PDA

Vollständige Version anzeigen : War Kaiser Nero ein Jude?!



mabac
09.12.2008, 20:59
Nun, dass das Judentum eine Religion ist, die schon zu Christi Geburt überwiegend aus Proselyten bestand, gilt in aufgeklärten Kreisen unseres Kulturkreises als Tatsache.
Weniger bekannt ist es, dass sogar Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus, kurz Kaiser Nero, laut Talmud zu den Proselyten gehörte.


So berichtet etwa der Talmud, der römische Kaiser Nero sei Jude geworden: Ein Orakel habe ihm angekündigt, Gott habe festgelegt, das Rom Israel zerstören würde und habe ihn mit der Aufgabe belegt. Dann aber werde Gott Rache an Rom nehmen und Israel damit beauftragen. "Nero sagte: 'Der Heilige, gesegnet sei er, will sein Haus zerstören und seine Hände an mir abwischen [mich verantwortlich halten].' Da entfloh er und wurde Proselyt. Von ihm stammte Rabbi Meir [Me-ir] ab." (bGit 56 b). Es geht nicht um die historische Richtigkeit dieses Berichtes, der sicherlich eine Legende sein dürfte, sondern um die bedeutsame Botschaft: Selbst ein solcher Hasser gegen die Juden, wie Nero einer war, wird Jude, erhält Hochachtung und sein Enkel ist der bedeutende Rabbi Meir.
http://buecher.hagalil.com/sonstiges/trepp.htm

Um Missverständnissen vorzubeugen, habe ich eine koschere Quelle angeführt.
Ist Neros Vorgehen gegen die jesuanische Sekte des Judentums mit seiner Zugehörigkeit zur Hauptströmung des Judentums zu erklären?

-jmw-
09.12.2008, 21:19
Möglich ist vieles.
Wär zumindest 'ne interessante Sache!

mabac
09.12.2008, 21:50
Möglich ist vieles.
Wär zumindest 'ne interessante Sache!

Möglich?!
Nun, ich zitiere aus Dr. Dr. Helmut Waldmanns Rede an die Juden, in der er davon ausgeht, dass Poppaea Sabina Jüdin war.


Mußten wir in einer Reihe früherer Publikationen bereits darauf hinweisen, daß Neros Gattin Sabina Poppaea nicht nur Jüdin, gar Davididin war, und auch darauf, daß schon Neros übernächster Nachfolger, Kaiser Titus, trotz des traurigen Schicksals der Ehe Neros neuerlich die dynastische Verbindung mit einer jüdischen Prinzessin suchte, mit Berenike, so wird im ‚Athanasius‘ darüberhinaus dargelegt werden, daß nicht nur das ganze Flavier-Haus (Vespasian, Titus, Domitian) jüdisch/davididischer Abstammung war, ...
http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2002/506/pdf/Rede_complete.pdf.

Daraus läßt sich schliessen, dass Nero von seiner Konkubine und späteren Gattin zum Judentum bekehrt wurde.

-jmw-
10.12.2008, 16:36
Aha.
Okay, waren sie also Juden.
Wird mir zwar nicht weiterhelfen im Leben, aber's kann ja auch nicht schaden. :)

Neutraler
13.12.2008, 21:25
Es gab keine gläubigen Juden auf dem römischen Thron, d.h. keiner von ihnen hatte eine jüdische Mutter. Ob einige von ihnen sich Jüdinnen als Nebenfrauen hielten ist gut möglich, aber macht sie nicht zu Juden. Gläubige Juden würden sich weder selbst vergöttlichen noch irgendwelche römischen Götter anbeten bzw. diesen opfern.

mabac
08.01.2009, 13:47
Es gab keine gläubigen Juden auf dem römischen Thron, d.h. keiner von ihnen hatte eine jüdische Mutter.

Sie haben wohl zuviel in den NS-Rassefibeln geschmökert? :D
Im Judentum gilt der Konvertit als Volljude, und wenn Nero konvertierte, dann war er Jude, so wie er im Talmud genannt wird.

Wenn er nur ein Judenfreund wie Julian Apostata gewesen wäre, dann würde es der Talmud berichten.
Obwohl Julian an JAHWE glaubte und den Tempel wieder errichten wollte, wird er im Talmud nicht als Jude genannte.

uzi
10.01.2009, 12:05
Du führst wohl gerne Selbstgespräche...:cool2:

Klar, isses fad in der Anstalt ...:hihi: :hihi:

Hexenhammer
10.01.2009, 12:15
Welche Körbchengröße hatte eigentlich die Königin von Saba?

Hossbach
10.01.2009, 13:04
Wenn er nur ein Judenfreund wie Julian Apostata gewesen wäre, dann würde es der Talmud berichten.
Obwohl Julian an JAHWE glaubte und den Tempel wieder errichten wollte, wird er im Talmud nicht als Jude genannte.

Julian Apostata heißt nicht umsonst "Der Abtrünnige". Er widersetzte sich seinen Vorgängern, insbesondere Konstantin, indem er wieder die paganen Gottheiten der Römer verehren ließ und einen neuen, heidnischen Staatskult aufbauen wollte . Auch kam es wieder zu Repressalien gegen Christen, wenn auch nicht im Stile Diokletians.

