PDA

Vollständige Version anzeigen : Weltbank befürchtet schwerste Rezession seit den 30er Jahren



direkt
09.12.2008, 21:10
Quelle: FAZ

Düstere Zeiten für die Wirtschaft
09. Dezember 2008 Die Weltbank befürchtet als Folge der weltweiten Finanz- und Kreditmisere die schlimmste Wirtschaftskrise seit der Großen Depression vor 80 Jahren. „Die Finanzkrise wird wahrscheinlich in der schwersten Rezession seit den 30er Jahren münden“, sagte Weltbank-Chefökonom Justin Lin am Dienstag bei der Vorstellung des Weltwirtschaftsausblicks der multilateralen Entwicklungshilfeorganisation. Die Weltbank erwartet für nächstes Jahr ein globales Wachstum von nur noch 0,9 Prozent nach 2,5 Prozent 2008. Damit fällt die Prognose zur Entwicklung der globalen Konjunktur deutlich düsterer aus als die des Internationalen Währungsfonds (IWF), der Schwesterorganisation der Weltbank.

http://www.faz.net/s/Rub050436A85B3A4C64819D7E1B05B60928/Doc~E5425D8F3F23B46DD99CE2DFF50B9D01C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Ich werde mal langsam anfangen Lebensmittelvorräte anzulegen, man weiß ja nicht genau, was auf einen zukommt.
Die Krise ist für viele Menschen derzeit noch abstrakt, aber ist das nicht das eigentlich Furchterregende daran: zu wissen, es droht schlimme Gefahr - und gleichzeitig diese Gefahr nicht richtig benennen und einordnen zu können?
Es ist doch erstaunlich, dass die Leute Karneval feiern, anstatt zornig vor die Bankhäuser zu ziehen, um zu demonstrieren? Immerhin hat die Finanzbranche Milliarden vernichtet, und am Schluss müssen die Steuerzahler die Zeche zahlen. Wieso entsteht denn da kein revolutionärer Impuls? Ich glaube der Leidensdruck der Deutschen ist noch nicht stark genug, erst wenn es in Deutschland wieder12 Millionen Arbeitslose gibt, und viele Menschen hungern müssen, werden sie die Verantwortlichen zu Teufel jagen.

Klopperhorst
09.12.2008, 21:12
Quelle: FAZ

Ich werde mal langsam anfangen Lebensmittelvorräte anzulegen, man weiß ja nicht genau, was auf einen zukommt. ...

Das ist, obgleich der heutigen Produktivität, doch paranoid.



---

Dubidomo
09.12.2008, 21:22
Quelle: FAZ

Ich werde mal langsam anfangen Lebensmittelvorräte anzulegen, man weiß ja nicht genau, was auf einen zukommt.
Die Krise ist für viele Menschen derzeit noch abstrakt, aber ist das nicht das eigentlich Furchterregende daran: zu wissen, es droht schlimme Gefahr - und gleichzeitig diese Gefahr nicht richtig benennen und einordnen zu können?
Es ist doch erstaunlich, dass die Leute Karneval feiern, anstatt zornig vor die Bankhäuser zu ziehen, um zu demonstrieren? Immerhin hat die Finanzbranche Milliarden vernichtet, und am Schluss müssen die Steuerzahler die Zeche zahlen. Wieso entsteht denn da kein revolutionärer Impuls? Ich glaube der Leidensdruck der Deutschen ist noch nicht stark genug, erst wenn es in Deutschland wieder12 Millionen Arbeitslose gibt, und viele Menschen hungern müssen, werden sie die Verantwortlichen zu Teufel jagen.

Befürchtet? Nein, erhofft!!!

Dubidomo
09.12.2008, 21:24
Das ist, obgleich der heutigen Produktivität, doch paranoid.



---

Das hat er aus den von den Endzeitfilmen der achtziger Jahre.

Pascal_1984
09.12.2008, 21:46
Das ist, obgleich der heutigen Produktivität, doch paranoid.



---

Natürlich, Nahrung wird auch in zeiten von Hyperinflation reichlich erhältlich sein... Na dann viel Glück mit deinen Glauben... Essen kann man den jedenfalls nicht ;)

Klopperhorst
09.12.2008, 21:51
Natürlich, Nahrung wird auch in zeiten von Hyperinflation reichlich erhältlich sein... Na dann viel Glück mit deinen Glauben... Essen kann man den jedenfalls nicht ;)

Es geht darum, daß wir heute viel bessere Produktionsmöglichkeiten haben, als in den 30ern. Also wird eine Krise auch weniger stark auf die materielle Versorgung durchgreifen, da die Produktivität X mal höher ist.

Daß du hier in Mitteleuropa verhungerst, ist jedenfalls in naher Zukunft ausgeschlossen.

---

Don
09.12.2008, 22:02
Das ist, obgleich der heutigen Produktivität, doch paranoid.



---

Ich würde ihm die Erbsreserve empfehlen.

