch der katholische Pfarrer im unterfränkischen Miltenberg. Als dort vor zwei Jahren ein Haufen Jungnazis von der NPD-Jugendabteilung "JN" eine Kundgebung abhalten wollte, nahm Pfarrer Ulrich Boom das Prinzip "Unser Dorf soll schöner werden" wörtlich und läutete 20 Minuten lang die Glocken seiner St. Jakobus-Kirche. Zweifellos nicht nur in den Ohren des Allmächtigen ein süßerer Wohlklang als das Gepöbel des ewiggestrigen Vereins von Rassisten und Hitlerknutschern. Das reichte, um den Mini-Braunbatzen die Laune zu verderben. Die waren beleidigt und zeigten darob den Gottesmann wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz an. Doch ohne Ergebnis, Pfarrer Boom erhielt nicht einmal eine Geldbuße.

Jetzt hat Papst Benedikt XVI. Ulrich Boom zum Nachfolger des mit 75 Jahren in den Ruhestand getretenen Würzburger Weihbischofs Helmut Bauer zum Titularbischof von Sulletto und neuen Weihbischof ernannt. Am 25. Januar 2009 erfolgt die Bischofsweihe durch den Würzburger Oberhirten Friedhelm Hofmann. (Kath.net (http://www.kath.net/detail.php?id=21533))

Von hier aus meinen herzlichen Glück- und Segenswunsch an den neuen Bischof!



http://www.st-jakobus-miltenberg.de/typo3temp/pics/1783dcdca3.jpg
S.E. Ulrich Boom

Den Glück- und Segenswünschen schließe ich mich an. Die hat er verdient und eventuell wird er sie auch brauchen können.

Subcomandante Erhard
10.12.2008, 18:21
Gab es nicht mal eine Zeit in der man sich "argumentatorisch-inhaltlich" mit der NPD auseinandersetzen wollte?

Doc Gyneco
10.12.2008, 18:26
http://img376.imageshack.us/img376/6774/82333312hi2.jpgie Don Camillo einst gegen die Kommunisten stritt und schon mal im Glockenturm saß und heftig läutete, wenn ein roter Häuptling zu stramm bei einer Versammlung auf dem Kirchplatz agitierte, so hielt es auch der katholische Pfarrer im unterfränkischen Miltenberg. Als dort vor zwei Jahren ein Haufen Jungnazis von der NPD-Jugendabteilung "JN" eine Kundgebung abhalten wollte, nahm Pfarrer Ulrich Boom das Prinzip "Unser Dorf soll schöner werden" wörtlich und läutete 20 Minuten lang die Glocken seiner St. Jakobus-Kirche. Zweifellos nicht nur in den Ohren des Allmächtigen ein süßerer Wohlklang als das Gepöbel des ewiggestrigen Vereins von Rassisten und Hitlerknutschern. Das reichte, um den Mini-Braunbatzen die Laune zu verderben. Die waren beleidigt und zeigten darob den Gottesmann wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz an. Doch ohne Ergebnis, Pfarrer Boom erhielt nicht einmal eine Geldbuße.

Jetzt hat Papst Benedikt XVI. Ulrich Boom zum Nachfolger des mit 75 Jahren in den Ruhestand getretenen Würzburger Weihbischofs Helmut Bauer zum Titularbischof von Sulletto und neuen Weihbischof ernannt. Am 25. Januar 2009 erfolgt die Bischofsweihe durch den Würzburger Oberhirten Friedhelm Hofmann. (Kath.net (http://www.kath.net/detail.php?id=21533))

Von hier aus meinen herzlichen Glück- und Segenswunsch an den neuen Bischof!



http://www.st-jakobus-miltenberg.de/typo3temp/pics/1783dcdca3.jpg
S.E. Ulrich Boom

Nach

"Schöner ohne Nazis." !

"K(r)ampf gegen Rechts."

Kommt jetzt "Läuten gegen Nazis."

Einfach bekloppt !

Läutet der eigentlich auch gegen Pädopfaffen ?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gärtner
10.12.2008, 18:34
Der sieht aus, als ob er kleine Jungs mag.........ne typisch verweichlichte weibische Pfaffen Visage

http://img366.imageshack.us/img366/7504/39774934ja2.jpgh, Ferndiagnose und Beurteilung eines Menschen, sogar widerliche Unterstellungen (die einzig dein krankes, sexualneurotisches Denken an den Tag bringen) aufgrund eines Bildes.