An Jahwe glaubte er nicht.

mabac
10.01.2009, 13:25
Julian Apostata heißt nicht umsonst "Der Abtrünnige". Er widersetzte sich seinen Vorgängern, insbesondere Konstantin, indem er wieder die paganen Gottheiten der Römer verehren ließ und einen neuen, heidnischen Staatskult aufbauen wollte . Auch kam es wieder zu Repressalien gegen Christen, wenn auch nicht im Stile Diokletians.

Nun, auch die Repressalien Diokletians sind wahrscheinlich durch die Kirchenväter aufgebauscht worden.


Insgesamt stand Julian aber dem Judentum recht positiv gegenüber, er bezeichnete sich sogar selbst als Anhänger des Gottes Abrahams. Zugleich sollte dies aber nicht überschätzt werden; Julian zog die Juden den Christen vor und äußerte sich positiv über manche Elemente ihrer Religion, doch letztlich folgte er darin eher der Politik früherer heidnischer Kaiser, die den Juden Privilegien eingeräumt hatten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Apostata#Julian_und_die_Juden


An Jahwe glaubte er nicht.

Er wäre nicht der erste römische Kaiser, der an Jahwe glaubte. Man sollte nicht vergessen, dass die römischen Kaiser bis zum Ausbruch des (ersten) jüdischen Krieges im Tempel zu Jerusalem Jahwe opferten. Selbst Titus soll an Jahwe geglaubt haben.

Gärtner
10.01.2009, 13:32
http://img376.imageshack.us/img376/6774/82333312hi2.jpgar Ötzi ein Jude? Waren die Neanderthaler Juden? Ist am Ende auch User "mabac" wie alle anderen Jude?

Fragen über Fragen.

Hossbach
10.01.2009, 13:51
Nun, auch die Repressalien Diokletians sind wahrscheinlich durch die Kirchenväter aufgebauscht worden.

Sicher sein kann man sich bei so lange Zurückliegendem natürlich nicht.



Er wäre nicht der erste römische Kaiser, der an Jahwe glaubte. Man sollte nicht vergessen, dass die römischen Kaiser bis zum Ausbruch des (ersten) jüdischen Krieges im Tempel zu Jerusalem Jahwe opferten. Selbst Titus soll an Jahwe geglaubt haben.

Es gibt aber einen wichtigen Unterschied zwischen dem jüdischen und Julians Glauben. Julian sag Jahwe letzten Endes nur als eine Gottheit von vielen an, als einen der vielen heidnischen Götter. Dass diese seltsame Mischpoke auch Jahwe beinhaltete, war mir neu. Von einem Juden ist Julian trotzdem noch meilenweit entfernt.

Die Sache mit Titus ist sehr umstritten. Angeblich hat er ja versucht, die Zerstörung zu verhindern, was allerdings als nicht sehr wahrscheinlich gilt. Hast du eine Quelle dazu, dass die Kaiser Jahwe geopfert haben? Ist mir ebenfalls neu, aber in religiösen Dingen waren die Römer ja immer recht flexibel.

mabac
10.01.2009, 14:47
Es gibt aber einen wichtigen Unterschied zwischen dem jüdischen und Julians Glauben. Julian sag Jahwe letzten Endes nur als eine Gottheit von vielen an, als einen der vielen heidnischen Götter. Dass diese seltsame Mischpoke auch Jahwe beinhaltete, war mir neu. Von einem Juden ist Julian trotzdem noch meilenweit entfernt.
Genau, für viele römische Kaiser war Jahwe nur ein Gottheit von vielen!
Aber das Judentum war im Gegensatz zu anderen Kulten ein privilegierter Kult, selbst nach der Zerstörung des Tempels. Es ist bemerkenswert, dass die Römer eben nur die aufständischen Judäer bestraften und die restliche jüdische Kultgemeinde nicht behelligten und dem Sanhedrin wurden weitreichende Konzessionen gemacht.


Nachdem im Jahr 70 der Tempel und Jerusalem von den Römern nach einem jüdischen Aufstand zerstört worden waren, erhielt Rabbi Johanan Ben Zakkai von den römischen Herren die Erlaubnis, den Sitz des Hohen Rats nach Jawne zu verlegen; gleichzeitig wurde dort eine jüdische Schule errichtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sanhedrin#Der_Rat_nach_der_Tempelzerst.C3.B6rung


Die Sache mit Titus ist sehr umstritten. Angeblich hat er ja versucht, die Zerstörung zu verhindern, was allerdings als nicht sehr wahrscheinlich gilt.
Ich halte es für wahrscheinlich, denn wie schon gesagt, die Römer waren ja keine Feinde der jüdischen Religion. Titus war damals mit der jüdischen "Prinzessin" Berenike liiert, warum hätte er mutwillig den Tempel zerstören sollen?


Hast du eine Quelle dazu, dass die Kaiser Jahwe geopfert haben? Ist mir ebenfalls neu, aber in religiösen Dingen waren die Römer ja immer recht flexibel.