Michel
09.12.2008, 22:03
Es kommt weiteres Ungemach, waß selbst noch diverese Konzerne treffen könnte die über keinerlei Umsatz oder Gewinneinbruch künftig zu leiden haben .
In den USA haben die Unternehmen 2009 einen Refinanzierungsbedarf von ca. 800 Milliarden Dollar. Darin sind keine Finanzierungen für Erweiterungsinvestitionen enthalten, auch kein zusätzlicher Kapitalbedarf, der krisenbedingt auftreten könnte, sondern nur Anschlußfinanzierungen für laufende Anleihen und Kredite. Ohne eine ausreichende Refinanzierungsmöglichkeit wird manche Firma, die durchaus gute Gewinne erwirtschaftet, aber eine geringe Eigenkapitalbasis aufweist und dringend auf Fremdkapital angeweisen ist, schnell ins Trudeln kommen.
Derzeit sind alle 3 Quellen der Unternehmensfinanzierung in den USA (und nicht nur dort) nahe am Versiegen: IPO bzw. Kapitalerhöhungen über die Börse geht derzeit fast gar nicht, der Anleihemarkt ist stark unter Druck und wird mit fortschreitender Realwirtschaftskrise weiter austrocknen und die Banken halten sich mit Krediten weiter zurück.

Aldebaran
09.12.2008, 22:05
Es geht darum, daß wir heute viel bessere Produktionsmöglichkeiten haben, als in den 30ern. Also wird eine Krise auch weniger stark auf die materielle Versorgung durchgreifen, da die Produktivität X mal höher ist.

Daß du hier in Mitteleuropa verhungerst, ist jedenfalls in naher Zukunft ausgeschlossen.

---


Nebenbei: Auch in den 30ern war die Lebensmittelproduktion nicht das Problem. Die Agrarpreise fielen trotz der schweren Dürre in den USA in den Keller, was allerdings auch mit der brutalen Exportpraxis der SU zu tun hatte, durch die bekanntlich Millionen Bauern verhungern mussten.

Aldebaran
09.12.2008, 22:09
Quelle: FAZ

Ich werde mal langsam anfangen Lebensmittelvorräte anzulegen, man weiß ja nicht genau, was auf einen zukommt.

Lebensmittel werden eher biliger in solchen Krisen. Wenn Hunger ausbricht, dann wegen fehlendem Einkommen und nicht wegen fehlender Lebensmittel.



Die Krise ist für viele Menschen derzeit noch abstrakt, aber ist das nicht das eigentlich Furchterregende daran: zu wissen, es droht schlimme Gefahr - und gleichzeitig diese Gefahr nicht richtig benennen und einordnen zu können?
Es ist doch erstaunlich, dass die Leute Karneval feiern, anstatt zornig vor die Bankhäuser zu ziehen, um zu demonstrieren?


Und was sollte das bringen? Kommt das Geld dann zurück?



Immerhin hat die Finanzbranche Milliarden vernichtet, und am Schluss müssen die Steuerzahler die Zeche zahlen. Wieso entsteht denn da kein revolutionärer Impuls?


Wer hat denn bisher Geld verloren? Doch nur die Aktionäre und nicht ein einziger Sparer, wenn man von den Kunden gewisser Auslandsbanken absieht.



Ich glaube der Leidensdruck der Deutschen ist noch nicht stark genug, erst wenn es in Deutschland wieder12 Millionen Arbeitslose gibt, und viele Menschen hungern müssen, werden sie die Verantwortlichen zu Teufel jagen.


Hier wird niemand hungern müssen.

politisch Verfolgter
09.12.2008, 22:12
Sind die betriebslosen Anbieter Zweck geeigneter betriebl. Netzwerke, dann sind sie die Wirtschaft und das Kapital und eben auch die Nachfrager.
Wobei Inhabertätigkeiten ja voll erübrigbar sind.
Mit nur genügend viel Strom ist auch Landwirtschaft unnötig.
Wir sollten dazu eben den modernen Feudalismus abstellen.
Ihm ist die Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.
Dann schaukeln sich keine zyklischen Krisen mehr hoch, sondern Anbieter- und Nachfragerkaufkraft.

Marathon
09.12.2008, 22:13
Sind nicht bereits jetzt mehr Menschen entlassen worden als 1929?
Wurden nicht bereits jetzt mehr Werte vernichtet als 1929?
Hat jemand die Statistiken aus dem Jahr 1929 greifbar?
Hat schon jemand einen Vorschlag, wer der neue Hitler sein könnte?

Michel
09.12.2008, 22:16
Hier noch einmal die exzellente amerikanische Quelle.

http://calculatedrisk.blogspot.com/

Unter den Kommentaren der Mitschreiber sind zahlreiche Links mit weitergehenden Info Seiten.

http://calculatedrisk.blogspot.com/2008/12/cre-bust-quick-overview.html

Marathon
09.12.2008, 22:19
Daß du hier in Mitteleuropa verhungerst, ist jedenfalls in naher Zukunft ausgeschlossen.


In diesem Jahrhundert ist wieder eine starke Seuche fällig, der viele Millionen Menschen zum Opfer fallen.
SARS konnte nur mit viel Mühe eingedämmt werden.
Man stelle sich mal vor, dass sich eine langsam wirkende Krankheit wie AIDS üüber die Luft wie SARS verbreitet.
Das würde uns dezimieren.
Wir wären nichtmal in der Lage, unser Wissen weiterzugeben.