Immer wenn man denkt, deinesgleichen kann nicht mehr tiefer sinken, belehrt Ihr uns eines BesserenSchlechteren.

~~~


Gelehrter, es geht nicht um das dagegen aussprechen.
Es geht um den auf den Effekt bedachten Aktionismus.
Wohlfeil, da gefahrlos.
Und gefahrlos konnte man im damaligen mainstream auch den Führer preisen.
Ich finde es durchaus an den Haaren herbeigezogen, eine Horde dumpfer Rechtsnasen an der Verbreitung ihres rassistischen Mülls zu hindern und einem Massenmörder hinten 'reinzukriechen auf derselben Ebene abzuhandeln.

Das tertium comparationis der jeweiligen Mehrheitsmeinung trägt das m.E. nicht. Denn hierzulande wird heute ungleich damals keiner an Leib und Leben bedroht, wenn er dem Mainstream nicht nähertritt. Ein nicht unwesentlicher Unterschied, wie ich meine. Mal ganz abgesehen von dem ganzen Rattenschwanz sonstig implizierter, ebenso unzulässiger Gleichsetzungen.


Er hätte die Versammlung auch in den Inhalt seiner nächsten Predigt einbeziehen können.
Wäre sicherlich bei mehr Leuten angekommen, mit weniger Krawall und mehr
Wirkung.
Ja, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.Bei der Sonntagspredigt hätte er nur die sowieso Frommen erreicht, und das auch noch nach der Verantaltung. Vielleicht hat es dem Mann einfach gestunken, wenn sich der braune Nachwuchs widerspruchslos verbreiten will und er hat zeitnah reagiert.

Doc Gyneco
10.12.2008, 18:53
Vielleicht hat es dem Mann einfach gestunken, wenn sich der braune Nachwuchs widerspruchslos verbreiten will und er hat zeitnah reagiert.

Gebimmelt solltest Du sagen !

:)) :)) :))

Blue Max
10.12.2008, 19:19
Gab es nicht mal eine Zeit in der man sich "argumentatorisch-inhaltlich" mit der NPD auseinandersetzen wollte?

Nein, dazu sind die Systemlinge zu feige und gesichtslos. Sie können nur hetzen und verbieten, argumentieren können sie nicht. Außerdem haben sie Angst, daß die NPD ein paar wunde Punkte ansprechen würde, wenn es zu einer Diskussion kommen sollte.

EmilS
10.12.2008, 19:26
Gab es nicht mal eine Zeit in der man sich "argumentatorisch-inhaltlich" mit der NPD auseinandersetzen wollte?Nicht solange es reicht NAzi, Nazi zu plärren, um sich - und sei es bei der katholischen Kirche - ein schönes Pöstchen zu sichern.

Cash!
10.12.2008, 19:49
Gab es nicht mal eine Zeit in der man sich "argumentatorisch-inhaltlich" mit der NPD auseinandersetzen wollte?

Man hatte angst zu verlieren und beschränkt sich heute daher auf die Repression!

uzi
10.12.2008, 20:08
Auch meine herzlichen Glück- und Segenswünsche an den neuen Bischof.

Er hat Pragmatismus gezeigt, auch wenn er für Andere als wohlfeil, weil gefahrlos gilt.

Selbst gefahrlos wohlfeile Aktionen sind in der deutschen Gesellschaft nicht die Regel, eher die Ausnahme.

Daß die Aktion von einem Kirchenmann kam, zeugt nicht nur von Widerstandswillen, sondern auch von gewitztem Einfallsreichtum.

Chapeau!

Dr.Zuckerbrot
10.12.2008, 20:08
Ich finde es durchaus an den Haaren herbeigezogen, eine Horde dumpfer Rechtsnasen an der Verbreitung ihres rassistischen Mülls zu hindern und einem Massenmörder hinten 'reinzukriechen auf derselben Ebene abzuhandeln.

Das tertium comparationis der jeweiligen Mehrheitsmeinung trägt das m.E. nicht. Denn hierzulande wird heute ungleich damals keiner an Leib und Leben bedroht, wenn er dem Mainstream nicht nähertritt. Ein nicht unwesentlicher Unterschied, wie ich meine. Mal ganz abgesehen von dem ganzen Rattenschwanz sonstig implizierter, ebenso unzulässiger Gleichsetzungen.