Also das Einstellen des Opfers des Kaisers für Jahwe und die Ermordung der römischen Garnison (nachdem die Aufständischen freien Abzug zugesichert hatten) im Jahre 66 wird als Beginn des Krieges angesehen.
Eine Quelle wäre z.B. "Der jüdische Krieg" von Flavius Josephus.

EinDachs
10.01.2009, 16:31
Er wäre nicht der erste römische Kaiser, der an Jahwe glaubte. Man sollte nicht vergessen, dass die römischen Kaiser bis zum Ausbruch des (ersten) jüdischen Krieges im Tempel zu Jerusalem Jahwe opferten. Selbst Titus soll an Jahwe geglaubt haben.

Das war aber auch übliches Vorgehen, dass man den Göttern von besetzten Gebieten ein wenig Tribut zollte. Das war auch bei Jachwe wohl nicht anders, bedeutet aber nicht viel mehr, als dass man hiesige Gottesgläubige nicht sinnlos vor den Kopf stoßen wollte. Man sollte das eher in politischen, den in religiösen Zusammenhängen sehen.

Der springende Punkt ist aber, dass es wenig Anzeichen gibt, dass man bei Nero von einer wirklichen Bekehrung zu einem Monotheismus ausgehen kann.
Es ist dies recht unwahrscheinlich, baute er doch zahlreiche Tempel für "heidnische" Gottheiten.

Hossbach
10.01.2009, 16:34
Das war aber auch übliches Vorgehen, dass man den Göttern von besetzten Gebieten ein wenig Tribut zollte. Das war auch bei Jachwe wohl nicht anders, bedeutet aber nicht viel mehr, als dass man hiesige Gottesgläubige nicht sinnlos vor den Kopf stoßen wollte. Man sollte das eher in politischen, den in religiösen Zusammenhängen sehen.


Ich meine auch, dass das der richtige Ansatz ist.

mabac
10.01.2009, 17:03
Das war aber auch übliches Vorgehen, dass man den Göttern von besetzten Gebieten ein wenig Tribut zollte. Das war auch bei Jachwe wohl nicht anders, bedeutet aber nicht viel mehr, als dass man hiesige Gottesgläubige nicht sinnlos vor den Kopf stoßen wollte. Man sollte das eher in politischen, den in religiösen Zusammenhängen sehen.

Ich werde Sie kurz mit Wikipedia nerven, um mir Mühe bei der Erklärung nicht ganz so trivialer Dinge zu ersparen.


In den Provinzen galt der Kaiserkult als Ausdruck der Loyalität gegenüber Rom. Wer ihn verweigerte, schloss sich damit aus der Gesellschaft aus und galt leicht als „Hasser des Menschengeschlechts“ (odium generis). Probleme mit der Ausübung des Kaiserkultes hatten im Römischen Reich nur Juden und Christen, die wegen des 1. Gebots (Monotheismus) keine Menschen als Götter verehren durften. Die Römer erkannten die jüdische Religion jedoch als religio licita an und erließen Juden die Teilnahme am Kaiserkult. Den Christen wurde dieses Privileg seit Trajan (98-117) nicht mehr gewährt, nachdem sie als eigene Religion hervorgetreten waren. Infolge ihrer Ausbreitung wurde der Kaiserkult bald zu einem Mittel, Staatsloyalität einzufordern: Wo Christen das Kaiseropfer verweigerten, kam es zeitweise zu schweren Christenverfolgungen, besonders unter Decius und Diokletian.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserkult

Die Christen traten übrigens nicht aus dem Judentum heraus, sondern wurden unter Gamaliel II aus dem Judentum als Häretiker "herausgeschmissen"!


Er sorgte für den endgültigen Ausschluss der Judenchristen aus der Synagoge und verfügte die Einfügung der (von Samuel dem Kleinen formulierten) „birkat ha-minim“ (Verfluchung der Nazaräer und anderer Häretiker) in das Achtzehnbittengebet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gamaliel_II.


Der springende Punkt ist aber, dass es wenig Anzeichen gibt, dass man bei Nero von einer wirklichen Bekehrung zu einem Monotheismus ausgehen kann.
Es ist dies recht unwahrscheinlich, baute er doch zahlreiche Tempel für "heidnische" Gottheiten.

Wie wir darüber befinden ist eigentlich nicht diskutabel, denn laut Talmud, also laut dem rabbinischen Judentum, war Nero Jude.

Siehe Zitat im ersten Beitrag:

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2558028&postcount=1

schastar
10.01.2009, 17:10
.....
Im Judentum gilt der Konvertit als Volljude, .....

Ist das auch belegbar?

mabac
10.01.2009, 17:43
Ist das auch belegbar?