Die Krankheitsknaller wie Ebola sind überhaupt nicht schlimm, weil die Infizierten längst gestorben sind, bevor sie die Krankheit weitergeben können.
Die wahren Killer sind die langsam wirkenden Krankheiten.

politisch Verfolgter
09.12.2008, 22:20
Anonyme Inhaber sind nicht erforderlich, sondern staatsfern privatwirtschaftl. selbsteignende high tech Netzwerke.
Nur sie können von den betriebslosen Anbietern profitmaximierend genutzt und immer weiter vernetzt werden.
Diese Anbieter stellen über 90 % der Marktteilnehmer.
Dem ist rechtsräumlich Rechnung zu tragen, damit die Marktwirtschaft hier greifen kann.

Klopperhorst
09.12.2008, 22:24
In diesem Jahrhundert ist wieder eine starke Seuche fällig, der viele Millionen Menschen zum Opfer fallen.
SARS konnte nur mit viel Mühe eingedämmt werden.
Man stelle sich mal vor, dass sich eine langsam wirkende Krankheit wie AIDS üüber die Luft wie SARS verbreitet.
Das würde uns dezimieren.
Wir wären nichtmal in der Lage, unser Wissen weiterzugeben.

Die Krankheitsknaller wie Ebola sind überhaupt nicht schlimm, weil die Infizierten längst gestorben sind, bevor sie die Krankheit weitergeben können.
Die wahren Killer sind die langsam wirkenden Krankheiten.

Moderne Seuchen sind die Pille, Abtreibung und demografischer Volkstod.

Falls du es noch nicht weisst. Wir haben seit den 70ern Bevölkerungsverluste von fast 1/3 der Stammbevölkerung jeder neuen Generation.

Das ist in etwa das Ausmaß einer Seuche, auch wenn die Ursachen und die unmittelbaren Auswirkungen sicher anderer Natur sind.

Wir brauchen gar keine echten Seuchen mehr und keine Hungersnöte. Wir dezimieren uns auch so!

---

Michel
09.12.2008, 22:27
Sind nicht bereits jetzt mehr Menschen entlassen worden als 1929?
Wurden nicht bereits jetzt mehr Werte vernichtet als 1929?
Hat jemand die Statistiken aus dem Jahr 1929 greifbar?
Hat schon jemand einen Vorschlag, wer der neue Hitler sein könnte?

Ich schau mal in die Politische Ökonomie nach.

Ich hab nur Zahlen von der US Staatsverschuldung.

1914 - 1,2 Milliarden Dollar

1938 - 37,2 Milliarden Dollar

Vollarbeitslose Gesamt

1932

USA 32%, + 11 Millionen Kurzarbeiter
England 22%
Deutschland 44%

Rückgang der Produktion (Industrie) in den USA zwischen 1929 bis 1932

47,1 %

Marathon
09.12.2008, 22:28
Wir dezimieren uns auch so!


Wieso dezimieren wir uns?
Es gab noch nie soviele Deutsche wie jetzt.

politisch Verfolgter
09.12.2008, 22:30
In USA haben 80 % der Privathaushalte nach fast 250 Jahren 2 % des Privatvermögens.
Es ist extrem unökonomisch, den umverteilungs-marginalisierten Kostenfaktor abzugeben, Anderen Kapital zu erwirtschaften und deren Kredite abzutragen. Zudem fehlen den betriebslosen Anbietern vernetzbare Betriebe.
Gegeneinander gehetztes Kanonenfutter macht den Feudalismussumpf "perfekt".
Anbieter benötigen Kaufkraftgenerierung.

Klopperhorst
09.12.2008, 22:32
Wieso dezimieren wir uns?
Es gab noch nie soviele Deutsche wie jetzt.

Schau auf die jungen deutschen Bevölkerungsgruppen und die Entwicklung der letzten 40 Jahre. Das ist wie eine Seuche.

Und ausserdem wären wir ohne Zuwanderung "nur" noch knapp 65 Mio.

---

politisch Verfolgter
09.12.2008, 22:37
Dem dt. Regime gehts um die Verzinsung des Vermögens von 10 % der Privathaushalte. Davon schmarotzen einschlägige ÖD-Chargen zwangsfinanziert. Die restl. Erwerbsbevölkerung ist dem Regime dazu nur Kanonenfutter.
Es setzt einen in Relation zu den sozio-ökonomischen Verhältnissen der Herkunftsländer von Zuziehenden, nicht zu besagten 10 %.
Genau deswegen ists sinnlos, hier noch was zu tun, gar Nachwuchs zu haben.

Pascal_1984
10.12.2008, 14:35
Es geht darum, daß wir heute viel bessere Produktionsmöglichkeiten haben, als in den 30ern. Also wird eine Krise auch weniger stark auf die materielle Versorgung durchgreifen, da die Produktivität X mal höher ist.

Daß du hier in Mitteleuropa verhungerst, ist jedenfalls in naher Zukunft ausgeschlossen.

---

Was mich betrifft, hast du recht! Aber das muß noch lange nicht für jeden gelten, und wenn die oberen es übertreiben und das volk aufsteht gibts arnachie, und in solchen zeiten ist die versorgung alles andere als sicher...