Es ist definitiv nicht mutiger, 2008 in D angebliche Nazis anzugreifen, als 1934 Juden. Soviel Übereinstimmung besteht schon. Vor 20 oder vielleicht auch noch vor 15 Jahren hättest Du evtl. Recht gehabt, aber heute nicht mehr. Der Vulgärantifaschismus hat in den letzten 14 Jahren einen Raum eingenommen, der diese Gesellschaft nur noch widerwärtig macht. Es ist nicht zwingend, dass der Pastor aus Radfahrergesinnung gehandelt hat, aber es wäre zu 100% plausibel.

Strandwanderer
10.12.2008, 20:19
Der typische Fall eines Pharisäers, der einen an der Glocke hat!

(Ich lasse mal offen, ob der Gottesmann oder der Strangersteller gemeint ist.)




.

Götz
10.12.2008, 20:53
Im letzten Jahr hätte der Kölner Dom einen ähnlich engagierten Göckner, für die Freiheit des Abendlandes gebraucht, als Türken ihre Fahne auf ihn histen, die hätten zumindest einen Tinitus von dieser (Besitznahm)Aktion als lebenslanges Andenken behalten.

Hilarius
10.12.2008, 20:56
Antinazi-Glöckner

Gibt es seinen Widerstandskampf von 1933 - 1945 schon als Film?
Oder zumindest als Buch?

Doc Gyneco
10.12.2008, 21:06
Im letzten Jahr hätte der Kölner Dom einen ähnlich engagierten Göckner, für die Freiheit des Abendlandes gebraucht, als Türken ihre Fahne auf ihn histen, die hätten zumindest einen Tinitus von dieser (Besitznahm)Aktion als lebenslanges Andenken behalten.

Bah !

Bald ersetzt ein Muezzin in der Kölner Grossmoschee den Glöckner vom Kölner Dom !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

berty
10.12.2008, 21:06
Gab es nicht mal eine Zeit in der man sich "argumentatorisch-inhaltlich" mit der NPD auseinandersetzen wollte?

Ja, das ist ja noch immer die Meinung des Kirchenmannes.

>>Nein, von einem generellen Verbot der NPD halte er nichts. „Man muss sich mit diesen Leuten in der Sache auseinandersetzen.“ Und das Prinzip der Versammlungsfreiheit empfinde er als zu kostbar, als dass er mit einer nonchalanten Bemerkung darüber hinweggehen wolle. Hat er diese Versammlungsfreiheit beschnitten? „Ich habe denen nicht gesagt: Geht weg! Sie hätten sich schon versammeln dürfen, sie hätten nur ein bisschen warten müssen.“ Es wundert ihn selbst ein wenig, dass die Rechten so schnell aufgegeben haben.<<

und

>>Der Pfarrer Boom, sagt Boom, jedenfalls habe jedes Recht der Welt, die Glocken zu läuten, wann immer er wolle. Ich darf zum Gebet rufen, wann immer ich es für richtig halte.“ An diesem Samstag im Juli standen sich Demonstranten und Gegendemonstranten unversöhnlich gegenüber, es sei geradezu die Pflicht eines Pfarrers, die streitenden Parteien zur Versöhnung, zum Gebet zu rufen.<<

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite;art705,2241244

Ich finde es ja nun wirklich kleinlich, dem Ulrich Boom die Glückwünsche zu verweigern.

EmilS
10.12.2008, 21:25
Antinazi-Glöckner

Gibt es seinen Widerstandskampf von 1933 - 1945 schon als Film?
Oder zumindest als Buch?