So berichtet etwa der Talmud, der römische Kaiser Nero sei Jude geworden: Ein Orakel habe ihm angekündigt, Gott habe festgelegt, das Rom Israel zerstören würde und habe ihn mit der Aufgabe belegt. Dann aber werde Gott Rache an Rom nehmen und Israel damit beauftragen. "Nero sagte: 'Der Heilige, gesegnet sei er, will sein Haus zerstören und seine Hände an mir abwischen [mich verantwortlich halten].' Da entfloh er und wurde Proselyt. Von ihm stammte Rabbi Meir [Me-ir] ab." (bGit 56 b).
http://buecher.hagalil.com/sonstiges/trepp.htm

Fett - Talmudzitat

Ich hoffe, Sie unterstellen jetzt nicht hagalil.com Talmudfälschung! :D

schastar
10.01.2009, 18:09
http://buecher.hagalil.com/sonstiges/trepp.htm

Fett - Talmudzitat

Ich hoffe, Sie unterstellen jetzt nicht hagalil.com Talmudfälschung! :D

Ich dachte immer das orthodoxe Juden darauf wert legten dass die Mutter Jüdin war.

EinDachs
10.01.2009, 18:10
Ich werde Sie kurz mit Wikipedia nerven, um mir Mühe bei der Erklärung nicht ganz so trivialer Dinge zu ersparen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserkult

Hmm, es kommt aber nicht sehr klar raus, wann diese Ausnahme für die Juden gemacht wurde, dafür aber recht deutlich, dass dies ebenfalls eher politische Motive hatte.


Die Christen traten übrigens nicht aus dem Judentum heraus, sondern wurden unter Gamaliel II aus dem Judentum als Häretiker "herausgeschmissen"!


http://de.wikipedia.org/wiki/Gamaliel_II.

Das ist schönes Trivia, allerdings wohl kaum relevant, geschah dies doch über eine Generation nach Nero.




Wie wir darüber befinden ist eigentlich nicht diskutabel, denn laut Talmud, also laut dem rabbinischen Judentum, war Nero Jude.

Siehe Zitat im ersten Beitrag:

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2558028&postcount=1

War er denn beschnitten? Das ist ja nach dem Talmud auch eine wichtige Vorraussetzung um als Jude zu gelten.

So oder so: Anders als der Talmud, halt ich es aber auch für wichtig, wie sich der Mensch an und für sich sieht. Es wäre für mich eher überraschend, wenn Nero sich selbst als einen Juden betrachtet hat, war dies doch eine von vielen eher unbedeutenden Religionen seines Riesenreiches.

mabac
10.01.2009, 18:43
Hmm, es kommt aber nicht sehr klar raus, wann diese Ausnahme für die Juden gemacht wurde, dafür aber recht deutlich, dass dies ebenfalls eher politische Motive hatte.

Wann? Nun die Römer bestätigten die Privilegien, die Griechen ihnen gewährten.
Und das wichtigste Privileg war die Befreiung von Kulten.


Das ist schönes Trivia, allerdings wohl kaum relevant, geschah dies doch über eine Generation nach Nero.

Schönes Trivia?
Dann können Sie mir sicher erklären, warum die Christen nicht die selben Privilegien, Befreiung vom Kaiserkult und Militärdienst, erhielten.


War er denn beschnitten? Das ist ja nach dem Talmud auch eine wichtige Vorraussetzung um als Jude zu gelten.

Wenn er unbeschnitten gewesen wäre, dann wäre er kein Proselyt, sondern ein Eusebe.


So oder so: Anders als der Talmud, halt ich es aber auch für wichtig, wie sich der Mensch an und für sich sieht. Es wäre für mich eher überraschend, wenn Nero sich selbst als einen Juden betrachtet hat, war dies doch eine von vielen eher unbedeutenden Religionen seines Riesenreiches.

In den Schriften des rabbinischen Judentums, also im Talmud wird Nero als Jude wahrgenommen, warum sollte man daran zweifeln?
Und wenn die höchsten Schätzungen zutreffen sollten, dass im Römischen Reich ca. 10% der Bevölkerung Juden waren, dann war es wohl kaum eine unbedeutende Religion im Reich.

Boandlgroama
11.01.2009, 00:34
http://img376.imageshack.us/img376/6774/82333312hi2.jpgar Ötzi ein Jude? Waren die Neanderthaler Juden? Ist am Ende auch User "mabac" wie alle anderen Jude?

Fragen über Fragen.

mabac und seine Versteifung auf abstruse Hypothesen zum Thema Judentum und dessen Geschichte haben schon fast Kultstatus, wenn diese nicht Grundsätzlich schwachsinnig wären. Naja, mabac halt.

Settembrini
11.01.2009, 01:50
mabac und seine Versteifung auf abstruse Hypothesen zum Thema Judentum und dessen Geschichte haben schon fast Kultstatus, wenn diese nicht Grundsätzlich schwachsinnig wären. Naja, mabac halt.

Da der Begriff "Kultstatus" langsam aber sicher zur Unterschichtvokabel geworden ist, ist das Attribut "schwachsinnig" grundsaetzlich nicht mehr gaenzlich damit unvereinbar.