McDuff
10.12.2008, 15:55
Ich bekomme immer mehr der EIndruck, daß mit diesem Herbeirufen einer Superrezession nichts weiter als eine globalisierte Diktatur mit Millionen rechtloser Sklaven eingeläutet werden soll. 60 Stunden Woche auf Hartz4 für 95% der Bevölkerung, einhergehend mit totaler Enteignung zugunsten der 5% die die Fäden der Politmarionetten ziehen.

direkt
10.12.2008, 16:46
Ich bekomme immer mehr der EIndruck, daß mit diesem Herbeirufen einer Superrezession nichts weiter als eine globalisierte Diktatur mit Millionen rechtloser Sklaven eingeläutet werden soll. 60 Stunden Woche auf Hartz4 für 95% der Bevölkerung, einhergehend mit totaler Enteignung zugunsten der 5% die die Fäden der Politmarionetten ziehen.

Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll, aber so langsam komme ich zu der Überzeugung das diese Finanz und Wirtschaftskrise von Hintergrundmächten geplant und jetzt in die Tat umgesetzt wird.
Läuft nicht alles auf eine neue Weltordnung hinaus?, eine Weltregierung muss doch zwangsläufig ihre Macht einsetzen - Macht in nie gekanntem globalen Ausmaß. Wir sollen uns nicht täuschen lasst, aber genau das ist es, was die Fürsprecher einer "effektiven UNO-Weltorganisation" anstreben. Und sie haben ihr Ziel fast erreicht, ohne dass die meisten Bewohner unseres Planeten überhaupt etwas davon ahnen.
Seit Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Ruf nach einer Weltregierung und der Abschaffung der Nationalstaaten immer lauter. Besonders konnte man dies von Repräsentanten solcher Hochfinanzorganisationen wie dem Council on Foreign Relations (CFR) und der Weltföderalistenvereinigung (WFA) hören.

Interessante Videos in dem Link:
http://video.google.com/videoplay?docid=-5352246495880531634&pr=goog-sl

Verrari
10.12.2008, 18:53
Es ist doch erstaunlich, dass die Leute Karneval feiern, anstatt zornig vor die Bankhäuser zu ziehen, um zu demonstrieren? Immerhin hat die Finanzbranche Milliarden vernichtet, und am Schluss müssen die Steuerzahler die Zeche zahlen. Wieso entsteht denn da kein revolutionärer Impuls? Ich glaube der Leidensdruck der Deutschen ist noch nicht stark genug, erst wenn es in Deutschland wieder12 Millionen Arbeitslose gibt, und viele Menschen hungern müssen, werden sie die Verantwortlichen zu Teufel jagen.

Meinst Du, daß ein "revolutionärer Impuls" diese Krise einfach wegwischen, bzw. beenden würde?

Nationalix
10.12.2008, 18:56
Sind nicht bereits jetzt mehr Menschen entlassen worden als 1929?
Wurden nicht bereits jetzt mehr Werte vernichtet als 1929?
Hat jemand die Statistiken aus dem Jahr 1929 greifbar?
Hat schon jemand einen Vorschlag, wer der neue Hitler sein könnte?

Gute Frage, in welche Partei sollen wir schon mal vorsorglich eintreten?

Verrari
10.12.2008, 19:03
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll, aber so langsam komme ich zu der Überzeugung das diese Finanz und Wirtschaftskrise von Hintergrundmächten geplant und jetzt in die Tat umgesetzt wird.
Ich unterstelle mal, Du meinst keine Aliens.
Wen oder was also dann??


Läuft nicht alles auf eine neue Weltordnung hinaus?, eine Weltregierung muss doch zwangsläufig ihre Macht einsetzen - Macht in nie gekanntem globalen Ausmaß.
Wir sollen uns nicht täuschen lasst, aber genau das ist es, was die Fürsprecher einer "effektiven UNO-Weltorganisation" anstreben.
Was wäre so schlimm an einer neuen Weltwirtschaftsordnung??
Und was wäre so schlimm an dieser Macht, die es heute ohnehin schon gibt (in Form der USA), und nur noch keine offizielle Bezeichnung hat?
Die derzeitige Krise zeigt doch ganz deutlich wer die Macht hat die gesamte Welt in den Strudel mit hineinzuziehen. Diese Macht wird (hoffentlich) auch die nötigen Maßnahmen kennen, dies auch wieder zu revidieren.
Falls Du eine andere Macht kennen solltest, dann nenn' ihren Namen!


Und sie haben ihr Ziel fast erreicht, ohne dass die meisten Bewohner unseres Planeten überhaupt etwas davon ahnen.
Du kannst nicht wirklich Aliens meinen! Oder doch ... ??

direkt
10.12.2008, 20:54
Ich unterstelle mal, Du meinst keine Aliens.
Wen oder was also dann??


Was wäre so schlimm an einer neuen Weltwirtschaftsordnung??
Und was wäre so schlimm an dieser Macht, die es heute ohnehin schon gibt (in Form der USA), und nur noch keine offizielle Bezeichnung hat?
Die derzeitige Krise zeigt doch ganz deutlich wer die Macht hat die gesamte Welt in den Strudel mit hineinzuziehen. Diese Macht wird (hoffentlich) auch die nötigen Maßnahmen kennen, dies auch wieder zu revidieren.
Falls Du eine andere Macht kennen solltest, dann nenn' ihren Namen!