Nein, das benötigt er nunmehr nicht um zum Weihbischof ernannt zu werden. Er hat seine Glocken "gezeigt" und schwingen lassen. Das tapfere Schneiderlein hätte damit sicherlich auch bei der allseits bekannten Hafennuntte "Evangelische Kirchengemeinde" sein "Gesicht zeigen" können, wollte aber wohl auf das unangemessene Auskommen nicht verzichten. Die Katholische Kirche schließt sich somit jener Diakonie an, die sie höchstpäpstlich eigentlich zu verachten pflegt. Gut, daß es noch orthodoxe Priester gibt, die durch ihre freie, weil nicht steuersubventionierte Rede, Menschen überzeugen können.

Götz
10.12.2008, 21:41
Bah !

Bald ersetzt ein Muezzin in der Kölner Grossmoschee den Glöckner vom Kölner Dom !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Fünf mal am Tag vom Minaret heulen, lastet auch nicht wirklich aus...

Subcomandante Erhard
11.12.2008, 08:12
„Man muss sich mit diesen Leuten in der Sache auseinandersetzen.“

lol - Rum bimmbeln, ist wirklich "auseinandergesetzt". Ob er genug geistige Fähigkeiten besitzt um zu verstehen was er gemacht hat von dem was er eigentlich wollte?

berty
11.12.2008, 09:25
lol - Rum bimmbeln, ist wirklich "auseinandergesetzt". Ob er genug geistige Fähigkeiten besitzt um zu verstehen was er gemacht hat von dem was er eigentlich wollte?

Genauso wenig wie ich an seinen geistlichen Fähigkeit Grund habe zu zweifeln hab e ich Grund an seinen geistigen Fähigkeiten zu zweifeln. In seinen Äußerungen aus dem Artikel vom Tagesspiegel hat er sich dazu ja geäußert. Offenbar nicht nur Don Camillo auch ein wenig Schwejk in ihm.

cajadeahorros
11.12.2008, 10:19
Es ist definitiv nicht mutiger, 2008 in D angebliche Nazis anzugreifen, als 1934 Juden. Soviel Übereinstimmung besteht schon. Vor 20 oder vielleicht auch noch vor 15 Jahren hättest Du evtl. Recht gehabt, aber heute nicht mehr. Der Vulgärantifaschismus hat in den letzten 14 Jahren einen Raum eingenommen, der diese Gesellschaft nur noch widerwärtig macht. Es ist nicht zwingend, dass der Pastor aus Radfahrergesinnung gehandelt hat, aber es wäre zu 100% plausibel.

Wie es jede Mehrheitsreligion immer mit den Mächtigen zu halten hat denn ohne Gewalt (im "aufgeklärten Europa" durch Euromilliarden ersetzt) kann keine Mehrheitsreligion existieren (und umgekehrt nutzen die Mächtigen die Dienste der passenden Mehrheitsreligion gerne).

Zur Wandlungsfähigkeit (nicht nur) der Religion gilt heute wie 1947:

(...)
Und der Blinde frug den Tauben
Was vorbeizog in den Stauben
Hinter einem Aufruf wie
FREIHEIT und DEMOCRACY.

Vornweg schritt ein Sattelkopf
Und er sang aus vollem Kropf:
"Allons, enfants, god save the king
Und den Dollar, kling, kling, kling."

Dann in Kutten Schritten zwei
Trugen 'ne Monstranz vorbei.
Wurd die Kutte hochgerafft
Sah hervor ein Stiefelschaft.

Doch dem Kreuz dort auf dem Laken
Fehlen heute ein paar Haken
Da man mit den Zeiten lebt
Sind die Haken überklebt.

Bertolt Brecht: Der anachronistische Zug oder FREIHEIT und DEMOCRACY
http://www.alfa1.de/az-ged.html

steffel
12.12.2008, 22:10
Es ist definitiv nicht mutiger, 2008 in D angebliche Nazis anzugreifen, als 1934 Juden. Soviel Übereinstimmung besteht schon. Vor 20 oder vielleicht auch noch vor 15 Jahren hättest Du evtl. Recht gehabt, aber heute nicht mehr. Der Vulgärantifaschismus hat in den letzten 14 Jahren einen Raum eingenommen, der diese Gesellschaft nur noch widerwärtig macht. Es ist nicht zwingend, dass der Pastor aus Radfahrergesinnung gehandelt hat, aber es wäre zu 100% plausibel.

Völlig richtig, in den 30er Jahren hätte er wahrscheinlich gegen die Juden gepredigt.