"Das Dschungelcamp" hat "Kultstatus", bestimmte Klingeltoene haben "Kultstatus", Komasaufen wahrscheinlich sowieso. Warum dann nicht auch die Beitraege von mabac?

mabac
11.01.2009, 04:03
Wie es scheint, schmeckt es den Spam-Nazis in diesem Forum nicht, dass der römische Kaiser (laut Talmud) ein Jude gewesen ist! :D

Da kann ich nur sagen:

Gebt Spam-Nazis keine Chance!
No pasaran! :D

schastar
11.01.2009, 07:24
Wie es scheint, schmeckt es den Spam-Nazis in diesem Forum nicht, dass der römische Kaiser (laut Talmud) ein Jude gewesen ist! :D

Da kann ich nur sagen:

Gebt Spam-Nazis keine Chance!
No pasaran! :D


Es geht schon um den guten Mann der von 54 bis 68 Kaiser war?

In Anbetracht seiner kaiserlichen Leistungen......:D

Boandlgroama
11.01.2009, 14:22
Wie es scheint, schmeckt es den Spam-Nazis in diesem Forum nicht, dass der römische Kaiser (laut Talmud) ein Jude gewesen ist! :D

Da kann ich nur sagen:

Gebt Spam-Nazis keine Chance!
No pasaran! :D

Ist? Oder ist dieses IST nur eine Wunschvorstellung deiner Phantasie. Belege doch Anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen, das deine Frage ( Thread War Kaiser Nero ein Jude?! ) sich mittlerweile zu einer handfesten Tatsache entwickelt hat. Ganz einfach. Quellenarbeit und wissenschaftliches Arbeiten.

Ausonius
11.01.2009, 17:34
http://buecher.hagalil.com/sonstiges/trepp.htm

Fett - Talmudzitat

Ich hoffe, Sie unterstellen jetzt nicht hagalil.com Talmudfälschung! :D

Nee. Vor dem von dir zitierten Abschnitt steht aber folgendes:



Viele Berichte in Talmud und Midrasch gehören wahrscheinlich in den Bereich der Legenden, wichtiger aber als die historische Genauigkeit sind die Gedanken und Überzeugungen, die hinter diesen Berichten zum Ausdruck gebracht werden – die Botschaft, die vermittelt wird. Denn Talmud und Midrasch sind keine Geschichtsbücher, es sind Lehrbücher, die das jüdische Leben gestalten wollen und mehr aussagen, als punktgenaue historische Berichterstattungen.

Wäre der bei den römischen Hagiographen unbeliebte Nero Jude geworden, hätte das ein Autor wie Sueton sicher genüßlich und entsprechend hämisch kommentiert.

Ausonius
11.01.2009, 17:37
Dazu ist noch anzumerken, dass gerade im hellenistischen Osten des Reiches eine Art "Nero-Legende" schon bald nach dem Tod des Kaisers grassierte und es in der Folgezeit mehrere Personen gab, die sich als der zurückgekehrte Herrscher ausgaben.

Gärtner
11.01.2009, 17:38
Wie es scheint, schmeckt es den Spam-Nazis in diesem Forum nicht, dass der römische Kaiser (laut Talmud) ein Jude gewesen ist!

Da kann ich nur sagen:

Gebt Spam-Nazis keine Chance!
No pasaran!

http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgu mußt dich jetzt mal langsam entscheiden, welchen Grund du für deine obsessive Zwangsfixierung auf "jüdische" Themen angeben möchtest.

Bist du nun ein Spam-Nazi oder doch nur von Selbsthaß und Hirnschwamm zerfressener Jude?


Fragen über Fragen.

Gärtner
11.01.2009, 17:40
Dazu ist noch anzumerken, dass gerade im hellenistischen Osten des Reiches eine Art "Nero-Legende" schon bald nach dem Tod des Kaisers grassierte und es in der Folgezeit mehrere Personen gab, die sich als der zurückgekehrte Herrscher ausgaben.

http://img376.imageshack.us/img376/2610/48227664xr9.jpgessianische Elemente beim Nero? Paß bloß auf, für "mabac" ein eindeutiger Beweis fürs Judentum des N. :))

Ausonius
11.01.2009, 17:48
Man wünscht sie sich sooooo sehr... die jüdische Weltverschwörung!

Dann wär sogar der deutsche Massenmord an den Juden erklärbar...

Ja... womöglich haben die bösen Juden sogar die Dinosaurier gekillt...

Man müsste testen, ob die frühen Säugetiere, die zusammen mit den Dinosauriern lebten, beschnitten waren oder eine jüdische Mutter hatten.

Biskra
11.01.2009, 18:24
http://img376.imageshack.us/img376/6774/82333312hi2.jpgar Ötzi ein Jude? Waren die Neanderthaler Juden? Ist am Ende auch User "mabac" wie alle anderen Jude?

Fragen über Fragen.

Ja, mabac ist Jude, oder wärs gerne, einer in der Tradition Hans-Joachim Schoeps'.

Ruepel
11.01.2009, 18:47
http://img376.imageshack.us/img376/6774/82333312hi2.jpgar Ötzi ein Jude? Waren die Neanderthaler Juden? Ist am Ende auch User "mabac" wie alle anderen Jude?

Fragen über Fragen.

Langweiler!

Gärtner
11.01.2009, 19:37
Langweiler!

http://img366.imageshack.us/img366/4253/48140095oq0.jpgestehe! Auch du bist letztlich nur einer aus Moses' illustrer Schar!