Du kannst nicht wirklich Aliens meinen! Oder doch ... ??

Recherchen des spanischen Journalisten Daniel Estulin in Sache geheime Weltregierung.
Im Jahre 1954 trafen sich die weltweit mächtigsten Männer zum ersten Mal unter der Schirmherrschaft der holländischen Krone und der Rockefeller-Familie im Luxushotel Bilderberg in dem kleinen holländischen Städtchen Oosterbeck.
Ein ganzes Wochenende lang debattierten sie über die Zukunft der Welt. Im Anschluss daran beschlossen sie, sich jedes Jahr einmal zu treffen, um Ideen auszutauschen und internationale Angelegenheiten zu erörtern. Sie nannten sich Bilderberg- Club.
Seither treffen sie sich jedes Jahr im Geheimen in einem anderen Luxushotel und bestimmen über das Schicksal der Menschheit. Zu den handverlesenen Mitgliedern gehören Präsidenten, Regierungschefs, hochrangige Politiker, Wirtschaftsbosse, Bankiers und die einflussreichsten Journalisten aus der ganzen Welt.
Seit über 15 Jahren recherchiert der spanische Journalist Daniel Estulin die geheimen Versammlungen der Bilderberger und ihre Ziele.
Was er bei seinen Recherchen entdeckte, ist bestürzend. Die Bilderberger sind nicht einfach ein Zentrum mit einem starken Einfluss, sie sind eine geheime Weltregierung. Bei ihren jährlichen Treffen entscheiden sie unter strengster Geheimhaltung, welche ihrer Pläne wie umgesetzt und ausgeführt werden sollen.

Aldebaran
10.12.2008, 21:05
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll, aber so langsam komme ich zu der Überzeugung das diese Finanz und Wirtschaftskrise von Hintergrundmächten geplant und jetzt in die Tat umgesetzt wird.
Läuft nicht alles auf eine neue Weltordnung hinaus?, eine Weltregierung muss doch zwangsläufig ihre Macht einsetzen - Macht in nie gekanntem globalen Ausmaß. Wir sollen uns nicht täuschen lasst, aber genau das ist es, was die Fürsprecher einer "effektiven UNO-Weltorganisation" anstreben. Und sie haben ihr Ziel fast erreicht, ohne dass die meisten Bewohner unseres Planeten überhaupt etwas davon ahnen.
Seit Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Ruf nach einer Weltregierung und der Abschaffung der Nationalstaaten immer lauter. Besonders konnte man dies von Repräsentanten solcher Hochfinanzorganisationen wie dem Council on Foreign Relations (CFR) und der Weltföderalistenvereinigung (WFA) hören.

Interessante Videos in dem Link:
http://video.google.com/videoplay?docid=-5352246495880531634&pr=goog-sl


Das ist Unsinn, weil diese Krise genau das Gegenteil dessen bewirkt, was sie angeblich bewirken soll, denn ihre Folgen sind die Schwächung des globalen Finanzsystems, die massive Einmischung der Nationalstaaten in das Geschehen und die Entwertung der nicht handlungsfähigen internationalen Organisationen. Besonders symptomatisch ist das Geschehen an den Märkten für Staatsanleihen, wo v.a. amerikanische und deutsche Anleihen den Rest abgehängt haben und jetzt deutlich niedriger rentieren als andere. Man spricht sogar schon von einer Spekulation auf das Auseinanderbrechen der Europäischen Währungsunion. Wenn die Herde der Spekulanten erst einmal in Bewegung gerät, trampelt sie jeden noch so schön ausgearbeiteten Plan in Grund und Boden. Das System ist nicht kontrollierbar - schon gar nicht von irgendeiner kleinen Gruppe von Verschwörern

Verrari
10.12.2008, 21:16
Recherchen des spanischen Journalisten Daniel Estulin in Sache geheime Weltregierung.
Im Jahre 1954 trafen sich die weltweit mächtigsten Männer zum ersten Mal unter der Schirmherrschaft der holländischen Krone und der Rockefeller-Familie im Luxushotel Bilderberg in dem kleinen holländischen Städtchen Oosterbeck.
Ein ganzes Wochenende lang debattierten sie über die Zukunft der Welt. Im Anschluss daran beschlossen sie, sich jedes Jahr einmal zu treffen, um Ideen auszutauschen und internationale Angelegenheiten zu erörtern. Sie nannten sich Bilderberg- Club.
Seither treffen sie sich jedes Jahr im Geheimen in einem anderen Luxushotel und bestimmen über das Schicksal der Menschheit. Zu den handverlesenen Mitgliedern gehören Präsidenten, Regierungschefs, hochrangige Politiker, Wirtschaftsbosse, Bankiers und die einflussreichsten Journalisten aus der ganzen Welt.
Seit über 15 Jahren recherchiert der spanische Journalist Daniel Estulin die geheimen Versammlungen der Bilderberger und ihre Ziele.
Was er bei seinen Recherchen entdeckte, ist bestürzend. Die Bilderberger sind nicht einfach ein Zentrum mit einem starken Einfluss, sie sind eine geheime Weltregierung. Bei ihren jährlichen Treffen entscheiden sie unter strengster Geheimhaltung, welche ihrer Pläne wie umgesetzt und ausgeführt werden sollen.
Wenn Du (und die Öffentlichkeit) dies alles weiß, kann es mit der Geheimhaltung nicht allzuweit her sein.
Und falls doch, dann haben die Menschen seit 1954 in der sogenannten zivilisierten, westlichen Welt noch niemals so gut gelebt wie seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte nicht.
Sorry, aber ich sehe Dein Problem nicht!

Margrit
10.12.2008, 21:17
Es geht darum, daß wir heute viel bessere Produktionsmöglichkeiten haben, als in den 30ern. Also wird eine Krise auch weniger stark auf die materielle Versorgung durchgreifen, da die Produktivität X mal höher ist.

Daß du hier in Mitteleuropa verhungerst, ist jedenfalls in naher Zukunft ausgeschlossen.

---



ach ja, Du Witzbold. Und wovon kaufst Du Dir dann die Dinge, wenn Du keine Kohle hast?

Auf den Feldern wuchs auch nach 45 genügend. Nur ohne Geld konnte man auch da nicht kaufen.
Als wir aus dem Riesengebirge geflüchtet waren und mit dem Breslauer Treck in MeckPom, ankamen, ich dort dann aufwuchs ein paar Jahre (bis ca. 1950) gab es auf den Feldern jede Menge.
Und trotzdem konnten die Leute nicht kaufen.
Meine Mutter hat mir später mal erzählt (ich war damals so 4-5 Jahre alt) dass sie und andere Mütter nachts auf die Felder gegangen sind und geklaut haben damit sie was für uns Kinder hatten.
Als Schulkind dann kann ich mich erinnern, konnten wir immer über die abgeernteten Felder gehen und noch das zusammen sammeln was liegen geblieben war. Half auch ungemein.
Die zweiten schlechten Zeiten machte ich dann mit nach unserer Flucht vor der Stasi 1954. Flüchtlingslager im Westen, auch kein Geld. Auch da konnte man nciht einfach so kaufen.
Also Deinen Optimismus teile ich nicht.

Aber vielleicht haben wir Älteren dann den Vorteil, dass wir mit Krisen besser umgehen können.
Tomaten und sonstiges auf dem Balkon helfen auch und dann wird wieder eingekocht. Da sammelt man dann wieder Fallobst. Oder geht wieder über die abgernteten Felder und sammelt noch den Rest zusammen
Meine Nachbarin hat schon gesagt, wir könnten uns ja auch ein Huhn auf dem Balkon halten oder Kaninchen.
Wird vielleicht alles wiederkommen.
Da werden die schönen Ziergärten der Reihenhäuser eben wieder umgegraben und Gemüse gepflanzt und die jungen Frauen müssen mal wieder kochen lernen

Margrit
10.12.2008, 21:21
Hier wird niemand hungern müssen.



dass Du Dich da mal nicht irrst.

In der damaligen Wirtschaftskrise 29 haben die Leute gehungert, wie übrigens auch schon im 1. WK

direkt
10.12.2008, 21:55
Wenn Du (und die Öffentlichkeit) dies alles weiß, kann es mit der Geheimhaltung nicht allzuweit her sein.
Und falls doch, dann haben die Menschen seit 1954 in der sogenannten zivilisierten, westlichen Welt noch niemals so gut gelebt wie seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte nicht.
Sorry, aber ich sehe Dein Problem nicht!

Sollte es irgendwann zu einer Einweltregierung kommen, und man nicht unter den auserwählten ist, kann man sich als Europäer gleich die Kugel geben.
Von dem Bilderberg- Clup haben nur sehr wenige Menschen auf der Welt gehört, aber es gibt ihn.
Die Beschlüsse, die dort getroffen werden, kommen nie an die Öffentlichkeit, warum wohl?

Aldebaran
10.12.2008, 22:12
dass Du Dich da mal nicht irrst.

In der damaligen Wirtschaftskrise 29 haben die Leute gehungert, wie übrigens auch schon im 1. WK


Im 1. WK gabe es einen echten Mangel. In der Weltwirtschaftskrise war es ein Einkommensproblem. Da aber gerade in Zeiten eher sinkender Preise Hartz IV weiterhin ausreichen wird, sogar ein krasses Übergewicht zu halten, wird man hier keine Hungersnot befürchten müssen.