Boandlgroama
11.01.2009, 21:08
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgu mußt dich jetzt mal langsam entscheiden, welchen Grund du für deine obsessive Zwangsfixierung auf "jüdische" Themen angeben möchtest.

Bist du nun ein Spam-Nazi oder doch nur von Selbsthaß und Hirnschwamm zerfressener Jude?


Fragen über Fragen.

Gibt es hier auch schon den Chasaren Thread? Oder das hellenistische Judentum? Nur so zur Frage....

mabac
12.01.2009, 00:00
Weiter so! Wir müssen mit der Suche nach nero&Jude auf #1 bleiben! :D

Ich danke für die Mitarbeit! :D

mabac, Erzrappi

Gärtner
12.01.2009, 00:04
Weiter so! Wir müssen mit der Suche nach nero&Jude auf #1 bleiben!

http://img366.imageshack.us/img366/7504/39774934ja2.jpguf der Tabelle der gestörten Profilneurotiker nimmst du auch ohne unsere Mithilfe unangefochten den ersten Platz ein. Sei also unbesorgt, der Ruhm ist ungeteilt der deine & bleibt es auch.

mabac
12.01.2009, 00:26
http://img366.imageshack.us/img366/7504/39774934ja2.jpguf der Tabelle der gestörten Profilneurotiker nimmst du auch ohne unsere Mithilfe unangefochten den ersten Platz ein. Sei also unbesorgt, der Ruhm ist ungeteilt der deine & bleibt es auch.

Erzählen Sie mir noch etwas von Spam! :D

mabac
12.01.2009, 03:49
Gibt es hier auch schon den Chasaren Thread? Oder das hellenistische Judentum? Nur so zur Frage....

Sind Sie traurig, dass Ihr geliebter Kamerad die Kommandobrücke im Geschichtsforum des PF verlassen musste? :D

Das war vielleicht die Rache Jahwes für die Ungezogenheit der Löschung des Stranges zum hellenistischen Judentum!


Strang "Das hellenistische Judentum" wegen Spams in die Ablage verschoben.

Ich habe mir den Strang noch einmal durchgelesen. Es gibt nur einen möglichen Schluß:

Der ganze Strang diente von Anfang an zu nichts anderem, als zur "Verarschung", Irreführung und Beschimpfung der User durch mabac.

Gruß Ibn Batuta
http://forum.politik.de/forum/showpost.php?p=7751714&postcount=348

Boandlgroama
12.01.2009, 20:23
Sind Sie traurig, dass Ihr geliebter Kamerad die Kommandobrücke im Geschichtsforum des PF verlassen musste? :D

Das war vielleicht die Rache Jahwes für die Ungezogenheit der Löschung des Stranges zum hellenistischen Judentum!


http://forum.politik.de/forum/showpost.php?p=7751714&postcount=348

? Kameraden ? Welch gewählte Ausdrucksformen du immer wählst. Interessant. Nun, der hellenistische Judentum strotzte doch grade vor mabacs Irrsinn - nur hatte dies, wie sämtliche Themen bzgl Juden/mabac nichts mit Wissenschaft zu tun. Naja, lag dir ja noch nie, dieses Thema.

mabac
12.01.2009, 23:08
? Kameraden ? Welch gewählte Ausdrucksformen du immer wählst. Interessant. Nun, der hellenistische Judentum strotzte doch grade vor mabacs Irrsinn - nur hatte dies, wie sämtliche Themen bzgl Juden/mabac nichts mit Wissenschaft zu tun. Naja, lag dir ja noch nie, dieses Thema.

Sie sind ein armer Tropf, weil Sie nicht einmal in der Lage sind zu erkennen, worum es in allen Themen eigentlich ging - nämlich um Konversion. Die für Sie in ihrer Einfalt scheinbar zum Komplex des Antisemitismus gehört.

Sie hätten sich z.B. den verlinkten Beitrag von hagalil.com aus dem Eingangsbeitrag durchlesen können:


Das Judentum ist eben keine, wie Antisemiten gerne behaupten, kleine Gruppe, die sich als elitär dünkt und Nicht-Juden mit Abschätzung und Ablehnung betrachten. Jude ist, so lehrt es das Religionsgesetz, wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde oder zum Judentum übertritt. Und der Talmud betont, das es unrecht ist, zum Judentum Übergetretene an ihren Übertritt, also daran, das sie einmal Nicht-Juden waren, zu erinnern.

Die Frage von Konversion war in allen Jahrtausenden jüdischer Geschichte ein ganz reales Thema.
http://buecher.hagalil.com/sonstiges/trepp.htm

Auch das Thema "Hellenistisches Judentum" haben weder Sie, Ibn Batuta noch die Einfaltspinsel der Redaktion von PF verstanden. Ein grosser Teil meiner Beiträge basiert auf Wissen, was ich unter anderem bei Heinrich Grätz, Geschichte der Juden (und natürlich) bei Wikipedia gesaugt habe.
Auch hier ging es um Konversion.

Das Thema Chasaren - "einige Historiker, u.A. an israelischen Universitäten, wie Shlomo Sand und Israel Bartal, halten es für möglich, dass ein großer Teil der Chasaren im osteuropäischen Judentum aufgegangen ist" - ist auch nur ein Konversionsthema.