Nationalix
10.12.2008, 22:19
Recherchen des spanischen Journalisten Daniel Estulin in Sache geheime Weltregierung.
Im Jahre 1954 trafen sich die weltweit mächtigsten Männer zum ersten Mal unter der Schirmherrschaft der holländischen Krone und der Rockefeller-Familie im Luxushotel Bilderberg in dem kleinen holländischen Städtchen Oosterbeck.
Ein ganzes Wochenende lang debattierten sie über die Zukunft der Welt. Im Anschluss daran beschlossen sie, sich jedes Jahr einmal zu treffen, um Ideen auszutauschen und internationale Angelegenheiten zu erörtern. Sie nannten sich Bilderberg- Club.
Seither treffen sie sich jedes Jahr im Geheimen in einem anderen Luxushotel und bestimmen über das Schicksal der Menschheit. Zu den handverlesenen Mitgliedern gehören Präsidenten, Regierungschefs, hochrangige Politiker, Wirtschaftsbosse, Bankiers und die einflussreichsten Journalisten aus der ganzen Welt.
Seit über 15 Jahren recherchiert der spanische Journalist Daniel Estulin die geheimen Versammlungen der Bilderberger und ihre Ziele.
Was er bei seinen Recherchen entdeckte, ist bestürzend. Die Bilderberger sind nicht einfach ein Zentrum mit einem starken Einfluss, sie sind eine geheime Weltregierung. Bei ihren jährlichen Treffen entscheiden sie unter strengster Geheimhaltung, welche ihrer Pläne wie umgesetzt und ausgeführt werden sollen.

Eine der grauen Eminenzen dieses Clubs ist übrigens ein Amerikaner deutsch-jüdischer Abstammung: Henry Kissinger. Mittlerweile ist der Kerl 85 Jahre alt und will einfach nicht abtreten. X(

Klopperhorst
11.12.2008, 07:10
ach ja, Du Witzbold. Und wovon kaufst Du Dir dann die Dinge, wenn Du keine Kohle hast?

Papalapapp.

Wenn es zur Inflation kommt, dann wird der Staat Notfallmaßnahmen einleiten, Verstaatlichung der Lebensmittelbranche und dergleichen.

Es mangelt doch nicht an Gütern und Lebensmitteln!


Auf den Feldern wuchs auch nach 45 genügend. Nur ohne Geld konnte man auch da nicht kaufen.

Unsinn. Die Infrastruktur war zerstört, ausserdem war die internationale Logistik und die generelle Produktivität nicht auf dem Niveau wie heute.


Als wir aus dem Riesengebirge geflüchtet waren und mit dem Breslauer Treck in MeckPom, ankamen, ich dort dann aufwuchs ein paar Jahre (bis ca. 1950) gab es auf den Feldern jede Menge.

Nicht vergleichbar mit dem, was der Boden heute national und international hergibt.



Und trotzdem konnten die Leute nicht kaufen.

Nach Verstaatlichung der Produktion allerdings.


Meine Mutter hat mir später mal erzählt (ich war damals so 4-5 Jahre alt) dass sie und andere Mütter nachts auf die Felder gegangen sind und geklaut haben damit sie was für uns Kinder hatten.


Nochmal: Du vermengst landwirtschaftliche, kriegszerstörte Gesellschaft mit heutiger internationaler Industrie- und Hightechgesellschaft.



Also Deinen Optimismus teile ich nicht.

Das ist Realismus, nichts weiter.


Aber vielleicht haben wir Älteren dann den Vorteil, dass wir mit Krisen besser umgehen können.

Ihr seht vor lauter "Krise" nicht mehr durch, das ist euer Problem.


Tomaten und sonstiges auf dem Balkon helfen auch und dann wird wieder eingekocht. Da sammelt man dann wieder Fallobst.

Ökoschwachsinn.


Oder geht wieder über die abgernteten Felder und sammelt noch den Rest zusammen ...

Wenn der Bauer nichts dagegen hat.


...
Da werden die schönen Ziergärten der Reihenhäuser eben wieder umgegraben und Gemüse gepflanzt und die jungen Frauen müssen mal wieder kochen lernen

Sozialromantischer Unsinn.


---

direkt
09.03.2009, 13:03
Sind nicht bereits jetzt mehr Menschen entlassen worden als 1929?
Wurden nicht bereits jetzt mehr Werte vernichtet als 1929?
Hat jemand die Statistiken aus dem Jahr 1929 greifbar?
Hat schon jemand einen Vorschlag, wer der neue Hitler sein könnte?

Krise vernichtet 50 Billionen Vermögenswerte.
Quelle: FAZ
50.000.000.000.000 Dollar
09. März 2009

Die Finanzkrise hat Billionenwerte vernichtet, nach einer Studie der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) hat die Finanzkrise weltweit Vermögenswerte im Umfang von 50 Billionen Dollar - 39,4 Billionen Euro - vernichtet. Asien war nach den Berechnungen stärker betroffen als andere aufstrebende Regionen: dort seien 9,6 Billionen Dollar vernichtet worden, etwas mehr als das Bruttoinlandsprodukt (BIP) eines ganzen Jahres, berichtete die ADB am Montag in Manila. ADB-Präsident Haruhiko Kuroda sprach von der schlimmsten Krise seit der großen Depression im vergangenen Jahrhundert.
Zitat: Ende
Mehr im Link:
http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538ABC24D0E82A6266/Doc~E0A10CADA522D4413B600EDD1FBB6B0E5~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Du hast mit allem Recht, was Du schreibst, ein neuer Hitler, naja, aber wenn die Menschen kein Geld mehr zum Essenkaufen haben, wer weis-wer weis?
Unser Staat ist schon total verschuldet, jetzt wird in aller Hektik Geld gedruckt, zähneknirschend Konjunkturprogramme aufgelegt, die eigentlich keiner haben will, um eine Rezession oder gar Depression im eigenen Land zu verhindern. Andere Politiker fordern wiederum Steuersenkungen, um das Schlimmste zu verhindern.
Alle gegenwärtigen staatlichen Rettungs- und Konjunkturprogramme sind aber Konzepte, die die Staatsverschuldung weiter blitzschnell in die Höhe treiben werden, was die Nachfolgegeneration dann irgendwann (nur wann?) ausbaden muss. Wer soll das alles bezahlen, wer hat so viel Geld?.
Ob die Pseudodemokraten eine Lösung für diese gewaltigen Probleme, haben darf bezweifelt werden. Sie führen lieber Schaufensterdebatten, zB, Besteuerung der Renten, Rauchverbot in Kneipen, höhere Strafen für Autofahrer, die dann nicht überwacht werden können "da kein Personal vorhanden".