Ich habe mich am Thema Konversion im Judentum "ausgetobt" und hatte meine helle Freude damit, oft fette Trolle an der Angel zu haben, die gegen besseres Wissen Sturm gelaufen sind.
Am Meisten habe ich gelacht, als sich eine Querfront von Einfältigen von Ultralinks bis Fastbraunrechts gebildet hat, um im PF diverse "pöse" Stränge abszuschiessen.
Der Nero - Strang wurde von Miero gelöscht, der Chasarenstrang von Miero geschlossen und der hell. Judenstrang von Ibn Batuta gelöscht!
Alles im Sinne des Kampfs gegen den Antisemitismus! :lach:

Das Irrwitzige an der Sache ist, dass die, die Miero aufhetzten und Ibn Batuta feierten, jetzt Ibn Batuta als Republikaner und Braunbatzen abgeschossen haben.


Ja hier ist er, der böse Cheops, der mit seinen magischen Fähigkeiten die ganze Redaktion dazu gebracht hat, sich von einem Mann als Moderator zu trennen, der politisch extrem rechts neben der CDU abgestürzt, also rechtsextrem ist und ich bekomme mich kaum noch ein, denn dieser Mann ist 50 Jahre alt und beweint im Internet mehr oder weniger öffentlich den Verlust eines virtuellen Titels.
http://politikforen.kilu.de/viewtopic.php?f=11&t=19&st=0&sk=t&sd=a&sid=bec696f87f25f3a42faba0920e023bc4&start=150

Viele der vermeintliche Rechten, Holocaustleugner und sonstigen Braunbatzen, die Ibn Batuta gejagt hat, wie ArtAllm, Gymry, Gawen, Skywatcher, Timberwolf und viele andere hat eins zusammengehalten, der Humor, das Lachen über die Einfalt und die Begriffsstutzigkeit der Moderatoren im Geschichtsforum des PF, eine Querfront des Gelächters sozusagen.
Beim Schreiben und Lesen im Holocaustleugnungsstrang habe ich manchmal Tränen gelacht. Der Strang war, glaube ich, die absolute Attraktion für Freunde des extremen Humors in der politischen Forenwelt Deutschlands.

Natürlich hatten und haben meine Themen nichts mit Wissenschaft zu tun, ich poste zur Entspannung, manchmal kann man nett diskutieren, manchmal fängt man einen fett Troll. :D

Und wie ich sehen, sind Sie ja auch hier bei mabacs CPF -Trollcasting - Party dabei! :lach:

mabac
12.01.2009, 23:46
Dazu ist noch anzumerken, dass gerade im hellenistischen Osten des Reiches eine Art "Nero-Legende" schon bald nach dem Tod des Kaisers grassierte und es in der Folgezeit mehrere Personen gab, die sich als der zurückgekehrte Herrscher ausgaben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_falsche_Nero

Nettes Buch, Feuchtwangers echter Nero wird ganz sympathisch beschrieben.

ErhardWittek
12.01.2009, 23:57
Es gab mal auf Phoenix einen Bericht, wonach einer der Pharaonen auch Jude gewesen sein soll.

Ich vermute, daß so nach und nach immer mehr Juden auf Herrscherthrone gesetzt werden. Wir müssen endlich einsehen, daß die Juden schon immer die Welt beherrscht haben und daraus einen natürlichen Anspruch ableiten, dies auch heute noch zu tun.

Vermutlich war mindestens ein chinesischer Kaiser in Wahrheit Jude, Dschingis Khan wahrscheinlich auch, ebenso Atahualpa u.v.a.m.

Wie albern soll das ganze Affentheater noch werden?

blues
13.01.2009, 00:10
? Kameraden ? Welch gewählte Ausdrucksformen du immer wählst. Interessant. Nun, der hellenistische Judentum strotzte doch grade vor mabacs Irrsinn - nur hatte dies, wie sämtliche Themen bzgl Juden/mabac nichts mit Wissenschaft zu tun. Naja, lag dir ja noch nie, dieses Thema.

naja, vielleicht schämt er sich einfach diesen

http://www.jewishstudies.uni-potsdam.de/index.html;jsessionid=6D6774FF8C6B6D7C360A96115B93 0869

Fachbereich zu besuchen :D

blues
13.01.2009, 00:21
Welche Körbchengröße hatte eigentlich die Königin von Saba?

eine berechtigte Frage - :))

mabac
13.01.2009, 01:05
Ist das Euer Ziel, Trolls?


Der Thread "War der römische Kaiser Nero ein Jude" wurde in die Ablage verschoben.

Es reicht langsam! Es reicht langsam tatsächlich hier alles mögliche abstruse "Zeug" zusammenzukramen, um zu "belegen", daß "die Juden" selber daran Schuld seien, daß sie zu gesellschaftlich Ausgestoßenen und Opfern des Antisemitismus wurden!
http://forum.politik.de/forum/showpost.php?p=7307830&postcount=202

:lach:

Boandlgroama
17.01.2009, 13:45
Ist das Euer Ziel, Trolls?


http://forum.politik.de/forum/showpost.php?p=7307830&postcount=202

:lach:

Was interessiert jemanden Geschichten aus einem anderen Forum? Die Frage wäre genauer, was ist DEIN Ziel. Was bezweckst du eigentlich mit dieser Thematik?

mabac
17.01.2009, 17:02
Was interessiert jemanden Geschichten aus einem anderen Forum? Die Frage wäre genauer, was ist DEIN Ziel.

Fragen wir mal lieber, wer spammt zu einem Thema, welches in politikforum.de nicht diskutiert werden durfte?
Offensichtlich einige ex Moderatoren von politikforum.de und ein(ige) Moderator(en) von politik-forum.eu.

Dieses Forum hier ist sicherlich in einigen Dingen kritikwürdig. Was aber hier herausragend gut ist, ist die Form der Moderation, die sich im Gegensatz zu der Moderation von Moderatoren (oder Inquisitoren und Feinden der Meinungsfreiheit) der konkurrierenden Foren positiv absetzt.


Was bezweckst du eigentlich mit dieser Thematik?

Das dürfte aus Beiträgen, in denen ich mich nicht mit Spam auseinandersetzen musste, klar werden. Ich möchte diskutieren.

Boandlgroama
18.01.2009, 11:22
Fragen wir mal lieber, wer spammt zu einem Thema, welches in politikforum.de nicht diskutiert werden durfte?
Offensichtlich einige ex Moderatoren von politikforum.de und ein(ige) Moderator(en) von politik-forum.eu.


Soso, Glaskugel dabei, oder wie kommst du auf soetwas?



Dieses Forum hier ist sicherlich in einigen Dingen kritikwürdig. Was aber hier herausragend gut ist, ist die Form der Moderation, die sich im Gegensatz zu der Moderation von Moderatoren (oder Inquisitoren und Feinden der Meinungsfreiheit) der konkurrierenden Foren positiv absetzt.


Man lässt dich deine Hypothesen schreiben. Naja, warum auch nicht.



Das dürfte aus Beiträgen, in denen ich mich nicht mit Spam auseinandersetzen musste, klar werden. Ich möchte diskutieren.

Tja, wie wäre es dann mal, das du nicht die Diskussion dazu benützt, jemanden anderem die Meinung aufzudrücken. Wollen wir die Postings nochmal verfolgen?

a) Du hast keinerlei Belege, ob Nero ein Jude war.
b) Welchen Sinn hat die Frage, ob Nero ein Jude war überhaupt? Was wäre denn die Geschichtliche Konsequenz aus dieser Erkenntniss, sofern diese eine wäre?

mabac
18.01.2009, 14:23
Tja, wie wäre es dann mal, das du nicht die Diskussion dazu benützt, jemanden anderem die Meinung aufzudrücken. Wollen wir die Postings nochmal verfolgen?

Soso, ich versuche "anderen eine Meinung" aufzudrücken?! :D :D :D

Ich habe ein Talmud-Zitat zur Diskussion gestellt!
Darauf antworten Sie:



a) Du hast keinerlei Belege, ob Nero ein Jude war.
Dann fragen Sie:


b) Welchen Sinn hat die Frage, ob Nero ein Jude war überhaupt?
Ich bezog mich auf eine Rezension aus hagalil.com zu einem Buch von Rabbiner Leo Trepp (und Gunda Wöbken-Ekert).



Die Frage von Konversion war in allen Jahrtausenden jüdischer Geschichte ein ganz reales Thema.
...
In der Antike, zu den Entstehungszeiten von Bibel und Talmud, war das Judentum von einer fast schon offensiven Offenheit gegenüber Konvertiten geprägt,
...
Ein Abschnitt des Buches kann – besonders in Deutschland – Aufmerksamkeit erregen: "Feinde der Juden oder deren Nachkommen treten über und werden hochgeachtet".
...
Aber dieser Abschnitt räumt mit seinen dokumentierten und unterlegten Ausführungen zugleich mit einem weitverbreiteten, von Antisemiten propagiertes Vorurteil auf, nämlich jenem, Juden seien "unversöhnlich, nachtragend, rachsüchtig".
http://buecher.hagalil.com/sonstiges/trepp.htm


Was wäre denn die Geschichtliche Konsequenz aus dieser Erkenntniss, sofern diese eine wäre?

Die Tatsache, dass das Judentum eine Missionsreligion ist, die Anhänger des Judentums Nachfahren von Konvertiten sind, wird Ihnen wohl kaum verborgen geblieben sein.
Diese Tatsache, die u.a. Spengler im U.d.A. schon vor 1933 erwähnte, Sie erinnern sich, wurde aber von den Anhängern der Rassenlehre negiert, mit der erstaunlichen Folge, dass die Anhänger einer Religion als Rasse verfolgt und ermordet wurden.

Dass die Nazis mehrheitlich Juden ermordeten, die möglicherweise Nachfahren eines Turkvolkes waren, also Nachfahren von Konvertiten, kann als Treppenwitz der Geschichte bezeichnet werden.

Zu Ihrer Frage; es ist oft so, dass Erkenntnisse keine Konsequenzen haben. :D