elas
09.03.2009, 13:14
Krise vernichtet 50 Billionen Vermögenswerte.
Quelle: FAZ
50.000.000.000.000 Dollar
09. März 2009

Zitat: Ende
Mehr im Link:
http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538ABC24D0E82A6266/Doc~E0A10CADA522D4413B600EDD1FBB6B0E5~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Du hast mit allem Recht, was Du schreibst, ein neuer Hitler, naja, aber wenn die Menschen kein Geld mehr zum Essenkaufen haben, wer weis-wer weis?
Unser Staat ist schon total verschuldet, jetzt wird in aller Hektik Geld gedruckt, zähneknirschend Konjunkturprogramme aufgelegt, die eigentlich keiner haben will, um eine Rezession oder gar Depression im eigenen Land zu verhindern. Andere Politiker fordern wiederum Steuersenkungen, um das Schlimmste zu verhindern.
Alle gegenwärtigen staatlichen Rettungs- und Konjunkturprogramme sind aber Konzepte, die die Staatsverschuldung weiter blitzschnell in die Höhe treiben werden, was die Nachfolgegeneration dann irgendwann (nur wann?) ausbaden muss. Wer soll das alles bezahlen, wer hat so viel Geld?.
Ob die Pseudodemokraten eine Lösung für diese gewaltigen Probleme, haben darf bezweifelt werden. Sie führen lieber Schaufensterdebatten, zB, Besteuerung der Renten, Rauchverbot in Kneipen, höhere Strafen für Autofahrer, die dann nicht überwacht werden können "da kein Personal vorhanden".

Alle werden das bezahlen in Form einer gallopierenden Inflation.
Sie wird zeitversetzt eintreten sobald die Wirtschaft ganz unten ist.(2010)

Michel
09.03.2009, 14:02
@Margrit #31:

Das können sich manche hier einfach nicht mehr vorstellen, weil es selbstverständlich geworden ist.
Und dann werden wir sehen, wie wir mit heißer Luft und Versprechungen, Rohstoffe und Ressourcen aus dem Ausland einkaufen, um unsere Wirtschaft und Landwirtschaft zu betreiben.

Aber sicher werden wir auch ohne Diesel, Maschinen oder Kunstdünger die gleichen Ernteerträge einfahren.
Mit Pferdepflug und mit Hände Arbeit werden wir genaus effektiv sein. ;)

Wer das glaubt, der sollte sich von den Gedanken trennen - das Fleisch selbstverständig sei.

Marathon
09.03.2009, 16:30
Alle werden das bezahlen in Form einer gallopierenden Inflation.
Sie wird zeitversetzt eintreten sobald die Wirtschaft ganz unten ist.(2010)

Kürzlich habe ich die Meinung eines Wirtschaftsprofessors gelesen, wonach die Auswirkungen des derzeitigen Banknotendrucks den Endverbraucher in Form von Inflation mit einem knappen Jahr Zeitverzögerung erreichen werden.
Es könnte allerdings auch schon vorher drastisch werden, wenn der Goldpreis nicht dauerhaft unter der 1000 Dollar-Grenze gehalten werden kann.
Bei der derzeitigen Nachfrage müsste der eigentlich längst bei 3-5000 stehen, aber das Goldkartell (hauptsächlich JP Morgan) hält auf Anweisung der US-Regierung dagegen, denn wenn diese Grenze dauerhaft und deutlich überschritten wird, dann wollen alle raus dem Dollar und rein ins Gold, was den Dollar brutal abstürzen lassen würde.

elas
09.03.2009, 22:37
Kürzlich habe ich die Meinung eines Wirtschaftsprofessors gelesen, wonach die Auswirkungen des derzeitigen Banknotendrucks den Endverbraucher in Form von Inflation mit einem knappen Jahr Zeitverzögerung erreichen werden.
Es könnte allerdings auch schon vorher drastisch werden, wenn der Goldpreis nicht dauerhaft unter der 1000 Dollar-Grenze gehalten werden kann.
Bei der derzeitigen Nachfrage müsste der eigentlich längst bei 3-5000 stehen, aber das Goldkartell (hauptsächlich JP Morgan) hält auf Anweisung der US-Regierung dagegen, denn wenn diese Grenze dauerhaft und deutlich überschritten wird, dann wollen alle raus dem Dollar und rein ins Gold, was den Dollar brutal abstürzen lassen würde.

Das glaube ich sofort, denn in der Tat müsste Gold bei der Nachfrage höher bewertet sein.